MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] RWE auf dem Weg zum Topclub! [10. - 17. Spieltag + Pokal + CL 20/21]  (Gelesen 14488 mal)

RicoFM

• Vertragsamateur

Der schlafende Riese

Es gibt sie bei fast jedem FM-Spieler, diese eine Herausforderung an die man mit Leidenschaft herangeht und die einem wichtig ist. Der eine Verein der einem am Herzen liegt und mit dem man große Dinge vollbringen möchte. Okay, zugegeben, bei mir sind das eher zwei Vereine, die beiden Ruhrgebietsperlen Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen. Weil ich aber eine echte Herausforderung suchte und diese beim BVB nicht in der Form sehe, mache ich mich nun an einen schlafenden Riesen aus dem Herzen des Potts, Rot-Weiss Essen!

Schlafender Riese? Dieser kleine Viertligist der vor kurzem sogar noch insolvent war? JA, genau der. Viele mögen es nicht wissen, doch lange vor den epischen Schlachten zwischen Bayern und Manchester, Dortmund und Real Madrid bestritt das erste internationale Pflichtspiel eines deutschen Vereins genau dieser rot-weisse Mythos gegen Hibernian Edinburgh. Man verlor zwar, doch es gibt eben nur ein erstes Mal.

DFB-Pokal Sieger 1953, deutscher Meister 1955 und doch kennen die meisten Menschen diesen Verein dank einer Legende des deutschen Fußballs, dem einzig wahren Boss, Helmut Rahn. Der Film "Das Wunder von Bern", basiert in eben jener Großstadt Essen, brachte den kleinen Giganten wieder näher an die Herzen des deutschen Fußballfans. Gebracht hat es wenig... noch. Denn nun macht sich Rico Morais (fiktiver Charakter) auf, um eben diesen schlafenden Riese zu erwecken und wieder dorthin zu führen, wo er hingehört, in den deutschen (und vielleicht internationalen?) Spitzenfußball.

Keine Investoren, keine großen Firmen stehen im Hintergrund. Dafür aber ganz viel Leidenschaft, einige der treuesten Fans Deutschlands die in der vierten Liga sämtliche Fanrekorde halten, gestützt von der Existenz eines neuen Stadions und dem unerschütterlichen Glauben an bessere Zeiten, das schlimmste hat man bereits erlebt.

Misswirtschaft und egozentrische Präsidenten sollen der Vergangenheit angehören, hier soll und kann etwas entstehen. Eine große Aufgabe sicherlich, aber eben auch eine Herzensangelegenheit.

Natürlich hat so ein unterklassiger Verein nicht das beste Umfeld, doch mit dem vorhandenen wird sich gut arbeiten lassen und eines Tages kann auf dieser Basis sicherlich aufgebaut werden.

Erwartet wird von den Medien ein 11. Platz, nichts großartiges, es zeigt sich eben die Notwendigkeit einer stetigen Verbesserung, mit dem Abstieg oder dem Aufstieg sollte man nicht besonders viel zu tun haben. Es muss ohnehin längerfristig gedacht werden.

Innerhalb von 3-5 Jahren soll der Verein mindestens in der 3. Liga etabliert sein, sollte mehr möglich sein umso besser. Von dort wird dann ein langfristiger Plan gefasst um den Verein weiter nach oben zu bringen, orientiert natürlich an den Rahmenbedingungen. Je früher man aufsteigt desto besser, denn die Fans des RWE sind schon lange nicht zufrieden mit der sportlichen Führung und haben berechtigterweise das Gefühl, dass Jahr für Jahr zuviel Potenzial verschenkt wird. Während Teams wie Heidenheim oder Darmstadt um den Aufstieg in Liga 2 kämpfen, wo diverse andere Vereine ohne das Potenzial von Essen bereits seit längerem stehen (selbst in Liga 1 gibt es einige solche Vereine) verpasste der RWE es Jahr für Jahr entscheidende Weichen für die Zukunft zu stellen. Damit soll endlich Schluss sein...
« Letzte Änderung: 10.August 2014, 20:04:40 von RicoFM »
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
Re: Rot-Weiss Essen: Der schlafende Riese
« Antwort #1 am: 07.Juli 2014, 18:54:28 »

Juni & Juli

- Die Taktiken
- Der Kader
- Die Vorbereitung
- Die Liga

Die Taktiken:

Gerade frisch im neuen Verein angekommen ging es natürlich unmittelbar darum die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Gemeinhin habe ich gerne die Möglichkeit direkt meine Spielideen einzubinden, was mit etwas begabteren Spielern häufig auch möglich ist. Auf diesem Niveau muss sich die Taktik allerdings selbstverständlich an den Stärken der Spieler orientieren, so dass mir meiner Meinung nach überhaupt nur eine vernünftige Formation und Spielweise möglich war, die glückerlicherweise sehr nah an das herankommt, was ich auch sonst gerne spiele.

