MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Malmö FF - Im Norden zum Erfolg  (Gelesen 4877 mal)

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
[FM14] Malmö FF - Im Norden zum Erfolg
« am: 18.Juli 2014, 18:23:35 »

Nachdem ich bis jetzt Probleme hatte, ein Save zu finden, was mir wirklich Spaß macht (entweder wurde ich gefeuert, oder die Erfolge machten keinen Spaß, weil sie bei einem Verein wie Dortmund selbstverständlich sind) habe ich nun endlich den richtigen Verein für mich gefunden und würde meine Karriere gerne mit euch teilen. Bei Malmö kann ich auf nationaler Ebene hoffentlich erfolgreich sein und international vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgeen. Die erste Saison ist gespielt und ich werde euch im nächsten Post auf den aktuellen Stand bringen und einen Jahresrückblick schreiben. Ich entschudige mich jetzt schonmal für die rießige Textwand  :D Anschließend folgt eine ausführliche Kaderanalyse für alle, die meine Spieler näher kennen lernen wollen. Danach ist für jeden ingame Monat ein Update geplant.

Quelle: Wikipedia

Malmö FF ist einer der erfolgreichsten Vereine Schwedens und blickt auf eine lange, 1910 beginnende Tradition zurück. 16 Meisterschaften und 14 Pokalsiege stehen bis zu meinem Amtsantritt zu Buche. Außerdem schaffte es der Verein 1979 in das Finale des Europapokals der Landesmeister, unterlag dort allerdings Nottingham Forrest.
Der letzte Titel war der Meistertitel 2010, im letzten Jahr beendete man die Saison auf Platz 3, wodurch man in der Qualifikation für die Euroleague starten darf.
Außer der Liga, die vom März bis November ausgetragen wird, gibt es noch einen Pokalwettbewerb, dessen erste zwei Runden im August ausgespielt werden, um dann im März fortgesetzt zu werden. Zwischen den Meisterschaften gibt es eine relativ lange Winterpause, was das Mitspielen im europäischen Wettbewerben kompliziert macht.

Budgets:
Transferbudget: 586.000€
Gehaltsbudget: 3.467.145€ (aktuelles Gehalt: 3.374.060€)

Erwartungen des Vorstands:
- Der Pokal ist dem Vorstand egal
- In der Liga müssen wir um den Titel mitspielen
- In der Europaleague reicht es, wenn wir nicht untergehen

Sonstige Erwartugen:
- junge Spieler verpflichten
- das Jugendsystem nutzen, um Spieler an die erste Mannschaft ranzuführen.
- offensiven, ballbesitzorientierten Fußball spielen lassen

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM14] Malmö FF - Im Norden zum Erfolg
« Antwort #1 am: 18.Juli 2014, 18:29:51 »

Svenska Cupen:
Als erstes stand der Pokal an. Die ersten zwei Runden wurden dabei von meinem Vorgänger gewonnen, sodass ich direkt in der Gruppenphase einstieg. Ja, es gibt eine Gruppenphase im Pokal. 32 Mannschaften werden acht Gruppen zugelost und nur das erste von vier Teams qualifiziert sich fürs Viertelfinale.
Wir sollten dabei auf GAIS Göteborg und Östersunds FK, aus der Superettan treffen und außerdem gegen Djurgardens IF antreten. Djurgardens muss man in der ersten Liga durchaus zutrauen, um die Europapokalplätze mitzuspielen, sie werden also unser erster schwerer Gegner.
Gegen Östersunds gab es einen ungefährdeten 3:1 Sieg, bei dem außer dem späten Gegentor nichts schief lief. Im zweiten Spiel wollte ich dann auch gegen Djurgardens vor allem den Ball in den eigenen Reihen halten und Wert auf Sicherheit legen, die Offensive hatte nicht Priorität. Der Plan ging allerdings gründlich schief und wir fingen uns ein frühes Gegentor. Nach einer Ecke köpft Pontus Jansson dann ein, aber der Schiedsrichter pfeift lieber ab, um uns einen Elfmeter zu geben. Offensichtlich auch von der Situation verwirrt, vergab Magnus Eriksson dann auch. Immerhin sorgte er in der 57. Minute noch für den Ausgleich. Nachdem beide Mannschaften mit einem Punkt nach Hause fuhren, konnte es gut sein, dass es am letzten Spieltag auf das Torverhältnis ankommt, ich stellt also ein wenig um und ging mehr Risiko. Aber auch diese Umstellung sollte sich nicht bezahlt machen und wir spielten nur 1:1 in Göteborg. Besonders ärgerlich, weil Djurgardens auch nur Unentschieden spielte und ein Sieg zum Weiterkommen gereicht hätte. So scheiden wir allerdings mit 5 Punkten aus.
Zwar ärgerlich, aber mit Sicherheit auch dem Umstand geschuldet, dass wir ohne Vorbereitung in diese Wettbewerb gestartet sind und nur ein Vorbereitungsspiel sowie den Supercup absolviert haben, bevor wir in die letzten beiden Spiele gingen. Nächstes Jahr würde ich hier gerne mehr zeigen.

Super Cupen:
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum wir hier spielen (letzte Saison dritter und nicht im Pokalfinale...), aber wenn wir am Start stehen, will ich hier auch gewinnen. Außerdem kann man gegen IFK Göteborg, die ich als Hauptkonkurrent um die Meisterschaft sehe, schon vor der Saison ein Zeichen setzen. Wieder gehen wir offensiv an und werden dafür bestarft. Schon nach 14 Minuten trifft Smedberg-Dalence in unser Netz. Erst ein Doppelpack von Alexander Nilsson brachte uns zurück in die Spur. Obwohl wir auch danach insgesamt die leicht stärkere Mannschaft waren, war es Robin Söder, der das Spiel ausglich und damit alle in die Verlängerung schickte. Diese blieb ereignislos und so ging es ins Elfmeterschießen, indem wir dank einer starken Leistung von Olsen 4:3 gewinnen. Somit ist mein erster Titel geholt. Sicherlich muss man das Spiel nicht überbewerten, aber es gibt mir ein gutes Gefühl für die anstehende Saison.

Allsvenskan Hinrunde:
Wir schaffen es, die Euphorie aus dem Super Cupen mit in die Liga zu nehmen. Am ersten Spieltag gelingt uns zwar erst durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit der Sieg, aber wir gewinnen dieses Spiel 2:1. Auch aus den nächsten vier Spielen nehmen wir drei Punkte mit. Highlight ist dabei mit Sicherheit der 3:0 Erfolg in Elfsborg. Ich stelle ultra defensiv auf und versuche mit seltenen schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Vor dem Spiel hätte mir hier auch ein Unentschieden gereicht. Am Ende erarbeiten wir uns mit 14 Chancen nur eine weniger als der Gegner , der allerdings auch ein bisschen Pech hat und dreimal Aluminium trifft. In diesen fünf Spielen treffen bei uns 7 verschiedene Spieler, nur Nilsson ragt mit vier Treffern heraus. Dann kassieren wir bei Brommapojkarna, die eigentlich schlecht in Form sind unsere erste Niederlage, was mir ein bisschen Angst vor dem folgenden Spiel in Göteborg macht. Nach einem Blick auf die Tabelle ist die Angst aber verflogen. Göteborg, eigentlich einer der großen Favoriten auf den Titel, hat bis jetzt einen ganzen Punkt geholt und dabei ein Tor erzielt! Ich versuche die Krise auszunutzen und stelle so offensiv wie möglich auf. Die Heimmannschaft zeigt allerdings einen ordentlichen Auftritt und wir gewinnen nur knapp mit 1:0, was trotzdem reicht, um bei unserem Rivalen den Trainer aus dem Amt zu werfen. Danach wurde die Mannschaft langsam wieder stärker, in der Rückrunde sollte sie sogar wieder eine der stärksten Mannschaften der Liga sein. Gegen Kalmar setze es dann die zweite Niederlage, weil wir zum ersten Mal in der Saison kein Tor erzielen. Nilsson und Forsberg tragen uns die nächsten zwei Spiele zu zwei überzeugenden Siegen, bevor wir in eine kleine Krise geraten. Gegen Djurgardens reicht es, wie schon im Pokal nur zu einem Unentschieden, gegen Norrköping bleiben wir auch zu Hause ohne Torerfolg und in Häcken kassieren wir gar vier Stück Danach fangen wir uns aber und schließen die Hinrunde mit einem Heimsieg gegen Atvidabergs ab. Vor allem, dass wir seit sieben Spielen nicht mehr ohne Gegentor geblieben sind, wurmt mich. Trotzdem schließen wir die Hinrunde als Zweiter ab und wissen, dass wir in einer super Position sind, um oben anzugreifen.

Europaleague:
Wir müssen in der ersten Quali Runde einsteigen und bekommen mit Kukesi aus Albanien ein durchaus machbares Los. Im ersten Aufeiandertreffen dominieren wir vollkommen. 17:2 Schüsse  und fast 70% Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem brauchen wir einen Freistoß von Ricardinho, um in Führung zu gehen. Mit Standarts ging es dann auch weiter und Olsen wurden nach einer missglückten Abwehr ein Eigentor zugesprochen. Petrovic konnte in der 70. Minute allerdings (erneut nach einem Freistoß) flanken und Eriksson musste nur noch den Fuß hinhalten. Wir gewannen das Spiel also, mussten allerdings aufgrund des Auswärtstores der Albaner noch zittern. Nur drei Minuten dauerte es im Rückspiel dann, bis Eriksson erneut jubelte. Er und Nilsson mit einem überragenden Pressing auf den als Schwachstelle ausgemachten Innenverteidiger und es gab die eins-gegen-eins Situation. Ein Traumpass von Thern schockte die Abwehr der Gastgeber dann so, dass sie den Ball gleich ins eigenen Netz schossen. Danach waren wieder unser Stürmer an der Reihe: Erst Eriksson, dann Nilsson. Wir fangen uns dann zwar einen Konter, aber Eriksson erhöht kurz vor Schluss nochmal auf 5:1!
Mit den Serben aus Jagodina bekamen wir erneut ein dankbares Los, wenn man bedenkt, dass wir auch einen Gegner aus Spanien hätten bekommen können. Nach einer halben Stunde in Serbien wissen wir trotzdem, dass das hier kein Durchmarsch wird. Zu diesen Zeitpunkt haben wir zwar bereits vier große Chancen vergeben, aber Arsenijevic ist es, der unsere Kontrahenten in Führung bringt. Das Stadion ist jetzt natürlich gegen und und es ist vor allem eins: LAUT! Vor der Pause flankt Forsberg und Markus Rosenberg, den ich heute aufgestellt habe, um meiner jungen Truppe ein bisschen Erfahrung zu verleihen, hält den Kopf genau richtig rein. Nach der Auszeit dann eine wunderschöne Kombination, die mit einem Doppelpass von Rosenberg und Eriksson vollendet wird. Wir fahren also mit zwei Auswärtstoren und einem Sieg nach Hause! Schade nur, dass bei 22 Schüssen nicht noch mehr als ein Tor rumgekommen ist, vor allem, da unser Gegner nach vorne quasi nicht stattfand.
Zwei Wochen später setze ich dann im eigenen Stadion, was meinen Vorstandwohl nicht so begeistern wird. Egal, schon nach neun Minuten jubelt der ganze Verein über einen Treffer von Eriksson, nachdem Forsberg den Ball gewann und über 40 Meter nach vorne trug. Nach Ecken unterläuft den Serben erst ein Eigentor und dann krönt Forsberg seinen unglaublichen Tag. Der Vorstand ist jetzt schon von unserem Abschneiden begeistert, ich persönlich will es gerne noch bis in die Playoffs schaffen. Nach der Auslosung blickte ich aber eher pessimistisch auf die nächsten Partien. Mit Trabzonspor bezahlten wir für unser Losglück in den Runden vorher. Dazu müssen wir auch noch erst in unserem Stadion spielen. Ich lasse wieder auf Konter spielen und hoffe, dass die Mannschaft die Herausforderung annimmt. Und wie sie es tat! Nachdem wir eine halbe Stunde lang gar nicht zulassen, wagen wir uns das erste Mal nach vorne und Onur Kivarik im Tor der Türken kann einen Kopfball von Rosenberg gerade noch an die Latte lenken. Nach der Pause spielt Helander aus der Abwehr einen klasse Pass auf Rosenberg, der mit seinen Vorstößen von der 10er Position aus immer wieder für Gefahr sorgte, da die gegnerischen 6er sehr offensiv standen, doch Markus scheiterte erneut am Torwart. Nach 58 Minuten war es dann soweit: Molins hebt den Ball in den 16er und der mittlerweile angeschlagene Rosenberg vollendet. Wahnsinn! Ich kann mich kaum entscheiden, ob wir uns jetzt noch mehr nach hinten stellen, oder weiter versuchen noch ein Tor zu erzielen. Am Ende belasse ich es bei der aktuellen Taktik, scheint ja zu funktionieren.Statt eines wütenden Sturmlaufes von Trabzon, erleben wir weiter ein dominierendes Malmö. Wir haben nur Pech, dass der 19 jährige Fadi mit seinen Nerven zu kämpfen hat und einen Abstoß von Kivrak nicht direkt ins Tor befördert. Wir kriegen in 90 Minuten nur einen Schuss auf unser Tor, ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich von meiner Abwehr war.
Ich lasse im Rückspiel genau die selbe Mannschaft auftreten. Unsere Gegner zeigen sich defensiv wesentlich stabiler und verlieren vor allem nicht mehr so viele einfache Bälle an unsere Stürmer. Trotzdem zwingen wir ihnen ein Spiel auf, was sie nicht mögen uns neutralisieren die offensive um Malouda fast vollkommen. Kurz nach der Pause können wir allerdings eine Ecke nicht richtig klären und Colman gleicht die Serie aus. Danach wird das Spiel immer schlechter und es geht in die Verlängerung. Hier hat Rosenberg eine unfassbare Chance. Erst läuft er alleine auf den Torwart zu, scheitert allerdings, dann bekommt er den Abpraller von Mollins zugespielt und schießt Kivrak wieder an. Das hätte es sein müssen. War es aber nicht, so geht es ins Elfmeterschießen. Die ersten vier Schützen treffen, dann muss Torschütze Colman ran und Olsen zeigt eine überragende Parade! Forsberg, Molins, Ricardinho, Nazari und Nilsson bleiben alle cool. Wir stehen im Europaleague Playoff! Als ungesetztes Team haben wir auch hier wieder ein bisschen Glück. FC Nordsjaelland aus Dänemark wird unser Gegner sein. Sicherlich sind wir auch hier wieder der Außenseiter, aber ich habe Blut geleckt. Ich will jetzt unbedingt in die Gruppenphase und so ordentlich Geld in die Kassen spülen und vor allem unseren Ruf in Europa ein wenig aufbessern, um Talenten mehr Perspektive bieten zu können.
Meine Spieler teilen meine Motivation wohl nicht ganz und nach 17 Minuten liegen wir hinten. Unsere Gegner agieren mit einer Dreierkette, was wir aus der Liga nicht kennen. Auch ich, habe also Schwierigkeiten, die richtigen Anpassungen zu finden. Im Zentrum haben wir der Überzahl der Dänen nichts entgegenzusetzen und auf den Flügeln haben wir selber nicht genug Mann, um vernünftige Angriffe zu spielen. Folgerichtig gehen wir mit 0:2 in die Pause. Ich habe jetzt Angst hier unterzugehen und stelle auf eine engere Formation um und sage den Spielern, sie sollen sich auf ein Kampfspiel einlassen. Eigentlich wollte ich dies vermeiden, da unsere Gegner in Zweikämpfen stärker einzuschätzen sind, aber ich weiss sonst keinen Rat. Kurz danach ist es ein Distanzschuss von Forsberg, den Jensen abklatschen lassen muss und Eriksson kann abstauben. Immerhin ein Auswärtstor, damit sind wir wieder im Spiel. Nur fünf Minuten später gibt es Ecke und Johansson ist am kurzen Pfosten zur Stelle. Nach dem Anstoss setzen wir den Gegner direkt unter Druck, erobern den Ball und ein Seitenwechsel auf Forsberg erfolgt. Der will flanken, allerdings dreht sich der Ball und senkt sich hinter Jensen ins Tor! 2:3, wir haben das Spiel gedreht! Ich versuche die Verunsicherung des Gegners auszunutzen und lasse jetzt hohes Pressing spielen. Als sie denken, sie haben das Spiel überstanden, erkämpft sich Nilsson nochmal den Ball, legt quer und Eriksson erhöht auf 2:4. Damit gehen wir mit vier Auswärtstoren und zwei Toren Vorsprung ins Rückspiel und das nach einer katastrophalen ersten Halbzeit. Ich bin überglücklich und gefühlt ist die Gruppenphase schon gebucht. Ganze 70 Sekunden dauert es dann, bis Nilsson im Rückspiel eigentlich schon für die Entscheidung sorgt. Bis zur Halbzeit verflacht das Spiel dann und erst in der Zweiten Hälfte geben sich die Dänen geschlagen und Jansson, Nazari und nochmal Nilsson schicken sie mit 4:0 nach Hause. Unser Stadion steht Kopf und ich freue mich über eine Menge Geld. Dazu haben wir das schwedische Ergebnis aus dem letzten Jahr in der Fünfjahreswertung schon jetzt getoppt und von unseren Konkurrenten ist kein Team mehr im Wettbewerb, vielleicht springt ja noch der ein oder andere Punkt für uns raus.
Die Auslosung beschert uns allerdings eine der wohl schwersten Gruppen: AC Florenz, Red Bull Salzburg und Legia Warschau.

