Also bei SKY hat man das ganz schnell abgehandelt und die Entscheidung als richtig bestätigt.
Egal ob es nun regelkonform war oder nicht: Ich finde es war besser das Tor nicht zu geben.
Für das Spiel in jedem Fall. In den paar Sekunden, während ich dachte, es stünde jetzt 3:1, hab ich noch zu meiner Freundin gesagt: "Jetzt werden die von Barca zerlegt."
Ich finde es vertretbar, das Tor nicht zu geben, immerhin sah der Kopfball schon so aus, als wäre er ziemlich harmlos geworden - anhand von Buffons verdutzter Reaktion und der holprigen Flugbahn des Balles kann man schon davon ausgehen, dass der Handkontakt den Schuss entscheidend verändert hat. Vielleicht spricht da der Bayernfan aus mir, der es damals Höwedes schon nicht zugestehen wollte, aber ich finde, man sollte diese weiche Regelauslegung Absicht/keine Absicht zumindest in dem Moment verhärten, wenn mit der Hand ein Tor erzielt wird.
Per Hand darf man kein Tor erzielen, basta. Deswegen wird auch kein Abseits gepfiffen, wenn der Stürmer die Arme hinter dem Verteidiger hat, weil mit ihnen eben kein Tor erzielt werden darf.
Ich bin überdies sehr froh, dass das nicht gegebene Tor den Spielverlauf nicht entscheidend beeinflusst hat. Glückwunsch an Barca, mehr verdient hat es in dieser Saison niemand. Man kann einzelne Spiele glücklich gewinnen, man kann sehr viele K.O.-Spiele glücklich gewinnen, aber drei Wettbewerbe in einer Saison - da reicht Glück alleine nicht.