MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Wiener Sportklub  (Gelesen 4905 mal)

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
[FM 2014] Wiener Sportklub
« am: 15.Juli 2014, 08:14:54 »

-
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:33:50 von Kveldulv1980 »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM 2014] Wiener Sportklub
« Antwort #1 am: 15.Juli 2014, 08:36:52 »

Das schreit ja geradezu nach einem Derby of Love gegen die Vienna in der Vorbereitung. Viel Spaß an der Friedhofstribüne!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 15.Juli 2014, 10:21:23 »

-
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:07:10 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 15.Juli 2014, 10:59:43 »

-
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:06:59 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 15.Juli 2014, 14:27:59 »

-
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:06:43 von Kveldulv1980 »

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 16.Juli 2014, 16:18:45 »

Eine grosser Herausforderung den Wiener Sportklub zurück in den Profibereich zu bringen!
Viel Ausdauer wünsche ich - werde deine Laufbahn in Dornbach jedenfalls mitverfolgen!

waterpistolriot

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 19.Juli 2014, 00:32:45 »

Bin schon sehr gespannt, was aus dieser Karriere wird. Mit dem WSK ist das wirklich eine Challenge!

In diesem Sinne. Hernois is ois!

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 20.Juli 2014, 13:48:45 »

-
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:06:25 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 21.Juli 2014, 09:53:12 »

-
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:06:02 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2014] Wiener Sportklub - Neustart
« Antwort #9 am: 02.August 2014, 22:03:45 »

NEUSTART

Nachdem ich das Österreich-Zusatzfile bearbeitet habe, starte ich hiermit ein zweites Mal meine Story. Spielbar sind alle österreichischen Ligen bis in die vierthöchste Leistungsstufe (die jeweiligen Landesligen). Als Verein habe ich den Wiener Sportklub ausgewählt und starte in der Regionalliga Ost (3. Liga).

Der Wiener Sportklub wurde 2001 gegründet und hat seine Wurzeln im Wiener Sport-Club, eine der traditionsreichsten Adressen im österreichischen Fußball. An die Erfolge des Vorgängers, der dreimal österreichischer Meister wurde, konnte der WSK bis dato jedoch nicht einmal im Ansatz anschließen. Dem Meistertitel in der Regionalliga Ost in der Saison 2001/2002 folgte der sofortige Wiederabstieg aus der Ersten Liga. Der erneute Sprung ins Profigeschäft blieb den Schwarz-Weißen aus Hernals seitdem verwehrt.
Dementsprechend starte ich mit dem Wiener Sportklub in der Saison 2013/14 in seine 10. Saison in der Regionalliga Ost. Die RLO, seit vielen Jahren auch "Ostliga" genannt, besteht aus 16 Vereinen, die sich aus den besten Amateurmannschaften aus den drei östlichsten österreichischen Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland zusammensetzt.

Bearbeitet habe ich im Editor für den neuen Save auch die Meisterschaftsrichtlinien, wonach jedes Ostliga-Team bei Meisterschaftsspielen 4 U22-Kader im 16 Mann-Kader haben muss und einer dieser vier U22-Spieler in der Startaufstellung stehen muss. Dazu wurden die Transferbudgets für die 1. Transferperiode (Sommer 2013) auf Null gesetzt, um die Mannschaften (mit Ausnahme eventueller ablösefreier Neuzugänge) mit ihrem realen Kader in die Saison starten zu lassen.

Bei einigen Spielern meines Teams habe ich bei gleichbleibenden CA/PA-Werten (bis auf zwei Ausnahmen) einige Wertänderungen bei verschiedenen Attributen vorgenommen, damit ihre Stärken und Schwächen (nach meiner subjektiven Wahrnehmung) möglichst realitätsnah im Spiel abgebildet werden.
Entfernt habe ich für den neuen Save auch die Kooperation mit dem WS Ottakring, da die Mannschaft in der 5. (nicht spielbaren) Leistungsstufe aktiv ist.

