Saison 2016/2017Die Berichterstattung aus der Winterpause lasse ich von nun an weg und werte die Saison stattdessen in einem Schritt aus. Speziell die Liga ist bisher immer schon ab Winter langweilig gewesen, zweimal über das Selbe zu schreiben, macht es nicht unbedingt spannender.
WintertransfersMohammed Dinmohammadi hätte ich einst fast übersehen. Ich schaute mir die iranische U20 an, dort gab es allerdings kein interessantes Talent. Dann guckte ich spaßeshalber zur A-Nationalmannschaft, dort debütierte der 16-jährige Innenverteidiger. Er wurde natürlich verpflichtet und er entwickelte sich bei Persepolis so gut, dass er direkt in den Kader der ersten Mannschaft kommt. Physisch ist er fantastisch, ein echter Athlet.
Mit Dejan Sicaja stößt endlich mal wieder ein Spieler zum Kader, der seine gesamte Jugendfussballzeit beim FK Partizan verbracht hat. Er wurde wegen Filipovics kurzfristigem Abgang befördert.
Ljujic brachte oft gute Leistungen. Gegen die Topgegner war er schnell überfordert, aber gegen die so genannten Kleinen war er immer gut dabei. Steigerungspotential war nicht mehr da und es drängen auf dieser Position mehrere Talente nach. Die Ablöse hätte gerne größer ausfallen dürfen, aber das Interesse blieb überschaubar.
Filipovic ging sehr spät, das serbische Transferfenster war längst geschlossen, nach Russland. Einst war er für 5 Millionen zu uns gekommen, einige hielten mich bereits für verrückt und doch hat es sich gelohnt. Er war Mister Zuverlässig und bringt eine üppige Ablöse ein.
Jelen Super LigaDas sieht punktetechnisch wieder sehr souverän aus, ist es im Prinzip auch. Allerdings waren die Spielverläufe oftmals extrem wild. Rückstände nach wenigen Sekunden, Eigentore, katastrophale Chancenverwertung, unfassbare individuelle Fehler, Platzverweise, Fehlentscheidungen des Schiris… Teilweise war ich echt sauer, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. In der Hinrunde musste ich nach 53 Spielen wieder eine Niederlage in einem Ligaspiel hinnehmen. Exemplarisch gebe ich euch mal den Spielverlauf gegen Rad Belgrad wieder.
In diesem Heimspiel lag ich nach 10 Minuten 0:2 hinten und war ein Spieler weniger, rote Karte nach Notbremse. In der 44. Minute flog ein weiterer meiner Spieler mit gelb-rot vom Platz, innerhalb von drei Minuten zwei Fouls. Eine ganze Halbzeit musste ich vorher auch noch nie mit 8 Feldspielern bestreiten. Bis zur 60. Minute ging nichts, dann wurde zur Abwechslung ein gegnerischer Spieler vom Platz gestellt, Feldverweis wegen eines brutalen Fouls. Anschließend ging alles und Partizan erzielte noch drei Tore.
Das war dann wirklich das spektakulärste Spiel, verrückte Spielverläufe waren aber regelmäßig an der Tagesordnung. Drei mal lag ich beispielsweise bereits in der ersten Spielminute hinten. Spaß hat es schon gemacht, es war alles andere als langweilig. Die nächste Saison darf jedoch gerne etwas nervenschonender laufen.
Kup Srbije1.R-> Hajduk Veljko - FK Partizan 0:7
2.R-> FK Partizan – FK Metalac 3:0
Qtr Final -> FK Partizan – FK Teleoptik 3:0
Semi Final -> Crvena Zvezda - FK Partizan 0:2
FK Partizan - Crvena Zvezda 1:2
Final -> FK Radnicki 1923 - FK Partizan 0:5
Nachdem souveränen Hinspielerfolg, machten es meine Jungs noch mal unnötig spannend. Roter Stern hatte sich schon aufgegeben und schonte einige Leistungsträger. Nachdem wir 7 CCCs liegen ließen und noch ein Eigentor beisteuerten wurde es richtig kribbelig. Am Ende reichte es aber zum Finaleinzug. Das Finale selber war nur Formsache, Radnicki war uns nicht gewachsen und endlich mal funktionierte sogar die Chancenverwertung prächtig.
Champions LeagueArsenal FC – FK Partizan 1:0Es ging direkt auswärts gegen den vermeintlich stärksten Gegner. Weniger Druck kann man also gar nicht haben. In dieser Konstellation schien mir mein 4-1-4-1 am sinnvollsten zu sein. Es ging richtig gut los, in Minute zwei kam ein Abschlag etwas glücklich zu Malbasic durch. Der spielte zweimal Doppelpass und konnte so völlig frei flanken, leider traf Lukovic aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Wir würden uns hier nicht verstecken.
Fünf Minuten vor der Halbzeit hatte Torjäger Jackson Martinez seine einzige gute Aktion, er steckte super auf Jese durch, aber auch er scheiterte am Pfosten.
