MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Paprika-Männer  (Gelesen 2324 mal)

Monat

• Sesselfußballer
  • **
Die Paprika-Männer
« am: 23.Juli 2014, 12:51:44 »

Leon Monat mag nur rote Paprika

Murcia liegt im Tal des Río Segura. Südlich erhebt sich eine kleine Gebirgskette mit der Cresta del Gallo und dem Valle Perdido. Dort befindet sich auch die Ermita de la Fuensanta, das wichtigste Heiligtum der Region Murcia. Im Westen der Stadt befindet sich die Sierra Espuña, etwas nordwestlich der Stadt liegt die Sierra Espartal mit dem Revolcadores, dem höchsten Berg der Provinz Murcia.

Die Region Murcia ist eine der trockensten und heißesten Regionen Europas. In einer Halbwüste gelegen, erreichen die Temperaturen im Sommer mit Leichtigkeit die 40 °C-Marke. Die Winter sind relativ angenehm, dennoch werden ab und zu auch Minusgrade im einstelligen Bereich erreicht.

Murcia ist mit etwa einer halben Millionen Einwohner die 7. größte Stadt Spaniens.

Real Murcia Club de Fútbol ist der größte Club der Stadt. Scherzhaft werden die Vereinsangehörigen Los Pimentoneros genannt, was auf den vermehrten Paprikaanbau in der Region zurück zu führen ist.

In Person von Velázquez, verlässt ein großartiger Jugendtrainer den Verein. Er war ein halbes Jahr Cheftrainer in der Halbwüste. Murcia war seine zweite Station auf höherer Ebene, zuvor trainierte er bereits ein halbes Jahr den Club de Villareal, dessen B und C Mannschaft auch in vorherigen Stationen von ihm trainiert wurden.

Als Nachfolger des Trainers wurde der 1987er Jahrgang Leon Monat verpflichtet. Der Deutsch-Spanier mit serbischem Migrationshintergrund war selber Profi und spielte für Rayo Vallancano. Dort wurde er ausgemistet, und schon im jungen Alter fand sich kein neuer Verein mehr. Leon Monat beschloß seine Trainerausbildung zu machen und studierte nebenbei Sportwissenschaften in Deutschland.

Seine Einstellung wird als hohes Risiko angesehen, das sich auf seinem Blog Spielsysteme und Philosophien tummeln, die der konservative Fußballfan mit Abscheu begrüßen würde.
Gott sei dank, dass die Stadt Murcia Universitätsstadt ist und somit ziemlich alles hier ziemlich Hipster ist.

Monat

• Sesselfußballer
  • **
Re: Die Paprika-Männer
« Antwort #1 am: 23.Juli 2014, 13:24:40 »

"Fußball ist eine Tannebau'! " Monat entzückt die Fachpresse

Die heutige Trainervorstellung des neuen Hauptverantwortlichen des Spielbetriebs in Murcia, Leon Monat, ist das meist geklickte Video der Stadt. Wir fassen die wichtigsten Teile des 2 Stündigen Meetings zusammen.

Monat saß nun also da, Hemd, Sakko, Stoffhose und Lackschuhe - All Black. Er wirkt blaß im Gegensatz zu den spanischen Journalisten. Grüne Augen und gepflegter 3 Tage Bart. Ihm umgibt die typische Anzugträgeraura. Die erste Frage, die an diesem Vormittag gestellt werden sollte, beziehte sich auf ihn, und nicht auf den Fußball. Er strahlte, als komplett unerfahrener Trainer, eine ungeheuere Souveränität aus. Das Tagesblatt Murcia fragt: "Herr Monat, würden sie sich selber eher als Versteher des Sports oder Versteher des Fußballs ansehen?"
"Hola y bienvenidos, erstmal. Ich würde das Sportstudium nicht so sehr in den Vordergrund stellen wollen. Allen vorran wurde ich geholt, da man mir gute Entscheidungsfindung auf Managamentebene und in taktischen Aspekten nachsagte. Fokussieren Sie sich bitte nicht mit der ersten Frage schon darauf mir irgendeinen Spitznamen zu geben."

