MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Stefan von Undzu - Brisane Roar --> GCZ  (Gelesen 19152 mal)

DeadCrow

• Halbprofi
Re: [FM13] Stefan von Undzu - Brisane Roar --> GCZ
« Antwort #80 am: 22.Oktober 2014, 22:36:14 »

Nach etwas schwierigeren Wochen eine tolle Serie deiner Truppe. International die Erwartungen schon übertroffen, in der Liga zweimal die Basler geschlagen - was will man mehr?  :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #81 am: 24.Oktober 2014, 11:21:32 »

Winterpause

Als Tabellenführer gehen wir also in die Winterpause und sind zudem noch international vertreten, was so nicht zu erwarten war. Dennoch bin ich natürlich daran interessiert, mein Team weiterhin zu verstärken, um den Verein mittel- und langfristig besser zu positionieren. Deshalb wurde ich auf dem Transfermarkt tätig.

Transfer

Da ich nicht mehr mit Anatole N'Gamukol plane, suchte ich einen weiteren Stürmer und wurde in Gabun fündig, wo Nationalstürmer Johan Lengoualama auf Vereinssuche war, nachdem sein Vertrag bei AS MangaSport nicht mehr verlängert worden war. Nominell ist er nun unser stärkster Stürmer, Gnohéré zeigte jedoch in der Hinrunde starke Leistungen - das wird spannend.

Angebot

Meine Erfolge mit GC sind auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben und so flatterte ein Vertragsangebot aus dem Ausland auf meinen Schreibtisch. Aha, aktuell Tabellenzweiter und die Qualifikation für die Europa League als Ziel - klingt machbar! Zudem noch recht großzügige Budgets und ein nettes Gehalt. Spätestens bei Europa League hätte es klingeln und klar sein müssen, dass es sich um die Brausedeppen handelt... NEVER EVER!

Transfers

Wie bereits in vorherigen Posts angekündigt, suchte ich einen Abnehmer für unseren ehemaligen Kapitän Veroljub Salatic, für den ich keine Verwendung mehr hatte und der das Gehaltsbudget ungemein belastete. Nachdem Wechsel nach Spanien oder Frankreich sich leider zerschlagen hatten, läuft er nun zukünftig für YB auf. Sicherlich nicht die Ideallösung, aber immerhin bin ich ihn los und hab noch 800.000 € für ihn bekommen.

Ein Teil davon wurde direkt reinvestiert: Defensivallrounder Kevin Bigler wechselt vom FC Thun an den Letzigrund und wird dem dauerverletzten Tobi Strobl und Moritz Bauer ordentlich Druck auf der rechten Abwehrseite machen.

Verletzung

Der worst case trat ein: unser unumstrittener Stammkeeper Jens Grahl verletzte sich schwer und wird uns Monate lang nicht zur Verfügung stehen. Ganz bitter.

Transfer

Bigler sollte eigentlich der letzte Neuzugang sein, doch nun musste ich reagieren, da Ersatzkeeper Andreas Hirzel nicht unseren Ansprüchen gerecht wird und der 16-jährige Urs Stahel in der jetzigen Situation nicht die Lösung ist, die ich mir vorstelle. Gott sei Dank hatte ich bereits in der Vorrunde den jungen Österreicher Marcel Hartl vom SV Ried beobachten lassen, da ich ihn für die kommende Saison verpflichten wollte. Nun kam alles ganz anders und wir begrüßen Marcel schon früher in Zürich.

Verletzungen

Nur wenige Tage später erreichte uns die nächsten Hiobsbotschaften aus dem Lazarett: während Andreas Hirzel nur kurz ausfallen wird, steht uns Torjäger Harlem Eddy Gnohéré mindestens fünf Wochen nicht zur Verfügung - nicht unbedingt die Nachricht, die man drei Tage vor Start der Rückrunde erhalten möchte...

Übersicht Transfers

Da ich die Ereignisse der Winterpause chronologisch aufgelistet hatte, hier nochmal die Übersicht der Transfers auf einen Blick. Imran Bunjaku und Anatole N'Gamukol dürfen/sollen den Verein auch noch verlassen und den jungen Julien Ritschard würde ich gerne verleihen, um ihm ein wenig mehr Spielpraxis zu verschaffen.

Testspiele

Beim Zweitligisten FC Aarau wechselte ich in der Pause komplett durch, um möglichst vielen Spielern die Chance zu geben, sich zu präsentieren, während die Partie in Pfäffikon fast ausschließlich von der zweiten Garde bestritten wurde; erfreulich war hier natürlich das Premierentor von John Lengoualama.

Es folgte ein knapper (aber dennoch souveräner) Sieg beim deutschen Drittligisten Jahn Regensburg, bevor wir Wacker Innsbruck zuhause durch zwei späte Tore bezwingen konnten. Torschütze war zweimal N'Gamukol, der leider viel zu selten zeigt, was in ihm steckt.

