MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Stefan von Undzu - Brisane Roar --> GCZ  (Gelesen 19151 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: [FM13] Stefan von Undzu - Down Under und wieder zurück!
« Antwort #60 am: 17.September 2014, 22:08:11 »

Servette liegt dir nicht oder? ;)

Ansonsten sieht es doch gut aus mit Europa und vielleicht wird der Pokal das Zuckerl.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #61 am: 18.September 2014, 08:11:26 »

Stimmt, Servette auswärts ist furchtbar und so sehr es mir Recht wäre, dass die Vaduz noch einholen, so gut wäre es wohl punktetechnisch, Genf nächste Saison nicht mehr in der Super League zu haben.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #62 am: 18.September 2014, 13:13:53 »

Super League
27. Spieltag

Völlig chancenlos, 3:23 Torschüsse und ein Hauch von Arbeitsverweigerung - das 0:3 gegen Basel ging absolut in Ordnung. Besonders bitter war jedoch die schwere Verletzung von Tobias Strobl, für den die Saison beendet sein dürfte.

Super League
28. Spieltag

Zweiter gegen Dritter, GC gegen Sion und somit ein sehr wichtiges Spiel für uns, um den Angriff auf unseren derzeitigen CL-Quali-Platz abzuwehren. Wir zeigen eine hervorragende Leistung, gehen verdient durch den wieder mal bärenstarken Freuler in Führung und müssen ein paar Minuten später den völlig überraschenden Ausgleich hinnehmen.

In der Schlussminute ist es dann der eingeweschselte Anatole N'Gamukol, der zum ersten Mal seit der Winterpause im Kader steht, der nach einem Hajrovic-Traumpass zum 2:1 einnetzt! Es darf geträumt werden...

So geil der Heimsieg gegen Sion auch war, doch die schweren Verletzungen unserer Mittelfeldspieler Malaury Martin und Goran Karanovic tun uns richtig weh, da uns in diesem Mannschaftsteil langsam die Alternativen ausgehen und harte Wochen vor uns liegen. Voraussichtlich werden beide Spieler in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden können.

Schweizer Cup
Halbfinale

Bis zur 25 Minute hatten wir bereits viermal Aluminium getroffen und einen Elfmeter verschossen - normalerweise verliert man solche Spiele, oder? Meine Jungs aber wollten den wackeren Zweitligisten aus dem Tessin aber unbedingt bezwingen und ins Finale einziehen und dank des erlösenden Treffers von Remo Freuler gelang uns dies auch. Der ACB warf zwar nochmal alles nach vorne, kam aber zu keinen wirklichen Chancen, während wir in der Schlussphase noch einmal den Pfosten trafen... Egal: FINALE!

Im Endspiel treffen wir auf die Young Boys aus Bern, die im zweiten Halfinale den Tabellenführer der Challenge Lague, den FC Wil, souverän durch zwei Afum-Tore in die Schranken wiesen. Somit schaut es für uns in Sachen Europapokal-Qualifikation natürlich richtig gut aus, aber natürlich wollen wir nun auch den Cup!

Super League
29. Spieltag

Völlig euphorisiert vom Finaleinzug reisten wir nach Liechtenstein und brannten dort trotz Müdigkeit ein wahres Feuerwerk ab, schenkten den Gastgebern ein halbes Dutzend Tore ein und unser 17-jähriger Flügelflitzer Julien Ritschard erzielte sogar sein allererstes Profitor. Ein rundum gelungener Tag!

Super League
30. Spieltag

Erneut nur drei Tage später empfingen wir den FC Thun, der sich mittlerweile auf den 3. Tabellenplatz gekämpft hatte. Leider waren meine Jungs richtig kaputt und kamen auf dem Zahnfleisch angekrochen. Umso höher war die kämpferische Einstellung anzurechnen, die uns am Ende einen verdienten Punkt bescherte.

Super League
31. Spieltag

Wieder hatten wir nur zwei Tage zum Regenerieren und so sah ich mich gezwungen, mein Team ein wenig umzustellen. Taktisch stellte ich meine Mannschaft diesmal etwas defensiver ein und auch personell gab es Änderungen: der völlig ausgelaugte Izet Hajrovic nahm zunächst auf der Bank Platz und wurde durch Shkelzen Gashi ersetzt. Insgesamt geht das 0:0 wohl in Ordnung, auch wenn es auf beiden Seiten tolle Chancen gab.

Tabelle nach dem 31. Spieltag

Fünf Spieltage vor dem Ende sieht es echt gut für uns aus: der FC Basel steht als Meister fest, aber wir haben sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Thun und Sion und stehen zudem im Pokalfinale.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #63 am: 19.September 2014, 15:20:21 »

Super League
32. Spieltag

Das Derby stand wieder mal an und entwickelte sich mit Ausnahme von drei turbulenten Minuten als absoluter Rohrkrepierer. Zunächst brachte uns der eben eingewechselte N'Gamukol in Führung, doch nur kurze Zeit später schlug der FCZ zurück und hatte dabei Glück, dass der Ball nach Buffs Pfostenschuss an den Rücken von Grahl und von dort ins Tor prallte.

Super League
33. Spieltag

In ein paar Wochen treffen wir uns im Pokalfinale wieder doch diesmal ging es um Punkte in der Super League und bereits vor Anpfiff gab es Grund zur Freude, denn Malaury Martin war nach seiner Verletzung deutlich früher als erwartet wieder einsatzbereit und nahm zumindest wieder auf der Bank Platz.

Sein Stellvertreter Mergim Brahimi zeigte indes eine Glanzvorstellung und führte das Team zu einem überraschend souveränen Auswärtssieg bei YB.

Super League
34. Spieltag

Unser Angstgegner Servette Genf war zu Gast im Letzigrund und machte uns 50 Minuten lang trotz Unterzahl das Leben schwer. Erst ein Kopfball von Michael Lang nach Hajrovic-Ecke löste den Knoten und Bunjaku, der diesmal für den ausgelaugten Freuler von Beginn an randurfte, machte den Deckel drauf.

Auch Kapitän Salatic sollte sich eigentlich schonen, musste dann aber doch für den verletzten Brahimi ran, der für den Rest der Saison inkl. Pokalfinale ausfallen wird.

Durch den Erfolg gegen Servette und gleichzeitige Ausrutscher der Konkurrenz aus Thun und Sion stand somit bereits zwei Runden vor Saisonende fest: GC nimmt an der nächstjährigen Qualifikation zur Champions League teil! Was für ein großartiger Erfolg!

Super League
35. Spieltag

Auch wenn in der Vorwoche keine Party angesetzt worden war, wurde ich beim Spiel in St. Gallen den Eindruck nicht los, als hätten meine Spieler im Schnitt mindestens 1,8 Promille Restalkohol im Blut. Ein brutales Debakel, das durchaus auch noch höher hätte ausfallen können.

