MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Stefan von Undzu - Brisane Roar --> GCZ  (Gelesen 19646 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM13] Stefan von Undzu - Brisbane Roar FC
« Antwort #40 am: 05.September 2014, 09:22:04 »

A-LEAGUE
THE GRAND FINAL

Wir hatten es also wieder ins Finale geschafft, mussten diesmal aber aufgrund der schlechteren Platzierung im Grunddurchgang auswärts antreten. Über 53.000 Zuschauer stürmten ins Etihad Stadium von Melbourne Victory und wollten ihr Team natürlich siegen sehen. Wir waren zwar Titelverteidiger, der Trend sprach jedoch klar für Melbourne, zumal wir noch ziemlich kaputt waren vom Kampf im Halbfinale und leider bei Weitem nicht unsere stärkste Elf aufbieten konnten.

Dennoch gelang uns ein Traumstart: Broich schickte Nichols steil, der sah den mitgelaufenen Halloran, legte quer und unser rechter Flügelspieler traf in der 6. Minute zum 0:1!

Leider währte unsere Freude nicht allzu lange, denn Victory antwortete umgehend in Form ihres überragenden Stürmers Nicolás Medina; dieser setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch, stand alleine vor Theo und ließ ihm per Flachschuss keine Abwehrchance. 1:1 nach nicht mal zehn Minuten - vielversprechender Beginn.

Es entwickelte sich in der Folge ein munteres Spielchen, wobei Melbourne doch deutlich mehr zu bieten hatte und uns immer weiter in die Defensive drängte. Die Führung der Gastgeber schien nur noch eine Frage der Zeit, doch das Abwehrbollwerk hielt - bis zur 81. Minute, als Milligan in den Strafraum eindrang, den ohenhin schon 34-jährigen Stefanutto nochmal um mindestens ein Jahrzehnt älter aussehen ließ und von diesem zu Fall gebracht wurde. Klarer Fall: Elfmeter!

Medina gegen Theo, der ja im Halbfinale drei Strafstöße pariert hatte - und diesmal? Der Ball liegt auf dem ominösen Punkt, der Schiedsrichter pfeift, Medina wagt es nicht, unserem Keeper in die Augen zu sehen, fixiert das Spielgerät, läuft an und ... verwandelt eiskalt in die rechte untere Ecke! 2:1 für Melbourne und nur noch zehn Minuten zu spielen.

Ich reagierte sofort und brachte mit Lambadaridis nochmal eine Offensivkraft, doch Victory schaukelt das Ding souverän über die Zeit. Eine bittere, aber doch verdiente Niederlage gegen den neuen Champion.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 05.September 2014, 09:46:36 »

Nach dieser Niederlage war es natürlich schwer, die Mannschaft nochmal für die beiden noch ausstehenden Partien in der Champions League zu motivieren, zumal wir dort ja eh schon so gut wie ausgeschieden waren. Ich sah die Spiele als eine Art Charaktertest an und wollte mit einem Sieg bei Tianjin Teda zumindest die theoretische Chance aufs Weiterkommen aufrecht erhalten.

AFC Champions League
5. Spieltag

Was ich in China jedoch von meiner Mannschaft zu sehen bekam, war grausam, beschämend und des Roar nicht würdig. Mein offensiv ein- und aufgestelltes Team ging zwar durch Berisha noch in Führung, brach dann jedoch komplett auseinander und verlor auch in dieser Höhe absolut verdient. Eine Schande.

AFC Champions League
6. Spieltag

Jetzt ging es um wirklich gar nichts mehr, also durften auch einige Spieler ran, die normalerweise eher im zweiten Glied stehen. Sie machten ihre Sache nicht schlecht, waren letztlich aber doch chancenlos gegen die Kashima Antlers und so beenden wir diese Champions League-Saison als abgeschlagener Gruppenletzter.

Was bereits vor der abschließenden Partie in meinem Kopf herumschwirrte und in den Medien spekuliert worden war, wurde Realität. Nach zwei tollen Jahren Down Under inklusive dem Gewinn eines Meistertitels war nun Schluss. Ich habe für die kommende Saison bereits vier hervorragende Transfers getätigt, sodass der Roar wieder vorne mitspielen dürfte, aber ich persönlich werde den Weg nun nicht mehr mitgehen und mich einer neuen Aufgabe widmen.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 05.September 2014, 14:13:23 »

Hat die Presse Recht? Zieht es mich zurück nach Europa?

Oder bleibe ich in Australien und versuche dort, mit einem anderen Verein an die Spitze zu gelangen?

Und dann gäbe es ja noch die Option MLS...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM13] Stefan von Undzu - Down Under und wieder zurück!
« Antwort #43 am: 09.September 2014, 11:38:35 »

Nach zwei Jahren ist Australien war nun also alles möglich. Ein Angebot aus Sydney hatte ich ja bereits der vergangenen Saison bekommen und abgelehnt, doch meine Erfolge mit Brisbane Roar hatten sich auch bis nach Europa herumgesprochen.

Nur wenige Tage nach meinem Rücktritt meldete sich ein erster Interessent: VVV hatte soeben um Haaresbreite den Aufstieg in die niederländische Eredivisie verpasst und machte mir ein interessantes Angebot. Ich hatte den Stift schon in der Hand, erbat mir dann aber doch nochmal Bedenkzeit...

Ein paar Tage und Nächte lang spielten die Gedanken in meinem Kopf Ping Pong, Argumente pro und contra Engagement in Venlo wurden gegeneinander abgewägt, die Liga klang durchaus reizvoll, doch dann meldete sich ein Verein, dessen Angebot zwar rein finanziell nicht der Oberbringer war, dessen Perspektive aber doch überzeugte.

Schweren Herzens sagte ich VVV ab und unterschrieb bei...

