1. August 2014:Heute öffnet das Transferfenster für schwedische Vereine wieder, Bei mir liegen Angebote für Molins auf dem Tisch. Bis zu 6 Millionen + 25% der nächsten Ablöse werden uns versprochen, aber ich lehne ab.
2. August 2014:Elfsborg verliert 2:3 in Helsingborgs, wir können also morgen auf drei Punkte rankommen.
3. August 2014:IFK Norrköping – Malmö FF
Olsen – Yoon, Hammar, Helander, Dyrestam – Petrovic, Rakip, Haye, Kroon – Fadi, Eriksson
Norrköping zeigt nicht ganz das was man von ihnen erwartet hätte, in der Mitte der Saison holten sie aus neuen Spielen nur einen Sieg. Sieg haben sich zuletzt aber wieder gefangen und die beiden Aufsteiger Örebro und Sundsvall geschlagen. Ich versuche die Wechsel auf ein Minimum zu reduzieren. Vorne kriegt Fadi aber mal einen Einsatz in der Startelf.
Wir beginnen eigentlich stärker, aber unsere Abwehr leistet sich mal wieder eine Mütze Tiefschlaf und eine Flanke aus dem Halbfeld landet bei Kujovic und wir liegen hinten. Müde schien aber auch Hopf im Tor von Norrköping zu sein, als er einen eigentlich harmlosen Ball vor die Füße von Rakip abklatschen lässt. Wir gleichen aus. Nach einer schönen Balleroberung von Kroon and er Mittellinie haben wir sogar die Möglichkeit zu erhöhen, Aber Eriksson scheitert im Eins gegen Eins. Eine Minute vor der Pause gibt es dann aber Freistoß für uns. Haye zirkelt den Ball ans Lattenkruez und Eriksson ist am schnellsten bei dem Abpraller. Er muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Bei einem sind sich die Zuschauer dann einig: Der Schlusspfiff ist das mit Abstand schönste Ereignis der Zweiten Hälfte. Wir zerstören einfach nur noch und die Gegenseite findet keine Mittel dagegen.
Auch AIK und Göteborg gewinnen ihre Spiele, damit sind die ersten vier Verein innerhalb von drei Punkten. Spannung wie in der letzten Saison.
Endstand: 1:27. August 2014:Malmö FF – Aalesund FK
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Petrovic, Rakip, Kroon – Eriksson, Rosenberg – Fadi
Ich hatte im Hinspiel nicht das Gefühl, dass unsere normalen Taktiken ausreichen, um die Dänen zu schlagen. Deshalb versuche ich eine Art 4-3-2-1 mit Eriksson und Rosenberg hinter Fadi, der sich aber auch zurückfallen lässt. Ich erhoffe mir durch viel Bewegung Unordnung in die gegnerische Abwehr zu bringen. Unsere Gegner stellen die selbe Elf auf wie beim letzten Treffen.
Wir haben aber erst mal mehr mit unseren eigenen Körpern zu kämpfen als mit dem Gegner. Dyrestam ist nach drei Minuten schon angeschlagen und Eriksson müssen wir nach 18 Minuten auswechseln, weil bei ihm nichts mehr geht.
Kurz danach erzwingen wir einen Ballgewinn und Thern spielt den eroberten Ball direkt in die Spitze. Rosenberg und Fadi leiten direkt weiter und der vor zwei Minuten eingewechselte Hallberg jagt das Ding in die Maschen.
Knapp nach der Pause kommt ein Abschlag von Skogseid ganz schnell zurück auf sein Tor, aber Fadi verfehlt das Tor knapp. Konate müssen wir danach auch verletzt vom Platz nehmen. Das ganze ohne, dass eine gelbe Karte verteilt wurde. Danke Schiedsrichter!
