1. September 2014Unsere guten Vorstellungen bleiben auch im Sponsoringbereich nicht unbeachtet. Ein neuer Sponsor unterstützt uns mit 30.000€ jährlich für die nächsten zwei Jahre.
4. September 2014Einige meiner Spieler befinden sich derzeit auf Länderspielreise. So auch
Romario Benzar, der für die U21 sein 7. Spiel bestreitet. Beim 2-0 gegen Ungarn steht er 45 Minuten auf dem Platz.
Artem Sukhotskyi erwischt bei seinem U21 Debüt für die Ukraine einen Traumstart. Beim 4-0 Erfolg gegen Andorra steuert er gleich ein Tor bei und spielt auch sonst überragend, weshalb er die Traumnote 9.0 für seine Leistung erhält.
Dada steht indes zum 4. Mal für Madagaskar auf dem Platz und kann gegen die 1-3 Niederlage gegen Ägypten nicht viel machen.
Boban Nikolov zeigt, in den 56 Minuten auf dem Platz, für Mazedonien eine ansprechende Leistung und wird über den 2-0 Erfolg gegen Litauen sicherlich sehr erfreut sein.
8. September 2014Beim 2-1 Achtungserfolg der U20 Ghanas gegen Argentinien ist
Agyiri 45 Minuten mit von der Partie.
Romario Benzar muss hingegen mit der U21 Rumäniens eine 0-1 Niederlage gegen die slowakische Auswahl verkraften. Die U21 hat damit die Qualifikation für die U21 EM verpasst.
Ionut Putanu wird mit seiner Leistung an diesem Tag über die volle Distanz sicherlich auch sehr unzufrieden sein. Bei der 1-2 Niederlage Mazedoniens gegen Albanien, hat zumindest
Nikolov alles gegeben, was er hatte und wurde am Ende zweitbester Spieler seiner Mannschaft.
Dada ist mit der Auswahl Madagaskars beim 0-3 gegen Gambia chancenlos, dennoch ist er noch einer der besseren Spieler an diesem Tag.
Gleichzeitig schließt heute das Transferfenster und mein Kader steht soweit, wenngleich ich nicht hundertprozentig zufrieden bin. Gerade die Lösung mit Nikolov auf der rechten Verteidigerseite ist nicht die Optimalste.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/Torwart14-15_zps52a2ca69.png)
Wie bereits letzte Saison wird
Dragos Balauru unsere Nummer 1 sein. Um den jungen
Buzbuchi kann es einem schon fast Leid tun. An Balauru kommt er nicht vorbei, kann aber auch nicht verliehen werden, weil ich ihn als Backup brauche. Aber da muss er schlichtweg durch.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/Abwehr14-15_zps5a1e349c.png)
In der Innenverteidigung ist das Pärchen
Bejan/Putanu bisher erste Wahl, einfach weil sie letzte Saison schon gute Leistungen gezeigt haben und sie insgesamt die talentiertesten Jungs sind, die ich auf dieser Position zu bieten habe. Dennoch rüttelt Putanu mit seinen derzeitigen Aussetzern kräftig daran eine Verschnaufpause zu bekommen.
Stephens ist die etatmäßige Nummer 3, schließlich muss er auch erstmal in Rumänien ankommen und sich an unsere Systeme gewöhnen, während mit
Mitrea noch ein vierter sehr solider Innenverteidiger bereit steht.
Auf der linken Seite ist
Sukhotskyi momentan gesetzt, weil seine Leistungen bisher und auch schon in der Vorbereitung vor denen von
Tosca anzusiedeln sind, was ich nach wie vor überraschend finde, denn eigentlich sollte sich Tosca nicht so katastrophal unbedarft anstellen. Tut er aber. Außerdem konnte sich Tosca, aufgrund seiner Verletzung nicht weiter empfehlen.