Unsere Heimstätte:
Unsere Heimstätte ist der Wiener Sportklub-Platz (erbaut 1904!!!) an der Alszeile in Dornbach. Das Stadion verfügt über eine Stadionkapazität von 8.700 Besuchern (davon 5.000 Sitzplätze) und gilt als ältester noch bespielter Fußballplatz in Österreich. Kultcharakter genießt die sogenannte "Friedhofstribüne", auf der die Fanklubs des Vereins für "britische" Atmosphäre sorgen.

Ziele:

Das Ziel ist klar: Ich möchte den Wiener Sportklub in absehbarer Zeit zurück in den Profifußball führen. Mir ist jedoch völlig klar, dass es mir derzeit weder die strukturelle, personelle noch finanzielle Situation erlaubt, über einen Aufstieg in die Erste Liga nachzudenken. Viel mehr wird es in der 1. Saison darum gehen, den Verein zu konsolidieren, den Vorstand von meinen Zukunftsplänen zu überzeugen und personelle Weichenstellungen für die kommenden Jahre vorzunehmen.

Sportlich ist die Zielvorgabe unseres Präsidenten Manfred Tromayer ein Platz in der oberen Tabellenhälfte, wobei uns die Buchmacher in ihrer Ostliga-Prognose auf Rang 8 einreihen.
Als österreichischer Besonderheit gelten hier vor allem diverse Aufstiegsregelungen zu beachten:
1.) Der Titelgewinn in der Regionalliga Ost bedeutet für den Meister nicht den automatischen Aufstieg in die Erste Liga. Stattdessen werden danach in einer Relegation die letzten beiden Ligatickets unter dem Vorletzten der Ersten Liga und den 3 Regionalliga-Meistern (Ost, West und Mitte) vergeben.
2.) Die Amateurmannschaften der Profiklubs, wie Rapid, Austria oder Admira dürfen nicht in die Erste Liga aufsteigen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 02.August 2014, 22:22:25 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 11.August 2014, 14:05:30 »

Kader & Taktik:
Mit dem WSK habe ich eine sehr junge Mannschaft übernommen. Mit 9 Spielern, die in der anstehenden Saison noch als U22-Spieler gelten, wird die Erfüllung der Jugendregel mit vier U22-Spielern im 16 Mann-Kader für mich sicher kein Problem darstellen. Abzuwarten bleibt, ob es uns insgesamt nicht doch etwas an Erfahrung fehlen wird. Mit Marco Perez und dem Mannschaftskapitän Sertan Günes habe ich nur zwei echte Routiniers im Kader. Den Kader habe ich vorerst auf 23 Mann reduziert, die Perspektivspieler Lukas Fuhrmann, Fuat Karacan und Aleksandar Kostic würde ich gerne verleihen, da ich ihnen in unserem B-Team (als Oberligateam nicht spielbar) keine regelmäßige Spielpraxis verschaffen kann.

Unser Gehaltsbudget von monatlich 24.456 € ist vollkommen aufgebraucht, dazu laufen bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Spieler- und Mitarbeiterverträge im Juni 2014 aus. Wenn überhaupt werden wir den Kader für die bevorstehende Herbstsaison also nur mit einem Leihspieler verstärken können. Möglichen Handlungsbedarf sehe ich im Tor oder auch in der Innenverteidigung.

Taktisch möchte ich es mit einem 4-2-3-1 System versuchen, wobei Sertan Günes als offensiver Dreh- und Angelpunkt hinter Solospitze Alejandro Yunes und Marco Perez als deep lying Playmaker unsere Mannschaft auf dem Feld führen sollen.

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 11.August 2014, 14:33:35 »

10. Juli 2013

Die Vorbereitungspartien waren zum Zeitpunkt meines Amtsantritts bereits alle fixiert und beinhalteten 5 Partien, darunter für mich völlig überraschend auch zwei Heimspiele gegen die beiden deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt und SC Freiburg.
Aus finanzieller Sicht waren beide Partien natürlich ein Gewinn (über 8.600 Zuschauer gegen Frankfurt bedeuteten zusätzliche Einnahmen von über 47.000 €), sportlich war der Mehrwert für mein Team jedoch überschaubar. Die drei restlichen Spiele gegen burgenländische Klubs endeten zwar alle mit einem Sieg, waren aus meiner Sicht aber leider alles andere als überzeugend.