Einer der Hauptverantwortlichen für unseren Erfolg: Magnus Eriksson!
Quelle: http://cdn03.nyheter24.se/f36db9c50202021d01/2013/10/16/885073/sz4a78c3.jpg

Wir beginnen in Florenz und nach einem Ausgeglichenen Spiel gehen die Festspielwochen des Magnus Eriksson weiter. 20 Minuten vor Abpfiff erzielt er das goldene Tor uns sichert uns die erste drei Punkte. Als nächstes kommt Salzburg zu uns, falls wir hier heute was mitnehmen, winkt sogar die Tabellenführung. Direkt nach der Pause bringt uns Kroon auch nach einer butterweichen Flanke von Forsberg in Führung. Meine Abwehr scheint allerdings bereits von höherem zu träumen uns lässt sich von zwei simplen Pässen aushebeln, sodass Mahmutovic einschieben kann. Meine Mannschaft hat allerdings Charakter und vor allem eins: Alexander Nilsson! Konterchance für uns und alle stürmen auf den Fünfmeterraum zu, während er die Übersicht behält und am Elfmeterpunkt lauert. Der Ball kommt dann tatsächlich zu uns und er vollendet gekonnt. Danach zeichnete sich vor allem Sixten Mohlin aus, der mit seinen 17 Jahren ein überragendes Spiel machte. Was dann passierte nehme ich auf meine Kappe: Wir stellten uns zu früh nur noch hinten rein und so kam es wie es sein musste: Eine Minute vor Ende rutscht Mohlin am kurzen Pfosten ein Ball durch und wir bringen uns um unsere verdienten Sieg. Bitter, aber trotzdem muss man sagen, dass auch hier ein Punkt mehr ist als wir erwartet haben. Zu Hause erwartete uns gegen Warschau dann das theoretisch wohl leichteste Spiel der Gruppe. Hier erwarteten selbst die Medien einen Sieg von uns. Nach acht Minuten dann ein bekanntes Bild: Ecke Thern und Johansson steigt am kurzen Pfosten hoch und nickt ein. Nach einer halben Stunde erhöht Eriksson und auch der späte Anschlusstreffer von Orlando Sa kann nichts mehr an unserem Sieg ändern.
Bis jetzt haben wir in diesem Wettbewerb absolut abgeliefert! Die letzten drei Spiele müssen wir allerdings bestreiten, wenn unsere Saison schon vorbei ist, ich hoffe, dass wird uns nicht zu sehr beeinträchtigen. Trotzdem könnte ein Sieg im nächsten Spiel in Warschau schon fast das Weiterkommen bedeuten.

Allsvenskan Rückrunde:
In der Rückrunde hatten wir aufgrund unserer internationalen Termine viele Nachholspiele und die Tabellensituation war oft unübersichtlich. Zum Start gewannen wir 3:1 gegen Mjällby, dann standen englische Wochen ohne Ende an. Darunter litt die Mannschaft und ich musste deutlich mehr rotieren, als in der ersten Saisonhälfte. Trotzdem standen nach 6 Spielen 12 Punkte zu Buche und wir waren immer noch nicht geschlagen worden. Mit AIK und Elfsborg hatten wir auch gegen unsere direkten Konkurrenten schon gespielt. Nachdem wir souverän 4:1 in Helsingborg gewonnen hatten, unter der Woche Florenz schlugen und mit einem Tor in der letzten Minute gegen Syrianska triumphierten, hatte ich ganz klar das Gefühl, eine Meistermannschaft auf dem Rasen stehen zu sehen. Es lief einfach alles für uns.
Dann kam allerdings Göteborg und wir fingen uns eine 3:1 Niederlage. Dabei waren wir spielerisch gar nicht viel schlechter. Am Wochenende ging es dann nach Halmstads. Petrovic sorgte in der 91. Minute für den 2:2 Ausgleich und ich hatte das Gefühl, die Niederlage sei gleich vergessen. Es folgt das Unentschieden gegen Salzburg und ein knapper Sieg gegen Nörrköping. Langsam merkte man unserem Kader die lange Saison an und auch die Verletzungen häuften sich. Im Tor musste durchgängig der 17 jährige Molins spielen, vorne fehlten Rosenberg, Eriksson und der als Ersatz hochgezogene 16 jährige Sarkirovski, dazu war mit Kroon und Krogh Gerson auch die Mittelfeldzentrale mehr im Krankenhaus als auf dem Platz. Teilweise hat meine Mannschaft ein Durchschnittsalter von weniger als 21. Trotzdem ist unsere Ausgangslage vier Spiele vor dem Ende mehr als gut.

Wir haben ein Spiel weniger als Elfsborg und AIK und liegen trotzdem zwei Punkte vor ihnen. Dazu spielen die beiden am nächsten Spieltag gegeneinander und Elfsborg muss auch noch gegen Göteborg ran. Wir haben mit Djurgardens und Atvidabergs zwar noch zwei harte Gegner, aber trotzdem reichen sieben Punkte aus vier Spielen. Die Partie gegen Djurgardens macht dann auch den Anfang und zum dritten Mal in dieser Saison endet es Remis. Johansson und Neuzugang Frantzen bringen uns im nächsten Spiel schon nach 20 Minuten in Fürhung, aber wir schaffen es irgendwie, dass auch dieses Spiel nur Unentschieden endet. Elfsborg gewinnt währenddessen gegen AIK mit 4:1. Wir absolvieren unser Nachholspiel und verlieren gegen Gefle 1:2, obwohl wir sie 90 Minuten an die Wand spielen. Trotzdem haben wir am letzten Spieltag die Chance aus eigener Kraft Meister zu werden. Einen Punkt liegen wir noch vor AIK und Elfsborg.
Wir begingen ein bisschen ängstlich und machen Atvidabergs so selber stark. Als ich schon über die Halbzeitansprache grüble, netzt Oeweri ein. Spätestens jetzt ist die Verunsicherung in jedem unserer Angriffe zu spüren. Ich versuche einige Umstellungen, aber keine davon hat einen wirklichen Effekt. Zum ersten Mal in dieser Saison ist ein Gegner wirklich vollkommen überlegen und so gehen wir am Ende mit 3:0 unter. Elfsborg schenkt Kalmar vier Tore ein und sichert sich so den Titel, der unser hätte sein müssen. Selbst AIK kann mit einem Sieg noch an uns vorbeiziehen und liegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz zwei.

Unfassbar. 6 Punkte aus den letzten 7 Spielen dürfen auch einfach nicht zum Sieg reichen. Wir haben am Ende in der Liga den Preis für unseren guten Auftritt in Europa bezahlt. Außerdem werde ich für meine Kaderplanung bestraft, zu früh lies ich zwei Spieler ziehen, um vom Transferfenster im Sommer zu profitieren, während aber erst im August Ersatz beschafft werden konnte.

Jetzt gilt es die Gruppenphase der Europaleague bis Dezember noch irgendwie ordentlich zu Ende zu bringen und danach müssen bis März alle Kräfte gesammelt werden und alle Wunden geleckt werden. Ich weiss nicht ganz, wie ich die Saison einordnen soll, international war das überragend und auch die Liga haben wir über lange Zeit beherrscht. Allerdings gilt es auch aus dem desolaten Ende Konsequenzen zu ziehen.

-------------------------------------------------------------
Ausblick auf das nächste Update:
- Wie schlagen wir uns in den verbleibenden Europapokalspielen?
- Überblick über die Mannschaft
- Sonstiges wie 5 Jahreswertung und Finanzen

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 24.Juli 2014, 23:23:17 »

7. November:
Legia Warschau – Malmö FF
Mohlin – Ricardinho, Johansson, Helander, Özen – Forsberg, Thern, Nazari, Molins – Nilsson, Fadi

Wir haben uns hier mit Sicherheit die Favoritenposition erarbeitet, trotzdem lasse ich die Mannschaft erst mal vorsichtig beginnen und nutze aus, dass Warschau kommen muss, falls sie noch Chancen haben wollen. Nach zwei Minuten muss Mohlin allerdings das erste Mal eingreifen und einen Volley Schuss entschärfen. Kurz danach spielen sie sich wieder über Außen durch und Saganowski muss nur noch einschieben, unserer Mannschaft merkt man den Schock der verpassten Meisterschaft an. Trotzdem haben auch wir nach zehn Minuten eine Doppelchance, aber Forsberg und Nilsson vergeben. Es entwickelt sich trotz unserer defensiven Aufstellung ein offenes Spiel. Erneut flankt Forsberg, Nilsson trifft den Pfosten und Fadi ist zur Stelle. 1:1 Benjamin hat damit mit 18 Jahren auch sein erstes Europapokaltor auf dem Konto. Trotzdem werden wir nicht viel stabiler und lassen Kosecki am Fünfer zum Schuss kommen, wir haben nur Glück, dass er es irgendwie schafft den Ball übers Tor zu befördern. Saganowski stellt kurz vor der Pause dann wieder alte Verhältnisse her, obwohl vier Abwehrspieler um ihn rum stehen.
Wir stürmen aus der Pause raus und Nilsson trifft aus zwei Metern nur den Torwart. Sehr gut gefällt mir jetzt aber, dass Forsberg und Molins auf den Flügeln unglaublich Freiräume bekommen. Davon profitieren wir in der 57 Minute dann auch. Ein Lupfer von unserem Linksaußen und Kuciak ist geschlagen. Aber wieder freuen wir uns nur zehn Minuten, bevor wir den Rückschlag kassieren. Als wir kurz vor Schluss aufmachen, muss Ricarinho einen Konter unterbinden und sieht gelb-rot. Wir sind vorne zu dumm unsere Chancen zu nutzen und Saganowski macht im Gegenzug seinen Hattrick klar. Ganz unnötige Niederlage. Ich bin überzeugt, vor zwei Monaten wären wir in diesem Spiel noch als Sieger vom Platz gegangen. Salzburg gewinnt während dessen 4:3 gegen Florenz.
Ergebnis:  Legia Warschau 4:2 Malmö FF

Im Swedbank Stadion könnte die Entscheidung über unser Weiterkommen fallen
quelle:http://lh6.ggpht.com/_Z5a0jH1Vhxo/SejuAo5zG1I/AAAAAAAAAG4/r_BtdCu4gmw/s1600/swedbank_malmo%5B2%5D.jpg

20. November:
Malmö FF – AC Florenz
Olsen – Johansson, Helander, Jansson, Özen – Forsberg, Thern, Nazari, Kroon – Nilsson, Eriksson

Wir müssen Molins aufgrund einer Verletzung und Ricardinho aufgrund seiner Sperre aus der Mannschaft nehmen, auch Concha muss verletzt passen und sitzt nicht mehr auf der Bank. Dafür rücken Eriksson, Olsen und Kroon als Rückkehrer direkt wieder in die Startelf.
Bei unserem Gegner sehe ich Diakite als Schwachstelle und lassen unsere Stürmer früher gegen ihn rausrücken. Defensiv müssen wir Cuadrado auf unserer linken Seite ausschalten, während von Pasqual, der eigentlich als Verteidiger spielt , auf der anderen Seite wohl nicht so viel Gefahr ausgeht. Vorne lauern mit Rossi und Matri zwei Spieler, die nicht viel am Spiel teilnehmen. Außerdem müssen wir wieder mit einer Dreierkette rechnen, weshalb wir versuchen das Spiel breit zu machen.
Im Spiel dauert es einer Viertelstunde, bis Florenz durch Matri zu einer ersten Chance kommt, nachdem Özen es für eine gute Idee hält, 20 Meter aus der Abwehr zu rücken, um Cuadrado anzugreifen. Es ist eines der schwächsten Spiele, die unsere Zuschauer in dieser Saison zu sehen bekommen. Außer einem Fernschuss bekommen sie die nächsten 25 Minuten geboten. Dann hebelt Cuadrado allerdings unsere Abwehr aus und Matri trifft aus spitzen Winkel den Pfosten. Eine Szene, die deutlich macht, dass unsere harte Arbeit jederzeit kaputt gemacht werden kann. Trotzdem würde uns das Unentschieden reichen, um die nächste Runde zu erreichen. Wir warten nur darauf, dass die Italiener uns mehr Raum anbieten.
Kurz nach der Pause haben wir durch Kroon nach einer Ecke eine große Chance, aber Mandanda lenkt den Ball über die Latte. Dabei schafft es Simon irgendwie sich zu verletzen. Petrovic kommt für ihn. Auch in der zweiten Hälfte wird die Partie nicht besser. Erst in der 75. Minute bringt ein Distanzschuss von Cuadrado Gefahr. Ohne ihn wäre unser Weiterkommen wohl kein bisschen in Gefahr, trotzdem wechselt Montella ihn kurz danach aus, um Joaquin zu bringen. Vor dem Spanier habe ich aber kein bisschen weniger Respekt. 82 Minute: Mandanda rutscht ein Abwurf aus der Hand und gelangt direkt zu Eriksson, der sucht seinen Sturmpartner, aber Nilsson verfehlt den linken Winkel knapp. Trotzdem kommt nichts von Florenz. Fernandes sorgt mit einem Fernschuss aus 25 Metern noch für die größte Chance. In der 90. taucht dann allerdings Matos plötzlich im 16er auf und schießt die Kugel an die Latte, aber die Linienrichter ist aufmerksam und hebt die Fahne. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt und jetzt parke ich endgültig den Bus. Kurz vor Schluss spielt Fernandes nochmal einen schönen Pass und Olsen muss eine seiner besten Paraden zeigen. Jetzt hält es keinen mehr auf seinem Sitz. Gefühlt steht ganz Schweden hinter uns. Nazari und der mittlerweile eingewechselte Fadi nochmal mit zwei wichtigen Ballgewinnen, Petrovic hält den Ball auf dem Flügel. Noch 60 Sekunden. Wir halten den Ball gut vom Tor weg. Aber dann gibt es nach einer Flanke von Joaquin nochmal eine Ecke. Wir sind eine halbe Minute über der Zeit, ich schreie den Schiedsrichter an. Aber Hammar haut die Ecke raus und wir jubeln! Wir schießen zwar nur einmal aufs Tor und haben nur 36% Ballbesitz, aber wen interessiert das? Wir haben den direkten Vergleich gegen Florenz gewonnen und stehen damit in der KO-Runde! Salzburg gewinnt zwar gegen Krakau, Forsberg wird eine Woche verletzt aussetzen müssen und wir sind seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg, aber auch das ist mir egal.
Um diesen Erfolg einzuordnen: 2011 schied Malmöö gegen Alkmaar, Wien und Metalist Charkow mit nur einem Punkt und 15 Gegentoren aus, ansonsten ist der Verein in den 2000er Jahren nie so weit gekommen.
Ergebnis: Malmö FF 0:0 AC Florenz

12. Dezember:
FC Red Bull Salzburg – Malmö FF
Olsen – Ricardinho, Helander, Hammar, Johansson – Petrovic, Thern, Rakip, Kroon – Nilsson, Eriksson

Wir können mit einem Sieg heute noch Platz eins holen, um einen vermeintlich schwächeren Gegner in der nächsten Runde zu zugelost zu bekommen, aber eigentlich sind wir eh gegen jeden Underdog. Trotzdem würden wir den Sieg natürlich gerne holen.
In der Abwehr ist Ricardinho wieder da, der heute sein letztes Spiel für uns macht. Auf der anderen Seite hat uns Özen schon Richtung Katar verlassen und somit hilft Johansson hier aus. Im Mittelfeld spielt Rakip für Nazari und der Junge Petrovic bekommt wieder mal eine Chance sich zu beweisen.
Wieder sind wir mehr darauf aus das Spiel zu zerstören, aber erhalten die erste Chance im Spiel. Nilsson mit einem langen hohen Ball in die Spitze und  mit Vorsah und Douglas Silva verschätzen sich beide Innenverteidiger, aber Eriksson kann nur eine Ecke raus holen. Kurz danach sieht man die selbe Kombination, nur mit vertauschten Rollen, aber wieder kein Erfolg. Die Bullen setzen uns vor dem Pfiff mit einigen Standartsituationen unter Druck, aber wir nehmen mal wieder das 0:0 mit in die Pause. Es ist unfassbar, wie gut unsere Mannschaft darin ist Fehler des Gegners auszunutzen. Petrovic bekommt links ein bisschen zu viel Platz, hebt den Ball in die Gefahrenzone, Vorsah hebt nur den Arm und Torwart Gulácsi läuft verwirrt durch den Strafraum. Natürlich ist es Nilsson, der die Übersicht behält und die Kugel ins Netz trägt.
Im Gegenzug kriegen wir den Ball aber nicht geklärt und Mahmutovic trifft wie schon im Hinspiel.
Aber beide Mannschaften haben beschlossen alle Zuschauer, die bis hierher durchgehalten haben zu belohnen. Kroon und Thern dürfen sich 30 Meter vor dem Tor die Kugel zuschieben und auf einmal startet Nilsson und bekommt den Ball in den Lauf. Ansatzlos ins kurze Eck. 2:1!
Svento hat auf der anderen Seite die Möglichkeit unser Tor erneut zu egalisieren, aber er verzieht völlig. Danach erleben wir ein erschreckend einfallsloses Salzburg und wir holen die drei Punkte.
Ich freue mich über die gestiegene Moral, unser Schatzmeister über weitere 600.000 für den ersten Platz und die Punktprämie und Schweden über mehr Punkte in der 5- Jahreswertung. Ein toller Tag!
Ergebnis: FC Red Bull Salzburg 1:2 Malmö FF

Kaderanalyse(stand vor dem Valencia Spiel):
Torhüter:
Robin Olsen
(click to show/hide)
Unsere Nummer eins in der Saison, leider hat er durch eine Verletzung die entscheidende Phase der Meisterschaft verpasst. Gerade an unserem Lauf in Europa hat er aber einen großen Anteil. Ich habe zwischendurch mit einem Verkauf geliebäugelt, aber es kam kein annähernd ausreichendes Angebot rein, sodass ich ihn noch ein Jahr als Stammtorwart behalten werde.

Sixten Mohlin:
(click to show/hide)
30 Gegentore in 20 Spielen hört sich nicht überragend an, aber er hat viele Spiele absolviert, als es in der Mannschaft nicht richtig lief. Auch wenn er nicht ganz so viele Highlights setze wie Olsen, war er, vor allem für sein Alter, ein sicherer Rückhalt. Die Zukunft gehört sowieso ihm, ich traue ihm durchaus eine internationale Karriere zu. 

Zlatan Azinovic:
(click to show/hide)
Älter als Olsen und Mohlin, aber trotzdem bestenfalls gleichstark. Steht seit einem Jahr zum Verkauf, hat bis jetzt aber noch keinen neuen Verein gefunden.

