MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Das zentrale Mittelfeld. Welche Rollen für welchen Spielstil?  (Gelesen 4557 mal)

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **

In der Mitte des Spielfelds gibt es die meisten unterschiedlichen Rollen, unterteilt in zentrales, offensives und defensives Mittelfeld. Insgesamt gibt es 13 Rollen und das zeigt schon wie wichtig dieser Mannschaftsteil ist. Es gibt ja auch schon guides in denen erklärt wird welche Rollen was machen und wie man sie sinnvoll kominieren kann, hier hat natürlich auch wieder jede Regel ausnahmen. Trotzdem stehe ich immer wieder vor dem Problem nicht zu wissen welche Rollen für meinen gerade gespielten Stil sinnvoll sind.
Und am Ende wird es doch wieder ein Ratespiel nach dem Motto Trial und Error.  Mich würde mal interessieren, was man mit dem Einsatz welcher Rolle wirklich bewirkt oder eben bewirken will. Vielleicht können wir das ja mal alle gemeinsam erarbeiten wenn Interesse besteht.

Die 13 Rollen wären

Defensiv Midfielder
Anchor Man
Ball Winning Midfielder
Deep lying Playmaker
Regista
Half Back
Central Midfielder
Advanced Playmaker
Attacking Midfielder
Box To Box Midfielder
Trequartista
Enganche
Shadow Striker
DLP
TQ
Regista

Mit den Rollen die für mich einigermaßen klar sind fange ich mal an. Ich spiele die englische Version und muss deswegen die englische Begriffe nehmen

Anchor man

Ist ein Wasserträger und Spielzerstörer. Man setzt ihn ein um hinten dicht zu machen. Meiner Meinung nach gut einsetzbar in Kombination mit einem Mittelfeldspieler der nach hinten nicht viel macht wie ein Regista, oder Trequartista

Deep lying Playmaker

Ist der Inbegriff der doppel 6. Für mich eine der wichtigsten Rollen im Fußball. Er ist zuständig für den geordneten Spielaufbau von hinten heraus. Er leitet viele Angriffe ein, da er aber viel nach hinten arbeitet braucht er keine spezielle Absicherung. Er ist der einzige Kreativspieler den man mit defend duty spielen lassen kann. lässt man ihn im defensiven Mittelfeld agieren hat man einen Kreativspieler für den man keinen anderen Spieler mit defend duty opfern muß, wenn ihr versteht was ich meine ;) Er ist auf jeden Fall gut einsetzbar in jedem System

Regista

Ich denke man sollte sich gut überlegen ob man mit einem Regista anstatt mit einem DLP spielt. Spielt man mit einem Regista, muss man das Spiel auch auf ihn abstimmen. Da er völlige Narrenfreiheit im Spiel hat und mehr aggressiv nach vorne verteidigt wie ein BWM, sollte man ihn entweder mit einem weiteren defensiven Mittelfeldspieler oder mit einem zentralen Mittelfeldspieler mit defend duty absichern, sonst wird die Mitte etwas löchrig. Es ist auch möglich ihn vor 3 IVs spielen zu lassen, dann muss man ihn im Mittelfeld nicht absichern. Oft wird gesagt er wäre super für ballbesitzorientierte Taktiken geeignet, Cleon aus dem SI Forum hat aber bewiesen das man mit ihm auch defensive Taktiken kreieren kann.

Central midfielder

Für mich ist das ein dummy, wenn man keine weitere Spezialistenrolle mehr vergeben will, dann setzt man diese Rolle ein und nimmt die duty die man gerade braucht, da man hier alle 3 einsetzen kann, ist das also optimal. Ich finde nur das die Rolle in der defend und attack duty jeweils sehr extrem sind. bei defend wird extrem die Position gehalten und bei attack könnte man meinen man hat einen 2ten Stürmer auf dem Feld. Da es DIE allgemeine Rolle im ZM ist, ist sie auch für jede Taktik zu gebrauchen.

Half Back

abkippender 6er. Der sich beim Spielaufbau zwischen die 2 IV zurückfallen lässt. Dadurch sichert man offensive AVs mit einer 3er Kette ab. . Gefahr: wenn er mit vor geht oder rausrückt können die IVs zu breit stehen und es wird den Stürmern leichter gemacht. Der Spielertyp eignet sich mehr für ballbesitzorientierte Taktiken vor allem wenn man gerne mit sehr offensiven Außenverteidigern spielen möchte. Die Rolle eignet sich gut für den defensiven Part in der "doppel 6" oder für einen alleinigen 6er.