In der 70 Minute müssen wir unsere Hoffnungen fast aufgeben. Wir sind weit aufgerückt und verlieren den Ball, James läuft alleine auf Olsen zu, aber irgendwie kriegt der ein Bein dazwischen. Zehn Minuten später kommt ein hoher Ball von uns nach vorne. Hallberg legt per Kopf ab auf Fadi. Der schaut sich um und sieht, dass Kroon rechts startet. Hoher Pass in den Lauf. Kroon nimmt den Ball einmal mit und zieht ab. Drin! Der Ausgleich!
Zwei Minuten vor dem Abpfiff kann sich Hamed-Allah nochmal lösen, nachdem Helander sich bei einem langen Ball verschätzte, aber wieder ist Olsen da. Überragender Tag des Dänen! Damit geht es in die Verlängerung. Ich habe noch einen Wechsel über, aber auch immer noch den angeschlagenen Dyrestam auf dem Platz. Rechts muss allerdings schon Hammar aushelfen, weil wir keine Außenverteidiger mehr haben. Ich müsste ihn mit einem Mittelfeldspieler ersetzen und so hoffe ich, dass er noch ein bisschen beißen kann. Knappe fünf Minuten dauert es, dann können wir mit Kroon den nächsten Verletzten vom Platz tragen. Drei Verletzungen unserer Spieler, nicht eine gelbe Karte für den Gegner, aber ich wiederhole mich... Petrovic kommt und damit muss Dyrestam irgendwie durchhalten. Als auch Rosenberg behandelt werden muss, findet er dann tatsächlich seine Karte. Warum ich das alles schreibe? Sportlich gab es in der ersten Hälfte nicht eine interessante Szene. In der 118. Minute trifft Hamed-Allah immerhin nochmal das Außennetz, ansonsten sind beide Mannschaften zu erschöpft, um noch was nach vorne zu tun. Elfmeterschießen!
Der Junge Fadi beginnt... und trifft!
Hamed-Allah, bei dem der Ball heute in der regulären Spielzeit nicht ins Netz wollte ist der Nächste... auch er trifft.
Hallberg ist an der Reihe. Unten rechts... und drin.
Für die selbe Ecke entscheidet sich Carlsen und auch der ist drin.
Petrovic soll es als nächstes richten. Eiskalt in die Mitte. 3:2!
Larsen läuft für die Dänen an. Auch in die Mitte. Und Olsen bleibt stehen! Wir führen!
Dyrestam sammelt nochmal alle Kräfte die sein Körper hergibt und schleppt sich zum Punkt. Wieder unten rechts. Grytebust ist dran. Aber der Ball tickt trotzdem ins Tor!
Nymo Matland muss jetzt schon treffen... Olsen taucht ab... Und fischt den Ball aus der Ecke! Wir haben es geschafft! Nach diesem Hinspiel schaffen wir es tatsächlich noch die nächste Runde zu erreichen! Was für ein Auftritt dieser Mannschaft. Wir beschließen alle glücklich ins Bett zu fallen und morgen früh Wunden zu lecken.
Endstand: 2:0Vorher checke ich aber noch schnell die Ergebnisse der anderen schwedischen Vereine:
AIK 1:1 Zaaglebie Lubin
IFK Göteborg 3:1 AZ Alkmaar
Mjällby 4:3 MFK Ruzomberok
CL: Elfsborg 2:2 Partizan Belgrad
Damit sind wir die einzige schwedische Mannschaft, die international weiter ist. Nur Elfsborg wird und in der nächsten Runde noch begleiten, da sie nur in die Euro League „absteigen“ Besonders bitter ist das Ausscheiden wohl für Göteborg, die zwischen der 80 und 86 Minute drei Tore machen und so das Hinspielergebnis egalisiert haben, um dann in der 93. Minute doch noch zu verlieren. Wollen wir in der 5 Jahreswertung ein ähnliches Ergebnis haben wie letztes Jahr muss unsere Reise damit noch ein bisschen weiter gehen.
