Ich wollte hier mal meine Taktik vorstellen, natürlich sind auch neue Anregegungen gern gesehen.
Erstmal ein Überblick.
Mentality: ControlAls Außenseiter hatte ich noch ganz gern mit Attacking und den entsprechenden Anweisungen gespielt, da ich mit meinem Standing jedoch inzwischen das Spiel machen muss, bin ich zu work Ball into Box und pass it shorter, das Umschaltspiel klappt trotzdem recht gut.
Fluidity: FluidIch gib da meinen Spielern gerne Freiheiten, das Spiel soll dynamisch und flexibel sein
Prunkstück dieser Taktik sind die beiden Wingbacks. Sie agieren im Angriff sehr offensiv was zu einer Überladung der Flügel führt. Gleichzeitig ünterstützen sie das Gegenpressing früh und erkämpfen dadurch viele Bälle. Durch die starke Laufleistung (die drei Stamm AV haben zwischen 12,8km und 13,5km Schnitt) werde ich dadurch aber defensiv nicht wirklich anfällig.
Wichtigste Attribute sind für mich hier: Work Rate, Stamina, Tackling und Strength sowie generell eine gute Physis. Alle offensiven Attribute wie Crossing oder Passing sind hilfreich aber nicht zwingend nötig.
Meine drei Stammkräfte:
Ältester Spieler im Kader, Über Jahre hinweg gute Laufleistungen, immer wieder für eine Karte gut
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als 18-Jährigen geholt, zu Beginn Full-Back, hab ihn die Jahre über zum Complete Wingback um geschult. Inzwischen Kapitän und wechselt für 12,5 Mio.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kam als 20-Jähriger. Konnte in seiner ersten Saison überhaupt nicht überzeugen. Inzwischen ist er angekommen und ist auf beiden Seiten einsetzbar
Hier ein paar Szenen aus dem SpielBereits beim Abstoß beginnt die offensive Ausrichtung der WB die Flügel des Gegners werden früh in die defensive gezwungen. Sollte der Ball nicht bei mir landen sind sie schnell genug, um frühzeitig wieder dem Tor näher als der gegnerische Flügel zu sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr schönes Beispiel für die Überladung der Flügel. Der WB hat immer die Möglichkeit entweder innen oder außen zu überlaufen. Meist bleibt wie hier die Außenbahn offen und er kann flanken.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
!Seitenwechsel!
Der generische AV hat zwei Mann, um die er sich kümmern muss. Hier rückt er raus und mein Linksaußen (Nummer 7) wird anspielbar. Zur Not bleibt der Innenverteidiger anspielbar, der unterstützend weit rausschiebt.
Gleichzeitig sieht man, dass durch die breite Position auf der anderen Seite ein riesen Loch klafft. Gelingt es die Nummer 7 anzuspielen, hat diese die Wahl direkt aufs Tor zu gehen oder den Rückraum zu suchen in dem Nummer 14 (der BBM) in die Lücke vorstößt
Wichtig ist es auch, mindestens zwei Zweikampfstarke Spieler im Zentrum zu haben. Zudem sollten die Innenverteidiger nicht zu langsam sein um Kontern vorzubeugen.
SchwächenMeine meisten Gegentore erhalte ich über Kopfbälle und Standards. Warum meine IV die Dueller verlieren ist mir eigentlich ein Rätsel, des öfteren kommt die Flanke jedoch an den zweiten Pfosten wo die AV nicht Kopfballstark genug sind.
Ein System mit dem ich immer Probleme bekomme ist Alkmaars flaches 3-4-3 (mit drei STC). Ich vermute es liegt daran dass meine AML/AMR zu wenig nach hinten machen, die STC die AV und binden und so die außen zu viel Platz bekommen.
Ansonsten sind natürlich schnelle Kontermannschaften immer gefährlich, wenn sie es schaffen ins 2 gg 2 oder 1 gg 1 zu kommen.
StandardsAuch bei Standards bin ich sehr anfällig, das kann natürlich auch wiederum dafür sprechen dass ich im Spiel gut stehe und so wenig zulasse.
Offensiv geht auch beinahe gar nichts. Tore entstehen wenn dann über kurze Ecken bei denen dann fünf Stationeneiner am Elfer versenkt oder über Abstauber nach Billiard-Abwehraktionen.
Seit meinem Torwartwechsel und der Umstellung auf Sweeper Keeper habe ich das zwar nicht mehr, aber davor kassierte ich ein Drittel meiner Gegentore nach Abspielfehlern des Torwarts !!!
Wer will darf gerne Elemente übernehmen, bei Bedarf kann ich die Taktik auch hochladen (wenn mir wer erklärt wie und wo
)
Bei Fragen, Fragen!