So liebe Leute, die zweite Saison ist zuende und es war mal wieder auf der einen Seite himmelhochjauchzend und auf der anderen zu Tode betrübt. So ein Mittelding gibts beim FM nicht. Es ging schon los mit den Erwartungen des Vorstands in der neuen Saison. Ich für mich hatte mir das Ziel gesetzt "Hauptsache nicht absteigen" und ich bin auch fest davon ausgegangen das mein Vorstand das genauso sieht. Schließlich sind wir ja ein Aufsteiger.
Als ich die email aufgemacht habe bin ich fast vom Stuhl gekippt. "midtable finish war das wenigste das ich als Saisonziel auswählen konnte. Ambitioniert ist mir dazu eingefallen. Dafür haben sie mir 46K Transferbudget zugestanden! Respekt!! Selbst wenn ich keine Youth Challenge spielen würde, wäre das ein bisschen wenig gewesen. Naja was willst da machen, das kleinste Ziel nehmen und das arbeiten anfangen. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.
Meine Schlüsselspieler konnte ich alle halten. Für Whatmough wurden mir fast 5 Millionen von Celtic geboten mit Rückleihe für die Saison. Ich habe schweren Herzens abgelehnt, weil er für das Team wirklich wichtig ist. Ich konnte seinen Vertrag sogar bis 2018 verlängern.
Mit in den ersten Kader habe ich Risbridger und Downes, so konnten sie über die Saison verteilt schon ein bisschen First Team experience sammeln. Haben sich auch ganz gut entwickelt die Saison über.
Nun gut, die Saison hat eigentlich ganz gut begonnen, es für mich erst einmal wichtig nicht gleich das erste Spiel zu verlieren. Habe ich auch nicht sondern ein unentschieden gegen MKDons. Danach kamen dann aber leider 2 Niederlagen und ich sah mich schon im Abstiegstkampf doch dann geschah etwas unerwartetes:
Darunter waren Siege gegen Carlisle und Sheffield, die am Ende erster und dritter in der Liga wurden.
Die Tabelle nach 10 Spieltagen:
Da habe ich mich immer wieder selbst ermahnt, dass das so nicht weitergehen wird und auch schlechte Phasen kommen werden. Tja und was soll ich sagen, sie kamen... viel mehr als mir lieb war.
der Rest der Vorrunde sah dann so aus:
Da war nicht mehr viel mit Siegen, aber das war ja klar als Aufsteiger. Da ich mich mit dem Verlieren schwer tue, musste ich mich ein paarmal schon zusammenreißen das die Maus nicht quer durch den Raum flog.
Nach der Vorrunde ging es aber genauso schön weiter, in 5 Spielen 4 Niederlagen mit 6:10 Toren. Erst danach wurde es wieder besser 6 Siege in 8 Spielen. Da meinst du wieder du bist er Fußballgott selber und hast alles im Griff. Pfeffendeckel, von den letzten 11 Spielen der Saison konnte ich noch genau 2 gewinnen. Wie am Ende meine Gemütslage aussah könnt ihr euch vorstellen, aber die Maus hat es überlebt. In der Zusammenfassung sieht die Rückrunde dann so aus:
Also nicht abgestiegen und das war dann schon einmal wichtig. Meine Taktiken waren annähernd die gleichen wie in der ersten Saison, nur scheint es als wenn ich das defensive 4-4-2 einfach nicht zum laufen bekomme. Im Moment sieht das so aus:
Wurde während der Saison immer wieder daran geschraubt. 442 ist einfach blöd, der Abstand zwischen Mittelfeld und Sturm ist zu groß und der zwischen Mittelfeld und Abwehr auch. Da ist einfach viel Platz für die gegnerischen Zwischenraumspieler. Naja ich werde weiter daran arbeiten.
Da es ja eine Youthchallenge ist, kommt es natürlich auch immer auf den Youth intake an. Da war diesmal nicht so wahnsinnig viel dabei, der beste Spieler war:
Eine echte Granate sieht anders aus und von der Persönlichkeit, habe ich vorher auch noch nie was gelesen. Also da steht viel Arbeit an, werde versuchen ihn vernünftig zu tutoren und versuchen seine technischen Fähigkeiten zu schulen.
Saisonziele: Spieler versuchen zu halten und bessere Platzierung als diese Saison. Ich hoffe der Vorstand gibt nicht gleich obere Tabellenhälfte als minimal Ziel an.
Na wir werden sehen. Aber jetzt fahr ich erst einmal eine Woche in den Urlaub und dann spiel ich weiter. Bis dahin
Zauberer1