Nach der Halbzeit leiste Malbasic einen dummen Fehlpass, Arsenal schaltet schnell über Özil und Jese um. Doch dessen Hereingabe kann Martinez aus vier Metern nicht verwandeln. Super starke Parade von Brkic! Doch der Angriff läuft weiter, Arsenal baut neu auf, Wilshere schießt einfach mal aus 22 Metern. Brkic kann den harmlosen Ball nicht festhalten und Jese staubt ab! 1:0 für Arsenal. Brkic ist erst der Held und dann der Depp.
Trotz einiger Umstellungen meinerseits kommen wir einfach nicht mehr vor das gegnerische Tor. Erst in der Schlussphase ist es soweit. Pavlovski steckt auf Lukic durch, der wird hart aber fair durch Toprak abgegrätscht, der den Ball genau in den Lauf von Ferreira befördert. Ferreira läuft bis in den 16er und hält volle Pulle drauf. Leider genau Szczesny, gehalten.
Am Ende behält Arsenal verdient die drei Punkte, aber wir hatte auch zwei große Möglichkeiten. Im Vergleich zur letzen CL Saison ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
FK Partizan - FC Internazionale 3:0Das sollte der erste Härtetest für die neue Tannenbaum Taktik werden. Die Taktik funktionierte sofort. Wir machten das Spiel in der Offensive für meinen Geschmack etwas zu eng. Doch meine eleganten Balkankicker beherrschen das Spiel auf kleinstem Raum. Nach einer ewig langen Passstafette schob Ferreira jedenfalls am unkonventionell herausstürzenden Handanovic vorbei ins Tor. 1:0 für Partizan.
Zehn Minuten später köpfte Trajkovic im Anschluss an eine Ecke an die Latte. Inter wollte kontern, doch Brkic sammelte den schlechten Steilpass ein. Von ihm gelangt der Ball zu unserem Linksverteidiger Urosevic, der spielt lang auf Ferreira, der den Ball perfekt fest macht und auf Pavlovski ablegt. Pavlovski spielt perfekt auf Lukovic und drin! 2:0 für Partizan. Direkt nach dem Anstoss kommt Inter zu ersten Großchance, Brkic pariert den Volleyschuss des Tschechen Krejci hervorragend.
Das 3:0 fällt erneut nach Tiki-Taka. Am Ende schiebt Urosevic Chandler den Ball durch die Beine und der aufgerückte Markovic vollendet wuchtig. 3:0 nach 30 Minuten!
Im Anschluss passiert: Gar nichts mehr! Perfekte Ergebnisverwaltung. Der Sieg ist hoch verdient, wenn auch evtl. um ein Tor zu hoch ausgefallen.
FK Partizan - Olympique Lyonnais 0:24:1 nach CCCs für Partizan, aber Lyon gewinnt mit 2:0. Wie war das möglich?
Bereits nach vier Minuten lagen wir hinten. Eine flache Ecke konnte nicht geklärt werden und ausgerechnet Giftzwerg Rafinha kann abstauben. Nach 30 Minuten steht es 0:2, nach einer Flanke steht ein französischer Stürmer am ersten Pfosten komplett frei, kann den Ball noch annehmen und sich die Ecke aussuchen.
Nach diesen zwei Aussetzern spielt nur noch Partizan. Als ich Lukovic in der 65. Minute auswechsle, stand eben jener vier Mal alleine vom Torwart. Einmal wurde er noch geblockt, einmal schoss er drüber und zweimal hielt Benoit Costil.
Olympique Lyonnais – FK Partizan 1:256 Minuten lang haben wir das Spielgeschehen komplett im Griff und führen mit 2:0. Dann foult Markovic innerhalb von zwei Minuten zweimal, Platzverweis! Wenig später erzielt OL den Anschlusstreffer. Mehr kommt jedoch nicht. In der 90 Minute scheitert Ferreira noch knapp.
Über den Sieg freue ich mich sehr, allerdings wurde durch Markovics Dummheit der direkte Vergleich verloren und da Inter bisher total versagt, könnte das sehr wichtig werden.
FK Partizan – Arsenal FC 2:0Arsenal bringt es gerade mal auf vier Schüsschen, von denen keiner aufs Tor kommt! Die Engländer haben den Ballbesitz, wir die Chancen und am Ende auch die Tore. Besonders der Freistosstreffer von Pavlovski ist ein echter Hingucker.
FC Internazionale – FK Partizan 1:4Nur ein Sieg würde uns den Einzug in die nächste Runde garantieren. Inter war bereits vor dem Spiel sicher ausgeschieden, daher rotierten sie etwas. Deren Ersatzspieler haben natürlich auch gehobene Qualität, aber dieses Vorgehen sagt auch etwas über die Einstellung aus.
Bereits nach zwei Minuten ist Lukovic frei durch, scheitert jedoch an Handanovic. Die nachfolgende Ecke bringt die Führung. Alleine in der ersten Halbzeit vergeben wir vier weitere Großchancen.
Obwohl Inter phasenweise Auflösungserscheinungen an den Tag liegt, kommen sie zum Ausgleich. Ein langer Einwurf rutscht an allen vorbei und Immobile schiebt locker zum Ausgleich ein. Vom Anstoss weg spielen wir uns sofort nach vorne. Endlich treffen wir wieder. Am Ende siegen wir völlig verdient, wir kommen auf Sage und Schreibe 9 CCCs.
