MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 14] Youth Challenge Portsmouth FC  (Gelesen 4437 mal)

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
[FM 14] Youth Challenge Portsmouth FC
« am: 02.August 2014, 02:11:17 »

Hi erstmal,

Inspiriert von Whites Challenge habe ich mein Liverpool save eingemottet und selbst eine Youth Challenge gestartet. Da ich maximal in der 4ten Liga starten wollte habe ich mich für Portsmouth entschieden. Sollte vom Schwierigkeitsgrad etwas leichter sein. Da ich aber kein soooo großer Taktikfuchs bin, wird das trotzdem anständig schwer. 

Meine Regeln sind einfach,

Ich werde keine Spieler kaufen oder aktiv leihen.

Spieler die von meinem Partner Club ManU zu mir geschickt werden dürfen auch spielen.

Ansonsten alles normal.

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 14] Youth Challenge Portsmouth FC
« Antwort #1 am: 02.August 2014, 03:09:46 »

Also die erste Saison ist bereits gespielt und das mit dem Schwierigkeitsgrad habe ich mir irgendwie anders vorgestellt :) von wegen leichter. Die Buchmacher sahen Portsmouth am Anfang der Saison auf Platz 2 landen und somit war der Druck dann auch gleich da, der Aufstieg musste her.

Taktikmäßig wollte ich ein schnelles direktes Spiel spielen. Als ich mir den Kader angeschaut habe, wurde es mir allerdings ganz anders. Ich spiele sehr gerne mir offensiven und defensiven Mittelfeldspielern und ich bevorzuge ein 4-4-1-1 oder ein 4-1-4-1. Leider hatte ich keine wirklich brauchbaren OMs und DMs so gut wie keine MLs. Dafür jede Menge MCs und Stürmer. Trotzdem wollte ich meine Flügel doppelt besetzen weil ich defensiv sehr stabil stehen wollte. Also entschied ich mich für ein flaches 4-4-2

Das ging auch am Anfang ganz ordentlich bis zum Torquay Spiel

Zu diesem Zeitpunkt war ich 2ter in der Tabelle, doch dann verletzte sich mein bis dato treffsicherster Stürmer Patrick Agyemang

Danach war es wie verhext und ich bekam gar nichts mehr gebacken. Keine Tore keine Siege. In 9 Spielen gerade einmal 1 Tor geschossen. Unterirdisch!!!

Da war ich dann 6ter und hatte ein Gespräch mit dem Vorstand. Der hat mir nahegelegt möglichst schnell ein paar Spiele zu gewinnen sonst ist es bald aus mit der Herrlichkeit.  Ehrlich gesagt ich war schon ziemlich verzweifelt, weil ich keine Ahnung hatte was da auf einmal los war. Naja dachte ich, sieht aus als wenn die Taktik einfach nicht funktioniert und habe dann einfach alles über den Haufen geworfen. Das Ergebnis war dann das folgende:

Das war dann nach dem Motto "Bist du nicht willig so brauche ich Gewalt." Und siehe da es ging auf einmal wieder.

Tabellarisch sah das dann so aus:

Wie man sieht eine rundherum gelungene Saison, mit sovielen Frustmomenten, dass ich am liebsten alles hingeworfen hätte. Das zeigt die Tabelle aber eigentlich nicht.

So es ist schon sehr spät, morgen stelle ich euch dann mal meine Schlüsselspieler und meine größten Taletne vor. 

Gruß Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 02.August 2014, 11:43:02 »

So ausgeschlafen. Dann will ich euch mal meine Schlüsselspieler der letzten Saison vorstellen.
Zum einen haben wir in der Abwehr eines meiner größten Talente der aber schon Stütze der ersten Mannschaft ist:

Ihm wird eine Erstliga Karriere zugetraut. Leider ein bisschen langsam, aber für die L2 ausreichend. Ich habe das gefühl der bleibt mir nicht sehr lange. Hat auch schon mal angefragt ob er nicht zu einem größeren Club gehen könne, er ließ sich aber überzeugen noch zu bleiben.

Im Mittelfeld hätten wir dann diesen Mann hier:

Von den Attributen her ist das mein bester Mann, und spielte meistens als vorgeschobener Spielmacher oder B2B Mittelfeldspieler. Die Scouts schätzen ihn als dezenten Championship Player ein. Also außergewöhnliche Qualität für die League 2

Im Sturm haben wir dann 2 sehr wichtige Spieler:

Den habe ich ja oben schon mal eingefügt:

Er war der erolgreichste Torschütze der letzten Saison in meinem Team mit 17 Toren in 26 spielen. Leider hat er sich zum Ende der Saison das Kreuzband gerissen, und hat sein Karriereende 2015 schon angekündigt. Er ist noch gute 9 Monate verletzt, d. H er wird für mich kein Spiel mehr machen und soviele Attributspunkte verlieren das er nicht mehr in den Kader passen wird.  Eingesetzt habe ich ihn meistens als Advanced Forward (Stoßstürmer)

Der zweite wichtige Mann im Sturm:

27 Scorerpunkte sprechen eine deutliche Sprache, davon 14 Vorlagen und 13 Treffer. Hat noch ein Jahr Vertrag, muß man mal sehen, wird sich eher zurückentwickeln. Ich weiß nicht ob ich Ihn noch oft einsetzen werde; Jugend hat Vorrang; wurde von mir in der Hauptsache als Trequartista (10er) eingesetzt.