Die Heimtaktik:

Dank einer für die Liga recht starken Mittelfeldachse sowie einem sehr vielseitigen und guten Stürmer ist es mir möglich ein klassisches 4-3-3 auf Ballbesitz zu spielen, wobei meine Mannschaft mit aufgerückten Außenverteidigern recht gut dazu in der Lage sein sollte den Ball zu halten bis sich Chancen ergeben. Durch das erhöhte Tempo haben sich in den Vorbereitungsspielen zahlreiche Chancen ergeben die mein mitspielender Stürmer häufig verwerten kann, auch die beiden Winger kommen dank ihrer angreifenden Mentalität des öfteren zu Torabschlüssen. Ich hätte es an sich bevorzugt wenigstens einen Inside Forward zu haben, da beide Außen jedoch den jeweils äußeren Fuß als ihren stärkeren haben und auch recht gut flanken können musste ich hier anpassen und beide als Winger agieren lassen.

Die Auswärtstaktik:

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Basken (danke dafür nochmal) entschied ich mich die Auswärtstaktik in ihrer Formation und der generellen Spielidee an die Heimtaktik anzupassen, was im Endeffekt auch gerade im Hinblick auf die Liga in der ich spiele und die Fähigkeiten meiner Spieler die Taktiken überhaupt zu verinnerlichen sinnvoll erscheint. Einige Rollen wurden verändert und das ganze System ist mehr darauf bedacht vorsichtig zu agieren, den Ball zu halten und auf passende Momente zum Abschluss zu warten.

Auf frühes Pressing wird verzichtet, auch soll das Team nicht mehr so hoch stehen, dafür sollen die Pässe kurz gehalten werden und das Tempo wird nicht erhöht. Um nicht überrannt zu werden sollen die Spieler außerdem auf den Füßen bleiben und nicht durch unnötige Grätschen Räume eröffnen. Durch "Work Ball into Box" soll die Mannschaft sich ihre Chancen besser aussuchen.

Der Kader:

Leider sind nicht alle Positionen wirklich doppelt besetzt, besonders im zentralen Mittelfeld ist die Kreativität von Pires-Rodrigues und Heppke nicht zu ersetzen. Allerdings bin ich dazu in der Lage etwas andere, in diesem speziellen Fall beispielsweise defensivstärkere Spieler zu bringen um vielleicht mal ein Ergebnis zu halten. Insgesamt ist der Kader gut aufgestellt für die Liga, eigentlich kein Aufstiegsmaterial aber die Abstände sind in dieser Liga nicht so besonders groß was Qualität angeht, vor allem wird viel davon abhängen wie die Zweitvertretungen der höherklassigen Vereine auflaufen. Lassen sie wirklich nur Talente spielen könnte man am Ende vielleicht etwas besser abschneiden, muss ich dagegen auch regelmäßig gegen Bundesligaprofis ran wird es natürlich sehr eng.

Es wurden absolut keine Transfers getätigt. Zum einen geht das finanziell nicht, zum anderen gab es keine unbedingte Notwendigkeit. Ich werde sehr wahrscheinlich schon genug Probleme damit haben den aktuellen Kader überhaupt zusammenzuhalten, denn viele Verträge laufen nach der ersten Saison aus.

Die Vorbereitung:

Die Vorbereitung lief recht reibungslos, die beiden Spiele gegen Utrecht und Kaiserslautern II machte ich vor allem um Einnahmen zu generieren (zusammen rund 80k), jedes bisschen hilft. Gegen Osnabrück kann ich durchaus stolz sein, so ein klar herausgespielter Sieg gegen einen Drittligisten spricht für sich. Dass ich direkt danach 2 Dämpfer erhielt fällt bei den jeweiligen Gegnern nicht weiter ins Gewicht, obwohl ich zumindest gegen K'lautern gerne gewonnen hätte. Die letzten 3 Testspiele liefen alle zu meiner vollen Zufriedenheit und bis auf kleinere Blessuren auch reibungslos.