Wie auch immer, wir sind sensationell weiter!
Als nächstes geht es gegen Real Madrid. Losglück habe ich in diesem Save bisher eher nicht.
1. KO-RundeFK Partizan – Real Madrid 2:1Sichtbar nervös gehen wir in dieses Spiel. Selbst die Routiniers haben so ein Spiel noch nicht mitgemacht. Bereits nach 45 Sekunden kommt es zu einem Missverständnis, welches Benzema fast ausnutzen kann. Wir kommen erst nach und nach besser ins Spiel. Mit dem ersten richtig guten Angriff gehen wir in Führung. Ferreira hebt den Ball auf Lukovic, der volley vollendet.
In der 60. Minute kommen wir glücklich vor das gegnerische Tor. Flanke Lukovic, Tor Ferreira? Nein, Casillas kratzt den harten Schuss aus vier Metern noch irgendwie aus dem Kasten! Unglaublich! Kann der nicht so wie bei der WM halten?
Zehn Minuten später kann Isco gleich zweimal flanken, beim zweiten Mal kann Benzema sich absetzen und trifft zum Ausgleich. In der Schlussphase gelingt uns der überraschende Siegtreffer nach einem Eckball! 2:1 Partizan.
Die Freunde bei der Mannschaft und den Fans ist riesengroß! Niemand hatte uns etwas zugetraut. Ich ärgere mich allerdings auch etwas. Vor dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hatten wir die 1000%ige Chance auf dem Fuß. So wird es natürlich unfassbar schwierig im Bernabeu.
Real Madrid – FK Partizan 1:025 Minuten lang können wir Real kalt stellen. Dann hat CR7 seinen Auftritt, zieht unwiderstehlich nach innen und hämmert den Ball aus 20 Metern an den Pfosten. Der Abpraller wird zur Ecke geklärt, die Ronaldo per Bogenlampe auf die Latte setzt.
Direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit spielen sich irre Szenen im Bernabeu ab. Eine scharfe Pavlovski Flanke kommt genau zu Ferreira, der nur noch einschieben muss… und wieder packt Casillas einen unmenschlichen Reflex aus! Der Schuss kommt hart und flach aus wenigen Metern, dennoch hält San Iker!
Nach 72 Minuten köpft Benzema eine Gündogan Flanke aus 11 Metern ans Lattenkreuz. In der Schlussphase passiert es dann doch. Eine Ecke flippert durch unseren Strafraum und am Ende drischt Ronaldo den Ball ins Tor. Anschließend kommen wir nur noch zu einer Halbchance.
Wir haben uns mehr als achtbar geschlagen. Ohne diese zwei galaktischen Paraden von Casillas wären wir wohl weitergekommen.
LeistungsanalyseTorBrkic scheint an seinem Leistungszenit angekommen zu sein. Fantastische Saison von ihm. Beglaryan lieferte in den Ligaspiele ordentliche Leistungen ab.
AbwehrKomljenovic spielte eine überragende Saison, wurde Nationalspieler Serbiens und hat das Potenzial zur weltklasse. An seiner Seite stand meistens Nozadze, der ebenfalls überzeugte. Der Rest spielte solide. Nicht vergessen darf man aber, dass wir in Liga doch verhältnismäßig viele Tore kassierten. Und das lag wirklich vor allem an den Abwehrspielern selber. Gerade die Außenverteidiger müssen noch zulegen, das nötige Potential sollte vorhanden sein.
MittelfeldIm zentralen Mittelfeld konnten wir uns entscheidend verbessern. Vranic hat eine tolle Präsenz und kann die BTB-Rolle im Tannenbaum hervorragend ausfüllen. Die spielerischen Impulse setzt Milinkovic-Savic. Auch dahinter sind wir gut und breit besetzt.
Rosoaga könnte mein Lieblingsspieler werden. Er setzt seine sehr hohe Geschwindigkeit extrem zielstrebig ein. In der Liga läuft er einfach allen davon, ohne Schnörkel. Lukovic hat tolle Werte, aber seine schwache Chancenverwertung, speziell in der CL, habe ich nicht vergessen.
Auf links spielt Malbasic seine Rolle souverän herunter. Stevanovic wird dagegen wohl Platz machen müssen, gegen Topgegner ist er einfach zu schwach. Es wartet bereits ein super Talent auf seinen Platz.
Pavlovski blieb weitestgehend verletzungsfrei und spielte eine Bombensaison. Er heimst verdient die beste Durchschnittsnote aller Spieler ein. Lukic ist vor dem gegnerischen Tor sehr effizient, eine Augenweide wie Pavlovski ist er allerdings nicht.
SturmFerreira entwickelt sich hervorragend, er ist ein sehr kompletter Stürmer und kann alle Rollen gut ausfüllen. Cleo machte wenig falsch, er wird aber abgegeben, damit Belic und Vukcevic mehr Einsatzzeiten bekommen. In der U19 gibt es ebenfalls hochtalentierte Stürmer.