Zum Abschluss setzte es eine 1:2-Niederlage beim ehemaligen Verein von Marcel Hartl, dem SV Ried. Dort habe ich jedoch auch taktisch noch ein wenig experimentiert und bin folglich dennoch recht zuversichtlich, was den Rückrundenstart gegen den FC Wil betrifft.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #82 am: 24.Oktober 2014, 15:52:03 »

Nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe - sry dafür - muss ich sagen: Hut ab! Es läuft sehr gut, auch wenn du mit Basel natürlich einen starken Verfolger hast. In der Euro League relativ locker durch die Gruppenphase, aber jetzt mit Sevilla schon einen Brocken erwischt. Aber das Rückspiel gegen Bilbao zeigte ja, dass dein Team auch solche Gegner in Bedrängnis bringen kann. Die Transfers sind mir alle unbekannt, positiv finde ich, dass deine Transferbilanz im Plus ist. Das sieht man im FM leider viel zu häufig, dass darauf nicht geachtet wird. Wie immer bei deinen Stories, gehört auch die hier zu meinen Lieblingen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #83 am: 27.Oktober 2014, 12:48:10 »

Vielen Dank für Dein Feedback, Cubano. Freut mich, dass es Dir auch diesmal wieder gefällt. Hoffe sehr, in den kommenden Tagen das neue Update liefern zu können.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #84 am: 29.Oktober 2014, 22:20:22 »

Super League
19. Spieltag

3:0 und 4:0 - so die bisherigen Ergebnisse gegen den Aufsteiger und auch dieses Mal bleiben wir ohne Gegentor und verbuchen drei Punkte. Mit Hartl, Bigler und Lengoualama kommen alle drei Neuzugänge zum Einsatz und zeigen ansprechende Leistungen.

Mit Alexander Pasche (Saison dürfte für ihn gelaufen sein) und Remo Freuler haben wir aber erneut zwei Verletzte zu beklagen, die blöderweise auch noch auf der selben Position (offensives Mittelfeld) eingesetzt werden.

Ende Leihgeschäft

Durch diese beiden Verletzungen sah ich mich veranlasst, die Leihe von Ante Roguljic, den ich vor der Saison verpflichtet und direkt nach Bellinzona abgegeben hatte, zu beenden, um ihn nun auch in der Super League einzusetzen, da ich Imran Bunjaku dauerhaft den Sprung in die Startelf nicht zutraue.

Ausleihen

Julien Ritschard hingegen wird in der Rückrunde nicht für uns auflaufen und Spielpraxis beim FC Aarau in der Challenge League sammeln. Auch eben angesprochener Imran Bunjaku verlässt GC und wechselt auf Leihbasis zum AC Bellinzona, wo er praktisch Ante Roguljic ersetzen wird.

Europa League
KO-Runde - Hinspiel

David gegen Goliath in der 1. KO-Runde, denn gegen den spanischen Spitzenclub FC Sevilla waren wir natürlich krasser Außenseiter. Wir zeigten eine couragierte Leistung und hätten aufgrund unser kämpferischen Leistung gegen überlegene Gäste ein Remis verdient gehabt, doch ein katastrophaler Fehlpass von Youngster Daniel Hotz führte zum 1:2 und in der Nachspielzeit kam es noch bitterer. Schade.

Neben dem Match verloren wir für die kommenden Aufgaben noch einige wichtige Spieler: Neutugang Kevin Bigler fehlt uns Monate lang, Daniel Pavlovic Gott sei Dank nur zwei Wochen. Zudem fallen für das Rückspiel in Andalusien die beiden zentralen Mittelfeldspieler Mergim Brahimi und Malaury Martin aus.

Super League
20. Spieltag

Mit einer Rumpfelf, aber erstmals mit Rückkehrer Ante Roguljic, traten wir bei den Young Boys an und kamen trotz Fehlstart zu einem überraschenden Auswärtssieg. Federico Laino erzielte sein erstes Tor in der Super League und gleich zum 1:1 aus, Izet Hajrovic und der vorhin erwähnte Roguljic brachten und zwischenzeitlich mit 1:3 in Front. Ein wichtiger Sieg für die Moral und natürlich auch in Hinblick auf das Rennen um die Meisterschaft.

Europa League
KO-Runde - Rückspiel

Fünf Minuten lang durften wir nach Hajrovics Treffer zum 0:1 auf ein Fußballwunder hoffen, am Ende fuhren wir jedoch geschlagen, wenn auch erhobenen Hauptes, zurück nach Zürich. Das Abenteuer Europa ist zu Ende, aber wir haben alles in allem geile Leistungen gezeigt und mehr erreicht, als ich erwartet hatte.

Ausleihe

Anatole N'Gamukol wird ab sofort an den Ligakonkurrenten FC Vaduz ausgeliehen; ich hätte ihn zwar lieber ins Ausland verkauft oder verliehen, aber da er bei mir keine Chance mehr haben wird, ist selbst die Lösung für mich akzeptabel. Allerdings sehe ich es schon kommen, dass er gegen uns einnetzen wird...

Super League
21. Spieltag

Auf dem Zahnfleisch krochen wir ins Berner Oberland und die Hausherren nutzen unsere Mehrfachbelastung der vergangenen Wochen, um uns eine schmerzhafte Niederlage zuzufügen. Wir waren nicht schlechter, doch ein spätes Traumtor von Lüthi brach uns das Genick.

