MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Spielzüge - nach innen passen?  (Gelesen 3890 mal)

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM14] Spielzüge - nach innen passen?
« am: 09.Juli 2014, 16:46:46 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal Meinungen von Leuten einholen, die ihre Offensive ebenso wie ich hauptsächlich über die Außen aufziehen. Spiele mit Flügelstürmern und CWB links wie rechts. Klappt eigentlich super, aber eines fällt mir immer wieder negativ auf: Die Außen schießen oft aus den unmöglichsten (spitzen) Winkeln aufs Tor. Erfolgsquote naturgemäß äußerst gering. Das wäre noch nicht einmal so schlimm, aber: Oft steht in der Mitte einer, oft sogar zwei Spieler frei oder zumindest in guter Position. Regelmäßig müsste der Außen nur in die Mitte passen, wo einer dann einschiebt. Dasselbe gilt manchmal, wenn man bei einem Konter mit zwei Mann alleine aufs Tor zuläuft. Anstatt quer zu schieben, schießt der Ballführende dann oft den Torwart an.

Daher meine Fragen: Kennt einer die beschriebene Problematik, und noch wichtiger, kennt jemand ein Mittel dagegen? Kann man den Außen sagen "pass in die Mitte"? Mit der Einstellung "seltener schießen (shoot less often)" spiele ich bereits.

Danke!
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:22:58 von Octavianus »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #1 am: 11.Juli 2014, 09:22:51 »

Welche Duty hast du ihnen zugewiesen?
Gespeichert

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #2 am: 11.Juli 2014, 14:30:36 »

Die Außen spielen Winger mit support, die Außenverteidiger wie erwähnt CWB (da geht ja nur attack).
Gespeichert

4-4-2

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #3 am: 12.Juli 2014, 16:10:33 »

ich kenne das problem natürlich auch und habe jetzt mal versucht den flügelspielern beim passtraining beizubringen, dass sie lieber den "pass spielen sollen, als den torschuss zu versuchen".
natürlich braucht es immer ne gewisse zeit, bis das training abgeschlossen ist, soweit hab ich noch nicht weitergespielt.
aber kannst es ja mal testen.
ich werde jedoch auch berichten, wenn es bei mir so weit ist.
Gespeichert

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #4 am: 13.Juli 2014, 10:50:09 »

Danke für dein Feedback. Ist eine Möglichkeit, werde das mal probieren. Aber grundsätzlich scheint es wohl so, dass es vor allem im Spiel selbst so angelegt ist. Ist nur ein wenig schade, da unrealistisch. Vielleicht hatten die Entwickler Angst, dass sonst zu viele Tore fallen. Interessant ist - das vielleicht noch als Nachtrag - dass die Situation vor allem dann auftritt, wenn ein Spieler von halblinks/-rechts alleine bzw. weitgehend unbedrängt aufs Tor läuft. Ich hatte gerade gestern nochmal die andere Situation, dass er eng von einem Gegenspieler verfolgt wird. Dann flankt bzw. passt er anscheinend viel eher - und meist fällt dann auch in der Mitte das Tor  ::)
Gespeichert

Classic89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #5 am: 28.Juli 2014, 18:47:35 »

Das ist in der Tat ein Problem im FM, auch schon in früheren Teilen. Ich habe es bisher nie wirklich beheben können, auch nicht wenn man den Spielern die entsprechende PPM's antrainiert. Konsequentes Querlegen habe ich selber noch nicht hinbekommen. Wenn da jemand Tipps hat, würde ich mich auch sehr drüber freuen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #6 am: 28.Juli 2014, 18:59:32 »

"Drill Crosses" könnte dem gewünschten Ergebnis nahe kommen. Per definitionem sind es zwar auch Flanken, aber eben flache.
Gespeichert

Dani2908

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #7 am: 29.Juli 2014, 12:52:06 »

"Drill Crosses" könnte dem gewünschten Ergebnis nahe kommen. Per definitionem sind es zwar auch Flanken, aber eben flache.

Nein das hilft auch nicht! Ich spiele immer mit "Drill Crosses" meine Flügelspieler (IF s) zeigen aber das gleiche Verhalten.

Was aber evtl. helfen könnte wäre die Spieleranweisung "Shoot less often" vielleicht suchen sie dann eher den Pass, als aus nicht aussichtsreicher Position, auf´s Tor zu schießen.

Ich habe es selbst bis jetzt noch nicht ausprobiert!
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #8 am: 29.Juli 2014, 13:25:04 »

"Drill Crosses" könnte dem gewünschten Ergebnis nahe kommen. Per definitionem sind es zwar auch Flanken, aber eben flache.

