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Autor Thema: [FM14] Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel  (Gelesen 2241 mal)

j4y_z

  • Gast
[FM14] Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel
« am: 02.August 2014, 01:33:11 »

Die angewandten Theorien für diesen Thread basieren auf dem Beitrag The Mentality Ladder: A Practical Framework for Understanding Fluidity and Duty von The Hand of God (THoG) aus dem offiziellen SI-Forum.

Dies ist keine Übersetzung des o.g. Threads, ich wende hier lediglich die Theorien an. Ein Mindestmaß an englischer Sprachbeherrschung wird also vorausgesetzt. Zudem natürlich, dass man den Thread gelesen hat!

Ich werde hier 3 Taktiken erstellen. Für jede dieser Taktiken werde ich mir eine Spielweise überlegen, die passenden Theorien der Mentalitäts-Leiter heraussuchen und diese dann per Tactic-Creator in den FM übertragen.

Taktik 1: Ballbesitz, oder: wenn der Gegner den Ball nicht hat, kann er auch keine Tore schießen
Erforderliches Spielermaterial: passsicher, technisch stark, hohes Teamwork, gutes Off-the-Ball und gute Decisions
Formation: 4-2-3-1
Team: FC Bayern München



Bei dieser Taktik ist es wichtig, dass die gesamte Mannschaft einem Ziel nachgeht: den Ball zu haben. Ich möchte also, dass jeder Spieler nicht seine individuellen Stärken ausspielt, sondern diese diesem einen Ziel unterordnet, bzw. sie dazu benutzt, dieses Ziel zu erreichen. THoG schreibt im 2. Kapitel folgendes:

Zitat
Very fluid mentality structures cover the smallest range of tactical priorities with the team as a whole sharply focused on carrying out a highly specific strategic objective (e.g., completely negating the opposition's attack, controlling possession in midfield, overloading the opposition third, etc.). This represents systems in which all players are expected to help contribute to a general, collective function and in which, accordingly, there is significantly less differentiation between players based on position and role. While this demands a greater degree of versatilty and tactical awareness from each of the players, it encourages the team to cooperate closely in carrying out specific tasks while promoting more movement between positional strata and, thus, greater variety and unpredictability in the team's play.

Also genau das, was wir brauchen. Wir wollen, dass das ganze Team als Kollektiv einer Aufgabe nachgeht, vom Torwart bis zum Stürmer.
Da Very Fluid ein hohes Maß an taktischem Verständnis erfordert, habe ich für dieses System den FC Bayern gewählt.



Nun kommt die Mentalitäts-Leiter ins Spiel, welche uns zur Mentality-Einstellung führen wird.
Von vornherein würde ich Contain und Overload ausschließen, da diese eigentlich nur im Extremfall angewendet werden. Ebenso Defensive, denn ich habe noch nie eine defensiv agierende Mannschaft auf Ballbesitz spielen sehen. Bleiben also noch Counter, Standard, Control und Attacking.

Wir haben also folgende Positionen, auf die wir die Stufen der Leiter anwenden können: GK, DC, DR/L, MC, AMC, AMR/L, ST.
Kursiv geschrieben sind die Rollen/Duties, die die Stufe der Position verändern.

Counter:

GK: Distribute Safely / Ball sicher verteilen

DC: Disrupt Attacks Judiciously / Angriffe umsichtig unterbrechen
- Cover: Restrict Space / Räume eng machen
- Stopper: Disrupt Attacks Quickly / Angriffe schnell unterbrechen


DR/L: Disrupt Attacks / Angriffe unterbrechen

MC: Recover Possession / Ballbesitz zurückgewinnen
- Deep Lying Playmaker: Recover Possession After Defensive Transition / Ballbesitz nach defensivem Umschalten zurückgewinnen

AMC: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck
- Advanced Playmaker: Recover Possession Immediately / Ballbesitz sofort zurückgewinnen
- Shadow Striker: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter Druck


AMR/L: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Advanced Playmaker: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck

ST: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter Druck
- False Nine: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Trequartista: Keep Possession / Ballbesitz halten


Standard:

