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Autor Thema: [FM2014] English - Audio - Commentary. Modifizierte deutsche EVENTS.CFG  (Gelesen 35984 mal)

CubeMaster18

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N´abend allerseits,

ich würde gerne mal was versuchen/testen...

Deshalb habe ich zunächst eine Frage:
Kann mir Jemand weiterhelfen bei einer Frage zu den Kommentatoren Sprüchen beim Spiel "PES 2014".
Ist es möglich sämtliche Kommentatoren Sprüche auszulesen oder diese Files durchzuklicken (sich einzeln anzuhören) ???
Ich würde gerne einiges daraus nutzen, um es beim FM 14 zu integrieren.
Wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben kann/mag. Danke !
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samir2010

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leider funktioniert es nicht gut. bei mir hört man zB keine Stadiongeräusche mehr und die kommentare kommen teilweise zu spät. leider habe ich die match_events.cfg überschrieben. könnte die originale datei jemand hochladen?

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Rune

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leider funktioniert es nicht gut. bei mir hört man zB keine Stadiongeräusche mehr und die kommentare kommen teilweise zu spät. leider habe ich die match_events.cfg überschrieben. könnte die originale datei jemand hochladen?

dann hast du bei der installation etwas falsch gemacht, denn die standard sounds werden nicht überschrieben. die kommentare kommen lediglich zusätzlich dazu.
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samir2010

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ich habe es gemacht wie der User es in der Beschreibung erklärt hat und dieser schreibt eindeutig dass man die match_sounds.cfg überschreiben soll
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Rune

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ich habe es gemacht wie der User es in der Beschreibung erklärt hat und dieser schreibt eindeutig dass man die match_sounds.cfg überschreiben soll

was auch vollkommen richtig ist.....
dennoch bleiben die standard sounds unangetastet. -> das fällt dir schnell auf, wenn du die beiden events, in der lediglich neue einträge hinzukommen, miteinander vergleichst.
du solltest insgesamt 4317 sounddateien in deinem sounds - ordner haben, wenn du das file richtig installiert hast.
wie auch immer. bei mir funktioniert das alles tadellos.

wenn du also irgendwelche stadiongeräusche nicht mehr hörst, hast du definitiv etwas falsch gemacht. ist aus der distanz allerdings schwer zu beurteilen was.
« Letzte Änderung: 22.Juli 2014, 09:29:24 von Rune »
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Tery Whenett

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Die Standardsounds werden sogar nochmal mitgeliefert, also wenn du alles richtig installiert hast, müsstest du sie hören (oder spielst du vor leeren Ringen?).

Bin auch von der Qualität überrascht - das ist schon echt gute Arbeit. Einziges Problem ist, dass man bei lautstarker Kulisse die Kommentare kaum hört, was für nicht-native speaker das Verstehen sehr erschwert. Geht das anderen auch so? Kann man da was anpassen wie z.B. die Grundlautstärke der Zuschauer reduzieren?
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Rune

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Die Standardsounds werden sogar nochmal mitgeliefert, also wenn du alles richtig installiert hast, müsstest du sie hören (oder spielst du vor leeren Ringen?).

Bin auch von der Qualität überrascht - das ist schon echt gute Arbeit. Einziges Problem ist, dass man bei lautstarker Kulisse die Kommentare kaum hört, was für nicht-native speaker das Verstehen sehr erschwert. Geht das anderen auch so? Kann man da was anpassen wie z.B. die Grundlautstärke der Zuschauer reduzieren?

das ist das von mir angesprochene problem mit der balance der lautstärke..... ist völlig normal.anpassen? klar...theoretisch könntest du die betreffenden files manuell lauter editieren. per knopfdruck ingame geht das aber nicht, da der FM logischerweise nicht zwischen kommentaren und stadionsounds unterscheiden kann.

mich stört es jedoch nicht - eher im gegenteil. man fühlt sich eben als würde man im stadion neben der kommentatorenkabine sitzen und nicht vorm TV ;-)
« Letzte Änderung: 22.Juli 2014, 09:33:59 von Rune »
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samir2010

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ich habe es gemacht wie der User es in der Beschreibung erklärt hat und dieser schreibt eindeutig dass man die match_sounds.cfg überschreiben soll


wenn du also irgendwelche stadiongeräusche nicht mehr hörst, hast du definitiv etwas falsch gemacht. ist aus der distanz allerdings schwer zu beurteilen was.