Die Ergebnisse im Überblick:
- ASK Baumgarten (a) 2:1 (0:0).
Tore: Günes, Berkovic.
- Eintracht Frankfurt (h) 0:3 (0:2).
- SC Freiburg 1:3 (1:2).
Tor: Mehic.
- SV Oslip (a) 4:1 (2:1).
Tore: Berkovic (2), Kracher, Grubmüller.
- ASK Marz 1:0 (1:0).
Tor: Kayhan.

Im ÖFB-Cup bekamen wir in Runde 1 mit dem Regionalliga Mitte-Klub SV Wallern an der Trattnach einen von der Papierform durchaus machbaren Gegner zugelost. Unumstrittener Führungsspieler der Oberösterreicher ist der tschechische Ex-Internationale Petr Vorisek, der in der Bundesliga u.a. bei den beiden Wiener Großklubs Austria und Rapid unter Vertrag stand. Vom Verletzungspech blieben wir in der Vorbereitung weitgehend verschont. Mit Philip Grubmüller (Leistenzerrung) und Lukas Grill (Handgelenksfraktur) gab es zuletzt aber doch noch zwei verletzungsbedingte Ausfälle, die uns sicher auch noch in den ersten Meisterschaftsrunden nicht zur Verfügung stehen werden.
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 14:36:34 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 11.August 2014, 15:02:21 »

1. August 2013

Der Saisonauftakt ging komplett daneben und wenn es so weitergeht, werde ich noch vor der Winterpause meinen Trainersessel räumen müssen. Das Unheil nahm schon im ÖFB-Cup seinen Lauf, wo wir viel Kraft liegen gelassen haben und am Ende dennoch ausscheiden. Dass in der Meisterschaft danach mit Amstetten und den Austria Amateuren zwei Spitzenteams warteten, denen wir nicht gewachsen waren, setzt uns vor der morgigen 3. Runde gegen Retz bereits gehörig unter Druck.

ÖFB-Cup 1. Runde:
WIENER SPORTKLUB - SV WALLERN 2:3 n.V. (1:0).
Torfolge: 1:0 (37.) Günes, 1:1 (48.) Zachhuber, 1:2 (105. Eigentor) Fraisl, 1:3 (108.) Vorisek, 2:3 (118.) Yunes.
(click to show/hide)

Vor 917 Zuschauern verloren wir am Ende nicht nur die Partie, sondern mit Franz Faszl (Handgelenksfraktur) auch noch einen wichtigen Defensivspieler. Meine Entscheidung, im Tor dem jungen Martin Fraisl gegenüber Manfred Fiala den Vorzug zu geben, ging leider im entscheidenden Moment nach hinten los. Fraisl schlug sich in der Verlängerung einen harmlosen Freistoß von Petr Vorisek ins eigene Netz und brachte uns damit auf die Verliererstraße. Beim 1:3, einen sensationellen Freistoß von Vorisek genau ins Kreuzeck, war er dann machtlos. Yunes' Abstauber zum 2:3 kam zu spät, am Ende blieb unser enormer Kraftaufwand unbelohnt und der ÖFB-Cup war für uns schon nach der 1. Runde wieder vorbei.

Insgesamt verlief die 1. Cuprunde ohne große Überraschungen. Admira entschied das Bundesligaduell gegen SV Ried mit 2:1 für sich. Rapid benötigte gegen in Amstetten ein Elfmetertor, um sich am Ende knapp mit 1:0 durchzusetzen.
(click to show/hide)

Regionalliga Ost 1. Runde:
WIENER SPORTKLUB - SKU AMSTETTEN 1:3 (0:0).
Torfolge: 0:1 (54.) Stankevicius, 0:2 (59.) Csopaki, 0:3 (62.) Csopaki, 1:3 (84.) Laudanovic.
(click to show/hide)