________________________________________________________________________________________

1. Spieltag: RWE - SV Lippstadt 08

Aufstellung: Schwabke - Fring, Laletin, Propheter, Hermes - Wingerter, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep
Taktik: Heimtaktik

(click to show/hide)

2. Spieltag: Borussia M'Gladbach II -RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Laletin, Propheter, Rodenberg - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep
Taktik: Auswärtstaktik

(click to show/hide)

________________________________________________________________________________________

Wenn euch irgendetwas fehlt oder ihr etwas sehen wollt lasst es mich ruhig wissen. Ich habe vor auf Monatsbasis immer kleine Spielberichte wie diese zu veröffentlichen, ihr verpasst also nichts!
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 07.Juli 2014, 19:01:11 »

Als Werderaner wünsche ich die mit RWE natürlich alles Gute!
Der Start sieht ja schon mal gut aus.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 07.Juli 2014, 20:36:34 »

August

3. Spieltag: RWE - Bayer 04 Leverkusen II

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Laletin, Propheter, Guirino - Fring, Nakowitsch, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Amateurpokal: SV Sonsbeck - RWE

Aufstellung: Schwabke - Dombrowka, Laletin, Propheter, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Sawin

(click to show/hide)

4. Spieltag: FC Schalke 04 II - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Laletin, Propheter, Rodenberg - Fring, Pires, Wingerter - Grund, Lemke, Sauter

(click to show/hide)

5. Spieltag: RWE - SSVg Velbert

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Sawin

(click to show/hide)

6. Spieltag: SG Wattenscheid 09 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Sawin

(click to show/hide)

Zum Schluss noch die Tabelle im August:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 09.Juli 2014, 15:44:21 »

September

Kleinigkeiten: Mit dem Abschluss des Transferfensters wurden noch zwei Spieler eine Klasse tiefer zu ETB Schwarz-Weiß Essen verliehen. Der 18jährige Stürmer Massoma und der 20jährige Innenverteidiger sollen beim Stadtrivalen Spielpraxis sammeln, beide haben sicher das Talent mir vielleicht mal zu helfen (zumindest Massoma), ob sie wirklich mal eine Rolle spielen sei dahingestellt. In jedem Fall kann mir Spielpraxis für die beiden Spieler aus dem Amateurkader nur helfen, das Gehalt übernimmt zudem ETB.

Zudem hat Deutsch-Kasache Langlitz sich für Kasachstan entschieden und dort bereits zwei Spiele absolviert. Das ist für mich durchaus ein wenig ärgerlich, denn damit fehlt er mir regelmäßig. Es freut mich aber für ihn, dass er sich mit anderen Nationen messen darf.

7. Spieltag: RWE - SC Fortuna Köln

Aufstellung: Schwabke - Dombrowka, Wagner, Propheter, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Platzek

(click to show/hide)

8. Spieltag: SC Verl - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Amateurpokal: SV Lippstadt 08 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Laletin, Propheter, Hermes - Fring, Pires, Wingerter - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

9. Spieltag: RWE - Sportfreunde Siegen

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Sauter, Koep

(click to show/hide)

10. Spieltag: TSV Alemannia Aachen - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Guirino - Fring, Nakowitsch, Pires - Grund, Sauter, Koep

(click to show/hide)

Die Tabelle im September:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 09.Juli 2014, 21:01:38 »

Oktober

11. Spieltag: RWE - KFC Uerdingen 05

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Guirino - Fring, Nakowitsch, Pires - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Amateurpokal: TV Jahn Hiesfeld - RWE

Aufstellung: Schwabke - Dombrowka, Laletin, Propheter, Guirino - Fring, Nakowitsch, Wingerter - Grund, Sauter, Koep

(click to show/hide)

12. Spieltag: Rot-Weiss Oberhaus - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Propheter, Hermes - Fring, Nakowitsch, Pires - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

13. Spieltag: RWE - SC Wiedenbrück 2000

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Und natürlich auch dieses Mal: Die Tabelle Ende Oktober

(click to show/hide)

_____________________________________________________________________________________________

Gefällt euch das Format oder soll ich was ändern? Sind die Spielberichte zu lang? Lasst es mich ruhig wissen!

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 09.Juli 2014, 23:04:10 »

November

14. Spieltag: Sportfreunde Lotte - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

15. Spieltag: RWE - VfL Bochum II

(click to show/hide)

16. Spieltag: 1. FC Köln II - RWE

(click to show/hide)

Amateurpokal: SG Wattenscheid 09 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Dombrowka, Wagner, Laletin, Guirino - Wingerter, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

17. Spieltag: RWE - Fortuna Düsseldorf II

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Nakowitsch, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

18. Spieltag: SC Viktoria Köln - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Rodenberg, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Abschlusstabelle November und Hinrunde:

(click to show/hide)

___________________________________________________________________________________________________ __

Fragen oder Anregungen? Immer her damit!

