Saisonvorschau 2018/2019EUSerbien ist nun stolzes EU Mitglied. Daher verändert sich auch die Ausländerbeschränkung. Vorher durfte ich nur 4 Ausländer einsetzen, jetzt sind es 4 nicht-EU Ausländer. Das hilft ein Stück weiter, auch wenn ich weiterhin am liebsten auf einheimische Talente vom Balkan setze.
TransfersCano, Ryzhov und Dzheliov standen nicht im Kader der ersten Mannschaft, sondern bei Teleoptik oder der U19. Alle drei waren sehr talentiert, aber die Konkurrenz ist groß und alle drei hatten jeweils einen Pferdefuß. Cano und Ryzhov sind nicht-EU Ausländer, Dzheliov war verletzungsanfällig. Daher habe ich die jeweils 5 Millionen gerne genommen. Zumal ich bei einem Weiterverkauf beteiligt bin.
Nozadze verließ uns nach einigen Querelen bereits im Winter. Ivkovic war nur noch Ergänzungsspieler, hatte aber sehr üppige Gehaltsvorstellungen. Schade. Belic war immer wieder schwer verletzt, so konnte sich der hochtalentierte Jung nie durchsetzen. Die Bolton Wanderers legten eine stolze Summe auf den Tisch.
GehaltsstrukturHier habe ich ein echtes Problem. Unsere ansteigende Reputation bringt diverse Vorteile mit sich, allerdings scheinen dadurch die Gehaltsansprüche der Spieler an Partizan irrwitzig in die Höhe zu schießen. Es geht schon los, wenn ich irgendeinen unbedeutenden Spieler für Teleoptik verpflichten will. Da fordert jeder mindestens 500k Euro pro Jahr, wenn die dann irgendwo anders unterschreiben, tun sie das für höchstens 50k.
Bei Neuzugängen lässt sich das noch regeln, aber gerade die bereits unter Vertrag stehenden Spieler machen mir Sorgen. Mit Pavlovski habe ich gerade für 1,3 Millionen p.a. verlängert, das ist der Benchmark, er ist mein bester Spieler, alle anderen müssen entsprechend weniger verdienen. Das akzeptieren sie bislang nur nicht. Die Verträge von Brkic, Trajkovic und Malbasic laufen aus. Ivkovic ist aus diesem Grunde bereits verkauft wurden. Sie alle forderten um eine Million Jahresgehalt. Das bin ich nicht bereit zu zahlen, das sind alles sehr solide Spieler, aber keine unersetzbaren Topspieler. Wenn ich bis zum Dezember keine Verlängerungen erreichen kann, müssen die Spieler in der Winterpause gehen. Auch wenn damit sämtliche Routiniers auf einmal weg wären.
Der Weggang von Komljenovic tut richtig weh. Einen besseren Innenverteidiger werde ich nicht bekommen können. Er wollte aber gerne ins Ausland und ich blieb bei meiner sehr fairen Forderung von 15 Millionen, die Inter erfüllte.
KaderTorHier gibt es tatsächlich mal etwas Neues. Hristov gehört nun endgültig fest zum Kader. Zum einen hat er sich ganz gut entwickelt und zum anderen ist der Verbleib von Brkic unklar. Mit dem jungen Bulgaren bin ich zukunftssicher aufgestellt.
VerteidigungMit Komljenovic ist uns natürlich ein mächtiges Stück Qualität verloren gegangen. Das gilt es als Team aufzufangen. Dinmohammadi entwickelt sich zum Abwehrchef und der neue Innenverteidiger Koleno hat bereits viel Erfahrung. Er gewann mit Teleoptik zwei Meistertitel in der 2. Liga und ist A-Nationalspieler Slowakeis. Auf den Außenverteidigerpositionen sind wir schon lange top besetzt. Es wundert mich etwas, dass niemand den Nigerianer Amadi haben will, das soll mir allerdings sehr recht sein.
MittelfeldNeu dazugekommen ist der spielstarke ZM Moravcik. Der mit 17 bereits tschechischer A-Nationalspieler wurde. Ansonsten habe ich an einem weiteren DM/ZM heftig gebaggert, an dem ich schon seit Ewigkeiten dran bin. Vojvodina gibt ihn einfach nicht her. Immerhin ist er jetzt unzufrieden, vielleicht geht da demnächst etwas. Einen weiteren Rechtsaußen hätte ich gerne noch im Kader, die Jungs aus der U19 sind aber längst nicht soweit. Ein weiterer Rumäne für diese Position kommt erst im nächsten Jahr.
SturmIch spiele immer nur mit einem Stürmer, daher sind wir hier mit drei Stürmern breit genug aufgestellt. Zweifel an der Qualität bestehen sowieso nicht.
Champions League Qualifikation3. RundeDerry City – FK Partizan 0:6
FK Partizan – Derry City 1:0
PlayoffFK Partizan – IFK Göteborg 3:0
IFK Göteborg – FK Partizan 0:2
Das war mal eine überaus souveräne Quali ohne jegliches Gegentor. Die Rückspiele waren ziemlich schwach, aber wer will der Mannschaft einen Vorwurf machen, wenn man das Weiterkommen bereits nach dem Hinspiel in der Tasche hat?
Ansonsten lassen unsere Erfolge die serbische Super Liga in der UEFA-Wertung weiter aufsteigen. Wir müssen erst in der 3. Runde einsteigen und Crvena Zvezda durfte auch in der Quali mitmischen. Unser großer Rivale qualifizierte sich ebenfalls. Sie konnten Viktoria Pilzen und Swansea City ausschalten. Das ist stark. Nun wartet allerdings eine Hammergruppe in der CL auf sie, mal sehen, wie sie die Doppelbelastung meistern.
CL Gruppe ABayer Leverkusen
FK Partizan
FC Everton
FC Basel
Bayer ist in den letzten beiden Jahren Vize-Meister geworden, das ist schon gut, aber in Topf 1 waren natürlich noch stärkere Mannschaften vorhanden. Everton und Basel sind dagegen relativ harte Gegner, wobei Topf 3 ohnehin sehr stark besetzt war. Gerade auf Everton bin ich sehr gespannt, die waren zuletzt richtig stark und haben mit Jordan Rhodes einen Toptorjäger.