So ich habe nun meinen Dienst bei Leipzig angetreten und kann sagen, dass ich nach den ersten Wochen sehr zufrieden bin und schon jetzt mit Stolz behaupten kann, dass das Arbeitsverhältnis länger als das bei Eintracht Frankfurt wird^^
Der Kader ist relativ klein und es gibt kaum ordentliche Leute auf der Bank, sprich ich rotiere relativ wenig und bin darauf angewiesen, dass sich keiner meiner Leistungsträger verletzt, da ich keinen adäquaten Ersatz habe. Ausnahme sind die Außenverteidiger und das zentrale Mittelfeld. In der Innenverteidigung könnte ich es auch auffangen, da dort irgendwie alle gleich schlecht sind^^
Den Job habe ich dummerweise einen Tag vor meinem ersten Spiel angenommen, sodass ich noch nicht wirklich viel Einfluss nehmen konnte und die Begegnung gegen Wehen Wiesbaden dann auch haushoch verloren ging.
Interessanterweise entschied ich mich für eine 5-3-2 Taktik, mit einem offensiven Mittelfeldspieler. Ich kann mich nicht erinnern jemals in meiner FM-Karriere wirklich mal mit ner 5er-Kette gespielt zu haben. Jedoch riet meine Intuition mich dazu und auch das Spielermaterial war dafür gut gegeben. Außerdem waren bei meiner Ankunft quasi alle Flügelspieler verletzt, was die Entscheidung noch untermauerte.
Nachdem ich mit dem Team nun eine Woche zusammen trainiert hatte stand das erste wirkliche Spiel an. Dies konnten meine Jungs beeindruckend mit 4:1 gegen den Jahn Regensburg gewinnen. Es folgten zahlreiche Unentschieden und einige Siege. Bisher musste ich in 15 Spielen erst 3 Niederlagen hinnehmen womit ich zufrieden bin.
Das der Fußball die interessantesten Geschichten schreibt dürfte jedem bekannt sein. So freute ich mich in meiner Zeit bei Eintracht Frankfurt bereits auf die zweite Pokalrunde, da dort mein Ex-Verein Energie Cottbus auf mich wartete. Leider wurde ich bekanntermaßen vorher entlassen.
Nun stellte ich mit Freuden fest, dass Leipzig im Pokal in der dritten Runde noch vertreten war, nachdem man sensationell Bayer Leverkusen besiegen konnte. Und wer sollte mein Gegner in der dritten Runde sein? Die Cottbusser, da sie Frankfurt mit 1:0 bezwingen konnten.
Ich wollte das Spiel unbedingt gewinnen, umso schockierende war es, dass ich nach 21 Sekunden mit 0:1 zurücklag. Mein Verteidiger gab meinem Torwart einen Rückpass, dieser legte ihn sich jedoch meterweit vor, sodass Jendrisek einfach durchzog und ins leere Tor traf. Unverständlich! Kurze Zeit später stand es bereits 0:2 und ich sah schon eine Klatsche auf uns zu kommen. Allerdings schaffte Frahn vor der Pause noch den Anschlusstreffer, sodass es nur noch 1:2 stand.
Meine Jungs kamen mit einem gewaltigen Motivationsschub aus der Kabine und nach 7 Minuten stand es plötzlich 2:2. Alles war wieder offen!
Nachdem Cottbus in der 68. Minuten wieder in Führung gegangen war, glichen meine Spieler nur zwei Minuten später wieder aus, sodass es nun 3:3 stand.
Leider machte Jendrisek seinen Hattrick an diesem Spieltag perfekt, sodass das Spiel 3:4 verloren ging.
Insgesamt war ich mit meiner Mannschaft jedoch zufrieden, da sie sich nach dem herben Rückstand wieder gefangen und neu angegriffen hat und eine wirklich gute Partie ablieferte.
Ansonsten möchte ich noch das Spiel gegen Preußen Münster hervorheben. Dieses gewannen wir mit 6:2. Beeindruckend daran ist, das in der ersten Hälfte Frahn einen Hattrick hinlegte und in der zweiten Hälfte die restlichen 3 Tore allesamt vorlegte. Ich habe schon lange keinen Spieler mehr in meinem Team mit einer 9,9 gesehen
Frahn ist sowieso überragend und im Sturm meine Lebensversicherung. Aber auch Poulsen ist ein echt guter Typ, der vor allem in der Rückrunde eine beeindruckende Leistung abrief, sodass ich vorne ein super Sturmduo habe.
Nun heißt es die Leistung zu halten und auf jeden Fall auf einem einstelligen Ligaplatz die Saison zu beenden. Wenn wir ein paar mehr Siege über die Zeit schaukeln und uns kein lästiges Tor zum Ausgleich kurz vor Schluss mehr fangen sollte das auf jeden Fall drin sein.
Hier die Verlaufskurve von Leipzig, ich hab das Team am 12. Spieltag übernommen.