15. September 2013Wie lange bleibt mir noch? Diese Frage muss ich mir nach dem völlig verpatzten Saisonstart jetzt wohl nach jedem verlorenem Spiel stellen. Wobei eines klar ist: Es geht bergauf - aus Sicht des Vorstandes hoffentlich nicht zu langsam…
Zu den Fakten: Dem Befreiungsschlag gegen
Neuberg folgte zunächst ein bitteres 0:1 bei
Schwechat und danach ein 1:0-Sieg bei den
Rapid Amateuren. Die taktischen Veränderungen haben Minimalisten aus uns gemacht, erweisen sich jedoch derzeit als einzige Möglichkeit, den Karren langsam aber sicher aus dem Dreck zu ziehen. Vor allem die souveräne Vorstellung gegen die
Rapid Amas, die in den Medien danach "als klasse Leistung und verdienter Sieg" bewertet wird, stimmt mich doch ein wenig zuversichtlich. Wir sind nach 8 Runden zwar immer noch Tabellenletzter, haben aber zumindest einmal den Anschluss an den Rest der Sorgenkinder geschafft.
Die prekäre sportliche Situation lässt mittlerweile natürlich auch die Spieler unruhig werden. Mit
Sertan Günes und
Marco Perez sind ausgerechnet unser Kapitän und sein Stellvertreter schon jetzt mit der Bitte an mich herangetreten, dass sie zu einem "größeren Verein" wechseln möchten. Ich hab natürlich abgelehnt (bei
Perez gab es sogar einige konkrete Angebote aus der 2. spanischen Liga) und beiden versprochen, dass wir unseren Kader verstärken werden. Zu Gesprächen bezüglich einer Verlängerung ihrer auslaufenden Verträge sind derzeit jedoch weder
Günes noch
Perez bereit… wobei ich mir bei Perez aufgrund seines fortgeschrittenes Alters (35 Jahre) und seiner Gage (1.900 im Monat) überhaupt erst einmal überlegen muss, ob ich um seinen Verbleib kämpfen soll.
Regionalliga Ost 7. Runde:SCHWECHAT - WIENER SPORTKLUB 1:0 (1:0).Torfolge: 1:0 (29.) Höfel.
Gegenüber der Neuberg-Partie kehren
Grill und
Kayhan zurück in die Anfangself, womit ich bis auf
Faszl, der nach überstandener Verletzung zum ersten Mal auf der Bank sitzt, meine Wunschelf aufbieten kann. Unsere Leistung ist jedoch über weite Strecken enttäuschend, vor allem offensiv fehlt uns die nötige Kreativität und Präzision. Von 14 Schüssen finden nur 4 (!) den Weg aufs Tor. Die Offensivflaute überdeckt letztlich auch unsere erneut ordentliche Abwehrarbeit. Zumindest einen Punkt hätten wir auf jeden Fall verdient. Das Gegentor kassieren wir nach einer Standardsituation, bei der
Dominik Höfel nach einem Freistoß am langen Eck völlig unbedrängt einschießen kann.
Regionalliga Ost 8. Runde:RAPID AMATEURE - WIENER SPORTKLUB 0:1 (0:1).Torfolge: 0:1 (30.) Kayhan.
Wirklich gut waren die Vorzeichen für diese Partie nicht. Die 2-wöchige Meisterschaftspause nach dem Schwechat-Spiel nutzten wir zu einem internen Test gegen unsere 1b-Mannschaft, bei dem wir uns mit einem 2:2 blamierten. Umso überraschender war dann, wie souverän wir die Partie bei den Jung-Rapidlern im Griff hatten. Einzig unsere miserable Chancenauswertung verhinderte einen vorzeitige Entscheidung. Die personelle Variante mit dem wiedergenesenen
Faszl neben
Soura in der Innenverteidigung,
Perez als vorgeschobenem Spielmacher im zentralen Mittelfeld und
Günes als Solospitze an vorderster Front verlieh unsere Offensive frischen Wind ohne dass unser Team dabei an defensiver Stabilität verlor. Wie unser Trio
Perez,
Grill und
Allam das Spiel im Zentrum beherrschte, konnte sich jedenfalls sehen lassen. Das Siegestor entsprang eine Co-Produktion unserer beiden Flügelspieler.
Cos Kayhan verwertete eine langgezogene Flanke von
Marcel Kracher Volley zum 1:0 und krönte sich damit zum Man of the match.
Die Tabelle führt nach wie vor
Ritzing vor dem Sensationsaufsteiger
Obergrafendorf an. Überraschend ist bislang sicher auch, dass sich mit
Neuberg und
Wiener Viktoria zwei potenzielle Abstiegskandidaten (Medientipps waren 15. und 13.) unter den Top 6 wiederfinden. Die Torschützenliste führt Obergrafendorfs
Raphael Pollack mit bereits 6 Treffern an. Bester Scorer ist
Danijel Prskalo (Ritzing) mit 5 Toren und 5 Vorlagen.
Für uns stehen mit den kommenden beiden Heimspielen gegen
Mattersburg Amateure und
Oberwart entscheidende Partien an, um uns vor der Winterpause zumindest aus der unmittelbaren Abstiegszone herauskämpfen zu können.