Super League
36. Spieltag

Nach dem Desaster in der Ostschweiz empfingen wir zum Schluss den alten und neuen Meister FC Basel. Überraschenderweise hatte sich Goran Karanovic früher als erwartet aus dem Krankenstand zurückgemeldet, musste sich aber mit der Reservistenrolle begnügen, da ich dem 17-jährigen Julien Ritschard die Möglichkeit geben wollte, sich zu präsentieren. Was soll ich sagen? Er machte seine Sache prächtig, erzielte das Tor des Tages und sorgte für einen rundum gelungenen Abschluss dieser Super League-Saison.

Abschlusstabelle der Saison 2014/15

Wie bereits beschrieben krönt sich der FC Basel erneut souverän zum Meister, doch direkt dahinter landen wir und feiern damit den größten Erfolg seit langem. Sion und Thun qualifizieren sich ebenfalls für Europa, während es in St. Gallen lange Gesichter gibt. Die Young Boys schaffen es zwar nicht direkt, stehen aber gegen uns im Pokalfinale und somit nächste Saison ebenfalls international vertreten.

Statistik

Bis auf die beiden Ersatztorhüter kamen alle Spieler zum Einsatz und jeder durfte sich als Teil dieser Mannschaft fühlen. Veroljub Salatic scheint als Kapitän zwar innerhalb des Teams nicht ganz unumstritten zu sein, war für uns jedoch unverzichtbar.

Positiv überrascht war ich vor allem von Neuzugang Daniel Wein, der immer in der Startelf stand und zum Teil herausragende Leistungen zeigte, obwohl ich ihn eigentlich nur als Ergänzung verpflichtet hatte. Des Weiteren sind Izet Hajrovic (ligaweit die meisten Assists!) und Remo Freuler hervorzuheben, der die Verletzung von Hadhria nutzte, um sich in den Vordergrund zu spielen.

Enttäuscht war ich vor allem von Mario Mutsch, der allerdings auch ständig verletzt war, und den beiden Stürmern Paiva und N'Gamukol.

Ehrungen

Als Spieler der Saison wurde Alexandre Pasche von Servette Genf ausgezeichnet - durchaus beachtlich für einen Absteiger! Warum ich das erwähne? Bereits in der vergangenen Winterpause sicherte ich den Grashoppers Pasches Dienste für die kommende Spielzeit; wir dürfen uns da also durchaus auf starke Leistungen freuen.

In der Mannschaft des Jahres sind die Grashoppers ebenfalls vertreten: Remo Freuler hat es in die erste Elf geschafft, Izet Hajrovic immerhin noch auf die Bank.

Schweizer Cup
Finale

Young Boys gegen Grashoppers - klangvolle Namen trafen im Finale des diesjährigen Pokalwettbewerbs aufeinander und doch waren die Gelb-Schwarzen aus Bern leicht favorisiert, da sie den Heimvorteil hatten, denn das Spiel wurde im Stade de Suisse ausgetragen. Natürlich war die Hütte bummvoll und die Spannung riesengroß!

Während YB nur auf den gesperrten Mittelfeldspieler Kobi Moyal verzichten musste, konnten wir mit Tobias Strobl und Mergim Brahimi auf zwei wichtige Stützen der vergangenen Wochen nicht zurückgreifen. Ich überraschte mit der Nominierung von Mario Mutsch auf der rechten Verteidigerposition, da Moritz Bauer dort zuletzt nicht hatte überzeugen können.

Folgende 22 Spieler liefen also zum Finale in Wankdorf ein:

In den ersten zwanzig Minuten wurde wahrlich ein Feuerwerk abgebrannt; beide Teams spielten mutig nach vorne, die Abwehrreihen sahen oft nicht gut aus und lediglich den beiden Torhütern Grahl und Wölfli war es zu verdanken, dass es noch 0:0 stand. Danach kamen die Hausherren etwas mehr auf und übernahmen die Kontrolle, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. Weit in der Nachspielzeit dann noch ein Freistoß für YB; die Freistoßflanke wird per Kopf in Richtung Mittellinie geklärt, wo Eddy Harlem Gnohéré die Grätsche auspackt, den Ball an seinem Bewacher vorbeispitzelt, sich sofort wieder aufrappelt, dem Ball nachsprintet, ihn auch noch am nächsten Verteidiger vorbeilegt und plötzlich alleine vor Wölfli steht. Gott sei Dank denkt er nicht lange nach, sondern zimmert die Kugel am Torwart vorbei ins lange Ecke zum 0:1! Pause!

Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt, als die Young Boys nach einer butterweichen Flanke per Dropkick durch Martinez ausgeglichen hatten - das Spiel ging also von vorne los...

Leider hatten wir bereits vor der Pause Remo Freuler aufgrund einer Verletzung verloren, doch auch sein Vertreter Imran Bunjaku war in der Lage, das Heft in die Hand zu nehmen und ordentliche Offensivaktionen einzuleiten. Leider kam dabei nichts Zählbares raus, doch häufig wussten sich die Young Boys nur durch Fouls zu helfen, was etliche gelbe Karten nach sich zog. Nichtsdestotrotz stand es auch nach der regulären Spielzeit 1:1 und so musste eine Verlängerung her, um den Pokalsieger zu ermitteln.

Bereits in der 93. Minute dann die wohl entscheidende Situation: Salatic erkämpft sich im Mittefeld den Ball, treibt ihn nach vorne und wird dabei von Thomas Bruns am Trikot gezogen. Taktisches Foul, Gelb und da er bereits verwarnt war: Gelb-Rot!

Wir waren nun also in Überzahl und konnten das Geschehen diktieren, doch bis zum erneuten Seitenwechsel taten wir uns schwer, die nun sehr dichte Abwehr von YB zu knacken. In der 108. Minute war es dann aber so weit- und wie! Bunjaku spielte einen Steilpass auf Gnohéré, der zwar etwas zu weit war, doch unser Stürmer setzte Torwart Wölfli unter Druck, sodass dieser den Ball außerhalb des Strafraums ablaufen musste. Sein Befreiungsschlag war jedoch zu ungenau, landete bei Malaury Martin und dieser nagelte den Ball aus 40 Metern zur 2:1-Führung für GC in die Maschen.

Die Young Boys waren natürlich geschockt, setzten aber noch einmal alles auf eine Karte, während wir abwarteten und auf Konter lauerten. Vier Minuten vor dem Abpfiff machten wir das Ding dann klar: Salatic eroberte wieder einmal den Ball im Mittelfeld, passte auf rechts zu Mutsch, der spielte steil auf den eingewechselten Gashi und dieser vollendete eiskalt alleine vor dem Keeper zum 3:1 für die Grashoppers! Dabei bliebs und der Rest war Party...