Dann kommen wir noch schnell zu meinen Talenten. Im letzten Youth Intake waren diese beiden Spieler dabei:

Wird auf das gleiche Niveau wie Ferry kommen nach Meinung der Trainer. Dezenter Championship Spieler.

Und dieser:

soll mal ein führender Zweitligaspieler werden. Na wir werden sehen. Ich denke ich werde ihn zügig zum Einsatz in der ersten Mannschaft bringen das er sich schnell entwickelt.

Es gibt noch ein paar mehr aber die werden erst genannt wenn sie eine Rolle spielen.

Ausblick auf die neue Saison:

Nachdem ich ein paar wichtige Abgänge habe, wird es eine sehr schwere Saison werden. Ich hoffe ich kann die Klasse halten, sicher bin ich mir da aber nicht. Wahrscheinlich werde ich an meiner Taktik schrauben müssen, da ich ja jetzt eher Underdog bin. Na wir werden sehen.

Bis zum nächsten Saisonrückblick.

Gruß

Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 06.August 2014, 01:41:32 »

So liebe Leute, die zweite Saison ist zuende und es war mal wieder auf der einen Seite himmelhochjauchzend und auf der anderen zu Tode betrübt. So ein Mittelding gibts beim FM nicht. Es ging schon los mit den Erwartungen des Vorstands in der neuen Saison. Ich für mich hatte mir das Ziel gesetzt "Hauptsache nicht absteigen" und ich bin auch fest davon ausgegangen das mein Vorstand das genauso sieht. Schließlich sind wir ja ein Aufsteiger.
Als ich die email aufgemacht habe bin ich fast vom Stuhl gekippt. "midtable finish war das wenigste das ich als Saisonziel auswählen konnte. Ambitioniert ist mir dazu eingefallen. Dafür haben sie mir 46K Transferbudget zugestanden! Respekt!! Selbst wenn ich keine Youth Challenge spielen würde, wäre das ein bisschen wenig gewesen. Naja was willst da machen, das kleinste Ziel nehmen und das arbeiten anfangen. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig.

Meine Schlüsselspieler konnte ich alle halten. Für Whatmough wurden mir fast 5 Millionen von Celtic geboten mit Rückleihe für die Saison. Ich habe schweren Herzens abgelehnt, weil er für das Team wirklich wichtig ist. Ich konnte seinen Vertrag sogar bis 2018 verlängern.

Mit in den ersten Kader habe ich Risbridger und Downes, so konnten sie über die Saison verteilt schon ein bisschen First Team experience sammeln. Haben sich auch ganz gut entwickelt die Saison über.

Nun gut, die Saison hat eigentlich ganz gut begonnen, es für mich erst einmal wichtig nicht gleich das erste Spiel zu verlieren. Habe ich auch nicht sondern ein unentschieden gegen MKDons. Danach kamen dann aber leider 2 Niederlagen und ich sah mich schon im Abstiegstkampf doch dann geschah etwas unerwartetes:

Darunter waren Siege gegen Carlisle und Sheffield, die am Ende erster und dritter in der Liga wurden.

Die Tabelle nach 10 Spieltagen:

Da habe ich mich immer wieder selbst ermahnt, dass das so nicht weitergehen wird und auch schlechte Phasen kommen werden. Tja und was soll ich sagen, sie kamen... viel mehr als mir lieb war.

der Rest der Vorrunde sah dann so aus:

Da war nicht mehr viel mit Siegen, aber das war ja klar als Aufsteiger. Da ich mich mit dem Verlieren schwer tue, musste ich mich ein paarmal schon zusammenreißen das die Maus nicht quer durch den Raum flog.

Nach der Vorrunde ging es aber genauso schön weiter, in 5 Spielen 4 Niederlagen mit 6:10 Toren. Erst danach wurde es wieder besser 6 Siege in 8 Spielen. Da meinst du wieder du bist er Fußballgott selber und hast alles im Griff. Pfeffendeckel, von den letzten 11 Spielen der Saison konnte ich noch genau 2 gewinnen. Wie am Ende meine Gemütslage aussah könnt ihr euch vorstellen, aber die Maus hat es überlebt. In der Zusammenfassung sieht die Rückrunde dann so aus:

Also nicht abgestiegen und das war dann schon einmal wichtig. Meine Taktiken waren annähernd die gleichen wie in der ersten Saison, nur scheint es als wenn ich das defensive 4-4-2 einfach nicht zum laufen bekomme. Im Moment sieht das so aus:

Wurde während der Saison immer wieder daran geschraubt. 442 ist einfach blöd, der Abstand zwischen Mittelfeld und Sturm ist zu groß und der zwischen Mittelfeld und Abwehr auch. Da ist einfach viel Platz für die gegnerischen Zwischenraumspieler. Naja ich werde weiter daran arbeiten.