Ein anderer fragte daraufhin: "Was sind die Ziele dieses Vereins mit Ihnen an der Spitze?"
"An der Spitze steht der Präsident. Unsere Ziele sind, dass die Stadt Murcia fußballerisch langfristig die Position in Spanien einnehmen kann, die sie kulturell bereits inne hat. Natürlich ist das primäre Ziel diese Saison uns in der Liga adelante zu halten, die wir ja bestens kennen, immerhin haben wir sie bereits 6 mal gewonnen."

Fragen nach Personaländerungen, spezifischen Spielern oder dem Teamgefüge winkte er alle ab. Es seie sein "erster Tag hier".

Jedoch beantwortete er eine Frage auf seine Herangehensweise an den Fußball.
"Herr Monat, wie interpretieren wie Fußball? Wie muss man sich ein Monatteam vorstellen?"

"Fußball ist das komplizierteste Spiel der Neuzeit. Philosophisch gibt es vorallem die Grundfrage, ob das Zentrale des Spiels der Ball oder die beiden Tore sind. Je nach dem wie man diese Frage beantwortet ist zu entscheiden: Will ich schnell von Tor zu Tor, egal wie - dann Spiele ich eine vertikale Kontertaktik, oder ist das Zentrale der Ball, und das wichtigste Positionen im Fußball zu besetzen. Also lassen sie mich das so erklären. Eine besetzte Position ist mehr als eine 4er Kette. Es geht darum einen Raum in seinem Besitz zu haben, ähnlich wie Stellungen im Schach oder in Nahkampfkriegen wie es sie früher gab. Habe ich einen Raum, kann ich in ihm zirkulieren aber der Gegner nicht. Und auch hier unterscheiden wir wieder zwischen der Wichtigkeit des Raumes. In der Ultramodernen Schule, ein Schachsystem, wird die Mitte des Brettes, der Teil, der ohne Zweifel der wichtigste ist, unbesetzt gelassen, kann aber Situativ immer angegriffen werden. Auch wir wollen selber in der Mitte keine stativen Spieler haben, sondern Spieler, die die Mitte sobald ein Gegner eindringt Situativ wieder in unseren Besitz bringen."

Der Journalist, sichtlich schockiert, dass Fußball aus mehr als Tagesform, früheren Aufeinandertreffen und Zahlenkombis alá 4-1-3-2 besteht, bedankte sich höflich. Monat lächelte, er wusste, er hat einen Nerv im eindimensionalen Denken der Medien in Murcia getroffen. Fußball ist bei ihm nicht so greifbar wie bei anderen. Es ist ein Spiel was sich anscheinend auf Tafeln und in Taschenrechnern abspielt und nicht alleine auf dem Feld mit Muskelkraft.

Monat

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 25.Juli 2014, 00:07:26 »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 25.Juli 2014, 10:07:57 »

Hatte ich auf meinem alten Laptop auch und mit 2D lief es (zumindest gefühlt) stabiler, ist aber dennoch gelegentlich abgeschmiert. Da hilft nur regelmäßiges Speichern.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 25.Juli 2014, 11:06:58 »

Könnte es daran liegen, dass deine deutsche Sprachdatei nicht richtig installiert ist, falls du denn eine nutzt? Ich meine gelesen zu haben, dass das öfter der Grund für Abstürze während des 3D-Spiels ist.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Monat

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 25.Juli 2014, 12:53:35 »

Ja das mit der Sprachdatei war im 13ner bei mir der Fall  :P deswegen Spiele ich den 14ner auch nur auf englisch. Naja, regelmäßiges Speichern, 2D und ein paar "Wiederholungsspiele". Damit muss man wohl klar kommen!

Monat

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 25.Juli 2014, 14:59:23 »

Anm. zum Safe: Die zweite Mannschaft Murcia Imperial wurde per Editor in die 3. spanische Liga befördert, weil mir der Umgang mit zweiten Mannschaften und Jugendmannschaften sehr viel Spaß macht. Dem Verein wurden 3 Mio Transferbudget in die Kassen gespühlt.