Was meint ihr, kann ich den ersten Platz verteidigen oder werde ich von den vielen Verfolgern doch in der Rückrunde überholt?

- Jörg Schmadtke

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #7 am: 10.Juli 2014, 07:32:18 »

Wenn alle gesund bleiben und es kein Formtief gibt solltest Du Dir sogar einen Vorsprung herausspielen können. Ich glaube es wird Platz 1.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 10.Juli 2014, 20:48:25 »

Beginn der Rückrunde: Dezember und Januar

Vertragsverlängerung: Ende November war der Vorstand so zufrieden mit mir, dass der Vertrag vorläufig bis 2015 verlängert wurde. Ich möchte hier etwas großes aufbauen und war daher natürlich glücklich über das rasche Angebot, von nun an liegt all mein Fokus darauf den Verein weiter nach vorne zu bringen und mir die nächste Verlängerung zu verdienen.

Weil im Dezember und Januar natürlich die Winterpause stattfindet, finden insgesamt nur 4 Ligaspiele und das Amateurpokalfinale statt. Daher fasse ich beide Monate zusammen, denn 5 Spiele sind eine ziemlich optimale Anzahl für einen Bericht. Mit dem Amateurpokalfinale erwartet uns im Januar auch direkt ein echtes Highlight bei dem es darum geht, ob ich direkt in den DFB-Pokal einziehen kann oder noch eine Verliererrunde zur Qualifikation spielen muss. Eine Qualifikation wäre finanziell sehr bedeutend, auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel erscheint helfen mir schon kleine Beträge unglaublich weiter. Außerdem wäre auch ein so kleiner Titel immerhin schonmal etwas. Wir werden sehen...

19. Spieltag: SV Lippstadt 08 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Rodenberg, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

20. Spieltag: RWE - Borussia Mönchengladbach II

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Propheter, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Freundschaftsspiele: In der Winterpause machte ich noch zwei Freundschaftsspiele, eins gegen Borussia Dortmund II, welches mir Geld und einen Testlauf gegen einen Drittligisten vor dem Duell mit Münster geben sollte, das anderen gegen das unterklassige Bocholt für die Form.

Wie schon gegen Osnabrück konnte ich den Drittligisten mit 3-1 bezwingen, Tore dabei Koep (2) und Laletin. Dabei spielte der BVB mit zahlreichen Spielern die auch in den ersten Kader passen, etwa Duksch, Hofmann, Jojic, Kirch, Sarr oder Durm. Starker Testlauf, ich habe keine Angst vor Münster.

Gegen Bocholt gab es dann ebenfalls ein natürlich ungleich weniger beeindruckendes 3-1 aber was solls, niemand verletzt und ein Sieg fürs Selbstvertrauen.

21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen II - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Propheter, Laletin, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Amateurpokal FINALE: RWE - Preußen Münster

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Propheter, Laletin, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

22. Spieltag: RWE - FC Schalke 04 II

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Nakowitsch, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Tabelle Ende Januar:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 10.Juli 2014, 22:01:48 »

Februar

Zu Beginn des Februars gab es gleich mal 3 schlechte Nachrichten, mich ereilte das Verletzungstripple. Grund wird wohl nur 2 Wochen fehlen, Dombrowka allerdings schon 4 oder 5 und Wingerter dürfte gar 2 Monate ausfallen. Alles andere als gut, aber was soll man machen, ich hoffe mein Kader kann die Ausfälle auffangen.

23. Spieltag: SSVg Velbert - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Propheter, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Lemke, Sauter, Koep

(click to show/hide)

Zwischenzeitlich eine bittere Nachricht zum Amateurpokal! Unter 17 möglichen Gegner waren noch 3 Drittligisten, Heidenheim, RB Leipzig und Darmstadt, ich muss nun gegen Darmstadt antreten. Das ist zwar besser als die beiden anderen Optionen aber eben auch erheblich schlechter als 14 andere Möglichkeiten. Pech muss man haben. Immerhin, Darmstadt steckt im Abstiegskampf der 3. Liga und könnte sich am Ende trotz allem als machbar erweisen, da die Form schlecht sein dürfte. Man wird sehen, das Spiel findet erst am 12. März statt.

