MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   Nach unten

Autor Thema: UEFA Europa League 2014/15  (Gelesen 66596 mal)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
Re: UEFA Europa League 2014/15
« Antwort #320 am: 17.April 2015, 11:31:32 »

Come on, wenn italienische Kommentatoren deutsche Fussballernamen aussprechen, kann man sich das Lachen auch kaum verkneifen ...
der vfb spielt im neckarstadion!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #321 am: 17.April 2015, 11:35:03 »

Ich hab das Spiel leider nciht gesehen, weiß also nicht, wie er die Namen ausgesprochen hat, aber allgemein finde ich deutschen Akzent oder die deutsche Aussprache von Wörtern aus anderen (gerade romanischen) Sprachen teilweise echt grausam.

Ich finde es allerdings auch sehr grausam, wenn sich deutsche Kommentatoren hilflos an der vermeintlich korrekten Aussprache versuchen und dabei kläglich scheitern (Beispiel: Andröööösen). Dann doch lieber einfach die "deutsche Version" (KalleJohn für Callejon).  ;-)

Ich fände es nicht zu viel verlangt, dass sich Kommentatoren die richtige Aussprache aneignen. Ist immerhin ihr Job. Im Internet gibt es inzwischen Seiten, die die richtige Aussprache ausgeben (mit Ton!). Ich störe mich da immer sehr an falscher Aussprache, deswegen schaue ich meist ohne Ton, Stadionton oder in einer Fremdsprache, die ich nicht kann.

Es regt mich seit Jahren auf, dass die Kommentatoren und Experten im TV es nicht gebacken bekommen, die Namen von Spielern richtig auszusprechen. Auch ich bin der Meinung, das gehört zu deren Beruf... -.-
Das wirft immer ein abolust amateurhaftes Bild auf die entsprechende Person. Für micht ist das ähnlich wie eine Aussage "Schalke 05".

Klassiker sind immer wieder:
Ilkay Gündo?an (richtig wäre "Gündoan", nicht Gündogan...)
Serdar Ta?çi  (richtig wäre "Taschtschi", nicht Tasski...)
Hakan Çalhano?lu (richtig wäre "Tschalhanolu" nicht Tsalhanoglu...)
Adam Hloušek (richtig wäre "Luschek", nicht Hlusek oder Lussek...)
Pep Guardiola (richtig wäre "Guardiola", nicht Gardiola...)
Xabi Alonso (richtig wäre "Schabi", nicht Ksabi...)
Ramazan Özcan (richtig wäre "Össtschan", nicht Öschan oder Öztschan und erst recht nicht Özkan)
Tolga Ci?erci (richtig wäre "Tschieerdschi", nicht Tsigerzi)
Ivan Periši? (richitig wäre "Perischitsch", nicht Perisitsch)
Louis van Gaal (richtig wäre "fan Chaal", nicht fan Gahl)
Dennis Bergkamp (richtig wäre "Berchkamp", nicht Bergkamp)
Shinji Kagawa (richitig wäre "Kagga-ua", nicht Kagahwa)
Klaas-Jan Huntelaar (richtig wäre "Hünntelahr", nicht Hunntelahr)
Dirk Kuyt (richtig wäre "Kaut", nicht Koit oder Kuit)

Wenn sich hier noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, bitte melden. ;)
Wenn ich schon Korrekturen anbringe, sollte es auch richtig sein.
« Letzte Änderung: 17.April 2015, 12:02:07 von GameCrasher »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #322 am: 17.April 2015, 11:41:21 »

Come on, wenn italienische Kommentatoren deutsche Fussballernamen aussprechen, kann man sich das Lachen auch kaum verkneifen ...