Hier noch einmal die Statistik des Finales, die allerdings aus Platzgründen bei YB noch eine gelbe und die gelb-rote Karte, sowie bei uns die Verwarnung von Mario Mutsch in der Verlängerung unterschlägt:

Bei all der Euphorie und der riesigen Freude sollten wir jedoch auch die Verletzung von Remo Freuler nicht vergessen, der eine hervorragende Saison gespielt hat, uns nun aber zwei Monate fehlen wird:

Die Spielzeit 2014/15 ist nun also zu Ende und die Grashoppers haben ihre (und meine) Erwartungen bei Weitem übertroffen. In der kommenden Saison wird nicht nur international im Letzigrund gekickt, sondern wir dürfen sogar versuchen, uns für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. Hierfür wurden bereits fünf Spieler verpflichtet und dabei wird es bei einem Transferbudget von 0 € vermutlich auch bleiben. Seid gespannt, wie es weitergeht! Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!

« Letzte Änderung: 19.September 2014, 17:19:47 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #64 am: 19.September 2014, 19:25:01 »

Interessante Station bei den Grashüpfern und auch eine erfolgreiche Saison...weiter so!
Bin gespannt ob ihr es in die CL Gruppenphase schafft.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #65 am: 22.September 2014, 11:20:30 »

Saison 2015/16

Nach der tollen Vorsaison mit der Qualifikation für die Champions League und dem Gewinn des Schweizer Cups gilt es nun natürlich, diese Leistungen zu bestätigen. Unser Ziel ist es natürlich, wieder oben mitzuspielen, uns erneut für Europa zu qualifizieren (idealerweise wieder für die CL) und es dieses Mal in die Gruppenphase der Champions League zu schaffen, was für die Finanzen und das Ansehen des Vereins sehr wichtig wäre.

Transfers

Um unsere Vorhaben zu erreichen, habe ich den Kader ein wenig umgestaltet und hoffe, bei den Transfers ein glückliches Händchen gehabt zu haben. Hier nun erstmal eine Übersicht der getätigten Wechsel vor dem ersten Spieltag der Saison 2015/16:

Unser erster Neuzugang ist der 22-jährige Denis Simijonovic vom FC Wohlen; der ehemalige U21-Nationalspieler der Schweiz ist im defensiven Mittelfeld zuhause, kann aber auch zentral eingesetzt werden und soll in erster Linie unseren Kapitän Veroljub Salatic entlasten.

Als Innenverteidiger oder links hinten kann der 21-jährige Martin Angha eingesetzt werden, der ebenfalls schon für die Schweizer U21 zum Einsatz kam. Er wechselt ablösefrei von Lausanne zu GC.

Besonders viel verspreche ich mir von Alexandre Pasche, der von Absteiger Servette zu den Grashoppers wechselt und in der Vorsaison zum besten Spieler der Super League gewählt worden war. Er trifft im offensiven Mittelfeld zwar auf starke Konkurrenz, ich traue ihm den Durchbruch jedoch zu und sehe bei ihm sogar Potential in Richtung Nationalmannschaft.

Vom TSV 1860 München wechselt Korbinian Vollmann nach Zürich; der 21-Jährige ist auf dem rechten oder linken Flügel einsetzbar und somit eine perspektivische Ergänzung zu den bewährten Kräften.

Letzter Neuzugang ist der erst 19-jährige Kroate Ante Roguljic, den ich ablösefrei von Primorac 1929 verpflichten konnte. Da wir derzeit auf seiner Position im offensiven Mittelfeld recht gut aufgestellt sind, wird Roguljic direkt zum AC Bellinzona in die Challenge League verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln und nächste Saison bei uns angreifen zu können.

Kader

Ich gehe davon aus, dass der Kader nun in der Breite qualitativ besser aufgestellt ist als noch in der Vorsaison, sodass wir eventuelle verletzungsbedingte Ausfälle besser kompensieren können. Im offensiven Mittelfeld haben wir sogar ein Überangebot, der Konkurrenzkampf wurde also angeheizt. Lediglich im Tor sollte Jens Grahl lieber nichts zustoßen, da seine Stellvertreter nicht mal ansatzweise an seine Klasse heranreichen.

Tor
Wie bereits geschrieben, führt an Jens Grahl kein Weg vorbei, solange er nicht verletzt ist. Andreas Hirzel wird nicht über den Status der Nummer 2 hinauskommen, Urs Stahl ist gerade mal 16 Jahre alt.

Abwehr

Michael Lang und Daniel Wein haben in der Vorsaison überzeugt und haben in der Innenverteidigung sicher einen Bonus gegenüber Martin Angha und Federico Laino. Angha könnte jedoch auch links statt Pavlovic spielen, während Glody Zingu den Verein womöglich noch verlassen wird.

Auf der rechten Abwehrseite liefern sich Tobias Strobl (könnte auch innen spielen) und Moritz Bauer ein heißes Rennen, bei dem Strobl zum Saisonstart vermutlich die Nase vorne haben wird.

Mittelfeld

Im defensiven Mittelfeld (wenn die gewählte Taktik diese Position überhaupt vorsieht) zähle ich auf Kapitän Veroljub Salatic, doch seine Konkurrenten Tobias Strobl und Denis Simijonovic lauern auf ihre Chance.

Zentral hat Malaury Martin derzeit die besten Karten, doch auch Mergim Brahimi, Denis Simijonovic, Remo Freuler und Imran Bunjaku dürfen sich auf dieser Position Chancen ausrechnen.

Im offensiven Mittelfeld haben wir ein Luxusproblem: Neuzugang Alexandre Pasche kommt mit reichlich Vorschusslorbeeren nach Zürich, Remo Freuler hat bei uns eine tolle Saison gespielt, war aber verletzt, Nour Hadhria hat wahnsinnig viel auf dem Kasten, muss sich nach seinem Kreuzbandriss aber erst wieder rankämpfen und Imran Bunjaku gab einen soliden Back-Up - das wird spannend!

Auf dem rechten Flügel ist an sich Goran Karanovic gesetzt, könnte aber auch in den Sturm rutschen, sodass Korbinian Vollmann und Julien Ritschard Einsatzzeiten bekommen.

Links hingegen ist die Sache recht eindeutig: Izet Hajrovic ist dort die erste Option, Shkelzen Gashi und Vollmann stehen hintendran.

Sturm

Der Sturm ist ein wenig mein Sorgenkind, doch da ich im Regelfall nur mit eine Spitze agiere, habe ich auf Neuverpflichtungen verzichtet. Momentan hat Harlem Eddy Gnohéré die besten Karten, es folgen Goran Karanovic und der junge Denis Novikov. Anatole N'Gamukol hat zwar an sich auch das Zeug zum Stammspieler, seine Leistungen waren in der Vergangenheit aber einfach zu unbeständig und ich mag seine Spielweise nicht sonderlich.