Advanced Playmaker

Er ist DER Kreativspieler einer Mannschaft. Alle Spielzüge laufen über ihn, er bestimmt auch das Tempo. Er ist zuständig für die tödliche Pässe in die Schnittstellen.  Man findet ihn sehr oft in ballbesitzorientierten Systemen. Er ist ein Aktivposten der sich immer frei läuft und den Ball haben will. Er ist aber positionstreu und verrichtet auch Defensivarbeit. Dabei bewegt er sich meist vertikal, weicht nicht auf die Flügel aus wenn er zentral eingesetzt wird, und turnt nicht ständig in der Mitte rum wenn er auf der Außenbahn spielt.

Ball Winning Midfielder

Balleroberer, geht auf alles drauf was einen ball hat und sich bewegt. Tendiert auch mit defend duty seine Position zu verlassen. Ist besonders gut für Systeme geeignet die eher pressingorientiert sind.

Enganche

Ein Spielmacher der ziemlich starr auf seiner Position bleibt. Mit Spieler die eigentlich beweglich sind habe ich keine speziellen positiven Erfahrungen gemacht. Bietet sich denke ich eher für unbewegliche, nicht mehr ganz so fitte spieler an. Für mich eine Rolle die in Konterspielsystemen nichts zu suchen hat oder ?

Trequartista

Ein Spielmacher der auf die Flügel ausweicht. Zu empfehlen wenn er wirklich auf die Flügel ausweichen soll, gerade bei einem assymetrischen Doppelsturm (z.b. real madrid mit ronaldo). Ist ein Spieler der kaum nach hinten arbeitet, braucht also Absicherung. Geht oft in den Raum zwischen AV und IV um Lücken zu reißen. Ist für alle Systeme geeignet.

Defensive Midfielder

Ein defensiver Abräumer der die Position hält, sich aber mehr am Spielaufbau beteiligt als ein Anchor Man. Es ist die Standardrolle im defensiven Mittelfeld, deswegen für alle Systeme geeignet. Gut geeignet als Rolle in einer doppel 6

Box to Box Midfielder

Der Inbegriff eines Runners. Er ist überall zu finden und verbindet Abwehr mit Angriff. Man kann ihn auch als offensivsten Spieler in einem 3er Mittelfeld einsetzen wo er in den Raum eines nicht vorhandenen AMs stößt. Ich finde man kann ihn super neben einem DLP/d einsetzen. Stichwort doppel 6.

Shadow Striker

Ein Stürmer im Mittelfeld trifft es wohl am besten. Er ist im Grunde der zentrale Partner der falschen 9. Er versteckt sich in der tiefe des Raumes und entzieht sich so der Abwehrreihe des Gegners. Um dann von hinten kommend die Tore zu erzielen. Für mich eine typische Rolle für ballbesitzorientierte Systeme.

Attacking Midfielder

Die Standardrolle im offensiven Mittelfeld. Universal einsetzbar

Gruß Stonebiter
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:22:18 von Octavianus »

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Das zentrale Mittelfeld. Welche Rollen für welchen Spielstil ?
« Antwort #1 am: 02.Juli 2014, 23:44:49 »

Gibt dafür zwar schon mehrere threads aber ich kann ja mal meine erfahrungen schildern. Darfst du gerne oben anfügen und formatieren/schöner formulieren (habs nur grad am handy geschrieben)
(click to show/hide)
Zu den anderen kann ich nichts gesichertes sagen.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2014, 17:46:49 von kertonson »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 04.Juli 2014, 01:50:22 »

danke kertonson. Habe jetzt alle Rollen mal eingetragen. Wenn jemand gegen etwas Einwände hat, dann bitte posten

idandt

• Gast
« Antwort #3 am: 04.Juli 2014, 03:21:17 »

Dass der Regista nicht viel hinten mitarbeitet kann ich so nicht unterschreiben, allerdings hält er seine Position nicht wirklich. Wenn man frühes Pressing spielen will, kann der RGA aber sehr nützlich sein, da er aggressiv in Zweikämpfe geht und - wenn der Spieler was taugt - viele Bälle gewinnt. Da er seine Position nicht hält erzwingt er auch schon mal Ballgewinne auf Höhe der Stürmer, was sehr gute Chancen kreieren kann.
Wenn man mit 3 IV's spielt, kann man auf den zweiten DM bzw den ZM mit Defend-Duty auch verzichten, bei Viererkette würde ich ihn aber unbedingt jemanden zur Seite stellen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 04.Juli 2014, 09:04:09 »