8. August 2014:Ich muss ihn dann doch antreten: Den Gang zur medizinischen Abteilung. Kroon ist zum Glück wieder komplett fit, Konate wird nur drei oder vier Tage fehlen. Dyrestam werden allerdings sechs bis sieben Wochen vorausgesagt und bei Eriksson sind es sogar drei Monate
Nilsson nutzt seine Verletzungspause sinnvoll und verlängert seinen Vertrag um ein Jahr bis Ende 2016.
Außerdem ist heute noch die Auslosung der nächsten Runde.Wir sind leider nicht gesetzt, weil wir 0,3 Punkte weniger haben als Gent und so lauten die möglichen Gegner:Dynamo Kiew, Spartak Moskau, KAA Gent, AZ Alkmaar und Sparta Prag.
Wir ziehen mit Alkmaar die Mannschaft, die ich mir am Wenigsten gewünscht habe.
Elfsborg trifft auf den FC Kobenhagen.
09. August 2014:Die nächsten zwei Arbeitspapiere werden unterzeichnet. Thern und Konate bleiben uns beide bis 2017 erhalten.
10. August 2014:Elfsborg und Göteborg gewinnen ihre Spiele, aber AIK spielt nur Unentschieden, morgen KÖNNTEN wir als auf Platz Zwei gelangen.
11. August 2014:Am morgen vor dem Spiel erreicht mich noch eine schlechte Nachricht: Simon Thern hat sich im Training verletzt und wird uns gut drei Wochen fehlen.
Malmö FF - Djurgardens IF
Olsen – Yoon, Blomqvist, Hammar, Remmer – Petrovic, Haye, Hallberg, Embarba – Rosenberg- Fadi
Vier Spiele, vier Punkte. Heute will ich diese Bilanz aufbessern. Concha, Eriksson, Dyrestam, Nilsson und Thern sind verletzt, Helander gelbgesperrt. Aber das interessiert mich nicht. Ich hoffe, dass Embarba, der bis jetzt auch bei den Fans einen sehr schweren Stand hat endlich seinen Durchbruch feiern kann. Auf der Bank nehmen mit Sundberg und Strandberg zwei Neuzugänge unserer U 19 Platz.
Wir zahlen heute aber Tribut für die Leistungen in Europa. Von Beginn an sind wir das schwächere Team, dann verletzen sich Remmer und Yonn und wir haben keinen einzigen Außenverteidiger mehr im Kader. Danach werden wir vollkommen auseinandergenommen, da hilft es auch nichts mehr, dass wir die letzten zehn Minuten mit einem Mann mehr spielen dürfen. Damit fallen wir auf Platz vier.
Yoon wird uns vier bis fünf Wochen fehlen.
Endstand: 0:316. August 2014:Svenska Cupen:
Malmö FF – Tvââkers IF
Olsen – Konate, Blomqvist, Sonko Sundberg, Remmer – Petrovic, Rakip, Frantzen, Sana – Rosenberg- Strandberg
Heute steht das eine KO Spiel an, was wir gewinnen müssen, um uns für die Gruppenphase zu qualifizieren. Gegen den Viertligisten sollten wir eigentlich keine Probleme haben, aber der Pokal ist ja bekannterweise unser Lieblingswettbewerb. Fadi ist mit der ghanaischen U 20 unterwegs und fehlt uns damit.
Konate entscheidet heute das Spiel, indem er versucht zu flanken. Irgendwie senkt sich der Ball ins lange Eck hinter den Torwart. Ansonsten kontrollieren wir das Spiel und lassen unseren Gegner nicht auf unser Tor schießen, spielen aber selber nicht gerade die Sterne vom Himmel. Naja, wir dürfen uns im nächsten Jahr nochmal an der Gruppenphase versuchen.
Enstand: 1:021. August 2014:Malmö FF – AZ Alkmaar
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Hallberg, Haye, Kroon – Rosenberg, Fadi
Neun Mann in den 16er und hoffen, dass die beiden vorne irgendwie was geniales machen. So ähnlich sieht der Plan für heute Abend aus.