Da es ja eine Youthchallenge ist, kommt es natürlich auch immer auf den Youth intake an. Da war diesmal nicht so wahnsinnig viel dabei, der beste Spieler war:

Eine echte Granate sieht anders aus und von der Persönlichkeit, habe ich vorher auch noch nie was gelesen. Also da steht viel Arbeit an, werde versuchen ihn vernünftig zu tutoren und versuchen seine technischen Fähigkeiten zu schulen.

Saisonziele: Spieler versuchen zu halten und bessere Platzierung als diese Saison.  Ich hoffe der Vorstand gibt nicht gleich obere Tabellenhälfte als minimal Ziel an.

Na wir werden sehen. Aber jetzt fahr ich erst einmal eine Woche in den Urlaub und dann spiel ich weiter. Bis dahin

Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 14.August 2014, 23:23:43 »

So, der Urlaub ist rum und ich sitze schon wieder am PC sprich FM14. Die nächste Saison ist auch schon gespielt und sie war... naja ich würde mal sagen... abwechslungsreich. Von den ersten 21 Pflichtspielen, konnte ich gerade mal 5 gewinnen, und warum ? Weil ich einfach nicht wahrhaben wollte, dass mein 4-4-2 einfach nicht funktioniert. Ich habe wirklich alles mögliche probiert, aber es ging einfach nicht. Es war wirklich zum verzweifeln. Irgendwann hatte ich dann auch Endgültig die Schnauze gestrichen voll und bin auf mein 433 umgestiegen und damit kam dann auch der Erfolg zurück.  Trotzdem wurmt es mich gewaltig das ich das 4-4-2 einfach nicht zum laufen bekomme. Naja sei's drum in der nächsten Saison werde ich es wieder versuchen.
Was den Kader angeht, so konnte ich alle halten, aber in der nächsten Saison wird mein Schlüsselspieler Ferry den Verein ablösefrei verlassen, der wollte einfach keinen neuen Vertrag mehr unterzeichnen und so musste ich ihn am Ende ziehen lassen. Ich wollte ihn aber unbedingt in dieser Saison noch behalten und deswegen geht er jetzt ablösefrei. War ein bisschen dämlich, denn er hat gar nicht so häufig gespielt und seine Leistungen waren jetzt auch nicht gerade Überragend. Aber nicht nur er wird wechseln sondern auch noch ein anderer zentraler Mittelfeldspieler, 26 Jahre alt und irgendwie habe ich verpennt ihm einen neuen Vertrag anzubieten. Als dann ein französischer Erstligist angeklopft hat, konnte mein Angebot natürlich nicht mithalten. Er ist zwar kein schlechter Spieler aber bei mir war er doch häufig auf der Bank gesessen. Leider sind alle schlechten Dinge 3.  Ryan Taylor,

hat in dieser Saison 28 Tore für mich erziehlt, und am 38ten Spieltag, kam der Schock: Kreuzbandriss, fällt für 10 Monate aus. Erinnerte mich irgendwie an meine erste Saison als mein bester Torjäger ebenfalls kurz vor Saisonende einen Kreuzbandriss erlitt und danach nicht mehr zu gebrauchen war. Mal sehen wie es dieses mal ausgeht. Muss halt wieder ein neuer seinen Platz einnehmen, wie dieser z.B.

Ihn habe ich in diesem Jahr in den Kader integriert. Zweifellos ein großes Talent. Er hat auch schon einiges an Spielen bestritten und glänzte mit immerhin 5 Toren und 12 Vorlagen in 33 Spielen. Ich denke das kann sich durchaus sehen lassen.  Überhaupt hab ich mit 3 weiteren Vereinen die meisten Tore geschossen, 76 an der Zahl. Leider habe ich halt auch 61 bekommen.

Risbridges habe ich jetzt auch in mein System integriert, dazu musste ich es ein wenig anpassen und einen CM in einen DM verwandeln. Das sieht dann so aus:

Bevor Taylor sich verletzte, spielten im Sturm ein DLF(s) in der Mitte und Taylor als AF(a) links Mitte.  Im Spiel sah das dann eher nach einem 4-1-2-1-2 aus. Außerdem habe ich hassle opponents rausgenommen, weil die Spieler in der Abwehr dann einfach zu aggressiv sind und Löcher entstehen in die gegnerische Spieler dann rein stoßen können. Und scheint wirklich so zu sein, dass der wichtigste Mann bei gegnerischen Ecken der Spieler ist, der den eigenen 5 Meterraum bewacht. Seit ich da einen hingestellt habe, der wirklich kopfballstark ist, bekomme ich viel weniger Gegentore bei Ecken. Meistens köpft er die Bälle gleich wieder aus der Gefahrenzone.

Dann schauen wir nochmal auf den Saisonverlauf:

Hinrunde

nicht wirklich berauschend, teilweise war ich nur 20ter in der Tabelle.

Rückrunde

schon deutlich besser, viel weniger unentschieden, dafür deutlich mehr Siege.