Nein das hilft auch nicht! Ich spiele immer mit "Drill Crosses" meine Flügelspieler (IF s) zeigen aber das gleiche Verhalten.

Was aber evtl. helfen könnte wäre die Spieleranweisung "Shoot less often" vielleicht suchen sie dann eher den Pass, als aus nicht aussichtsreicher Position, auf´s Tor zu schießen.

Ich habe es selbst bis jetzt noch nicht ausprobiert!

Der TE schrieb ja schon im ersten Beitrag, dass er mit shoot less often spielt ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Dani2908

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #9 am: 29.Juli 2014, 16:28:28 »

"Drill Crosses" könnte dem gewünschten Ergebnis nahe kommen. Per definitionem sind es zwar auch Flanken, aber eben flache.

Nein das hilft auch nicht! Ich spiele immer mit "Drill Crosses" meine Flügelspieler (IF s) zeigen aber das gleiche Verhalten.

Was aber evtl. helfen könnte wäre die Spieleranweisung "Shoot less often" vielleicht suchen sie dann eher den Pass, als aus nicht aussichtsreicher Position, auf´s Tor zu schießen.

Ich habe es selbst bis jetzt noch nicht ausprobiert!

Der TE schrieb ja schon im ersten Beitrag, dass er mit shoot less often spielt ;)

Sorry das habe ich wohl überlesen!

Dann bin ich auch überfragt!
Ich habe meine Taktikeinstellungen diesbezüglich noch nicht geändert weil es bei mir momentan sehr gut läuft und ich eigentlich immer meine Tore mache. Auch meine Flügelspieler treffen regelmäßig trotz des genannten Problems!
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #10 am: 29.Juli 2014, 16:59:53 »

Wenn das extrem auftritt würde ich mal folgendes überprüfen:

1. Creativity, Teamwork und Decisions bei den Spielern, eventuell liegt es ja einfach dran, dass die Spieler in diesen Attributen eine eklatante Schwäche aufweisen?

2. Wie sind denn die Teameinstellungen bei Strategie und Tempo? Bei Attacking könnte es z.B. sein, dass die Spieler einfach zu schnell und auf Teufel kommt raus den Abschluss suchen.

So ein richtig häufiger Spielzug ist das aber in der Tat nicht gerade, auch Pässe in den Rückraum könnte es öfter geben, da wäre mehr Kontrolle wünschenswert.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dani2908

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #11 am: 30.Juli 2014, 09:07:43 »

Zu 1. Kann ich fast ausschließen, spiele mit dem BVB und auf den Außen mit Reus und Chamberlain. Reus hat sehr gute Werte bei den von dir genannten Attributen, Chamberlain noch nicht so ganz aber er ist noch sehr jung mit großem Potential und ist auf einem guten Weg.

Zu 2. Da könntest du recht haben da meine Taktik tatsächlich auf Attacking und higher Tempo ausgelegt ist.

Aber wie gesagt momentan sehe ich keinen Grund dort etwas zu ändern da die Ergebnisse stimmen und zum großteil schöner Fußball mit schönen Toren gespielt wird.

In meiner ersten Saison konnte ich die Meisterschaft gewinnen, kam ins Pokalfinale (gescheitert an S04 im Elfmeterschießen  :'() und leider schon in der Gruppenphase der CL ausgeschieden.
Aktuell in der zweiten Saison liege ich bis jetzt ohne Niederlage zur Winterpause auf dem 1. Tabellenplatz 4 Punkte vor den Bayern und bin noch im Pokal sowie der CL (Gruppenerster vor ManU) vertreten.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #12 am: 30.Juli 2014, 09:17:26 »

Gestern habe ich diesen Thread gesucht, weil mir aufgefallen ist, dass meine (Flügel-)Spieler extrem oft nach innen passen.

Ich kenne meine Taktik nicht zu 100% auswendig, kann dir aber sagen, dass du auf jeden Fall viele anspielbereite Spieler in der Mitte haben musst. Mein System sieht erstmal so aus:

-----------x------------
x-----x-------x-------x
----------x-------------
x---------------------x
-------x------x--------
----------x------------

Ich spiele also nicht mit wirklichen Wingern, sondern mit Wide Midfieldern. Denen sage ich aber, dass sie bitte weiter nach innen ziehen und weiter nach vorne gehen sollen. Also Get further forward und Sit Narrower. Shoot less often ist auch immer gut. Meine beiden zentralen offensiven Mittelfeldspieler sind Trequartista (A) und Advanced Playmaker (S), da sollte also auch fast immer einer frei stehen. Mein Stürmer ist ein Advanced Forward und der DM ein DLP (D). Ich glaube gerade die vielen Spieler in der Mitte (mindestens 3) führen zu den vielen Pässen nach innen.
Als Teamanweisungen habe ich übrigens auch Attacking und (Much) Higher Tempo. Das kann (und muss man meiner Meinung nach) bei einem Top-Team schon machen. Sit Narrower habe ich auch bei den Teamanweisungen drin.

