MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer holt den Henkelpott im Jahr 2015?

FC Bayern
- 18 (28.1%)
Juventus Turin
- 11 (17.2%)
Real Madrid
- 12 (18.8%)
FC Barcelona
- 23 (35.9%)

Stimmen insgesamt: 62

Umfrage geschlossen: 05.Mai 2015, 19:24:25


Autor Thema: UEFA Champions League 2014/15  (Gelesen 194708 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1760 am: 07.Juni 2015, 00:09:22 »

Ganz ehrlich, wen bitteschön interessieren eure Wetten und Wetteinsätze? Keinen Plan, aber wenn das wirklich mittlerweile die Mehrheit hier interessiert, dann reicht ein *facepalm* nicht mehr.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1761 am: 07.Juni 2015, 00:29:53 »

klare sache. egal ob aktiv oder nicht, der ball wird dadurch abgefälscht.
Es geht aber per regelwerk eben ausschließlich um absicht oder nicht
Ein unabsichtliches Handspiel ist per se nicht strafbar...

Deshalb wurde er ja auch nicht bestraft. Wäre es Absicht gewesen, hätte er Gelb bekommen.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1762 am: 07.Juni 2015, 00:34:02 »

EDIT: Wie gesagt, Barca gewinnt verdient. Hoffe, die können diese Leistung auch nächste Saison abrufen. Läuft das mit der Transfersperre jetzt eigentlich?
« Letzte Änderung: 07.Juni 2015, 00:37:23 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1763 am: 07.Juni 2015, 00:42:34 »

klare sache. egal ob aktiv oder nicht, der ball wird dadurch abgefälscht.
Es geht aber per regelwerk eben ausschließlich um absicht oder nicht
Ein unabsichtliches Handspiel ist per se nicht strafbar...

Deshalb wurde er ja auch nicht bestraft. Wäre es Absicht gewesen, hätte er Gelb bekommen.
Nein
Genau das ist komplett falsch.  :police:

Ich zitiere aus dem Regelwerk:
Zitat
Dem gegnerischen Team wird ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).
Ferner gilt
Zitat
Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob der Ball womöglich die vorgesehene Flugbahn verändert und ein gegnerischer Spieler dadurch nicht in Ballbesitz gelangt. Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.
Die gelbe Karte gibt es wenn eine Unsportlichkeit vorliegt.
Also wenn der Ballbesitz des Gegners vorliegt oder damit ein Tor erzielt wird.

Ich verweise da auch mal auf die offizielle Seite des DFB
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/
Dort wird auch mit der Irrglauben aufgeräumt, dass ein absichtliches Handspiel gelb ist und ein unabsichtliches nicht.

Auch unnatürliche Handhaltung und co, sind nicht direkt für die Freistoßentscheidung relevant sondern sollen einem Schiedsrichter nur als Anhaltspunkte dienen um zu entscheiden, ob absicht oder nicht.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1764 am: 07.Juni 2015, 00:44:38 »

Ganz ehrlich, wen bitteschön interessieren eure Wetten und Wetteinsätze? Keinen Plan, aber wenn das wirklich mittlerweile die Mehrheit hier interessiert, dann reicht ein *facepalm* nicht mehr.

Keine Ahnung, warum dich das so nervt, aber wenn's dich aufregt, dass sich keiner mit dir freut, dann reicht ein *facepalm* wirklich nicht mehr.

@kertonson:

dann zeig mir bitte mal die Regel, in der steht, dass man mit der Hand ein Tor erzielen darf, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Diese Regel gibt es nicht, und damit ist das Pfeifen oder nicht Pfeifen absolut Ermessenssache. Es geht ja nicht darum, ob er den Ball mit der Hand absichtlich oder unabsichtlich gespielt hat, sondern dass er mit der Hand ein Tor erzielt hat.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2015, 00:48:22 von j4y_z »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1765 am: 07.Juni 2015, 00:52:46 »