Abwehr:
Pa Konate:
(click to show/hide)
War diese Saison an unseren Rivalen Göteborg verlieren. Machte dort 19 Spiele und wurde zum „Rokkie of the Year“ gewählt. Auch international überzeugte er für sie. Wird in der nächsten Saison für uns spielen, wahrscheinlich sogar als erste Option.

Matias Concha:
(click to show/hide)
Wurde früher von uns ausgebildet, ging dann zu Bochum und kam zum Ende seiner Karriere wieder zurück zu uns. Wird wahrscheinlich noch das letzte Jahr seines Vertrages als Backup spielen und uns danach verlassen.

Filip Helander:
(click to show/hide)
Ähnlich viel Talent wie Jansson, aber vier Jahre jünger und er wuchs innerhalb der Saison immer mehr in seine Rolle als Führungsspieler hinein. Mit ihm will ich vor den erwarteten Angeboten im Sommer verlängern.

Johan Hammar:
(click to show/hide)
Von mir aus der Jugend geholt, hat noch nicht viele Spiele gemacht,wenn er auflief überzeugte er aber meist.

Alexander Blomqvist:
(click to show/hide)
Diese Saison noch in der Jugend, wird er nächste Saison Innenverteidiger Nummer vier der ersten Mannschaft sein, durfte immerhin schon ein Spiel Ligaluft schnuppern.

Mittelfeld:
Simon Kroon:
(click to show/hide)
Am Anfang vor allem auf der Bank, aber er wurde immer stärker und lief Molins den Rang ab, vor allem lieferte er in fast jedem Zweiten Spiel einen Assist. Auch sonst mit einem überragenden Notenschnitt, hat sich seinen Stammplatz für die nächste Saison verdient.

Petar Petrovic:
(click to show/hide)
Hat auf beiden Außenbahnen überzeugt und mehr geleistet, als ich ihm zugetraut hätte und sich damit fürs nächste Jahr wohl eine größere Rolle verdient, vor allem von Molins Abgang könnte er profitieren.

Emil Forsberg:
(click to show/hide)
Immer da, wenn er gebraucht wurde und das war in fast jedem Spiel. Auch er wuchs in Europa nochmal über sich hinaus, ohne ihn wären wir sicherlich nicht mehr im Wettbewerb.

Tobias Sana:
(click to show/hide)
Ihn habe ich kurz vor Ende der Saison von Ajax Zweiter Mannschaft über die Transferliste geholt, um der Mannschaft eine sofortige Verstärkung zu geben. Bis jetzt hat er noch nicht sehr viel gebracht, aber sein Marktwert sollte jetzt schon gestiegen sein, trotzdem sollte er sich in der nächsten Saison steigern.

Erdal Rakip:
(click to show/hide)
Mit reichlich Talent gesegnet, was er vor allem in der U 19 der Türkei zeigt, ich hoffe, er nutzt dies auch aus, bis jetzt waren seine Auftritte nicht so überzeugend.

Willian Frantzen:
(click to show/hide)
Aus der dritten Liga Norwegens für nur gut 40.000€, geholt, die er jetzt locker wieder bringen würde. Allerdings sportlich bis jetzt nicht der erhoffte Gewinn.

Simon Thern:
(click to show/hide)
Im zentralen Mittelfeld unsere Konstante. Zeigte einige wichtige Pässe, Lens ist allerdings interessiert, ich weiss nicht wie lange ich ihn halten kann.

Stürmer:
Markus Rosenberg:
(click to show/hide)
Wurde vor der Saison von meinem Vorgänger geholt, um sein Karriereende bei uns zu erleben, nachdem der Verein ihn ausgebildet hat. Vor allem in den wichtigen Spielen war seine Erfahrung in unserer jungen Truppe Gold wert. Außerdem lieben die Fans. Sein hoher Vertrag ist mir aber eigentlich ein Dorn im Auge, er verdient mit 300.000€ nach dem Abgang von Ricardinho fast doppelt soviel wie Jansson, der am zweitmeisten Geld überwiesen bekommt.

Magnus Eriksson:
(click to show/hide)
Anführer des Comebacks gegen Nordsjaelland und auch sonst immer für ein wichtiges Tor gut. Leider ist er am Ende seine Potenziales und ich würde ab einer gewissen Summe wohl schwach werden. 

Alexander Nilsson:
(click to show/hide)
Der andere Teil unseres genialen Sturmduos. Sogar noch torgefährlicher als Eriksson, vor allem in der zweiten Saisonhälfte, als wir vermehrt auf unser Konterspiel setzten kamen seine Stärken zum Vorschein. Und er kann sich laut unseren Scouts sogar noch ein bisschen verbessern!

Benjamin Fadi:
(click to show/hide)
Seine Statistiken lesen sich wesentlich besser, als ich es erwartet hätte. Bekam selbst in der Euro League ein bisschen Spielzeit, ich war aber nie wirklich überzeugt von ihm, aber er hat natürlich auch ziemlich starke Konkurrenz.

Dazu kommen durch Transfers folgende Spieler:

Sonstiges:
- Wir haben in dieser Saison satte 9 Millionen Gewinn zu verzeichnen!
- In der nächsten Runde der Euro League treffen wir auf Valencia
- Sowohl unsere U 19, als auch unsere U 21(ohne Spieler^^) schaffen das, was unsere erste Mannschaft verspielte und werden Meister
- Ich kann am Ende der Saison den Vorstand dazu überreden, die Jugendeinrichtungen zu verbessern
- Mein Vertrag wird bis Ende 2015 verlängert

Vorschau aufs nächste Update:
Januar & Februar 2014: Bleiben wir in Europa weiter dabei? Und wie schlagen wir uns in der Vorbereitung auf Liga und Pokal?

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 28.Juli 2014, 00:26:23 »

25. Januar 2014:
Malmö FF – FC Dynamo Bukarest
Wir zeigen heute allen wie viel Arbeit wir noch vor uns haben. Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel, wir treffen einmal die Latte und die Gäste dafür einmal das Tor.
Endstand: 0:1

29. Januar 2014:
Malmö FF – Askeröds IF
Eine wesentliche Steigerung zum letzten Spiel, am Ende sind es 23:0 Schüsse für uns. Fadi, Hallberg und Blomqvist machen schon in den ersten 30 Minuten alles klar.
Endstand: 3:0

4. Febuar 2014:
Malmö FF – Âstorps FF
Heute haben wir hier keinen Gegner, sondern nur einen besseren Trainingspartner. Forsberg ist heute in absoluter Topform, generell ist er einer der Gewinner der Vorbereitung. Auch Neuzugang Embarba überzeugt.
Endstand: 10:0

8.Februar 2014:
Malmö FF – Högaborgs BK
Nicht so dominant wie vor vier Tagen, trotzdem absolut souverän. Die Abläufe werden immer besser und die Stimmung in der Mannschaft ist sowieso auf einem absoluten Höhepunkt.
Endstand: 2:0

13.Februar 2014:
Malmö FF – Spjutstorps IF
Wir haben jetzt seit vier Spielen keinen Schuss mehr auf unser Tor bekommen. Über 20 Tore haben wir in den vier Spielen gemacht. Helander und Eriksson können beide jeweils einen Hattrick erzielen. Ich habe das Gefühl, dass meine Mannschaft absolut bereit ist für die Aufgabe Valencia.
Endstand: 9:0

20. Februar 2014
Valencia CF  – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Dyrestam, Remmer – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson, Eriksson
Heute wartet die bislang größte Herausforderung meiner Trainerkarriere auf mich. Valencia ist im Moment Zweiter in La Liga und nur einen Punkt hinter Barcelona, gegen die sie diese Saison vier Punkte geholt haben. Real wurde im Hinspiel auch 2:1 geschlagen und liegt sogar hinter ihnen. In der Euro League hatten sie mit Machatschkala, Nikosia und HJK(Finnland) eine machbare Gruppe, wurden dort allerdings nur Zweiter. Vielleicht ein kleines Zeichen, dass sie den Wettbewerb nicht für sehr wichtig erachten. Bei uns stehen allerdings zwei Neuzugänge plus Rückkehrer Konate und Hallberg auf dem Feld. Die Devise kann also nur lauten irgendwie ein Unentschieden ermauern und im Rückspiel dann zu Hause zuzuschlagen. Die Hoffnungen der Fans ruhen natürlich vor allem auf Nilsson und Forsberg, für mich stehen aber Thern und Hallberg im Fokus, die irgendwie das Zentrum dicht machen müssen, um den Spaniern den Spaß am Spiel zu nehmen. Feghouli ist dort bislang die überragende Figur. Ansonsten verzichtet Valencia aber unter anderem auf Keita und den angeschlagenen Juanfran. Stattdessen stehen mit Cartabia und Vezo zwei Spieler auf dem Platz, die eigentlich eher zur Reserve gehören.
Wir beginnen stark und es dauert tatsächlich nur 12 Minuten, bis Kroon Nilsson frei spielt und der wie immer gekonnt verwandelt. Valencia wird relativ schnell ungeduldig und versucht es mit hohen Bällen nach vorne. Helander steht aber phantastisch und schickt Nilsson mit einer wahnsinnigen Übersicht in den 16er. Der bleibt auch diesmal cool und schiebt quer auf Eriksson, der uns mit 2:0 in Führung bringt! Bis zur Halbzeit zerstören wir jeden Angriff der Spanier. Ich könnte in der Halbzeit jeden der Jungs umarmen, sie machen einfach einen klasse Job.
Valencia stellt jetzt auf zwei Spitzen um. Jonas soll neben Vargas für Tore sorgen. Nur 90 Sekunden dauert es und die beiden spielen unsere Abwehr schwindelig. Der schnelle Anschluss holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Danach ist das Spiel ausgeglichen, Chancen gibt es auf beiden Seiten, allerdings keine Hochkaräter. Dann sehen wir nach einem Pass von Thern wiedermal Nilsson und Eriksson bei ihrer Arbeit zu. Am Ende ist es Eriksson, der aus Spitzen Winkel das 3:1 macht. Jetzt nur irgendwie hinten dicht machen und wir haben für das Rückspiel eine fast perfekte Ausgangslage. Einen ganz harmlosen Distanzschuss von Vargas macht Olsen dann aber durch einen Fehler gefährlich und Jonas staubt ab. Zehn Minuten vor dem Ende geht dann alles schief, was schief gehen kann. Ein Abschlag kommt viel zu schnell wieder zurück und Dyrestam will klären, schiebt den Ball damit aber an Olsen vorbei zu Feghouli. Da das alles aber noch nicht ausreicht, lassen wir Vargas nochmal gewähren und fangen uns sogar das 3:4 noch.
Unfassbar, wie man sich selber um die eigene Arbeit bringen kann.
Endstand: 4:3

26. Februar 2014:
Filip Helander wird zum ersten Mal in die schwedische A-Nationalmannschaft nominiert! Damit ist er der einzige Spieler aus der Allsvenskan. Er verdrängt übrigens Per Nilsson von Nürnberg.
Fadi, Mohlin, Thern, Hallberg, Nilsson, Kroon, Strandberg, Hlavadzic, Petrovic, Sundberg, Sakirovski, Johansson, Rakip und Remmer werden für ihre jeweilige  Nachwuchsausswahl berufen.

27. Februar 2014:
Malmö FF – Valencia CF
Olsen – Konate, Helander, Hammar, Remmer – Petrovic, Thern, Hallberg, Kroon – Eriksson, Nilsson
Nachdem der erste Frust über das Hinspiel verfolgen ist, sehe ich das positive. Wir haben drei Auswärtstore und wir müssen nur ein Tor mehr schießen als sie, das hätten wir letzte Woche auch fast geschafft. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit, wie wir hier offensiv antreten könnten und setze wieder auf unsere bewehrte Kontertaktik. Lediglich Petrovic erhält eine Chance für den blasen Forsberg und der überforderte Dyrestam wird für Hammar aus der Mannschaft genommen. Bei Valencia ist Keita dabei, um der Mannschaft mehr Stabilität zu geben und Feghouli und Parejo tauschen die Positionen. Außerdem rückt Vargas zurück in die offensive 3er Kette im Mittelfeld während Jonas vorne beginnt.
Wieder fällt ein schnelles erstes Tor: Feghouli setzt sich über rechts durch, alle sechs Defensivspieler stehen um Jonas rum und der schafft es trotzdem irgendwie den Ball auf Parejo durchzustecken, der Olsen alt aussehen lässt. Ich weiss, dass ich jetzt Risiko gehen muss und gebe Vargas und Jonas ein bisschen mehr Platz, um im Angriff mehr Anspielstationen zu haben. Eriksson spielt Petrovic mit dem Rücken zum Tor an und diesmal ist es die Abwehr des Gegners in der Chaos herrscht. Eriksson reagiert am Besten und macht sein drittes Tor gegen Valencia. Nur noch eins! Uns fehlt danach häufig der letzte entscheidende Pass. Außerdem steht Nilsson einmal im Abseits, als er trifft. Wie schon im ersten Spiel folgt dadurch eine lange Zeit ohne Tor. Genauso ist die Zweite Hälfte wieder die Bessere:
Kroon vollendet einen Konter mit einer Flanke auf Nilsson, unter der Perreira durch springt. In diesem Moment wären wir weiter! Keine Minute später setzt Vargas aber wieder mal Jonas ein und es steht 2:2. Das hier ufert endgültig in ein Duell der beiden Sturmduos aus. Die Spanier haben jetzt Chancen im Minutentakt. 15 Minuten vor Ende ist es dann leider soweit. Joker Pablo Alcacer verwertet eine Flanke. 20.000 Menschen im Stadion lassen die Köpfe hängen, selbst zwei Tore würden jetzt nur zur Verlängerung reichen. Nur die 11 Mann auf dem Platz haben sich noch nicht aufgegeben. Thern und Hemmer kombinieren sich über unsere rechte Seite, nur den Abschluss überlassen sie Rosenberg. Nur noch fünf Minuten auf der Uhr und wir haben tatsächlich wieder ausgeglichen!
89. Minute: Thern schafft es sich auf rechts mit einem Dribbling durchzusetzen und haut die Kugel vors Tor. Eriksson hält den Fuß rein, der Ball fliegt und... klatscht an den Pfosten!
Nach dieser Szene ist unsere Mannschaft völlig fertig. Uns gelingt im Spiel nach vorne nichts mehr und es war für ein halbes Jahr der letzte Auftritt dieser phänomenalen Truppe in Europa. Unter die Enttäuschung mischt sich bei mir auch ganz schnell stolz, immerhin hätten wir es fast geschafft einen der Topfavoriten auf den Titel zu schlagen.
Endstand: 3:3

Vorschau auf das nächste Uptade:
März: Gruppenphase in der Svenska Cupen. Schlagen wir uns besser als letztes Jahr?
April: Start in die Allsvenskan: Nur der Titel zählt!

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 28.Juli 2014, 15:39:19 »

Ich bin jetzt endlich beim Schreiben gleichauf mit dem Spielen, deshalb werden die Berichte sich ab jetzt wahrscheinlich ein bisschen anders lesen

01. März 2014:
FS:
BK Lyngby – Malmö FF
Heute sind wir spielerisch nicht so stark wie in den letzten Spielen, dafür zeigen wir vor dem Tor Klasse. Fünf Schüsse aufs Tor und jedes Mal klingelt es im Kasten. Da heute quasi eine U 20 auf dem Platz stand eine sehr erfreuliche Leistung.
Endstand: 0:5

08. März 2014:
Svenska Cupen:
Malmö FF – Eskilstuna City FK
gegen den Drittligisten zeigen wir eigentlich eine ansprechende Leistung. Unser Gegner kommt nicht einmal in Tornähe, aber wir riskieren selber auch zu wenig. Nur zwei Großchancen und die können wir nicht nutzen. Da die anderen beiden Teams sich aber auch die Punkte teilen, ist in der Gruppe noch nichts passiert.
Endstand: 0:0

14. März 2014:
Svenska Cupen:
Varbergs BoIS - Malmö FF
Zur Halbzeit ist das Spiel eigentlich gelaufen. Blomqvist und zweimal Eriksson sorgen für klare Verhältnisse. Danach zerfallen wir in zehn Minuten in Einzelteile. Gegen Einen Drittligisten kassieren wir drei Tore. Mir ist unbegreiflich wie das plötzlich passiert. Natürlich treffen wir danach wieder noch einmal Aluminium. Wie durch ein Wunder können wir immer noch erster werden.
Endstand: 3:3

20. März 2014:
Valencia setzt sich in der Verlängerung gegen Red Bull Salzburg durch. Außerdem qualifiziert sich u.a. Real Madrid für die nächste Runde.

21. März 2014:
Matias Concha verletzt sich im Training schwer, die Ärzte rechnen mit einer Ausfallzeit von 9-10 Monaten worauf Concha ankündigt sich Gedanken über seine Zukunft zu machen und eventuell die Schuhe an den Nagel zu hängen.