Real Murcia spielt Schule

Wie heute morgen bekannt wurde, gründet der größte Verein Murcias das Projekt "Experte" in dem das komplett neue Trainerteam der ersten Mannschaft Sport-Journalisten aus der Region Murcia in 2-Tägen Blogs á la 4 Stunden einmal alle 3 Monate Nachhilfe in Sachen Taktik gibt.

Hauptverantwortliche für die erste Mannschaft, Monat, wäre verstört über die schlechte Sachkenntnis der Journalisten hier.

Die Sportzeitungen nehmen das kostenlose Angebot dankbar an. Die Journalisten freuen sich und seien nicht beleidigt. Im Rest des Landes kommt die Meldung schlechter an. Böse Stimmen werden laut, man wolle so die Berichterstattung manipulieren.

Freundschaftsspiel Siege

Real Murcia bestritt in den vergangenen 2 Wochen 4 Freundschaftsspiele.

Gegner          H/A          Ergebnis          Torschützen
Villareal B        A             3-1 Sieg          Eddy (3x)
Racing B         A              2-0 Sieg          Albert Doca, Jonatan Valle
Inter              H              0-0
Leiria             A               2-1 Sieg         Ivan Moreno, Fallou Fall

Der neue Co-Trainer Jose Mari kennt kaum einen Akteur deswegen schickt Monat ihm diese Kaderanalyse.
[/size]

Im Tor

Casto Der 32 Jährige Routinier ist ausreichend für ein Liga 2 Team. Er verdient mit 4,6 p/w zwar etwas zu viel für das was er zeigt, aber da Fabian Giefer mit 11,000 p/w den Gehaltsrahmen sprängen würde, blieb Casto die Nr 1.

Fernando Fernando ist erst 23 Jahre jung und ein guter Backup. Er liebt den Verein und hat noch deutlich Potenzial nach oben. Seine Stärken sind auf der Linie. Beim Herauslaufen hat er starke Defizite.

Ximo ist 19 Jahre alt und die Zukunftsversicherung im Tor. Er ist nicht nur mit 188 der größte Torwart sondern besitzt herausragende physische Werte. Er ist eher ein TW der neuen Schule und soll in der dritten spanischen Liga Spielpraxis sammeln.

Die Innenverteidigung

Mauro dos Santos ist vielleicht der beste Spieler des Kaders. Konstant und mit viel Potenzial. Trotz seiner 180 ist er sehr Kopfballstark. Der 24-Jährige ist fußballerisch jedoch sehr Stark limitiert.

Neu Bruno Soares Der 24 Jährige fast 2m große Hühne Bruno Soares ist fußballerisch nicht viel besser als Mauro Dos Santos und dennoch sollen sie die argentinisch-brasillianische Innenverteidigung bilden. Er kam für 600.000 Euro von Fortuna Düsseldorf, wo er es auf nur einen Einsatz brachte.

Pedro Alcalá Ebenfalls 24, ebenfalls fast 2m groß. Pedro könnte eigentlich ein guter Innenverteidiger sein, da er sogar verbünftige Technische Attribute hat. Aber bis jetzt war er der Unruheherd schlechthin in der Vorbereitung. Er wird seine Chance dennoch bekommen.

Dazu besitzt der Verein in der U19 2 Innenverteidiger die es in wenigen Jahren auf Liga BBVA Niveau bringen werden.

Rechte Außenverteidigung

Francisco Molinero Er wird den Saisonstart verpassen, aber dannach schnell wieder gesetzt sein. Der 28 Jährige ist hinten wie vorne überdurchschnittlich und fast jeder Angriff ging in den ersten Feundschaftsspielen über ihn.

Joan Truyols Der 23 Jährige war anfangs eher ein Innenverteidiger für mich, seine 179cm störten mich nicht besonders, da wir mit einer sehr hohen Verteidigung spielen werden. Jedoch muss er durch die Molinero-Verletzung rechts verteidigen. Mir ist nicht besonders gut dabei, obwohl er das Potenzial dazu hat, mangelt es ihm vorallem fußballerisch an allen Ecken und Kanten.