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #44 am: 09.September 2014, 13:58:11 »

Saison 2014/2015

Grashopper Club Zürich

Der Grasshopper Club Zürich (abgekürzt GC oder GCZ oder bekannt als Grasshoppers Zürich, Grasshoppers bzw. nur Hoppers) ist ein Schweizer Sportclub aus Zürich. Er wurde 1886 als erster Fussballclub in der Stadt Zürich gegründet. Seit der Gründung wird ein blau-weisses Trikot getragen, das sich farblich vom Stadt- und Kantonswappen von Zürich herleitet. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grasshopper_Club_Z%C3%BCrich)

Es verschlug mich also in die Schweiz und dort nicht zu irgendeinem Verein, sondern zum Rekordmeister und -pokalsieger, der aber seit Jahren bereits dem FC Basel beim Feiern zuschauen muss und sich selbst doch so sehr nach Erfolgen sehnt.

Leider wurde die traditionelle Heimstätte von GC, der Hardturm, im Jahre 2008 abgerissen. Jeder, der die Möglichkeit hatte, einmal das Stadion zu besichtigen, wird mir beipflichten, dass der Verlust dieses Tempels nicht nur eine Schande für die Grashoppers, sondern für den ganzen Schweizer Fußball war. Ich war jedenfalls sehr angetan von der Architektur und dem Flair des Hardturm-Stadions.

So fristet GC sein Dasein nunmehr im Letzigrund und muss sich diesen ausgerechnet mit dem verhassten Lokalrivalen FC Zürich teilen, gegen den natürlich auch die meisten Zuschauer erwartet werden. Zweiter Publikumsmagnet ist der nicht minder verachtete FC Basel, der sportlich und finanziell jedoch heutzutage in einer ganz anderen Liga spielt.

Es gilt also an alte Zeiten anzuknüpfen, in denen GC den eidgenössischen Fußball dominiert hat und heute noch gültige Rekorde aufgestellt hat (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grasshopper_Club_Z%C3%BCrich):

Auch die Liste der Trainer der vergangenen Jahre ist durchaus sehenswert, wobei ich Michael Skibbe unterschlagen habe, der mir nun weichen musste (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grasshopper_Club_Z%C3%BCrich).

Warum Skibbe gehen musste? Der 6. Platz in der Vorsaison war ganz einfach nicht das, was man sich bei den Grashoppers vorgestellt hatte, auch wenn realistisch gesehen nicht recht viel mehr drin gewesen sein dürfte. Man hat andere Ansprüche bei GC, an denen auch ich mich werde messen lassen müssen. Die Qualifikation für Europa wurde knapp verpasst und der FCZ schnitt besser ab - das muss besser werden!

Gleich gehts weiter mit der Vorstellung meiner Neuzugänge, der Präsentation meines Kaders und der Vorbereitungsspielen auf die Saison 2014/15. Über Feedback würde ich mich natürlich (wie immer) sehr freuen!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 09.September 2014, 14:00:05 »

viel glück in der schweiz! gc hat einiges an potential, bin gespannt wie der kader aussieht

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 09.September 2014, 14:35:48 »

Transfers

Zuerst mistete ich den Kader ein wenig aus und beschloss, ein paar Verträge nicht zu verlängern. Keine Ahnung, was sich meine Vorgänger dabei gedacht haben, die Herren in einem Erstligakader aufzubieten, aber bei mir haben die fünf unten aufgeführten Spieler keine Zukunft und verlassen GC zum 01.07. - weitere Abgänge sind nicht ausgeschlossen und sogar erwünscht, aber dazu später mehr...

Kommen wir zu den Neuzugängen:

Da wir mit dem 39-jährigen Sasa Stefanovic nurmehr einen Torhüter im Kader hatten, lag mein Hauptfokus darauf, hier sowohl für qualitative als auch für quantitative Verstärkung zur sorgen. Fündig wurde ich in der Bundesliga, wo Jens Grahl bei der TSG Hoffenheim mit seinem Reservistendasein unzufrieden war und nun in der Schweiz eine neue Herausforderung sucht:

Ebenfalls für die Torhüterposition verpflichtete ich den jungen Andreas Hirzel vom FC Aarau, der sich mit Routinier Stefanovic um den Platz auf der Bank duellieren wird.

Daniel Wein stößt vom FC Bayern München II zu uns und stellt eine vielversprechende Alternative in der Innenverteidigung dar. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich in der Vorbereitung einen Stammplatz ergattern würde.

Vom FC St. Gallen kommt Mario Mutsch und wird in Zukunft die rechte (wenn nötig auch die linke) defensive Außenbahn der Grashoppers beackern. Der Luxemburger wurde noch von meinem Vorgänger verpflichtet, ich erachte den Transfer aber durchaus als sinnvoll. Leider fällt Mutsch jedoch erstmal verletzungsbedingt aus und wird die komplette Vorbereitung verpassen.

Vorerst letzter Neuzugang ist der junge Angolaner Glody Zingu, der ablösefrei von Hertha BSC nach Zürich wechselt; er wird es schwer haben im Kampf um einen Stammplatz auf der linken Abwehrseite, ein solider Back-Up ist er aber allemal.

Hier nochmal sämtliche Zu- und Abgänge der Grashoppers zum jetzigen Stand:

Kader

Für die kommende Spielzeit ergibt sich also folgender Kader - auf die einzelnen Mannschaftsteile werde ich in der Folge noch genauer eingehen:

Tor
Auf der Torhüterposition ist die Sache klar: Jens Grahl wird zwischen den Pfosten stehen, wenn ihn keine Verletzung daran hindert. Dahinter gibt es einen Zweikampf zwischen Stevanovic und Hirzel, wobei der Oldie (noch) leicht die Nase vorne hat.