verstehe ich nicht, ich habe alles exakt so gemacht wie in der beschreibung, 4317 sounddateien habe ich auch
« Letzte Änderung: 22.Juli 2014, 10:01:01 von samir2010 »
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White

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ich habe es gemacht wie der User es in der Beschreibung erklärt hat und dieser schreibt eindeutig dass man die match_sounds.cfg überschreiben soll


wenn du also irgendwelche stadiongeräusche nicht mehr hörst, hast du definitiv etwas falsch gemacht. ist aus der distanz allerdings schwer zu beurteilen was.

verstehe ich nicht, ich habe alles exakt so gemacht wie in der beschreibung, 4317 sounddateien habe ich auch
ich tippe mal darauf, dass du die spieldarstellung beshcleunigt hast. der mod funktioniert leider nur richtig, wenn man den geschwindigkeitsregler in der mitte lässt.
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Der Baske

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Kann es sein, dass man nicht Key spielen darf? Denn bei mir sprechen die manchmal so ein wenig durcheinander. Aber der Kommentar rockt insgesamt.
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Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
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Rune

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Kann es sein, dass man nicht Key spielen darf? Denn bei mir sprechen die manchmal so ein wenig durcheinander. Aber der Kommentar rockt insgesamt.

Das ist ein ganz normaler Effekt. Je schneller die Darstellung desto mehr Überschneidungen gibt es. Stell mal nur auf Text um, dann hast du das ganze Spiel non stop durcheinander Gelaber ;-)
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Octavianus

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Die Standardsounds werden sogar nochmal mitgeliefert, also wenn du alles richtig installiert hast, müsstest du sie hören (oder spielst du vor leeren Ringen?).

Bin auch von der Qualität überrascht - das ist schon echt gute Arbeit. Einziges Problem ist, dass man bei lautstarker Kulisse die Kommentare kaum hört, was für nicht-native speaker das Verstehen sehr erschwert. Geht das anderen auch so? Kann man da was anpassen wie z.B. die Grundlautstärke der Zuschauer reduzieren?

das ist das von mir angesprochene problem mit der balance der lautstärke..... ist völlig normal.anpassen? klar...theoretisch könntest du die betreffenden files manuell lauter editieren. per knopfdruck ingame geht das aber nicht, da der FM logischerweise nicht zwischen kommentaren und stadionsounds unterscheiden kann.

mich stört es jedoch nicht - eher im gegenteil. man fühlt sich eben als würde man im stadion neben der kommentatorenkabine sitzen und nicht vorm TV ;-)
Ich empfehle für solche Fälle mp3gain. Obwohl, das sind ja alles wav-Dateien. Dann eben ein wav gain Programm, das die Lautstärke alle Files normalisiert. Z.Bsp.: http://members.home.nl/w.speek/wavegain.htm
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tiberius337

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Kurze Frage - mir reden sie auch ein wenig zu schnell auf meiner Geschwindigkeit. Habe natürlich vorher kein Backup eingebaut. Gibt es ein File welches die Kommentare wieder ausmacht?
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vonholzminden

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Kurze Frage - mir reden sie auch ein wenig zu schnell auf meiner Geschwindigkeit. Habe natürlich vorher kein Backup eingebaut. Gibt es ein File welches die Kommentare wieder ausmacht?

Nicht direkt. Du kannst über Steam aber deine Dateien überprüfen lassen und der erneuert dann die Dateien. Allerdings musst du dann auch das Sprachfile neu installieren.
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munse

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gibt es das auch deutsch? :o
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Octavianus

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gibt es das auch deutsch? :o
Nein. Wäre aber eine Idee für ein Projekt. Hört euch einfach die Sounddateien an und kreiert entsprechende deutsche Sounddateien. Ist mit Sicherheit machbar, sollte aber nach Möglichkeit von einem Sprecher eingesprochen werden, der eine ordentliche Audio-Ausstattung dafür hat, und generell gut koordiniert werden, um sprachliche Unklarheiten zu vermeiden.
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GameCrasher

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Hat sich jetzt eigentlich schon mal jemand gewagt so etwas zu versuchen?
Oder wenigstens aus anderen Fußballsimulationen wie FIFA die Sounds für den FM zur Verfügung zu stellen. Wobei, ich mir nicht sicher bin, wie es dann da mit den Rechten an den Sounds steht... :-X

Octavianus

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Wenn es nach Rechten ginge, dürfen Projekte wie die Cut-Outs, Paninis und dergleichen einpacken, da die Schöpfungshöhe bei weitem nicht ausreicht, um so ohne weiteres zu laufen. Grundsätzlich bewegt man sich hier in einer Grauzone und so lange sich niemand in seinen Rechten verletzt fühlt, gibt es wohl auch keine großen Probleme.
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Na dann hoffe ich mal, dass sich bald jemand, der FIFA hat, an das Projekt wagt.
Oder selbst etwas aufnimmt.

