1. November 2017Ausfälle: Adrian Ropotan (verdrehter Knöchel – 3-4 Wochen), Youri Tielemans (Leistenzerrung – 2-3 Wochen)
Eine Pokalsaison ohne Aufeinandertreffen mit Otelul? Undenkbar! So spielen wir, wie schon die Saison zuvor, in der 7. Runde gegeneinander. Es war ein umkämpftes Spiel, es war ein spannendes Spiel, aber eines das mit Torraumszenen geizte. Eine der wenigen hoffnungsvollen Chancen konnten wir dann aber zum entscheidenden 1-0 nutzen.
4. November 2017Wir empfangen Astra Giurgiu zum Topspiel. Da der Zweitplatzierte zuletzt etwas schwächelte (raus im Pokal, nur ein Sieg in der Liga aus den letzten vier Spielen) bin ich vorsichtig optimistisch morgen ein gutes Ergebnis einfahren zu können. Der dritte Sieg im neunten Aufeinandertreffen wäre jedenfalls schön.
5. November 2017Ausfälle: Adrian Ropotan (verdrehter Knöchel – 3-4 Wochen), Youri Tielemans (Leistenzerrung – 11-14 Tage)
Wir brauchen 15 Minuten, um uns auf Giurgiu einzustellen, ab da ist es eine wahre Wonne dem Team bei ihren Kombinationen zuzusehen. Einzig Sliviu Lung jr (Torwart Giurgius) hat etwas gegen ein Tor von uns und hält, was es zu halten gibt, ehe auch er unserem Dauerdruck Tribut zollen muss und nicht mehr viel gegen uns ausrichten kann. Nette Randnotiz: Lulic trifft erneut per direktem Freistoß.
8. November 2017Alles läuft nach Plan, die Stimmung ist gut und plötzlich kommt Ionut Putanu auf mich zu und will zu einem größeren Verein wechseln. Alle Beschwichtigungsversuche schlagen fehl, weshalb ich hoffe, dass er sich schnell wieder besinnt, denn hier kann er wirklich noch einiges erreichen.
11. November 2017Petrolul hat diese Saison große Probleme in Fahrt zu kommen. Einem deutlichen Sieg folgt häufig eine mächtige Klatsche, es bleibt also noch viel zu tun für Laurentiu Reghecampf, um die Saisoneinschätzung des 9. Platzes zu erreichen.
12. November 2017Ausfälle: Adrian Ropotan (verdrehter Knöchel – 10-14 Tage), Youri Tielemans (Leistenzerrung – 2-6 Tage), Rafa (Sperre – 4. Gelbe Karte)
Die Spieler entdecken den Namen Pecanha in der gegnerischen Aufstellung und wissen sofort, heute sind besonders platzierte Schüsse gefragt. Leider sind die Schüsse am Ende so genau platziert, dass fünfmal das „Klong“ des Aluminiums ertönt. Erst Pituca erlöst uns kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Lupfer, nachdem er Pecanha weit vor seinem Kasten stehend ausgemacht hat.
16. November 2017Youri Tielemans hat diese Saison bald mehr internationale Spiele bestritten, als Spiele für uns. Heute ist er beim 3-1 Erfolg der U21 Belgiens 45 Minuten mit von der Partie, bleibt aber blass. Auch
Karlo Lulic war schon besser in Form, als beim heutigen 0-1 der kroatischen U21 gegen die slowakische, gleiches gilt für
Tomislav Bogdans Halbzeitauftritt. Einen Achtungserfolg hingegen feiert die U21 Rumäniens gegen die Deutsche U21. 1-0 gewinnt man am Ende,
Cristian Manea ist 56 Minuten mit dabei und ist in der Luft kaum zu besiegen.
Tudor Rogna spielt eine Halbzeit und kann beide Schüsse, die auf sein Tor kommen abwehren.
Remus Ghisman spielt 56 Minuten mit und schießt einmal daneben, kann aber auch zwei Schlüsselpässe spielen.
Vukobratovic netzt beim 4-2 Erfolg der U21 Serbiens gegen Südkorea einmal ein. Mit 19 Jahren debütiert
Bruno Lourenco für die portugiesische U21. Man kann zwar 1-0 gegen Griechenland gewinnen, Lourencos Verdienst war es aber nicht.
17. November 2017Dada steuert beim 1-1 Unentschieden Madagaskars gegen Benin die Torvorlage bei und ist auch ansonsten eine Bank im Spiel. Auch
Badr Zouhir gelingt eine Torvorlage. Tunesien gewinnt mit ihm 2-1 gegen Nigeria.
20. November 2017Tor Nummer 2 im Dress der belgischen U21 für
Youri Tielemans an diesem Tag beim 3-1 Erfolg gegen Südkorea.
Karlo Lulic kann mit der kroatischen U21 auch einen Sieg feiern. 3-1 lautet das Ergebnis gegen Serbien. 28 Minuten darf
Tomislav Bogdan mitspielen, viel gelingt ihm dabei allerdings nicht.
Vukobratovic ist auf der anderen Seite im Einsatz und muss nach 62 Minuten entnervt das Spielfeld verlassen.
Cristian Manea muss mit der rumänischen U21 eine Niederlage gegen England hinnehmen. Beim 1-3 steht er eine Halbzeit auf dem Platz und wird nach schlechter Leistung frühzeitig ausgewechselt.
Tudor Rogna kommt zur zweiten Halbzeit und schon fällt kein Tor mehr. Drei Schüsse kann er abwehren und bewahrt seine Mannschaft damit vor einer noch höheren Niederlage. Auch
Remus Ghisman kommt in der zweiten Hälfte zum Einsatz und kann sogleich den Ehrentreffer auflegen.