Samoel Cojoc ist der einzige gelernte Rechtsverteidiger im Team und hat ähnliche Werte, wie sie Matei, unser Leihspieler von Steaua zur Rückrunde, hat. Ergo sollte ich mit ihm eigentlich keine schlechte Wahl getroffen haben. Dennoch war er in den ersten Spielen der Saison nicht wahnsinnig überzeugend, weswegen ich, nach dem Leihende de Kerkhofs und dem Eintreffen Ropotans, Nikolov derzeit auf der rechten Abwehrseite teste.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/Mittelfeld14-15_zpsf5f424ab.png)
Im Mittelfeld habe ich die Qual der Wahl, weil ich hier von der Leistungsdichte am breitesten aufgestellt bin. Im defensiven Mittelfeld hat
Dada derzeit die Nase vorn,
Agyiri ist hinter ihm die Alternative. Erfreulich bei beiden: sie sind jung und besitzen beide noch viel Potential. Auf der defensiveren Position im zentralen Mittelfeld plane ich mich
Ropotan, der definitiv den stärksten Eindruck auf dem Papier macht. Hinter ihm wartet eigentlich
Nikolov auf seinen Einsatz, doch der muss, wie bereits erwähnt, zunächst auf der Position in der rechten Verteidigung aushelfen. Grundsätzlich muss er in seinen Zweikämpfen sowieso erstmal weniger rüde zu Werke gehen, um langfristig eine feste Größe zu werden. Daneben streiten sich
Benzar und
Lazar um Einsatzminuten, wobei Benzar da derzeit die besseren Karten hat, was daraus resultiert, dass er bereits eine relativ stabile Saison hinter sich hat und nicht alle fünf Minuten verletzt ist, denn damit bringt man sich zwangsläufig selbst um Einsatzzeit. Im offensiven Mittelfeld setze ich auf
Carstocea, der das ja nach dem Abgang Dicas in der letzten Saison ganz anständig gemacht hat. Macht er da auch zukünftig weiter, muss er keine Angst vor der Konkurrenz haben, die mit
Baluta und auch mit
Vina bereit steht. Gerade bei den letzten beiden bin ich mir nämlich nach wie vor nicht sicher, wo ich sie fest sehe. Baluta soll eigentlich für das zentrale Mittelfeld aufgebaut werden, während bei Vina die Entscheidung zwischen Sturm und offensivem Mittelfeld nach den letzten Auftritten noch nicht gefallen ist. Insgesamt könnte es hier ein spannender Dreikampf um eine Position werden.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/Sturm14-15_zps3d5562bd.png)
Niculae weg, Axente weg, dafür dreht
Gavra, der letzte Saison noch nicht so Recht in Fahrt war immer mehr auf. Neben ihm scheint auch
Nastasie immer mehr seinen Torriecher zu finden, was
Ono derzeit nur einen Ersatzplatz bringt. Dann hätten wir ja auch noch den Franzosen
Perez, den ich aus unerklärlichen Gründen nicht in meinen Unterlagen finden kann, aber ich sehe ihn ja täglich auf dem Trainingsplatz. Vier Spieler für zwei Planstellen also und Vina, der gern Stürmer sein will, von mir aber immer wieder ins offensive Mittelfeld abgestellt wird.
13. September 2014Chiajna ist genau unsere Kragenweite. Getippt wurden sie vor der Saison auf Platz 12, also einen besser als wir, gesammelt haben sie derzeit exakt die gleiche Punktzahl wie wir. Gegen uns fehlen aber gleich drei Stammspieler.
14. September 2014Ausfälle: Yuji Ono (Nationalmannschaft), Alexandru Lazar (Hernie – 4-5 Wochen), Ionut Putanu (verdrehtes Knie – 2-3 Wochen)
Das heutige Spiel grenzt an Arbeitsverweigerung, da ist es mir auch egal, dass das 0-1 ein direkter Freistoß war, der Treffer war schlichtweg überfällig. Erst ab der 75. Minute fangen wir überhaupt mit Spielen an und würde Gavra nicht so wahnwitzig viele Chancen liegen lassen, er wäre ein richtig guter Stürmer. Da dem aber nicht so ist, machen wir nicht das 1-1 nach zwei richtig klasse Chancen, sondern kassieren noch das 0-2 nach einer Ecke. Wo das allerdings ein Eigentor hat sollen sein, ist mir nicht klar.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/14September14_zps645d015d.png)
19. September 2014Die erste Trainerentlassung der Saison ist perfekt. Cristian Pustai muss seinen Platz bei Pandurii räumen.
20. September 2014Astra Giurgiu, seines Zeichens amtierender Meister und derzeitig auf Platz 4 in der Tabelle gelegen, gastiert morgen bei uns. Zuletzt konnte man nur ein Spiel aus den letzten fünf gewinnen, man könnte also von einer kleinen Formkrise sprechen. Da aber niemand verletzt ist, rechne ich uns dennoch nicht allzu große Chancen aus.