Mit drei Gegentoren binnen 7 Minuten gaben wir unser Auftaktspiel leichtfertig aus der Hand, wobei Amstetten aufgrund der reiferen Spielanlage letztlich sicher als verdienter Sieger vom Feld ging. Die Stimmung am Sportklub-Platz war mit 1.179 Zuschauern jedenfalls hervorragend. Dennoch bekam unsere Defensive die starken Legionäre der Gäste nicht in den Griff. Erst nach dem 0:3 wurden wir gefährlicher. Zuerst traf Alejandro Yunes per Kopf die Latte, dann scheiterte Marcel Kracher in der Nachspielzeit an der Stange. Das Ehrentor gelang dem eingewechselten Ivan Laudanovic, war aber nichts anderes als eine abgerissene Flanke, die sich unhaltbar für den Amstettner Goalie ins lange Eck senkte.
(click to show/hide)

Regionalliga Ost 2. Runde:
AUSTRIA AMATEURE - WIENER SPORTKLUB 4:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (5.) Tercek, 2:0 (66.) Hosiner, 3:0 (80.) Stankovic, 4:0 (90.) Stankovic
(click to show/hide)

Nach dem verpatzten Auftakt war klar, dass wir gegen die Austria Amateure als klarer Außenseiter ins Spiel gingen. Mit einer sehr defensiven Ausrichtung, einem Torwart- und Systemwechsel wollten wir die Partie zumindest möglichst lange offen halten. Dass die Violetten dann mit Nationalspieler Philipp Hosiner, Marko Stankovic und Lukas Rotpuller auch noch drei Profis ins Rennen schickten, war für uns dann aber eine Nummer zu groß. Spätestens nach dem 0:2 durch Hosiner standen wir gegen die ballsicheren, kombinationsstarken Austrianer auf verlorenem Posten, vor allem im Zentrum fanden sich zu viele Lücken. Enttäuschend war aus meiner Sicht vor allem, dass sich auch unsere Leistungsträger wie Marco Perez oder Semsudin Mehic der Niederlage im Finish nicht vehementer entgegen gestemmt haben.
(click to show/hide)

Nach 2 Spieltagen liegt der ATSV Obergrafendorf völlig überraschend an der Tabellenspitze. Der Aufsteiger schoss die Rapid Amateure mit 5:0 vom Platz und führt damit die Tabelle vor den ebenfalls noch makellosen FAC Team f. Wien und dem SC Retz an. Wir finden uns nach 2 Spielen am Tabellenende wieder.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 15:42:09 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 13.August 2014, 09:36:31 »

10. August 2013

Langsam aber sicher bin ich ratlos. Mein erster Trainerjob ist bislang ein sportliches Fiasko. Wir sind die Schießbude der Liga und ich kann aufgrund einiger Verletzungen weder taktisch noch personell wirklich darauf reagieren. Nach vier Spieltagen sind wir abgeschlagener Tabellenletzter. 4 Spiele, 4 Niederlage, Torverhältnis 3:16 (!) - ein einziger Horror! Zum Glück hat mir mein Vorstand den kapitalen Fehlstart noch nicht allzu übel genommen. Dennoch: Es muss sich schnell etwas ändern, bevor wir vorzeitig den Anschluss an die Konkurrenz verlieren. Das kommende Heimspiel gegen Ritzing ist fast schon eine Schicksalspartie - danach warten drei Auswärtspartien gegen Neuberg, Schwechat und Rapid Amateure - eigentlich allesamt Gegner, die in unserer Reichweite liegen sollten. Aber das habe ich vor der 3. Runde gegen Retz auch schon gedacht...

Regionalliga Ost 3. Runde:
WIENER SPORTKLUB - SC RETZ 2:5 (0:4).
Torfolge: 0:1 (9.) Walzer, 0:2 (15., Eigentor) Perez, 0:3 (19., Eigentor) Soura, 0:4 (35.) Adamec, 0:5 (52.) Stiedl, 1:5 (80.) Kracher, 2:5 (90+2.) Navas
(click to show/hide)