Svenska Cupen:
Mjällby AIF – Malmö FF
Der Absteiger des letzten Jahres will gegen uns zeigen, dass er durchaus noch die Klasse hat in der ersten Liga mitzuhalten. Und am Ende muss ich zugeben: Sie waren durchaus ebenbürtig. Wir gegen durch Dyrestam zwar früh nach einer Ecke in Führung, danach ist das Spiel aber sehr ausgeglichen. Wir treffen wie es in den letzten Wochen üblich ist nochmal den Pfosten. Der 19 jährige Kwame Bonsu hat dann seinen großen Tag. Erst gleicht er vor den Hälfte aus und zwingt unsere Mannschaft damit alles nach vorne zu schmeißen, dann kriegt Dyrestam den Ball hinten nicht richtig raus und Bonsu wird geschickt. Olsen ist dann fünf Zentimeter zu klein, um den Ball noch zu erreichen und Mjällby jubelt.
Wir scheiden gegen zwei Drittligisten und einen Zweitligisten mit zwei Punkten und ohne Sieg aus! Der gute Eindruck, den die Mannschaft gegen Valencia gelassen hat, ist weggeblasen. Ich werde mich vor dem Ligastart nochmal intensiv mit diesem Spielen auseinandersetzen, um die Fehler zu erkennen.
Endstand: 2:1

26. März 2014:
Malmö FF – IFK Göteborg
Olsen – Yoon, Hammar, Helander, Remmer – Petrovic, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson, Eriksson
Eine wichtige Partie wartet direkt zum Auftakt. Göteborg hat sich am Saisonende des letztes Jahres enorm gesteigert und für mich zählen sie zu den Favoriten auf den Titel. Die Medien sehen sie zwar nur auf Platz fünf, aber außer Dyrestam haben sie keinen namhaften Abgang zu verzeichnen und stellen eine eingespielte Truppe.
Wir zeigen eine Steigerung im Vergleich zum Pokal auch, wenn es noch Potenzial nach oben gibt. Beide Mannschaften kommen zu zahlreichen Torchancen, wir sind aber besser darin diese zu nutzen. Eriksson bringt uns schon nach zwei Minuten in Führung und legt dann sogar noch zweimal nach. Die Gäste schaffen zwar den Anschlusstreffer, aber das bringt ihnen nichts mehr.
Ein durchaus gelungener Saisonstart, vor allem nach dem katastrophalen Pokal.
Endstand: 3:1

27. März 2014:
Nachwuchsspieler Tobias Malm wird an Mjällby verliehen und wird versuchen mit ihnen den Wiederaufstieg in die erste Liga zu schaffen.

30. März 2014:
Djurgardens IF – Malmö FF
Olsen – Yoon, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Thern, Rakip, Kroon – Nilsson, Eriksson
Wir haben mit unserem Angstgegner schon das Zweite schwere Spiel vor der Brust.
Das Ergebnis ist ein bekanntes: Unentschieden. Egal was ich der Mannschaft heute für Anweisungen gebe, der Ball will einfach nicht über die Linie. Fünf riesige Chancen haben wir, aber keine landet im Tor. Auch Rosenberg schafft es nach seiner Einwechslung nicht dem Spiel eine Wendung zu geben Wir haben am Ende sogar Glück als ein Fernschuss von Guonason den Querbalken trifft. Auswärts kann ich mit einem Unentschieden noch leben, obwohl ich von unserem Gegner langsam echt genervt bin.

2. April 2014:
Malmö FF – IFK Norrköping
Olsen – Remmer, Dyrestam, Hammar, Seok-Young – Petrovic, Hallberg, Thern, Kroon – Rosenberg, Eriksson
Heute gilt es einen guten Saisonstart zu komplettieren.
Nur eine Minute dauert es dann, bis Markus Rosenberg zum ersten Mal jubelnd in die Fankurve läuft. Danach kontrollieren wir das Spiel und lassen die Uhr sicher runterlaufen, bis in der 58. Minute Hammar Nerven zeigt und sich eine unnötige rote Karte einfängt. Danach gerät das Spiel außer Kontrolle und Kamara und Nilsson Telo sichern den Gästen drei Punkte.
Wir hätten am Ende durchaus noch höher verlieren können, trotzdem bleibt es eine enorm ärgerliche, weil vermeidbare Niederlage.
Endstand: 1:2

5. April 2014:
Malmö FF – Helsingborgs IF
Olsen – Remmer, Dyrestam, Helander, Young – Forsberg- Haye, Rakip, Kroon – Nilsson - Eriksson
Die englische Woche kommt für mich genau zum falschen Zeitpunkt. Ich würde eigentlich gerne ein paar taktische Änderungen mit dem Team durchgehen, stattdessen muss ich ein bisschen Frische zurückholen und deshalb rotieren.
Wir beginnen defensiv und werden dann im Spielverlauf immer offensiver, so wie unser Scout es uns empfiehlt. Das Ergebnis ist das wir zwar mal wieder hinten gut stehen und auch Neuzugang Dyrestam besser in die Mannschaft integriert wirkt, wir aber vorne erneut ohne Torerfolg bleiben. Wir sind dort im Moment zu viel auf den Erfolg von Einzelaktionen angewiesen und unsere Stürmer sind nicht gut genug in Form, um diese Schwäche aufzufangen. So bleiben wir wiedereinmal die bessere Mannschaft, die sich aber nicht belohnt.

10. April 2014:
Valencia wird eine von drei spanischen Mannschaften im Euro League Halbfinale. Mit einem 3:2 nach zwei Spielen kommen sie weiter. Real Madrid schießt Saint-Etienne mit 7:0 aus dem Wettbewerb (fünfmal Ronaldo), außerdem kommt auch Atletico Madrid weiter. Dazu kommt Zenit St. Petersburg, die eine 0:3 Heimniederlage durch ein 6:2(!) in Swansea wettmachen.
Auch in der Championsleague wird gespielt. Barcelona schlägt Ajax und Chelsea Manchester City. Dazu kommen im Halbfinale Arsenal und Paris.

13. April 2014:
Kalmar FF – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Kroon, Nilsson - Eriksson
Die letzte Möglichkeit eine schlechte Woche noch ein bisschen zu retten. Vor allem der Angriff, der bis jetzt nur ein Tor pro Spiel erzielt muss besser werden. Kalmar kommt da als Gegner gerade recht Bis jetzt haben sie nur ein Tor erzielt, haben noch keinen Punkt und neun Tore kassiert.
Außerdem hat Elfsborg gestern vorgelegt und steht bei 15 Punkten, bei einer Niederlage wären wir also schon zehn Punkte zurück, was wir uns absolut nicht erlauben können.
Kalmar setzte in den letzten Spielen auf ein flaches 4-4-2, was wir mit einem Mann im Raum zwischen den beiden Ketten ausnutzen wollen. Außerdem zeigten sie kaum Angriffsbemühungen, weswegen wir sehr hoch stehen.
Nilsson kann die Zwischenkettenräume tatsächlich sehr gut nutzen und schafft so viel Platz für Eriksson. Nach fünf Minuten zeigen die beiden einen schönen Doppelpass, binden Forsberg in ihre Kombiation mit ein und der spielt flach an den langen Pfosten, wo Eriksson den Ball ins Netz grätscht. Wir sind total überlegen, bis in der 25. Minute eine Ecke von uns einen Konter für Kalmar einleitet. Wir haben den Angriff eigentlich gestoppt, dann kommt ein hoher Ball in die Mitte und Tobias Eriksson schießt mit einem Sonntagsschuss den Ausgleich. Zur Krönung gibt es kurz vor der Pause noch den zweiten Gegentreffer. Der zweite Torschuss der Heimmannschaft.
Die zweiten 45 Minuten sind unfassbar langweilig, kaum ein Ball kommt mehr in einen der beiden Strafräume. Kurz vor Schluss passiert dann etwas, was wohl nur einem Tabellenletzten passiert: Eine Flanke von Kroon wird dreimal abgefälscht, ehe das Leder vor den Füßen von Rosenberg landet und der haut drunter und befördert es irgendwie ins rechte Eck. Kurz vor dem Schlusspfiff verliert Thorbjörnsson im Mittelfeld den Ball und Rakip leitet den Konter ein. Thern und Forsberg schicken Rosenberg auf die Reise und der läuft von seiner 10er Position aus auf den Torwart zu. Mit einem geschickten Schlenzer vollendet er. Dann ertönt auch schon der Schlusspfiff.
Eine unfassbar enger Sieg, aber hochverdient, so hatten wir 25:4 Schüsse und 4:0 Großchancen. Ich hoffe, dass dieses Erlebnis Kräfte für die nächsten Wochen freisetzt.
Endergebnis: 2:3

Quelle: http://d1.dn-static.se/UploadedImages/2014/4/12/95cc092c-8642-4ed8-99a1-68b8687f4b81/original.jpg
Markus Rosenberg sichert uns mit seinem späten Doppelpack drei Punkte

Damit springen wir wieder auf Platz sechs, sieben Punkte hinter Elfsborg. Wir liegen damit immerhin vor AIK, Göteborg und Arvidabergs.

16. April 2014:
Petar Petrovic unterzeichnet einen neuen Vertrag bis zum 30. November 2017!

Mjällby, GAIS Göteborg, Elfsborg und AIK qualifizieren sich für das Halbfinale des Svenska Cupen. Damit ist Titelverteidiger Norrköping ausgeschieden.

19. April 2014:
Carlos Strandberg verletzt sich an der Wade und wird drei bis vier Wochen ausfallen.

20. April 2014:
Matias Concha hat sich entschlossen: Am Ende der Saison wird er seine Fussballerkarirere beenden. Damit ist es fraglich, ob er jemals wieder für uns auflaufen wird, ich schaue mich damit nach einem Ersatz um.

Östers IF – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Kroon, Rosenberg - Eriksson
Ich bring Rosenberg nach seiner letzten überzeugenden Vorstellung von Anfang an, ansonsten versuche ich ein bisschen Konstanz in die Mannschaft zu bekommen. Außerdem wird es gegen Östers wichtig einen guten Start zu bekommen, da sie mit zunehmender Spielzeit immer stärker werden. Dies hat ihnen bis jetzt immerhin acht Punkte eingebracht und ihre einzige Niederlage mussten sie gegen den Tabellenführer hinnehmen.
12 Pässe brauchen wir, dann fliegt der Ball von der rechten Seite aufs Tor und Andersson stolpert den Ball unter Druck von Forsberg ins eigene Netz. Dem 18 jährigen sieht man jetzt erst Recht Verunsicherung an und er wird von uns zum Pressingziel Nummer eins erklärt. Kurz danach steht Thern kurz vor dem Tor des Jahres, aber die Latte hält seinen 40 Meter Hammer auf. Anschließend stellt meine Mannschaft auf Verwalten um. Zur Halbzeit haben die unsere Kontrahenten immer noch nicht einen Schuss in Richtung unseres Tores abgegeben. Trotzdem will ich unbedingt das zweite Tor nachlegen, um auf Nummer sicher zu gehen. Meine Mannschaft macht es lange spannend, aber 20 Minuten vor Ende erobert Kroon den Ball an der gegnerischen Grundlinie von Wihlborg, passt schnell auf Eriksson und der erzielt sein viertes Saisontor. Ich nutze die Gelegenheit, um einigen Neueinkäufen Spielzeit mit ihren neuen Kollegen zu geben. Wir schaffen es dann tatsächlich das Resultat über die Zeit zu bringen. Östers hat am Ende einen Schuss zu Stande gebracht. So kann es weiter gehen!
Wir klettern damit zumindest kurzzeitig auf Platz Drei, Helsingborg kann aber noch an uns vorbeiziehen.

24. April 2014:
Valencia gewinnt 3:1 gegen St. Petersburg, während Real das Stadtderby gegen Atletico 5:1 gewinnt!
Barcelona will die nächste spanische Mannschaft sein, die sich qualifiziert und gewinnt 3:0 gegen Paris und Chelsea 1:0 gegen Arsenal.

29. April 2014:
Mjällby und Elfsborg setzen sich im Halbfinale des Svenska Cupen durch und stehen sich damit im Finale gegenüber.

Fazit: Ein holpriger Start in die Saison. Der Pokal läuft katastrophal, gegen Göteborg legen wir dann eignetlich den Grundstein für eine gute Saison, um gegen schwache Teams dann Punkte liegen zu lassen. Zum Schluss ist aber wieder ein kleiner Aufwärtstrend erkennbar.

Vorschau auf das nächste Update:
März: Sechs Ligaspiele, die am Monatsende mit dem Spitzenspiel gegen Elfsborg enden
Juni: Nur ein Spiel, bevor es in die WM Pause geht.

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 29.Juli 2014, 15:46:14 »

01. Mai 2014:
Petersburg schafft es doch noch und gewinnt zu Hause 3:0. Damit ist Valencia doch noch ausgeschieden. Real und Atletico trennen sich 1:1.
In der Königsklasse werden sich Barcelona und Chelsea duellieren.

04. Mai 2014:
Malmö FF – Assyriska FF
Olsen – Palander, Dyrestam, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Kroon- Nilsson, Eriksson
Assyriska schafft es nach dem ersten Aufstieg seit 2005, dem zweiten der Vereinsgeschichte, in der ersten Liga erstaunlich gut Fuß zu fassen. Gegen Örebro und Halmstads holten sie zwei Siege und auch in den anderen Spielen schlugen sie sich nicht so schlecht, wie die Ergebnisse aussehen. Trotzdem sollte unser Kader überlegen sein. Konate und Helander sind zwar gelbgesperrt, aber auch beim Gegner fehlen acht Spieler.
Unsere Mannschaft zeigt genau das was wir von ihr erwarten. Über die Außen nehmen wir den Gegner komplett auseinander. Eine Flanke Kroons landet direkt auf Erikssons Kopf und anschließend macht es Forsberg direkt per Lupfer von Außen. Assyriska ist während des ganzen Spieles total ungefährlich.
Wir kommen immer besser in Form und Elfsborg verliert gegen AIK zum ersten Mal in der Saison. Nur noch vier Punkte bis zur Spitze.

08. Mai 2014:
Svenska Cupen Finale: Elfsborg gewinnt durch Treffer von Nyman und Nilsson 2:1 nach Verlängerung. Wir werden jetzt alles geben, damit sie nicht das Double holen.

12. Mai 2014:
BK Häcken – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Rakip, Frantzen, Kroon- Nilsson, Eriksson
Elfsborg hat gestern wieder Punkte liegen lassen und das beim Tabellenletzten. Mit einem Sieg könnten wir heute auf den Zweiten Platz springen und den Abstand auf zwei Punkte zu verkürzen. Häcken ist mit 10 Punkten aus vier Spielen sehr gut in die Saison gestartet, danach haben sie gegen Mjällby im Pokal und gegen Elfsborg in der Liga verloren und gegen Halmstads nur 0:0 gespielt. Konate und Helander kommen wieder in die Mannschaft zurück, dafür befinden sich Haye, Hallberg, Petrovic und Mohlin auf Länderspielreise und Thern ist gelbgesperrt.
Das Spiel beginnt lahm, aber nach 25 Minuten kommt es in der Abwehr von Häcken zu einem Missverständnis und Rakip schaltet schnell. Er nimmt den Ball an und zirkelt ihn ins lange Eck. Jetzt können wir uns mal wieder erst auf unsere Defensive konzentrieren. Kurz danach fahren wir auch schon den ersten Konter und Rakip läuft alleine aufs Tor, aber er schafft es nicht den Ball am Torwart vorbei zu legen. Eigentlich haben wir das Spiel unter Kontrolle, werden dann allerdings selber fast ausgekontert, Olsen rettet aber sensationell gegen Lundevall. Immer wieder lassen wir kleinere Chancen zu, selber kommen wir immer seltener vor das Tor. Nach einer Ecke kriegt Olsen geradeso die Finger an die Kugel und lenkt sie an die Latte.Auf der anderen Seite kriegen wir einen Freistoß in halblinker Position. Erisson flankt den Ball und Sana läuft sich hervorragend frei und köpft ein. 2:0 für uns! Nach einer Ecke von Rakip lässt Helander erneut den Balken erzittern. Noch bevor der Ball wieder auf dem Boden ist ertönt aber der Pfiff.
Nach acht Spielen haben wir es so gut wie geschafft den schlechten Saisonstart vergessen zu machen. Als Nächstes geht es gegen den Tabellenletzten Örebro, dann gegen den Dritten AIK, anschließend kommt der Sechste Sundsvall und dann kommt es zum Spitzenspiel gegen Elfsborg. Hoffentlich stehen wir danach an der Spitze der Allsvenskan.
Endstand: 0:2

14. Mai 2014:
Real Madrid sichert sich durch ein Doppelpack von Benzema den Titel in der Euro League.

18 Mai 2014:
Örebro SK – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Rakip, Kroon- Nilsson, Eriksson
Wie schon angedeutet ist heute ein Sieg Pflicht, dazu setzen wir vor allem auf Forsberg auf der linken Seite, der die Schwächen der rechten Abwehrseite Örebros ausnutzen soll.
Langsam entwickeln wir uns zu den Frühstartern der Liga: Örebro hat Anstoss, verliert den Ball allerdings schon nach einem Pass.Thern nimmt den Ball schnell auf, passt weiter auf Eriksson. Der nimmt ein bisschen Tempo raus und wartet auf Rakip. Dann eine Kombination über Nilsson, Thern und Kroon bis am Ende ein Verteidiger den Ball in Erikssons Lauf schiebt. Magnus sorgt nach 18 Sekunden für die Führung. Unsere Gegner sind nun übernervös und nach einer Fehlerkette spielt Nilsson einen langen Ball und der Torwart macht Eriksson schon Platz im Tor. 2:0 nach 100 Sekunden! Obwohl wir eigentlich viel über links spielen wollten, ist es Kroon auf der rechten Seite, der ein klasse Spiel macht. So bereitet er auch das 3:0 per Flanke vor, die Eriksson mit seinem Hattrick veredelt. Nur fünf Minuten später Freistoß Forsberg, Flanke auf Nilsson und der wird gehalten. Elfmeter! Dazu geht Khalifa Ayil, den wir mit harten Tacklings unter Druck setzen mit gelb-rot vom Platz. Eriksson macht souverän sein viertes Tor. Uns wird dann noch ein Tor von Forsberg zurecht wegen Abseits aberkannt. Vor der Pause fangen wir uns nach einem Freistoss den Anschlusstreffer. Danach einigen sich beide Mannschaften darauf Kräfte zu sparen und es passiert nichts wichtiges mehr. Mich ärgert zwar das Gegentor ein bisschen, trotzdem haben wir seit sechs Spielen nicht mehr verloren.
Wir übernehmen damit immerhin für zwei Stunden den ersten Tabellenplatz, Elfsborg gewinnt am Abend allerdings 0:1 gegen Atvidabergs und verdrängt uns somit wieder.
Endstand: 1:4

24. Mai 2014:
Malmö FF - AIK
Olsen – Yoon, Dyrestam, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Frantzen, Petrovic- Rosenberg, Eriksson
Der Auftakt  in eine wahnsinnig wichtige englische Woche. AIK hat seit acht Spielen nicht mehr in der regulären Spielzeit verloren. Sehr ärgerlich ist, dass Kroon und Konate mit der schwedischen U 20 am Nachwuchsturnier von Toulon teilnehmen. Damit wir die Woche durchstehen bringe ich ein neben Yoon und Petrovic auch noch Frantzen und Rosenberg, um die Kräfte einzuteilen. Außerdem wähle ich zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder eine defensive Aufstellung.
Nachdem wir in der Halbzeit einen Großteil der Zuschauer wecken müssen, da sie bei dem langweiligen Spiel eingeschlafen sind, stelle ich unsere Taktik um und beschließe doch die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Dann dauert es auch nur eine Minute bis Petrovic eine Flanke bringt und Eriksson einnickt. Aber der Linienrichter hat die Fahne oben. Eine Fehlentscheidung, denn Rosenberg war es, der im Abseits stand, aber er griff nicht ins Spiel ein. Nach einer Ecke steht Goitom dann frei und erzielt das 1:0 für  AIK. Rakip und Eriksson haben riesige Chancen noch den Ausgleich zu erzielen, aber wir laufen in einen Konter und fangen uns das Zweite Gegentor. Eine sehr bittere Niederlage, vor allem, weil wir eindeutig die bessere Mannschaft waren. Dazu kommt die ärgerliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters. AIK zieht damit an uns vorbei. 