Super League
22. Spieltag

Wir luden ein zum Spitzenspiel gegen Verfolger FC Sion und wähnten uns nach einer Viertelstunde auf der Siegerstraße. Bis dahin war jeder Schuss am Treffer, am Ende mussten wir froh sein, zumindest noch einen Punkt ergattert zu haben. Alles in allem war Sion das bessere und aktivere Team und wird sich ärgern, die Überlegenheit nicht in einen Auswärtssieg umgemünzt zu haben. Unser Neuzugang Johan Lengoualama zeigte eine starke Leistung, wartet aber immer noch auf sein Premierentor in der Super League.

Das offensive Mittelfeld bleibt indes unsere Sorgenposition, denn erneut verletzten sich mit Remo Freuler und Ante Roguljic zwei Spieler; nächstes Mal muss also Izet Hajrovic ran...

Super League
23. Spieltag

Die Verletztenliste ist lang und in den letzten Spielen konnten wir selten überzeugen - nicht die besten Vorraussetzungen für den Trip zum FC Luzern. Zumindest auf den Kampfgeist ist Verlass und so punkteten wir auch am Vierwaldstättersee.

Tabelle nach dem 23. Spieltag

Von mir aus könnten wir die Saison auf der Stelle abbrechen...  ;)

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #85 am: 29.Oktober 2014, 22:34:29 »

Das wird noch spannend in der Liga. Das EL-Aus gegen Sevilla war absehbar und ist daher verschmerzbar.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #86 am: 01.November 2014, 19:52:08 »

Super League
24. Spieltag

Als Spitzenreiter gingen wir in das Match mit dem Tabellenvierten, der nur fünf Punkte Rückstand aufwies; ein Sieg gegen die Ostschweizer würde den lästigen Verfolger also schon angenehm abschütteln. Es war ein hartes Stück Arbeit, doch in der Nachspielzeit gelang gegen dezimierte Gäste doch noch der ebenso erlösende wie verdiente Siegtreffer durch Karanovic. Malaury Martin fehlt uns indes in den kommenden zwei Wochen.

Super League
25. Spieltag

Nächstes Heimspiel, nächster Dreier - diesmal jedoch deutlich entspannter und endlich platzte auch der Knoten bei Johan Lengoualama!

Super League
26. Spieltag

Derby im Letzigrund und wir gehen nicht zuletzt aufgrund der Tabellensituation als Favorit ins Match. Der FCZ ist meilenweit entfernt von Europacupplätzen, doch es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als dem Lokalrivalen im Kampf um die Meisterschaft ein Bein zu stellen.

Bis kurz vor dem Pausenpfiff spielte der FCZ mit uns Katz und Maus, doch der Ausgleich von Brahimi brachte uns zurück ins Spiel. In der zweiten Hälfte - und vor allem in Überzahl - waren wir dann besser und nah am Siegtreffer, doch auch mit dem Remis können wir sehr gut leben.

Super League
27. Spieltag

Wieder auswärts, wieder brisant, diesmal in Basel. Zweiter gegen Erster, womöglich ein entscheidender Schritt im Kampf um die Meisterschaft. Serienmeister Basel war uns zunächst in allen Belangen überlegen und hätte bereits vor der Pause den Sack zumachen müssen, doch Glück und Aluminium hielten uns im Spiel. Der Ex-Luzerner Alain Wiss brachte den FCB dann doch noch in Führung und alles schien seinen Lauf zu nehmen. Doch wir gaben uns nicht auf, nahmen den Kampf an und fanden zurück ins Spiel. Chancen waren jedoch Mangelware, doch in der letzten Minute, setzte sich Gashi auf links durch, flankte in die Mitte wo, Lengoualama abtropfen ließ und Hajrovic zum nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich einschob. Sehr, sehr geil!

Weniger geil ist hingegen die schwere Verletzung unseres Kapitäns Daniel Pavlovic, für den die Saison zu Ende ist und der auch den Beginn der kommenden Spielzeit verpassen wird.

Verletzung

Jetzt kommts wieder ganz dick, denn nun hats auch Shkelzen Gashi erwischt, der mehrere Wochen ausfallen wird. Für uns insofern ein schwerer Schlag, als er ein solider Bac-Up für Hajrovic auf dem linken Flügel ist, wenn Hajrovic mal wieder auf einer anderen Position aushelfen muss.

Super League
28. Spieltag

Wir treten beim Auf- und designierten Absteiger FC Wil an und schlagen die Gastgeber zum vierten Mal zu Null. Karanovic erlöst uns mit dem 0:1 kurz vor dem Pausenpfiff, Lengoualama legt nach und wir stehen nachwievor ganz oben.

Super League
29. Spieltag

Im letzten Spiel beim FC Thun mussten wir durch ein spätes Gegentor eine 0:1-Niederlage einstecken, diesmal drehten wir auf ähnliche Weise den Spieß um. 85 Minuten lang drückten wir erfolglos und ohne Fortune, doch dann stand der eingewechselte Denis Novikov goldrichtig und der Bann war gebrochen. Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor!!! Wenn man oben steht...

