MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Glaubt Ihr an Außerirdisches-Leben???  (Gelesen 3519 mal)

Atahualpa

• Profi
Glaubt Ihr an Außerirdisches-Leben???
« am: 29.Juni 2003, 08:15:39 »

Es ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.

Ich mein keine Leben a la Star Trek usw....

Glaubt irgendjemand von Euch an Leben außerhalb der Erde ???

Jetzt wird gerade wieder eine neue Marssonde zum Mars geschickt um nach Spuren von Leben zu suchen.
Es wurde auch jetzt bekannt das es unter der Oberfläche des Mars weit mehr Wasser (in gefrorenem Zustand) gibt, als bis jetzt angenommen.

Und unter der gewaltigen Eisschicht des Jupitermondes Europa wird ein gigantisches Meer von flüssigem Wasser vermutet
Denn auch in der lebensfeindlichen Antarktis wurden Bakterien tief im Eis gefunden.

Ich persönlich gebe zu das ich an Außerirdisches Leben glaube.
Ich bin fest davon überzeugt das es da draußen noch was gibt.
Wär ja blöd von der Natur nur uns Menschen als einzige (mehr oder weniger ;D ) Intelligente Art zu erschaffen.

Es gibt so viele Milliarden Sterne das es da draußen noch was geben muss

Schon der Fund von Bakterien oder Mikroben auf dem Mars oder sonst wo in unserem Sonnensystem würde beweisen das Leben auch außerhalb der Erde möglich ist.

Leider ist es noch immer so, wenn man sagt das man an Außerirdisches Leben glaubt, dann wird man meistens gleich als Spinner verschrien :( :( :(

Jetzt wurde auch beschlossen, das die ESA weit mehr Mittel zur verfügung bekommen.
Die ESA will die führende Raumfahrtmacht im 21.Jhdt werden
(wers glaubt ;D ;D)

Jedenfalls wird die Raumfahrt für die Wirtschaft immer wichtiger.

Außerdem gibts jetzt auch das AURORA-Programm. Man will innerhalb der nächsten 30 Jahre einen bemannten Flug zum Mars.
« Letzte Änderung: 29.Juni 2003, 08:23:45 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

ledermann

• Profi
Re: Glaubt Ihr an Außerirdisches-Leben???
« Antwort #1 am: 29.Juni 2003, 08:27:03 »

Ich glaub an außerirdisches Intilligentes Leben. Könnte theoretisch auch auf Venus sein hab ich gelesen weil da so komische Pflanzen sind tippe allerdings auf Jupiter oder Mars Sie werden allerdings ganz anders als die Menschen sein. Vielleicht sind sie von unserer Erde abgewandert(Vor den Steinzeitmenschen) aber sie sind intiliegenter als wir. Oder unsere Vorfahren kamen von einem anderen Planeten und der Rest wohnt da noch

Atahualpa

• Profi
« Antwort #2 am: 29.Juni 2003, 10:22:37 »

Zitat
Könnte theoretisch auch auf Venus sein hab ich gelesen weil da so komische Pflanzen sind

Da sind Pflanzen :o :o ??? ??? ???

Zitat
Vielleicht sind sie von unserer Erde abgewandert(Vor den Steinzeitmenschen) aber sie sind intiliegenter als wir

Einige Wissenschaftler vertreten ja die Theorie, das der Mensch sich normalerweise gar nicht so schnell hätte entwickeln können.

ledermann

• Profi
« Antwort #3 am: 29.Juni 2003, 10:50:14 »

Ich hab so nn Bucj da steht das drin oder so was ähnliches wie Pflanzen und die Dinger sollen so ähnlich wue H2O also Sauerstoff sein

flo

• Gast
« Antwort #4 am: 29.Juni 2003, 12:03:50 »

Zitat
Ich hab so nn Bucj da steht das drin oder so was ähnliches wie Pflanzen und die Dinger sollen so ähnlich wue H2O also Sauerstoff sein

H2O ist aber nicht Sauerstoff!  ;) ;D ;D für mich ist das einfaches Wasser

ledermann

• Profi
« Antwort #5 am: 29.Juni 2003, 12:06:26 »

HUPS Bei mir im Buch stand Sauersoff. Und ich dacht ich bin so schlau und schreib mal H2O. Naja

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 29.Juni 2003, 14:37:26 »

H20 ist Wasser, ja, bestehend aus zwei Atomen Wasserstoff und einem Atom Sauerstoff.
Ich glaube auch an außerirdisches Leben. Es gab da einen super Satz aus dem Film "contact":
"... wenn es kein Leben gäbe, dann wäre das doch eine riesengroße Platzverschwendung, oder..."