Hab mal ein Bayernspiel in einer italienischen Kneipe und logischerweise mit italienischem Kommentar gesehen. Da wurden auch zig Namen falsch ausgesprochen und Mario Gomez bekam permanent ein "Super" vor seinen Namen verpasst.  :D Und zwar nicht nur, wenn er etwas super gemacht hat, sondern so, als würde er wirklich so heißen.
Bsp. "Boateng mit einem langen Ball auf Super Mario Gomez." oder "Schlechte Ballannahme von Super Mario Gomez."  ;D ;D ;D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #323 am: 17.April 2015, 11:57:31 »

Hab mal n milan-Spiel in Italien gesehen als der Merkel grad so stark war.
Das war lustig :D
Gefühlt wurde der bei jedem Ballkontakt erwähnt :D

Am besten bei den Namen war doch Grafite, der dann im Sportstudio - oder sportschau oder was auch immer :D - auf Nachfrage erläuterte, wie man den Nachnamen aussprach. Am nächsten Spieltag gBs wieder 4 verschiedene Aussprachen  ::)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #324 am: 17.April 2015, 12:03:42 »

Am besten bei den Namen war doch Grafite, der dann im Sportstudio - oder sportschau oder was auch immer :D - auf Nachfrage erläuterte, wie man den Nachnamen aussprach. Am nächsten Spieltag gBs wieder 4 verschiedene Aussprachen  ::)

Da trug er aber auch selbst zur Verwirrung bei.
Sein Name wird korrekterweise "Grafihtsch" ausgesprochen. Auf der Pressekonferenz der Spielervorstellung, bat er aber darum in Deutschland "Grafitee" genannt zu werden.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #325 am: 17.April 2015, 12:15:53 »

Korrekt heißt es Graftischi mit i hinten. *lehrer*

Ja wenn er das soll will, dann könnten die es auch so machen :D
Nein stattdessen hört man Grafitsch, Grafitschi, Grafitee, Grafit  :o
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #326 am: 17.April 2015, 12:42:41 »

Allofs hält das 0:1 übrigens für absolut spielentscheidend und ist darüber irritiert, dass ein spanischer Schiedsrichter angesetzt wurde, obwohl Neapel so viele spanische Spieler hat.  ::)
Früher hat der doch nicht so einen Käse verzapft...muss am Geld liegen, ich hab doch schon immer gesagt, dass das den Charakter versaut.  :P ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #327 am: 17.April 2015, 12:54:10 »

Allofs hält das 0:1 übrigens für absolut spielentscheidend und ist darüber irritiert, dass ein spanischer Schiedsrichter angesetzt wurde, obwohl Neapel so viele spanische Spieler hat.  ::)
Früher hat der doch nicht so einen Käse verzapft...muss am Geld liegen, ich hab doch schon immer gesagt, dass das den Charakter versaut.  :P ;)

Die Engländer würden sagen "sour grapes" :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #328 am: 17.April 2015, 14:30:30 »

Porto - Bayern hat auch ein Spanier gepfiffen und letztendlich hat davon EHER Porto profitiert, also = Bullshit.
Dante wird ja auch Dantschi ausgesprochen, meinte aber dass es ok ist, wenn er Dante genannt wird. Ich denke, wenn der Spieler sein OK gibt, kann mans auch so belassen. Vincent Kompany meinte auch, dass es ok ist, wenn sein Name deutsch ausgesprochen wird. Aber sollte diese ganze Diskussion nicht besser in den Kommentatoren-Thread verlagert werden?  :police:
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

White

• Lebende Legende
« Antwort #329 am: 17.April 2015, 23:54:47 »

Erinnert mich an James bei der WM. Vom "Schäimes" zum (C)Hames inenrhalb kürzester Zeit.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #330 am: 23.April 2015, 13:57:54 »

Das wird kein schöner Abend aus deutscher Sicht, auch wenn das Schlimmste bereits ausgestanden, heute jedoch nicht mehr auszumerzen ist.