Bogdan Rosu muss aller drei Tore verkraften, nicht vergessen werden sollte dabei allerdings, dass er auch sechs Schüsse abwehren konnte.
21. November 2017Mali gewinnt 1-0 gegen den Kongo.
Raphael Diarra zeigt eine richtig gute Leistung über die volle Distanz.
25. November 2017Aufsteiger FC Brasov ist unser morgiger Gegner, gegen den wir zuletzt vor 909 Tagen angetreten sind. Damals endete das Spiel 2-2 und die Vorzeichen waren noch ganz andere. Für uns geht es um eine vordere Platzierung, für Brasov um den Klassenerhalt.
26. November 2017Alle Spieler sind wieder fit, Zeit, dass wieder Verletzte dazu kommen. Es trifft Mladen und Zouhir. Ansonsten lässt sich noch konstatieren, dass das heute die wohl schlechteste Saisonleistung von uns war, wir aber dennoch gewinnen.
29. November 2017Ausfälle: Badr Zouhir (Pferdekuss – 1 Tag), Sebastian Mladen (Ellbogenverletzung – 10-12 Tage)
Zum dritten Mal in Folge stehen wir mindestens im Pokalhalbfinale. Balauru wollte es aber gleich zu Beginn spannend machen, indem er die Mauer einfach mal so stellte, dass der Schütze freie Bahn aufs Tor hatte und sich die Chance nicht nehmen ließ. Da kann schon Mal kurz der Manipulationsgedanke aufkommen. Da wir allerdings gleich mit dem ersten schönen Angriff das Unentschieden markieren und in der Folge schnell in unseren gewohnten Angriffsfußball finden, beruhige ich mich schnell wieder. Mein Puls steigt dann nur nochmal kurz an, als Vukobratovic verletzt runter muss.
30. November 2017Ein perfekter Monat geht zu Ende, bei dem ich, auch wenn da das ein oder andere knappe Ergebnis dabei war, jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen werde.
1. Dezember 2017Wir müssen morgen gegen Rapid Bukarest antreten und ich bin guter Dinge, dass wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen können, immerhin ist es das Spiel gegen den Tabellenletzten.
2. Dezember 2017Ausfälle: Sebastian Mladen (Ellbogenverletzung – 6-8 Tage), Ugljesa Vukobratovic (Fleischwunde – 10-14 Tage)
Wir bringen uns selbst um den verdienten Sieg, weil wir zu viele Standards zulassen. Ein Tor kassieren wir nach einer Ecke, das andere nach einem Freistoß, auch weil unsere Innenverteidigung mit dem Duo Manea-Mbemba komplett überfordert ist. Aber ich musste aufgrund der Frische Putanu und Diarra eine Pause gönnen. Gleichzeitig ist Pituca ab sofort neuer Rekordhalter bezüglich der meisten Ligatore für Viitorul. 40 sind es derzeit, das sind zwei mehr als sein Vorgänger Aurelian Chitu für uns geschossen hatte.
9. Dezember 2017CFR Cluj ist richtig in Fahrt und könnte uns morgen vor massive Probleme stellen. Fünf Spiele hat man in Folge gewonnen, 17-5 lautet die Tordifferenz, einzig unsere Bilanz mit vier Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen, sowie unsere noch immer gute Form stimmen mich zuversichtlich für das morgige Spiel.
10. Dezember 2017Ausfälle: Dada (Sperre – 4.gelbe Karte), Ugljesa Vukobratovic (nicht fit genug)
Das nächste 2-2, diesmal allerdings aus der Kategorie „Schwein gehabt“. Cluj ist in allen Belangen besser, hätte den Sieg im leichten Schneegestöber sicher verdient gehabt, aber daraus wird nichts, denn irgendwie würgen wir zwei Tore rein.
16. Dezember 2017Das letzte Spiel der Hinrunde steht an und es geht gegen Pandurii. Da wir uns mit einer guten Leistung verabschieden wollen, Pandurii nicht gut in Form ist und wir zuletzt zwei Mal gewinnen konnten, wenngleich nur knapp, peile ich auch morgen den Dreier an.
FC Vaslui entlässt derweil nach vier Jahren Trainer Liviu Ciobotariu aufgrund der schlechten Tabellenposition.
17. Dezember 2017Da waren die meisten wohl schon in den Ferien, anders ist diese absolut beleidigende Vorstellung nicht zu verstehen. Das wird dann allerdings doch Konsequenzen haben, denn einzig durch Fouls tun wir uns heute hervor und zerstören eigenhändig unsere schöne Serie.
23. Dezember 2017Flavius Stoican ist nach zwei Monaten Arbeitslosigkeit neuer Trainer von FC Vaslui.
31. Dezember 2017Unser schlechtester Monat der bisherigen Saison geht zu Ende und ich weiß nicht woran es lag. Die Pause wird den Spielern hoffentlich gut tun. Da kann man sogar vergessen die Tabelle fein säuberlich auszuschneiden.
2. Januar 2018Sepsi verlängert seinen auslaufenden Vertrag bis 2020.
29. Januar 2018250.000€ nehme ich in die Hand, um den jungen Slowaken
Tomas Sluka zu verpflichten. Mit seinen 16 Jahren ist er für die Zukunft geplant und wird auch zunächst in die U19 verschoben. Sollte es in der 1. Mannschaft diese Saison allerdings noch knapp werden, kann er sicherlich auch da schon eine gute Alternative darstellen.
4. Februar 2018Cristian Manea (Petrolul),
Alexandru Aldea (ACS Berceni) und
Alexandru Baluta (Arsenal Tula) werden für den Rest der Saison verliehen.