GK: Cycle Possession / Ballesitzspiel einleiten

DC: Recover Possession After Defensive Transition / Ballbesitz nach defensivem Umschalten zurückgewinnen
- Cover: Disrupt Attacks / Angriffe unterbrechen
- Stopper: Recover Possession Immediately / Ballbesitz sofort zurückgewinnen


DR/L: Recover Possession / Ballbesitz zurückgewinnen

MC: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Deep Lying Playmaker: Recover Possession Immediately / Ballbesitz sofort zurückgewinnen

AMC: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen
- Advanced Playmaker: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Shadow Striker: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen


AMR/L: Shuttle Ball / Ball verteilen
- Advanced Playmaker: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter Druck

ST: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen
- False Nine: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen
- Trequartista: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen


Control:

GK: Cycle Possession / Ballesitzspiel einleiten

DC: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck
- Cover: Recover Possession / Ballbesitz zurückgewinnen
- Stopper: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter Druck


DR/L: Keep Possession / Ballbesitz halten

MC: Shuttle Ball / Ball verteilen
- Deep Lying Playmaker: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter Druck

AMC: Spearhead Attacking Moves from the Hole / Angriffe aus der Tiefe anführen
- Advanced Playmaker: Shuttle Ball / Ball verteilen
- Shadow Striker: Spearhead Attacking Moves Closer to Defence / Angriffen nahe an der Verteidigung anführen
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances Patiently / geduldig Chancen herausspielen


AMR/L: Spearhead Attacking Moves / Angriffe anführen
- Advanced Playmaker: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen
- Defensive Winger: Suppress Counterattacks / Konter unterbinden
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances / Chancen herausspielen


ST: Spearhead Attacking Moves Closer to Defence / Angriffen nahe an der Verteidigung anführen
- Defensive Forward: Suppress Counterattacking Outlets / Entstehung von Kontersituationen verhindern
- False Nine: Create Chances Patiently / geduldig Chancen herausspielen
- Trequartista: Create Chances Patiently / geduldig Chancen herausspielen
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances Urgently / Chancen eilig herausspielen


Attacking:

GK: Initiate Attacks / Angriffe einleiten

DC: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen
- Cover: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck
- Stopper: Shuttle Ball / Ball verteilen


DR/L: Shuttle Ball / Ball verteilen

MC: Spearhead Attacking Moves / Angriffe anführen
- Deep Lying Playmaker: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen
- alle anderen Rollen mit Defend-Duty: Suppress Counterattacks / Konter unterbinden
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances / Chancen herausspielen


AMC: Penetrate Gaps Intermittently / sporadisch in Lücken vordringen
- Advanced Playmaker: Create Chances / Chancen herausspielen
- Shadow Striker: Penetrate Gaps / in Lücken vordringen
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen
- Enganche: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen
- Trequartista: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen


AMR/L: Penetrate Gaps / in Lücken vordringen
- Advanced Playmaker: Create Chances Urgently / Chancen eilig herausspielen
- Defensive Winger Defend: Isolate Midfielders / Mittelfeldspieler isolieren
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Force Half Chances / Halbchancen erzwingen


ST: Penetrate Gaps Persistently / ständig in Lücken vordringen
- Defensive Forward Defend: Isolate Holding Midfielders / absichernde Mittelfeldspieler isolieren
- False Nine: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen
- Trequartista: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen



So. Jetzt zählen wir mal zusammen, wieviele Positionen geeignet sind, um den Ballbesitz zu gewährleisten, den wir wollen. Wir denken daran, dass es mehrere Positionen doppelt gibt.

Counter: minimal: 7, maximal: 7
Standard: minimal: 5, maximal: 10
Control: minimal: 5, maximal: 7
Attacking: minimal: 0, maximal: 2


And the Winner is: Standard!

Wir wählen also Standard aus. So haben wir mindestens 5 Spieler, die unser Ziel verfolgen, und maximal ganze 10!

Warum nicht Counter? Weil mir die Außenverteidiger bei dieser Mentalität zu kurz kommen. Ich möchte sie aber mehr ins Spiel einbinden.

Warum nicht Control? Control ist mir etwas zu aggressiv im Zentrum. Außerdem hoffe ich, mir durch eine etwas tiefere Spielweise mehr Platz zu verschaffen.