Abschlusstabelle:

Wie man sehen kann, mit Platz 9 ein sehr gutes Ergebnis. Was wäre da mit einer guten Hinrunde möglich gewesen. Brentford hat die Liga dominiert, ich habe in der Rückrunde gegen sie bis zur 85 Minute 1:0 geführt und dann leider noch 2 Gegentore bekommen.

Kommen wir noch zum Youth Intake. Der war auch wieder etwas durchwachsen. Die 2 größten Talente die dazukamen sind

und

Beide nicht schlecht, mit guten Persönlichkeiten, mal sehen wie sie sich entwickeln werden, leider wieder beide im Mittelfeld, wird Zeit das auch auf anderen Positionen gute Spieler dazu kommen.

So das wars wieder von mir, bis zum nächsten mal.

Gruß  Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 20.August 2014, 11:49:36 »

Moin Moin, diese Saison dauerte ein bisschen länger, denn zwischen drin hat mich die Lust verlassen und ich habe Tage fast gar nicht gespielt obwohl die Saison gut gelaufen ist. Die Medien sagten den 9ten Platz für meine Mannschaft vorher und ich war der Meinung dass das durchaus realistisch wäre. Vorrausgesetzt, ich lasse nicht wieder ein 4-4-2 spielen :) Das hatte ich in dieser Saison auch nicht vor. Da man aber nicht alles mit einem Style spielen kann, habe ich das 4-3-3 kurzer Hand mit anderen Shouts versehen und daraus eine Kontertaktik gemacht. Die sah dann so aus:

Ganz klassisch mit Counter Philosophie aber Balanced, obwohl praktisch alles Spezialisten sind. Das war eher unabsichtlich, hat aber durchaus funktioniert. Die Ballbesitztaktik ist immer noch die gleiche wie schon im letzten Posting.  Das charakteristische an beiden sind die extrem hoch stehenden Außenverteidiger, die auch häufig zum Abschluss kommen und viele Vorlagen geben. Dieses Jahr kam der linke AV auf 17 Vorlagen und 2 Tore und der rechte AV, auf 6 Tore und 8 Vorlagen. Das ist denke ich ganz anständig. Die Vorlagenorte sehen so aus:

Man sieht deutlich, das meine rechte Seite der Schwachpunkt ist. Dieses Bild findet man aber auch oft beim Gegner, ich denke dass das eher eine Matchengine - Sache ist, denn sehr selten ist die linke Seite die schwächere Seite.

Wie ich in meinem letzten Post bereits geschrieben habe, hatte sich mein bester Torschütze der Vorsaison Ryan Taylor einen Kreuzbandriss zugezogen, die Auswirkungen zeigt dieses Bild:

Man sieht sehr deutlich in welche Zeit der Kreuzbandriss gefallen ist. Er wurde in dieser Saison dann zwar wieder Fit, aber er war nur noch ein Schatten seiner selbst und schoss in 20 Spielen kein einziges Tor! Das war natürlich sehr ernüchternd. Sein Vertrag läuft in dieser Saison aus, und ich werde ihn auch nicht verlängern.

Im Youth intake war dieses mal eigentlich nur ein Stürmer dabei den man gebrauchen kann:

Er ist sicher Ausbaufähig.

Kommen wir nun zum Saisonverlauf.

Es begann erst einmal durchwachsen mit 6 Siegen und 5 Niederlagen in den ersten 11 Spielen

Danach wurde es interessant, denn ich verlor in den nächsten 14 Spielen, kein Spiel mehr. Überhaupt verlief die weitere Hinrunde sehr erfreulich wie ihr hier sehen könnt.

Ich verlor also nur noch 2 Spiele bis zur Rückrunde und Portsmouth befand sich auf einem Play Off Platz mit Tuchfühlung zu den direkten Aufstiegsplätzen. Mir war klar das wir nicht so gut waren wie es der Tabellenstand sagte, und so wartete ich auch den Leistungseinbruch. Der kam dann auch pünktlich zur Rückrunde.  Aus den nächsten 6 Ligaspielen holte ich nur 7 Punkte, 2 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Das hat aber nicht gereicht um mich aus den Play Off-Plätzen zu werfen und danach drehte die Mannschaft wieder auf.

3 Spieltage vor Schluß sah die Tabelle so aus:

Durch weitere Siege gegen Wallsall und Barnsley, konnte ich den Aufstieg perfekt machen. Leider reichte es nicht zur Meisterschaft, da ich das letzte Spiel gegen Colchester nicht gewinnen konnte.

Abschlusstabelle

Die neue Saison wird sehr schwer werden, da ich mich ja praktisch nicht verstärken darf, ich hoffe das meine Konterstrategie ausreichen wird um die Klasse zu halten. Sicher bin ich mir da nicht, doch ich bin guter Hoffnung.  In diesem Sinne bis zum nächsten Mal.

