Sehe das ähnlich wie veni_vidi_vici, hatte vorhin nur keine Motivation, während des Relegationsspiels einen Antwortpost zu verfassen. Fußball macht einfach Spaß. Selbst die MLS, in der ich keinen Lieblings- und keinen Hassclub habe, schaue ich mir gerne an. Beim Superclasico mit River und Boca, da ist mir eigentlich immer egal, wer gewinnt, genauso beim Derby Fla-Flu - mich interessieren diese Spiele einfach.
Mit afrikanischem oder asiatischem Fußball kenne ich mich 0,0 aus - es macht aber einfach Spaß, sich solche exotischen Spielkulturen mal anzusehen, wenn es die Möglichkeit gibt.
Manchmal wird einem eine spielende Mannschaft dabei sympathisch, manchmal nicht. Und bei solchen Spielen fällt es auch oftmals leichter, objektiv zu bleiben. Hat einen ganz anderen Reiz. Spiele der DFB Elf sind deswegen auch immer ne entspannte Angelegenheit für mich. Einfach Fußball gucken, ohne Nervenzusammenbrüche und Heiserkeit und das zur besten Sendezeit.
Ich würde sogar so weit gehen, dass Spiele, in denen man mit einem Verein sympathisiert, aber kein Fan ist, am wenigsten Spaß machen. Die Freude ist nicht so rein und die Enttäuschung/Trauer schlägt leichter in Frust/Wut um...
Folgendes Ranking ergibt sich dadurch bei mir:
1. Spiele des Lieblingsvereins
2. Partien als neutraler Beobachter
3. Spiele von einem selbst (un-)sympathischen Clubs.