20:5 Schüsse, 9:3 Torschüsse, 10:1 Ecken... Endergebnis: 2:5! Eigentlich kaum zu fassen. Taktisch setzte ich diesmal auf 4-5-1 und wollte damit vor allem das Zentrum kontrollieren. Gegen die Effizienz des Gegners und unsere eigene Tolpatschigkeit hatten wir an diesem Tag jedoch keine Chance. Das 0:1 mit dem ersten Retzer Torschuss nach einem Eckball per Kopf, danach binnen drei Minuten zwei Eigentor durch Yannick Soura und Marco Perez. Der zweite Retzer Torschuss, ein Freistoß von Jiri Adamec, schlägt nach 35 Minuten unhaltbar im Kreuzeck ein. 0:4 nach 35 Minuten und das vor 1.039 Zuschauern im eigenen Stadion - eine Blamage ersten Ranges! Nach dem Auschluss von Retz´ Adam Brzezina hatten wir das Spiel dann klar in der Hand, kassierten aber sogar noch das 0:5, ehe zumindest noch eine Resultatskosmetik auf 2:5 gelang.
(click to show/hide)

Regionalliga Ost 4. Runde:
SOLLENAU - WIENER SPORTKLUB 4:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (29.) Gomig, 2:0 (61.) Gomig, 3:0 (86.) Gehringer, 4:0 (90+1.) Wojtanowicz.
(click to show/hide)

Nach dem Desaster gegen Retz gab es nur noch eine Devise. Hinten dich machen! Leider waren mir personell die Hände gebunden. Ich hätte Routinier Marco Perez gerne als Stabilisator nach hinten in die Viererkette beordert, habe aufgrund der Verletzungen von Lukas Grill und Franz Faszl jedoch keine Spieler, die seinen defensiven Part im Mittelfeld auch nur halbwegs adäquat übernehmen könnten. Yasin Allam muss neben Perez auf die Zähne beißen, obwohl ich weiß, dass er nach seiner Nackenverletzung noch längst nicht wieder bei 100 Prozent ist. Mit 6 Defensiven und den dementsprechenden Anweisungen sollten wir endlich kompakter stehen! Leider ging unser Matchplan jedoch wieder nicht auf. Unsere Offensive hing völlig in der Luft und hinten fingen wir uns nach einem missratenen Ausputzversuch von Philip Dimov erneut ein Gegentor ein. Zur Pause warf ich taktisch alles über den Haufen, stellte auf eine Dreierkette im Abwehrzentrum um und versuchte mit unseren beiden Flügelverteidigern Mehic und Hevera unser Offensivspiel über die Seiten aufzuziehen. Die offensivere Ausrichtung machte uns natürlich anfällig für Konter. Doch auch nach dem 0:2 war die Partie noch nicht verloren. Zuerst scheiterte Marcel Kracher alleine vor Sollenau-Keeper Weidinger, kurz danach traf Mirza Berkovic mit einem Weitschuss die Latte. Statt 1:2 stand es am Ende jedoch 0:4. Unser Goalie Fiala legte Gehringer mit einem völlig missglückten Abstoß das 0:3 auf, den Schlusspunkt setzte Wojtanowicz, der trotz drei WSK-Verteidigern völlig unbedrängt zum 4:0 einschieben konnte. Das nächste Debakel war perfekt und die Mannschaft restlos bedient!
(click to show/hide)

In der Tabelle ist Aufsteiger ATSV Obergrafendorf mit vier Siegen bis dato das Maß aller Dinge. Dahinter folgen mit dem FAC Team f. Wien und Ritzing zwei der erwarteten Titelaspiranten. Überraschend schwach sind die Amateurteams in die Saison gestartet. Bis auf die Austria Amateure finden sich alle in der unteren Tabellenhälfte wieder.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 13.August 2014, 11:53:08 von Kveldulv1980 »

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 13.August 2014, 11:12:20 »

Du fängst leider zu viele Tore - eine Idee wäre vielleicht das Abwehrzentrum dicht zu machen und sofern du 3 brauchbare Innenverteidiger hast in einem 5-4-1 an den Start zu gehen...

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 13.August 2014, 11:39:52 »

Interessanter Verein, gut geschriebene Story ... macht Spass zum Lesen, es wird bald aufwärts gehen.
der vfb spielt im neckarstadion!