24. Spieltag: RWE - SG Wattenscheid 09

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Propheter, Laletin, Guirino - Fring, Nakowitsch, Heppke - Lemke, Sauter, Koep

(click to show/hide)

25. Spieltag: SC Fortuna Köln - RWE

(click to show/hide)

26. Spieltag: RWE - SC Verl

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Propheter, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Tabelle Ende Februar:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 11.Juli 2014, 16:05:58 »

März

Ab sofort beginnt in der Regionalliga West die Crunchtime. Jeder Sieg ist lebenswichtig, jede Niederlage ein harter Schlag, jetzt gilt es. Ich habe nach der Hinrunde und mit dem sehr starken Beginn der Rückrunde ein gutes Gefühl, meine Mannschaft ist gefestigt und hat die notwendige Klasse Spiele für sich zu entscheiden, man muss es nur auf den Platz bringen und alles dafür tun oben zu bleiben. Wir sind die Gejagten, der Rest muss auf unsere Fehler hoffen. Auf gehts!

27. Spieltag: Sportfreunde Siege - RWE

(click to show/hide)

28. Spieltag: RWE - TSV Alemannia Aachen

(click to show/hide)

Amateurpokal Playoff: RWE - SV Darmstadt 98

(click to show/hide)

29. Spieltag: KFC Uerdingen 05 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Dombrowka, Propheter, Laletin, Hermes - Fring, Nakowitsch, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

30. Spieltag: RWE - Rot-Weiß Oberhausen

(click to show/hide)

Tabelle Ende März:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 11.Juli 2014, 17:19:21 »

April

Auf gehts in den für mich entscheidenden Monat, hier wird wohl entschieden ob ich die Aufstiegsrelegation spielen darf oder ein geniales Jahr für den Eimer war. Der Druck ist riesig, die Erwartungen hoch, immerhin darf ich mich auf meine zahlreichen Fans verlassen die mir vielleicht am Ende den entscheidenden Push geben. Die ersten beiden Spiele könnten alles entscheiden oder vieles zerstören.

31. Spieltag: SC Wiedenbrück 2000 - RWE

(click to show/hide)

32. Spieltag: RWE - Sportfreunde Lotte

Aufstellung: Lamczyk - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Lemke, Koep

(click to show/hide)

33. Spieltag: VfL Bochum II - RWE

Aufstellung: Lamczyk - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

34. Spieltag: RWE - 1. FC Köln II

Aufstellung: Lamczyk - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Nakowitsch, Pires - Sauter, Lemke, Koep

(click to show/hide)

Die Tabelle Ende April:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 11.Juli 2014, 18:04:19 »

Glückwunsch und dann mal viel Glück - aber so Aufstiegsspiele haben immer ihre eigenen Gesetze *drei Euro ins Phrasenschwein* :)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 11.Juli 2014, 19:05:39 »

Mai: Saisonende und Relegation

Es geht ins letzte Gefecht, sobald die Liga abgeschlossen ist wird es in die Relegation gehen wo ich auf einen noch unbekannten Gegner treffe. Hier entscheidet sich also alles, ich hasse diese Relegation, es ist schwer genug überhaupt den einzigen berechtigten Platz in der Liga zu belegen und dann wird man dafür vielleicht nichtmal belohnt. Gefällt mir kein bisschen aber ich muss durch, was soll man machen. Zumindest kann ich auf ein Team bauen dem ich komplett vertraue und das ich gegen so ziemlich jeden Gegner favorisieren würde.

35. Spieltag: Fortuna Düsseldorf II - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Rodenberg, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

36. Spieltag: RWE - FC Viktoria Köln

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Laletin, Hermes - Fring, Pires, Heppke - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Zum Schluss der Saison nochmal die Tabelle auf einen Blick:

Relegationsauslosung: Der Gegner steht fest. Es geht gegen den FC Bayern München II, ich habe zuerst Heimrecht.

Meine Mannschaft war die gesamte Saison über sehr erfolgreich gegen zweite Mannschaften und daher habe ich nach der Auslosung ein gutes Gefühl. Was mich etwas ärgert ist dagegen die Tatsache, dass ich zuerst zu Hause ran muss, aus taktischer Sicht hätte ich es mir andersherum gewünscht, aber leider ist das hier kein Wunschkonzert. Es dürften zwei harte Spielen werden. Aber wir sind bereit.

Play-Off Hinspiel: RWE - FC Bayern München II

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Play-Off Rückspiel: FC Bayern München II - RWE

Aufstellung: Schwabke - Dombrowka, Wagner, Laletin, Guirino - Fring, Pires, Heppke - Grund, Langlitz, Koep

(click to show/hide)

Saisonabschluss:

Lemke wurde mit einem Durschnitt von 7.31 zum Spieler des Jahres in der RL West gewählt, dazu herzlichen Glückwunsch!