Neu Joel Der 20 Jährige aus der zweiten Garde ist mein Hoffnungsschimmer, er ist einer unserer schnellsten Spieler (wenn nicht sogar der schnellste) und kann die ganze rechte Außenbahn problemlos 90 Minuten beackern. Er ist sehr, sehr offensiv, was in unserem System aber keine Rolle spielt. Joel kam diese Saison für 100.000 Euro aus der dritten Mannschaft von Real Madrid.

Linke Außenverteidigung

Alex Martinez Schon vor meiner Ankunft wurde der 22 Jährige Martínez von Betis Sevilla geliehen. Er ist der offensivste Verteidiger in meinem linken Aufgebot. Deswegen wird er wahrscheinlich eine Position weiter vorne spielen. Besondere Stärke ist wohl seine Ausgeglichenheit, er hat kaum eine schwäche. Jedoch wirkt er oft Lust- und Ideenlos auf dem Platz.

Neu Jorge Casado Wenn ein Zweitligist einen Linksverteidiger braucht kommt man um diesen Castillaspieler kaum rumm. Er kam für lächerliche 250tsd € vom Liga-Konkurrenten. Der 24 Jährige hat ein feines Füßchen und spielt sehr fehlerlos seine Defensivaufgaben über die 90 Minuten runter.

Oscar Sanchez Der 33 Jährige ist ein Spieler der klischeehaft über seine Erfahrung kommt. Ob er sich diese Saison noch oft sehen lassen wird bleibt fraglich.

Ebenfalls im Aufgebot ist Dani Bautista, der noch abgegeben werden soll.

Defensives Mittelfeld

José Luis Acciari Er ist zwar schon 34 aber diese Attribute möchte ich euch nicht vorenthalten: Aggression 19, Bravery 18, Positioning 17, Teamwork 18, Work Rate 19. Seine unterirdischen technischen Werte fallen in unserem System, in dem er eher als 3. Innenverteidiger spielt, und bei eigenem Ballbesitz eine 3er Kette formen soll, kaum auf.
Dennoch muss er um seinen Stammplatz bangen, denn

NeuSrdjan Andric ist Acciaris Double. Er ist 33 Jahre alt. seine technischen Werte sind deutlich besser, und reichen fast schon um ihn Fußballer zu nennen. dazu ist deer 83kg schwere Andric ein aggressives Muskelpaket und macht seine Konzentrationsschwächen durch seine Zweikampfunbesiegbarkeit gut. Er kam als vereinsloser Spieler zu uns, nachdem er uns angeboten wurde.

Achter

Dani Toribio Der 24 Jährige ist ein mieserabler Dribbler aber ein toller Ballzirkulator und spielt die sicheren Pässe die unser Aufbauspiel bitter nötig hat. Der Techniker kann ebenfalls als abkippender Spielmacher auf der 6 oder sogar auf der defensiven linken Außenbahn spielen. Torgefahr strahlt er überhaupt nicht aus, aber das ist in unserem Kader normal.

Albert Dorca Der 30 Jährige ist Stammspieler aka. Powerlunge aka. klassische Box to Box. Er kann eigentlich überall "so ein bisschen" spielen. Linkes Mittelfeld, rechtes. Innenverteidigung, offensives Mittelfeld. Bei uns spielt der Spanier auch irgendwo zwischen den 16ern und soll überall helfen wo es Probleme gibt

NeuAntónio da Silva Als Backup kommt ablösefrei der Ex-Dortmunder da Silva. Der 35 Jährige Brasillianer soll vorallem in Partien, die nicht vorran kommen, durch seine ennorme Qualität im Passspiel Schlüsselmomente generieren. Seine schlechten physischen Werte erlauben es ihn aber kaum die 90 Minuten zu überstehen.