Ganz ehrlich, wen bitteschön interessieren eure Wetten und Wetteinsätze? Keinen Plan, aber wenn das wirklich mittlerweile die Mehrheit hier interessiert, dann reicht ein *facepalm* nicht mehr.
Keine Ahnung, warum dich das so nervt, aber wenn's dich aufregt, dass sich keiner mit dir freut, dann reicht ein *facepalm* wirklich nicht mehr.
@kertonson:
dann zeig mir bitte mal die Regel, in der steht, dass man mit der Hand ein Tor erzielen darf, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Diese Regel gibt es nicht, und damit ist das Pfeifen oder nicht Pfeifen absolut Ermessenssache. Es geht ja nicht darum, ob er den Ball mit der Hand absichtlich oder unabsichtlich gespielt hat, sondern dass er mit der Hand ein Tor erzielt hat.


Wer soll sich mit mir freuen und weshalb? Das Barca gewonnen hat ist doch super, eine Anteilnahme daran ist nicht erforderlich, selbst wenn ich der einzige Erfreute wäre  ;)
Und Cubano weiß, dass es nicht gegen ihn persönlich geht, aber vor fast jedem interessanten Spiel ließt man diesen völlig uninteressanten Wett-Müll und ich gucke in diesen Thread, weil mich die Reaktionen und Vorrausahnungen auf sportlicher und mentaler Basis interessieren.
Wenn sich jemand über Wetten unterhalten will, dann macht einen neuen Thread auf.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1766 am: 07.Juni 2015, 00:57:49 »

Die paar Posts tun doch keinem weh, und schnell drüberweg gelesen hat man auch.  ;) Sonst müsste man ja für jeden Kleinkram nen neuen Thread aufmachen...
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1767 am: 07.Juni 2015, 00:58:54 »

Bitteschön:
Regel 10: wie ein Tor erzielt wird
Zitat
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.
=> Da ein unabsichtliches handspiel nicht gegen regel 12 verbotenes Spiel und unsportliches Bertrage (siehe oben)  verstößt -> ergo tor!

Was sollte das auch für ne Logik sein?
Nur weil nirgends steht, ob du den Ball explizit mit deinem Gemächt spielen darfst, ist es also Ermessenspielraum, ob tor oder nicht?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1768 am: 07.Juni 2015, 01:01:49 »

Wir haben bei dem nicht gegebenen Tor von Neymar ja diskutiert, ob der Ball auch reingegangen wäre, wenn er sich nicht an die Hand köpft. Iwie ist da schon was dran. Dadurch, dass er sich unabsichtlich gegen die Hand, hat er die Richtung des Balles entscheidend verändert. Würde das aber gerne nochmal sehen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1769 am: 07.Juni 2015, 01:03:46 »

Ob er die Richtung des Balles dabei verlängert ist auch vollkommen belanglos.
Es geht einzig allein um absicht oder nicht.
Absichtlich hat er sich sicher nicht an die Hand geköpft
Bleibt die Frage ob er die Hand mit Absicht da oben hat "für den Fall der Fälle", aber auch das glaube ich nicht...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1770 am: 07.Juni 2015, 01:05:22 »

Bitteschön:
Regel 10: wie ein Tor erzielt wird
Zitat
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.
=> Da ein unabsichtliches handspiel nicht gegen regel 12 verbotenes Spiel und unsportliches Bertrage (siehe oben)  verstößt -> ergo tor!

Was sollte das auch für ne Logik sein?
Nur weil nirgends steht, ob du den Ball explizit mit deinem Gemächt spielen darfst, ist es also Ermessenspielraum, ob tor oder nicht?

Dann würde mich aber mal interessieren, warum zur feststellung einer Abseitsposition die Arme nicht relevant sind. Etwa, weil es Körperteile sind, mit denen der Ball nicht regelkonform gespielt werden kann? Aha! Sind sie mit deiner Begründung aber ja doch! Nämlich laut Regel 12, s.o.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1771 am: 07.Juni 2015, 01:12:55 »

Bitteschön:
Regel 10: wie ein Tor erzielt wird
Zitat
Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.
=> Da ein unabsichtliches handspiel nicht gegen regel 12 verbotenes Spiel und unsportliches Bertrage (siehe oben)  verstößt -> ergo tor!