Dazu hatten wir viele Spieler in der Elf des Jahres: Tor: Schwabke, Abwehr: Laletin, Langlitz, Mittelfeld: Pires, Lemke, Grund!

Bester RWE Torschütze: Koep (20 Tore Liga, 23 Tore insgesamt)
Bester Vorlagengeber: Grund (12 Vorlagen Liga, 15 insgesamt)

Zur neuen Saison hin wurde mein Hauptsponsorenvertrag verlängert, ich erhalte nun 500.000 anstatt vorher 400.000, allerdings läuft das ganze über 6 Jahre. Ich bin von dem Deal etwas enttäuscht und hatte auf mehr gehofft, ich halte das nicht für einen cleveren Schachzug. Ändern kann ich daran leider nichts.

Mir stehen zur kommenden Saison 2mio Euro als Gehaltsbudget zur Verfügung, für Transfers habe ich kein Geld, ich muss Spieler mit auslaufenden Verträgen holen.

___________________________________________________________________________________________________ ___

Das war also die erste Saison, nun muss ich mich daran machen den Kader umzubauen, einige Spieler werden nicht bleiben, entweder weil ich keine große Zukunft sah oder sie unrealistische Gehaltsvorstellungen hatte, das Gros bleibt aber da. Nichts desto trotz kommt viel Arbeit auf mich zu von der ihr wahrscheinlich erst morgen erfahrt, mal schauen ob ich jetzt noch die Energie habe mich dranzusetzen.

- Jörg Schmadtke

ReinaBVB

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 12.Juli 2014, 00:46:15 »

Starke Leistung gg. die "kleinen" Bayern. Trotz Bulispieler solch klare Duelle. Respekt! Hoffe natürlich nun, dass du dich in Liga 3 etablieren kannst. :)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 12.Juli 2014, 12:54:16 »

Danke, ich muss allerdings sagen dass die zweiten Mannschaften mir allgemein nicht stark vorkommen. Ich bin jetzt gerade nicht nochmal alles durchgegangen aber wenn ich richtig liege habe ich nur ein Spiel gegen die Zweitvertretungen nicht gewonnen, nämlich das Hinspiel gegen Schalke. Woran auch immer das liegt, die sind gemeinhin nicht besonders gut.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
Re: Rot-Weiss Essen: Der schlafende Riese (14/15)
« Antwort #16 am: 12.Juli 2014, 18:59:31 »

Juni/Juli

Ich bin also in der dritten Liga angekommen und musste natürlich meinen Kader verändern. Es ist sicher nicht so, dass jetzt alles anders ist und ich habe auch keinen Spitzenkader zusammen, soviel kann man sagen, aber ich denke der Kader wird gut zusammenpassen wenn er erst einmal eingespielt ist, viel mehr Sorgen macht mir das Gehaltsbudget denn auch wenn ich nur sehr knapp über dem erlaubten liege, so muss ich ja noch unter Umständen ein paar Verträge verlängern. Der Kader ist in seiner jetzigen Form allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, warum?

Zusammenarbeit mit Bayern:

Auf mein Drängen wurde ein größerer Verein für eine Zusammenarbeit gefunden, dass es gleich der größte deutsche Verein würde war mir nicht klar aber passt umso besser. Die Bedingungen kann man dem Screen entnehmen, die 100k und das Freunschaftsspiel in meinem Stadion werden mir die erhofften finanziellen Vorteile bringen, außerdem kann ich vielleicht einige Spieler leihen. Bisher hat Bayern mir noch keine Liste zukommen lassen wen sie leihen würden (weiß einer wann die typischerweise kommt?), wenn da jemand starkes dabei ist könnte sich daher am Kader noch was ändern. Wir werden sehen. Sonst sind die sonstigen Vorteile ausreichend für mich.

Transfers:

Wie angekündigt sind alle Neuzugänge kostenlos, anders war es ohnehin nicht machbar. Das Transferfenster war bis hierhin absolut kein Wunschkonzert, ich konnte beileibe nicht immer die Spieler holen die ich haben wollte, das lag an den Gehaltsvorstellungen. Unter den Abgängen befinden sich leider die Namen Heppke und Lemke, Heppke hatte vollkommen übertriebene Gehaltswünsche, Lemke wurde durch die Verletzung sehr zurückgeworfen, hat einfach nicht die Qualität für Liga 3 und sein Gehalt war recht hoch, daher wurde der Vertrag aufgelöst. Ein unwürdiger Abgang den ich mir in der Form bestimmt nicht für ihn gewünscht habe, ohne die Verletzung wäre er wohl geblieben, so bleibt mir nur Danke zu sagen.