Tabelle nach dem 29. Spieltag

Nachdem Sion am 29. Spieltag gegen Basel verlor, scheint es nun tatsächlich auf einen Zweikampf zwischen uns und den FCB um den Titel hinauszulaufen. Aktuell haben wir die besseren Karten, aber es sind noch sieben Partien zu absolvieren und der letzte Spieltag bietet evtl. sogar den ultimativen Showdown.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #87 am: 01.November 2014, 19:53:44 »

Noch 4 Spiele, wenn ich mich nicht irre?! Das ist jetzt ein Elfmeter zur Meisterschaft.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #88 am: 01.November 2014, 19:55:56 »

Nein, sieben Spiele sind es noch - 4 x 9 Matches pro Serie. Es wird spannend...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #89 am: 04.November 2014, 12:14:04 »

Super League
30. Spieltag

Noch sieben Spieltage und wir biegen mit drei Punkten Vorsprung in die Zielgerade ein. Zu Gast sind diesmal die Young Boys, die eine recht mittelmäßige Saison spielen, uns aber aus dem Pokal geworfen haben und prinzipiell ein unangenehmer Gegner sind. Dies bewahrheitet sich auch dieses Mal und die Berner machen uns das Leben richtig schwer. Nach dem 0:1 haben wir Glück, dass ein zweiter Treffer der Hauptstädter wegen Abseits nicht anerkannt wird und kommen mit der letzten Aktion des Spiels durch einen Sonntagsschuss von Gnohéré zum schmeichelhaften Ausgleich.

Super League
31. Spieltag

Sion hatte in der Woche zuvor völlig überraschend in Wil verloren, stand also unter Zugzwang, während wir nicht zwingend gewinnen mussten, aber unbedingt wollten. Uns gelang ein Traumstart, denn nach nicht einmal 180 Sekunden konnte Lengoualama eine Angha-Flanke zum 0:1 einköpfen. In der Folge versäumten wir es, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch auch so reichte es zum wichtigen Auswärtssieg. Sion hingegen verabschiedete sich aus dem Titelkampf und fuhr anschließend noch drei oder vier weitere Niederlagen am Stück ein.

Super League
32. Spieltag

Es folgte ein Heimspiel gegen den FC Luzern, der auch weit hinter seinen Erwartungen zurückblieb und jegliche Konstanz vermissen ließ. Da wurde schonmal in Basel gewonnen, um dann die Wocher drauf daheim gegen Wil den Kürzeren zu ziehen... Diesmal erwischten die Herrschaften vom Vierwaldstättersee jedoch einen Sahnetag und zerlegten uns nach allen Regeln der Kunst. Eine furchtbare Leistung meines Teams, die dann doch Zweifel aufkommen ließ, inwiefern wir reif für die Meisterschaft sind. Aktuell liegen wir punktgleich mit dem FC Basel auf Platz 2.

Super League
33. Spieltag

Nun ging es in die Ostschweiz zum aufstrebenden FC St. Gallen, der eine beeindruckende Serie hingelegt hatte und sogar nochmal ganz oben anklopfte. Bei uns war natürlich Wiedergutmachung angesagt und so trat mein Team auch auf: leidenschaftlich, couragiert und mit Zug zum Tor trotz prinzipiell eher defensiver Ausrichtung.

Gnohéré, der diesmal von Beginn an randurfte, brachte uns in der 16. Minute in Führung, doch ein umstrittener Elfmeter sorgte nach einer guten halben Stunde für den Ausgleich und gleichzeitig den Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: GC stark verbessert im Vergleich zur Vorwoche und erneut mit der Führung; diesmal war es Hajrovic, der eine Vollmann-Flanke (ersetzte den gesperrten Karanovic) zum 1:2 einschieben konnte.

Die Freude währte allerdings wieder nur kurz, denn in der 67. Minute gab es erneut Strafstoß für den FCSG und auch diesmal hätte der Schiedsrichter aus meiner Sicht nicht zwingend pfeifen müssen. Timo Werner wars egal, er verwandelte erneut und so mussten wir uns mit einem 2:2 begnügen.

Parallel bereitete uns indes ausgerechnet der FC Zürich eine riesige Freude, indem er in der Nachspielzeit den Siegtreffer beim FC Basel erzielte und uns wieder auf Platz 1 hievte.

Verletzung

Unser Winterneuzugang Marcel Hartl fällt für den Rest der Saison aus; Gott sei Dank ist Jens Grahl wieder soweit hergestellt, dass ich ihn für die letzten paar Matches zwischen die Pfosten stellen kann.

Super League
34. Spieltag

Derby! Der FCZ ja zuletzt mit dem Sieg in Basel und somit mit Rückenwind, wir jedoch Tabellenführer und heiß auf den Titel. Es war angerichtet... Kein Abtasten von beiden Seiten, sondern von der ersten Minute an Vollgas! Karanovic trift nach vier Minuten den Pfosten, auf der anderen Seite scheitert Drmic am hervorrangend reagierenden Grahl.

