MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum FPS-Drops?  (Gelesen 1687 mal)

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Warum FPS-Drops?
« am: 20.Juni 2014, 15:11:28 »

Moin Leute der Kunst!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem FM in Verbindung mit meinem Gaming-Laptop.

Das Gerät ist alles andere als schwach, doch kommt es im Spiel vor, dass im Menü z.B. die Animationen (Simulieren der Tage etc.) sehr niedrige FPS haben, man kann auch sagen es "ruckelt". Im 3D-Match selbst läuft es zu 95% mit 60 FPS und dort dropt es dann zwischendurch auch hier und da.

Woran kann das liegen?

Lenovo Y510P
Intel i7-4700MQ CPU @ 2,40 GHz (8 CPU's)
16 GB DDR3 Arbeitsspeicher
SLI GeForce GT750M
256 GB SSD Harddisk


Also wenn der Lappi zu schwach sein sollte, versteh ich die Welt nicht mehr?! Oo
« Letzte Änderung: 20.Juni 2014, 15:13:58 von arGo23 »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #1 am: 20.Juni 2014, 16:21:03 »

Also das Laptop ist definitiv stark genug. Kann es sein dass das Spiel nicht mit der Nvidia-Karte gestartet wird sondern mit der Intel-HD die in deinem Laptop ebenfalls verbaut ist? Wenn du es nicht weißt starte mal dein Spiel mit Rechtsklick->folgenden Grafikprozessor verwenden->Nvidia
Wenn es dann geht hast du den Fehler gefunden^^
Gruß, neps90
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #2 am: 20.Juni 2014, 16:42:55 »

Also das Laptop ist definitiv stark genug. Kann es sein dass das Spiel nicht mit der Nvidia-Karte gestartet wird sondern mit der Intel-HD die in deinem Laptop ebenfalls verbaut ist? Wenn du es nicht weißt starte mal dein Spiel mit Rechtsklick->folgenden Grafikprozessor verwenden->Nvidia
Wenn es dann geht hast du den Fehler gefunden^^
Gruß, neps90

Rechtsklick auf die EXE oder in Steam? Bei beiden finde ich das nicht, muss ich iwo was dafür einstellen? ^^
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #3 am: 20.Juni 2014, 18:31:15 »

Rechsklick auf .exe (siehe Anhang)

Lad dir aber auch Geforce Experience runter um den Treiber automatisch aktualisieren zu lassen, kann das ein oder andere Grafikproblem lösen.
http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #4 am: 20.Juni 2014, 20:45:47 »

Hab den aktuellsten (nicht Beta) Treiber drauf. Hab den alten mal deinstalliert und dann wieder neu drauf gemacht, jez scheint es zu gehen. Die Beta Treiber sind wohl nicht gut für meinen Laptop. Allerdings hab ich trotzdem nicht die Einstellung mit alternative Grafikkarte.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #5 am: 20.Juni 2014, 21:46:23 »

Also Beta Treiber sind Prinzipiell GTX Grafikkarten gedacht um diesen dann vor allem in High-End Performance sowie SLI wesentliche Leistungsschübe zu verschaffen.
Bei GT Grafikkarten sollte man immer den normalen Treiber verwenden.
Falls du nochmal Einbrüche haben solltest geh mal unter NVIDIA Systemsteuerung-> 3D Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen
Bevorzugter Grafikprozessor und wähle da NVIDIA Hochleistungsprozessor aus
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #6 am: 22.Juni 2014, 18:11:18 »

Um die Option im Kontextmenu (das was mit Rechtsklick auf ne Datei aufklappt) anzuzeigen, gibts im Control Dingsda von Nvidia auch ne Option. Aus dem Gedächtnis, [alt] drücken für die menüleiste, dort die 3 von links anklicken (ziemlich sicher...^^), das sollte dann direkt in der Menüleiste die Option "Mit Grafikprozessor ausführen anzeigen" zum Vorschein bringen. Diese anklicken und du kannst dann direkt von ner Exe aus per Rechtsklick den Befehl geben mit welcher GPU gestartet wird, und dort dann auch die Standardmäßige einstellen.

Alles aus dem Gedächtnis, sorry, hab keinen Laptop mit NV Karte mehr. Daher alle Eigennamen innerhalb des NV Programms evtl erfunden. Copyright geht an mich ;)
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #7 am: 22.Juni 2014, 19:19:57 »

Um die Option im Kontextmenu (das was mit Rechtsklick auf ne Datei aufklappt) anzuzeigen, gibts im Control Dingsda von Nvidia auch ne Option. Aus dem Gedächtnis, [alt] drücken für die menüleiste, dort die 3 von links anklicken (ziemlich sicher...^^), das sollte dann direkt in der Menüleiste die Option "Mit Grafikprozessor ausführen anzeigen" zum Vorschein bringen. Diese anklicken und du kannst dann direkt von ner Exe aus per Rechtsklick den Befehl geben mit welcher GPU gestartet wird, und dort dann auch die Standardmäßige einstellen.

Alles aus dem Gedächtnis, sorry, hab keinen Laptop mit NV Karte mehr. Daher alle Eigennamen innerhalb des NV Programms evtl erfunden. Copyright geht an mich ;)

Leider hab ich in der Systemeinstellung von Nvidia diese Option nicht, weiß auch nicht warum. Ich hab den richtigen Treiber mittlerweile drauf und der FM läuft nun gut soweit, ausser das ich noch ab und zu FPS Drops habe, wenn die Kamera z.B. links oder rechts in den Stadionecken schwenkt (bei Ecken z.B.).
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum FPS-Drops?
« Antwort #8 am: 22.Juni 2014, 21:58:18 »

Das mit den Framedrops in den Ecken habe ich wohl auch, zwar kaum zu bemerken da so kurz aber naja
Gespeichert