Außerdem auffallend der einzige Transfer gegen Geld, Ludwig Langner zu Rapid Wien. Langner war ein Stürmertalent vom letzten Youth Intake mit ordentlich Talent, aber seine Persönlichkeit war nur so lala, ich hatte keine guten Mentoren und konnte ihn entsprechend nicht gut fördern. So nahm ich lieber die ansprechende Ablöse mit und wenn er weiterverkauft wird bekomme ich 25% vom erzielten Preis (nicht Profit, Gesamtpreis). Mit etwas Glück gibt das in ein paar Jahren eine gute Summe für meinen aufstrebenden Verein, selbst wenn er nur 2mio kosten würde hätte ich immer noch 500k verdient ohne jegliche Ausgaben. In Wien hat er sowieso bessere Chancen sich zu entwickeln.

Schlüsselzugänge:

Matthias Cuntz:

(click to show/hide)

Der bessere Heppke. Mental besser, technisch besser, physisch besser, bessere preferred Moves, er wird neben Pires meine Kreativstation im Mittelfeld sein und ich habe große Hoffnungen in seine Fähigkeiten. Eigentlich war Mike Wunderlich, Ex-Essener und Star von Viktoria Köln mein Wunschkandidat, aber der verletzte sich erst für 6 Monate und verlängerte dann.

Mario Neunaber:

(click to show/hide)

Neunaber soll mit Erfahrung die Verteidigung lenken, die ein wichtiger Teil der Mannschaft ist und spätestens mit Leihende von Propheter einfach verstärkt werden musste. Ich erwarte ruhiges und abgeklärtes Spiel von ihm, nicht mehr aber auch nicht weniger. Er spielte letzte Saison bei Regensburg in Liga 3 und hat sogar 2.Ligaerfahrung

Sascha Mockenhaupt:

(click to show/hide)

Mockenhaupt soll Neunabers Partner sein, viel jünger und mit Potenzial ausgestattet. Er war die zweite wichtige Defensivverstärktung, ansonsten gefällt mir die Defensive und sie wurde lediglich verstärkt. Auch er kostete keine Ablöse natürlich, ich hatte sehr viele zweite Mannschaften bereits gescoutet. Er war beileibe nicht erste Wahl aber mit meinem Kontostand muss man leider holen wen man kann, egal wie gering die Verbesserung ist. Wenigstens kann er noch besser werden.

Kader:

Damit ergibt sich nun also dieser Kader, viele Spieler können noch besser werden und einige dürften ihr Niveau recht lange halten, Neunaber ist noch nicht auf dem Bild der kam unmittelbar danach. Es ist eigentlich jede Position doppelt besetzt, leider natürlich teilweise mit klarem Qualitätsabfall aber ich konnte nicht viel mehr machen. Nur links offensiv könnte es eng werden, sollte Bayern mir dort vielleicht einen anbieten werde ich definitiv zuschlagen. Ich halte den Kader stark genug für die dritte Liga, natürlich nicht für den Aufstieg aber der Abstieg sollte zu verhindern sein wenn man vor den eigenen enthusiastischen Fans stark bleibt.

Testspiele:

Offen gesagt nicht klasse, nur das Spiel gegen Bayern II war wirklich stark, aber ich war zumindest immer die bessere Mannschaft, in keinem Spiel lief ich Gefahr zu verlieren und ab dem Bochum II Spiel waren die ganzen Neuzugänge da und mein Team war nichtmal im Ansatz eingespielt. Darauf schiebe ich die etwas abhanden gekommene Präzision in dieser Phase und das ist normal, über die Saison wird sich das Problem von ganz alleine lösen. Derzeit trainiere ich die Taktiken wieder so intensiv wie nur möglich und ansonsten Team Cohesion, damit das Problem lieber früher als später verschwindet.

Im DFB-Pokal gibt es übrigens ein Heimspiel gegen den Zweitligisten KSC Karlsruhe. Schwer, aber da könnte was gehen, mit etwas Glück versteht sich.