Auf der Venus wird Leben, wie wir es kennen, nicht möglich sein. Ihre Atmosphäre ist zu dicht, ihr mittlerer Atmosphärendruck beträgt über 100 bar gegenüber 1 bar auf der Erde. Und Pflanzen auf fremden Planeten wäre die Sensation schlechthin.
Jupiter besteht aus keiner festen Materie, wie wir sie kennen. Er hat also keinen "Boden", sondern besteht aus Gas, welches sich in teilweise extrem hohen Geschwindigkeiten in Form von Stürmen bewegt. Hier leben zu finden ist sicher als beinahe ausgeschlossen zu bezeichnen.
Der Mond Europa ist in der Tat eine große Hoffnung für die Wissenschaft. Wie auch auf dem Mars wird Wasser vermutet, und Wasser gilt geimeinhin als wichtigste Voraussetzung zur Entstehung von Leben - so war es bei uns ja auch. Es wird angenommen, daß der Mars vor Jahrmillionen eine Atmosphäre ähnlich der unseren besaß. Weshalb diese sich verabschiedet hat, weiß man nicht, geht der Frage aber nach. Der Fund des Wassers an den Polkappen soll Aufschluß darüber liefern.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #7 am: 29.Juni 2003, 17:54:00 »

Es gibt genug Idioten auf diesem Planeten,warum soll ich da noch hoffen,dass es noch andere Lebewesen gibt,nachher kommen da Ferengi angeflogen  :(  ;).
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 29.Juni 2003, 19:23:08 »

Also ich bin mir sehr sicher, dass es intelligentes Leben auch noch woanders gibt.

Wie groß ist den die Wahrscheinlich dass auf den Milliarden (oder was weiß ich wieviel) Planeten, wir die einzigen sind, die sich für klug halten.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Juni 2003, 23:40:52 »

Also ich sage nur wir sind nicht bestimmt das einzige Sonnensystem.
Ich wette es gibt irgendwo Menschen wie wir die gerade auch   Championship manager saison 5001/5002 spielen.
Und auf Patch 4.0.102 warten ;D :D ;) :)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #10 am: 30.Juni 2003, 07:25:02 »

Zitat
Wie auch auf dem Mars wird Wasser vermutet, und Wasser gilt geimeinhin als wichtigste Voraussetzung zur Entstehung von Leben

Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob Wasser wirklich eine Voraussetzung für Leben ist.

Gut, auf der Erde gäbe es kein Leben ohne Wasser. Aber das muss ja auf anderen Planeten nicht auch so sein.

Auf der Erde gibt es schließlich kleinstlebewesen die in Vulkanschloten leben, wo es eigentlich unmöglich sein sollte zu leben, aber es gibt sie.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Intelligentes Leben das es geschafft hat, selbst unter so schwierigen Bedingungen zu entstehen.

Ich bin mir sicher das die Natur das so eingerichtet hat, das Leben nicht unbedingt auf Wasser angewiesen ist.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #11 am: 30.Juni 2003, 09:57:59 »

Man hat schon vor gewisser Zeit Regionen im Weltall entdeckt die anscheinend nicht den Physikalische Gesetzen folgen,also warum sollen die Lebewesen dort nicht ihre Lebensenergie aus Gasen ziehen.
« Letzte Änderung: 30.Juni 2003, 09:58:19 von AlanShearer »
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Beto

• Profi
« Antwort #12 am: 30.Juni 2003, 14:26:47 »

Vielleicht gibt es ja sogar noch andere Systeme außer unseres, weiß ja niemand und wenns sowas gibt, gibt es doch bestimmt auch intelligentes Leben. Aber ich glaube, bis das herausgefunden ist, lebe ich sowieso nicht mehr.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #13 am: 30.Juni 2003, 15:19:38 »

Zitat
. Aber ich glaube, bis das herausgefunden ist, lebe ich sowieso nicht mehr.

Stimmt!

Warten wir besser auf den Kennedy-Report :-/ ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #14 am: 30.Juni 2003, 19:51:49 »

Ich glaub weder an den Weihnachtsmann noch an den Osterhase !!
Und dann wird hier nach ausirdischer Intelligenz gefragt. ;)
Ich glaube daran !!!
Ich glaube auch das es dazu auch schon handfeste Beweise gibt nur leider die Regierungen wollen es nicht preisgeben um eine PANIK zu vermeiden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #15 am: 30.Juni 2003, 22:17:36 »

Die heutige Wissenschaft zieht ihre Vermutungen aus Hypothesen. So war es immer: Hypothese - Beweis.
Nach dem heutigen Wissen über Biochemie, Physiologie und Evolution ist ein Leben pohne Wasser nicht möglich. Dazu gehören auch die "Vulkanschlot-Lebewesen". Diese sogenannten Archaebakterien haben die erstaunliche Fähigkeit entwickelt, unter extremsten Umständen Kolonien bilden zu können. Dennoch ist Wasser für ihren Organismus unabdingbar.
All' unser Wissen ist selbstverständlich nur vorläufig. Sicher könnte es sein, daß es Gaslebewesen gibt, ohne Wasser. Aber nach heutigem Kenntnisstand ist das nicht möglich. Aber wie gesagt: Hypothese. Irgendwann folgt vielleicht die Antithese und schließlich der Beweis.