Spielerrollen, oder: Heynckes returns (sort of)

(click to show/hide)



Warum habe ich diese Rollen gewählt?

GK - Sweeper Keeper - Neuer halt. Braucht man nicht viel sagen. Sweeper Keeper in Person.

DC - Central Defender - Die Innenverteidigung soll verteidigen. Jetzt könnte man argumentieren, dass Dante ziemlich gute Werte für einen BPD hat und deshalb der DCL ein BPD sein sollte. Das Problem ist: der BPD hat für unsere Zwecke einen zu direkten Passstil, ergo: er ist besser für Konter geeignet. Wir wollen aber Ballbesitz. Also Central Defender.

DR/L - Wing Back - Wir brauchen Breite im Spiel und jemanden, der bis zur Grundlinie durch marschiert. Wing Backs tun das.

MCL - Central Midfielder - Der absichernde, no-nonsense Mittelfeldspieler. Warum kein BWM? Weil der nicht so gut absichert, wenn der linke Wing Back weit vorne ist (bei gegnerischen Kontern und so). Ein BWM kann aber evtl auch mal nützlich sein, je nach Spiel. Think of Martinez.

MCR - Deep Lying Playmaker - Schweinsteiger/Kroos/Thiago. Nuff said.

AMC - Attacking Midfielder - Warum kein Advanced Playmaker, Treq, Enganche? Ich möchte meinen Spielmacher gerne in der Tiefe, also auf der MC-Position. Ein Treqartista/Enganche ist mir zu defensivschwach. Götze ist auch nicht wirklich ein Spielmacher (mehr). Thiago kann das sicherlich auch.

AMR/L - Inside Forward - Robbery. Flügelzange. Wer hätt's gedacht.

ST - Advanced Forward. Er soll dem AMC Platz machen, indem er die Verteidigung nach hinten drückt, selbst verwerten, aber auch mal nach außen wandern, wenn in der Mitte kein Platz ist. Mandzukic und Müller schweben mir da vor.

Duties:



Eigentlich relativ selbsterklärend.

GK - Sweeper Keeper - Defend - Warum Defend? Weil Support und Attack viel zu konterlastig sind. Ich möchte, dass Neuer, hauptsächlich die Verteidiger anspielt, nur wenn's wirklich aussichtsreich ist, kann er auch mal Langholz einbauen. Deshalb bekommt er auch die PI "Distribute to Defenders".

DC - Central Defender - Stopper/Cover - Dante und Boateng schreien förmlich nach der Combo. Dante extrem gut im Zweikampf, Boateng pfeilschnell.

DR - Wing Back - Support - Lahm. Er soll zusammen mit Schweinsteiger auf der rechten Seite Robben bedienen. Da Robben sehr weit vorne spielen wird, habe ich mich hier für eine Support-Duty entschieden.

DL - Wing Back - Attack - Alaba. Er soll den kreativeren Ribery hinterlaufen und bis zur Grundlinie gehen. Der defensive Martinez sichert ihn auf der linken Seite ab.

MCR - Deep Lying Playmaker - Support - Diktator im Mittelfeld.

MCL - Central Midfielder - Defend - Soll Alaba absichern, Bälle gewinnen und einfach keinen Scheiß machen.

AMC - Attacking Midfielder - Support - Besetzt den Platz im Zehnerraum, kreiert Chancen, macht das gegnerische Zentrum verrückt.

AMR - Inside Forward - Attack - Tore. Tore. Tore.

AML - Inside Forward - Support - Eher Vorbereiter.

ST - Advanced Forward - Attack. Siehe Spielerrollen.

Team Instructions:



Eigentlich auch selbsterklärend. Unterstützt unser Ziel. Gegen schwächere Gegner könnte Retain Possession sogar wegfallen.

Und so sieht's aus:



Wie geht's weiter?

Ich habs mir überlegt: für die nächsten beiden Taktiken dürft ihr mir Vorschläge bezüglich Team, Formation und/oder Spielweise machen, ich wähle dann das meistgewünschte bzw. interessanteste aus.