___________________________________________________________________________________________________ _______

1. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Mockenhaupt, Guirino - Fring, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Vor dem Osnabrückspiel kam noch ein vielversprechner 22jähriger Innenverteidiger in Hazaimeh, vormahls Chemnitzer FC. Er könnte sogar Mockenhaupt verdrängen, mal sehen. Mein Gehaltsbudget muss nun allerdings wieder unter Kontrolle gebracht werden.

2. Spieltag: RWE - VfL Osnabrück

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Nakowitsch, Cuntz - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

___________________________________________________________________________________________________ _______

Das war also der Saisonauftakt, bei Fragen und Anregungen schreibt einfach drauf los, ihr kennt das ja mittlerweile  :laugh:

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 12.Juli 2014, 20:32:17 »

August

Der erste volle Monat mit vielen Pflichtspielen und es geht auch im DFB-Pokal gleich Beginn zur Sache. Kann der gute Start fortgeführt werden oder zeigt sich schon jetzt, dass RWE eben nur ein Aufsteiger ist? Wir werden sehen. Übrigens: Mein Vertrag wurde bereits vor dem ersten Augustspiel bis 2016 verlängert!

DFB-Pokal 1. Runde: RWE - Karlsruher SC

Aufstellung: Schwabke - Knystock, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Nakowitsch, Pires - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

3. Spieltag: VfB Stuttgart II - RWE

Aufstellung: Schwabke - Knystock, Neunaber, Mockenhaupt, Guirino - Nottbeck, Nakowitsch, Pires - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Amateurpokal: Delbrücker SC - RWE

Aufstellung: Schwabke - Knystock, Wagner, Mockenhaupt, Guirino - Fring, Nakowitsch, Pires - Grund, Sauter, Müller

(click to show/hide)

4. Spieltag: RWE - SV Holstein Kiel

Aufstellung: Schwabke - Knystock, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Nakowitsch, Pires - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

5. Spieltag: VfL Wolfsburg II - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Zwei schlimme Nachrichten vor dem Spiel gegen BVB II: Fring fällt 6-7 Wochen aus, Starstürmer Koep 3-4 Wochen...

6. Spieltag: RWE - Borussia Dortmund II

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Müller

(click to show/hide)

Tabelle Ende August:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 12.Juli 2014, 22:01:58 »

September

Eigentlich wollte ich eine Pause machen aber es lief gerade so gut und ich war voll drin, also musste ich diesen Monat einfach noch spielen, es ging nicht anders.

7. Spieltag: RWE - SV 07 Elversberg

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Mockenhaupt, Schulte - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Müller

(click to show/hide)

8. Spieltag: SV Darmstadt 98 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Müller

(click to show/hide)

9. Spieltag: RWE - Chemnitzer FC

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Pires, Cuntz - Sauter, Platzek, Müller

(click to show/hide)

Amateurpokal: SG Wattenscheid 09 - RWE

Aufstellung: Schwabke - Knystock, Wagner, Mockenhaupt, Schulte - Wingerter, Nakowitsch, Cuntz - Pires, Platzek, Sawin

(click to show/hide)

10. Spieltag: 1. FC Heidenheim - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Nakowitsch, Cuntz - Pires, Platzek, Müller

(click to show/hide)

11. Spieltag: RWE - Preußen Münster

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Hazaimeh, Guirino - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Tabelle Ende September:

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 15.Juli 2014, 19:04:47 »

Oktober

Weil wegen des WM-Finals und seiner Nachwirkungen zuletzt kein Bericht mehr kam gibt es heute noch den Bericht für Oktober, morgen hoffe ich dann wieder ein gutes Stück nach vorne zu kommen. Unter anderem dieses Mal dabei: Das Pott-Derby gegen Duisburg, die Spiele gegen beide Zweitliga-Absteiger und eine neue Runde im Amateurpokel!

12. Spieltag: MSV Duisburg - RWE

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Mockenhaupt, Schulte - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Koep

(click to show/hide)

Amateurpokal: SC Verl - RWE

Aufstellung: Schwabke - Knystock, Wagner, Mockenhaupt, Schulte - Fring, Nakowitsch, Cuntz - Grund, Müller, Sawin

(click to show/hide)

13. Spieltag: FC St. Pauli - RWE

(click to show/hide)

14. Spieltag: RWE - VfR Aalen

(click to show/hide)

15. Spieltag: RWE - FSV Frankfurt

Aufstellung: Schwabke - Langlitz, Neunaber, Mockenhaupt, Guirino - Nottbeck, Pires, Cuntz - Grund, Platzek, Müller

(click to show/hide)

Tabelle Ende Oktober

(click to show/hide)

- Jörg Schmadtke