Testspiele

Aufgrund des frühen Ligaauftakts mussten wir unsere ersten Testspiele bereits vor dem 01.07., also noch mit dem alten Kader absolvieren. Gegen den österreichischen Zweitligisten sprang ein mühevolles 2:0 heraus, wobei der 18-jährige Denis Novikov doppelt traf. Es folgte ein 1:1 gegen OGC Nice, bei dem Simijonovic, der (warum auch immer) bereits früher zu uns gestoßen war, kurz vor dem Ende ausgleichen konnte.

Beim 2:0 in Wettingen vergaben wir Chancen im Minutentakt und siegten "nur" 2:0, denn auch ein zweistelliges Ergebnis wäre möglich gewesen. Zu guter Letzt gewannen wir 2:1 beim SC Kriens und ließen auch dort Torchancen en masse liegen. Hoffen wir, dass sich dieses Manko bis zum Saisonstert gegen Aufsteiger FC Wil noch abstellen lässt...

Champions League
Auslosung Qualifikation

Das Abenteuer Europa begann mit der Auslosung unseres Gegners in der Qualifikation; natürlich waren wir nicht gesetzt und so warteten Kaliber wie Benfica, Besiktas oder PSV auf uns. Auch wenn mein Traumlos Maccabi Tel Aviv leider nicht Realität wurde, so beschwere ich mich nicht - wir treffen auf den ukrainischen Vertreter Metalist Charkiw und begegnen diesem Team sicher auf Augenhöhe. Alles ist möglich!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 22.September 2014, 11:32:23 »

Uuuuuuuuuuh eine GC-Story, muss ich mir die Tage mal genauer anschauen :D Hab kurz überflogen und herzlichen Glückwunsch an die starke Saison, waren doch einige respektable Ergebnisse dabei. Am meisten aufgefallen ist mir, wie gut Freuler war...der hats bei mir nicht mal auf die Bank geschafft und ist irgendwann in den Weiten der Challenge League verschwunden. Sehr stark, was du aus ihm rausgeholt hast.

Viel Erfolg an den kommenden Aufgaben, bin sicher weiter als Leser dabei. Mach mir einfach den Gefallen und verkauf Salatic :D Den bekommst doch für mindestens 150% des Marktwertes verkauft und sparst dir dadurch nen Batzen Gehalt. Und im Unterhalt günstigeren Ersatz mit gleichen Qualitäten findest doch locker.
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #67 am: 22.September 2014, 11:52:01 »

Mit dem Gedanken, Salatic zu verkaufen, habe ich in der Tat schon gespielt, aber im FM ist er aktuell noch zu wichtig für mein Team. Da ich mich für den Schweizer Fußball allgemein eh interessiere, habe ich schon mehrfach gehört, dass Salatic bei den GC-Fans nicht so arg beliebt ist, obwohl er schon so lange dort spielt. Woran liegt das?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 22.September 2014, 11:59:49 »

Salatic war ein sehr guter Transfer damals und die erste halbe Saison (natürlich etwas länger) bei GC war er auch nicht mehr wegzudenken. Irgendwann hat er dann aber gemerkt, wie wichtig er für das Team ist strotzte nur noch vor Arroganz. Dazu liessen seine Leistungen extrem nach. Dass er dann sich selber mit Basel in Verbindung zu bringen versucht hat (um seinen Vertrag noch etwas mehr aufzupeppen anscheinend) hat sein Standing auch nicht wirklich verbessert. Zuletzt natürlich die Aktionen gegen Skibbe, die zur Suspendierung geführt haben...passte einfach zu seiner nach unten führenden Kurve bei GC. Und Skibbe ist auch nicht sonderlich beliebt und ich hätte vor nicht allzulanger Zeit niemals Skibbe dem Salatic vorgezogen...mittlerweile kanns aber deutlicher nicht sein und ich kenne keinen GC-Anhänger, der lieber Skibbe als Salatic weghaben möchte. Salatic wird nie wieder für GC spielen und keiner wird ihn vermissen.

Aber auch ohne diese ganzen Geschichten war meine erste Aktion bei GC  im FM immer, Salatic zu verkaufen, da einfach ein Gehaltsfresser :D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 22.September 2014, 18:17:44 »

Super League
1. Spieltag

Saisonstart gegen den topmotivierten Aufsteiger FC Wil - alles andere als ein Selbstgänger, aber letztendlich doch ein klarer und verdienter Erfolg meines Teams. Hajrovic stellt früh per Freistoß die Weichen, Karanovic legt per Elfer-Nachschuss nach und Lang macht den Deckel drauf gegen mitunter sehr hart einsteigende Gäste.

Transfer

Unser Linksverteidiger Glody Zingu, dessen Vertrag ich eben noch verlängert hatte, wechselt auf Leihbasis zum FC Schaffhausen, der 50 % des Gehalts übernimmt und sich eine Kaufoption sichert.

Super League
2. Spieltag

Letzte Saison konnten wir den starken FC Thun distanzieren, diesmal wollen die Herren aus dem Berner Oberland mehr. Wir gehen zwar erneut durch Hajrovic in Führung, doch insbesondere Marco Schneuwly, den ich lange wegen eines möglichen Transfers beobachtet hatte, der dann seinen Vertrag doch verlängerte, zeigte uns im Anschluss unsere Grenzen auf. Eine verdiente Niederlage, obwohl der Kampfgeist meines Teams durchaus stimmte.

Champions League
Qualifikation - Hinspiel

Wie bereits berichtet, bescherte uns das Los den ukrainischen Vertreter Metalist Charkiw - für den westlichen Fußballfan trotz der EM dort vor zwei Jahren immer noch ein recht unbeschriebenes Blatt, doch wir waren, wenn wir ehrlich sind, Außenseiter in diesem Duell. Umso wichtiger war der frühe Führungstreffer durch unseren Neuzugang Alexandre Pasche, der bereits in der Liga seine Klasse angedeutet hatte. Leider konnten wir den Vorsprung nicht lange halten und mussten sogar noch um das Remis zittern, doch mit diesem Ergebnis erkämpften wir uns eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Wochen.

Super League
3. Spieltag

Nach der Kür folgte wieder die Pflicht und dennoch wagte ich es, mein Team fast komplett durchrotieren zu lassen; lediglich Jens Grahl, Michael Lang und Daniel Pavlovic blieben in der Startelf, ansonsten ließ ich die Reserve ran, um möglichst bei YB etwas mitzunehmen. Was soll ich sagen? Die Truppe fightete vorbildlich, ein Punkt wäre absolut verdient gewesen und dann holt Harlem Eddy Gnohéré in der Schlussminute den Hammer raus und beschert uns sogar einen überraschenden Auswärtssieg.

