1. - 9. Spieltag 18/19
Die Saison geht los, ein kleiner Hinweis zu Beginn: Die internationale Gruppe, ob nun Europa League oder Champions League, findet ihr im Spoiler vom Rückspiel zu Hause gegen den ZSKA Moskau!DFB-Pokal 1. Runde: SV Stuttgarter Kickers - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Thoelke, Roussillon - Sauer, Capezzi, Prcic - Derouard, Hajji, Strandberg
Taktik: Heimtaktik
08. Minute: 0-1 Roussillon
13. Minute: 0-2 Strandberg
80. Minute: 1-2 Miftari
PoM: Roussillon (7.8 )
Sieht knapp aus und war auch knapper als geplant, im Endeffekt war aber das Gegentor die einzige wirklich gefährliche Aktion der Kickers die ansonsten eher froh sein dürfen nach dem frühen Rückstand nicht komplett zerstört worden zu sein.
1. Spieltag: RWE - Hertha BSC
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Sauer, Capezzi, Tassi - Derouard, Hajji, Camara
06. Minute: 1-0 Camara
23. Minute: 2-0 Camara
87. Minute: 3-0 Derouard
PoM: Derouard (9.2)
Tatsächlich hatte Hertha sogar einen Torschuss mehr als meine Jungs, aber wenn die vorne waren dann auch richtig. So kam am Ende ein vielleicht etwas zu hoher aber komplett verdienter Sieg raus, bei dem Camara gleich mal gute Frühform zeigte und nur von Derouard überstrahlt wurde.
2. Spieltag: Borussia Dortmund - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Sauer, Capezzi, Tassi - Derouard, Hajji, Camara
Taktik: Auswärtstaktik
35. Minute: 1-0 Reus
44. Minute: 1-1 Camara
56. Minute: 2-1 Milik
74. Minute: 3-1 Donatelli
PoM: Großkreutz (8.2)
Direkt in Dortmund ran zu müssen war natürlich extrem undankbar und der klare Favorit wurde seiner Rolle auch gerecht, Reus Tor war eigentlich ein Elfmeter den Schwäbe aber hielt, der Abpraller landete aber erneut bei Reus. Von da an kämpfte mein Team zwar stark mit aber Dortmund hatte zu Hause einfach zuviel Qualität um sie zu schlagen.
CL-Quali Hinspiel: ZSKA Moskau - RWE
Keine Tore
PoM: Akinfeev (7.5)
Ich glaube der Player of the Match sagt schon alles, ich war tatsächlich von den Medien zum Favoriten gekührt worden und mein Team wurde dem absolut gerecht, ich hatte 3-4 1000%ige Chancen aber Akinfeev hatte einen gigantischen Tag und hielt sein Team im Rennen. Dennoch ist ein 0-0 natürlich eine wahnsinnig gute Ausgangslage für das Rückspiel!
3. Spieltag: RWE - 1. FC Köln
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Van de Beek, Capezzi, Li - Derouard, Hajji, Camara
33. Minute: 1-0 Derouard
49. Minute: 2-0 Derouard
88. Minute: 3-0 Strandberg
PoM: Derouard (8.8 )
Ich weiß nicht ob Köln sich große Hoffnungen gemacht hatte, auf jeden Fall zerstörte Derouard diese Hoffnungen mit einem fantastischen Spiel, Camara hatte die Möglichkeit alleine auf 5-6 Tore zu stellen aber vergab oft kläglich. Daher wechselte ich Strandberg ein der sein erstes Ligator markieren konnte. Ein starker Sieg im Stile eines Topteams.
CL-Quali Rückspiel: RWE - ZSKA Moskau
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Van de Beek, Capezzi, Tassi - Derouard, Hajji, Camara
39. Minute:
1-0 Derouard45. Minute:
2-0 Janko90. Minute:
2-1 YershovPoM: Janko (8.3)ZEHN ZU EINS! Das war die Anzahl der Torschüsse! Wieder ging ich als glasklarer Favorit der Medien ins Spiel, fragt mich bitte nicht warum, Moskau hat mehrere Spieler die bei mir Spitzenspieler wären, etwa Dzagoev, Cabella, Rojo usw. aber sie wurden von meiner Mannschaft komplett überrollt. Derouard und Janko erwischten auf der rechten Seite einen Sahnetag und Moskau fand bis zum Schluss kein Gegenmittel, das Gegentor resultierte aus einer unnötigen Ecke aber war reine Kosmetik. Ich habe keine Ahnung warum ich soviel besser war, vielleicht war Moskau einfach nicht eingespielt, seis drum,
wir spielen Champions League!!!Die Gruppe:Ach du großer Gott. Es war ja klar, dass es keine leichte Gruppe würde. Aber das ist eine Terrorgruppe! Obwohl tatsächlich Donezk als nicht soviel stärker eingestuft wird als ich, vielleicht kann man Platz 3 holen wenn Donezk alle Spiele gegen PSG und Barca verliert... aber das ist erstmal ein Stück entfernt.
