Ja, es ist nicht Sommer! Vielleicht sollte der Thread einfach in "Steam Sale" umbenannt werden. Ich wollte zumindest keinen neuen starten. Steam hatte heut zwar einige Probleme - ob wegen den Ansturm oder einer DDOS Attacke sei einmal dahingestellt - aber es sind auch wieder viele Titel im Angebot. Rezensionen können viele gelesen werden, aber wie immer gebe ich mehr auf eure Meinung. Ich möchte daher mal darlegen, für welche Spiele ich mich interessiere. Feedback ist dringend erwünscht.
1. Offworld Trading CompanyWie viel "Trading" also Handel steckt wirklich in diesem Titel? Ich bin großer Fan von echten Handelsspielen - diese sind aber sehr rar. Die Bewertungen sind durchwachsen. Insbesondere der geringe Wiederspielwert wird bemängelt.
2. Stardew VelleyOkay... die Bewertungen sind atemberaubend. Aber warum? Es ist ein weiteres Bauernhofspiel. Erkläre mir bitte jemand, wo es sich von anderen Titeln dieser Art, Handygames und Co unterscheidet? Wieso "versenken" tausende von Spielern so viel Zeit mit dem noch immer einigermaßen pixligen Game?
3. StellarisEin Paradox-Titel. Ein Zeitfresser? Ich bin sehr interessiert. Mag mir jemand schildern, wie groß der Aufbaupart und wie groß der Handelspart sind? Schwierigkeitsgrad? Abwechslungsreichtum? Einarbeitungszeit?
4. Mordheim: City of the DamnedEin rundenbasiertes Strategiespiel mit monsterhaft guter Grafik - macht einen guten Eindruck. Hat es jemand gespielt?
5. Thea: The AwakeningInspiriert von der slawischen Mythology wird hier ein Fantasy-Survival-Strategie Spiel auf Runden basierend gestellt. Wirkt von außen sehr rund. Erfahrungen?
6. Project HighriseBaue deinen eigenen Wolkenkratzer. Ich könnte mir vorstellen, dass es schnell langweilig wird. Ich bin sehr skeptisch.
___________________________________________________________________________________________________
c) Under Rail(Wer auf ähnliche Spiele steht, darf auch "Serpent in the Staglands" und "Bastard Bonds" beachten)
d) Neverwinter Nights 2(Dieses Spiel steht separat, denn es wird nicht bei Steam, sondern bei GoG angeboten. Gerade da die Updates im Web nicht mehr/oder nur schwer zu bekommen sind, ist dieser Kauf eine Überlegung wert)
Ebenfalls interessant, aber noch außerhalb meiner preislichen Schmerzgrenze liegen "Shadow Tactics: Blades of the Shogun", "F1 2016" (hier darf aber bezweifelt werden, dass es in absehrbarer Zeit günstiger wird - immerhin EA) und "Planet Coaster".
Gibt es zudem einen Grund sich die Enhanced Editions von Baldurs Gate zuzulegen, wenn man das Spiel noch in der alten Version hat und mit den großartigen Big Worlds Mod etc. umzugehen weiß?
Abschließend noch der Ratschlag sich auf Keyseller-Portalen umzuschauen, die derzeit ebenso wie Steam im Sale sind. Nicht immer ist das Portal von Valve am günstigsten.
Über Erfahrungsberichte zu den genannten Spielen würde ich mich freuen. Aber natürlich sind auch weitere Anregungen willkommen.
LG Veni_vidi_vici