Juni/Juli
Ich bin also in der dritten Liga angekommen und musste natürlich meinen Kader verändern. Es ist sicher nicht so, dass jetzt alles anders ist und ich habe auch keinen Spitzenkader zusammen, soviel kann man sagen, aber ich denke der Kader wird gut zusammenpassen wenn er erst einmal eingespielt ist, viel mehr Sorgen macht mir das Gehaltsbudget denn auch wenn ich nur sehr knapp über dem erlaubten liege, so muss ich ja noch unter Umständen ein paar Verträge verlängern. Der Kader ist in seiner jetzigen Form allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, warum?
Zusammenarbeit mit Bayern:
Auf mein Drängen wurde ein größerer Verein für eine Zusammenarbeit gefunden, dass es gleich der größte deutsche Verein würde war mir nicht klar aber passt umso besser. Die Bedingungen kann man dem Screen entnehmen, die 100k und das Freunschaftsspiel in meinem Stadion werden mir die erhofften finanziellen Vorteile bringen, außerdem kann ich vielleicht einige Spieler leihen. Bisher hat Bayern mir noch keine Liste zukommen lassen wen sie leihen würden (weiß einer wann die typischerweise kommt?), wenn da jemand starkes dabei ist könnte sich daher am Kader noch was ändern. Wir werden sehen. Sonst sind die sonstigen Vorteile ausreichend für mich.
Transfers:
Wie angekündigt sind alle Neuzugänge kostenlos, anders war es ohnehin nicht machbar. Das Transferfenster war bis hierhin absolut kein Wunschkonzert, ich konnte beileibe nicht immer die Spieler holen die ich haben wollte, das lag an den Gehaltsvorstellungen. Unter den Abgängen befinden sich leider die Namen
Heppke und Lemke, Heppke hatte vollkommen übertriebene Gehaltswünsche, Lemke wurde durch die Verletzung sehr zurückgeworfen, hat einfach nicht die Qualität für Liga 3 und sein Gehalt war recht hoch, daher wurde der Vertrag aufgelöst. Ein unwürdiger Abgang den ich mir in der Form bestimmt nicht für ihn gewünscht habe, ohne die Verletzung wäre er wohl geblieben, so bleibt mir nur Danke zu sagen.
Außerdem auffallend der einzige Transfer gegen Geld,
Ludwig Langner zu Rapid Wien. Langner war ein Stürmertalent vom letzten Youth Intake mit ordentlich Talent, aber seine Persönlichkeit war nur so lala, ich hatte keine guten Mentoren und konnte ihn entsprechend nicht gut fördern. So nahm ich lieber die ansprechende Ablöse mit und wenn er weiterverkauft wird bekomme ich
25% vom erzielten Preis (nicht Profit, Gesamtpreis). Mit etwas Glück gibt das in ein paar Jahren eine gute Summe für meinen aufstrebenden Verein, selbst wenn er nur 2mio kosten würde hätte ich immer noch 500k verdient ohne jegliche Ausgaben. In Wien hat er sowieso bessere Chancen sich zu entwickeln.
Schlüsselzugänge:
Matthias Cuntz:
Der bessere Heppke. Mental besser, technisch besser, physisch besser, bessere preferred Moves, er wird neben Pires meine Kreativstation im Mittelfeld sein und ich habe große Hoffnungen in seine Fähigkeiten. Eigentlich war Mike Wunderlich, Ex-Essener und Star von Viktoria Köln mein Wunschkandidat, aber der verletzte sich erst für 6 Monate und verlängerte dann.
Mario Neunaber:
Neunaber soll mit Erfahrung die Verteidigung lenken, die ein wichtiger Teil der Mannschaft ist und spätestens mit Leihende von Propheter einfach verstärkt werden musste. Ich erwarte ruhiges und abgeklärtes Spiel von ihm, nicht mehr aber auch nicht weniger. Er spielte letzte Saison bei Regensburg in Liga 3 und hat sogar 2.Ligaerfahrung
Sascha Mockenhaupt:
Mockenhaupt soll Neunabers Partner sein, viel jünger und mit Potenzial ausgestattet. Er war die zweite wichtige Defensivverstärktung, ansonsten gefällt mir die Defensive und sie wurde lediglich verstärkt. Auch er kostete keine Ablöse natürlich, ich hatte sehr viele zweite Mannschaften bereits gescoutet. Er war beileibe nicht erste Wahl aber mit meinem Kontostand muss man leider holen wen man kann, egal wie gering die Verbesserung ist. Wenigstens kann er noch besser werden.