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Van de Beek, Capezzi, Li - Derouard, Hajji, Camara
29. Minute: 1-0 Weilandt
33. Minute: 1-1 Pourie (OG)
55. Minute: 2-1 Möhwald
77. Minute: 2-2 Hajji
78. Minute: 2-3 Strandberg
84. Minute: 3-3 Weilandt
PoM: Weilandt (8.8 )
Saumäßig ärgerlich, meine Abwehr war ein Hühnerhaufen, ich hatte doppelt soviele Großchancen wie der Aufsteiger aus Düsseldorf aber meine Abwehr leistete sich einen Bock nach dem anderen und gewährte dem Gegner damit leichte Tore. So kommt es im großen Shoot-Out zum Unentschieden anstelle des hochverdienten Sieges.
5. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Van de Beek, Capezzi, Tassi - Derouard, Tarnovan, Camara
16. Minute: 0-1 Camara
30. Minute: 1-1 Herrmann
87. Minute: 1-2 Derouard
PoM: Derouard (8.7)
Wieder mal ist Derouard der Held des Tages, er ist ein echtes Phänomen. Es ist schon witzig wie manche Spiele laufen, gegen D'Dorf hat mich der eine Punkte geärgert aber dafür hole ich in Gladbach 3 wo einer auch in Ordnung gewesen wäre. Gladbach hatte mehr vom Ball aber mein Umschaltspiel machte ihnen zu schaffen und wenn einer den Sieg verdient hat war es meine Mannschaft, Unentschieden wäre okay gewesen.
CL Gruppe 1. Spieltag: Schachtar Donezk - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Van de Beek, Capezzi, Tassi - Derouard, Hajji, Camara
11. Minute: 0-1 Derouard
30. Minute: 0-2 Camara
45. Minute: 0-3 Capezzi (Elf.)
PoM: Derouard (8.7)
WOW. Einfach nur wow... es ist schwer die Effektivität und den Willen meiner Mannschaft in Worte zu fassen, aber was für ein Spiel! Ich war vorher erneut sogar zum Favoriten erklärt worden aber das hätte ich mir nicht träumen lassen, die Schnelligkeit meiner Kombinationen ließ Donezk einfach keine Chance und hinten lieferte sich Schwäbe ein Privatduell mit Ademilson, in dem er stets der Sieger blieb. Welch ein grandioser Auftakt!
6. Spieltag: RWE - Dynamo Dresden
Aufstellung: Schwäbe - Magnora, Uruty, Gelin, Roussillon - Scalco, Li, Tassi - Stefaniak, Hajji, Strandberg
28. Minute: 1-0 Rotpuller (OG)
30. Minute: 2-0 Stefaniak
45. Minute: 3-0 Stefaniak
69. Minute: 3-1 Wagner
75. Minute: 4-1 Stefaniak
PoM: Stefaniak (9.6)
Nach der anstrengenden Reise in die Ukraine unter der Woche hatte ich mein Team gegen den eher schwächeren Gegner aus Dresden mal ordentlich durchgewirbelt, ich habe ja einen sehr ausgeglichenen Kader mit Absicht und wollte das mal nutzen, das Ergebnis war natürlich komplett genial. Stefaniak, ein Spieler der aus Dresden zu mir kam und eigentlich nie groß aufgefallen war lieferte das Spiel seines Lebens, ein großer Tag im Leben des jungen Deutschen!
DFB Pokal 2. Runde: RWE - Karlsruher SC
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Van de Beek, Capezzi, Prcic - Derouard, Tarnovan, Strandberg
17. Minute: 1-0 Strandberg
35. Minute: 2-0 Klingmann (OG)
PoM: Janko (7.5)
Ein lockerer Pflichtsieg gegen einen guten Zweitligisten der in der zweiten Hälfte etwas auftaute, aber im Endeffekt nicht über die Qualität verfügte mir Schaden zuzufügen. Es roch eher nach 3-0 als nach 2-1. Nächster Gegner ist die Hertha in Berlin.
7. Spieltag: SC Freiburg - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Scalco, Capezzi, Tassi - Stefaniak, Hajji, Camara
43. Minute: 1-0 Djuricic
49. Minute: Ki verschießt Elfmeter
64. Minute: 1-1 Hajji
65. Minute: 2-1 Zulechner
74. Minute: 3-1 Zulechner
PoM: Zulechner (8.8 )
Oh man. Meine Abwehr spielte im Düsseldorf-Modus, ganz ehrlich, es hätte schlimmer kommen können. Ein furchtbares Spiel in Freiburg, so bin ich selten vorgeführt worden, Zulechner war überragend. Positiv dagegen: Schwäbe hält auch den zweiten Elfmeter von zwei.