Was sollte das auch für ne Logik sein?
Nur weil nirgends steht, ob du den Ball explizit mit deinem Gemächt spielen darfst, ist es also Ermessenspielraum, ob tor oder nicht?

Dann würde mich aber mal interessieren, warum zur feststellung einer Abseitsposition die Arme nicht relevant sind. Etwa, weil es Körperteile sind, mit denen der Ball nicht regelkonform gespielt werden kann? Aha! Sind sie mit deiner Begründung aber ja doch! Nämlich laut Regel 12, s.o.

Das eine hat aber mim anderen nur bedingt was zu tun.
Es bleibt auf alle fälle festzuhalten, dass gemäß dem Regelwerk bei einem unabsichtlichen Handspiel es keine Grundlage für ein nichtgeben des Tores gibt.

Das mit dem Abseits ist denke ich schlichtweg eine Vereinfachung. Zum einen warst du wohl nie Linienrichter, sonst würdest du wissen, wie schwer die Beurteilung da ist.
Wenn da auch noch fliegende Arme dazu kämen. Na gute Nacht.
man darf ja auch nicht absichtlich mit den Händen ein Tor erzielen. Also ist es für den spieler ja unmöglich ein Tor mit der Hand zu planen. Aber abtackern kann er sich die Arme ja auch nicht.
Also hat man einfach einmal festgelegt, dass die Arme für die Abseitsregel nicht relevant sind, da mit ihnen aktiv kein Tor erzielt werden kann.

Edit: im offziellen Regelwerk steht auch nichts davon, dass die Hände ausgenommen sind, weil mit ihnen kein Tor erzielt werden kann
Edit2 buchstabendreher ausgebessert
Edit3 ok steht doch drin.
Aber nur, dass die Arme bei der Beurteilung von Abseitssituationen ausgeschlossen sind. Punkt.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2015, 01:21:35 von kertonson »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1772 am: 07.Juni 2015, 01:31:22 »

Stimmt. Ich meine aber, diese Aussage kam von einem hochdekorierten Schiedsrichter.
Wie dem auch sei, es ist ein Unding, beim Abseits die Arme explizit auszuschließen, beim Toreschießen jedoch nicht. Ins Regelwerk gehört einfach die Ansage "Mit der Hand kann kein Tor erzielt werden". Das wars. Diskussion beendet und keine Sau würde sich über den Pfiff aufregen. Funktioniert ja beim Abseits auch.

Andere Frage: warum kann denn kein Einwurftor erzielt werden? Und was passiert, wenn der Torwart den Ball ins gegnerische Tor wirft (theoretisch natürlich)?
« Letzte Änderung: 07.Juni 2015, 01:37:08 von j4y_z »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1773 am: 07.Juni 2015, 02:38:59 »


Andere Frage: warum kann denn kein Einwurftor erzielt werden? Und was passiert, wenn der Torwart den Ball ins gegnerische Tor wirft (theoretisch natürlich)?

 Siehe Uwe Reinders gegen Jean-Marie Pfaff.

EDIT: Wen interessierts, dass Barcelona das Spiel gewonnen hat. Wer seine Seele an Qatar Airways verkauft und nächste Saison Querstreifen trägt, was völlig der Tradition widerspricht, ringt mir nur ein müdes Schulterzucken ab, mehr nicht. *gähn* Ich hätte viel lieber Bayern und Real im Finale gesehen, das wäre wenigstens interessanter Fussball gewesen.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2015, 02:59:26 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1774 am: 07.Juni 2015, 03:47:45 »

Absicht war das nicht und wenn ihm der Ball vom Fuß an den normal hängenden Arm springt lassen sie das Tor gelten. Nur hat die Hand so weit oben nichts zu suchen und wenn man sieht was da so für Handelfmeter gepfiffen werden mit hahnebüchenen Begründungen wie Vergrößerung der Körperfläche etc was so nicht in der Regel steht. Da geht es dann auch in Ordnung wenn sie das Tor abpfeifen. Ausgleichende Ungerechtigkeit eben.

