Verletzung
Nachdem wir die letzten Partien recht positiv gestalten konnten, war ja fast damit zu rechnen, dass uns ein fieser Rückschlag ereilen würde, aber das ausgerechnet unser bester Mann mit einem Kreuzbandriss Monate lang ausfallen wird, ist schon richtig bitter. Gute Besserung, Nour!
Transfer
Bereits vor der Verletzung unseres Spielmachers hatten wir unsere Fühler in Richtung Deutschland ausgestreckt, um unsere Defensive weiter zu stärken und mehr Flexibilität in unseren Kader zu bringen, da wir mit Salatic bislang erst einen Spieler hatten, der im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Nun ist der Deal in trockenen Tüchern und wir begrüßen
Tobias Strobl in Zürich - ausgebildet wurde er beim TSV 1860 München und konnte Profierfahrung beim 1. FC Köln und der TSG Hoffenheim sammeln.
Super League
13. Spieltag
Strobl kam aufgrund der Sperre von Salatic auch direkt zu seinem Debüt und das ausgerechnet im Derby gegen den FCZ. Im Hinspiel erkämpften wir uns ein 1:1 und auch diesmal endete das Match mit diesem Ergebnis. Mann des Tages war sicherlich Mohamed Ali Nafhka, der auf beiden Seiten traf.
Super League
14. Spieltag
Nun ging es in die Swissporarena zum FC Luzern, der ein wenig kriselt und nach dem Trainerwechsel (Javier Clemente hat das Ruder übernommen) natürlich Boden gutmachen will. Entsprechend schwungvoll legten die Jungs vom Vierwaldstätter See los, doch auch ein zweimaliger Rückstand konnte uns nicht in die Knie zwingen und der Ex-Luzerner Paiva und Karanovic glichen jeweils für GC aus.
Super League
15. Spieltag
Im Hinspiel mussten wir gegen YB trotz Überzahl unsere erste Saisonniederlage hinnehmen und brannten auf eine Revanche. Die Young Boys waren zunächst aber das bessere Team und die Führung durch Afum längst überfällig. Danach kamen wir besser ins Spiel, nahmen das Heft in die Hand und drehten die Partie noch vor der Pause. Der Platzverweis für Moyal sorgte zwar für ein Deja-Vû, noch diesmal machten wir es besser und entführten drei Punkte aus der Hauptstadt.
Super League
16. Spieltag
Ihren bis zu diesem Zeitpunkt einzigen Saisonsieg fuhren die Herrschaften von Servette Genf beim 3:0 gegen uns im Hinspiel ein, sodass wir Einiges gutzumachen hatten und uns gleichzeitig eine weitere Blamage ersparen wollten. Bereits zu Pause war die Partie entschieden und mein Team zeigte eine sehr starke Leistung. Vor allem Hadhria-Ersatz Remo Freuler, der schon in Bern beide Tore vorbereitet hatte, wusste zu überzeugen und konnte sich doppelt in die Torschützenliste eintragen. Tobi Strobl erzielte auch seinen ersten Saisontreffer und so blieb das späte Gegentor der einzige Kritikpunkt, da uns dadurch der Sprung auf den 4. Tabellenplatz verwehrt blieb.
Schweizer Cup
Achtelfinale
Achtelfinale, Basel, Joggeli - recht viel undankbarer hätte die Aufgabe nicht sein können, aber natürlich nahmen wir die Aufgabe an und versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden. Vor der Viererkette spielte Salatic den Staubsauger, Martin und Freuler sollten das Spiel lenken und die beiden Außen Karanovic und Hajrovic Chancen für unsere einzige Spitze Gnohéré kreieren.
In der Theorie liest sich das recht gut, oder?
Leider ist jedoch die Praxis entscheidend und die sah anders aus: Basel drückte, drückte und drückte, während wir uns zeitweise kaum aus der eigenen Hälfte befreien konnten, dem Gegner jedoch auch kaum klare Torchancen gewährten. Es erinnerte mitunter ein wenig an Handball, denn der Ball kreiste regelmäßig um unseren Strafraum, ohne dass es wirklich gefährlich wurde.
Logisches Resultat in einer insgesamt recht harten Partie war ein 0:0, es ging also in die Verlängerung, in der es größtenteils so weiterging, auch wenn wir nun auch den ein oder anderen Vorstoß wagten und durch Paiva sogar ein (zurecht) aberkanntes Abseitstor erzielten.
Da es nach 120 Minuten weiterhin torlos 0:0 stand, musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen:
Der eingewechselte Shkelzen Gashi beginnt für uns und trifft hart links unten zum 0:1!
Fabian Frei beginnt für Basel und verwandelt sicher zum 1:1.
Goran Karanovic verlädt den Keeper und platziert den Ball ebenfalls in die linke Ecke - 1:2!
Für Basel tritt Marcelo Díaz an, zielt rechts halbhoch; Grahl ist dran, der Ball aber im Tor: 2:2!
Unser albanischer Nationalspieler Mergim Brahimi hart in die rechte Ecke zum 2:3!
Dabour für Basel - knallhart hoch in die Mitte gezielt, Grahl fliegt nach rechts, aber der Ball geht an die Latte! Weiter 2:3!
Können wir den Vorteil nutzen? Hajrovic läuft an und verwandelt eiskalt links unten zum 2:4!
Barratli muss für den FCB treffen, läuft an, schießt und Jens Grahl pariert! AUS, AUS, AUS!
Hier nochmal die Gesamtübersicht zu diesem denkwürdigen Pokalfight, der zwar einen glücklichen, aufgrund des kämpferischen Einsatzes aber nicht unverdienten Sieger gefunden hat.
Schweizer Cup
Auslosung Viertelfinale
Nach dem Triumph im Joggeli hofften wir natürlich auf ein Heimmatch und wurden erhört: mit dem Zweitligisten FC Schaffhausen reist unser Partnerverein in den Letzigrund und wird versuchen, uns ein Bein zu stellen. Trotzdem erwarte ich von meiner Mannschaft natürlich den Halbfinaleinzug.
In all dem Trubel nach dem Basel-Match ging die Verletzung unseres Youngsters Julien Ritschard fast ein wenig unter, zumal am kommenden Wochenende bereits das nächste Duell mit dem Serienmeister bevorstand.
Super League
17. Spieltag
Es ging also schon wieder gegen den FC Basel, diesmal jedoch in Zürich und vor unserem Publikum. Ich machte mir viele Gedanken, ob ich es wieder mit der Pokaltaktik versuchen sollte, entschied mich jedoch, die Mannschaft ein wenig offensiver einzustellen und Salatic diesmal im zentralen Mittelfeld aufzubieten. Im Sturm bekam N'Gamukol eine neue Bewährungschance, wusste diese aber nicht zu nutzen.
Es ging wieder hart aber herzlich zu auf dem Rasen und so hagelte es fünf gelbe und zwei gelb-rote Karten; das entscheidende Tor gelang unseren Gästen kurz vor der Pause und in Unterzahl hatten wir dem Titelfavoriten leider wenig entgegenzusetzen.
Tabelle nach dem 17. Spieltag
Der FC Basel marschiert schon wieder Richtung Meisterschaft, aber dahinter gehts nachwievor recht knapp zu. Ich hoffe, dass wir uns früher oder später Platz 4 krallen werden, doch St. Gallen und Sion punkten regelmäßig und geben uns nicht so arg viele Möglichkeiten, sie zu überflügeln.