Die Tipps:
SSC Neapel 2:0 VfL Wolfsburg
FC Zenit St. Petersburg 1:1 FC Sevilla
Dnjepr Dnjepropetrowsk 2:3 FC Brügge KV
AC Florenz 7:6 n.E. Dynamo Kiew

Damit wären Neapel, Sevilla, Brügge und Florenz weiter.
HaHoHe, Euer Jürgen!

j4y_z

• Gast
« Antwort #331 am: 23.April 2015, 14:03:55 »

Nix da. Dnipro kommt weiter. Konoplyanka mit dem Siegtreffer und Boyko hält den Kasten sauber. 8)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #332 am: 23.April 2015, 14:05:49 »

Nix da. Dnipro kommt weiter. Konoplyanka mit dem Siegtreffer und Boyko hält den Kasten sauber. 8)

Brügge wird da nichts machen glaube ich. Dnypro zu stark.

Genausowenig wie wir wohl in Neapel machen werden - aber kein Wunder, bei dem schlechten Hinspiel.

j4y_z

• Gast
« Antwort #333 am: 23.April 2015, 14:10:07 »

Brügge wird da nichts machen glaube ich. Dnypro zu stark.

Genausowenig wie wir wohl in Neapel machen werden - aber kein Wunder, bei dem schlechten Hinspiel.

Ein 6:1 würd auch euch reichen...  :P

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #334 am: 23.April 2015, 14:16:41 »

Ich fände ja drei Ostblock-Teams plus Napoli im Halbfinale durchaus schick.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

quesar

• Profi
« Antwort #335 am: 23.April 2015, 15:08:58 »

Ja, der Osten hat Europa League-Fußball verdient!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #336 am: 23.April 2015, 15:18:21 »

Ich hab das Spiel leider nciht gesehen, weiß also nicht, wie er die Namen ausgesprochen hat, aber allgemein finde ich deutschen Akzent oder die deutsche Aussprache von Wörtern aus anderen (gerade romanischen) Sprachen teilweise echt grausam.

Ich finde es allerdings auch sehr grausam, wenn sich deutsche Kommentatoren hilflos an der vermeintlich korrekten Aussprache versuchen und dabei kläglich scheitern (Beispiel: Andröööösen). Dann doch lieber einfach die "deutsche Version" (KalleJohn für Callejon).  ;-)

Ich fände es nicht zu viel verlangt, dass sich Kommentatoren die richtige Aussprache aneignen. Ist immerhin ihr Job. Im Internet gibt es inzwischen Seiten, die die richtige Aussprache ausgeben (mit Ton!). Ich störe mich da immer sehr an falscher Aussprache, deswegen schaue ich meist ohne Ton, Stadionton oder in einer Fremdsprache, die ich nicht kann.

Es regt mich seit Jahren auf, dass die Kommentatoren und Experten im TV es nicht gebacken bekommen, die Namen von Spielern richtig auszusprechen. Auch ich bin der Meinung, das gehört zu deren Beruf... -.-
Das wirft immer ein abolust amateurhaftes Bild auf die entsprechende Person. Für micht ist das ähnlich wie eine Aussage "Schalke 05".

Da gebe ich Dir grundsätzlich auch vollkommen Recht. Ich wollte nur sagen, dass was ich von zwei Übeln für das kleinere Übel halte. ;-)

Höhepunkt war irgendwann mal ROARR! oder so auf Sport1, als der FC Reading noch in der PL gespielt hat und der Reporter immer "Rieding" gesagt hat und während des Spiels auch noch einfachste englische Spielernamen grottenfalsch ausgesprochen hat. Das ist dann wirklich inkompetent.

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #337 am: 23.April 2015, 20:49:21 »

Zieh mir dann mal die Blamage im San Paolo rein - erwarte da nicht viel bei unserer Elf und der gleich starken Offensive wie letzten Donnerstag von Napoli

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #338 am: 23.April 2015, 21:19:05 »

Zieh mir dann mal die Blamage im San Paolo rein - erwarte da nicht viel bei unserer Elf und der gleich starken Offensive wie letzten Donnerstag von Napoli

Bisher ordentlich, aber die Chance lebt in Form des Lords.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #339 am: 23.April 2015, 21:26:09 »

Sind da eigentlich keine Zuschauer? Man hört ja jedes Wort aufm Feld  :laugh:
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   Nach oben