21. September 2014Ausfälle: Yuji Ono (Nationalmannschaft), Alexandru Lazar (Hernie – 3-4 Wochen), Ionut Putanu (verdrehtes Knie – 5-8 Tage)
Ich habe heute ein engagiertes Spiel meiner Mannschaft gesehen mit zwei seltenen Eckballtoren für uns, die Nikolov punktgenau auf Gavra am langen Pfosten schlagen konnte. Wir schießen sogar das 3-1, das Schiedsrichtegespann entscheidet jedoch, meiner Meinung nach unberechtigt, auf Abseits. Nur wenige Minuten später muss Nastasie dann nach einem Konter auf 3-1 erhöhen, danach geht uns dann etwas die Puste aus und wir müssen uns einer Dauerdruck ausübenden Mannschaft ergeben. Am bittersten ist jedoch, dass Gavra mit einer Fleischwunde nun 2-3 Wochen ausfallen wird und Ono mit der U23 Japans derzeit bei den Asienspielen weilt.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/21September14_zpsdc0ac6eb.png)
24. September 2014Ausfälle: Yuji Ono (Nationalmannschaft), Alexandru Lazar (Hernie – 2-3 Wochen), Ionut Putanu (verdrehtes Knie – 1-4 Tage), Cristian Gavra (Fleischwunde – 10-14 Tage)
Das Spiel in der 6.Runde des Pokals gegen den Tabellensechzehnten hatte ich mir deutlich leichter vorgestellt. Aber irgendwie ist von Beginn an der Wurm drin und ab dem Platzverweis für Ropotan läuft sowieso alles gegen uns. Irgendwie retten wir uns dann in die Verlängerung und ich bringe, weil Perez bis dahin komplett untergetaucht war, unseren Nachwuchsstürmer Andrei Ludusan. Und was macht der? Trifft bei seinem Profidebüt zum entscheidenden 1-0.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/24September14_zps9fb6e229.png)
25. September 2014Florin Bejan hat im Pokalspiel sein letztes Spiel für uns bestritten, denn wir haben ein so lukratives Angebot für ihn bekommen, dass ich einfach zusagen musste. Al-Ittihad bietet uns für einen Spieler mit einem Marktwert von 350.000€ eine sofortige Zahlung von 3.000.000€, da wäre ich verrückt, wenn ich nicht Ja gesagt hätte. So kann ich auf den Problempositionen LV, RV nachlegen und einen neuen Innenverteidiger holen.
26.September 2014Pandurii heißt unser nächster Gegner, die ohne Trainer antreten werden. Unsere große Chance könnte das heute sein gegen den Letztplatzierten wichtige Punkte mitzunehmen, einen Platz, den vor der Saison niemand erwartet hätte, immerhin sieht man sie am Ende der Saison auf Platz 3.
27. September 2014Ausfälle: Yuji Ono (Nationalmannschaft), Alexandru Lazar (Hernie – 2-3 Wochen), Ionut Putanu (noch nicht fit genug), Cristian Gavra (Fleischwunde – 10-14 Tage), Adrian Ropotan (Sperre nach gelb-roter Karte)
Willkommen im Abstiegskampf! Ich hatte nicht bedacht, dass wir erstens einige Ausfälle haben und zweitens eine Handvoll komplett erschöpfter Spieler. Wenn man dann in der 18. Minute nur den Pfosten trifft und in der Folge einen katastrophalen Fehlpass direkt in des Gegners Füße produziert und einem anderen Spieler ohne Ansatz auf Höhe der Mittellinie voll von hinten reingrätscht, dann verliert man auch gegen einen Gegner, der moralisch am Boden ist. Zudem beende ich die Leihe von Perez mit sofortiger Wirkung! So dämlich wie er kann man sich nun wirklich nicht anstellen. Wenigstens macht Cristian Manea ein ordentliches Debüt in der Innenverteidigung. Und auch eine weitere positive Errungenschaft kann vermeldet werden. Mit gerade einmal 22 Jahren ist Romario Benzar neuer Rekordhalter des Vereins bezüglich der meisten Ligaspiele – nämlich 110.
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/28September14_zpsf47f8b3e.png)
![](http://i1163.photobucket.com/albums/q547/Rastadarti/Benzarrekord_zps06640f39.png)
28. September 2014Pandurii ist bei der Trainersuche fündig geworden und installiert Ilie Dumitrescu, während ich in
Collins Fai einen neuen rechten Verteidiger präsentieren kann. Da er vertragslos war, stößt er sofort zum Team. Der 22jährige Kameruner spielte letzte Saison ein Spiel bei Dinamo Bukarest, ehe er den Rest beim Zweitligisten Tirgu Mures verbrachte und dort in 14 Partien ein Tor erzielte, zwei auflegte und zwei Mal zum Spieler des Spiels gekürt wurde. Damit rückt Nikolov wieder zurück ins Zentrum.
30. September 2014Ein Monat zum Vergessen, weil wir nicht einen Punkt einfahren können.