25. Mai 2014:
Messi und Neymar treffen im Champions League Finale zum 2:0 Sieg des FC Barcelona über Chelsea.

27. Mai 2014:
Mein Physio bringt mir heute morgen schlechte Nachrichten: Eine Oberschenkelzerrung wird Olsen für gute vier Wochen außer Gefecht setzen.

28. Mai 2014
Malmö FF – GIF Sundsvall
Mohlin – Dyrestam, Helander, Hammar, Remmer – Forsberg, Hallberg, Haye, Petrovic- Nilsson, Eriksson
Wieder rotierte ich auf einigen Positionen durch, dazu muss Mohlin erneut das Tor hüten. Trotzdem sollen heute drei Punkte geholt werden, sonst haben wir für Samstag schon eine sehr schlechte Ausgangslage. Ich baue vor allem auf Sundsvalls Auswärtsschwäche, sie haben bis jetzt erst drei Punkte aus fremden Stadien geholt.
Die Partie beginnt als offener Schlagabtausch. Eriksson spielt Nilsson frei, aber der trifft im Moment das Tor einfach nicht. Danach setzt Forsberg einen Freistoß an die Latte. Im Gegenzug hat Mohlin riesiges Glück, dass unsere Gegner nicht von seinem Fehler profitieren. In der 38. Minute ist es dann mal wieder Petrovic, der den Abwehrriegel des Gegners mit einer Flanke knackt. Nilsson schafft es endlich den Ball ins Tor zu befördern, aber als wir schon jubeln hat der Linienrichter wieder etwas gegen unser Tor. Danach rennen wir mit Frust an, nach einer Ecke haben erst Petrovic, dann Forsberg per Volley große Chancen, aber einmal ist der Torwart und einmal der Pfosten im Weg. Wir brauchen allerdings bis zehn Minuten vor dem Ende, um den Ball endlich ins Netz zu befördern. Olausson geht gegen Nilsson ungeschickt in den Zweikampf und wir erhalten einen Strafstoß. Eriksson macht das wie immer ganz entspannt. Jetzt bloß nicht mehr den Ausgleich kassieren!
Wir schaffen es tatsächlich, die Führung ohne große Zwischenfälle über die Zeit zu bringen. Da AIK gegen Göteborg 2:2 spielt sind wir wieder Zweiter. Elfsborg gewinnt natürlich wieder.
Endstand: 1:0

Quelle: http://fanstyle.ru/wp-content/uploads/2012/11/22.jpeg
Eine beeindruckende Kulisse erwartet uns beim Spitzenspiel

31. Mai 2014:
IF Elfsborg – Malmö FF
Mohlin – Yoon, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Embarba - Rosenberg, Eriksson
Heute gilt es Leistung bringen. Bei einer Niederlage würden wir acht Punkte zurückliegen und könnten zwei Plätze abrutschen. Das will ich absolut verhindern. Am Besten wäre natürlich ein Sieg, um den Meisterschaftskampf wieder vollkommen offen zu gestalten, aber mit einem Unentschieden könnte ich wahrscheinlich auch leben. Elfsborg schickt uns ein 4-4-2 mit Raute entgegen, ich wähle mal wieder die flache Variante. Nur acht Minuten dauert es allerdings, bis eine missglückte Flanke von Hult am Pfosten landet und während Mohlins den Ball noch sucht, schiebt Lasse Nilsson schon ein. Wir fangen uns aber relativ schnell und nach 25 Minuten flankt Forsberg auf Rosenberg, der Eleegaard zur Not wohl auch mit ins Tor geschossen hätte, so wie er unter den Ball gehauen hat. Wir sind zurück im Spiel! Zehn Minuten später zeigen wir eine ähnliche Kombination. Thern spielt Forsberg schön frei und der bringt den Ball wieder rein. Diesmal scheitert Rosenberg aber am Pfosten und der Ball wird von einem Verteidiger auf der Linie geklärt. Wir haben zwar weniger vom Spiel, aber der Spitzenreiter kommt nicht mit unseren Kontern klar.
Leider kommt auch Mohlin heute nicht klar und fängt sich direkt vor der Pause ein unnötiges Gegentor nach einem Weitschuss. Von diesem Tor kann sich unsere Mannschaft nicht mehr erholen und zeigt eine ganz schwache zweite Hälfte, in der beide Mannschaften keine nennenswerten Szenen mehr verbuchen können.
Trotzdem war das hier ein Spiel, in dem wir einen Punkt verdient gehabt hätten. Das kann mich aber nicht trösten, bei mir herrscht vor allem Unverständnis über unsere Unfähigkeit uns Chancen rauszuspielen. Gut, dass wir nur noch ein Spiel vor der WM Pause absolvieren müssen, gerade Olsen vermissen ich unglaublich.
Immerhin verliert AIK zeitgleich gegen Djurgardens und wir bleiben Zweiter.
Endstand: 2:1

05. Juni 2014:
Erfreuliche Nachrichten für Schweden: Durch die Fair-Play Wertung erhalten wir einen zusätzlichen Startplatz in der Euro League

07. Juni 2014:
Malmö FF – Halmstads BK
Mohlin – Yoon, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Haye, Petrovic - Nilsson, Eriksson
Gegner Halmstads steht auf Platz 13 und hat im letzten Spiel den ersten Sieg nach neuen sieglosen Partien geholt. Absoluter Pflichtsieg.
Nach nur drei Minuten haben wir Glück, da unsere gesamte Abwehr schläft und Fagercrantz alleine auf unser Tor zuläuft, aber vollkommen verzieht. Danach übernehmen wir die Kontrolle und haben durch Eriksson und Petrovic große Chancen, ehe Helander nach einer Ecke per Kopf die Führung für uns erzielt. Wir sind danach zwar die bessere Mannschaft, aber die Gäste haben auch immer wieder Chancen, sodass ich sehr erleichtert bin, als Eriksson nach einer Vorlage von Thern das 2:0 schießt und unserem Spiel ein bisschen Sicherheit gibt. Nach einem hohen Ball vom eingewechselten Sana schafft Nilsson es dann endlich seine lange Durststrecke zu beenden und markiert den Endstand.
Elfsborg lässt währenddessen endlich mal Punkte liegen und spielt in Syrianska nur 2:2. Damit nehmen wir sechs Punkte Rückstand in die WM Pause.

10. Juni 2014:
Auch Mohlin verletzt sich für drei Wochen. Gut, dass Pause ist.

12. Juni 2014:
Kroon schießt Schwedens U 20 mit einem Assist und einem Tor gegen Brasilien ins Finale des Toulon Turniers.

14. Juni 2014:
Das Finale des Turniers geht dann aber mit 1:2 gegen Griechenland verloren. Konate und Kroon stehen zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld.

17. Juni 2014:
Die Allsvenskan hat fünf Plätze im Ranking der wichtigsten Wettbewerbe gutgemacht.
Malmö steigt im Club Ranking um 130 Plätze bis auf Position 138! Dabei haben wir im letzten Jahr 10 Punkte geholt, vorher lag unsere Höchstpunktzahl bei 2,58 Punkten.

23. Juni 2014:
Heute steht die Auslosung für die zweite Runde der Euro League Quali an, in der wir in den Wettbewerb einsteigen werden. Wir sind gesetzt und treffen so auf den Sieger der Partie Celik Zenica (Bosnien) gegen FK Jagodina. Mit Jagodina durften wir ja im letzten Jahr schon gute Erfahrungen machen.

Quelle:http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQF0EpC8yEA_sU79U286F9kfNzkVV_HVMeTq8bNJOOldCIurRl_IugzVys
Wiedersehen in der Euro League Qualifikation?

Vorschau auf das nächste Update:
Juli: Zwei Ligaspiele, die wir gewinnen sollten und unser Einstieg in die Euro League Quali

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 01.August 2014, 23:48:37 »

10. Juli 2014
Die erste Runde der Euro League Quali ist ausgespielt. Unser Gegner heißt wie schon im letzten Jahr FK Jagodina! Mit 0:0 und 3:0 setzen sie sich durch. Die beiden schwedischen Vereine schlagen sich sehr gut: Göteborg (durch die Fair Play Wertung qualifiziert) gewinnt gegen KF Laci mit 1:0 und 4:0, Mjällby (als Pokalsieger auch als Zweitligist vertreten) verliert zwar das Hinspiel 0:1 gegen Irtysch Pavlodar, gewinnt zu Hause dann aber 6:0. Damit stehen vier schwedischen Vereine in der Zweiten Runde.

11. Juli 2014:
Malmö FF -  BK Bram
Kurzfristig organisiere ich noch ein Freundschaftsspiel, um Moral und Spielpraxis meiner Jungs zu erhöhen. Mit Zufriedenheit stelle ich vor dem Anpfiff fest, dass außer dem Langzeitverletzen Concha alle Spieler zur Verfügung stehen.
Es war die erhoffte dominante Vorstellung und wird uns hoffentlich die nötige Kraft geben, um Jagodina erneut zu bezwingen, vor allem Nilsson soll aus seinen drei Treffern lernen und seine Krise endgültig hinter sich lassen.
Endstand: 4:0

13. Juli 2014:

Europäer werden in Südamerika nicht Weltmeister. Dieses Gesetz bleibt auch 2014 bestehen. Kolumbien bezwingt Argentinien im Finale mit 2:0! Ditter wird Bosnie & Herzegownia durch einen Sieg über die USA. Deutschland scheiterte im Viertelfinale an Argentinien, Schweden war nicht qualifiziert. Falcao bekommt den Goldenen Ball und den goldenen Schuh,

17. Juli 2014:
FK Jakodina – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon - Nilsson, Eriksson
Auf diesen Tag haben wir die letzten Wochen hingearbeitet. Wie im letzten Jahr wollen wir in Europa für die ein oder andere Überraschung sorgen, bevor die großen Namen kommen, muss aber die Pflicht erledigt werden. Das Ziel für das Hinspiel lautet ein Auswärtstor erzielen und möglichst ein Unentschieden holen.
Wir beginnen stark und haben einige kleinere Chancen, ehe wir froh sein müssen, dass Olsen nach einer Ecke phantastisch reagiert und einen Kopfball aus dem Winkel fischt. Auf der Gegenseite hat dann Eriksson nach Vorarbeit von Nilsson den Treffer auf dem Fuß, aber er zeigt ganz untypisch für ihn Nerven vor dem Tor. In der Pause sage ich meinen Spielern, dass sie einfach so weiter spielen sollen und der Erfolg schon kommen wird. Tatsächlich haben wir nach zehn Minuten dann mal Glück: Kroon mit einem Seitenwechsel, Forsberg hält aus einem eigentlich unmöglichen Winkel drauf, der Ball springt an den Pfosten und von dort aus an das Bein des Keepers, was den Ball ins Tor befördert. Danach spielen wir konzentriert unseren Stiefel runter und holen auswärts das 1:0. Eine klasse Ausgangslage für das Heimspiel in einer Woche.
Endstand: 0:1

Die restlichen schwedischen Ergebnisse:
Crusaders 0:1 Mjällby
Göteborg 3:1 FC Qäbälä
AIK 3:0 SH Senica

Einen Tag später ist die Auslosung für die nächste Runde. Wieder befinden wir uns unter den gesetzten Teams, trotzdem erwischen wir ein heftiges Los. Wir werden auf den Sieger der Partie Aberdeen – Aalesund treffen.

20. Juli 2014
Atvidabergs FF - Malmö FF
Olsen – Konate, Dyrestam, Hammar, Remmer – Petrovic, Haye, Rakip, Embarba – Rosenberg - Eriksson
Unser Gegner liegt ziemlich am Boden. Nachdem sie letztes Jahr noch einen sehr guten vierten Platz erreichten, haben sie diese Saison nur gegen Norrköping gewonnen. Dazu gingen die letzten sechs Duelle alle verloren. Deshalb erlaube ich mir neben dem gesperrten Thern auch noch einige andere Spieler aus der Mannschaft zu nehmen.
Trotzdem ist es eine Stammkraft die erst für Aufregung sorgt. Konate schießt Zatara den Ball vom Fuß und in Rosenbergs Lauf. Der vollendet auch eigentlich, aber es wird Abseits gepfiffen. Eine lächerliche Entscheidung, Rosenberg war beim Abspiel klar hinter einem Abwehrspieler. Danach fehlt uns im Angriffsspiel die Geduld und viele Angriffe werden zu schnell abgeschlossen.
In der Pause versuche ich die Mannschaft zu beruhigen und eigentlich habe ich den Eindruck sie reagieren positiv. Doch danach präsentiert sie sich als perfekter Aufbaugegner. Owoeri darf zweimal alleine auf unser Tor zulaufen, ist aber unfähig ein Tor zu erzielen. Aber weil wir gnädig sind lassen wir uns nach einer Ecke das 1:0  einschenken. Als Sahnehäubchen verletzt sich Remmer. Wir sind danach eindeutig die schlechtere Mannschaft aber machen fast aus dem Nichts ein Tor. Haye dreht einen Ball aufs lange Eck, der Torwart ist überfordert, aber die Kugel kracht gegen den Pfosten. Fünf Meter vor dem Tor reagiert keine unserer Stürmer schnell genug und die Szene wird geklärt. Nach dieser Szene schaffen wir es 30 Minuten lang nicht mehr uns eine vernünftige Chance gegen die Zweitschlechteste Mannschaft der Liga zu erarbeiten. Ein Armutszeugnis.
AIK überholt uns mit einem 1:1 und Elfsborg verliert 1:2 gegen Göteborg. Wir verpassen eine riesige Gelegenheit.
Endstand: 1:0

24. Juli 2014:
Malmö FF – FK Jagodina
Olsen – Yoon, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Eriksson
Ich bin eigentlich immer noch unglaublich enttäuscht über die Vorstellung im letzten Spiel, aber heute kann die Mannschaft wenigstens ein bisschen Wiedergutmachung betreiben, indem sie die dritte Quali Runde bucht. Dyrestam muss Remmer ersetzen und Yoon darf die andere Seite dicht machen. Vorne erhält Rosenberg eine Chance, der Jagodina bei unseren Treffen im letzten Jahr enorme Probleme bereitete.
Es dauert keine fünf Minuten bis immerhin ein kurzes Lachen über mein Gesicht huscht. Rosenberg kämpft sich in der Strafraum, legt zurück auf Nilsson und der sieht Forsberg auf der anderen Seite. Mal wieder ein ganz spitzer Winkel und mal wieder findet das Leder irgendwie einen Weg ins Netz. Jakimovski rüttelt seine Mannschaft anschließend mit einem Distanzschuss wach und versucht den Startschuss zu einem Sturmlauf zu legen. Im letzten Jahr konnten wir davon profitieren und unsere Konter noch besser setzen. Und sie haben immer noch keine Antwort darauf parat. Kroon überläuft Lepovic und Nilsson entwischt seinem Bewacher am langen Pfosten. 2:0! Das Ding muss durch sein. Wir überlassen den Serben dann den Ball und die wissen damit nichts anzufangen. In der Nachspielzeit lassen wir unsere Fans dann nochmal jubeln, erneut ist es Nilsson mit dem Kopf, diesmal nach einer Flanke von Forsberg. Wir ziehen damit souverän in die nächste Runde ein, dazu muss man nochmal erwähnen, dass Jagodina auch dieses Jahr von den Medien als Favorit gehandelt wurde.
Favorit sein wird auch unser nächster Gegner, Aalesund FK, die sich mit 1:0 und 1:1 gegen Aberdeen durchsetzen.

Ergebnisse der anderen schwedischen Teams:
Crusaders 0:1 Mjällby
AIK 2:1 Sh Senica
IFK Göteborg 3:1 FC Qäbäla

In der Champions League Qualifikation setzt sich außerdem Elfsborg mit 4:0 und 4:0 gegen FK Skonto Riga aus Lettland durch und hat damit mindestens einen Platz in den Euro League Playoffs sicher. In der nächsten Runde wartet mit Partizan Belgrad allerdings ein schwerer Gegner.
Damit ziehen wir mit allen Mannschaften in die dritte Runde ein, was der 5 Jahreswertung sehr gut tut. Schon jetzt haben wir unser Streichergebnis aus dem Jahr 09/10 übertroffen! Damit sind wir auf dem besten Weg Dänemark zu überholen und die Nummer eins im Norden zu werden.