Gruß

Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 23.August 2014, 09:12:06 »

Hey,
 kleines Update am Rande. Die Saison läuft sehr bescheiden, nach 26 Spielen habe ich gerade mal 21 Punkte und bin einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. Nur Millwall, Tranmere und Yeovil sind im Moment schlechter. Als Saisonziel haben wir Klassenerhalt ausgegeben, und es ist wie von mir befürchtet, die Mannschaft ist eigentlich nicht gut genug um die Klasse zu halten. Das Problem sind nicht die Gegentore, sondern das ich kaum eigene Tore schieße. Fast alle Stürmer haben Ladehemmung und es stehen erst 18 Tore zu Buche, dafür habe ich schon 38 bekommen. Im Vergleich Leeds, hat 40 Tore geschossen und 60 bekommen. Damit stehen sie einen Platz über mir.  Liegt wahrscheinlich am Systemwechsel, das 4-3-3 hat nämlich leider gar nix mehr gebracht. Jetzt spiele ich ein fluides defensives 4-4-1-1 mit 2 defensiven Mittelfeldspielern. Die Gegentore sind zum Teil echt ätzend. Torwartfehler, Eigentore, 30 Meter Schüsse, Elfmeter, ich hoffe das hört jetzt mal auf.... Im Moment bin ich jedenfalls sehr ernüchtert. So und jetzt mach ich mich mal an den nächsten Spieltag, ab nächster Woche heißt es wieder Arbeiten, da ist dann die Zeit zum Spielen wieder sehr begrenzt.

Cu

Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 24.August 2014, 14:32:02 »

Puh, die Saison ist in der entscheidenden Phase, grad waren es noch 4 Spieltage und  4 Punkte weg von Abstiegsplatz musste ich gegen die auf Platz 23 liegenden Tranmere Rovers Auswärts ran. Dann ging es mir gleich einmal so wie Dortmund Gestern.

1 Minute gespielt
Risbridger macht ein dummes Foul draußen an der Eckfahne, Freistoß kommt rein, Wallace verliert das Kopfballduell am 5 Meter Eck gegen Kirby und der Ball zappelt im Netz. 1:0
Ich habe auf meinen Torwart geschimpft wie ein Rohrspatz, für was ist der eigentlich 2,01m groß ????? Naja alles  Jammern hilft ja nix, Mund abwischen, weitermachen!

3 Minuten gespielt
Ball in der Zentrale abgefangen -> Pass zum rechten Flügelspieler Tarbuck-> jetzt startet der zentrale offensive Mittelfeldspieler Rwakaramwe von der Mittellinie in den freien Raum -> wunderbarer Pass von Tarbuck in den Lauf von Rwakaramwe -> der läuft alleine auf den Torwart zu und schließt mit einem platzierten Schuss ab -> Tooor !! -> 1:1.
So bleibt es bis zur Halbzeit. In der Halbzeit wird den Spielern gesagt, das sie jetzt selber wissen was sie tun müssen und das man an sie glaubt. 

54 Minute.
Eckball Für Portsmouth -> Wallace führt aus und schlägt den Ball in den 5 Meter Raum dort steht N'Gala seines Zeichens kopfballstarker Außenverteidiger -> der Torwart greift vorbei -> N'Gala köpft ein -> 1:2 -> Spiel gedreht.
Es folgen wütende Angriffe von Tranmere aber alles geht vorbei.

91 Minute.
Freistoß für Tranmere Rovers, 21 Meter halbrechts -> alles versammelt sich im Strafraum nur Arathoon mein Stürmer steht mit einem der auf ihn aufpasst am Anstoßpunkt.  Angelino bringt den Freistoß nach innen drehend, hoch herein -> Tozer hält! -> Abwurf -> schneller Spielaufbau durch die Mitte, Rwakaramwe bekommt den Ball -> Schnittstellenpass zu Arathoon -> der taucht alleine vor dem Torwart auf -> kraftvoller Abschluss auf Höhe 11 Meter Punkt -> 1:3 -> Abpfiff. 

Erstmal durchatmen, das ging ja nochmal gut. Jetzt der bange Blick auf die Ergebnistabelle. Erleichterung macht sich breit, Yeovil Town auf Platz 22 hat 3:1 gegen West Ham United verloren und Crewe Alexandra auf Platz 21 liegend hat gegn Bristol City FC verloren. Damit stehe ich jetzt auf Platz 20 mit 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.  Noch 3 Spiele zu spielen.

Auf geht's Buam pack ma's!!

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 24.August 2014, 23:05:58 »

Und nun wie ging die Sache dann aus ?? Das nächste Spiel war gegen Crew Alexandra, ebenfalls Abstiegskandidat. Das Spiel war aber nicht sonderlich spannend, ich lag schnell 2:0 in Führung Crewe Versuchte alles, konnte aber nur noch am Ende das 2:1 machen. Somit konnte ich meinen 7 Punkte Vorsprung in die letzten beiden Spiele nehmen. Da es um nichts mehr ging, habe ich die Jugend aufs Feld geschickt und promt 2x verloren. Das war aber egal, das Saisonziel wurde erreicht und das ist das wichtigste.