Für den Schiri bzw den Linienrichter ist es in so einer Situation auch nicht einfach da keine Absicht zu erkennen wenn jemand mit so hoher Hand zum Kopfball geht. Vorallem wenn es sich dabei auch noch um einen Südamerikaner sowie Barcaspieler handelt. Das hatten wir ja schon einmal. Eigentlich sogar 2 mal aber Maradona war da kein Barcaspieler mehr und hat es gegen England erzielt.

Ich fand jetzt auch nicht das Barca so extrem überlegen war. Beide Teams haben ihren Fussball gespielt und Barca doch weniger glasklare Chancen gehabt als so mancher vorher vermutet hat. Für mich als neutralen Zuschauer war es ein unterhaltsames Spiel in dem Barca am Ende seinen Fussball besser umsetzen konnte als Juve.
Allemal besser als so ein Schrott wie Bayern gegen Chelsea wo eine Mannschaft das ganze Spiel über garnichts macht. Das sie nur verteidigt hätten kann man Juve heute echt nicht vorwerfen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1775 am: 07.Juni 2015, 06:59:15 »

Hi,

Ich bin echt zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.

Hätte mir einer vor der Saison gesagt dass Juventus das Double macht und in der Champions League Finale steht, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Beziehend auf die Erwartungen von vor der Saison war es eine Super Saison. Besonders freut mich dass mit diesem Parcours in der CL, Juventus wieder etwas von den negativen Schlagzeilen weg ist und man Europa zeigen konnte dass die Serie A und Juventus dann doch nicht ein Altersheim Fussball ist.

Der italienische Fussball ist nicht so schlecht wie man ihn redet, er ist zwar sicherlich nicht so offensiv wie in anderen Ligen, aber taktisch schön anzusehen.

Gestern hat dann am Ende die bessere Mannschaft gewonnen, doch Juventus braucht sich vor der Leistung sicherlich nicht zu schämen.

Nach dem frühen Rückstand und besonders der Art wie Barcelona dieses Tor erzielt hat, konnte man als Juve-Fan sicherlich befürchten eine Schlappe zu erleiden. Dem war nicht so, wir haben uns aufgerappelt kamen sogar zum Ausgleich und spielten dann eigentlich unsere beste Phase. Dann fiel das 1 zu 2 und auch dann hatten wir immer noch unsere Möglichkeiten (Barcelona natürlich auch). Das 1 zu 3 war dann eigentlich nicht mehr wichtig.

Wie gesagt Barcelona ist der verdiente Sieger, und dennoch bin ich stolz auf das was meine Mannschaft in der ganzen Champions League Saison, und besonders auch im Finale gezeigt hat.

Messi, Neymar und Suarez sind schon keine schlechte Spieler und andere Mannschaften haben auch schon gegen sie verloren. Doch die Leistung von Juventus macht mich stolz und ich freue mich schon auf die nächste Saison, denn nun hat man das Bewusstsein dass auch Juventus eine Rolle in den Topsphären der Champions League zu spielen hat.

Gratulation an Barcelona für das Triple - habt ihr euch verdient (von einem Juventus Fan)

Ciao,
Modem
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1776 am: 07.Juni 2015, 08:35:59 »

Geht es allein nach dem Hype im Vorfeld, war vor allem Barcelonas Leistung nicht zu 100% überzeugend. Das ist von mir jetzt Meckern auf hohem Niveau, doch mich beschlich das Gefühl, dass sie ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende spielten. Als sie dann in Halbzeit 2 kurzzeitig in den Schongang schalten wollten, bekamen sie auch prompt die Quittung dafür. Immerhin konnten sie dann wieder hochschalten, doch ich bleibe dabei und denke, dass Barca gestern sogar noch höher hätte gewinnen können (vielleicht sogar müssen?). Offenbar war man dazu aber nicht in der Lage. Kann ja auch gut sein, dass sie am Ende dieser Saison schon ziemlich platt sind. Respekt daher an Juve, die nach kurzer Trauer doch relativ glücklich schienen. Gegen Barcelona kann man verlieren und chancenlos war die Alte Dame mit Sicherheit nicht. Wunderbar übrigens zu sehen, wie Morata vorne die Bälle festgemacht hat. Da sahen alle Barca-Verteidiger recht mies aus und brauchten immer wieder Hilfe. Auch Pogba gefiel mir mit seiner enormen Physis gut, gegen die Barcelona nicht immer die richtigen Antworten fand.