Kader:
Damit ergibt sich nun also dieser Kader, viele Spieler können noch besser werden und einige dürften ihr Niveau recht lange halten, Neunaber ist noch nicht auf dem Bild der kam unmittelbar danach. Es ist eigentlich jede Position doppelt besetzt, leider natürlich teilweise mit klarem Qualitätsabfall aber ich konnte nicht viel mehr machen. Nur links offensiv könnte es eng werden, sollte Bayern mir dort vielleicht einen anbieten werde ich definitiv zuschlagen. Ich halte den Kader stark genug für die dritte Liga, natürlich nicht für den Aufstieg aber der Abstieg sollte zu verhindern sein wenn man vor den eigenen enthusiastischen Fans stark bleibt.
Testspiele:
Offen gesagt nicht klasse, nur das Spiel gegen Bayern II war wirklich stark, aber ich war zumindest immer die bessere Mannschaft, in keinem Spiel lief ich Gefahr zu verlieren und ab dem Bochum II Spiel waren die ganzen Neuzugänge da und mein Team war nichtmal im Ansatz eingespielt. Darauf schiebe ich die etwas abhanden gekommene Präzision in dieser Phase und das ist normal, über die Saison wird sich das Problem von ganz alleine lösen. Derzeit trainiere ich die Taktiken wieder so intensiv wie nur möglich und ansonsten Team Cohesion, damit das Problem lieber früher als später verschwindet.
Im DFB-Pokal gibt es übrigens ein Heimspiel gegen den Zweitligisten KSC Karlsruhe. Schwer, aber da könnte was gehen, mit etwas Glück versteht sich.
___________________________________________________________________________________________________
_______
1. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - RWE
Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Mockenhaupt, Guirino - Fring, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Koep
Taktik: Auswärtstaktik
04. Minute: 0-1 Koep (Elf.)
25. Minute: 1-1 Kammlott
PoM: Kamlott (7.1)
Erfurt durfte sich aufführen wie die Axt im Walde und verletzte Pires und Platzek noch vor der Halbzeit. Glücklicherweise wird Platzek nicht ausfallen, Pires fehlt allerdings wohl 2 Wochen, bitter. Dafür ging es sportlich gut los, sehr früh im Spiel musste sie Erfurt schon des Fouls bedienen und Koeps Elfmeter war zu präzise für den Torwart, der die Ecke geahnt hatte. Der Ausgleich fiel nach einer Freistoßflanke, Schwabke rettete den ersten Schuss aber Kammlott war im Nachschuss erfolgreich. Trotzdem ist ein Auswärtspunkt zum Start ein gutes Ergebnis für mich.
Vor dem Osnabrückspiel kam noch ein vielversprechner 22jähriger Innenverteidiger in Hazaimeh, vormahls Chemnitzer FC. Er könnte sogar Mockenhaupt verdrängen, mal sehen. Mein Gehaltsbudget muss nun allerdings wieder unter Kontrolle gebracht werden.
2. Spieltag: RWE - VfL Osnabrück
Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Nakowitsch, Cuntz - Grund, Platzek, Koep
Taktik: Heimtaktik
44. Minute: 1-0 Platzek
63. Minute: 1-1 Spann
82. Minute: 2-1 Koep
87. Minute: Rot Neumann
90. Minute: 3-1 Grund
PoM: Koep (8.8 )
Osnabrück hatte am ersten Spieltag losgelegt wie die Feuerwehr und BVB II mit 5-1 weggehauen, ich wollte es natürlich deutlich besser machen und den Fans einen starken Start bieten. Osnabrück erwies sich als zäh und konnte sich zwar nicht im Ballbesitzduell durchsetzen, blieb aber stehts gefährlich bei Kontern. In der 44. Minute schließlich gab es die altbewährte Kombo Koep - Lemke, nur dass nun Platzek statt Lemke spielt der stark abschloss. Anfang der zweiten Halbzeit dann doch der Schock, ein eigener Freistoß flog mir um die Ohren, beim Konter bekam Spann einen ganz langen Ball in den Lauf und setzte einen starken Heber an. Ich ging nun auf Angriff und drängte Osnabrück ins eigene Drittel, kurz vorm Strafraum eroberte dann der weit aufgerückte Guirino den Ball, spielte auf den freien Koep und der traf. Es wurde hektisch, Neumann trat Koep um und sah glatt rot, dann brachte ein Konter über Cuntz, Koep und Grund die Entscheidung. Ganz starkes Spiel meiner Jungs! Leider verletzte sich Langlitz und er wird 4 Wochen fehlen.
___________________________________________________________________________________________________
_______
Das war also der Saisonauftakt, bei Fragen und Anregungen schreibt einfach drauf los, ihr kennt das ja mittlerweile