MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe bei Trainingsgestaltung  (Gelesen 1400 mal)

mahe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Hilfe bei Trainingsgestaltung
« am: 26.Mai 2015, 16:02:03 »

Hallo,

Sind hier noch andere Jugendtrainer oder generell Fußballtrainer online?
Bin auf der Suche nach, wenn möglich kostenlosen, Internetseiten bzw. Quellen um die Gestaltung meines *** Werbung entfernt *** zu verbessern.

Es gibt bestimmt gute Seiten, allerdings auch viel Müll wie ich finde, gerade wenn Sie kostenlos sind. Ich habe nämlich keinen Trainerschein und von daher hält sich meine Trainingsvariation noch sehr in Grenzen.Vielen Dank für eure Mithilfe...
« Letzte Änderung: 27.August 2015, 17:14:15 von Octavianus »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Hilfe bei Trainingsgestaltung
« Antwort #1 am: 26.Mai 2015, 16:49:02 »

Folgendes fand ich sehr inspirierend, ist teilweise aber mehr theoretischer Natur und weniger konkrete Übungen:

http://www.trainerblog.fussball-training.org/
http://spielverlagerung.de/training-theorie/

Bei Spielverlagerung gibts ein paar sehr gute Artikel zur Trainingstheorie, die auch mit konkreten Übungen unterfüttert werden. Da das aber meist konkrete Themen sind (z.B. Schulterblick) hilft das wenig bei einer allgemeinen Trainingsplanung, ist aber trotzdem sehr interessant.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2015, 16:51:03 von Tery Whenett »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Hilfe bei Trainingsgestaltung
« Antwort #2 am: 26.Mai 2015, 17:47:05 »

Ich bin mir recht sicher, dass wir dafür schon einen Thread haben. Wenn nicht sogar irgendjemand (der jemand möge es mir verzeihen, dass ich den Nick nicht im Kopf habe) eine Homepage zu dem Thema eröffnet hat.

Vielleicht mal die Suche benutzen.

LG Veni_vidi_vici

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei Trainingsgestaltung
« Antwort #3 am: 27.Mai 2015, 08:05:29 »

Es kommt natürlich erst einmal darauf an, was für eine Alters- und Leistungsklasse du betreust und was du genau vermitteln willst. Dementsprechend kann man dir hier bestimmt verschiedene Seiten empfehlen. Solltest du vllt schon eine halbwegs ambitionierte D-Jugend betreuen, kannst du auch schon beginnen ihnen ein wenig Individualtaktik im Zweikampf beizubringen. Sinnvoll aufbereitet wird das im vom DFB mitgestalteten Buch (ich glaube der Verlag gehört sogar zum DFB,kp) "Verteidigen mit System". Da hast du neben der anschaulichen Darstellung und potentiellen Fehlerquellen auch etliche Übungen drin. Das kann ich nur empfehlen. Wenn du allerdings noch jüngere Hüpfer betreust, dann ist eigentlich (fast) schon egal was du mit ihnen machst. Dann heißt es einfach kreativ sein, möglichst dafür sorgen, dass alle in Bewegung sind (hier bieten sich viele verschiedene Spiele an, die man auch aus der Schule kennt) und einfach das individuelle technische Leistungsvermögen steigern. Im Training mit Kindern gilt v.a.: kein Krafttraining mit Extragewichten, da sich dies negativ auf deren körperliche Entwicklung auswirken kann, aber diese Gefahr besteht im Fußball ja eher weniger hier zu früh solche Reize setzen zu wollen.
Gespeichert