Hi,
der FM14 ist mein erster FM und ich habe Anfangs mit dem Laptop gespielt. Als dann im April die Version für die PS Vita herauskam, habe ich mir diese gleich gekauft und seitdem 3 Saisons hinter mich gebracht. Ich genieße es, schnell die Vita anzumachen und ein bis zwei Ligaspiele zu absolvieren. Schnell auf der Couch, im Zug, im Büro, überall. Gespielt wird dabei der FM Classic. Die Menüführung und Benutzeroberfläche ist klasse, zumindest ich bekomme das gut hin. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zum Spiel auf dem Laptop. Der FMC ist eine etwas abgespekte Version, es gibt keine Pressekonferenzen vor dem Spiel, es gibt leider keine Möglichkeit den Spieler einen individuellen Trainingsplan mitzugeben, es gibt bestimmt noch ein paar weitere kleine Unterschiede, aber die fallen eigentlich gar nicht auf. Das Spiel selbst ist genauso wie auf dem großen Bildschirm und klasse umgesetzt.
Ich spiele jedenfalls im Augenblick ausschließlich auf der PSVita, auch wenn man den Spielstand theoretisch auch auf dem Laptop weiterspielen kann. Wer dazu fragen hat, immer her damit.
Ich war auf der Suche nach einer Liga die einen überschaubaren Rahmen bietet, keine absoluten Klasseklubs und trotzdem immer wieder gute Fußballer hervorbringt. Da ich durch die anstehende WM ein bisschen auf Südamerika geschielt habe, viel meine Wahl auf Uruguay. Dort gibt es eine Liga mit 16 Mannschaften, bis auf 2 kommen alle aus Montevideo. Das ist schon Wahnsinn, das Land hat ein bisschen mehr als 3 Millionen Einwohner und jede Menge klasse Fußballer. Gespielt wird die Saison in jeweils 2 Hälften, eine Opening und eine Closing Saison. Am Ende spielen die jeweiligen Gewinner den Meister aus. Die Abstiegsregelung ist komplizierter, näheres dazu in Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Primera_Divisi%C3%B3n_Profesional_de_UruguayMit Penarol und National gibt es zwei Klubs die den Fußball beherschen. Es wird zwar ab und an auch mal ein anderer Meister, aber das ist schon eher die Ausnahme. Ich wollte aber eher einen kleineren Klub aufbauen und entwicklen. Meine Wahl viel auf den FC Cerro Largo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cerro_Largo_FCSolide Finanzen, eine Mannschaft die im Mittelfeld angesiedelt ist und keine großen Erwartungen. Im nachhinein musste ich feststellen, dass dies einer der wenigen Vereine ist, der nicht aus Montevideo kommt.
Die ersten beiden Spielzeiten habe ich überwiegend mit der Taktik experementiert und meine Spieler ein bisschen kennengelernt. Die Plazierungen waren entsprechend im Mittelfeld, es gab gute und schlechte Phasen. Hervorzuheben ist, dass mein OM zweimal zum Spieler des Jahres gewählt wurde.
Nach der zweiten Saison habe ich die Taktik umgestellt. Dabei habe ich mich an der von White hier geposteten Taktik orientiert und diese geringfügig angepasst.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19442.20.htmlHier kommen wir zu einem weiteren Nachteil der PSVita, Screenshots lassen sich natürlich nicht so leicht erstellen
Jedenfalls lieft die Opening Stage der dritten Saison sehr gut an. Ihr erinnert Euch, die Saison ist in zwei Hälften geteilt.
Ich konnte einige Spiele gewinnen, hatte immer viel Ballbesitz und war meistens überlegen. Danke White
Jedenfalls kam es so, dass ich am letzten Spieltag mit 27 Punkten Erster war, punktgleich mit Penarol, aber mit der besseren Tordifferenz. Penarol hatte am vorletzten Spieltag zu Hause verloren gegen Tanque Sisley die ebenfalls noch Chancen hatten. Auch Danubio mit 26 Punkten und Liverpool mit 25 Punkten hatten noch Chancen spielten aber im direkten Duell gegeneinander. Wir hatten natürlich ein Heimspiel gegen Penarol. Also Erster gegen Zweiter, der Sieger ist Meister der Opening Stage, nur bei einem Unentschieden haben andere ein Chance. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir wenig Chancen ausgerechnet, Penarol war eigentlich zu gut besetzt (uner anderem mit Pizzarro). Aber es kam ein wenig anders.
Von Beginn an spielten wir den Gegner an die Wand. Chancen über Chancen und am Ende ein ungefährdeter 3:0 Sieg.
Somit hat sich Cerro Lago den ersten Platz erspielt und schon am Saisonende ein "Endspiel" um die Meisterschaft sicher.
Der Jubel bei den Fans und im Vorstand war natürlich entsprechend, denn damit konnte man nicht rechnen. Jetzt will ich in der nächsten Saisonhälfte mal schauen, ob ich ein paar talentierte junge Spieler einbauen kann. Ein Platz unter den ersten 8 sollte wieder machbar sein und für nächste Saison muss ich dann mal schauen, denn so wie es aussieht könnte ich an der Copa Libertadores teilnehmen dem Pendant zur Champions League.
So viel erstmal aus Südamerika.