Aber gehen wir doch zum Anfang der Geschichte. Ich war sehr am verzweifeln, weil wirklich gar nichts ging. Von den ersten 12 Spielen, konnte ich gerade 2 gewinnen und 2 Unentschieden spielen. 8 Spiele gingen verloren. Wahnsinn. Das nennt man wohl Fehlstart. Zu Anfang habe ich es mit meiner 4-3-3 Kontertaktik versucht, aber das ging total in die Hose. Es waren zwar knappe Niederlagen, aber Niederlagen halt. Dann dachte ich, versuchst du es mal mit dem offensiven 4-3-3..... hätte ich mal besser nicht gemacht, die Niederlagen wurden höher, darunter ein 2:5 gegen die Tranmere Rovers, zu dem Zeitpunkt waren die abgeschlagen letzter.  Überhaupt war das eine Serie ohne Sieg über 11 Spiele. Da sitzt man dann wirklich nur noch vor dem Rechner und man fragt sich warum man sich das überhaupt noch antut. Das Spiel nimmt einen Emotional irgendwie ziemlich mit. Nun, ich musste Umdenken, Konter war gut, aber es musste eine andere Formation her, was logisch ist, wer stellt denn schon 3 Stürmer auf wenn er Kontern will. Also habe ich ein defensives 4-4-1-1 entwickelt. Die sah so aus:

Die Taktik ist sicher solide, und enthält keine groben Fehler, aber sie funzt net. Zumindest nicht mit den Spielern die ich habe. Man kam mit der Strategie immer sehr unter Druck, was man beim kontern aber auch haben will, nur hat meine Mannschaft keine Konter gefahren. Entweder wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung schnell verloren, oder einfach blind vorgeschlagen. Also ich kam hinten praktisch nicht raus und hatte selten Torchancen. Zwischendurch hatte ich mal einen DLP drin, aber der hat ständig das Spiel aufgehalten, also nahm ich ihn raus und hab den Advanced Playmaker eingesetzt. Der hat aber nix zustande gebracht wenn er mal den Ball bekommen hat. Naja und die Stürmer haben eh nicht getroffen. Dass ist mir bei si-forum ein thread ins Auge gesprungen in dem einer ein paar Dinge schrieb die mir so nicht klar waren.

1. Ein Spielmacher wie der AP macht zwar runs, aber weniger wie ein normaler offensiver Mittelfeldspieler. Das sei bei allen Spielmachern so. Somit hat ein einsamer Stürmer durch einen AM(a) mehr support als von einem AP(a)

2. Ein DLP kann sehr nützlich sein um Konter einzuleiten

3. der Shout "Exploit Flanks"  veranlasst die zentralen Mittelfeldspieler den Ball mehr zu halten.

4. Der einsame Stürmer sollte eine support duty haben.

Diese 4 Punkte habe ich in meine Taktik einfließen lassen und dann sah sie so aus:

und Schwups lief es auch besser, Der DLP spielte kluge Pässe, das Spiel hatte einen guten Fluss, einen guten Aufbau und der AM wurde zu einer Waffe und ich erspielte mir deutlich mehr Chancen.

Nun gut, soweit von mir, ich muss in Heia, habe morgen meinen ersten Arbeitstag nach 8 Wochen.

Fortsetzung folgt

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 25.August 2014, 05:04:40 »

Schön, dass du drin geblieben bist...

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 25.August 2014, 18:28:44 »

Ja, ich war lange der festen Überzeugung das ich absteigen werde.

Jetzt nochmal die Sache in ein Paar Bildern.

Saisonverlauf

Abschlusstabelle

War im übrigen ein sehr guter Youth Intake mit 5 Spielern die man wirklich mal gebrauchen kann. Hier das größte der Talent dieses Jahr.

So das war es erstmal, lassen wir die neue Saison beginnen.

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 31.August 2014, 10:22:41 »

Wer mich vermisst haben sollte, ich lebe noch ;) Die Woche war stressig, arbeiten, Hund krank... alles nur nix gescheit's wie wir sagen.  Ich kam nicht wirklich viel zum spielen jetzt mal schnell ein kurzes Update.

Zu Anfang der Saison musste ich leider Whatsmough abgeben. Der Vertrag wäre in einem Jahr ausgelaufen, und ich konnte seine leider Gehaltsvorderungen nicht erfüllen. Er wechselte dann zu Blackburn für 1,8 Millionen Euro + 25% Beteiligungsklausel am nächsten Transfer. Wie ich gesehen habe, verdient er dor 1,1 mio im Jahr. Bei mir wollte er nur die Hälfte ;)  Ich startete mit 2 Niederlagen in die Saison, konnte dann aber 3 Siege in Folge einfahren. Danach war es aber schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.  7 Spiele in Folge kein Sieg. darunter nur 2 Unentschieden. Dann wurde es 3 Spiele lang wieder besser, nur um dann in die nächste negativ Serie zu laufen. 5 Spiele ohne Sieg. Darauf folgeten jetzt 2 Siege. Die Hinrunde ist zu Ende, und ich befinde mich auf Platz 21, 4 Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, denn gegen alle direkten Abstiegsrivalen konnte ich gewinnen dazu noch ein paar knappe Niederlagen gegen gute Gegner die ich selbst am Rande einer Niederlage hatte.

