In der Mitte des Spielfelds gibt es die meisten unterschiedlichen Rollen, unterteilt in zentrales, offensives und defensives Mittelfeld. Insgesamt gibt es 13 Rollen und das zeigt schon wie wichtig dieser Mannschaftsteil ist. Es gibt ja auch schon guides in denen erklärt wird welche Rollen was machen und wie man sie sinnvoll kominieren kann, hier hat natürlich auch wieder jede Regel ausnahmen. Trotzdem stehe ich immer wieder vor dem Problem nicht zu wissen welche Rollen für meinen gerade gespielten Stil sinnvoll sind.
Und am Ende wird es doch wieder ein Ratespiel nach dem Motto Trial und Error. Mich würde mal interessieren, was man mit dem Einsatz welcher Rolle wirklich bewirkt oder eben bewirken will. Vielleicht können wir das ja mal alle gemeinsam erarbeiten wenn Interesse besteht.
Die 13 Rollen wären
Defensiv Midfielder
Anchor Man
Ball Winning Midfielder
Deep lying Playmaker
Regista
Half Back
Central Midfielder
Advanced Playmaker
Attacking Midfielder
Box To Box Midfielder
Trequartista
Enganche
Shadow Striker
DLP
TQ
Regista
Mit den Rollen die für mich einigermaßen klar sind fange ich mal an. Ich spiele die englische Version und muss deswegen die englische Begriffe nehmen
Anchor man Ist ein Wasserträger und Spielzerstörer. Man setzt ihn ein um hinten dicht zu machen. Meiner Meinung nach gut einsetzbar in Kombination mit einem Mittelfeldspieler der nach hinten nicht viel macht wie ein Regista, oder Trequartista
Deep lying PlaymakerIst der Inbegriff der doppel 6. Für mich eine der wichtigsten Rollen im Fußball. Er ist zuständig für den geordneten Spielaufbau von hinten heraus. Er leitet viele Angriffe ein, da er aber viel nach hinten arbeitet braucht er keine spezielle Absicherung. Er ist der einzige Kreativspieler den man mit defend duty spielen lassen kann. lässt man ihn im defensiven Mittelfeld agieren hat man einen Kreativspieler für den man keinen anderen Spieler mit defend duty opfern muß, wenn ihr versteht was ich meine
Er ist auf jeden Fall gut einsetzbar in jedem System
RegistaIch denke man sollte sich gut überlegen ob man mit einem Regista anstatt mit einem DLP spielt. Spielt man mit einem Regista, muss man das Spiel auch auf ihn abstimmen. Da er völlige Narrenfreiheit im Spiel hat und mehr aggressiv nach vorne verteidigt wie ein BWM, sollte man ihn entweder mit einem weiteren defensiven Mittelfeldspieler oder mit einem zentralen Mittelfeldspieler mit defend duty absichern, sonst wird die Mitte etwas löchrig. Es ist auch möglich ihn vor 3 IVs spielen zu lassen, dann muss man ihn im Mittelfeld nicht absichern. Oft wird gesagt er wäre super für ballbesitzorientierte Taktiken geeignet, Cleon aus dem SI Forum hat aber bewiesen das man mit ihm auch defensive Taktiken kreieren kann.
Central midfielderFür mich ist das ein dummy, wenn man keine weitere Spezialistenrolle mehr vergeben will, dann setzt man diese Rolle ein und nimmt die duty die man gerade braucht, da man hier alle 3 einsetzen kann, ist das also optimal. Ich finde nur das die Rolle in der defend und attack duty jeweils sehr extrem sind. bei defend wird extrem die Position gehalten und bei attack könnte man meinen man hat einen 2ten Stürmer auf dem Feld. Da es DIE allgemeine Rolle im ZM ist, ist sie auch für jede Taktik zu gebrauchen.
Half Backabkippender 6er. Der sich beim Spielaufbau zwischen die 2 IV zurückfallen lässt. Dadurch sichert man offensive AVs mit einer 3er Kette ab. . Gefahr: wenn er mit vor geht oder rausrückt können die IVs zu breit stehen und es wird den Stürmern leichter gemacht. Der Spielertyp eignet sich mehr für ballbesitzorientierte Taktiken vor allem wenn man gerne mit sehr offensiven Außenverteidigern spielen möchte. Die Rolle eignet sich gut für den defensiven Part in der "doppel 6" oder für einen alleinigen 6er.
Advanced PlaymakerEr ist DER Kreativspieler einer Mannschaft. Alle Spielzüge laufen über ihn, er bestimmt auch das Tempo. Er ist zuständig für die tödliche Pässe in die Schnittstellen. Man findet ihn sehr oft in ballbesitzorientierten Systemen. Er ist ein Aktivposten der sich immer frei läuft und den Ball haben will. Er ist aber positionstreu und verrichtet auch Defensivarbeit. Dabei bewegt er sich meist vertikal, weicht nicht auf die Flügel aus wenn er zentral eingesetzt wird, und turnt nicht ständig in der Mitte rum wenn er auf der Außenbahn spielt.
Ball Winning MidfielderBalleroberer, geht auf alles drauf was einen ball hat und sich bewegt. Tendiert auch mit defend duty seine Position zu verlassen. Ist besonders gut für Systeme geeignet die eher pressingorientiert sind.
EngancheEin Spielmacher der ziemlich starr auf seiner Position bleibt. Mit Spieler die eigentlich beweglich sind habe ich keine speziellen positiven Erfahrungen gemacht. Bietet sich denke ich eher für unbewegliche, nicht mehr ganz so fitte spieler an. Für mich eine Rolle die in Konterspielsystemen nichts zu suchen hat oder ?
TrequartistaEin Spielmacher der auf die Flügel ausweicht. Zu empfehlen wenn er wirklich auf die Flügel ausweichen soll, gerade bei einem assymetrischen Doppelsturm (z.b. real madrid mit ronaldo). Ist ein Spieler der kaum nach hinten arbeitet, braucht also Absicherung. Geht oft in den Raum zwischen AV und IV um Lücken zu reißen. Ist für alle Systeme geeignet.
Defensive Midfielder Ein defensiver Abräumer der die Position hält, sich aber mehr am Spielaufbau beteiligt als ein Anchor Man. Es ist die Standardrolle im defensiven Mittelfeld, deswegen für alle Systeme geeignet. Gut geeignet als Rolle in einer doppel 6
Box to Box MidfielderDer Inbegriff eines Runners. Er ist überall zu finden und verbindet Abwehr mit Angriff. Man kann ihn auch als offensivsten Spieler in einem 3er Mittelfeld einsetzen wo er in den Raum eines nicht vorhandenen AMs stößt. Ich finde man kann ihn super neben einem DLP/d einsetzen. Stichwort doppel 6.
Shadow StrikerEin Stürmer im Mittelfeld trifft es wohl am besten. Er ist im Grunde der zentrale Partner der falschen 9. Er versteckt sich in der tiefe des Raumes und entzieht sich so der Abwehrreihe des Gegners. Um dann von hinten kommend die Tore zu erzielen. Für mich eine typische Rolle für ballbesitzorientierte Systeme.
Attacking MidfielderDie Standardrolle im offensiven Mittelfeld. Universal einsetzbar
Gruß Stonebiter