MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-2-3-1 Verbesserungsvorschläge und Tipps  (Gelesen 3404 mal)

FSchnyder

• Bambini
  • *
[FM2014] 4-2-3-1 Verbesserungsvorschläge und Tipps
« am: 19.Juli 2014, 22:39:16 »

Hallo Leute

Erstmals ganz grosses Lob, das Forum ist Top!

Ich habe mir den Football Manager geholt und bin gleich gestartet mit Portsmouth. Der Saisonstart verlief zwar gut, konnte oben mithalten und war ein Spieltag lang Tabellenführer hatte aber sehr viel Glück. Mit der Zeit verschwand das Glück und ich hatte grosse Verletzungsproblemen womit ich u21 Spieler ins Kader rufte und anfangen musste die Formationen und Taktiken richtig zu studieren. Als Neuling habe ich natürlich keine grosse Erfahrungen damit. Deswegen gingen einige Spiele in die Hose. Ich konnte mich jedoch trotzdem in den Playoffs Plätze festhalten.

Meine Probleme liegen unteranderem in der Abwehr. Meine Verteidiger werden häufig überrant und der Gegenspieler kommt alleine vors Tor, zum glück konnte ich einen starken Torhüter verpflichten der mich diese Saison im Spiel hält.

Im Angriff haben meine Spieler zwar Ideen aber von den Flügeln schiessen sie aus unmöglichen Winkeln voll ans Aussennetz und keiner meiner 4 Stürmer konnte mich richtig überzeugen ausser Agyemang der jetzt aber bis zu 2 Monaten ausfällt.

Hat Jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge in der Formation, Anweisungen, usw. oder irgendwelche Tipps?

Danke schon im voraus :)

Hier noch ein Screenshot.

http://www.pic-upload.de/view-23955600/FC-Portsmouth_-Taktik---bersicht-4.png.html

Piedro

• Vertragsamateur
Re: [FM2014] 4-2-3-1 Verbesserungsvorschläge und Tipps
« Antwort #1 am: 19.Juli 2014, 22:45:14 »

Was mir direkt auffällt - alle Flügelspieler auf AV, solltest du ändern.

Und irgendwie beist sich deine Taktik. Deine Spieler sollen das Spiel breit machen aber durch die Mitte spielen. Somit isolierst du doch deine eigene Flügelstürmer?

Flügelspieler dann wohl anweisen scharf in den 16er zu Flanken.

FSchnyder

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 19.Juli 2014, 23:03:50 »

Ok danke, habe die beiden Flügen jetzt auf unterstützen und durch die mitten spielen rausgenommen dafür bei Spieleranweisungen die beiden beauftragt dass sie scharf flanken sollen.

Was wäre eigentlich eine geeignete Rolle für die Sturmspitze? Soll ich weiter mit Hängende Spitze spielen?

Und wie kann ich meine Verteidigung korrigieren damit sie nicht mehr überrant werden?

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 19.Juli 2014, 23:12:10 »

Zum Stürmer : Je nachdem was dein Spielermaterial ergibt, ich würde eher mit einem 'echten' Stürmer es probieren. Einen hängenden Stürmer würde ich nur mit einem zweiten Stürmer kombinieren. Ich weiß deine genaue Philosophie nicht, aber falls du nicht soo stark auf Ballbesitz aus bist würde ich es mit einem Knipser probieren. Nimmt kaum am Spielaufbau teil, steht immer am Rande des Abseits und macht ein Tor nach dem anderen (im Idealfall)

Zum Abwehrproblem: Wie sind deine Spieleranweisungen? Wenn die Gegenspieler zu frei sind kann es durchaus sein das die Anweisung Gegner attackieren nicht funktioniert, da deine defensiv Spieler zu schwach sind. Bsp. Stürmer der gegnerischen Mannschaft hat den Ball, dein IV attackiert ihn früh. Er kann den Ball nicht gewinnen, Gegner spielt zurück und dieser per Doppelpass in den Lauf. Kann durchaus sein, muss aber nicht.

FSchnyder

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 19.Juli 2014, 23:23:12 »

Ich probiere es mal mit dem Knipser, danke.

Stürmer der gegnerischen Mannschaft hat den Ball, dein IV attackiert ihn früh. Er kann den Ball nicht gewinnen, Gegner spielt zurück und dieser per Doppelpass in den Lauf. Kann durchaus sein, muss aber nicht.

So ist es meistens. Habe keine Spieleranweisungen den beiden IV erteillt. Ich stelle mal auf Gegner Platz lassen um, vielleicht hilft es.

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 19.Juli 2014, 23:35:46 »

Was mir einfiel - evtl hilft auch ein defensiver Stürmer -je nach Material eben.

Ich weiß nicht ob das die Lösung dafür ist. Stell am besten beide Verteidiger auf Defensiv und wenn das alleine nicht hilft die Anweisung raus oder defensiver stehen.

Glaube ja das Portsmouth nicht die Dominante in der Liga ist oder? Je nach Stärke des Gegners müsstest du es anpassen bzw. gar im Spiel.

FSchnyder

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 19.Juli 2014, 23:51:49 »

Sie sind schon einer der besseren Mannschaften in der 4ten Liga. Das Problem ist, dass sie zum Gegner gehen und den Ball nicht gewinnen bevor es einen Pass in die Tiefe gibt. Ich probiere es sonst mal mit einer tieferen Abwehrreihe.

Übrigens hat der Knipser Brilliant funktioniert, es gab gleich einen Hattrick  :o

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 20.Juli 2014, 00:01:21 »

Ach Leute lest doch mal zumindest einen Guide bevor ihr um hilfe schreit ;)

Also nur so ein paar Sachen die sofort auffallen.

1. sehr offensive Formation! 4231 beim FM entspricht nicht wirklich was man unter 4231 versteht

2. sehr offensive Mentalität.

Kann man beides machen nur wenn man dann auch noch 6 !!!!! Spieler in der Formation auf Angriff stellt, wer soll dann noch den Gegner aufhalten ????? Was hilft es wenn ich vorne 10 schieße und hinten 15 bekomme ?

Ich empfehle:  http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19493.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

zu lesen und dann wirst du deine Taktik auch schnell selbst verbessern können.

und hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19684.0.html  habe ich versucht eine Taktik zu verbessern und ein bisschen was grundsätzliches dazugeschrieben das du vielleicht noch nicht weißt.

FM kann man nicht ohne ein bisschen einlesen spielen, das geht einfach nicht das frustriert einen irgendwann weil man ein paar Sachen einfach wissen muss.

Gruß

Zauberer1

BigMic1983

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 01.August 2014, 10:47:31 »

Das mit den Aussenspielern die von unmoeglichen Winkeln an das Aussennetz schiessen habe ich auch. Gab es dafuer einen konkreten Loesungsansatz?
Herr Podolski, stört es Sie eigentlich, dass man im Zusammenhang mit Ihnen und Bastian Schweinsteiger immer vom Duo Schweinski spricht? "Nö, wieso, Podolsteiger klingt ja auch scheiße" :D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 01.August 2014, 11:04:00 »

Das mit den Aussenspielern die von unmoeglichen Winkeln an das Aussennetz schiessen habe ich auch. Gab es dafuer einen konkreten Loesungsansatz?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19676.0.html
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BigMic1983

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 01.August 2014, 13:56:46 »

Danke für den Hinweis!
Herr Podolski, stört es Sie eigentlich, dass man im Zusammenhang mit Ihnen und Bastian Schweinsteiger immer vom Duo Schweinski spricht? "Nö, wieso, Podolsteiger klingt ja auch scheiße" :D