Champions League
Qualifikation - Rückspiel

Natürlich folgte zum Showdown gegen Metalist die Rückrotation, sodass meine stärkste Elf auf dem Platz stand, um die Ukrainer zu eliminieren. Bereits nach drei Minuten wendete sich das Blatt in unsere Richtung, als Hajrovic einen katastrophalen Rückpass ablief, den Torwart umrundete und zum frühen 1:0 einschob - der Beginn einer Gala!

Zuerst gelang Charkiw zwar der überraschende Ausgleich, doch dann kam die Maschine ins Rollen und Wein, Gnohéré und nochmals Wein stellten bis zur 53. Minute auf 4:1. Metalist konnte zwar noch einmal verkürzen, doch Karanovic machte kurz vor dem Abpfiff alles klar und wir stehen im Play-Off zur Gruppenphase der Champions League und haben somit schlechtestensfalls die Europa League schon erreicht.

Tobias Strobl bleibt indes unser großer Pechvogel, der immer wieder durch Verletzungen gestoppt wird, sobald er sich einen Stammplatz erkämpft hat. Diesmal wird er jedoch voraussichtlich nur ein paar Wochen fehlen und in der Zeit durch Moritz Bauer ersetzt.

Transfer

Nour Hadhria verlässt uns für 1,2 Mio. € und heuert bei OB in Dänemark an. Nachdem er grandios in die Vorsaison gestartet war und ich eigentlich vorhatte, das Team um ihn herum aufzubauen, warf ihn ein Kreuzbandriss gewaltig aus der Bahn und ich traute ihm nun nicht mehr zu, zu alter Stärke zurückzufinden. Da wir mit Freuler, Bunjaku und Neuzugang Pasche auf dieser Positon bestens besetzt sind, entschied ich mich, das ANgebot aus Dänemark anzunehmen.

Champions League
Play-Off - Auslosung

Es hätte uns sicher schlimmer treffen können (Liverpool, Inter, Leverkusen), aber auch gegen Benfica sind wir krasser Außenseiter und ein Weiterkommen wäre sensationell. Ich werde meiner Mannschaft mitgeben, die beiden Matches zu genießen, sich trotzdem den Arsch aufzureißen und das Unmögliche möglich zu machen.

Super League
4. Spieltag

Nach den Siegen in Bern und gegen Charkiw stand nun die schwere Aufgabe gegen den FC Sion bevor, der sicher auch wieder ein gewichtiges Wort um Platz 2 Mitreden möchte - Basel sehe ich wieder unangefochten ganz vorne.

Leider kamen wir diesmal nicht so wirklich ins Rollen, die wenigen Chancen wurden meist kläglich vergeben und so reichte den Gästen ein durch einen stümperhaften Abwehrfehler begünstigter Treffer, um alle Punkte zu entführen.

Tabelle nach dem 4. Spieltag

Aussagekräftig ist die Tabelle noch nicht, doch der FC Basel ist schon wieder in guter Frühform und führt das Tableau an. Der Aufsteiger aus Wil steht zwar unten drin, hat aber de facto erst ein Spiel (gegen uns) verloren und macht seine Sache nicht schlecht. Thun hingegen enttäuscht, konnte seinen bis dato einzigen Sieg jedoch gegen GC feiern.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 22.September 2014, 18:38:47 »

Super Leistung in der 3. Runde, Benfica ist aber natürlich ein ganz schöner Brocken. Viel Erfolg gegen sie! Ansonsten gibts ja noch als Trostpreis den Cup der Verlierer..

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #71 am: 23.September 2014, 13:46:51 »

Verletzung

Der neue Abschnitt beginnt leider mit einer betrüblichen Nachricht: Remo Freuler fällt mit einem Leistenbruch 2-3 Monate aus; Gott sei Dank sind wir im offensiven Mittelfeld sehr gut besetzt und können diesen Verlust hoffentlich durch Pasche und Bunjaku auffangen.

Super League
5. Spieltag

Die Niederlage zuhause gegen Sion steckte noch in den Köpfen, doch natürlich wollten wir uns in Luzern rehabiitieren und drei Punkte aus der Swissporarena mitnehmen. Leider wurde daraus nichts, doch auch mit dem Remis können wir gut leben; richtig hart traf uns jedoch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Michael Lang, der auch gegen Benfica nicht zur Verfügung stehen wird.

Champions League
Play-Off - Hinspiel

Über 60.000 Zuschauer im Estadio da Luz bereiteten uns schon vor dem Anpfiff eine Gänsehaut, doch wir waren ja nicht als Touristen hier, sondern um uns eine gute Ausgangsposition zu schaffen, um tatsächlich die Gruppenphase der Champions League zu erreichen. Leider mussten wir ohne Innenverteidiger Michael Lang auskommen (s.o.), der von Martin Angha bärenstark vertreten wurde. Überraschend in der Startelf stand zudem Denis Simijonovic, der anstelle von Kapitän Veroljub Salatic im defensiven Mittelfeld randurfte.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: wir waren Benfica in allen Belangen hoffnungslos unterlegen und mit dem 0:2 noch gut bedient. Einzig und alleine Jens Grahl ist es zu verdanken, dass wir da in kein Debakel geschlittert sind - seine Note ist ein schlechter Scherz! Bei den Toren war er chancenlos und machte mindestens ein halbes Dutzend hochkarätige Chancen der Portugiesen zunichte. Ich kann meinem Team ja noch nicht mal einen Vorwurf machen, denn die Jungs haben ihr Bestes gegeben, aber die Klasse von Benfica war einfach deutlich zu hoch für uns.

Schweizer Cup
1. Runde - Auslosung

Als Titelverteidiger starten wir in den diesjährigen Pokalwettbewerb und bekamen zum Auftakt mit den Old Boys aus Basel einen absolut machbaren Gegner zugelost. Voraussichtlich dürfen da auch mal Spieler von Anfang an ran, die sonst bei uns in der zweiten Reihe stehen.

Super League
6. Spieltag

Weiter gehts in der Liga, wo wir als Nächstes den FC St. Gallen empfingen. Aufgrund der Partien gegen Benfica ließ ich leicht rotieren und so kamen u.a. Korbinian Vollmann und Denis Novikov von Anfang an zum Einsatz. Beide machten ihre Sache richtig gut und sorgten bereits vor der Pause für die Vorentscheidung. Besonders das Tor von Vollmann war sehenswert: nach einer Ecke der Ostschweizer kam er am eigenen Strafraum an den Ball, führte ihn durchs Mittelfeld und an den gegnerischen Sechzehner, wo er abzog und zum 1:0 traf. Klasse Einzelleistung.