Abwehr
Links hinten führt vorerst kein Weg an Daniel Pavlovic vorbei. Zingu könnte jedoch davon profitieren, dass Pavlovic auch offensiv einsetzbar ist und dort als Lückenfüller einspringen könnte.
Die rechte Verteidigerposition war bislang das Hoheitsgebiet von Moritz Bauer; aufgrund der Verletzung von Mario Mutsch wird dies auch erstmal so bleiben, denn Herlea stellt keine wirkliche Alternative dar.
Im Abwehrzentrum ist bislang lediglich Michael Lang gesetzt; neben ihm hat aktuell Daniel Wein die beste Chance auf einen Stammplatz, doch auch Marco Kehl-Goméz und und der jungen Federico Laino haben durchaus ihre Stärken. Stefano Geri hingegen wird es schwer haben; sollte für ihn ein Angebot eintrudeln, wäre ich nicht abgeneigt, ihn abzugeben.

Mittelfeld
Kapitän Veroljub Salatic ist der Fixpunkt meines Mittelfeldes - je nach Spielsystem findet man ihm im defensiven oder zentralen Mittelfeld, wo er Bälle erobern und verteilen soll.
Ebenfalls im zentralen Mittelfeld findet man Mergim Brahimi und Malaury Martin, wobei Letzterer sicherlich stärker einzuschätzen ist.
Auf dem linken Flügel soll Izet Hajrovic (Ersatz: Shkelzen Gashi) ordentlich Betrieb machen, sein Pendant auf der rechten Seite ist Goran Karanovic (Alternative: Julien Ritschard).
Hinter der Spitze hat Nour Hadhria seinen Stammplatz vorerst sicher, Remo Freuler steht als Ersatz parat.
Maroufi und Bunjaku spielen keine Rolle und können den Verein u.U. verlassen.

Angriff
Im Sturm gehts recht eng zu, denn ist nur ein Platz zu vergeben und momentan sieht es so aus, als könne sich Anatole N'Gamukol gegen Harlem Eddy Gnohéré und Paiva durchsetzen. Denis Novikov ist talentiert, mehr als Kurzeinsätze sind aber nach jetzigem Stand nicht drin.
Für Alessandro Riedle suche ich händeringend nach einem Abnehmer, da er bei mir keine Spielzeit bekommen wird.

Vorbereitung

Aufgrund der recht kurzen Vorbereitung konnte ich lediglich vier Testspiele terminieren und wollte dabei möglichst vielen Spielern die Möglichkeit geben, sich mir zu präsentieren. Vor allem das Match gegen die Münchner Löwen gab mir doch recht gute Anhaltspunkte, wer in der Startelf stehen sollte, die erste Halbzeit in Bulle bestätigte diese Einschätzung. Nachdem ich dort zur Halbzeit die komplette Mannschaft ausgetauscht hatte, liefs so gar nicht mehr rund.

Leider hatte ich in der Vorbereitung zwei Verletzungen zu beklagen: Malaury Martin (gg. Gossau) und Julien Ritschard (gg. Bulle) fehlen uns mehrere Wochen und verpassen ebenso wie Mario Mutsch den Saisonstart beim FC Sion.

« Letzte Änderung: 10.September 2014, 09:22:47 von Stefan von Undzu »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 10.September 2014, 15:34:01 »

Nun konnte es also endlich losgehen und mit dem FC Sion hatten wir gleich einen Gegner, mit dem wir auf Augenhöhe sein und den wir im Idealfall am Saisonende hinter uns lassen sollten. Nun galt es aber erst einmal, die gute Form aus der Vorbereitung in die Liga zu retten.

Super League
1. Spieltag

In der französischen Schweiz reichte es am Ende nur zu einer Nullnummer, doch insgesamt war ich doch recht zufrieden, da die Abwehr stabil stand und ein Punkt in Sion auch erstmal gewonnen werden muss. Jens Grahl und Daniel Wein debütierten bei GC und zeigten ansprechende Leistungen.

In der darauf folgenden Woche sorgte ein Angebot für meinen Linksaußen Izet Hajrovic für ein wenig Aufregung. Zwar hatte Hajrovic seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag eben erst verlängert, doch nur mit einer Ausstiegsklausel über 3,5 Mio. Euro. Bei diesem Betrag würde ich vermutlich eh nicht "nein" sagen, aber das Angebot von Partizan lehnte ich dankend ab.

Super League
2. Spieltag

Unser nächster Gegner war der FC Vaduz aus dem Fürstentum Liechtenstein; sicher kein sonderlich attraktiver, aber doch ein unangenehmer Gegner, der sich in der Woche zuvor mit 3:0 und 2:0 in der Europacup-Qualifikation durchgesetzt hatte.

Nach Anlaufschwierigkeiten und einem frühen Gegentor lief es jedoch rund bei den Hoppers und am Ende stand der erste Saisonsieg, bei dem Neuzugang Glody Zingu zu seinem ersten Kurzeinsatz kam.

Super League
3. Spieltag

Thun liegt im Berner Oberland und hat sich in der Super League etabliert, obwohl die finanziellen Mittel alles andere als prickelnd sind - noch! Nur wenige Wochen nach diesem Match wurde der Verein von einem Konsortium übernommen und man darf gespannt sein, was sich da tun wird.

Diesmal hatten auf jeden Fall wir das bessere Ende für uns, auch wenn wir am Ende trotz Überzahl nochmal zittern mussten. Mario Mutsch feierte nach seiner Verletzung ein gelungenes Debüt für GC.

Da Mutsch ja nun wieder fit ist und auch einige der Innenverteidiger rechts verteidigen können, verliehen wir Nachwuchsspieler Andrei Herlea nach Cham; ob er wiederkommen wird, ist fraglich, zumal sein Vertrag zum Saisonende auslaufen wird.