Linker Mittelfeldspieler

NeuDanny Blum Ein Deutscher! Der 22 Jahre alte Winger kommt vom FC Sandhausen und versucht sein Glück nun in der Wüstenmetropole. Ob er hier einen Stammplatz bekommen wird hängt vorallem von einem weiteren Neuzugang ab.

NeuDani Castellano Der 25 Jährige kommt für 300tsd € von Las Palmas und kann auf der linken Außenbahn jede Position spielen. Er ist gelernter Linksverteidiger, soll aber etwas offensiver zum Einsatz kommen.

Imran Jaouhari Er ist 18 Jahre alt und spielt in der zweiten Garde, dennoch soll er alternativ hier seine Chance erhalten. Er ist sehr aggresiv und agil. Potenzial zum BBVA Spieler hat er bei hervorragender Entwicklung.

Rechter Mittelfeldspieler

Tete Der 28 Jährige kann sich gut auf den Außen durchsetzen, hat aber Schwächen in der Abwehrarbeit.

Miguel Albiol Ob der 31 Jährige stark genug für die 2. Liga ist - darüber lässt sich streiten.
Er ist dennoch im Stande auf der gesamten rechten Außenbahn zu spielen und besitz ein hervorragendes Positionsspiel und schlägt unnachamliche Freistöße.
Im rechten Mittelfeld sollte sich unbedingt noch etwas tun um sicher in der Liga zu bleiben.

Angriffsspieler

NeuJonatan Valle 28 Jahre alter Edeltechniker und Schlüsselspieler des Systems. Seine Kreativität, sein Gefühl für Raum, Dribbling und Verlagerungen machen ihn zu dem was er ist. Vale Valle! Er kam für läppische 400k € aus Recreativo.

Kike ist erst 23 und der torgefährlichste Spieler des Kaders, leider passt er überhauptnicht bis garnicht in das System. Der 186 große Kike wird vorerst darauf trainiert, eine andere Rolle zu übernehmen. Hoffentlich muss ich ihn nicht abgeben,

Eddy Talent gibt es auch in Murcia. Eddy wird irgendwo Stammspieler. Ob jetzt ganz vorne, oder rechts, oder zentral. Der 21 Jährige strahlt eine Menge Torgefahr aus und seine 191 verschaffen ihm gepaart mit Schnelligkeit und Technik die Vorteile die Spielentscheidend seien können.

Saúl Saúl ist ein Mittelstürmer, nicht besonders groß aber er weiß wo der Kasten steht. Dennoch spielt er keine Rolle für einen Einsatz in der ersten 11.

Wellington Silva Wurde von meinem Vorgänger vom FC Arsenal ausgeliehen und ist noch lange nicht gut genug um eine Rolle zu spielen. Auch hier müssen wir kreativ werden.

Dominique Malonga ist die falsche 9. Es wird für ihn zwar nie für mehr als zweite Liga reichen, aber als Alternative können wir ihn diese Saison sicher gut gebrauchen.

Das ist der Kader für die neue Saison. Absteigen werden wir damit nicht, aber aufsteigen auch nicht. Es wird ein verdammt harter Kampf um in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Diese Saison sehe ich sowieso eher als Überbrückungsjahr. Unsere Jugend ist extrem stark. Wenn sich Murcia Imperial und unsere erste Mannschaft jeweils in den Ligen halten können, werden wir hervorragende Fußballer generieren können.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2014, 15:02:25 von Monat »

Monat

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 25.Juli 2014, 15:30:26 »

Spielablagerung.es ist die renomierteste Taktikseite unter Fußballhipsters in Spanien. In ihrer Saisonheft PDF-Datei erschienen Saisonprognosen zu jedem erst und Zweitliga Vereins in Spanien