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 14.August 2014, 12:23:35 »

23. August 2013

Es ist vollbracht! Nach einer knappen 0:1-Heimniederlage gegen Ritzing konnten wir im sechsten Saisonspiel auswärts im burgenländischen Neuberg endlich den ersten vollen Erfolg einfahren. Die Erleichterung ist riesig, angesichts der Gesamtsituation bleibt die Lage jedoch weiterhin schwierig.

Meine Versuche, einen Leihspieler an Land zu ziehen, sind bis dato nicht von Erfolg gekrönt. Wer will schon zum Tabellenletzten? Ich versuche es bei Bankdrückern in der Ersten Liga, die bei mir natürlich uneingeschränkte Schlüsselspieler wären…. Bei Cem Tosun lehnt der SKN St. Pölten ebenso ab wie die Vienna bei Kevin Krisch, obwohl Krisch bei den Profis keine Rolle spielt und derzeit nur bei den Vienna Amateuren in der Admiral Stadtliga zum Einsatz kommt - schade! Noch sind ja ein paar Tage Zeit. Mühsam verläuft auch die Suche nach einem Farmteam, um meinen drei Jungen Kostic, Karacan und Fuhrmann Spielpraxis zu verschaffen. Der Vorstand willigt zwar ein, schlägt mir aber nur bestenfalls (nicht spielbare) Oberliga-Teams - dankend abgelehnt! Unterhalb der Stadtliga ist so eine Kooperation für mich sinnlos!
Meine Jobsicherheit lässt mittlerweile auch zu wünschen übrig. 38% - "sehr unsicher"

Regionalliga Ost 5. Runde:
WIENER SPORTKLUB - RITZING 0:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 (18.) Brauneis.
(click to show/hide)

Defensiv endlich ansehnlich, für einen Punkt reichte es aber trotzdem nicht! Mit Marco Perez statt des zuletzt fehleranfälligen Philip Dimov in der Innenverteidigung und Yasin Allam als Abräumer vor der Abwehr gelang es uns aber zumindest, unser Abwehrzentrum merklich zu stabilisieren. Leider agierte Ritzing nach der frühen Führung zu abgebrüht und brachte den knappen Vorsprung am Ende souverän über die Zeit. Unterlegen waren wir den Burgenländern vor allem in der Luft - kein Wunder also, dass wir das entscheidende Tor per Kopf kassierten. Offensiv blieb die Variante mit dem zentralen Mittelfeldduo Berkovic und Debütant Herensperger ohne Wirkung. Günes bekam an vorderster Front kaum brauchbare Bälle, um seine Gefahr im Strafraum ausspielen zu können. Ohne die verletzten Kayhan, Grill, Faszl und Yunes, der sich noch auf der Rückreise von seinem Länderspielauftritt mit Venezuela befand, fehlten uns auch die Alternativen, um von der Bank aus im Finish noch einmal entscheidende Akzente zu setzen. Dennoch: Wir sind auf dem Weg, endlich konkurrenzfähig zu werden…. Ich hoffe, der Vorstand sieht das auch so...
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Regionalliga Ost 6. Runde:
NEUBERG - WIENER SPORTKLUB 1:2 (1:1).
Torfolge: 0:1 (24.) Günes, 1:1 (43., Eigentor) Perez, 1:2 (64.) Kracher.
(click to show/hide)

Da Alejandro Yunes wieder zur Verfügung stand und ich unser zentrales Mittelfeld zuletzt als Schwachstelle der neuen 4-1-2-2-1-Taktik erkannt hatte, ließ ich unseren Kapitän Günes diesmal als vorgeschobenen Spielmacher neben Herensperger im Mittelfeld agieren. Ein Schachzug, der uns zu mehr Präsenz und auch zu deutlich mehr Offensivaktionen als zuletzt gegen Ritzing verhalf. Wobei klar gesagt werden muss - Neuberg konnte trotz 10 Punkten aus den ersten 5 Spielen den Ritzungen punkto Stabilität und Spielstärke nicht annähernd das Wasser reichen. Viel mehr liefen sie sich oft in unserer Mitte fest und wir konnten unsere Gegenstöße vortragen. Auf die Siegerstraße brachte uns dann unser Kapitän mit einem direkt verwandelten Freistoß. Selbst das zwischenzeitliche 1:1 vor der Pause, als Perez von Vuksanovic aus kurzer Distanz angeköpfelt wurde und den Ball unhaltbar ins Tor ablenkte, konnte meinen Optimismus diesmal nicht trüben. Das entscheidende 2:1 erzielte Marcel Kracher nach einem herrlichen diagonalen Steilpass von Semsudin Mehic (64.).
(click to show/hide)