Super League
4. Spieltag

Derbytime in Zürich und wir gingen ungeschlagen in die Partie mit dem FCZ. Nach acht Minuten erlitten wir jedoch einen herben Rückschlag, als Scott Sutter flanken wollte, den Ball jedoch unsauber traf und dieser unhaltbar im kurzen Eck einschlug. Ein sehr unglücklicher Beginn, doch mein Team kämpfte und war über weite Strecken das bessere Team. Die Belohnung folgte in der 53. Minute, als der eingewechselte Paiva zum Ausgleich einschoss und uns zumindest einen Punkt rettete.

Na toll! Gerade eben erst hatten wir Herlea verliehen, als uns diese Hiobsbotschaft erreichte - wie sagte Andreas Brehme einst so schön: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!"

Super League
5. Spieltag

Fünftes Saisonspiel und wieder können wir eine Niederlage vermeiden! Zweimal ging der FC Luzern im Letzigrund in Führung, zweimal konnten wir ausgleichen und unseren Nimbus der Unbesiegbarkeit wahren. Besonders erfreulich war zudem, dass Malaury Martin zu seinem ersten Saisoneinsatz nach der mehrwöchigen Verletzungspause kam.

Shaho Maroufi, der bei uns ohnehin keine Einsatzchancen hatte, wechselt mit sofortiger Wirkung innerhalb der Stadtgrenzen ablösefrei zu YF Juventus; wir wünschen dem jungen Iraner alles Gute und vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder.

Schweizer Cup
Auslosung 1. Runde

Es hätte uns sicher schlimmer treffen können, doch auch dieses Spiel müssen wir natürlich erstmal gewinnen. Nichtsdestotrotz werden da einige Stammspieler geschont werden, sodass die Jungs aus der zweiten Reihe sich auch mal unter Wettkampfbedingungen zeigen können.

Super League
6. Spieltag

Da spielt man gut 70 Minuten in Überzahl, führt 1:0 und geht dann doch als Verlieren vom Platz... Gegen YB war es am 6. Spieltag also vorbei mit der Herrlichkeit und ich war echt stinksauer, wie man so leichtfertig mit seinen Chancen umgehen konnte, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Michael Lang mit einem katastrophalen Fehlpass vor dem 1:1 und das Siegtor aus stark abseitsverdächtiger Position - ich war restlos bedient!

Der nächste Interessent für Izet Hajrovic hat sich gemeldet, doch auch Maccabi Haifa ist nicht gewillt, die geforderten 3,5 Mio. zu zahlen, also hagelt es eine Absage.

Super League
7. Spieltag

6 Spiele, 6 Niederlagen - so die ernüchternde Bilanz von Servette Genf vor unserem Gastspiel. Dass der Rekordmeister dann jedoch als Aufbaugegner herhalten muss, hatten wir nicht erwartet. Unsere Leistung war grausam und das Ergebnis ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Ein Tag zum Vergessen!

Testspiel

Die folgende Länderspielpause nutzten wir für ein Testspiel gegen Red Star Zürich und hofften, dort wieder etwas Selbstvertrauen tanken zu können. Etliche Spieler aus dem Kader standen uns nicht zur Verfügung, doch am Ende stand ein nie gefährdeter Sieg, wobei wir auch taktisch eine neue Variante versuchten.

Super League
8. Spieltag

Die 90. Minute läuft im Letzigrund, es steht 0:0, GC ist seit wenigen Minuten in Unterzahl, da Daniel Wein verletzt runter musste und wir bereits drei Mal gewechselt hatten. Ein letzter Angriff des FC St. Gallen, der die große Chance wittert, hier einen Dreier einzufahren, doch Salatic fängt den Ball ab, schickt Hajrovic steil, der zieht an seinem Gegenspieler vorbei, schlägt noch einen Haken, sieht den mitgelaufenen N'Gamukol, passt genau in dessen Lauf und der Stürmer vollstreckt eiskalt zum 1:0. Erleichterung.

Tabelle nach dem 8. Spieltag

YB und der FC Basel marschieren vorne bereits davon, dahinter gehts deutlich knapper zu und wir mischen ordentlich mit im Kampf um die vorderen Plätze. Es wird sehr wichtig sein, defensiv sicher zu stehen und konstanter zu agieren, um sich innerhalb der ersten vier Tabellenplätze zu behaupten.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 10.September 2014, 15:48:49 »

guter start. welche plätze sind europäisch? 1 und 2 CL, 3 und 4 EL?

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #49 am: 10.September 2014, 15:55:31 »

Ja, genau.

Im Idealfall reicht auch der 5. Platz, wenn der Pokalsieger in der Tabelle einen der vorderen Ränge belegt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 11.September 2014, 15:54:33 »

Schweizer Cup
1. Runde

Im Umland von Zürich starteten wir in den diesjährigen Pokalwettbewerb, schonten etliche Stammspieler und zogen dennoch problmlos in die nächste Runde ein. Alles andere wäre auch blamabel gewesen.

Schweizer Cup
Auslosung 2. Runde

Auch für die 2. Runde bescherte uns die Losfee einen Amateurverein - wir treffen im schönen Wallis auf den FC Martigny.

Super League
9. Spieltag

In der Liga empfingen wir als Nächstes den FC Sion, dem wir zu Saisonbeginn ein 0:0 abgetrotzt hatten. Diesmal sollte natürlich ein Heimsieg her, doch trotz Führung gelang uns der Dreier nicht. Solche Spiele sollte man halt gewinnen, wenn die Liga knapp ist und man gegen einen direkten Konkurrenten antritt.

Super League
10. Spieltag

Serienmeister gegen Rekordmeister - so lautete das Duell am 10. Spieltag, wobei es genau genommen eine Nachholpartie war, da die Baseler wegen internationaler Verpflichtungen am eigentlichen Spieltag verhindert waren. GC zeigte eine beherzte Leistung, kämpfte ordentlich und musste sich letztlich doch geschlagen geben.

