Wie wär´s mit zum 01.10. kündigen und so lange krank schreiben lassen? Für den AG sicherlich nicht gut aber eher für deinen Geldbeutel, oder?
Der AG weiß bestimmt schon Bescheid...
Das schützt ja nicht davor, dass der Hund einen beißt oder von hier auf da ein Bandscheibenvorfall passiert bzw. man mit schwerer Grippe im Bett liegt oder alles drei Dinge auf einmal auftreten.
Ich hatte auch nach meiner Bundeswehrzeit einen Monat frei vor dem Studienbeginn. Auch wenn ich bereits beim ersten Gespräch in der Agentur für Arbeit klar machte, dass mein Studium feststeht, ich bereits immatrikuliert bin und eine Wohnung am Studienort bezogen habe, musste ich im Laufe des Monats noch zweimal wegen angeblicher Berufsberatung hin und durfte jedes Mal nach einer Minute wieder gehen, als man hörte, dass ich bald studiere. Manchmal würde etwas weniger Bürokratie und damit mehr Übersicht den deutschen Ämtern gut zu Gesicht stehen. Wenigstens musste ich nicht ewig warten, mit je fünf Minuten Anreise und fünf Minuten Wartezeit und dem kurzen Gespräch war die Sache in weniger als einer halben Stunde erledigt.
Bambel, ich kenne zwar die Personaler potentieller Arbeitgeber nicht, aber wenn du zum 01.09. kündigst, kannst du für den September doch noch Arbeitslosengeld mitnehmen (falls du zuvor zwölf Monate und mehr beschäftigt warst). Beim anderen Vorschlag hast du unbezahlten Urlaub und wahrscheinlich weniger Geld. Da du ja kündigst, fällt auch eine Abfindung weg.
Sicher hast du dann einen Monat Leerlauf im Lebenslauf, aber deswegen wird dich doch kein Personaler im Bewerbungsgespräch ablehnen, wenn du begründest, dass du die Zeit zur umfangreichen Studienvorbereitung gebraucht hast.