Champions League
Play-Off - Rückspiel

Rekordbesuch im Letzigrund: noch nie hatte GC 25.000 Zuschauer anlocken können, doch diesmal witterten die Fans trotz der Hinspielniederlage eine Sensation und wollten bei diesem historischen Ereignis dabei sein.

Michael Lang kehrte in die Startelf zurück, doch auch er konnte Rodrigo, der ja bereits im Hinspiel beide Tore erzielt hatte, nicht daran hindern, das 0:1 zu erzielen und uns somit schon früh den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kurz nach der Pause erhöhte Cardozo auf 0:2 und von unserer Seite war nicht mehr drin als der Ehrentreffer durch den jungen Novikov. Das wars dann mit der Champions League, aber immerhin sind wir fix für die Gruppenphse der Europa League qualifiziert.

Europa League
Gruppenphase - Auslosung

Wir fanden uns bei der Auslosung in Topf 4 wieder, was Indiz genug sein dürfte, dass wir gegen jeden Gegner Außenseiter sein würden. Letztendlich sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, dürfen auf den einen oder anderen Punkt hoffen, der Aufstieg in die KO-Phase erscheint jedoch gegen Braga, Bilbao und Genk utopisch.

Super League
7. Spieltag

Derbyzeit in Zürich und knapp 20.000 Zuschauer wollten live dabei sein. Der FCZ war gut in die Saison gestartet und rangierte vor der Partie aufgrund der besseren Tordifferenz und mit einem Spiel (gegen Basel) in der Hinterhand in der Tabelle sogar vor uns. Voller Selbstvertrauen startete der CFCZ in die Partie, schnürte uns 20 Minuten in der eigenen Hälfte ein, doch unsere Abwehr stand bombensicher und ließ keine brenzligen Situationen zu. Danach befreiten wir uns mehr und mehr und hatten bei einem Pfostenschuss von Karanovic Pech.

Besser machte es Gnohéré, der eine Freistoßflanke von Hajrovic per Flugkopfball zum 0:1 in die Maschen drückte (35.). Nach der Pause verflachte das Match zunehmend - der FCZ konnte nicht, wir mussten nicht, und so blieb die rote Karte für Bürki das einzige (allerdings unrühmliche) Highlight der zweiten Halbzeit.

Tabelle nach dem 7. Spieltag

Den Lokalrivalen haben wir also erstmal distanziert, mit einem Sieg gegen Basel kann der FCZ jedoch von 6 auf 1 springen - das alleine zeigt schon, wie knapp es bislang zugeht. Wil wird es schwer haben, die Klasse zu halten.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DeadCrow

• Halbprofi
Re: [FM13] Stefan von Undzu - Brisane Roar --> GCZ
« Antwort #72 am: 23.September 2014, 18:33:56 »

In der Liga läufts ja - und gegen Benfica kann man wirklich mal ausscheiden, starker Kampf deiner Truppe  :)

Ist das DER Timo Werner bei St. Gallen? Wurde der ausgeliehen oder ist der komplett gescheitert oder wie ist das zu verstehen?

Außerdem Glückwunsch zum Cup-Sieg, du holst die Trophäen ja rein wie ein Billigmotel die Flöhe  ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 23.September 2014, 20:00:26 »

Ja, das ist der Timo Werner, der diese Saison in die Schweiz ausgeliehen wurde.

Naja, bislang sinds zwei Titel in drei Jahren; das ist ausbaufähig...  ;)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #74 am: 24.September 2014, 20:38:04 »

Verletzung

Wie könnte es anders sein? Wieder startet die Woche mit einer Verletzung und zum x-ten Mal ist Tobi Strobl betroffen...

Europa League
Gruppenphase - 1. Spieltag

Wie zuletzt gegen Benfica mussten wir wieder zuerst nach Portugal und erneut gab es nichts zu holen. Das 1:0 war hochverdient und auch über eine deftige Klatsche hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Wir versuchten mitzuspielen, aber Braga war das bessere Team und startete so mit einem Sieg in die Gruppenphase. Zu allem Überfluß verletzte sich auch noch Alexandre Pasche. Von fünf offensiven Mittelfeldspielern zu Saisonbeginn ist nun also nur noch einer einsatzbereit: Imran Bunjaku.

Schweizer Cup
1. Runde

Beim Amateurverein BSC Old Boys in Basel mussten wir ran und ließen zu keiner Zeit einen Zweifel aufkommen, wer hier weiterkommen würde - eine konzentrierte und starke Leistung meiner B-Mannschaft.

Schweizer Cup
2. Runde - Auslosung

Nächster Gegner im Pokal wird Stade Nyonnais sein; auf dem Papier ist das ein leichter Gegner, aber mit Mobulu, Neumayer, Kehl-Gomez usw. haben die durchaus starke Spieler im Kader.

Super League
8. Spieltag

Gegen die Liechtensteiner waren drei Punkte eigentlich fest eingeplant, doch nach gut zehn Minuten stand es 0:2 und am Ende bedurfte es eines Kraftakts, um überhaupt ein Remis zu erreichen. Zudem hatten wir Glück, dass Vaduz in der 89. Minute nur den Pfosten traf. Der Kampf hat gepasst, spielerisch wars schwach.

Super League
9. Spieltag

Den Aufsteiger aus Wil hatten wir zum Saisonauftakt bereits 3:0 geschlagen, diesmal folgte gar ein 4:0 auf des Gegners Platz, bei dem wir in allen Belangen überzeugen und sogar ein bisschen Kräfte schonen konnten für die bevorstehende internationale Aufgabe. Leider verletzte sich unser Youngster Julien Ritschard bei seinem ersten Saisoneinsatz bereits ein paar Minuten nach seiner Einwechslung.

Europa League
Gruppenphase - 2. Spieltag

Wir empfingen den belgischen Vertreter KRC Genk im Letzigrund und wussten: wenn wir in dieser Gruppe punkten und weiterkommen wollen, dann muss heute ein Dreier her!

Es war zwar nicht alles Gold, was glänzte, aber Imran Bunjaku machte mit zwei super rausgespielten Treffern den Unterschied und so haben nun alle vier Mannschaften drei Punkte auf dem Konto und alles ist möglich.

Super League
10. Spieltag

In Thun hatten wir mit 2:4 den Kürzeren gezogen, diesmal drehten wir den Spieß um, machten es aber spannender als nötig. Ein komfortables 3:0 gaben wir fast noch aus der Hand und konnten uns bei Jens Grahl bedanken, der in einer hektischen Schlussphase den Sieg festhielt.

Tabelle nach dem 10. Spieltag

Tatsächlich ist es sogar die Tabelle nach dem 11. Spieltag, aber da unser Match gegen den FC Basel aufgrund internationaler Verpflichtungen verschoben werden musste, richte ich mich nach den absolvierten Spielen von GC. Wir stehen gut da, aber noch liegen die Mannschaften bis runter zu Thun recht eng beieinander. Für Wil schauts jetzt schon arg düster aus.