Die rechte Abwehrseite bleibt mein Sorgenkind: Herlea verliehen, Mutsch langfristig verletzt außer Gefecht und jetzt erwischte es auch noch Moritz Bauer, der ein paar Wochen fehlen wird.

Super League
11. Spieltag

Unser nächster Trip führte uns ins schöne Liechtenstein zum FC Vaduz, der verständlicherweise in der Schweiz nicht allzu sehr geschätzt wird, da er einen Ligaplatz blockiert und weder zuhause noch auswärts als Zuschauernmagent gilt (siehe Foto). Umso lieber hätten wir deshalb im Fürstentum gewonnen, doch am Ende mussten wir uns mit einem Remis begnügen.

Marco Kehl-Gomez bekleidete die vakante rechte AUßenverteidigerposition nicht schlecht, eine Dauerlösung dürfte das jedoch nicht sein.

Testspiel

Da nun wieder ein Länderspielwochenende anstand, terminierte in ein Testspiel im Umkreis von Zürich und war ganz froh, dass Nour Hadhria und Glody Zingu diesmal nicht nominiert worden waren. Da unser nächstes Pflichtspiel das Pokalmatch in Martigny sein würde, übte ich eine offensive Taktik ein, die prompt aufzugehen schien.

Leider verletzte sich der zweifache Torschütze Goran Karanovic in diesem Freundschaftsspiel und fällt für das Pokalmatch im Wallis aus; naja, lieber dort als in der Liga...

Zwei Tage später der nächste Rückschlag: diesmal erwischte es unseren offensiven Mittelfeldspieler Nour Hadhria, doch auch ohne ihn sollte die Pokalhürde zu nehmen sein.

Schweizer Cup
2. Runde

45 Minuten lang zeigten wir den Gastgebern, was wir drauf haben, danach wurden einfach nur Kräfte geschont und zudem unsere beiden Youngster Julien Ritschard und Denis Novakov mit Einsatzzeit bedacht. Harlem Eddy Gnohéré (was für ein geiler Name eigentlich...) glänzte mit einem Hattrick und bewarb sich eindrucksvoll für weitere Einsätze.

Schweizer Cup
Auslosung 3. Runde

Ein Traumlos sieht anders aus... Wir werden das Beste daraus machen, dem FC Basel alles abverlangen und vielleicht gelingt uns ja die große Überraschung.

Super League
12. Spieltag

Endlich wieder ein Sieg! Eine Halbzeit lang sah das richtig gut aus, doch dann holte sich unser Kapitän Salatic eine saudumme Gelb-Rote Karte ab und wir mussten die zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten. Durch einen fahrlässigen Rückpass unsererseits ermöglichten wir Thun den Anschlusstreffer und mauerten uns dann zu drei ganz wichtigen Punkten.

Tabelle nach dem 12. Spieltag

Es geht verdammt eng zu in der Super League, denn den Dritten trennen gerade einmal zwei mickrige Punkte vom Achten und so gewinnt jedes Spiel noch einmal an Bedeutung. Luzern hat soeben seinen Trainer gefeuert und Servette träumt wahrscheinlich vom nächsten Aufeinandertreffen mit den Grashoppers, holten sie gegen uns doch ihren bislang einzigen Sieg.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 11.September 2014, 15:58:53 »

Da hast du aber eine sehr schöne Station als neuen Verein gefunden. Viel Erfolg in der Schweiz, in dieser Saison ist das internationale Geschäft ja gut drin!

Nur das Los im Pokal ist natürlich heftig..

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 11.September 2014, 17:37:16 »

bitter, so viele 2. ligisten im cup und du erwischt basel. in der liga ist noch alles offen, ausser platz 1 so wie es scheint

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 11.September 2014, 18:51:57 »

Hey hey, die MLS wäre mir lieber gewesen, aber die nehmen nur Toptrainer  ;D

Nein, natürlich eine schöne Station und mit der Schweiz kann ich auch leben. Du kennst dich im schweizer Fußball ja gut aus, mal sehen ob der FC Luzern dich auch mal ärgert. Die Dominanz von Basel zu brechen, ist natürlich schon eine schöne Aufgabe. Der Kader ist aber gut und jetzt haben die Grasshoppers ja einen Top-Trainer ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #54 am: 12.September 2014, 08:32:04 »

Danke für Euer Feedback!

Ja, der Schweizer Fußball ist mir in der Tat nicht ganz unbekannt, aber es ist echt schwer, gute (einheimische) Nachwuchsleute zu ködern, da die meist nach Basel oder direkt ins Ausland gehen. Ich habe da zwar für die kommende Saison bereits einige Spieler im Auge, aber ob das klappt, wird sich zeigen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 12.September 2014, 16:35:33 »

Verletzung

Nachdem wir die letzten Partien recht positiv gestalten konnten, war ja fast damit zu rechnen, dass uns ein fieser Rückschlag ereilen würde, aber das ausgerechnet unser bester Mann mit einem Kreuzbandriss Monate lang ausfallen wird, ist schon richtig bitter. Gute Besserung, Nour!

Transfer

Bereits vor der Verletzung unseres Spielmachers hatten wir unsere Fühler in Richtung Deutschland ausgestreckt, um unsere Defensive weiter zu stärken und mehr Flexibilität in unseren Kader zu bringen, da wir mit Salatic bislang erst einen Spieler hatten, der im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Nun ist der Deal in trockenen Tüchern und wir begrüßen Tobias Strobl in Zürich - ausgebildet wurde er beim TSV 1860 München und konnte Profierfahrung beim 1. FC Köln und der TSG Hoffenheim sammeln.

