MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 4-1-2-2-1 mit "falschen" Außenverteidigern  (Gelesen 2379 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
[FM14] 4-1-2-2-1 mit "falschen" Außenverteidigern
« am: 23.Juni 2014, 16:59:52 »

Ich wollte hier mal meine Taktik vorstellen, natürlich sind auch neue Anregegungen gern gesehen.
Erstmal ein Überblick.

Mentality: Control
Als Außenseiter hatte ich noch ganz gern mit Attacking und den entsprechenden Anweisungen gespielt, da ich mit meinem Standing jedoch inzwischen das Spiel machen muss, bin ich zu work Ball into Box und pass it shorter, das Umschaltspiel klappt trotzdem recht gut.

Fluidity: Fluid
Ich gib da meinen Spielern gerne Freiheiten, das Spiel soll dynamisch und flexibel sein

Prunkstück dieser Taktik sind die beiden Wingbacks. Sie agieren im Angriff sehr offensiv was zu einer Überladung der Flügel führt. Gleichzeitig ünterstützen sie das Gegenpressing früh und erkämpfen dadurch viele Bälle. Durch die starke Laufleistung (die drei Stamm AV haben zwischen 12,8km und 13,5km Schnitt) werde ich dadurch aber defensiv nicht wirklich anfällig.
Wichtigste Attribute sind für mich hier: Work Rate, Stamina, Tackling und Strength sowie generell eine gute Physis. Alle offensiven Attribute wie Crossing oder Passing sind hilfreich aber nicht zwingend nötig.

Meine drei Stammkräfte:

(click to show/hide)

Hier ein paar Szenen aus dem Spiel

(click to show/hide)

Wichtig ist es auch, mindestens zwei Zweikampfstarke Spieler im Zentrum zu haben. Zudem sollten die Innenverteidiger nicht zu langsam sein um Kontern vorzubeugen.

Schwächen

Meine meisten Gegentore erhalte ich über Kopfbälle und Standards. Warum meine IV die Dueller verlieren ist mir eigentlich ein Rätsel, des öfteren kommt die Flanke jedoch an den zweiten Pfosten wo die AV nicht Kopfballstark genug sind.
Ein System mit dem ich immer Probleme bekomme ist Alkmaars flaches 3-4-3 (mit drei STC). Ich vermute es liegt daran dass meine AML/AMR zu wenig nach hinten machen, die STC die AV und binden und so die außen zu viel Platz bekommen.
Ansonsten sind natürlich schnelle Kontermannschaften immer gefährlich, wenn sie es schaffen ins 2 gg 2 oder 1 gg 1 zu kommen.

Standards
Auch bei Standards bin ich sehr anfällig, das kann natürlich auch wiederum dafür sprechen dass ich im Spiel gut stehe und so wenig zulasse.
(click to show/hide)

Offensiv geht auch beinahe gar nichts. Tore entstehen wenn dann über kurze Ecken bei denen dann fünf Stationeneiner am Elfer versenkt oder über Abstauber nach Billiard-Abwehraktionen.
(click to show/hide)

Seit meinem Torwartwechsel und der Umstellung auf Sweeper Keeper habe ich das zwar nicht mehr, aber davor kassierte ich ein Drittel meiner Gegentore nach Abspielfehlern des Torwarts !!!

Wer will darf gerne Elemente übernehmen, bei Bedarf kann ich die Taktik auch hochladen (wenn mir wer erklärt wie und wo ;) )
Bei Fragen, Fragen!
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:21:54 von Octavianus »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

• Nationalspieler
Re: 4-1-2-2-1 mit "falschen" Außenverteidigern
« Antwort #1 am: 23.Juni 2014, 17:28:41 »

Interessante Taktik, vorher war es immer schwierig mit WB und LA/RA zu spielen aber im 14er klappt das ganz gut ohne das die sich zu sehr auf den Füssen stehen.

Wieso bezeichnest du die WB denn eigentlich als falsch? Sind doch eigentlich klassische wenn auch sehr offensive AV/WB wie sie die Brasilianer seit Ewigkeiten haben. Als falsch sind zuletzt AV bezeichnet worden die ins ZM einrücken um da Überzahl zu schaffen.

Poste doch ein paar screens zu deinen statistiken, also z.B. Heat Map, Pässe usw? Wäre ganz interessant zu sehen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 23.Juni 2014, 17:37:23 »

Als falsch hätte ich sie bezeichnet weil sieeher wie Außestürmer agieren und häufig sogar vor den Außen sind, hab leider auf die schnelle keine Spielzene dazu gefunden. Gibt aber sicher genügend Gründe sie anders zu bezeichnen :D.
Heat Map und Pässe kann ich noch nachliefer, hab da aber Grad keine schönen. Hab zum Ende der Sasion aufgrund personeller Schwierigkeiten umstellen müssen und im gezeigten Spiel hab ich einen Außen auswechseln müssen, was das ganze verzerrt. Wenn ich die ersten Spiele von der Saison gespielt hab werd ich da wars nachliefern. Als Aternative hätt ich grad die Staistiken zur anderen Aufstellung zu bieten, da sind die AV aber von der Position her wirklich AV, funktioniert hats aber genauso ;)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 23.Juni 2014, 19:24:37 »

Jetzt mal ein paar Statistiken zur ersten Halbzeit (damit die Heatmap übersichtlich bleibt) eines Vorbereitungsspiels gegen ein 5-3-2
(click to show/hide)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23.Juni 2014, 20:03:37 »

Sieht gut aus, obwohl man eigentlich einen leichten Rechtsfokus in der Heat Map erkennt scheint dein AP auf links das Spiel zu bestimmen und rechts wird verwertet, dass passt wohl auch gut zum FM, irgendwie kassieren da ein grossteil der Mannschaften mehr Assists über links kassiert.

Erzähl mal ein wenig wie gut der AP funktioniert, ich hab die nie zum laufen bekommen auf der Position und habe immer einen im Zentrum.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 23.Juni 2014, 20:18:06 »

im ersten Jahr wo ich mit AP und W auf der anderen Seite spielte  kamen von links die vorlagen und rechts wurde verwertet. LAss die zwei aber auch immer die Seiten tauschen. Die Saison hab ich nen Linksfuß auf rechts Spielen lassen der massig Tore schoss, die waren aber nicht vom AP vorgelegt. Ich wechsle da aber auch oft wenn ich nen Stürmer links spielen lass einfach auch auf IF. tendenziell hatte ich das mit dem AP gemacht da mein Flügel da der kreativste war. Funktioniert aber eigentlich ganz gut.
obwohl man eigentlich einen leichten Rechtsfokus in der Heat Map erkennt scheint dein AP auf links das Spiel zu bestimmen und rechts wird verwertet
Naja die Tore entstanden alle ohne Beteiligung von links :D Flanke von rechts und Stürmer verwertet. Kann die auch mal nicht die Seiten tauschen lassen, dann gibts da vllt noch ne gute Statistik dazu :D
Falls dich die Werte von dem interessieren
(click to show/hide)