Ein Wort zum zweiten Barcelona-Tor. Hatte noch jemand das Gefühl, dass es vor allem die Willensleistung von Messi war, die dieses Tor beschert hat? Wie er da den Sprint anzieht und durchs Mittelfeld dribbelt, das hat mich gestern beeindruckt und ich dachte mir schon fast, dass da jemand mit Macht das Spiel wieder an sich reißen will. Hat man ja auch recht gut an Messis Zurückfallen gesehen, als er dann quasi auf der vakanten Xavi-Position die Bälle verteilen wollte. Grundsätzlich hat man aber gesehen, dass auch Messi sich etliche Auszeiten gönnt. Wo Bela Rethy da gestern Abend einen defensiv mitarbeitenden Messi gesehen haben will, weiß ich nicht. In vielen Fällen spazierte er dann einfach Richtung Mittellinie. Kann er sich natürlich erlauben, wenn er vorne dann an allen Toren beteiligt ist, aber effektiv gesehen geht Messi nicht mit 100% in die Zweikämpfe, um sich für seine Antritte und Dribblings im Spiel zu schonen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1777 am: 07.Juni 2015, 08:56:07 »

Grundsätzlich hat man aber gesehen, dass auch Messi sich etliche Auszeiten gönnt. Wo Bela Rethy da gestern Abend einen defensiv mitarbeitenden Messi gesehen haben will, weiß ich nicht. In vielen Fällen spazierte er dann einfach Richtung Mittellinie. Kann er sich natürlich erlauben, wenn er vorne dann an allen Toren beteiligt ist, aber effektiv gesehen geht Messi nicht mit 100% in die Zweikämpfe, um sich für seine Antritte und Dribblings im Spiel zu schonen.

Ich weiss ja nicht, aber alleine durch seine Präsenz schon im frühen Drittel kann er Gegner an sich binden. Und gerade beim schnellen Umschaltspiel von Barca wäre es riskant ihn dort alleine zu lassen. Im Grunde hilft er also defensiv mit, weil er einen gegner aus der Offensive an sich bindet und ihn somit fast aus dem Spiel nimmt. Das er sich dann durch seine Schnelligkeit sich wieder "freimacht" sobald Barca in Ballbesitz ist spricht auch für ihn.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1778 am: 07.Juni 2015, 09:26:39 »

Etwa, weil es Körperteile sind, mit denen der Ball nicht regelkonform gespielt werden kann? Aha!

Dann hätte es in der ersten Halbzeit aber auch Elfmeter für Barca geben müssen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League 2014/15
« Antwort #1779 am: 07.Juni 2015, 09:49:24 »

Gratulation an Barcelona. Das bessere Team hat gewonnen.

Das nichtgegebene Tor wird hier ja heftig diskutiert. Es ist eine Situation, wo ich auch nur mit Magenschmerzen ein Tor hätte geben können. Zunächst einmal war es definitiv keine Absicht. Aber allein dass die Möglichkeit besteht Absicht zu sein, macht das Tor zweifelhaft. Ja, ich glaube, dass sowas geplant werden kann. Ich habe es heute, mit meinem Mini-Basketball hier im Arbeitszimmer sogar selber ausprobiert. Handhaltung hamsterartig abstehend, Ball gegen die Wand und mit dem Kopf gegen die Hand. Funktioniert regelmäßig und fälscht den Ball halt leicht ab. Der Torwart ist hier meist aus dem Spiel.

Fazit: Kein Tor ist für mich die richtige und nachvollziehbare, wenngleich vielleicht nicht die zu 100% regelkonforme, Lösung. Mit der eigenen Hand sollte kein Tor erzielt werden können. Dies umfasst sowieso schon die Einwürfe. Wenn jemand anders angeschossen wird, ist dies etwas anderes. Bei einem Mitspieler... könnte man wieder überlegen. Ich plädiere für klarere und logischere Regeln.  ;D

LG Veni_vidi_vici