20. - 28. Spieltag
Von Dezember bis Anfang März stehen 9 Ligaspiele an, außerdem gibt es 3 Freundschaftsspiele und natürlich das Amateurpokalfinale. Die heiße Phase hat langsam begonnen und jetzt muss sich der Charakter der Mannschaft zeigen sowie natürlich bereits über einen Kader zur neuen Saison nachgedacht werden, allerdings eher was Abgänge angeht.Die Dinge neben dem sportlichen:1. Ich konnte mich mit RWE Anfang Dezember auf einen neuen Vertrag einigen, eigentlich wurde mir nur einer bis 2017 vorgelegt, weil aber nirgendwo hin will und Essen mich auch ohne Probleme länger genommen hätte habe ich direkt einen Vertrag bis 2018 abgeschlossen, worüber der Vorstand sehr erfreut war.
2. Die ersten Abgänge zeichnen sich langsam ab: Koep wird sehr wahrscheinlich keinen neuen Vertrag mehr erhalten, da er sich scheinbar nicht mehr gegen Frahn durchsetzen konnte und ich auf der Position gerne mehr Qualität sehen möchte, außerdem kommt er langsam in ein Alter wo es bergab geht. Außerdem werden wohl die AV-Backups Schulte und Knystock gehen, auch für Nottbeck sieht es nicht gut aus weil er zuviel verlangt. Zudem könnte es auch Cuntz oder Pires treffen, deren Forderungen ich nicht erfüllen kann und will, dazu haben sie nicht genügend Qualität, es könnte aber dennoch sein, dass einer davon am Ende bleibt, das wird sich zeigen müssen.
19. Minute: 0-1 Hazaimeh
62. Minute: 0-2 Frahn
64. Minute: 0-3 Derouard
PoM: Derouard (9.2)
Ein Pflichtsieg gegen Neustrelitz die eher unten agieren, auch wenn er dann doch schön deutlich war. Lange konnten sie zumindest einigermaßen mithalten aber am Ende war der Qualitätsunterschied doch zu groß.
21. Spieltag: RWE - FC St. Pauli
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Pires - Ridolfi, Derouard, Frahn
Taktik: Heimtaktik
45. Minute: 0-1 Gonther
64. Minute: 0-2 Nöthe
67. Minute: 1-2 Ridolfi
79. Minute: 2-2 Derouard
89. Minute: 3-2 Heerwagen (OG)
PoM: Dezi (8.0)
Gegen einen Topgegner und direkten Konkurrenten sah es lange düster aus, doch meine Mannschaft zeigte genau den Charakter den es in dieser Phase brauchen wird und schaffte einen bei mir zumindest sehr seltenen Comeback-Sieg nach 2-Tore-Rückstand. Sehr starkes Ergebnis.
Freundschaftsspiele im Winter:
Zunächst gab es das im Zuge der Zusammenarbeite vereinbarte Freundschaftsspiel gegen die erste Mannschaft des
FC Bayern München, welches aber mit
0:3 verloren ging. Kein schlechtes Ergebnis, der Zauber des Pokals fehlte aber dieses Mal ein wenig, was aber auch egal ist da es in aller erster Linie um Geld ging.
Danach gab es ein Spiel gegen die
Amateure des HSV, welches mein Team absolut problemlos mit
4:0 für sich entscheiden konnte, ich musste nach der Niederlage ja wieder die Moral in den Griff bekommen.
Zuletzt gab es noch ein weiteres Heimspiel gegen den belgischen Amateurverein
Anadol, welches mein Team recht locker mit
4:1 für sich entschied, wobei das Gegentor ein kurioses und vollkommen überflüssiges Eigentor von Schulte war, der den Ball zurückpasste obwohl der Torwart noch geschlagen im Strafraum lag...
Amateurpokal Finale: Rot-Weiß Oberhausen - RWE
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Pires - Ridolfi, Derouard, Koep
07. Minute: 0-1 Derouard
18. Minute: 0-2 Derouard (Elf.)
23. Minute: 0-3 Langlitz
41. Minute: 0-4 Koep
PoM: Derouard (9.2)
Als haushoher Favorit machte meine Mannschaft schon in der ersten Halbzeit mit dem Viertligisten kurzen Prozess und ballerte aus allen Rohren, wieder mal stark der derzeit in Topform spielende Derouard. Damit gewinne ich das erste Mal direkt den Amateurpokal! Ganz witzig: Ich hatte zwar 21 Abschlüsse, aber nur 4 gingen auch aufs Tor, alle drin.