AN DIESER STELLE WIRD DIE STORY EINE CA. ZWEIWÖCHIGE PAUSE EINLEGEN, DA ICH AM FREITAG IN DEN URLAUB FAHRE UND ICH ZUM SEGELN KEINEN LAPTOP MITNEHMEN WERDE. ICH MELDE MICH NACH MEINER RÜCKKEHR MIT DEM NÄCHSTEN UPDATE UND HOFFE, IHR SEID DANN WIEDER MIT AM START!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 24.September 2014, 21:02:41 »

Du fährst nicht schlecht mit GC! Durchhalten, In 10 Jahren hast du die Champions League ;)

Viel Spaß beim Segeln!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #76 am: 25.September 2014, 15:24:24 »

Wie schon gesagt, eine sehr interessante Station, also bin ich natürlich nach deinem (hoffentlich schönen & entspannten) Urlaub wieder dabei.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #77 am: 20.Oktober 2014, 13:54:34 »

Der Urlaub und die erste Arbeitswoche danach sind beendet und zumindest ein paar Matches konnte ich seitdem im FM absolvieren; ich hoffe, Ihr lest auch künftig fleißig mit und gebt reichlich Feedback.

Verletzung

Nachdem ich ohnehin nicht mehr mit Veroljub Salatic plane und auch immer wieder Beschwerden von Mitspielern kamen, entschloss ich mich, ihn als Kapitän abzusetzen und Daniel Pavlovic als Nachfolger zu installieren; als Stellvertreter steht Goran Karanovic zur Verfügung.

Ich hatte ja fast schon damit gerechnet, aber bitter ist es halt trotzdem, dass Pavlovic sich nur zwei Tage später verletzte.

Schweizer Cup
2. Runde

Gegen Stade Nyonnais ließ ich ein paar Jungs aus der 2. Garde ran und vor allem Denis Novikov machte seine Sache ganz prima. Auch Korbinian Vollmann wusste zu überzeugen, wird uns nun jedoch leider mehrere Wochen fehlen.

Schweizer Cup
Auslosung 3. Runde

Es hätte so schöne Lose gegeben, aber wir müssen ausgerechnet auswärts zu den Young Boys zur Wiederholung des Vorjahresfinales. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir werden unser Bestes geben.

Europa League
3. Spieltag

Sicherlich ein Highlight der Saison und abgesehen vom Resultat kann ich der Mannschaft auch kaum einen Vorwurf machen; die Jungs haben gut gekämpft, aber die individuelle Klasse der Basken war dann doch zu hoch für uns. Das 0:3 war aus meiner Sicht zu hoch, aber danach fragt morgen keiner mehr...

Verletzung

Zur Zeit kommts wieder ganz dick für uns: diesmal erwischte es Malaury Martin, unseren zentralen Mittelfeldspieler. Für ihn wird vorerst Mergim Brahimi die Fäden in der Zentrale ziehen.

Super League
11. Spieltag

Heimspiel gegen die Young Boys und somit schon so etwas wie die Generalprobe für das Pokalmatch - und diese ging in die Hose, denn mit dem 0:1 waren wir noch bestens bedient. Auch wenn die Noten meiner Spieler gar nicht so schlecht aussehen, so waren wir doch völlig chancenlos. Zudem verletzten sich mit Alexandre Pasche und seinem Ersatz Remo Freuler gleich zwei offensive Mittelfeldspieler; schön langsam wirds brenzlig im Mittelfeld.

Super League
12. Spieltag

Auswärtsspiel im Tourbillon und es ging um den ersten Verfolgerrang hinter dem FC Basel. Nach der Niederlage gegen YB sollte heute ein Dreier her, um das Ruder herumzureißen, doch Sion war eindeutig zu stark für uns. In der Schlussphase kamen wir zwar auch zu einigen Gelegenheiten, der Sieg der Walliser geht aber absolut in Ordnung.

Super League
13. Spieltag

Hurra, endlich mal eine Woche und Verletzungen und als Krönung gab es einen Heimsieg gegen den FC Luzern, der zuletzt auswärts in Basel gewonnen und zuhause gegen Wil verloren hatte - eine echte Wundertüte also!

Super League
Tabelle nach dem 13. Spieltag

Wir haben noch das Nachholspiel gegen Basel zu absolvieren, stehen aber aktuell recht gut da. Sollte uns sogar noch der Coup gegen den FCB gelingen, rückt die Spitze noch näher zusammen und wir wären in Schlagdistanz zum Platz an der Sonne.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 22.Oktober 2014, 11:44:25 »

Zum Glück lassen vorne alle bisschen Punkte liegen, da waren die zwei Niederlagen in Serie nicht ganz so schlimm. Salatic abgesetzt unterstütze ich voll und ganz :) Meisterschaft läuft ja recht gut, Pokal wirds auswärts in Bern echt hart, aber so konstant scheinen die ja auch nicht zu sein, also alles möglich. Ja und Europacup sind die Erwartungen wohl eh gering, wenn die Leistung stimmt, ist das Ergebnis egal.

Toi Toi Toi weiterhin :D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #79 am: 22.Oktober 2014, 21:39:58 »

Danke Dir, feno. Ich werde mein Bestes tun, um "Dein" GC würdig zu trainieren.

---

Europa League
4. Spieltag

Im Baskenland hatten wir mit 0:3 den Kürzeren gezogen, diesmal wollten wir es besser machen und uns revanchieren. Nach gut 20 Minuten lagen wir jedoch wieder in Rückstand, konnten am Ende jedoch durch ein Joker-Tor von Gashi doch noch einen wichtigen Zähler ergattern. Kämpferisch ganz stark!

Super League
14. Spieltag

Gegen die Ostschweizer wurden einige Stammspieler geschont und dennoch erreichten wir ein Remis beim FCSG. Besonders erwähnenswert vor allem das Debüt des 17-jährigen Daniel Hotz, der seine ersten Profiminuten erleben durfte und von da an fest zum Kader gehörte.

Länderspiele

Am folgenden Wochenende gab es für uns eine willkommene Verschnaufpause, denn es standen Länderspiele auf dem Programm. Dabei gab es gleich doppelten Grund zur Freude, denn sowohl der Albaner Imran Bunjaku (1:0 gegen Estland), als auch der Schweizer Alexander Pasche (1:0 gegen Andorra) kamen zu ihrem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft.

Super League
15. Spieltag

Derbysieger GC - so muss das sein! Außer Treten war beim FCZ nicht viel und spielerisch waren wir dem Lokalrivalen haushoch überlegen. Matchwinner war Verteidiger Daniel Wein, der jeweils nach Standards einnetzte.