27. Juli 2014:
Syrianska FC - Malmö FF
Mohlin – Yoon, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Petrovic, Haye, Frantzen, Hallberg – Rosenberg, Fadi
Syrianska war vor der Saison Topfavorit auf den Abstieg, mit einem Zehnten Platz verkaufen sie sich bis jetzt aber gut. Zuletzt haben sie vier Spiele lange nicht verloren und dabei unter anderem Elfsborg Punkte abgenommen. Bei der Kaderanalyse frage ich mich immer wieder, wie mein Kollege das gemacht hat, das Spielermaterial ist mit Abstand das schlechteste der Liga. Ich gehe mit ein bisschen Angst vor ihrer taktischen Marschroute in die Partie. Ich muss trotzdem durchwechseln, um im Europapokal noch Spieler zu haben, die Kraft für 90 Minuten haben. Trotz unseres eigentlich breiten Kaders sind englische Wochen eine absolute Herausforderung. Aber der Konkurrenz geht es ja nicht besser.
Direkt nach dem Anstoß spielen sie sich mit schnellen Pässen vor unser Tor und testen Mohlin zum ersten Mal. Zum Glück ist der Holländer von Anfang an wach. Danach passt sich unsere Abwehr gut an und vorne zeigt Fadi aus dem nichts einen wahren Traumpass und Petrovic macht aus unserem ersten funktionierendem Angriff sein erstes Saisontor. Das Tor ist enorm wichtig weil es uns Sicherheit gibt und wir seitdem klar dominieren. Einen Schuss von Haye kann Torwart Miller nur mit Hilfe des Pfostens ins Aus lenken. Danach ist er völlig von der Rolle und spielt einen Abschlag direkt in Fadis Füße. Der läuft bis zum Elfmeterpunkt, sucht sich eine Ecke aus und dreht jubelnd ab. Bis dahin ein starker Auftritt von ihm. Schade, dass er soviel Konkurrenz im Sturm hat. Ich nehme mir trotzdem vor, ihm in nächster Zeit mehr Spielzeit zu geben. Als die erste Hälfte eigentlich schon lange abgepfiffen sein soll, kriegen wir nach einer Ecke noch den Anschluss. Die zweite Hälfte verläuft dann torlos, allerdings schwimmen wir zwischendurch. Vier gute Chancen für die Gastgeber zähle ich alleine in denn letzten 20 Minuten. Aber was heute zählt ist, dass wir es endlich mal schaffen aus einem schweren Spiel drei Punkte mitzunehmen.

Sechs Spiele Rückstand auf den Vohrjahresmeister Elfsborg, dazu nur Platz Drei. In der Rückrunde muss mehr kommen

30. Juli 2014:
Während wir uns auf dem Weg nach Dänemark befinden erreicht mich die Nachricht das Kalmar FF ihren Trainer Eklund mit sofortiger Wirkung entlassen. Er hat seinen Job am selben Datum wie ich angetreten. Ich bin froh, dass ich nie auch nur annähernd in eine solche Situation geraten bin.

31. Juli 2014:
Aaelsund FK – Malmö FF
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson, Eriksson
Wenn wir es schaffen diese Runde zu überstehen kann man schon wieder von einer erfolgreichen internationalen Saison sprechen. Alles was dann noch  kommen würde, wäre Bonus. Die Medien sehen uns heute tatsächlich als leichten Favoriten. Das sehe ich anders, ist aber mit Sicherheit eine Anerkennung unserer Arbeit des letzten Jahres.
Im Spiel stehen sich zwei flache 4-4-2 Systeme gegenüber. Wahrscheinlich werden auch beide Mannschaften viel über die Außen kommen. Ich lasse Aalesund aber ein bisschen mehr kommen, schließlich sollen sie ihrem Publikum etwas bieten. Und nach sieben Minuten haben sie gleich eine Doppelchance. Eigentlich MÜSSEN das zwei Tore sein, aber ein bisschen Können von Olsen und ganz viel Glück befördern den Ball ins Aus zur Ecke. Nach der Ecke muss Konate auf der Linie retten. Nachdem wir die Anfangsphase überstanden haben wird das Spiel dann ein bisschen ruhiger. Bitter wird es aber nach einer halben Stunde als Nilsson verletzt den Rasen verlassen muss. Rosenberg soll ihn ersetzen. Direkt danach ist es wieder eine Ecke und Konate am Pfosten schießt den Ball nicht richtig weg, wodurch James abstauben kann. Wir liegen hinten. Zwei Minuten später ist es wieder eine Ecke und wieder kriegen wir das Ding am kurzen Pfosten rein. Ich tobe an der Seitenlinie, wie kann man einem Gegner 7 Ecken in 35 Minuten schenken? Direkt vor der Pause wieder Ecke. Aber diesmal erobert Forsberg den Ball und leitet schnell einen Konter ein. Leider wird der direkt bevor der Ball in den Maschen ist weggepfiffen, weil Rosenberg sich aufgestützt haben soll. In der Kabine wird es etwas lauter, aber danach zeigen wir wenigstens mehr nach vorne Rosenberg und Eriksson haben beide eigentlich schon den Torwart geschlagen, schaffen es dann aber nicht mehr den Ball aufs Tor zu bringen. Wir kommen selber nach zwei Ecken noch zu Chancen, aber das Tor ist heute wie vernagelt. Mit diesem Ergebnis wird es unfassbar schwer zu Hause noch weiterzukommen.

Die restlichen schwedischen Ergebnisse:
AZ Alkmaar 3:0 IFK Göteborg
MFK Ruzomberok 3:1 Mjällby
Zaglebie Lubin 1:0 AIK

CL: Partizan Belgrad 2:1 IF Elfsborg

Ein ganz bitterer Tag für den schwedischen Fußball, wahrscheinlich wurde nach den letzten guten Ergebnissen schon zu viel geträumt.

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 04.August 2014, 21:47:20 »

1. August 2014:
Heute öffnet das Transferfenster für schwedische Vereine wieder, Bei mir liegen Angebote für Molins auf dem Tisch. Bis zu 6 Millionen + 25% der nächsten Ablöse werden uns versprochen, aber ich lehne ab.

2. August 2014:
Elfsborg verliert 2:3 in Helsingborgs, wir können also morgen auf drei Punkte rankommen.

3. August 2014:
IFK Norrköping – Malmö FF
Olsen – Yoon, Hammar, Helander, Dyrestam – Petrovic, Rakip, Haye, Kroon – Fadi, Eriksson
Norrköping zeigt nicht ganz das was man von ihnen erwartet hätte, in der Mitte der Saison holten sie aus neuen Spielen nur einen Sieg. Sieg haben sich zuletzt aber wieder gefangen und die beiden Aufsteiger Örebro und Sundsvall geschlagen. Ich versuche die Wechsel auf ein Minimum zu reduzieren. Vorne kriegt Fadi aber mal einen Einsatz in der Startelf.
Wir beginnen eigentlich stärker, aber unsere Abwehr leistet sich mal wieder eine Mütze Tiefschlaf und eine Flanke aus dem Halbfeld landet bei Kujovic und wir liegen hinten. Müde schien aber auch Hopf im Tor von Norrköping zu sein, als er einen eigentlich harmlosen Ball vor die Füße von Rakip abklatschen lässt. Wir gleichen aus. Nach einer schönen Balleroberung von Kroon and er Mittellinie haben wir sogar die Möglichkeit zu erhöhen, Aber Eriksson scheitert im Eins gegen Eins. Eine Minute vor der Pause gibt es dann aber Freistoß für uns. Haye zirkelt den Ball ans Lattenkruez und Eriksson ist am schnellsten bei dem Abpraller. Er muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Bei einem sind sich die Zuschauer dann einig: Der Schlusspfiff ist das mit Abstand schönste Ereignis der Zweiten Hälfte. Wir zerstören einfach nur noch und die Gegenseite findet keine Mittel dagegen.
Auch AIK und Göteborg gewinnen ihre Spiele, damit sind die ersten vier Verein innerhalb von drei Punkten. Spannung wie in der letzten Saison.

7. August 2014:
Malmö FF – Aalesund FK
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Dyrestam – Petrovic, Rakip, Kroon – Eriksson, Rosenberg – Fadi
Ich hatte im Hinspiel nicht das Gefühl, dass unsere normalen Taktiken ausreichen, um die Dänen zu schlagen. Deshalb versuche ich eine Art 4-3-2-1 mit Eriksson und Rosenberg hinter Fadi, der sich aber auch zurückfallen lässt. Ich erhoffe mir durch viel Bewegung Unordnung in die gegnerische Abwehr zu bringen. Unsere Gegner stellen die selbe Elf auf wie beim letzten Treffen.
Wir haben aber erst mal mehr mit unseren eigenen Körpern zu kämpfen als mit dem Gegner. Dyrestam ist nach drei Minuten schon angeschlagen und Eriksson müssen wir nach 18 Minuten auswechseln, weil bei ihm nichts mehr geht.
Kurz danach erzwingen wir einen Ballgewinn und Thern spielt den eroberten Ball direkt in die Spitze. Rosenberg und Fadi leiten direkt weiter und der vor zwei Minuten eingewechselte Hallberg jagt das Ding in die Maschen.
Knapp nach der Pause kommt ein Abschlag von Skogseid ganz schnell zurück auf sein Tor, aber Fadi verfehlt das Tor knapp. Konate müssen wir danach auch verletzt vom Platz nehmen. Das ganze ohne, dass eine gelbe Karte verteilt wurde. Danke Schiedsrichter!
In der 70 Minute müssen wir unsere Hoffnungen fast aufgeben. Wir sind weit aufgerückt und verlieren den Ball, James läuft alleine auf Olsen zu, aber irgendwie kriegt der ein Bein dazwischen. Zehn Minuten später kommt ein hoher Ball von uns nach vorne. Hallberg legt per Kopf ab auf Fadi. Der schaut sich um und sieht, dass Kroon rechts startet. Hoher Pass in den Lauf. Kroon nimmt den Ball einmal mit und zieht ab. Drin! Der Ausgleich!
Zwei Minuten vor dem Abpfiff kann sich Hamed-Allah nochmal lösen, nachdem Helander sich bei einem langen Ball verschätzte, aber wieder ist Olsen da. Überragender Tag des Dänen! Damit geht es in die Verlängerung. Ich habe noch einen Wechsel über, aber auch immer noch den angeschlagenen Dyrestam auf dem Platz. Rechts muss allerdings schon Hammar aushelfen, weil wir keine Außenverteidiger mehr haben. Ich müsste ihn mit einem Mittelfeldspieler ersetzen und so hoffe ich, dass er noch ein bisschen beißen kann. Knappe fünf Minuten dauert es, dann können wir mit Kroon den nächsten Verletzten vom Platz tragen. Drei Verletzungen unserer Spieler, nicht eine gelbe Karte für den Gegner, aber ich wiederhole mich... Petrovic kommt und damit muss Dyrestam irgendwie durchhalten. Als auch Rosenberg behandelt werden muss, findet er dann tatsächlich seine Karte. Warum ich das alles schreibe? Sportlich gab es in der ersten Hälfte nicht eine interessante Szene. In der 118. Minute trifft Hamed-Allah immerhin nochmal das Außennetz, ansonsten sind beide Mannschaften zu erschöpft, um noch was nach vorne zu tun. Elfmeterschießen!
Der Junge Fadi beginnt... und trifft!
Hamed-Allah, bei dem der Ball heute in der regulären Spielzeit nicht ins Netz wollte ist der Nächste... auch er trifft.
Hallberg ist an der Reihe. Unten rechts... und drin.
Für die selbe Ecke entscheidet sich Carlsen und auch der ist drin.
Petrovic soll es als nächstes richten. Eiskalt in die Mitte. 3:2!
Larsen läuft für die Dänen an. Auch in die Mitte. Und Olsen bleibt stehen! Wir führen!
Dyrestam sammelt nochmal alle Kräfte die sein Körper hergibt und schleppt sich zum Punkt. Wieder unten rechts. Grytebust ist dran. Aber der Ball tickt trotzdem ins Tor!
Nymo Matland muss jetzt schon treffen... Olsen taucht ab... Und fischt den Ball aus der Ecke! Wir haben es geschafft! Nach diesem Hinspiel schaffen wir es tatsächlich noch die nächste Runde zu erreichen! Was für ein Auftritt dieser Mannschaft. Wir beschließen alle glücklich ins Bett zu fallen und morgen früh Wunden zu lecken.

Vorher checke ich aber noch schnell die Ergebnisse der anderen schwedischen Vereine:
AIK 1:1 Zaaglebie Lubin
IFK Göteborg 3:1 AZ Alkmaar
Mjällby 4:3 MFK Ruzomberok
CL: Elfsborg 2:2 Partizan Belgrad

Damit sind wir die einzige schwedische Mannschaft, die international weiter ist. Nur Elfsborg wird und in der nächsten Runde noch begleiten, da sie nur in die Euro League „absteigen“ Besonders bitter ist das Ausscheiden wohl für Göteborg, die zwischen der 80 und 86 Minute drei Tore machen und so das Hinspielergebnis egalisiert haben, um dann in der 93. Minute doch noch zu verlieren. Wollen wir in der 5 Jahreswertung ein ähnliches Ergebnis haben wie letztes Jahr muss unsere Reise damit noch ein bisschen weiter gehen.

8. August 2014:
Ich muss ihn dann doch antreten: Den Gang zur medizinischen Abteilung. Kroon ist zum Glück wieder komplett fit, Konate wird nur drei oder vier Tage fehlen. Dyrestam werden allerdings sechs bis sieben Wochen vorausgesagt und bei Eriksson sind es sogar drei Monate

Nilsson nutzt seine Verletzungspause sinnvoll und verlängert seinen Vertrag um ein Jahr bis Ende 2016.

Außerdem ist heute noch die Auslosung der nächsten Runde.Wir sind leider nicht gesetzt, weil wir 0,3 Punkte weniger haben als Gent und so lauten die möglichen Gegner:Dynamo Kiew, Spartak Moskau, KAA Gent, AZ Alkmaar und Sparta Prag.
Wir ziehen mit Alkmaar die Mannschaft, die ich mir am Wenigsten gewünscht habe.
Elfsborg trifft auf den FC Kobenhagen.

09. August 2014:
Die nächsten zwei Arbeitspapiere werden unterzeichnet. Thern und Konate bleiben uns beide bis 2017 erhalten.

10. August 2014:
Elfsborg und Göteborg gewinnen ihre Spiele, aber AIK spielt nur Unentschieden, morgen KÖNNTEN wir als auf Platz Zwei gelangen.

11. August 2014:
Am morgen vor dem Spiel erreicht mich noch eine schlechte Nachricht: Simon Thern hat sich im Training verletzt und wird uns gut drei Wochen fehlen.

Malmö FF - Djurgardens IF
Olsen – Yoon, Blomqvist, Hammar, Remmer – Petrovic, Haye, Hallberg, Embarba – Rosenberg-  Fadi
Vier Spiele, vier Punkte. Heute will ich diese Bilanz aufbessern. Concha, Eriksson, Dyrestam, Nilsson und Thern sind verletzt, Helander gelbgesperrt. Aber das interessiert mich nicht. Ich hoffe, dass Embarba, der bis jetzt auch bei den Fans einen sehr schweren Stand hat endlich seinen Durchbruch feiern kann. Auf der Bank nehmen mit Sundberg und Strandberg zwei Neuzugänge unserer U 19 Platz.
Wir zahlen heute aber Tribut für die Leistungen in Europa. Von Beginn an sind wir das schwächere Team, dann verletzen sich Remmer und Yonn und wir haben keinen einzigen Außenverteidiger mehr im Kader. Danach werden wir vollkommen auseinandergenommen, da hilft es auch nichts mehr, dass wir die letzten zehn Minuten mit einem Mann mehr spielen dürfen. Damit fallen wir auf Platz vier.
Yoon wird uns vier bis fünf Wochen fehlen.
Endstand: 0:3

16. August 2014:
Svenska Cupen:
Malmö FF – Tvââkers IF
Olsen – Konate, Blomqvist, Sonko Sundberg, Remmer – Petrovic, Rakip, Frantzen, Sana – Rosenberg-  Strandberg
Heute steht das eine KO Spiel an, was wir gewinnen müssen, um uns für die Gruppenphase zu qualifizieren. Gegen den Viertligisten sollten wir eigentlich keine Probleme haben, aber der Pokal ist ja bekannterweise unser Lieblingswettbewerb. Fadi ist mit der ghanaischen U 20 unterwegs und fehlt uns damit.
Konate entscheidet heute das Spiel, indem er versucht zu flanken. Irgendwie senkt sich der Ball ins lange Eck hinter den Torwart. Ansonsten kontrollieren wir das Spiel und lassen unseren Gegner nicht auf unser Tor schießen, spielen aber selber nicht gerade die Sterne vom Himmel. Naja, wir dürfen uns im nächsten Jahr nochmal an der Gruppenphase versuchen.
Enstand: 1:0

21. August 2014:
Malmö FF – AZ Alkmaar
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Hallberg, Haye, Kroon – Rosenberg, Fadi
Neun Mann in den 16er und hoffen, dass die beiden vorne irgendwie was geniales machen. So ähnlich sieht der Plan für heute Abend aus.
Alkmaar setzt ein 4-3-3 dagegen. Vorne stürmt Aron Jóhansson, auf Außen sind Jonas Hofmann von Dortmund und Jóhann Berg Gudmundsson dafür zuständig ihn mit Zuspielen zu füttern.
Thom Haye trifft heute übrigens auf seinen Ex-Verein. Wir schaffen es tatsächlich den Holländern die Lust am Spiel zu nehmen. Olsen muss nur zweimal wirklich eingreifen. Einmal wird er sogar geschlagen, aber Hofmann befand sich im Abseits. Nach einer Ecke machen wir fast unser Tor, aber Helander trifft leider nur den Pfosten. Wir waren nah dran hier die Sensation zu schaffen, aber ich traue uns auch zu auswärts ein Tor zu machen und dann sollen die Holländer zeigen, wie sie durch unsere Abwehr kommen.
Elfsborg gewinnt 2:1 in Kopenhagen und hat so eine klasse Ausgangslage für das Rückspiel.