Ich bin mir sicher, die Theorien können auch noch im FM15 angewandt werden, also ist es auf keinen Fall zu spät.

Have fun!  :)
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:23:02 von Octavianus »
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j4y_z

  • Gast
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #1 am: 02.August 2014, 01:33:40 »

reserviert.
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j4y_z

  • Gast
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #2 am: 02.August 2014, 01:34:02 »

reserviert.
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j4y_z

  • Gast
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #3 am: 02.August 2014, 02:10:09 »

Achja, ihr seid übrigens alle recht herzlich eingeladen, mitzumachen. Also los, Team aussuchen, Spielweiseuüberlegen, zusammenbauen und hier posten!  :)
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Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #4 am: 02.August 2014, 19:35:28 »

Hey J4y_z,
ich werde Deine Taktik auf dem FM 13 testen und regelmäßig Bescheid geben, wie die Mannschaft so in der Liga schlägt.

Aufstellung:  4-2-3-1
Mentalität:   Ausgeglichen
Spielfluss:    Sehr dynamisch

Verein:         Truro
Liga:            6. englische Liga (Blue Square Bet South)
Medientipp:  22
Finanzen:     Insolvent            (- 1 Millionen)
Reputation:  Hobbyfußballer

Schwäche des Kaders:
Kein gelernter IV    (Hier muss ich einen Jugendspieler einsetzen.)
Kein gelernter LV    (Hier muss ich einen Jugendspieler einsetzen.)
Kein gelernter OMZ (Hier muss ich einen Jugendspieler einsetzen.)
Kein gelernter OML (Hier muss ich einen Jugendspieler einsetzen.)
Kein gelernter OMR (Hier muss ich einen Jugendspieler einsetzen.)
Oder die Spieler eine neue Position lernen lassen.

Stärke des Kaders:
1 starker MZ mit dem Potential für 1 Liga höher.         (Zurückgezogener Spielmacher.)
1 starker Stürmer mit dem Potential für 1 Liga höher. (Zielspieler            unterstützen.)
1 starker Stürmer mit dem Potential für 1 Liga höher. (Zielspieler            angreifen.)

Maßnahmen um den Kader zu besetzen:
VZ      Jugendspieler
VZ      Jugendspieler   (Ein VZ erlernt eine neue Position des LV.)
OMZ   Jugendspieler
OML   Jugendspieler
OMR   Jugendspieler

Transfervorgaben die ich mir selbst auferlegt habe:
Ich darf keine externen Transfers durchführen.
Nur Spieler verpflichten, die einmal im Jahr am 12.03. als Jugendspieler zu mir kommen.

Spielvorgaben:
Gespeicherte Spielstände dürfen nicht neu geladen werden.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 04.August 2014, 23:23:48 von w-O_o-w »
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j4y_z

  • Gast
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #5 am: 02.August 2014, 19:41:03 »

Gerne, ich möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass das keine Plug&Play Taktik ist. Mit dem Mentality-Framework kann man seine Spielidee umsetzen, sofern sie zum Team passt. Für die 6. englische Liga hätte ich mir was komplett anderes gesucht, da dort das nötige taktische Verständnis für eine Very Fluid Taktik keinesfalls ausreichen wird. 
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Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #6 am: 02.August 2014, 19:54:32 »

Hier der Zwischenstand in der 1. Saisonhälfte am 01.01.2013.

Recht viel Gegentore, aber kein Wunder bei dieser offensiven Aufstellung und das die Mannschaft Truro als Absteiger Nummer 1 gehandelt wird.
Zudem noch ungelernte IV und Co., so das hier die Jugend einspringen musste.


Update:

Hier der Endstand zum Saisonende am 01.05.2013.
Meine Mannschaft ist von den erzielten Toren auf den 3. Platz.
Leider von den Gegentoren auf den 22 Platz.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 23:47:37 von w-O_o-w »
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j4y_z

  • Gast
Re: Die Mentalitäts-Leiter: Ein Anwendungsbeispiel.
« Antwort #7 am: 05.August 2014, 11:06:29 »

das sieht doch schon gut aus.

Ausblick auf die nächste Taktik: Konterbier, äh, Konterfussball mit Aston Villa.
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