In der 23. Minute dann ein toller Angriff von uns, als Hajrovic steil auf Gnohéré spielt, dieser den Verteidiger stehen lässt und vom Torwart gefällt wird - Elfmeter! Karanovic übernimmt die Verantwortung, bleibt cool und verwandelt sicher zum 1:0. Bis zur Pause hätten wir durchaus erhöhen können, doch kurz nach dem Seitenwechsel dann der Schock: Elfmeter für den FCZ, nachdem Wein seinen Gegenspieler zu Boden gerissen hatte. Kwateh lässt sich nicht zweimal bitten und trifft, obwohl Grahl noch mit den Fingerspitzen dran war.

Nach 67 Minuten setze ich alles auf eine Karte, bringe mit Lengoualama für den jungen Hotz einen zweiten Stürmer und nur Sekunden später wendet sich das Blatt zu unseren Gunsten, als der bereits verwarnte Ben-Harush ungestüm in einen Zweikampf geht und mit Gelb-Rot vom Platz muss.

Zwei Minuten später die Vorentscheidung: Lengoualama setzt sich auf dem Flügel durch, dringt in den Strafraum ein, sieht den mitgelaufenen Karanovic, legt klug quer, sodass dieser nur noch den Fuß hinhalten muss und wir führen wieder. 2:1!

Kurz überlegte ich, wieder auf einen Stürmer umzustellen, doch ich wollte keine Unruhe reinbringen und ließ die Jungs weiterstürmen. Vier Minuten vor dem Abpfiff dann der Schlusspunkt, als Angha nach einer Hajrovic-Ecke sein erstes Tor für GC erzielte und den Derbysieg perfekt machte.

Der FC Basel hatte sich auch nicht lumpen lassen und ebenfalls gewonnen. Der Kampf um die Meisterschaft war also noch nicht entschieden, doch zwei Spieltage vor dem Ende stand somit fest, dass sowohl der FCB als auch GC in der kommenden Saison an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen würden.

Super League
35. Spieltag

Aus Basel erreichte uns kurz vor Beginn unserer Partie frohe Kunde, denn der FCB war gegen Wil nicht über ein Remis hinausgekommen. Für uns hieß das, dass wir zwar noch nicht Meister werden können, ein Remis aber ausreichen würde, um als Tabellenführer in die letzte Partie gegen Basel gehen zu können.

Wir mussten am vorletzten Spieltag beim FC Vaduz ran und hatten nur ein Ziel: nicht verlieren! Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, wobei die Liechtensteiner sogar etwas mehr vom Spiel hatten. Hajrovic brachte uns in Führung, Abdul-Lateef glich postwendend aus. Für die Entscheidung zu unseren Gunsten sorgte schließlich Brahimi, der nach einer Karanovic-Flanke goldrichtig stand und zum 1:2 traf. Drei Punkte Vorsprung, aber die schlechtere Tordifferenz... Im entscheidenden Spiel wird uns zudem leider Tobias Strobl fehlen, der zuletzt starke Leistungen auf der rechten Abwehrseite gezeigt hatte.

Super League
36. Spieltag

Letzter Spieltag, Endspiel, Heimspiel! Innerhalb von 90 Minuten entscheidet sich der Ausgang der kompletten Saison, doch wir haben die besseren Karten in der Hand. Zum Einen spielen wir in Zürich (wenn auch nicht so wirklich daheim....), zum Anderen gehen wir mit drei Punkten Vorsprung und die Partie. Konkret: wenn wir nicht verlieren, ist GC zum ersten Mal seit 2003 wieder Schweizer Meister!

In der Abwehr müssen wir ein wenig improvisieren, da Strobl verletzt ausfällt; für ihn rückt Michael Lang auf die Außenverteidigerposition, während Daniel Wein nun mit dem jungen Federico Laino die Innenverteidigung bildet. Im Vorfeld hatte ich in den Medien verbreitet, dass ich meine Mannschaft offensiv ausrichten würde, stellte sie jedoch ziemlich defensiv auf und ein - ein Schachzug, der sich auszahlen sollte, denn Basel fand zu keiner Zeit Wege und Mittel, um den Abwehrriegel zu knacken, der bereits im zentralen (Brahimi) und defensiven (Simijonovic) Mittelfeld begann. Die erste Halbzeit war extrem ereignisarm, fast schon langweilig - für ein Spiel von dieser Brisanz fast schon unwürdig.

Nach der Pause wurde es dann zwar ansehnlicher, aber ein Feuerwerk sieht doch anders aus. Uns sollte es Recht sein, denn wir mussten ja nicht zwingend ein Tor erzielen... Dennoch waren wir näher dran und der Jubelschrei lag mir schon auf den Lippen, doch Angha hatte bei seinem Kopfball Pech und traf nur die Latte (72.).