24. August 2014:
Malmö FF – Östers IF
Olsen – Konate, Hammar, Helander, Remmer – Petrovic, Rakip, Haye, Kroon – Rosenberg, Fadi
Drei Tage nach dem Europapokal ist wieder Alltag angesagt.
Es ist von Anfang an ein offenes Spiel, Fadi hat die erste große Chance des Spieles, Helander trifft nach der anschließenden Ecke fast, aber der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei. Auch unsere Abwehr ist aber nicht sonderlich stabil. Fofana bekommt viel zu viel Platz und kann alleine aufs Tor zulaufen. Er verzieht aber vollkommen und verpasst es seine Mannschaft zu belohnen. Danach haben wir dann auch mal Glück mit den Schiedsrichtern. Brustad wird zurückgepfiffen, obwohl Konate sich näher an unserem Tor befand. Kroon und Fadi haben noch Chancen durch Fernschüsse, doch richtige Gefahr entwickeln wir nicht mehr. Es bleibt insgesamt ein schwaches Spiel. Nach dem Spiel verabschiede ich mich in Gedanken von der Meisterschaft.

27. August 2014
AZ Alkmaar – Malmö FF
Olsen – Konate, Blomqvist, Helander, Remmer – Forsberg, Rakip, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Fadi
Im Vergleich zum Hinspiel ersetze ich nur Haye durch Hallberg, weil ich mir von ihm spielerisch mehr Akzente erwarte. Ansonsten halte ich aus dem Konzept aus dem Hinspiel fest: Wir sind zu erst darauf bedacht das gegnerische Spiel zu zerstören erst, wenn das funktioniert wagen wir eigenen Angriffsbemühungen. Alkmaar setzt offensiv auf die selbe Formation und damit hoffentlich auch auf die selben Ideen wie im letzten Spiel.
Auf dem Rasen sah es dann auch ähnlich aus wie letzte Woche. Wir konnten die beiden Außen gut auf den Flügeln isolieren und ihrem Trainer viel nichts neues ein. Von uns kommen lange Bälle nach vorne und wir erarbeiten uns einige. In der 25 Minute wird dies belohnt. Eine Kopfballabwehr kann Rakip nochmal vors Tor bringen und Helander steht genau richtig während die Abwehr nach vorne stürmt. Der Abschluss ist keine große Kunst und wir führen in Alkmaar!
Natürlich macht das die Sache für unsere Abwehr erheblich leichter, weil wir noch tiefer stehen können. So lassen wir eine habe Stunde lang keinen Schuss auf unser Tor zu. Dann setzen wir nochmal einen dieser kleinen Nadelstiche und Rosenberg taucht vor dem Torwart auf. Er vergibt, aber Rakip erläuft sich den Abpraller. Irgendwie schafft es allerdings den einzigen Verteidiger auf fünf Meter Torlinie zu treffen.
64 Minute: Forsberg wird auf die linke Seite geschickt und alle warten auf eine Flanke. Der Schwede entscheidet sich aber mit ganz viel Übersicht für einen Pass in den Rückraum. Rakip kommt zum Schuss, wieder steht ein Verteidiger im Weg. Der Ball kommt erneut zu ihm, er zieht ab und diesmal trifft er!
Ich rechnete mit wütenden Angriffen der Niederländer, aber es kam nichts, nur das selbe nicht funktionierende Konzept, was mit der Zeit nicht besser wurde. Anstatt zu zittern hatte Fadi sogar noch die große Chance aus drei Metern zu erhöhen.
Wir zeigen in Europa also wieder ein anderes Gesicht. Wenn diese Truppe in der Liga auch so spielen würde, wären uns die Meisterschaft kaum zu nehmen.

28. August:
Gruppenauslosung: Wir landen dieses Jahr in Topf 3, eine Belohnung für die Leistungen im letzten Jahr. Trotzdem ist die Gruppe nicht einfacher. In Gruppe F stehen schon Atletico Madrid und OSC Lille als wir hinzugezogen werden. Mit Sarajevo kommt dann immerhin ein machbarer Gegner dazu. Ziel ist Platz drei, aber natürlich träumen alle davon den Großen wieder ein Bein zu stellen.

30. August:
Vor dem Spiel gegen Helsingborgs versuche ich ihren Innenverteidiger Walid Atta die Laune zu verderben, indem ich erst über die Medien Interesse verkünde und dann die Verhandlungen „leider“ platzen lasse. Zwei Monate vor Ende seine Vertrages verunsichert ihn das hoffentlich. Nicht nett, aber die Zweck heiligt die Mittel.
Seine erste Antwort ist, dass er mich mit einer guten Leistung im nächsten Spiel beeindrucken will. Wir werden sehen, ob ihm das gelingt.

31. August:
Helsingborgs IF – Malmö FF
Olsen – Konate, Blomqvist, Hammar, Remmer – Forsberg, Haye, Frantzen, Petrovic – Hallberg - Strandberg
Ich muss wieder ein bisschen durch wechseln, die Spieler sind einfach nicht für so hohe Belastungen geschaffen. Immerhin sitzt Nilsson mal wieder auf der Bank. Auch bei Thern und Dyrestam steht eine Rückkehr in Aussicht, für heute reicht es aber noch nicht.
Helsingborgs liegt im Moment ein Platz vor uns, hat allerdings auch ein Spiel mehr absolviert. Trotzdem ist es wichtig heute zu gewinnen, wenn wir die Qualifikation für Europa sicherstellen wollen.
Wir erwischen dann auch einen guten Start. Halberg macht in ungewohnter Position einen guten Job und weicht viel auf die Flügel aus. Vor dort aus bringt er dann auch den Ball zu Strandberg der sein erstes Saisonziel erzielt!
Nur fünf Minuten später spielt Forsberg einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und Atta verliert Strandberg aus den Augen. Ein gekonnter Lupfer über Jansson und er jubelt zum zweiten Mal! Wir sind aber zu viel mit Feiern beschäftigt und lassen einen direkten Konter zu. Accam bedankt sich und bringt sein Team zurück.
40 Minuten lang zeigen beide Mannschaften gar nichts und dann hält der eingewechselte Lindström  aus der Entfernung drauf und gleicht aus. Der eingewechselte Nilsson hat vorne die Chance uns wieder in Führung zu bringen, ist aber nicht erfolgreich. Im Gegenzug bleibt Remmer stehen, als die restliche Abwehr auf Abseits spielt und Smarason trifft mit seiner ersten guten Aktion im Spiel. Dabei bleibt es dann auch. Unfassbar wie wir im Moment unnötig Punkte liegen lassen.
Endstand: 3:2
Immerhin verliert Elfsborg auch.

Vorschau auf das nächste Update: Wir starten in die Europaleague Gruppenphase & versuchen in der Allsvenskan nochmal anzugreifen

Muffi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 05.August 2014, 10:01:12 »

Bisher null Resonanz, das ist schade. Ich finds gut, was du da bei Malmö ablieferst. Mich würde interessieren wie du taktisch auflaufen lässt und ob du schon Früchte aus der guten Malmöer Jugendarbeit ernten konntest. Ich schätze ja Hallberg als richtig großes Talent ein, wie macht er sich so bei dir?

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 05.August 2014, 18:52:02 »

Bisher null Resonanz, das ist schade. Ich finds gut, was du da bei Malmö ablieferst. Mich würde interessieren wie du taktisch auflaufen lässt und ob du schon Früchte aus der guten Malmöer Jugendarbeit ernten konntest. Ich schätze ja Hallberg als richtig großes Talent ein, wie macht er sich so bei dir?
Erstmal Danke für das Feedback! Die erste Saison hat mich auch sehr zufrieden gestellt, die zweite läuft in vielen Spielen ein bisschen ärgerlich, weshalb die Stimmung ein bisschen getrübt ist, aber ich denke insgesamt mache ich keinen schlechten Job.
In den Europapokalspielen baue ich eigentlich immer auf ein simples 4-4-2 kaum spezielle Rollen, eine tiefstehende Abwehr und dann schnelle Konter über die Außen. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch ein 4-4-1-1 mit Shadow Striker einmal mit Direktpassspiel und Pressing und einmal ein bisschen defensiver auf mehr Ballbesitz ausgelegt. Zur neuen Saison will ich flexibler werden.
Aus der Jugend kommt bis jetzt leider noch nicht viel, gerade der zweite Intake war sehr schlecht, aber im Moment wird das Vereinsgelände umgebaut, was hoffentlich für Besserung sorgt.
Hallberg ist wirklich ein großes Talent. Bis jetzt ist er in den Spielen zwar immer solide, zeigt aber auch noch keine überragenden Leistungen, im zweiten Jahr sollte er sich da aber steigern können, gerade was die Torbeteiligungen angeht.

2. September 2014:
Youth Intake:
Im Vergleich zum letzten Jahr ein sehr enttäuschender Jahrgang. Ein 4* Stürmer und ein 3 ½ Sterne linker Verteidiger sind die einzigen Spieler, die wir wohl unter Vertrag nehmen werden.

4. September 2014:
Wir verpflichten Flavio Cassano von Foligno Calcio. Der 16 jährige hat schon in der dritten italienischen Liga getroffen und wird im November zu uns wechseln. Er wird allerdings erst noch in der Jugend zum Einsatz kommen.

8. September 2014:
Nächster Neuzugang: Wir verpflichten den vertragslosen Adam Banas und geben ihm einen 2 Jahres Vertrag. Er soll vor allem mit seiner Erfahrung zur Entwicklung der jungen Spielern beitragen.

9. September 2014:
Die schwedische U 21 mit fünf unserer Spieler verpasst die Qualifikation zu EM.

11. September 2014:
Zwei Tage nach seiner Vorstellung verletzt sich unser Neuzugang auch schon. Zwei bis drei Monate wird er fehlen.

13. September 2014:
Heute steigt das Topspiel der Liga und wir sind nicht dabei: AIK schlägt Elfsborg 1:0. Göteborg gewinnt während dessen gegen Helsingborgs.
Cassano macht im dritten Ligaspiel sein zweites Tor, aber verletzt sich für zwei Monate. Damit kann er eigentlich direkt zu unserer Mannschaft stoßen.

14. September 2014:
Assyriska FF – Malmö FF
Olsen – Yoon, Helander, Hammar, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson - Strandberg
Assyriska ist mit Sicherheit die Mannschaft der Saison. Als Aufsteiger liegen sie derzeit auf Platz sechs. In der Liga haben sie seit elf Spielen nicht mehr verloren! Dabei holten sie fünf Punkte gegen Elfsborg, AIK und Helsingborgs. Deshalb sehen sie selbst die Medien als Favorit gegen uns. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich, denn bei uns stehen einige Rückkehrer in der Startelf. Besonders auf Nilsson und Thern freue ich mich. Außerdem haben wir nach vierzehn Tagen Pause die Möglichkeit in den nächsten drei Wochen unsere Saison zu retten. Außer den zwei Euro League Spielen wie Atletico und Lille stehen auch Duelle mit AIK und Göteborg an. Aber erst mal müssen heute drei Punkte her.
Wie immer sind wir am Anfang die überlegene Mannschaft. Kroon lässt zwei Männer stehen und schickt Strandberg, der wird gelegt und wir dürfen vom Punkt ran. Forsberg sorgt für die Führung. Nach einer halben Stunde haben wir dann eine Ecke, die Blomqvist verlängert und da am letzten Pfosten keiner steht senkt sich der Ball direkt ins Netz. Wir führen mit 2:0, jetzt nur nicht wieder einbrechen. Damit uns das nicht passiert ist unsere Mannschaft entschlossen direkt nachzulegen. Konwea hilft mit uns legt Thern den Ball vor. Der guckt den Torwart aus und entscheidet sich für die rechte Ecke. Eine richtige Entscheidung. 3:0. Das sollten selbst wir nicht mehr abgeben. Dann gibt es aber wieder schlecht Nachrichten. Kroon knickt in einem Zweikampf um und muss ausgewechselt werden. Als ich Thern eigentlich schon ausgewechselt haben will haut der mal wieder einen seiner Monsterpässe raus und bedient Forsberg perfekt. Der macht sein fünftes Tor in diesem Jahr. Kurz nach Thern darf dann auch der Rest der Mannschaft duschen gehen. Was für eine Leistung! Die Mannschaft will anscheinend nochmal eine Ansage an die Liga schicken.
Endstand: 0:4

18. September 2014:
Malmö FF - OSC Lille
Olsen – Yoon, Helander, Hammar, Dyrestam – Forsberg, Thern, Hallberg, Kroon – Nilsson – Strandberg
Als Belohnung für den klasse Auftritt am Wochenende lasse ich die selbe Elf auflaufen. Die Spiele in unserem Stadion müssen wir irgendwie nutzen, um Punkte zu holen, falls wir weiter kommen wollen. Auf der anderen Seite stehen uns Spieler wie Vincent Enyeama, Nemanja Matic oder Salomon Kalou gegenüber.
Gibt es eigentlich so was wie einen Weltmeistertitel im Frühstart? Nach vier Minuten erobern wir in der Abwehr einen Ball, Kroon schickt von außen aus Strandberg und der entwischt Zouma. Strandberg schießt noch von außerhalb des 16ers und versenkt das Ding! Wie konnte ich den Jungen so lange auf der Bank lassen? Es dauert aber nur drei Minuten und Krejci antwortet mit dem Ausgleich. Nach zwanzig Minuten spielt Graca Kalou an und der schließt direkt ab. Olsen ist dran, aber der Ball geht trotzdem ins Tor. Danach haben wir eine kleine Chance durch Forsberg. Richtig gefährlich wird es aber, als Forsberg mal wieder eine Flanke bringt. Strandberg köpf aus Fünfzehn(!) Metern und der Ball wird immer immer länger und schlägt tatsächlich im Tor ein. Es ist ein absolut ausgeglichenes Spiel, beide erarbeiten sich kleine Möglichkeiten, die größte haben aber wir. In der Nachspielzeit bringt Rakip den Ball vors Tor und er wird Rosenberg erst im letzten Moment vom Fuß gegrätscht.
Insgesamt können wir mit dem Punkt gegen Lille sehr zufrieden sein.
Endstand: 2:2
Atletico gewinnt nach Rückstand durch drei Treffer von Villa, sowie Arda Turan und Diego Costa mit 5:1 in Sarajevo.

21. September 2014:
Strandberg wird für die klasse Leistungen in der letzten Woche belohnt: Ein neuer Vertrag bis 2017 wird heute von beiden Seiten unterzeichnet.

Malmö FF – BK Häcken
Mohlin – Yoon, Sonko Sundberg, Hammar, Remmer – Forsberg, Haye, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Strandberg
Es gilt endlich auch nach dem Europapokal in der Liga zu gewinnen. Wenn die Mannschaft letzte Woche wirklich ein Zeichen an die Liga senden wollte, müssen sie heute nachlegen.
Moestafa El Kabir. Heute nahm er uns alleine auseinander. Nach sieben Minuten rennt Sundberg zu aggressiv aus der Abwehr und er bekommt einen hohen Ball. Kompromisslos haut er den Ball in die Maschen. Eine Viertelstunde kommt ein eigentlich geklärter Ball durch drei Kopfbälle wieder zu ihm und er schlägt Mohlin wieder. In Liga und Pokal hat der Mann damit in 23 Spielen 19 Tore gemacht. Sie setzen noch einen Freistoß an die Latte und wir haben durch Rosenberg noch eine Großchance.
Elfsborg verliert und Göteborg spielt nur Unentschieden. Wieder einmal lassen wir die Chance auf den Sprung nach oben liegen.

Wir liegen fünf Punkte hinter Elfsborg. Sollten wir unsere beiden Nachholspiele gewinnen, hätten wir vier Punkte auf Göteborg und auf AIK wären es noch sechs. Bei noch sieben ausstehenden Partien. Machbar aber um ehrlich zu sein traue ich unserer Mannschaft so eine Leistung bei Doppelbelastung nicht wirklich zu. Vor allem, weil wir in den entscheidenden Momenten der Liga immer wieder nachgelassen haben.

24. September 2014:
IKF Göteborg - Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Blomqvist, Remmer – Sana, Thern, Rakip, Petrovic – Nilsson, Strandberg
20 Spiele lang hat Göteborg nicht mehr verloren. Immerhin können wir dadurch sagen, dass wir eine von zwei Mannschaften sind, die sie geschlagen haben. Außerdem kommen wir mit Gegnern, die stärker eingeschätzt werden eh viel besser klar.
Göteborg zeigt eine klasse Leistung und steht defensiv unfassbar kompakt. Olsen greift dann leider einmal daneben und wir liegen hinten. Meine Mannschaft spielt nicht schlecht, aber Nilsson scheitert an der Latte. Erst kurz vor Ende spielt Petrovic ihn nochmal an und wir holen immerhin noch einen Punkt. Zu wenig, um noch Meister zu werden, aber immerhin der Europapokal sollte machbar sein.
Endstand: 1:1

25. September 2014:
Sixten Mohlin wird unser Stammtorwart für die nächsten Jahre sein. Ich verlängere mit ihm bis 2019.

27. September 2014:
AIK – Malmö FF
Olsen – Yoon, Blomqvist, Hammar, Remmer – Forsberg, Frantzen, Rakip, Kroon – Fadi, Strandberg
Das nächste Duell gegen einen der Topvereine der Liga. Ich will hier unbedingt gewinnen, weil der Vorstand mit dem aktuellen Ligaauftritten nicht zufrieden ist und ich auch bei mir selbst eine gewisse Frustration merke, wenn ein Ligaspiel ansteht. Ein positives Erlebnis könnte helfen, Motivation für die letzten paar Spiele zu sammeln.
Ein klasse Freistoß von Robin Quasion bringt uns aber schon nach acht Minuten in Rückstand. Irgendwie schaffen wir es dieses Ergebnis in die Pause zu retten. Ein kleines Wunder bei 0:14 Torschüssen. Danach fangen wir uns aber einen Konter und Goitom erhöht. In der 60. Minute fängt Olsen eine Flanke ab und macht das Spiel schnell. Ein langer Abschlag auf Forsberg, der sich mit einer Energielseitung auf der linken Seite durchsetzt und eine Flanke schlägt. Sundberg irritiert den gegnerischen Keeper und beide gehen nicht zum Ball, sodass dieser einfach ins Tor fliegt. Nur zwei Minuten später ist es Yoon der flankt und am langen Pfosten wird Fadi nicht bewacht. Der lässt in diesem Volley den ganzen Frust raus und wir haben in zwei Minuten das Spiel auf den Kopf gestellt. Doch damit nicht genug: Wir fangen jetzt sogar an schönen Fußball zu spielen und am Ende einer ansehnlichen Kombination steht eine Direktabnahme Kroons. Die Gästefans stürmen fast den Platz. Keiner hat mehr mit diesem Comeback gerechnet. Fadi hat sogar noch die Möglichkeit den Sack vorzeitig zuzumachen, aber er scheitert aus zwei Metern. Trotzdem gehen wir als Sieger vom Platz!
Endstand: 2:3

Zeitgleich spielt Elfsborg gegen Sundsvall nur Remis. Drei Punkte stehen damit nur noch zwischen uns. Aber bis nach oben sind es immer noch sieben Punkte in sieben Spielen. 

