Geht es allein nach dem Hype im Vorfeld, war vor allem Barcelonas Leistung nicht zu 100% überzeugend. Das ist von mir jetzt Meckern auf hohem Niveau, doch mich beschlich das Gefühl, dass sie ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende spielten. Als sie dann in Halbzeit 2 kurzzeitig in den Schongang schalten wollten, bekamen sie auch prompt die Quittung dafür. Immerhin konnten sie dann wieder hochschalten, doch ich bleibe dabei und denke, dass Barca gestern sogar noch höher hätte gewinnen können (vielleicht sogar müssen?). Offenbar war man dazu aber nicht in der Lage. Kann ja auch gut sein, dass sie am Ende dieser Saison schon ziemlich platt sind. Respekt daher an Juve, die nach kurzer Trauer doch relativ glücklich schienen. Gegen Barcelona kann man verlieren und chancenlos war die Alte Dame mit Sicherheit nicht. Wunderbar übrigens zu sehen, wie Morata vorne die Bälle festgemacht hat. Da sahen alle Barca-Verteidiger recht mies aus und brauchten immer wieder Hilfe. Auch Pogba gefiel mir mit seiner enormen Physis gut, gegen die Barcelona nicht immer die richtigen Antworten fand.
Ein Wort zum zweiten Barcelona-Tor. Hatte noch jemand das Gefühl, dass es vor allem die Willensleistung von Messi war, die dieses Tor beschert hat? Wie er da den Sprint anzieht und durchs Mittelfeld dribbelt, das hat mich gestern beeindruckt und ich dachte mir schon fast, dass da jemand mit Macht das Spiel wieder an sich reißen will. Hat man ja auch recht gut an Messis Zurückfallen gesehen, als er dann quasi auf der vakanten Xavi-Position die Bälle verteilen wollte. Grundsätzlich hat man aber gesehen, dass auch Messi sich etliche Auszeiten gönnt. Wo Bela Rethy da gestern Abend einen defensiv mitarbeitenden Messi gesehen haben will, weiß ich nicht. In vielen Fällen spazierte er dann einfach Richtung Mittellinie. Kann er sich natürlich erlauben, wenn er vorne dann an allen Toren beteiligt ist, aber effektiv gesehen geht Messi nicht mit 100% in die Zweikämpfe, um sich für seine Antritte und Dribblings im Spiel zu schonen.