Egal, die Sekunden und Minuten verrannen und der FC Basel fand kein Durchkommen. 90. Minute, ein letzter Wechsel: der lange verletzte Bigler kam für den rotgefähdeten Simijonovic, der FCB im Angriff. Taulant Xhaka noch einmal, der für Montero ablegt. 30 Meter zum Tor, zentrale Position, er macht noch einen Schritt, zieht ab und.....Jens Grahl hat ihn sicher, dreht eine Extrarunde am Boden, steht bedächtigt wieder auf, schaut sich um, schlägt den Ball weit nach vorne und ABPFIFF!

MEISTER!!!

Es war kein schönes Match, es war mitunter sogar richtig öde, eine Zumutung für die Zuschauer und bot kaum Highlights, aber es wird in die Historie von GC eingehen, denn am Ende stand das Ergebnis, das uns noch zum Triumph gefehlt hat. Unfassbar!

Der Jubel war natürlich riesengroß, Fans und Spieler feierten euphorisch und machten die Nacht zum Tag! Mal schauen, ob Spieler wie Izet Hajrovic und Michael Lang (Foto), die beide von ausländischen Clubs begehrt werden, auch weiterhin für uns auflaufen werden, aber heute ist erstmal Party angesagt!

UND DA IST DAS DING!

Abschlusstabelle Saison 2015/16

Statistiken

Izet Hajrovic stand bei allen 36 Partien der Super League auf dem Platz und glänzte ligaweit mit den meisten Assists. Bester Torjäger war Harlem Eddy Gnohéré, obwohl er in der Rückrunde nicht unbedingt als Stammspieler galt. Die höchste Durchschnittsbewertung der Liga erhielt Daniel Wein, der trotz seines jungen Alters der Fels in der Abwehrbrandung war.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #90 am: 04.November 2014, 16:33:15 »

Glückwunsch zum Titel & viel Erfolg in der CL!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 04.November 2014, 18:18:03 »

Grandios, herzlichen Glückwunsch, hoffentlich kannst die Leistungsträger halten und erwischt ein machbares Los in der CL-Quali. Gruppenphase ist dann eigentlich egal, wie abschneidest, hauptsache wird etwas Geld in die Kasse gespühlt.

Wie hoch war denn dein Zuschauerschnitt?
Never ride faster than your guardian angel can fly

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #92 am: 04.November 2014, 18:25:44 »

Jawohl! Glückwunsch und dann das ganze in einem richtigen Endspiel besiegelt.

Teil von fussballwelt.at

tom99

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #93 am: 04.November 2014, 21:13:27 »

Top! Gratuliere  :D Und jetzt Mission "Champions League".

DocSnyder

• Profi
« Antwort #94 am: 05.November 2014, 10:44:04 »

Glückwunsch! Und jetzt in die Kriegskasse füllen.  :D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #95 am: 05.November 2014, 21:21:06 »

Vielen Dank für die Glückwünsche und das Feedback.

Natürlich möchte ich auch Deine Frage beantworten; der Zuschauerschnitt lag bei 12.398 Zuschauern.

Saison 2016/17

Wow, wir sind also Meister und ab sofort in der Position des Gejagten! Ziemlich ungewohnt, aber wir wollten es ja nicht anders.  ;)  Durch die zu erwartenden englischen Wochen muss ich bei der Kadergestaltung natürlich darauf achten, alle Positionen mindestens doppelt zu besetzen und dann allen Spielern Einsatzzeiten zu gewähren, um die Moral oben zu halten.

Transfers

Nach so einem Erfolg fällt es natürlich schwer, sich von Spielern zu trennen, zumal jeder seinen Beitrag zum Triumph geleistet hatte. So wurden bis zum ersten Spieltag bislang nur Spieler abgegeben, die zuletzt verliehen waren, aber der ein oder andere Abgang soll noch folgen, da der Kader aktuell noch ein wenig zu aufgebläht ist.

Unseren einzigen Neuzugang konnten wir von Olympique Lyon verpflichten: Kevin Tsimba heißt der junge Mann, ist Schweizer und wird im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Mit ihm, Brahimi, Martin und Hotz ist diese Position nun sehr gut besetzt.

Wie Ihr sehen könnt, hält sich das Transferminus in Grenzen, bezüglich der Gehälter gehen wir sogar fast pari raus. Sollten noch Abgänge folgen, sind sogar Gehaltseinsparungen denkbar, was natürlich ne super Sache wäre.

Kader

Bislang ist der Kader prall gefüllt, da aber noch einige Spieler verletzt sind, traue ich mich nicht, arg auszudünnen. Man wird sehen, was sich bis Ende des Transferfenstes noch tut. Einige Leistungsträger stehen auf den Einkaufszettel der Primera Division oder Bundesliga, andere würde ich gerne abgeben oder zumindest verleihen.

Nachfolgend der Überblick über den Kader zum 1. Spieltag; erwähnenswert ist m.E. noch der Fakt, dass auch die Herren Laino, Brahimi, Bunjaku, Novikov und Santos die schweizerische Staatsbürgerschaft innehaben. Ich versuche also durchaus, dem heimischen Nachwuchs eine Chance zu geben.

Torhüter

Hier wartet eine schwierige Entscheidung auf mich, denn aktuell ist Jens Grahl zwar noch der bessere Keeper, doch Manuel Hartl hat das deutliche höhere Potential. Die Tendenz geht ein wenig in Richtung des jungen Österreichers.