In der Tabelle konnte sich das Führungsduo Ritzing, Obergrafendorf und FAC Team für Wien bereits leicht von der Konkurrenz absetzen. Bemerkenswert bleibt nach wie vor, dass die viel stärker eingeschätzten Austria Amateure und Rapid Amateure im ersten Saisonfünftel weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind und auch Amstetten bereits einiges an Federn lassen musste.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 21.August 2014, 10:28:04 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 18.August 2014, 14:49:54 »

30. August 2013

Ein kleiner Zwischenbericht über aktuelle Entwicklungen abseits des Mikrokosmos der Regionalliga Ost darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen.

Austria Wien hat (wie in der Realität) den anvisierten Einzug in die Gruppenphase der UEFA Champions League geschafft. Die Favoritner setzten sich gegen FK Ekranas (Litauen) 3:1/1:1 und im Play-Off gegen BATE Borisow (Weissrussland) 2:0/3:0 durch. In der Gruppenphase warten Porto, Paris St. Germain und Juventus Turin.
RB Salzburg scheiterte im "Non-Champion"-Weg am AC Milan, darf sich aber zumindest über den Einzug in die Gruppenphase in die Europa League freuen.
Für den Rest der österreichischen Klubs ist die Europacupsaison bereits im August wieder zu Ende: Sturm Graz blamierte sich bereits in der 2. Quali-Runde gegen Beroe Stara Zagora (aus Bulgarien) 2:1/1:3 n.V. Im Play-Off Endstation ist für Rapid Wien und Cupsieger Pasching. Der Rekordmeister schaltet St. Johnstone (Schottland) aus, hat danach im Play-Off gegen Udinese jedoch keine Chance (0:4/2:2). Pasching scheitert an Standard Lüttich, darf sich aber zumindest über einen Heimsieg freuen (0:3/1:0).

Ein kleiner Rundblick über die Saisonstarts in den österreichischen Ligen:
(click to show/hide)
Die Austria ist national derzeit das Maß aller Dinge, während beim Ligakrösus RB Salzburg der Saisonstart mit nur 6 Punkten aus 6 Partien völlig daneben ging.

(click to show/hide)
Trotz Punktabzugs wegen lizenztechnischen Verfehlungen steht die Vienna völlig überraschend an der Tabellenspitze.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 21.August 2014, 10:27:31 von Kveldulv1980 »

drhoemmal

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 18.August 2014, 16:31:14 »

Jetzt - nach dem Sieg über Neuberg - gehts aufwärts!

Hernois is ois!

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 21.August 2014, 11:14:55 »

15. September 2013

Wie lange bleibt mir noch? Diese Frage muss ich mir nach dem völlig verpatzten Saisonstart jetzt wohl nach jedem verlorenem Spiel stellen. Wobei eines klar ist: Es geht bergauf - aus Sicht des Vorstandes hoffentlich nicht zu langsam…
Zu den Fakten: Dem Befreiungsschlag gegen Neuberg folgte zunächst ein bitteres 0:1 bei Schwechat und danach ein 1:0-Sieg bei den Rapid Amateuren. Die taktischen Veränderungen haben Minimalisten aus uns gemacht, erweisen sich jedoch derzeit als einzige Möglichkeit, den Karren langsam aber sicher aus dem Dreck zu ziehen. Vor allem die souveräne Vorstellung gegen die Rapid Amas, die in den Medien danach "als klasse Leistung und verdienter Sieg" bewertet wird, stimmt mich doch ein wenig zuversichtlich. Wir sind nach 8 Runden zwar immer noch Tabellenletzter, haben aber zumindest einmal den Anschluss an den Rest der Sorgenkinder geschafft.