Seite 37

Real Murcia unter Monat
Blamabel war die jüngste Vergangenheit des Vereins. Eine Stadt dieser größe, ein Stadion dieser größe und Jugendeinrichtungen dieser größe dümpelten im Tabellenkeller der LIGA adelante rumm.
Leon Monat gilt als Neue Moderne des spanischen Fußballs. Mit ihm geht der gesamte verein ein hohes Risiko, denn seine Ideen sind sehr umstritten.
Er steht für die situative Dreierkette, nach innen ziehende Außenverteidiger und Spiel ohne echten Stürmer. Sind wir mal ganz ehrlich, er ist genau das, was Spanien seit Guardiola so schmerzlich vermisst.
Aber Monat hat in den ersten Freundschaftsspielen bereits zeigen lassen, wo Probleme zu finden sind.
Wir fangen mal (fast) ganz hinten an. Gegen Inter Mailand wurden Probleme besonders deutlich. Bei Ballgewinn formierte sich eine 3er Kette bestehend aus Mauro Dos Santos, Soares und dem Sechser Acciari. Sobald Inter die beiden Zentralen Mittelfeldspieler Dorca und Eddy in ihren Deckungsschatten stellte, waren der Abwehrriegel mit seinem Ballbestz übervordert. Zu schnell und überhastet spielten sie die Bälle auf die Außenverteidger und ließen Inters Pressingfalle zu schnappen.
Gegen die eher passiv pressenden Italiener sorgte das schon für Probleme, zwar pressen Spanier nicht unbedingt das stärkste Gegenpressing aber dennoch weitaus höher als italienische Mannschaften.

Monat beseitigte das Problem im späteren Spielverlauf indem er Eddy als 6er spielen lies, dessen Pressingresistenz dem ganzen Spiel wohl tat. Sein hahnebüchenes Zweikampfverhalten sorgt allerdings dafür, dass er keine echte Alternative auf dieser Position ist.

Ein weiteres Problem sind die äußeren Mittelfeldspieler. Vollkommen unzureichend spielten dort  Abiol und Oscar Sanchez, über deren Klasse man sich streiten kann.
 Ihre Aufgabe bestand nur darin sich von Außenverteidigern zu über- oder innerlaufen zu lassen. Die Außenverteidiger Truyols und Castellano machten das wiederum nahezu perfekt. Immer wieder spielten sie gute Pässe auf den genialen Valle, der die Bälle durch Schnittstellen wieder zu den gestarteten Verteidigern zurückspielte. Castellano kommt nicht umsonst auf die höchste Zahl an Torschüssen aller Murcia Spieler diese Vorbereitung.

Ob Real Murcia die Klasse halten kann hängt zweifelsfrei davon ab, ob sie das Problem ihrer Außenbahnspieler in den Griff bekommen und ob sie eine taktvolle konstante Spieleröffnung installieren können.
Lichtblick ist das eigene Pressing: Fast 1/3 aller Ballgewinne fanden gegen Inter im gegnerischen Teil des Feldes statt! Murcia wird am Ende der Saison entweder überraschen oder an sich selbst scheitern. Denn es ist fraglich ob Monat von diesen Durchschnittskickern tatsächlich solch eine hohe Fußballkultur erwarten kann.

Saisonprognose: untere Tabellenhälfte

Commondore

• Profi
« Antwort #8 am: 25.Juli 2014, 20:39:25 »

Niederschmetternd ehrlich :D
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Monat

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 26.Juli 2014, 04:16:57 »

Meldung: Murcia verpflichtet Innenverteidiger
Victor Laguardia kommt für 600tsd Euro von Alcorcón und sorgte damit für Unruhe, denn sowohl Soares als auch Dos Santos waren sich ihres Stammplatzes in der Innenverteidigung sicher. Laguardia ist ein mental sehr, sehr starker, intelligenter Fußballer der auch in der ersten Liga keine schlechte Figur machen würde.
Desweiteren haben 2 Spieler den Verein verlassen. Saul wechselt für 800.000€ zum CFR Cluj und Tete aktzeptierte eine beidseitige Vertragsauflösung.
Gerüchte kursieren, dass Monat noch an einem geeignetem rechten Mittelfeldspieler interessiert sei. Karlsruhes Selcuk Alibaz und Rayos Adrián Ernbarba gelten als wahrscheinliche Alternativen. Beide sind jedoch nicht besonders billig.