CL Gruppe 2. Spieltag: RWE - FC Barcelona
06. Minute: 0-1 Messi
32. Minute: 0-2 Neymar
41. Minute: 0-3 Neymar
PoM: Neymar (9.0)
Puh. Weltstars gaben sich in Essen die Klinke in die Hand und ließen mir leider nichtmal den Hauch einer Chance, ich kann froh sein, dass sie in der zweiten Halbzeit einen Gang rausnahmen und ich wenigstens mit etwas Würde gehen durfte. Ich will gar nicht wissen wie es gegen PSG wird denn die haben gewonnen... in Barcelona.
8. Spieltag: RWE - TSG 1899 Hoffenheim
85. Minute: 1-0 Strandberg
92. Minute: gelb-rot Darder
PoM: Janko (7.7)
Die vielen englischen Wochen und die beiden Niederlagen hatten ganz klar Spuren hinterlassen und beiden Teams gelang wenig, aber im Endeffekt brachte ein Spielzug mit etwas Glück den Sieg und die Abwehr hielt mal endlich wieder. Am Ende dachte ich noch es gäbe Elfmeter aber stattdessen war es ein Offensivfoul des Ex-Barcaspielers Darder der duschen gehen durfte.
9. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RWE
Aufstellung: Schwäbe - Janko, Uruty, Gelin, Roussillon - Scalco, Capezzi, Tassi - Derouard, Tarnovan, Strandberg
03. Minute: 1-0 Flum
54. Minute: 1-1 Derouard
55. Minute: 2-1 Carillo
73. Minute: 2-2 Strandberg
PoM: Tassi (9.0)
2:12 Toschüsse. 2:12. Und ich spiele 2:2. Das Spiel hätte Trapp gegen RWE heißen sollen. Meine Abwehr musste sich natürlich uuuuunbedingt zwei Unachtsamkeiten leisten, dass beide zu Toren führen war einfach nur unglücklich und dennoch hätte ich das Spiel auch 2-8 gewinnen können. Aber meine Spieler scheiterten in der unfassbarsten Art und Weise gegen den Tabellenletzten. Zum Kotzen.
CL Gruppe 3. Spieltag: RWE - Paris Saint-Germain
47. Minute: 0-1 Bernard
86. Minute: 0-2 Bernard
PoM: Bernard (8.8 )
Oh man sind die stark. Von der Bank kamen später noch Spieler wie Koke, was soll man da bitteschön machen? Keine Ahnung ob nun Paris oder Barca heftiger sind aber ich gebe beiden gute Chancen auf den Titel, keine Frage.
Ergebnisse im Überblick:
Also nehmen wir mal nur die nationalen Wettbewerbe sind die Ergebnisse vollkommen okay, aber das täuscht auch ein wenig denn man muss auch auf die Gegner achten. Es fehlen noch: Bayern, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart, Werder Bremen, Mainz und Hamburg. Die meisten davon sind ziemlich hart, die letzten 8 Spieltage haben es also richtig in sich und dementsprechend wäre es nicht schlecht gewesen vielleicht mehr Punkte zu holen wenn ich zumindest wieder international spielen will. Aber natürlich bin ich immer noch erst im zweiten Bundesligajahr und die Leistungen sind gut. Die Gegentorflut geht mir jedoch gehörig auf den Keks.
Tabellen im Überblick:
Platz 5 und alles im Bereich des Machbaren, von daher ist die Saison bisher eine gute, allerdings verweise ich nochmal auf das Restprogramm. 3 der 4 Vereine vor mir spielen noch gegen mich. Und viele weitere eher weiter oben angesiedelte Vereine auch, unten ist nur noch Mainz ein Gegner. Es wird also hart sich zu behaupten. Trotzdem überwiegt erstmal Zufriedenheit über das insgesamt geschaffte.
In der CL ist ein Weiterkommen undenkbar und das war auch vorher klar, interessant ist Platz 3 und um den wird es gehen. Donezk hat weiterhin 0 Punkte und im direkten Vergleich ein 0-3 aufzuholen, die Chancen stehen also gut solange sie sich gegen PSG oder Barca nicht einen Punkte erlümmeln, das werde ich nicht machen können weil ich zu beiden noch auswärts muss und schon deren Bank mich besiegen würde.
Der erste Abschnitt mit Dreifachbelastung ist geschafft aber es kommen noch zahlreiche Spiele. Falls irgendwer Tipps hat wie es weitergeht kann er sie gerne äußern, ich bin mir derzeit absolut nicht sicher wie ich in den Wettbewerben abschneiden werde.