Super League
13. Spieltag

Strobl kam aufgrund der Sperre von Salatic auch direkt zu seinem Debüt und das ausgerechnet im Derby gegen den FCZ. Im Hinspiel erkämpften wir uns ein 1:1 und auch diesmal endete das Match mit diesem Ergebnis. Mann des Tages war sicherlich Mohamed Ali Nafhka, der auf beiden Seiten traf.

Super League
14. Spieltag

Nun ging es in die Swissporarena zum FC Luzern, der ein wenig kriselt und nach dem Trainerwechsel (Javier Clemente hat das Ruder übernommen) natürlich Boden gutmachen will. Entsprechend schwungvoll legten die Jungs vom Vierwaldstätter See los, doch auch ein zweimaliger Rückstand konnte uns nicht in die Knie zwingen und der Ex-Luzerner Paiva und Karanovic glichen jeweils für GC aus.

Super League
15. Spieltag

Im Hinspiel mussten wir gegen YB trotz Überzahl unsere erste Saisonniederlage hinnehmen und brannten auf eine Revanche. Die Young Boys waren zunächst aber das bessere Team und die Führung durch Afum längst überfällig. Danach kamen wir besser ins Spiel, nahmen das Heft in die Hand und drehten die Partie noch vor der Pause. Der Platzverweis für Moyal sorgte zwar für ein Deja-Vû, noch diesmal machten wir es besser und entführten drei Punkte aus der Hauptstadt.

Super League
16. Spieltag

Ihren bis zu diesem Zeitpunkt einzigen Saisonsieg fuhren die Herrschaften von Servette Genf beim 3:0 gegen uns im Hinspiel ein, sodass wir Einiges gutzumachen hatten und uns gleichzeitig eine weitere Blamage ersparen wollten. Bereits zu Pause war die Partie entschieden und mein Team zeigte eine sehr starke Leistung. Vor allem Hadhria-Ersatz Remo Freuler, der schon in Bern beide Tore vorbereitet hatte, wusste zu überzeugen und konnte sich doppelt in die Torschützenliste eintragen. Tobi Strobl erzielte auch seinen ersten Saisontreffer und so blieb das späte Gegentor der einzige Kritikpunkt, da uns dadurch der Sprung auf den 4. Tabellenplatz verwehrt blieb.

Schweizer Cup
Achtelfinale

Achtelfinale, Basel, Joggeli - recht viel undankbarer hätte die Aufgabe nicht sein können, aber natürlich nahmen wir die Aufgabe an und versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden. Vor der Viererkette spielte Salatic den Staubsauger, Martin und Freuler sollten das Spiel lenken und die beiden Außen Karanovic und Hajrovic Chancen für unsere einzige Spitze Gnohéré kreieren.

In der Theorie liest sich das recht gut, oder?

Leider ist jedoch die Praxis entscheidend und die sah anders aus: Basel drückte, drückte und drückte, während wir uns zeitweise kaum aus der eigenen Hälfte befreien konnten, dem Gegner jedoch auch kaum klare Torchancen gewährten. Es erinnerte mitunter ein wenig an Handball, denn der Ball kreiste regelmäßig um unseren Strafraum, ohne dass es wirklich gefährlich wurde.

Logisches Resultat in einer insgesamt recht harten Partie war ein 0:0, es ging also in die Verlängerung, in der es größtenteils so weiterging, auch wenn wir nun auch den ein oder anderen Vorstoß wagten und durch Paiva sogar ein (zurecht) aberkanntes Abseitstor erzielten.

Da es nach 120 Minuten weiterhin torlos 0:0 stand, musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen:

Der eingewechselte Shkelzen Gashi beginnt für uns und trifft hart links unten zum 0:1!

Fabian Frei beginnt für Basel und verwandelt sicher zum 1:1.

Goran Karanovic verlädt den Keeper und platziert den Ball ebenfalls in die linke Ecke - 1:2!

Für Basel tritt Marcelo Díaz an, zielt rechts halbhoch; Grahl ist dran, der Ball aber im Tor: 2:2!

Unser albanischer Nationalspieler Mergim Brahimi hart in die rechte Ecke zum 2:3!

Dabour für Basel - knallhart hoch in die Mitte gezielt, Grahl fliegt nach rechts, aber der Ball geht an die Latte! Weiter 2:3!

Können wir den Vorteil nutzen? Hajrovic läuft an und verwandelt eiskalt links unten zum 2:4!

Barratli muss für den FCB treffen, läuft an, schießt und Jens Grahl pariert! AUS, AUS, AUS!

Hier nochmal die Gesamtübersicht zu diesem denkwürdigen Pokalfight, der zwar einen glücklichen, aufgrund des kämpferischen Einsatzes aber nicht unverdienten Sieger gefunden hat.

Schweizer Cup
Auslosung Viertelfinale

Nach dem Triumph im Joggeli hofften wir natürlich auf ein Heimmatch und wurden erhört: mit dem Zweitligisten FC Schaffhausen reist unser Partnerverein in den Letzigrund und wird versuchen, uns ein Bein zu stellen. Trotzdem erwarte ich von meiner Mannschaft natürlich den Halbfinaleinzug.

In all dem Trubel nach dem Basel-Match ging die Verletzung unseres Youngsters Julien Ritschard fast ein wenig unter, zumal am kommenden Wochenende bereits das nächste Duell mit dem Serienmeister bevorstand.

Super League
17. Spieltag

Es ging also schon wieder gegen den FC Basel, diesmal jedoch in Zürich und vor unserem Publikum. Ich machte mir viele Gedanken, ob ich es wieder mit der Pokaltaktik versuchen sollte, entschied mich jedoch, die Mannschaft ein wenig offensiver einzustellen und Salatic diesmal im zentralen Mittelfeld aufzubieten. Im Sturm bekam N'Gamukol eine neue Bewährungschance, wusste diese aber nicht zu nutzen.