Die prekäre sportliche Situation lässt mittlerweile natürlich auch die Spieler unruhig werden. Mit Sertan Günes und Marco Perez sind ausgerechnet unser Kapitän und sein Stellvertreter schon jetzt mit der Bitte an mich herangetreten, dass sie zu einem "größeren Verein" wechseln möchten. Ich hab natürlich abgelehnt (bei Perez gab es sogar einige konkrete Angebote aus der 2. spanischen Liga) und beiden versprochen, dass wir unseren Kader verstärken werden. Zu Gesprächen bezüglich einer Verlängerung ihrer auslaufenden Verträge sind derzeit jedoch weder Günes noch Perez bereit… wobei ich mir bei Perez aufgrund seines fortgeschrittenes Alters (35 Jahre) und seiner Gage (1.900 im Monat) überhaupt erst einmal überlegen muss, ob ich um seinen Verbleib kämpfen soll.

Regionalliga Ost 7. Runde:
SCHWECHAT - WIENER SPORTKLUB 1:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (29.) Höfel.
(click to show/hide)

Gegenüber der Neuberg-Partie kehren Grill und Kayhan zurück in die Anfangself, womit ich bis auf Faszl, der nach überstandener Verletzung zum ersten Mal auf der Bank sitzt, meine Wunschelf aufbieten kann. Unsere Leistung ist jedoch über weite Strecken enttäuschend, vor allem offensiv fehlt uns die nötige Kreativität und Präzision. Von 14 Schüssen finden nur 4 (!) den Weg aufs Tor. Die Offensivflaute überdeckt letztlich auch unsere erneut ordentliche Abwehrarbeit. Zumindest einen Punkt hätten wir auf jeden Fall verdient. Das Gegentor kassieren wir nach einer Standardsituation, bei der Dominik Höfel nach einem Freistoß am langen Eck völlig unbedrängt einschießen kann.
(click to show/hide)

Regionalliga Ost 8. Runde:
RAPID AMATEURE - WIENER SPORTKLUB 0:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 (30.) Kayhan.
(click to show/hide)

Wirklich gut waren die Vorzeichen für diese Partie nicht. Die 2-wöchige Meisterschaftspause nach dem Schwechat-Spiel nutzten wir zu einem internen Test gegen unsere 1b-Mannschaft, bei dem wir uns mit einem 2:2 blamierten. Umso überraschender war dann, wie souverän wir die Partie bei den Jung-Rapidlern im Griff hatten. Einzig unsere miserable Chancenauswertung verhinderte einen vorzeitige Entscheidung. Die personelle Variante mit dem wiedergenesenen Faszl neben Soura in der Innenverteidigung, Perez als vorgeschobenem Spielmacher im zentralen Mittelfeld und Günes als Solospitze an vorderster Front verlieh unsere Offensive frischen Wind ohne dass unser Team dabei an defensiver Stabilität verlor. Wie unser Trio Perez, Grill und Allam das Spiel im Zentrum beherrschte, konnte sich jedenfalls sehen lassen. Das Siegestor entsprang eine Co-Produktion unserer beiden Flügelspieler. Cos Kayhan verwertete eine langgezogene Flanke von Marcel Kracher Volley zum 1:0 und krönte sich damit zum Man of the match.
(click to show/hide)

Die Tabelle führt nach wie vor Ritzing vor dem Sensationsaufsteiger Obergrafendorf an. Überraschend ist bislang sicher auch, dass sich mit Neuberg und Wiener Viktoria zwei potenzielle Abstiegskandidaten (Medientipps waren 15. und 13.) unter den Top 6 wiederfinden. Die Torschützenliste führt Obergrafendorfs Raphael Pollack mit bereits 6 Treffern an. Bester Scorer ist Danijel Prskalo (Ritzing) mit 5 Toren und 5 Vorlagen.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Für uns stehen mit den kommenden beiden Heimspielen gegen Mattersburg Amateure und Oberwart entscheidende Partien an, um uns vor der Winterpause zumindest aus der unmittelbaren Abstiegszone herauskämpfen zu können.
« Letzte Änderung: 22.August 2014, 09:26:37 von Kveldulv1980 »