Was auch geil wäre, wenn ich so grade nachdenke:
Einfach Aufnahmen von echten Kommentatoren aus Spielen aufnehmen und dann so zu bearbeiten, dass die Hintergrundgeräusche weg sind. Somit könnte man die Vielfalt deutlich erhöhen, als wenn man die 10 Sounds von FIFA nimmt.

Und, man könnte mehrere Packs machen, je nachdem, welchen Kommentator man dann will. :)

Octavianus

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Diese Anleitung von einer Fanseite stammt im übrigen von mir:

Hier die Anleitung, so geht es ohne Tools (bzw. so geht es auf dem Mac):
Man formatiere den gewünschten Sound in das wav-Format. Das dürften ziemlich viele Konverter können, Freeware gibt es wie Sand am Meer, einfach mal bei Google nach convert x to wav suchen, wobei x für euer Ausgangsformat steht.
Die wav-Datei wird wie folgt benannt:
fm_pl_Spielerid.wav (für den Spielersound)
fm_tm_Teamid.wav (für den Teamsound)
Die IDs muss man sich vorher aus dem Editor rausschreiben oder lässt sie sich kurz im FM anzeigen (in den Optionen das entsprechende Häkchen setzen).

Die Datei wird nun in das folgende Verzeichnis geschoben:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\sounds
Und wie schon angemerkt, am besten auch in die jeweiligen Updateordner:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\sounds
Diese 3 Ordner müssen alle jeweils erstellt werden!

Jetzt gehen wir in folgendes Verzeichnis:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\match events
öffnen die match_sounds.cfg und fügen ganz am Ende diese fett markierten Zeilen ein, so dass es so aussieht (ihr seht ja aktuell den Iststand, so soll es nachher aussehen):
Zitat
...
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_22",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_23",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_24",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_25",               0, 1, 2, 0
#
SOUND_TEAM_CHANT, "FM_tm_Teamid", 0, 1, 2, 0
SOUND_PLAYER_CHANT, "FM_pl_Spielerid", 0, 1, 2, 0

Abspeichern. Jetzt kopieren wir diese match_sounds.cfg und fügen sie jeweils in die folgenden Verzeichnisse ein:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\match events (muss erst erstellt werden!)
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\match events
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\match events

Das sollte sicherstellen, dass die Sounds bei jeder Datenbank abgespielt werden. Spielt ihr mit geänderter db, dann muss man wahrscheinlich auch in diese geänderte db die Sounds integrieren. Ist aber nur ne Vermutung.

Spielgeschwindigkeit sollte maximal normal sein, wie von Bambex schon angesprochen. Spielt ihr schneller, dann hört ihr wohl nix. ;)

Der englischen Erklärung am Anfang des Files könnt ihr übrigens entnehmen, wofür die Zahlen da hinten stehen:
Die erste Ziffer gibt an, ob es in einer Loop läuft, also wiederholt wird..? (0 oder 1)
Die zweite, um was für einen Typ es sich handelt (0-5, sind unten aufgelistet)
Die dritte, mit welcher Chance gerade dieser Sound abgespielt wird (vermutlich gibt es mehrere Sounds, die Appreciation ausdrücken etc.), maximale Zahl steht leider nicht da.
Die vierte, ob sie im Pre-Cache geladen wird oder nicht (0 oder 1)
Zitat
#
# Sound config file
#
# id, filename (without .wav extension), loop flag, sound type, chance, pre-cache flag
#
# types:
#
# 0 - MST_BACKGROUND
# 1 - MST_CROWD
# 2 - MST_PITCH_EVENT
# 3 - MST_REF_EVENTS
# 4 - MST_OPP_CROWD
# 5 - MST_BACKGROUND_OPP_CROWD
#
# The higher the chance number the more likely the sound is to be picked.
# Note: this has no effect if only one sound supplied for an id so use a default value of 1
...

So sollte es funktionieren. Eventuell muss man den Skin neu laden, damit der FM die Sounds einliest, aber das war es dann auch schon.
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