Die härteste Niederlage war gegen Wolverhampton Wanderes. Es Stand 0:0 in der 90sten Minute. 3 Nachspielminuten wurden angezeigt und in der 96sten !!! bekam ich das Gegentor. Danach wurde natürlich gleich abgepfiffen. Am liebsten hätte ich den PC zum Fenster raus geworfen, das kann ich euch sagen. Aber was solls, ich setz mich jetzt an die Rückrunde.

cya

Stonebiter1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 02.September 2014, 19:04:19 »

Noch ein kurzes Update, Saison ist rum, der Abstieg wurde erfolgreich verhindert. Ich habe diesesmal 5 Punkte mehr als letzte Saison erreicht 50 an der Zahl, und das war auch bitter nötig, denn mit 45 Punkte wäre ich abgestiegen. Am Ende war es dann Platz 20. Der Abgang meines besten Abwehrspielers war ein härterer Schlag für das Team als ich dachte. War sehr schwer ihn zu ersetzen. Die Jungen mussten herhalten und haben Ihre Sache auch ordentlich erledigt. Ich war allerdings auch diese Saison genötigt eine neue Taktik zu ersinnen, denn auf Dauer war das mit nur kontern nichts. Die stelle ich euch aber beim nächsten mal vor, denn im Moment bin ich ein bisschen Krank und habe nicht wirklich Lust viel zu schreiben. In diese Sinne. Bis zum nächsten Mal.

Gruß

Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 07.September 2014, 00:56:32 »

So, die Saison hat bereits angefangen 9 Spieltage sind gespielt und der Start war erstaunlich positiv. Im Moment habe ich 14 Punkte und die Mannschaft befindet sich auf Platz 13. 8 Punkte vom Abstiegsrang entfernt. Was allerdings nicht viel heißen mag. Wie ich im letzten Post geschrieben hatte, habe ich eine neue Heimtaktik eingeführt.

So sieht sie aus.

Es soll eine Taktik sein die den Gegner hinten rein drängt und ihn zu Fehlern zwingt. Klappt bisher auch ganz gut, nur mit dem zentralen Mittelfeld setup bin ich irgendwie nicht zufrieden. Am Anfang war das ein HB(d), AP(a) und ein B2B. Ich hatte allerdings immer das Gefühl das der B2B und der APa sich häufig ins Gehege kommen. den HB habe ich ausgetauscht, weil ich meine das er nicht notwendig ist, da meine Außenverteidiger nicht so wahnsinnig offensiv sind. Ob der DLP jetzt die richtige Wahl ist weiß ich auch net so genau, wahrscheinlich werde ich mit DLP spielen wenn der Gegner keinen AM hat, dann hat er keinen direkten Gegenspieler auf dem Platz und kann sich entfalten. Ansonsten werde ich wohl auf einen DM(d) wechseln- Außerdem weiß ich nicht wie sinnvoll es ist einen AP(a) zu spielen wenn der Stürmer so weit weg ist und auch noch eine support duty hat.  Wahrscheinlich wäre da ein CM(a) besser, da er mehr Abschlüsse und generell mehr runs macht. Muss man mal sehen.

Meine Kontertaktik hat auch nochmal einen Evolutionsschritt gemacht die sieht jetzt so aus:

Beider WMs haben die Anweisung sit narrower, so das die WBs auch an den Flanken genügend Platz haben. Da die Außenverteidiger recht offensiv gepolt sind, habe ich im defensiven Mittelfeld einen Half Back eingebaut der absichern soll. Auch diese Taktik klappt ganz gut.

So jetzt will ich aber noch ein bisschen weiterspielen. Bis zum nächsten update ....

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 14.September 2014, 00:37:46 »

Hi,

leider ist meine Zeit zum Spielen im Moment sehr begrenzt, deswegen geht es hier im Moment etwas langsam voran, doch gerade ging die Hinrunde zu Ende und ich muss sagen, ich bin durchaus zufrieden mit den Leistungen meiner Mannschaft. Im Moment befindet sich mein Team mit 35 Punkten auf dem elften Platz wieder. Aus 23 Spielen habe ich 10 gewonnen, 8 verloren und 5 unentschieden gespielt. Sieht also alles sehr vielversprechend aus. Nur wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben, denn bei so manchen Spielen sind mir die Haare zu Berge gestanden. Gerade gegen Mannschaften die unten drin stehen tat sich meine Mannschaft besonders schwer. Gegen den Vorletzten und Drittletzten setzte es sogar Niederlagen. Wahrscheinlich habe ich die Mannschaft da aber falsch eingestellt und den Gegner jedesmal eingeladen uns schlagen. Leider habe ich keinen wirklich guten DLP worunter mein Spielaufbau ein bisschen leidet, da kommt gerade auch niemand nach, der diese Rolle gut ausfüllen könnte. Entweder der Spieler ist nicht Kreativ genug oder er kann nicht passen, das ist etwas ärgerlich. Leider kann man sich den Youth Intake nicht raussuchen. Na sei's drum, muss es halt ohne gehen. Jetzt setz ich mich aber wieder dran, damit es voran geht.