Beim Advanced Playmaker vllt die eher vertikalen Bewegungen noch mit rein schreiben, da er kaum zur Seite ausweicht, bzw wenn er auf dem Flügel spielt dort auch bleibt
Und der nwm ist nicht an ballbesitzorientierte Systeme gebunden. Wenn dann eher an pressingorientierte. Ich setz ihn aber auch gern in Kontertaktiken ein, dann braucht er aber tendenziell noch ne Absicherung (selbst wenn er in defend Duty spielt)
« Letzte Änderung: 04.Juli 2014, 09:07:00 von kertonson »

idandt

• Gast
« Antwort #5 am: 04.Juli 2014, 11:19:10 »

Und der bwm ist nicht an ballbesitzorientierte Systeme gebunden. Wenn dann eher an pressingorientierte. Ich setz ihn aber auch gern in Kontertaktiken ein, dann braucht er aber tendenziell noch ne Absicherung (selbst wenn er in defend Duty spielt)

Und eben weil er diese Absicherung noch braucht, ist er in meinen Augen nur in Systemen mit 4 Spielern auf den zentralen Mittelfeldpositionen zu gebrauchen*. Die Balance im ZM zwischen Absicherung, Ball-nach-vorne-tragen und Kreativität ist sonst nur schwer zuhalten, da der BWM eben nicht seine Position hält, nicht dribbelt (nach dem Ballgewinn kommt meist ein kurzer Pass) und schon gar nicht das Spiel lenkt.

*Ausnahmen natürlich möglich, wenn man zB very fluid spielt und das kreative Element auf alle Spieler verteilt oder den Ball über die Flügel nach vorne tragen will und so auf einen Runner im ZM verzichtet.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 04.Juli 2014, 11:43:56 »

Ich hatte ihn immer gerne in nem Kontersystem mit dreier-Mittelfeldkette kombiniert mit btb und HB/DLP

Raid on

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 04.Juli 2014, 12:07:51 »

Die Balance im ZM zwischen Absicherung, Ball-nach-vorne-tragen und Kreativität ist sonst nur schwer zuhalten, da der BWM eben nicht seine Position hält, nicht dribbelt (nach dem Ballgewinn kommt meist ein kurzer Pass) und schon gar nicht das Spiel lenkt.

*Ausnahmen natürlich möglich, wenn man zB very fluid spielt und das kreative Element auf alle Spieler verteilt oder den Ball über die Flügel nach vorne tragen will und so auf einen Runner im ZM verzichtet.
Der BWM dribbelt manchmal mal mit dem Ball, hält ihn allerdings nicht solange wie ein DLP und trägt auch nicht wie ein DLP (S) den Ball aus der Abwehr. Er spielt genauso viele riskante Pässe wie ein Box-to-Box oder CM (D).
Den BMW kann man auch im 2er oder 3er zentralen Mittelfeld spielen, solange eine andere Rolle auf Defend bzw ein DLP (S) absichert.

Dass der Regista nach hinten nicht viel macht, kann ich nicht bestätigen. Zweikampfwerte und Interceptions sind ähnlich wie bei meinem Anchor Man. Die Absicherung braucht der Regista wenn er bei Ballverlust einen weiten Weg in der Rückwärtsbewegung zurücklegen muss. Wenn mein Gegner nicht schnell genug umschaltet, muss mein Regista in der Doppelsechs genauso ackern wie der Anchor Man.

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 04.Juli 2014, 14:11:50 »

Das Problem bei einem Regista und einem BWM ist, dass sie einfach ihre Position nicht halten. Das reißt Löcher im Defensivverbund und deswegen halte ich sie vor allem in defensiven Systemen für Risikofaktoren die speziell abgesichert werden müssen. Außerdem sollte der Regista ein außergwöhnlich guter Spieler sein sonst ist das Risiko umso größer. Im CCC Ausgabe 2 gibt es im übrigen einen sehr schönen Artikel zum Regista und auch zum Half-Back.
Habe die Regista Beschreibung nochmal geändert, passt es jetzt besser ?
« Letzte Änderung: 04.Juli 2014, 14:42:24 von Zauberer1 »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 04.Juli 2014, 20:46:42 »

Half-Back wird ja in etwa so ähnlich beschrieben, wies auch mein Eindruck war.
HB: eher mit Vorsicht zu genießen :D wär halt super wenn man dem ne close Down ließ zuweisen könnte. Das würde dass ganze glaub ich schon mal erheblich verbessern. So wies jetzt ist defensiv extrem anfällig