28. September 2014:
Auch Göteborg verliert. Falls wir unser Nachholspiel gewinnen wären es also nur noch fünf Punkte.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 06.August 2014, 09:00:44 »

Da hast du ja nochmal die Kurve bekommen! Vielleicht ist der Sieg gegen AIK ja der Beginn einer kleinen Serie?
Dein Strandberg, ist das Carlos Strandberg?

Ich habe, auch auf Anregung durch deine Story, nun ebenfalls einen Spielstand mit Malmö begonnen und mein Start verlief ein klein wenig erfolgreicher. Ich hatte im Pokal Eskilstuna, Falkenbergs und Djurgardens in der Gruppe und konnte alle Spiele gewinnen, gegen Djurgardens knapp und etwas glücklich mit 1:0, die zwei anderen Spiele waren zwar nicht vom Ergebnis, jedoch spielerisch recht deutlich. Zu Beginn ist ein Einspielen der Taktik ja so ziemlich unmöglich, dennoch habe ich alle Testspiele durchgezogen und immer reichlich U19 Spieler eingesetzt, dabei habe ich sogar eine kommende Neuverpflichtung entdeckt.
Den Supercup gegen Göteborg konnte ich ebenfalls knapp mit 1:0 gewinnen, da deutete die Mannschaft an, was in ihr steckt. In den Testspielen war Petrovic überragend, viel besser als seine Werte es eigentlich hergeben. Wie macht der sich denn so bei dir?
Begeistert bin ich von Pontus Jansson und Emil Forsberg, die sind richtig gut! Generell hat man ja echt richtig gute Leute in der Innenverteidigung. Abgegeben habe ich bis jetzt nur Halsti und mit einem peruanischen DM, dem Nigerianer Ojuola, Mohammed Elyounoussi und Mads Laudrup von Helsingor, der mir im Testspiel gegen sie aufgefallen ist, 4 Neuzugänge. Mehr werden es nur bei evtl. Verkäufen, aber eigentlich möchte ich niemanden mehr abgeben. :) Gerne hätte ich auch einen Schweden geholt, doch die sind momentan noch nicht finanzierbar.

So, ich hoffe es ist okay, dass ich bei dir ein wenig von meinem Start berichtet habe.

INoVatioN

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 17.August 2014, 16:31:51 »

Habe einige Zeit gebruacht, bis das nächste Update fertig war, aber heute geht es wieder weiter, später hoffentlich noch bis zum Ende der Saison,

@muffi: Freut mich, dass ich dich auch für Malmö begeistern konnte. Ja, das ist Carlos Strandberg.
Wünsche dir viel Erfolg in Schweden. Forsberg und Jansson waren auch bei mir Leistungsträger, Jansson will aber schnell Champions-League spielen. Petrovic entwickelt sich bei mir gut, ohne iener der überragenden Spieler zu sein.
Geld ist bei mir mehr vorhanden als ich aufgrund der Reputation ausgeben kann,  was aber auch an den guten Auftritten in Europa liegt ;)

1. Oktober:
Wieder spielt die Liga, während Elfsborg sensationell ein 0:0 gegen Milan und wir uns auf Atletico vorbereiten. AIK gewinnt 3:0, während Göteborg nur 1:1 spielt.

2. Oktober 2014:
Fillip Helander wird zum zweiten Mal in den A Nationalkader Schwedens berufen und damit für seine starken Leistungen belohnt!

Atletico Madrid – Malmö FF
Olsen – Yoon, Helander, Hammar, Remmer – Forsberg, Frantzen, Rakip, Kroon – Nilsson, Strandberg
Zwei Veränderungen gibt es im Vergleich zum letzten Spiel. Helander ist wieder ausgeruht und darf hinten neben Hammar verteidigen und Nilsson ersetzt Fadi, um ein bisschen mehr Erfahrung ins Spiel zu bringen. Es wird mit Sicherheit das Schwerste Spiel dieser Gruppenphase, aber wir haben absolut nichts zu verlieren. Die Spanier hatten einige Abgänge zu verziechnen, z.B. Koke (vereinslos), Tiago(Rayo Vallecano)oder Juanfran (Valencia), haben dafür aber auch guten Ersatz verpflichtet. Lichtsteiner, Subotic, Guaita und Bojan sind die bekanntesten Namen. Die Offensive die sie uns entgegenwerfen ist beeindruckend: Bojan, Diego, Adrian und Diego Costa. Wir stellen dem wie immer ein Team, das kämpfen kann und eine sehr organisierte Abwehr entgegen.
Wir beginnen gut und können die Spanier erstmal von unserem Tor weghalten. Nach 22 Minuten ist es ein Distanzschuss von Mario Suarez, der uns allerdings in Rückstand bringt. Dieses Gegntor verunsichert uns extrem. Nach einer Flanke von Diego bringt Adrian die Kugel aufs kurze Eck und Olsen kann den Ball nur in den Kasten lenken. Hauptproblem ist die starke Innenverteidigung um Alderweirdl, die jeden Ball abfängt und schnelle Gegenangrife einleitet. So geschieht es auch kurz vor der Pause und wieder ist es Adrian, der profitieren kann. Alleine gegen Olsen erhöht er auf 3:0 und entscheidet das Spiel damit schon.
In Halbzeit zwei wird es bitter für uns. Bojan leitet das 4:0 über die rechte Seite ein und wieder ist es Adrian, der zuschlägt. Nach einer Ecke darf dann Koke auch nochmal. Nach einem wunderbaren Steilpass von Fadi verlädt Strandberg Asenjo und wir kommen immerhin zum Ehrentreffer.
Damit gehen wir doch ein bisschen unter, obwohl wir von den Statistiken her gut im Spiel waren und die Höhe mit Sicherheit unverdient war. Wir müssen das schnell abharken und in der Liga weiter abliefern.

4. Oktober 2014:
AIK gegen Göteborg. Löfquist und Skold bringen die Gäste früh in Führung, Goitom gelingt noch der Anschlusstreffer, aber es bleibt beim 1:2. Gewinnen wir unsere drei Spiele, die wir wenig haben, wären wir auf zwei Punkte dran. Elfsborg hat ebenfalls noch drei Spiele ausstehen und könnte mit neuen Punkten noch an den beiden vorbeiziehen.

5. Oktober 2014:
GIF Sundsvall – Malmö FF
Olsen – Konate, Helander, Hammar, Dyrestam – Forsberg, Thern, Haye, Kroon – Nilsson, Fadi
Die erste Gelegenheit Punkte aufzuholen. Der Aufsteiger spielt bis jetzt aber eine klasse Saison. Wir wollen aber wie im Hinspiel erfolgreich sein. Remmer muss verletzt aus der Mannschaft genommen werden und Rakip braucht eine Pause. Da am nächsten Wochenende spielfrei ist, kann ich ansonsten allen Stammkräften vertrauen. Wir nehmen uns vor etwas härter in die Zweikämpfe zu gehen, da viele Spieler von Sundsvall mutlos agieren.
Es entwickelt sich ein sehr zerfahrenes und nicht gerade attraktives Spiel. Um die 20 Minute  haben wir allerdings einige Chancen. Erst kommt Forsberg zweimal zum Abschluss dann spielt Fadi einen Klasse Schnittstellenpass auf Nilsson und nach der anschließenden Ecke köpft Helander nur knapp drüber. Leider belohnen wir uns nicht, sodass ich in nach der Halbzeit wieder auf das 4-3-2-1 umstelle. Danach hat vor allem Fadi eine Reihe Chancen auf den Sieg, aber wir vergeben alle. Olsen wird dann sogar nochmal zu einer Glanzparade gezwungen, weil wir sehr weit aufrücken. Trotz 4 CCCs schaffen wir es aber nicht das Tor zu machen.
Elfsborg spielt auch nur 1:1. Nach dem Spiel gebe ich endgültig Platz drei als Saisonziel aus.

16. Oktober 2014:
Malmö FF – Kalmar FF
Olsen – Yoon, Helander, Hammar, Dyrestam – Petrovic, Thern, Haye, Hallberg – Nilsson- Strandberg
Nachholspieltag. Kalmar spielt immer noch weit unter den Erwartungen und muss langsam Punkte holen, wenn sie den Abstieg vermeiden wollen. Die letzten drei Spiele verloren sie allerdings gegen Teams aus dem Mittelfeld der Liga. Sie spielen gegen uns ein 4-2-3-1 allerdings mit drei Leuten, die eigentlich Stürmer sind. Dazu spielt Flügelstürmer Romarinho auf einmal als 10er. Überrascht haben sie mich auf jeden Fall.
Die erste Halbzeit sieht aus wie das letzte Spiel. Wir rennen an, haben unfassbare Chancen aber treffen das Tor einfach nicht. Vor allem Thern fällt negativ auf. Nach der Pause dann aber endlich die Erlösung. Ecke Nilsson und Helander schiebt am kurzen Pfosten ein. Nur ein wenig später zeigen Nilsson und Strandberg den schönsten Angriff, seitdem ich hier Trainer bin aber Nilsson scheiter wieder am Torwart. Kalmar hat dann mit einem Konter eine dicke Gelegenheit, aber Olsen wehrt zur Ecke ab. Im Gegenzug ist Nilsson wieder alleine vor Söderberg, aber wieder kommt nichts bei raus.
Die Spieler von Kalar reklamieren vor dem Ende nochmals heftig, weil sie einen Elfmeter haben wollen, aber der Unparteiische gibt nicht nach. Ich spiele die Zeit mit Wechseln herunter und wir gewinnen. Ein gutes Spiel von uns, nur vor dem Tor müssen wir vor allem für die Europapokalspiele effektiver werden.
Endergebnis: 1:0
Elfsborg spielt wieder nur Unentschieden, wir sind bis auf einen Punkt dran.

Der dritte Platz ist in Reichweite, weiter nach oben möchte ich nicht mehr gucken

19. Oktober 2014:
Malmö FF – IF Elfsborg
Olsen – Yoon, Helander, Blomqvist, Dyrestam – Forsberg, Thern, Rakip, Kroon – Nilsson- Fadi
Heute könnte die Entscheidung um Platz drei fallen. Elfsborg hat seit acht Spielen nicht mehr gewonnen, dementsprechend ist ihre Moral nicht sehr hoch. Wir werden dies ausnutzen, indem wir früh attackieren wollen. Besonders anfällig ist dabei ihre rechte Abwehrseite, über die sie fast die Hälfte ihrer Tore kassieren. Dafür machen sie selber fast die Hälfte ihrer Tore über ihre linke Seite.
Elfsborg reagiert früh auf unsere offensive Taktik und mauert sich hinten ein. Es sind keine Versuche von Kontern sichtbar, nur wir spielen. Und wie wir das tun. Eine Chance jagt die nächste, wiedermal ist es Thern mit der größten, ein Volley aus acht Metern. Eine halbe Stunde dauert es, bis der Bann gebrochen ist. Nilsson mit einem geschickten Pass und Fadi schießt zwar das Bein von Ellegaard an, aber von dort aus geht er rein. In der 57. Minute müssen wir dann Thern verletzt vom Platz bringen. Danach kommt vom uns spielerisch weniger nach vorne, aber nach einer Ecke herrscht Chaos in Elfsborgs 16er und Fadi nutzt das eiskalt aus. Da den Gästen nichts mehr einfällt bleibt es dann auch bei diesem Ergebnis.
Wir klettern damit auf Rank drei. Göteborg spielt schon wieder nur Unentschieden, es scheint als könnten sie nur eine gute Halbserie pro Saison spielen. Gewinnen wir unser letztes ausstehendes Nachholspiel, sind es nur noch zwei Punkte auf Platz zwei. AIK dagegen siegt souverän und hat an der Tabellenspitze jetzt zwei Punkte Vorsprung.
Endergebnis: 2:0

23. Oktober 2014:
FK Sarajevo – Malmö FF
Olsen – Konate, Hammar, Blomqvist, Dyrestam – Forsberg, Haye, Hallberg, Kroon – Rosenberg, Strandberg
Die Ausgangslage ist klar: Wer heute verliert kann sich von der KO-Runde verabschieden. Gewinnen wir hier aber, haben wir gute Chancen auf Platz Zwei. Sarajevo hat bis jetzt 5:1 und 4:1 verloren, aber wir wissen selber wie schnell das passiert ist. Remmer meldet sich wieder gesund, ist aber noch nicht fit genug.
Ein Spiel was symbolisch für die letzten Monate steht: Wir spielen und haben einige gute Chancen, aber der Gegner trifft. Schon nach acht Minuten schlägt Fatos Beciraj zu. Auch danach leisten wir uns kleiner Unkonzentriertheiten und Beciraj ist das weite Mal erfolgreich, kurz nachdem Rosenberg eine gute Gelegenheit auslässt. In den zweiten 45 Minuten fangen wir uns noch einen Konter, den Dario Puric abschließt. Nilsson verkürzt zwar noch, aber wir fahren ohne Punkte nach Hause.
Endergebnis: 3:1
Atletico gewinnt nach Rückstand noch 3:2 gegen Lille. Wir liegen mit einem Punkt auf dem letzten Rank, Sarajevo hat drei Punkte, Lille 4 und Atletico 9. Gewinnen wir gegen Lille und Sarajevo, haben wir noch eine Chance weiterzukommen, aber es wird nach diesen Auftritten nicht einfach.

26. Oktober 2014:
Halmstadts BK – Malmö FF
Olsen – Yoon, Sonko Sundberg, Helander, Remmer – Sana, Thern, Hallberg, Petrovic – Nilsson – Fadi
Ab jetzt haben wir nicht nur Einfluss auf unsere Platzierung sondern auch auf den Abstiegskampf, Halmstads steht im Moment auf Platz 15 ist mit zwei Punkten aus den letzten fünf Spielen die schlechteste Mannschaft der Liga und stellt die schwächste Offensive aller Teams. Die Defensive ist aber nicht zu verachten, falls es eine Schwachstelle gibt, liegt diese in den beiden Außenverteidigern, die einige Tore über ihre Seiten zugelassen hat.
Von Anfang an entwickelt sich ein aufmerksames Spiel. Helander leistet sich einen frühen Stellungsfehler und Baldvinsson kann aus dem Lauf heraus abschließen, sodass Olsen geschlagen ist. Wir antworten aber schnell: Thern schickt Nilsson, der fünf Meter vor dem Tor an den Ball kommt und den im Gehäuse versenkt. Nach einer Hereingabe von Petrovic kommt Fadi aus vier Metern frei zum Kopfaball, aber der Torwart ist zur Stelle, Thern legt den Abpraller zu Sana, der einen Verteidiger trifft. Thern und Nilsson spielen Fadi nach 20 Minuten das nächste Mal frei, diesmal darf er es mit dem Fuß versuchen, doch Lukic hält.
Unsere Abwehr lässt sich dann in der Vorwärtsbewegung erwischen, und wir liegen hinten. Wir bekommen noch ein paar kleinen Chancen, ohne zwingend zu sein. Yoon beendet das Spiel dann aber endgültig, indem er einen Elfmeter verursacht, weil er seinen Gegenspieler abseits des Feldes foult.
Endergebnis: 1:3
AIK verliert gegen Norrköping und Elfsborg gegen Syrianska. Die nächste ungenutzte Chance.

27. Oktober 2014:
Göteborg gewinnt 3:0 gegen Sundsvall. Damit übernehmen sie die Tabellenführung. Selbst wenn wir alle Spiele gewinnen, dürften sie nur noch einen Punkt aus zwei Spielen holen.

29. Oktober 2014:
Malmö FF – Örebro SK
Olsen – Konate, Dyrestam, Blomqvist, Remmer – Forsberg, Rakip, Frantzen, Kroon – Rosenberg – Strandberg
Das letzte Nachholspiel der Saison. Elfsbrog spielt nebenbei gegen Atvidabergs. Örebro steckt noch tiefer in der Krise als unser letzter Gegner. Verlieren sie heute, steigen sie ab. Für beide Mannschaften geht es also um viel.
Mal wieder ist es der erste Schuss, der in unser Tor geht. Khalifa Ayil setzt einen Freistoß ganz genau in den Winkel und wir liegen erneut hinten.Wie schon letzte Woche haben wir eine Antwort parat. Kroon von rechts auf Strandberg und der köpft den Ball unter die Latte. Nur drei Minuten später will Strandberg sich bedanken und lupft in den 16er. Kroon nimmt den Ball Volley, aber trifft nur Martler im Tor. Kurz vor der Pause drehen wir dann endlich das Spiel. Frantzen erobert einen Ball und Strandberg zieht aus 20 Metern ab und wir führen endlich. Zu diesem Zeitpunkt haben die Gäste einen Schuss auf unser Tor abgegeben.
Wir kommen genauso gut aus der Halbzeit und nach einem Einwurf spielt Rosenberg auf seinen Sturmpartner ab. Der macht seinen Doppelpack komplett. Danach lassen wir die Uhr ablaufen und holen uns die drei Punkte ab. Elfsborg gewinnt durch ein Tor in der 89. Minute mit 2:1.
Endstand: 3:1

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 27.August 2014, 07:24:12 »

Schade, dass die Jungens erst spät in der Liga die Konstanz hingekriegt haben, aber wenn das ein bischen stabiler wird, sollte es im nächsten Jahr klappen - und vielleicht gibt es ja sogar jetzt noch ein kleines Wunder.