midi70

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 03.Juli 2003, 23:59:03 »

Zitat:

"Davon geträumt hat die Menschheit schon immer: Irgendwo da draußen muss es eine zweite Erde geben. Jetzt sind Astronomen sicher, unseren Schwesternplaneten gefunden zu haben. Im Sternbild des Argo entdeckten Forscher ein Planetensystem, das mit unserem nahezu identisch ist. Es befindet sich in nur 90 Lichtjahren Entfernung, das ist nach astronomischen Maßstäben gleich um die Ecke.

Der zentrale Stern (HD 70642) des neu entdeckten Systems entspricht in Größe und Struktur unserer Sonne. Genau wie unser Jupiter umkreist ein Gasriese die ferne Sonne in gebührendem Abstand. Alle bisherigen Daten weisen daraufhin, dass beide Planeten-Systeme auf dieselbe Art und Weise entstanden sind. Das bedeutet, auch zwischen dem fremden Jupiter und seiner Sonne ist genug Platz für eine Erde wie unsere, für einen Mars wie bei uns und vielleicht sogar für eine Venus.

Die Astronomen sind sicher, dass sich dort unsere Schwester-Erde versteckt. "Das neu entdeckte System beherbergt möglicherweise Leben", erklärten Sprecher der National Science Foundation gestern in Paris.

Bei allen anderen fremden Sonnensystemen, die Forscher in den letzten Jahren entdeckt haben, war die Existenz von erdähnlichen Planeten ausgeschlossen."

Wäre doch cool, wenn da was dran ist.
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Atahualpa

• Profi
« Antwort #17 am: 04.Juli 2003, 08:06:47 »

Zitat
Wäre doch cool, wenn da was dran ist

Ob da auch Milliarden von Trotteln wohnen wie auf der Erde ??? ;D ;D ;D

Vielleicht haben die ja auch einen Bush ;D ;D

Ne, im Ernst
Wär schon klasse. Aber die Entfernungen sind einfach zu groß.
Man kann es sich ja heute nur schwer vorstellen einmal zu anderen Sternen zu reisen.
Es fehlt einfach die Technik.

Außerdem wenn es da Leben gäbe, wären die uns entweder Tausende oder sogar Millionen Jahre voraus.
Oder sie wären uns ebensoviele Jahre hintennach.
Denn das 2 Zivilisationen viele Lichtjahre voneinander entfernt sich auf dem gleichen Technischen Level befinden, ist eigentlich fast unmöglich.

Aber es wär schon toll, wenn es wirklich Intelligente Außerirdische gäbe.
Da würd sich dann wohl ne Menge ändern

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #18 am: 04.Juli 2003, 09:32:43 »

Zitat
Denn das 2 Zivilisationen viele Lichtjahre voneinander entfernt sich auf dem gleichen Technischen Level befinden, ist eigentlich fast unmöglich.

Und aus welchem Grund sollte das so sein? Argumentierst Du mit der Wahrscheinlichkeit?

90 Lichtjahre, das bedeutet ja: ein Objekt, das sich mit Lichtgeschwindigkeit, also 300.000 m/s, fortbewegt, braucht für die Entfernung 90 Jahre. Nach Einstein ist es völlig unmöglich, sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen. Hier auf der Erde wurde das bisher auch nur in Teilchenbeschleunigern erreicht auf atomarer oder subatomarer Ebene. Space Shuttle-Geschwindigkeiten und Geschwindigkeiten von Raumsonden liegen im Bereich 15.000 - 30.000 km/h, also umgerechnet maximal 8300 m/s. Ihr seht, da liegt noch einiges vor uns bis zur Lichtgeschwindigkeit. Dreisatz-mäßig würde eine solche Sonde übrigens mit einer solchen Geschwindigkeit übrigens 3253 Jahre brauchen, um den Schwesterplaneten zu erreichen. Für Astronauten also jede Menge Zeit, um CM zu zocken...  ;)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 04.Juli 2003, 09:56:58 »

Zitat

Und aus welchem Grund sollte das so sein? Argumentierst Du mit der Wahrscheinlichkeit?

Mit was sollte er denn sonst argumentieren, oder hast du Beweise, dass dort dann auch Lebewesen existieren, die uns ähnlich sind? Vielleicht gibt es dort ja auch nur Einzeller oder sonst was.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2003, 09:57:45 von michael »