Erster Spieltag: Murcia vs. Recreativo

Real Murcia Aufstellung
(click to show/hide)

Recreativo Aufstellung
(click to show/hide)

Im Vorfeld war klar, dass es ein ganz besonderes Spiel für Valle wird, der gegen seinen vorherigen Arbeitgeber rann muss.

Co-Trainer Mari analysierte das Spiel chronologisch:

Recreativo beginnt mit einer deutlich besseren Anfangsphase, jedoch schießen sie die Bälle sehr zentral auf den Torwart. Sie hätten früh in Führung gehen müssen und jeder Eckball strahlte Gefahr aus.
Nach 33 Minuten, kurz zuvor vergab Eddy zwei 100%ige Torchancen, kann der gut spielende Albiol (wer hätte das gedacht) Jonatan Valle den Ball mit einer flachen Flanke auf den schlappen servieren. Er muss nurnoch einschieben.
Bis zu der Pause plätscherte die Partie nun vor sich her.
Zurück aus der Kabine erhöhte Recreotive das Tempo, 2x sorgte der Linienrichter mit gutem Auge dafür, dass sie das Ergebnis nicht wenden konnten. Als sie noch aggresiver wurden schlug die Pressingfalle Murcias zu, und durch 4 wunderschöne Stationen gelingt es Valle erneut den Ball in die Maschen zu schieben. Murcia lies den Gegner nun kommen, der aber nur durch Eckbälle Gefahr ausstrahlen konnte.

Endergebnis: 2:0

• Positiv: Die Verteidigung leistet sich kaum Fehler in der Defensive
               Die  Überladungen auf den Außen funktionieren
               Flache einstudierte Flanken entschieden das Spiel

Negativ: Die Verteidiger und der Torwart spielten katastrophale
                Spieleröffnungen und klärten zuviel Bälle zur Ecke
                Auch Eddy konnte im rechten Mittelfeld keine gute Aktion
                verbuchen.
                Der Sieg war nicht dominant sondern nur ein das Resultat
                daraus, zweimal zur richtigen Zeit die richtige Ent-
                scheidung getroffen zu haben.

Goals: Murcia 2 : 0 Recreativo
    Shots           12:13
    On Target      3:4
    Possession  42%:58%
    Fouls            11:8
    Corners          3:6

Murcia darf nun einmal schnuppern, wie sich die Tabellenspitze anfühlt.
    Sie sind nach dem ersten Spieltag auf Platz 1. 
« Letzte Änderung: 26.Juli 2014, 04:21:01 von Monat »

Monat

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 26.Juli 2014, 16:49:22 »

Spielablagerung.es über das Spiel Mallorca gegen Murcia

Mallorcas Coolness

Keine Chance ist wahrscheinlich die Phrase, die das Spiel am besten aus Murcias Sicht bezeichnet. Mallorca-Coach José Luis Oltra gab sich im Vorfeld des Spiels bereits selbstsicher: "Murcia überzeugt mich nicht. Sie sind leicht zu besiegen." Er sollte scheinbar recht behalten.

Mallorcas Unbespielbarkeit

Mallorca spielte in ihrem typischen 4-2-3-1. Der verletzte Topspieler Hemed wurde von Sochaux-Leihgabe Abdoul Camara ersetzt.
Die 4er Kette, bestehend aus den beiden Innenverteidigern, Kapitän Nunes und Pedro Bigas, und Außenverteidger Keven und Liassine Cadamuro, der von Sociedad geliehen ist. Spielte breit aufgefächert in Angriff und Verteidigung.
Murcia konnte das Spiel unmöglich verlagern, da lange Bälle durch die breite Staffelung RCD`s kaum zu spielen waren.
David Generelo und Iriney waren sowas wie der geheime Schlüssel zum Erfolg in ihrem Spiel. Selber hatten sie kaum Ballkontakte und waren an wenigen spielentscheidenden Situationen beteiligt, aber sie doppelten Murcias Flügelangriffe über 90min konsequent ab. Jeweils ein Außenverteidger und ein 6er doppelten den Ballführenden Akteur. Gerade beim unterirdischen Außenbahnspieler Albiol führte Irineys rausrücken zu Ballgewinne im zweistelligen Bereich.