22. Spieltag: Chemnitzer FC - RWE
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Pires - Ridolfi, Derouard, Frahn
09. Minute: 1-0 Engert
22. Minute: 1-1 Frahn
50. Minute: 1-2 Frahn
PoM: Frahn (8.8 )
Auch Chemnitz steht mittlerweile eher unten in der Tabelle, machte es mir aber dennoch schwer und ging schnell in Führung. Ich hatte nicht wirklich viele nennenswerte Chancen, aber die wenigen nutzte Frahn zum Doppelpack und damit zum Sieg, bisher läuft es wirklich astrein! Allerdings: Pires verletzte sich und fehlt 2 Monate.6
23. Spieltag: RWE - 1. FC Saarbrücken
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Dezi - Ridolfi, Derouard, Frahn
63. Minute: 1-0 Thoelke
PoM: Thoelke (8.0)
Noch ein Gegner der unten drin stand, aber auch ein Absteiger und damit eine qualitativ starke Mannschaft. Glücklicherweise war diese aber moralisch niedergeschlagen und außer Form, so dass sich ein einseitiges Spiel mit 3 Alluminiumtreffern zu meinen Gunsten entwickelte, am Ende musste aber doch eine Ecke herhalten um den Sieg zu bringen und fast hätte Saarbrücken noch ausgeglichen. Noch ein Sieg also, aber auch ein Warnschuss.
24. Spieltag: Hertha BSC II - RWE
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Nakowitsch, Cuntz - Ridolfi, Derouard, Frahn
05. Minute: 1-0 Obst
14. Minute: 1-1 Frahn
22. Minute: 1-2 Derouard
41. Minute: 1-3 Derouard
47. Minute: 1-4 Horoszkiewicz (OG)
83. Minute: 2-4 Obst
PoM: Derouard (8.9)
Es war die Mutter aller Pflichtsiege. Hertha war Letzter mit 6 Punkten und nur einem einzigen Sieg, dennoch erstmal der Schock, dann aber kam meine Mannschaft. Der Sieg war erwartet und hochverdient, ich ärgere mich aber tatsächlich ein wenig über die beiden Gegentore.
25. Spieltag: RWE - SSV Jahn 2000 Regensburg
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Dezi - Ridolfi, Derouard, Frahn
Keine Tore
PoM: Guirino (7.4)
Ein weiteres Team aus dem unteren Mittelfeld und eigentlich ein Pflichtsieg, aber Regensburg war gefährlicher und mir gelang wenig, ein ärgerlicher Punktverlust. Zudem ist Frahn 4 Wochen lang verletzt. Mist.
26. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - RWE
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Dezi - Ridolfi, Derouard, Koep
Taktik: Auswärtstaktik
83. Minute: 0-1 Derouard
PoM: Cuntz (7.7)
Starker Gegner auswärts, die Marschroute war klar: Tore verhindern und selbst Nadelstiche setzen. Dazu wurde noch das Verteidigen von Standardsituationen geübt um diesbezüglich sicher zu gehen. Ergebnis: 0 Schüsse aufs Tor von Erfurt und ein klasse Pass von Cuntz auf Derouard, 3 ganz große Punkte!
27. Spieltag: RWE - FC Erzgebirge Aue
Aufstellung: Frick - Guirino, Thoelke, Hazaimeh, Langlitz - Nottbeck, Cuntz, Dezi - Ridolfi, Derouard, Koep
15. Minute: 1-0 Derouard
PoM: Derouard (7.5)
Spitze gegen Mittelfeld, aber es war auch ein starker Gegner der es mir durchaus schwer machte, wieder mal war Derouard am Ende der kleine aber feine Unterschied. Kurz dachte ich es würde nur ein Unentschieden, aber das Tor von Aue wurde wegen Abseits aberkannt. Was meine Mannschaft zeigt ist wahnsinn derzeit.
28. Spieltag: VfR Aalen - RWE
38. Minute: 1-0 Göbel
PoM: Göbel (7.2)
Aalen hätte als 15. eigentlich keine allzu große Hürde sein sollen aber Ideenlosigkeit verbunden mit Abschlussschwächen, ausgerechnet in Form von Derouard, verhinderten zumindest den Punktgewinn. Ich kann also doch noch verlieren, ein unwürdiger Abschluss des Berichts aber im Endeffekt hoffentlich nur eine kleine Delle. Leider fehlt nun auch Ridolfi für 3-4 Wochen.
Die Ergebnisse auf einen Blick:
Unglaublich starke Monate, das muss man so klar sagen, auch wenn natürlich die Niederlage am Ende eine kleine Delle hinterlässt und eben doch zeigt, dass es mit einer Niederlage mal ganz schnell gehen kann. Unterm Strich muss man aber trotzdem natürlich wahnsinnig zufrieden mit dieser Leistung sein, die ich so auch absolut nicht erwartet hatte. Hoffen wir, dass es so weitergeht.
Die Tabelle:
Nach so einer Serie ist es im Grunde genommen verrückt, aber ich konnte mich tatsächlich nicht entscheident von Platz 2 oder 3 absetzen bei noch 10 Spielen, auch Platz 4 ist immer noch "nur" 9 Punkte entfernt. Dennoch kann das Ziel jetzt natürlich nur Aufstieg lauten und sollte das am Ende nicht klappen, und zwar bitte direkt und ohne Relegation, dann wäre ich tatsächlich enttäuscht. Meine Mannschaft spielt zu gut und zeigt zuviel Charakter um nicht belohnt zu werden, außerdem könnte ich mit einem Aufstieg endlich den Amateurpokal hinter mir lassen. Von daher geht es jetzt nur noch darum und sonst um nichts.