Es ging wieder hart aber herzlich zu auf dem Rasen und so hagelte es fünf gelbe und zwei gelb-rote Karten; das entscheidende Tor gelang unseren Gästen kurz vor der Pause und in Unterzahl hatten wir dem Titelfavoriten leider wenig entgegenzusetzen.

Tabelle nach dem 17. Spieltag

Der FC Basel marschiert schon wieder Richtung Meisterschaft, aber dahinter gehts nachwievor recht knapp zu. Ich hoffe, dass wir uns früher oder später Platz 4 krallen werden, doch St. Gallen und Sion punkten regelmäßig und geben uns nicht so arg viele Möglichkeiten, sie zu überflügeln.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 16.September 2014, 11:31:38 »

Super League
18. Spieltag

Beim Tabellennachbarn aus St. Gallen erwartete uns eine sehr schwere und ebenso wichtige Aufgabe, da wir den Anschluss nach oben nicht verlieren wollten und es im Mittelfeld sehr eng zugeht. Zudem war dies der letzte Spieltag vor der Winterpause und wir hatten natürlich nicht vor, ein Negativerlebnis ins neue Jahr transportieren zu müssen.

Dennoch fing es eher ernüchternd an, denn die Gastgeber waren das bessere Team, gingen durch ein unglückliches Eigentor von Wein in Führung, doch danach spielte nur noch GC. Bereits nach 20 Minuten hatte ich das Spielsystem etwas offensiver ausgelegt und Freuler sowie Karanovic (Elfmeter) drehten die Partie zu unseren Gunsten. Leider musste Tobi Strobl verletzt runter, aber am Ende konnten wir drei Punkte mit nach Zürich nehmen.

Tabelle nach dem 18. Spieltag
Winterpause

Der FC Basel ist der Konkurrenz bereits wieder enteilt, danach gehts recht eng zu: den Zweiten und den Sechsten trennen nur sieben Punkte. Von der Champions League-Quali bis zur goldenen Ananas ist also alles möglich!

Vorbereitung Rückrunde

Aus meiner Sicht können wir mit dem Erreichten in der Vorrunde durchaus zufrieden sein, aber jetzt erst geht es ums Eingemachte und wir dürfen uns nicht auf dem 4.Platz ausruhen. Folglich suchte ich für die Winterpause ein paar namhafte Gegner, um meine Jungs zu fordern und zu sehen, was sie gegen vermeintlich starke Konkurrenz leisten können.

Erster Gegner war mit dem SC Bregenz jedoch ein Underdog, der ein besseres Hoppers-B-Team jedoch kaum forderte und mit dem 1:4 noch gut bedient war. Es folgte ein beachtliches 0:0 gegen die Weltauswahl des AS Monaco, wobei wir sogar das bessere Team waren und ein Sieg sicherlich in Ordnung gegangen wäre.

Mitten in unsere Vorbereitung platzte ein Angebot von PAOK Saloniki für unseren Linksverteidiger Daniel Pavlovic, das jedoch so lächerlich war, dass ich mehrmals nachschauen musste, um mich zu vergewissern, dass es wirklich keine Freigabeklausel in der Höhe gibt und die das tatsächlich ernst meinen. Ich würde mich schämen... Kurzum: abgelehnt!

Einem ernüchternden 0:2 gegen den deutschen Zweitligisten Karlsruher SC folgte ein 3:2-Arbeitssieg beim Schweizer Zweitligisten FC Aarau, der uns für das Pokalmatch gegen Schaffhausen Warnung genug sein sollte, zumal der Erfolg erst in der Schlussphase sichergestellt werden konnte.

Vor dem finalen Vorbereitungsspiel bei Inter Zurigo, also praktisch direkt vor der Haustür, verletzte sich Tobias Strobl erneut und fällt für den Rückrundenauftakt aus.

Das Match bei Inter gewannen wir problemlos mit 6:1 und tankten nochmal Selbstvertrauen für die Auftaktpartie in Sion. Klarer Gewinner der Vorbereitung war der junge Denis Novakov, der ebenso wie der eigentlich bereits ausgemusterte Imran Bunjaku zu überzeugen wusste. Beide werden in Sion im Kader stehen und dürfen auf einen Einsatz hoffen.

Hier nochmal ein Überblick über die Testspiele inklusive unserer Torschützen:

Transfers

Für die chancenlosen Alessandro Riedle und Stefano Geri wurden neue Vereine gefunden; Ablöse gab es zwar keine, aber immerhin sparen wir uns die Gehälter. Während Riedle nach Parndorf (Österreich) wechselt, bleibt Geri in der Schweiz und kickt zukünftig für Solothurn.

Zudem wurden bereits einige Weichen für die kommende Saison gestellt und drei neue Spieler verpflichtet, sowie ein weiteres Vertragsangebot unterbreitet. Seid gespannt, was da noch so alles kommt...

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 16.September 2014, 12:59:01 »

Das ist mal echt ne geile Station!
Klar, dass Viertelfinal-Aus tut weh, aber ich denke dieses Abschneiden ist absolut in Ordnung für die erste Saison.
Glückwunsch natürlich zum Meistertitel. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche viel Erfolg!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #58 am: 16.September 2014, 15:19:22 »

Danke! Das bezog sich noch auf Brisbane, oder?  ;)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 17.September 2014, 19:27:05 »

Super League
19. Spieltag

Rückrundenauftakt beim FC Sion, der vor dem Spiel einen Platz und vier Punkte vor uns lag. Ein Sieg war also durchaus wichtig, um den Kampf um den 3. Platz offener zu gestalten.

Nach rund 40 Sekunden sah die Angelegenheit aber richtig schlecht aus, denn Sion nutzte gleich die erste Gelegenheit zum 1:0. Danach waren wir zwar ebenbürtig, doch erst die Einwechslung des jungen Denis Novikov brachte den notwendigen Schwung und eben dieser erzielte bei seinem ersten Saisoneinsatz das wichtige 1:1. Gerade als ich mich schon mit dem Remis abgefunden hatte, schlugen die Gastgeber nochmal zu und wenige Sekunden später gleich nochmal. Eine unglückliche Niederlage, da wie sicher nicht schlechter waren.