Abwehr

Rechts hinten sind Strobl, Bigler und Lang ungefähr auf dem selben Niveau, wobei ich derzeit Bigler favorisiere; kann sich aber jederzeit ändern. Moritz Bauer ist nicht mehr als ein solider Back-Up.

Auf der linken Abwehrseite ist Daniel Pavlovic an sich gesetzt, momentan jedoch noch verletzt. In der Zwischenzeit wird er durch Martin Angha ersetzt, der bereits in der Vorsaison bewiesen hat, dass er das sehr gut kann.

Im Abwehrzentrum führt wohl kein Weg an Daniel Wein vorbei, der eine fantastische Saison hinter sich hat. Neben ihm können sich Lang, Angha und Laino berechtigte Hoffnung auf einen Stamplatz machen.

Mittelfeld

Wenn wir mit einem defensiven Mittelfeldspieler agieren, lauten die Alternativen Strobl, Simijonovic und Bigler - und zwar in dieser Reihenfolge.

Zentral ist Mergim Brahimi gesetzt, der Platz neben ihm ist hart umkämpft. Kevin Tsimba hat die besten Karten, ist aber aktuell verletzt. Malaury Martin ist routiniert, Daniel Hotz hat eine große Zukunft vor sich.

Auf dem linken Flügel wirbelt auch weiterhin Izet Hajrovic, hinter ihm wartet Shkelzen Gashi auf Einsätze.

Offensiv rechts streiten sich Korbinian Vollmann und Goran Karanovic um den Stammplatz; hier bahnt sich eine Überraschung an, denn Vollmann hat einen großen Sprung gemacht und wird seine Chance bekommen.

Im offensiven Mittelfeld wird Nationalspieler Alexandre Pasche nach seiner Verletzung beginnen, Ante Roguljic und Remo Freuler müssen sich gedulden.

Angriff

Je nach Taktik werden wir mit einem oder zwei Stürmern antreten; Gnohéré hat in der Vorsaison und in der Vorbereitung fleißig Pluspunkte gesammelt, Johan Lengoualama ist jedoch insgesamt der komplettere Stürmer. Der junge Denis Novikov wird sicher seine Chancen bekommen, während Felipe Santos noch nicht so weit ist und erstmal ausgeliehen werden soll.

Vorbereitung

Gegen den Absteiger aus Wil starteten wir in die Testspielphase und siegten dort mit 1:0, wobei der eingewechselte Freuler das goldene Tor gelang. Es folgte ein 2:2 gegen den belgischen Spitzenclub Standard Lüttich; nach dem frühen Rückstand drehten Neuzugang Tsimba und Roguljic die Partie, ehe den Belgiern kurz vor dem Ende noch der Ausgleich gelang.

Beim Amateurverein FC Baden ließ ich die zweite Garde auflaufen und war alles andere als zufrieden mit dem Remis. Solche Spiele sollte man auch mit der B-Elf gewinnen.

Zum Abschluss empfingen wir den FC Metz aus Frankreich und sorgten für eine gelungene Generalprobe. Beim 3:0 lieferte das Team eine super Leistung ab und hätte auch höher gewinnen können. Wir sind gerüstet für den Punktspielauftakt beim FC Basel...

Champions League
3. Qualifikationsrunde, Auslosung

Noch vor dem ersten Ligaspiel wurde die 3. Qualirunde für die Champions League ausgelost; es hätte sicher schlimmer kommen können, doch unterschätzen sollten wir die möglichen Gegner aus Mazedonien bzw. Montenegro sicher nicht.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #96 am: 05.November 2014, 22:08:36 »

Sehr interessant, dass du nur einen Neuen geholt hast. Bin schon gespannt, was du reißen wirst. Die CL-Quali sollte kein Problem darstellen, zumindest nicht diese beiden möglichen Gegner. Ansonsten musst natürlich auch schauen, dass du Basel in der Liga auf Abstand hältst. Der Saisonauftakt verspricht Spannung.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #97 am: 06.November 2014, 16:49:27 »

Super League
1. Spieltag

Pokalsieger gegen Meister zum Saisonauftakt und natürlich brannte der FC Basel auf Revance dafür, dass ich dem Serienmeister in der Vorsaison den Titel entriss. Entsprechend schwungvoll legte Basel los und drängte uns in die eigene Hälfte. Der Treffer von Endogan war die logische Konsequenz und bereits zu diesem frühen Zeitpunkt überfällig.

Aus dem Nichts kamen wir jedoch zurück ins Spiel, als Hajrovic in der 33. Minute in den Winkel schlenzte und uns jubeln ließ.

In der zweiten Halbzeit machte Basel dann aber doch noch den Sack zu: erst traf Wiss per Volleyschuss aus 20 Metern und kurz vor dem Ende schloss Endogan einen Konter zum entscheidenden 3:1 ab. Pünktlich zum ersten Spieltag hat sich auch unser Dauerpatient Tobias Strobl verletzt, der schon mit einem Bein beim VfR Aalen war, nun jedoch vermutlich bei uns bleiben wird.