Alkmaar setzt ein 4-3-3 dagegen. Vorne stürmt Aron Jóhansson, auf Außen sind Jonas Hofmann von Dortmund und Jóhann Berg Gudmundsson dafür zuständig ihn mit Zuspielen zu füttern.
Thom Haye trifft heute übrigens auf seinen Ex-Verein. Wir schaffen es tatsächlich den Holländern die Lust am Spiel zu nehmen. Olsen muss nur zweimal wirklich eingreifen. Einmal wird er sogar geschlagen, aber Hofmann befand sich im Abseits. Nach einer Ecke machen wir fast unser Tor, aber Helander trifft leider nur den Pfosten. Wir waren nah dran hier die Sensation zu schaffen, aber ich traue uns auch zu auswärts ein Tor zu machen und dann sollen die Holländer zeigen, wie sie durch unsere Abwehr kommen.
Endstand: 0:0Elfsborg gewinnt 2:1 in Kopenhagen und hat so eine klasse Ausgangslage für das Rückspiel.
24. August 2014:Malmö FF – Östers IF
Olsen – Konate, Hammar, Helander, Remmer – Petrovic, Rakip, Haye, Kroon – Rosenberg, Fadi
Drei Tage nach dem Europapokal ist wieder Alltag angesagt.
Es ist von Anfang an ein offenes Spiel, Fadi hat die erste große Chance des Spieles, Helander trifft nach der anschließenden Ecke fast, aber der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei. Auch unsere Abwehr ist aber nicht sonderlich stabil. Fofana bekommt viel zu viel Platz und kann alleine aufs Tor zulaufen. Er verzieht aber vollkommen und verpasst es seine Mannschaft zu belohnen. Danach haben wir dann auch mal Glück mit den Schiedsrichtern. Brustad wird zurückgepfiffen, obwohl Konate sich näher an unserem Tor befand. Kroon und Fadi haben noch Chancen durch Fernschüsse, doch richtige Gefahr entwickeln wir nicht mehr. Es bleibt insgesamt ein schwaches Spiel. Nach dem Spiel verabschiede ich mich in Gedanken von der Meisterschaft.
Endstand: 0:027. August 2014AZ Alkmaar – Malmö FF
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Rakip, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Fadi
Im Vergleich zum Hinspiel ersetze ich nur Haye durch Hallberg, weil ich mir von ihm spielerisch mehr Akzente erwarte. Ansonsten halte ich aus dem Konzept aus dem Hinspiel fest: Wir sind zu erst darauf bedacht das gegnerische Spiel zu zerstören erst, wenn das funktioniert wagen wir eigenen Angriffsbemühungen. Alkmaar setzt offensiv auf die selbe Formation und damit hoffentlich auch auf die selben Ideen wie im letzten Spiel.
Auf dem Rasen sah es dann auch ähnlich aus wie letzte Woche. Wir konnten die beiden Außen gut auf den Flügeln isolieren und ihrem Trainer viel nichts neues ein. Von uns kommen lange Bälle nach vorne und wir erarbeiten uns einige. In der 25 Minute wird dies belohnt. Eine Kopfballabwehr kann Rakip nochmal vors Tor bringen und Helander steht genau richtig während die Abwehr nach vorne stürmt. Der Abschluss ist keine große Kunst und wir führen in Alkmaar!
Natürlich macht das die Sache für unsere Abwehr erheblich leichter, weil wir noch tiefer stehen können. So lassen wir eine habe Stunde lang keinen Schuss auf unser Tor zu. Dann setzen wir nochmal einen dieser kleinen Nadelstiche und Rosenberg taucht vor dem Torwart auf. Er vergibt, aber Rakip erläuft sich den Abpraller. Irgendwie schafft es allerdings den einzigen Verteidiger auf fünf Meter Torlinie zu treffen.