Mallorca hatte 56% Ballbesitz obwohl ihre Angriffe eher kurz und schnell waren. Nsue setzte sich bereits nach 10. Minuten gegen Alex Martinez durch, indem er einfach um ihn rumm lief, und schoß den Ball ins lange Eck.
Nach der 1:0 Führung staffelte sich Mallorca in ein situatives 4-4-2 mit Nsue und dem überragendem Moreno vorne.

Verletzung und Ballglück sorgten für die Entscheidung
Die Paprika-Männer wurden nicht viel offensiver, was durchaus eine gute Entscheidung war. Sie spielten entsetzliche Eckbälle und Albiol schloss teilweise aus unmöglichen Positionen ab. Ihre Ungeduld war mittlerweile zu spühren. Völlig übermotiviert grätscht Joan Truyols, der bis dato eine perfekte Partie in der defensive(rechts) absolvierte, in Kevin rein und verletzte sich dabei selber. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte musste nun Albiol auf die RV-Position rücken. Ex-Rayo Vallacano Spieler Embarba, der erst 3 Tage im Training war, übernahm die rechte Flanke.
In der 49. Minute der völlig überzogenen Nachspielzeit kommt Albiol gefühlt 30 sek zu spät in den Zweikampf und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
Inselkapitän Nunes verwandelt sicher und Mallorca konnte zufireden in die Halbzeit gehen.

Alles bleibt wie es ist
Nachdem es in der Murcia Kabine deutlich lauter wurde, kamen die Spieler motiviert in die 2. Hälfte, jedoch kam es immer wieder zu unkonzentrierten Zweikämpfen (Fouls: Mallorca 4 - 18 Murcia)
Toribio und Martinez drehten sichtlich auf und es kam zu der ein oder anderen Chance.
Doch bevor Murcia den Anschluss erzielen konnte verliert Albiol den Ball im eigenen Viertel, 5(!!) Murcia Spieler (Languardia; Andric; Embarba; Albiol; Toribio) vergessen wie man Fußball spielt und greifen den Ballführenden an, der locker auf Moreno durchsteckt. Langes Eck und Tor.
Nun wechselte Monat Casado als RV ein und Acciari als Sechser. Casado bringt ordentlich Wind in die Partie und Murcia traf 2x den Pfosten (beide Male Dos Santos nach einer Ecke) und Toribio und Embarba scheiterten im 1gg1 an Míno.
in der 68. min macht. Moreno das 4:0 nach schlechter Abseitsfalle Murcias.

Im folgendem machte Murcia hinten dicht um ein Debakel zu berhindern, und Mallorca schonte Kräfte. Es blieb dabei.

Fazit
Mallorca bestätigt seine gute Form. Der Verein, der sich seine Leistungsträger zusammen"geliehen" hat, besiegte mit Murcia ein schwer zu bespielendes Team im vorbei gehen. Gerade die Art und Weise, wie sie ihre Flanken dicht machen, ist auf europäischem Topniveau. Das musste bereits Bayern München spühren. Sie verloren in der Vorbereitung 2:1 gegen Die Partyinsel.
Murcia kämpfte mehr mit sich selber, als mit seinem Gegner. Gegen das Tabellenschlusslicht Recreotivo (verlor gestern 5:0) spielte man zwar solide, aber nun scheiterte man am Unvermögen einiger Akteure.
Fairerweise muss man erwähnen, dass sie die Mitte unfassbar eng zu machen. Mallorca gelang kein(!) Angriff über das Zentrum. Murcia schloss sogar öfter als Mallorca ab, aber das Ballglück war auf der Seite der routinierteren Truppe.

Anm.:
Kevin kam auf der Albiol-Seite auf 109 Pässe. Mehr als doppelt soviel wie 6 seiner Teamkamaraden. Geil! 
« Letzte Änderung: 26.Juli 2014, 16:51:28 von Monat »