MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Lizenzen im Ausland erwerben  (Gelesen 6482 mal)

MrGawain

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Fussball Lizenzen im Ausland erwerben
« am: 31.Mai 2015, 10:16:40 »

Hi zusammen

Da ich den FM gerne Rollenspielartig spiele würde mich mal interessieren ob man in der Realität die verschiedenen UEFA-Lizenzen (B-A-Pro) nur im jeweiligen Heimatland erwerben kann oder auch im Ausland.
Also muss man in dem Land geboren sein oder seinen Hauptwohnsitz haben etc......
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Lizenzen im Ausland erwerben
« Antwort #1 am: 31.Mai 2015, 10:24:53 »

Du kannst die Lizenzen auch im Ausland erwerben. Jens Lehmann hat die Pro License beispielsweise in Wales erworben. Ausländische Spieler haben hier in Deutschland schon A-Scheine und teilweise auch den Fußballlehrer gemacht, das ist also auch umgekehrt möglich.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MrGawain

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fussball Lizenzen im Ausland erwerben
« Antwort #2 am: 31.Mai 2015, 10:34:25 »

Interessant, gibts da irgendwo eine Seite wo das genau erklärt wird?

Muss man dafür ein ehemaliger Profi sein?
Also könnte ich (rein theoretisch klarerweise  ;D ) als jemand der z.B in Österreich kein Profi Spieler war in England die ganzen (B-A-Pro) Lizenzen erwerben?

Wie erwähnt als Rollenspieler interessiert mich sowas, da es im FM leider keine Möglichkeit gibt sich selbst eine vorherige Story auszudenken.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Lizenzen im Ausland erwerben
« Antwort #3 am: 31.Mai 2015, 11:06:09 »

Da ich jährlich verfolge, wer alles zum Fußballlehrer in Deutschland ausgebildet wird, kann ich dich beruhigen. Du musst kein Profi gewesen sein. Für die grundlegenden Kurse wendest du dich am besten an einen Verein vor Ort oder informierst dich beim jeweiligen Landesverband. Ich denke, dass man die Grundkurse bis zum C-Schein sogar mehr oder weniger theoretisch ablegen könnte (also ohne jemals bei einem Verein als Jugendtrainer tätig gewesen zu sein), aber der Normalfall ist doch, dass man als Jugendtrainer ein paar Scheine macht oder im Rahmen seines Sportstudiums. Für die Erlangung der B, A und Pro Lizenz muss man dann aber schon bei einem Verein als Trainer tätig sein in irgendeiner Form. Die genauen Statuten gibt es beim DFB und wie gesagt bei den Landesverbänden. Hier in meiner Region ist beispielsweise der wfv (Württembergische Fußballverband) für diese Grundausbildung zuständig. Da gibt es dann Weiterbildungskurse in Ruit oder an anderen Sportschulen.

Hier ein Link: http://www.wuerttfv.de/aurita/Publish::Page/show/page_id=57
« Letzte Änderung: 31.Mai 2015, 11:08:20 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!