Super League
16. Spieltag

Endlich das Nachholspiel in Basel, das die Tabelle wieder geradezieht. Eine Niederlage dort wollten wir mit Blick auf die Tabelle tunlichst vermeiden, um am Serienmeister dranzubleiben. Und was soll ich sagen? Meine Mannschaft zeigte eine konzentrierte Leistung und kam durch zwei Elfmetertore (beide berechtigt) zum nicht unverdienten Auswärtssieg, obwohl man in einer Drangphase der Gastgeber den Ausgleich kassiert hatte.

Verletzung

Kaum hatten wir mal zwei Wochen keinen Verletzten zu beklagen, erwischte es Remo Freuler - er fehlt uns zwei Wochen und somit auch im Cup in Bern.

Schweizer Cup
3. Runde

Die Neuauflage des Vorjahresfinales fand erneut im Stade de Suisse statt, doch diesmal hatten wir leider überhaupt keine Chance und verabschiedeten uns sang- und klanglos aus dem Wettbewerb. Auf ein Neues in der kommenden Saison...

Europa League
5. Spieltag

Ein richtungsweisendes Spiel, denn nur mit einem Sieg erhalten wir uns die theoretische Möglichkeit, in die KO-Phase einzuziehen. Kapitän Daniel Pavlovic kehrte nach seiner Verletzung in die Stammelf zurück und sorgte für Sicherheit auf der linken Abwehrseite. Auch Malaury Martin stand wieder von Beginn an auf dem Platz, musste jedoch bereits nach vier Minuten wieder verletzt runter und wurde durch Daniel Hotz ersetzt.

Die Partie war alles in allem recht ausgeglichen, ein Geniestreich von Harlem Eddy Gnohéré entschied das Match jedoch zu unseren Gunsten und so war nachwievor alles drin in der Europa League.

Super League
17. Spieltag

Nach dem Sieg im europäischen Wettbewerb, stand direkt das nächste Kräftemessen mit einem internationalen Konkurrenten auf dem Programm. Diesmal mussten wir nach Liechtenstein zum FC Vaduz, der uns in der Hinrunde ein 2:2 abgetrotzt hatte. Diesmal lief es deutlich besser für uns und wir konnten recht souverän drei Punkte einsacken. Leider musste Tobias Strobl einmal mehr verletzt vom Platz und fällt ein paar Tage aus.

Verletzung

Mit Strobl ist unser Rechtsverteidiger Nummer 1 also erstmal nicht einsatzfähig und nur ein paar Tage später erwischte es auch seinen Stellvertreter Moritz Bauer:

Super League
18. Spieltag

Letzter Ligaspieltag vor der Winterpause und schon wieder mussten wir gegen den FC Basel ran; nach dem Sieg im Joggeli wollten wir nachlegen, zumal sogar der Sprung an die Tabellenspitze winkte.

Wie schon vor ein paar Wochen zeigten wir uns von unserer besten Seite und bezwangen den Serienmeister erneut, was wir auch Keeper Jens Grahl zu verdanken hatten, der einen Sahnetag erwischte.

Tabelle zur Winterpause

Mit dem Sieg gegen Basel zogen wir am FCB vorbei und überwintern am Platz an der Sonne. Das hatte ich wirklich überhaupt nicht erwartet, zumal wir gerade zu Beginn der Saison ein wenig schwächelten und man den Fitnesswerten meiner Jungs die Mehrfachbelastungen durchaus deutlich anmerkte.

Statistiken

Harlem Eddy Gnohéré, Daniel Wein und Izet Hajrovic stehen ligaweit recht gut da und sind mit Sicherheit Säulen meines Teams. Nicht vergessen darf man aber die Breite des Kaders, der die vielen verletzungsbedingten Ausfälle bislang sehr gut kompensieren konnte. Enttäuscht war ich von Veroljub Salatic und Anatole N'Gamukol, die den Verein im Winter bei entsprechenden Angeboten verlassen dürfen. Im Sturm habe ich bereits für Ersatz gesorgt, doch dazu im nächsten Posting nach der Winterpause mehr...

Verletzung

Kurz vor dem abschließenden Vorrundenspiel der Europa League erreichte uns noch einmal eine Hiobsbotschaft: Imran Bunjaku verletzte sich schwer und fällt 6-7 Wochen aus.

Europa League
6. Spieltag

Die Ausgangsposition war klar: mit einem Sieg würden wir in die KO-Phase einziehen, mit jedem anderen Ergebnis wären wir völlig ungeachtet der anderen Partie ausgeschieden. Somit war klar, dass wir eine offensive Grundausrichtung wählen mussten, um unser Ziel zu erreichen.

Rechts hinten musste wieder mal Michael Lang aushelfen, in der Innenverteidigung durfte der junge Federico Laino ran, der zuletzt gute Leistungen gezeigt hatte. Leider war aber nach 12 Minuten Schluss für Laino und auch sein Ersatz Tobi Strobl hielt nur bis zur 40. Minute durch, bevor er verletzt runtermusste.

Der eigentlich Clou der Aufstellung war jedoch, dass Izet Hajrovic überraschend im zentralen Mittelfeld randurfte und Shkelzen Gashi stattdessen den linken Flügel beackerte. Dieser Schachzug machte sich bezahlt: zweimal schickte Hajrovic unsere Spitze Gnohéré steil, zweimal legte dieser klug für Pasche ab und zweimal schob dieser den Ball überlegt in die Maschen. Es sah gut aus für uns...

Kurz vor der Pause jedoch traf Romero per Traumfreistoß für die Belgier und das Zittern begann. In der zweiten Hälfte gelang es uns Gott sei Dank, das Ergebnis zu verwalten und das Geschehen zu bestimmen. Als Genk gegen Ende vehement auf den Ausgleich drängte, boten sich endlich auch Konterchancen und Pasche veredelte eine super Kombination zwischen Gashi und Gnohéré mit dem entscheidenden 1:3. Wahnsinn! Weiter!

Europa League
Tabelle nach Abschluss der Vorrunde

Auf den letzten Drücker haben wir es tatsächlich noch geschafft und uns in dieser starken Gruppe für die KO-Phase qualifiziert. Eine herausragende Leistung meiner Mannschaft, die auch für das Konto unseres Vereins sehr gut ist. Auf diese Vorrunde inkl. Europapokal können wir sehr stolz sein!

Europa League
Auslosung KO-Phase

Ab jetzt ist alles natürlich nur noch Bonus, dennoch blickten wir neugierig auf die Auslosung der ersten Runde der KO-Phase. Mit dem FC Sevilla erwischten wir einen sehr starken Gegner, werden uns jedoch nicht verstecken und versuchen, das Unmögliche unmöglich zu machen.

« Letzte Änderung: 22.Oktober 2014, 21:42:57 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de