Also erstmal fallen mir alleine in dieser Saison mit Bayern, Dortmund und Schalke drei CL Teilnehmer ein, die phasenweise heftigste Verletzungsprobleme hatten. Das würde ich schon einen Extremfall nennen.
Natürlich wird in Spanien anders, vielleicht technischer und taktischer, dafür aber weniger intensiv gespielt. Das kann ein Grund sein. Haben denn die englischen Topklubs, mal abgesehen von Arsenal, die diese Probleme seit vielen Jahren haben, denn auch so krass viele Verletzungen? Wobei die international ja trotzdem nichts auf die Reihe bekommen.
Letztendlich egal woran es liegt, mit sovielen verletzten bzw. gerade aus Verletzungen zurückkommenden Schlüsselspielern, wie sie der FC Bayen hat, kann man einfach nicht die CL gewinnen. Das ist dann auch keine Ausrede, hören will das nachher natürlich trotzdem niemand. Ich finde schon, dass man diesen Punkt, also Trainings- und Belastungssteuerung sowie medizinischer Betreuung genaustens durchleuchten sollte und das nicht einfach als Pech, obwohl das eine Möglichkeit ist, abhakt.