64 Minute: Forsberg wird auf die linke Seite geschickt und alle warten auf eine Flanke. Der Schwede entscheidet sich aber mit ganz viel Übersicht für einen Pass in den Rückraum. Rakip kommt zum Schuss, wieder steht ein Verteidiger im Weg. Der Ball kommt erneut zu ihm, er zieht ab und diesmal trifft er!
Ich rechnete mit wütenden Angriffen der Niederländer, aber es kam nichts, nur das selbe nicht funktionierende Konzept, was mit der Zeit nicht besser wurde. Anstatt zu zittern hatte Fadi sogar noch die große Chance aus drei Metern zu erhöhen.
Wir zeigen in Europa also wieder ein anderes Gesicht. Wenn diese Truppe in der Liga auch so spielen würde, wären uns die Meisterschaft kaum zu nehmen.
Endstand: 0:228. August:Gruppenauslosung: Wir landen dieses Jahr in Topf 3, eine Belohnung für die Leistungen im letzten Jahr. Trotzdem ist die Gruppe nicht einfacher. In Gruppe F stehen schon Atletico Madrid und OSC Lille als wir hinzugezogen werden. Mit Sarajevo kommt dann immerhin ein machbarer Gegner dazu. Ziel ist Platz drei, aber natürlich träumen alle davon den Großen wieder ein Bein zu stellen.
30. August:Vor dem Spiel gegen Helsingborgs versuche ich ihren Innenverteidiger Walid Atta die Laune zu verderben, indem ich erst über die Medien Interesse verkünde und dann die Verhandlungen „leider“ platzen lasse. Zwei Monate vor Ende seine Vertrages verunsichert ihn das hoffentlich. Nicht nett, aber die Zweck heiligt die Mittel.
Seine erste Antwort ist, dass er mich mit einer guten Leistung im nächsten Spiel beeindrucken will. Wir werden sehen, ob ihm das gelingt.
31. August:Helsingborgs IF – Malmö FF
Olsen – Konate, Blomqvist, Hammar, Remmer – Forsberg, Haye, Frantzen, Petrovic – Hallberg - Strandberg
Ich muss wieder ein bisschen durch wechseln, die Spieler sind einfach nicht für so hohe Belastungen geschaffen. Immerhin sitzt Nilsson mal wieder auf der Bank. Auch bei Thern und Dyrestam steht eine Rückkehr in Aussicht, für heute reicht es aber noch nicht.
Helsingborgs liegt im Moment ein Platz vor uns, hat allerdings auch ein Spiel mehr absolviert. Trotzdem ist es wichtig heute zu gewinnen, wenn wir die Qualifikation für Europa sicherstellen wollen.
Wir erwischen dann auch einen guten Start. Halberg macht in ungewohnter Position einen guten Job und weicht viel auf die Flügel aus. Vor dort aus bringt er dann auch den Ball zu Strandberg der sein erstes Saisonziel erzielt!
Nur fünf Minuten später spielt Forsberg einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und Atta verliert Strandberg aus den Augen. Ein gekonnter Lupfer über Jansson und er jubelt zum zweiten Mal! Wir sind aber zu viel mit Feiern beschäftigt und lassen einen direkten Konter zu. Accam bedankt sich und bringt sein Team zurück.
40 Minuten lang zeigen beide Mannschaften gar nichts und dann hält der eingewechselte Lindström aus der Entfernung drauf und gleicht aus. Der eingewechselte Nilsson hat vorne die Chance uns wieder in Führung zu bringen, ist aber nicht erfolgreich. Im Gegenzug bleibt Remmer stehen, als die restliche Abwehr auf Abseits spielt und Smarason trifft mit seiner ersten guten Aktion im Spiel. Dabei bleibt es dann auch. Unfassbar wie wir im Moment unnötig Punkte liegen lassen.
Endstand: 3:2Immerhin verliert Elfsborg auch.
Vorschau auf das nächste Update: Wir starten in die Europaleague Gruppenphase & versuchen in der Allsvenskan nochmal anzugreifen