Soviel erstmal jetzt. Ich werde heute Abend noch einmal mehr zeigen (können).

edit: Das führt unter anderem übrigens auch dazu, dass Spieler frei vor dem Tor zum mitlaufenden Mitspieler querpassen. Immer cool anzusehen.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2014, 09:20:13 von Topher »
Gespeichert

Dani2908

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #13 am: 30.Juli 2014, 10:07:02 »

Das klingt auch nach einer interessanten Taktik!

Es ist ja nicht so, dass meine Außenspieler immer aus schlechter Position drauf hämmern, auch bei mir wird immer mal wieder quer geschoben und der Stürmer oder der AP a schiebt freistehend ein.

Ich spiele im 4-2-3-1

Im Tor mit Sweeper Keeper
Die beiden Innenverteidiger einer als normaler Central Defender und der andere als Stopper.
Die beiden Außenverteidiger als Complete Wingbacks auf Attack.
Im zentralen Mittelfeld einer als Deep Lying Playmaker auf Defend auf der zweiten Position bin ich noch am Basteln angefangen habe ich mit einem Central Midfielder auf Support aktull spiele ich mit Box to Box Midfielder auf Support.
Im offensiven Mittelfeld mit einem Advanced Playmaker auf Attack.
Die offensiven Außen spielen als Inside Forward auf Support.
Bei der alleinigen Spitze bin ich auch noch am Basteln. In der ersten Saison ließ ich mit einem Complete Forward auf Attack spielen (Lewandowski) jetzt in der zweiten Saison spiele ich aktuell mit einem Poacher auf Attack.

In der ersten Saison als Lewandowski noch zur Verfügung stand spielte er als Complete Forward hat sehr gut geklappt, er nahm viel am Spielgeschehen teil und wurde Torschützenkönig bereitete aber auch viele Tore für die Außenspieler oder den Advanced Playmaker vor.
Jetzt in der zweiten Saison musste ich dort umstellen weil Lewa ja bekanntlich zu den Bayern wechselte. In der Spitze spielen aktuell entweder Timo Werner oder Alvaro Morata als Poacher. Diese nehmen zwar kaum am Spielaufbau teil, stehen aber immer parat wenn der Ball gefährlich in den gegnerischen Strafraum kommt. Werner liegt zur Winterpause schon bei sagenhaften 20 Saisontoren und auch Morata macht keinen schlechten Job als Joker mit aktuell 11 Saisontoren. Durch die Umstellung auf den Poacher wurde aber mein Advanced Playmaker wesentlich harmloser im Abschluss als noch in der ersten Saison da dieser nun mehr Arbeit im Spielaufbau leisten muss, da ihn der Stürmer dabei kaum noch unterstützt.

-----------x------------
x-----x-------x-------x
------x-------x---------
x---------x-----------x
----------x------------

Gespeichert

onewinged_angel

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #14 am: 04.August 2014, 11:03:38 »

Gestern habe ich diesen Thread gesucht, weil mir aufgefallen ist, dass meine (Flügel-)Spieler extrem oft nach innen passen.

Ich kenne meine Taktik nicht zu 100% auswendig, kann dir aber sagen, dass du auf jeden Fall viele anspielbereite Spieler in der Mitte haben musst. Mein System sieht erstmal so aus:

-----------x------------
x-----x-------x-------x
----------x-------------
x---------------------x
-------x------x--------
----------x------------


Das klingt sehr gut, aber ist diese Aufstellung nicht extrem offensiv? Oder lese ich sie gerade falsch? Du spielt mit einem DM als DLP und dann mit einer 4er-Kette im offensiven Mittelfeld? Entstehen da nicht immense Lücken in der Mitte?
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #15 am: 04.August 2014, 21:05:47 »

Er spielt mit einem DM, ML, MR, 2x AMC, ST.
Gespeichert

onewinged_angel

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielzüge - nach innen passen?
« Antwort #16 am: 05.August 2014, 10:43:28 »

Ja danke, hab auch gerade gemerkt, das Wide Midfielder nicht im AM spielen.
Gespeichert