Transfer

Innenverteidiger Marco Kehl-Gomez, der in der Vorsaison an Stade Nyonnais ausgeliehen war, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Aufsteiger AC Bellinzona. Bei uns hätte er vermutlich keine Chance gehabt, bekommt nun aber doch die Möglichkeit, in der Super League zu spielen.

Noch am selben Tag flatterte ein Angebot des 1. FC Köln für unseren Mittelfeldspieler Mergim Brahimi ins Haus. Der albanische Nationalspieler hat sich in der vergangenen Saison hervorragend entwickelt und ist Stammspieler bei uns. Folglich habe ich kein Interesse daran, ihn anzugeben, wenn der Preis mich nicht aus den Latschen haut; tut er in dem Fall nicht, also lehne ich dankend ab.

Super League
2. Spieltag

Nach der Niederlage zum Auftakt empfingen wir die Überraschungsmannschaft der Vorsaison im Letzigrund. Der FC St. Gallen wird es schwer haben, die gezeigten Leistungen zu bestätigten, machten uns das Leben aber eigentlich nur zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer schwer. Mann des Tages war natürlich Harlem Eddy Gnohéré, der seine Leistungen aus der Vorbereitung bestätigte und gleich dreimal traf. Es war also die richtige Entscheidung, ihn seinem Sturmkollegen Johan Leangoualama erstmal vorzuziehen.

Champions League
3. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Wir mussten gegen den mazedonischen Vertreter KF Shkëndija ran, der sich vorher souverän gegen eine Mannschaft aus Montenegro durchgesetzt hatte. Selbstverständlich waren wir haushoher Favorit und setzten es uns als Ziel, bereits im Hinspiel alles klar zu machen. Aus diesem Grund stellte ich meine Mannschaft offensiv auf, um dem Gegner von Anfang zu vermitteln, dass es hier nichts zu holen gebe.

Mein Team setzte die Anweisungen prächtig um und spielte Einbahnstraßenfußball in Richtung des mazedonischen Keepers. Mit dem 5:1 waren die Gäste noch gut bedient und die nächste Runde war zum Greifen nahe.

Super League
3. Spieltag

Für das Auswärtsspiel würfelte ich mein Team ordentlich durcheinander, da viele Stammspieler nach dem Europacup-Match etwas erschöpft waren. Gnohéré hingegen war hellwach, topfit und torhungrig und sorgte früh für die beruhigende 2:0-Führung. Toptorjäger Marco Scheuwly, an dem ich vor der Saison auch drangewesen war, sorgte zwar nochmal für Hoffnung im Berner Oberland, doch Hajrovic-Ersatz Shkelzen Gashi sorgte für den Knock-Out.

Champions League
3. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Mite einem 4-Tore-Vorsprung reisten wir nach Mazedonien und waren uns unserer Sache doch recht sicher. Entsprechend ließ ich zahlreiche Stammspieler auf der Bank oder direkt in Zürich, doch auch die B-Elf machte ihre Sache nach dem frühen Rückstand sehr ordentlich und drehte die Partie noch zu einem nie gefährdeten 3:1-Sieg.

Champions League
Play-Off, Auslosung

Gespannt warteten wir nun auf die Auslosung für die Play-Off-Runde zur Gruppenphase. Da wir nicht gesetzt waren, hätten wir beispielsweise Celtic erwischen können, doch auch mit Sparta Prag haben wir sicher kein leichtes Los gezogen. Uns erwartet ein Duell auf Augenhöhe, doch ich bin mir sicher, dass sich meine Jungs diese riesige Chance nicht entgehen lassen wollen und sich für die CL-Gruppenpahse zerreissen.

Super League
4. Spieltag

Wir rotierten zurück und unser nominell bestes Team empfing den FC Vaduz am 4. Spieltag der Super League. Trotz drückender Überlegenheit und mehreren Aluminumtreffern stand am Ende die Null auf beiden Seiten und wir mussten uns mit einem enttäuschenden Remis zufrieden geben.

Tabelle nach dem 4. Spieltag

So ganz zufrieden mit dem Saisonstart bin ich aufgrund des 0:0 gegen Vaduz nicht, aber wir sind oben mit dabei und nur zwei Punkte hinter Tabellenführer FC Basel. Nun gilt es natürlich, im Derby gegen den FCZ zu punkten und den Anschluss zur Tabellenspitze zu halten.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #98 am: 10.November 2014, 16:53:53 »

Ob es hier noch weitergeht, steht gerade ein wenig in den Sternen, da ich ne Karriere im 15er mit Ferencvaros begonnen habe, die mich gerade fesselt. Vermutlich werde ich dazu demnächst auch nen Thread starten. Besteht Interesse?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #99 am: 10.November 2014, 17:33:27 »

Ob es hier noch weitergeht, steht gerade ein wenig in den Sternen, da ich ne Karriere im 15er mit Ferencvaros begonnen habe, die mich gerade fesselt. Vermutlich werde ich dazu demnächst auch nen Thread starten. Besteht Interesse?

Logisch!

Teil von fussballwelt.at