Bis zum nächsten Mal

Euer

Zauberer1

AndreH

• Profi
« Antwort #15 am: 14.September 2014, 13:46:44 »

Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an, weiter so!!!!

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 04.Oktober 2014, 11:57:50 »

Ja ja es geht weiter, sollte sich das wirklich jemand gefragt haben. Leider hat mich in letzter Zeit gar keine Lust der FM zu spielen. Die letzten zwei Tage konnte ich mich dann doch überwinden die Saison zu Ende zu spielen. Es ist komisch das einen die Lust verlässt wenn man gerade die bisher beste Saison spielt, aber was will man machen.
Wie gesagt die die Saison war außergewöhnlich gut und dieses Mal hätten die Medien nicht weiter daneben liegen können immerhin hatten sie mich auf Platz 23 erwartet. Also Abstiegskandidat.  Hier mal mein Saisonverlauf:

Tabellarisch sah das dann so aus:

Positive Torbilanz, 70 Punkte, zweitbestes Heimteam, dafür Auswärts 21ster mit nur 4 Siegen 9 Unentschieden und 10 Niederlagen. Sprich da spiele ich wohl die falsche Taktik.

Das Gerüst meiner Mannschaft bilden diese 3 Spieler:

In der Abwehr:

und im Mittelfeld

und jetzt mein bester Spieler:

Ich habe aber das Gefühl das ich letzteren noch nicht richtig zur Geltung bringe in meiner Taktik und werde jetzt da ein bisschen dran schrauben. Alle haben noch mindestens 2 Jahre Vertrag so das ich in dieser Saison eigentlich keinen abgeben muss, aber Rwakarambwe und Webster überlegen gerade ob sie beim Club bleiben möchten.

Der Youth Intake war auch gut und hat so eine richtig schöne Granate hervorgebracht. Darf ich vorstellen Jon Fairhurst zentraler Abwehrspieler:

Er soll noch deutlich mehr Potential wie Rwakarambwe haben. Es soll zu einem führenden Abwehrspieler in der Premiere League reichen.

Gut, das war das neueste von der Youth Challenge bis zum nächsten Mal

Euer Zauberer1

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 13.Oktober 2014, 00:31:45 »

Kurzes Update.

Die Vorrunde ist gespielt, und verlief sensationell. 12 Siege 4 Unentschieden und 7 Niederlagen. 40 Punkte reichen für Platz 2. W.B.A. ist Tabellenführer mit 43 Punkten. Nur eine Mannschaft hat weniger Gegentore kassiert als wir. Wir bisher 22, und West Ham 20. Vom Verletzungspech sind wir bisher weitestgehend verschont geblieben und seitdem Rwakawambwe als vorgeschobener Spielmacher spielt, ist er absoluter Kopf der Mannschaft und hat das fünft beste Rating in der Liga. Ich bezweifel zwar das wir das halten können, aber soweit macht mich das alles auf jeden Fall mal happy. So und jetzt zock ich noch ein bisschen.

Euer Zauberer1

Meistertrainer01

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 13.Oktober 2014, 03:00:56 »

Verfolge deine Station bei Portsmouth schon eine Weile und sie macht richtig Laune! :)

Ich hoffe und wünsche dir, dass der derzeitige Trend sich fortsetzt und du dich oben festbeissen kannst.
Wäre ein Aufstieg in deinem Sinne oder fändest du das noch verfrüht? Ich meine, wegen deiner selbstauferlegten Youth Challenge bist du ja sehr eingeschränkt, was die Kaderplanung angeht.
Wie steht es denn eigentlich um deine Finanzen und Einrichtungen? Konntest du da bisher schon den ein oder anderen Ausbau bewirken?

Grüße
Meistertrainer

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 13.Oktober 2014, 16:00:51 »

Der Aufstieg würde auf jeden Fall zu früh kommen, auf der anderen Seite kann es ja auch nicht schnell genug gehen. Man will ja weiterkommen. Die sehr guten Spieler wollen ja auch hoch und wenn sie mit mir nicht Aufsteigen werden sie den Verein früher oder später verlassen, das ist die Crux bei einer Youth Challenge, man kann Leistungsträger nicht sofort ersetzen. Meine Einrichtungen sehen im Moment so aus:

Also nicht so schlecht, leider bekomme ich jedesmal den weiteren Ausbau genehmigt, aber dann wenn er umgesetzt werden soll habe ich auf einmal kein Geld mehr dafür. Das ist immer sehr ärgerlich.

Die Finanzen finde ich irgendwie total unübersichtlich. Im letzten Jahr habe ich über 6 Millionen Gewinn gemacht und musste Steuern nachzahlen oder bezahlen wie auch immer. Trotzdem ist dann immer kein Geld für den Ausbau da. Mein zulässiges Gehaltsbudget liegt im Moment bei 7,3 Millionen und davon habe ich 6,5 Millionen ausgereizt.

Gruß

Zauberer1