Noch am selben Abend erreichte mich eine Anfrage bezüglich unseres Innenverteidigers Michael Lang; der FC Basel gab ein bescheidenes Angebot ab, ich lehnte dankend ab. Die finanzielle Situation ist zwar nicht prickelnd, aber Lang eine Stütze der Mannschaft und unverzichtbar.

Super League
20. Spieltag

Als Nächstes reisten wir wieder mal ins Berner Oberland zum FC Thun und waren gewillt, einen kompletten Fehlstart in die Rückrunde abzuwenden. Diesmal gelang uns der Traumstart und Remo Freuler traf früh zum 0:1. Auch der Ausgleich konnte uns nicht schocken und wir kamen durch Tore von Gnohéré und Imran Bunjaku, der praktisch schon verkauft war, sich aber in der Winterpause empfehlen konnte, doch noch zum Auswärtssieg.

Super League
21. Spieltag

Gegen die Liechtensteiner waren drei Punkte Pflicht und wurden auch eingefahren. Aber wer weiß, was passiert wäre, hätte Freuler uns nicht mit dem Pausenpfiff in Führung gebracht... So aber wars doch recht souverän!

Nach dem FC Basel streckten nun auch die Young Boys nach Michael Lang aus, doch auch diesmal ging der Daumen nach unten und der Preis, bei dem man mal überhaupt mal nachfragen sollte, wurde auf 2,5 Mio. Euro hochgesetzt.

Super League
22. Spieltag

Letzte Saison war der FC Luzern noch Vizemeister, diesmal schwächeln die Herren vom Vierwaldstätter See aber gewaltig und finden sich in der zweiten Tabellenhälfte wieder. Dennoch machten sie uns das Leben extrem schwer und erst ein Treffer von Gnohéré bescherte uns den erwarteten Heimsieg.

Super League
23. Spieltag

Ohne den gelbgesperrten Michael Lang, der in der Innenverteidigung von Tobias Strobl ersetzt wurde, starteten wir ins Züricher Derby und waren diesmal Favorit. Entsprechend selbstbewusst traten wir auf und waren über 90 Minuten das spielbestimmende Team und vergaßen lediglich, unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Goran Karanovic scheiterte mit seinem Elfer kurz vor der Pause am Keeper, zweimal trafen wir nur Aluminium und so musste eine Standardsituation herhalten, um das Match doch noch für uns zu entscheiden.

Super League
24. Spieltag

Michael Lang kehrte zum Duell gegen YB in die Startformation zurück, doch diesmal mussten wir auf den gesperrten Kapitän Veljorub Salatic verzichten - für ihn rückte Mergim Brahimi nach.

Das erste Ausrufezeichen setzte Izet Hajrovic, der einen Freistoß aus 20 Metern zum 1:0 in den Winkel schlenzte. Die Young Boys zeigten jeoch eine gute Moral und kamen schnell ins Spiel zurück und glichen durch den straken Afum aus.

Nach Moyals Platzverweis nach einer brutalen Grätsche gegen Karanovic versuchten wir verstärkt, doch noch den Sieg einzufahren, doch es dauerte bis zur letzten Zeigerumdrehung der regulären Spielzeit, ehe der eingewechselte Novikov goldrichtig stand und zum umjubelten 2:1 abstaubte. Das 3:1 in der Nachspielzeit war dann noch die Kirsche auf der Sahnehaube.

In der folgenden Trainingswoche verletzte sich unser Ersatztorwart Andreas Hirzel, sodass der mittlerweile 40-jährige Sasa Stevanovic in den kommenden Wochen auf der Bank Platz nehmen wird.

Super League
25. Spieltag

Die Serie hält auch gegen den FC St. Gallen, auch wenn wir gegen Ende hin nochmal gewaltig zittern müssen. In der Tabelle rücken wir aber kontinuierlich nach oben...

Schweizer Cup
Viertelfinale

Zuhause gegen einen Zweitligisten - da zählt natürlich nur ein Sieg! Schaffhausen versuchte mitzuspielen und wurde dafür bestraft, auch wenn der Sieg gegen Ende hin ein wenig zu hoch ausfiel. Eine konzentrierte und konsequente Vorstellung meiner Jungs, die somit weiter vom Pokalsieg träumen dürfen.

Schweizer Cup
Auslosung Halbfinale

Die Glücksfee meint es gut mit uns und beschwert uns erneut ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten. Im anderen Semifinale trifft YB zuhause auf den FC Wil und plant insgeheim sicher schon fürs Finale.

Super League
26. Spieltag

Zweites Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Servette und zweite Niederlage - absolut nicht nachvollziehbar, wieso wir gegen die auswärts kein Land sehen! 50 Minuten lang war es dennoch ein hochklassiges Match, bei dem wir mit ein bisschen Glück nach 20 Minuten auch schon 3:0 führen können, nach Salatics saudummem Platzverweis, der ihn einen Wochenlohn kostet, hätte aber auch Genf noch ordentlich nachlegen können. Jetzt gehts nach Basel...

Tabelle nach dem 26. Spieltag

Die zwischenzeitliche Siegesserie hatte uns auf den 2. Platz nach oben katapultiert, die Pleite bei Servette ist insofern doppelt bitter. Sion und die Young Boys sitzen uns im Nacken und warten auf unsere Ausrutscher, doch auf den ersten Nicht-Europacup-Platz haben wir bereits neun Zähler Vorsprung. Trotzdem ist nun natürlich Rang 2 und die Champions League-Quali unser Ziel!

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de