MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Unter Totengräbern  (Gelesen 13109 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: [FM14] Unter Totengräbern
« Antwort #40 am: 24.Juni 2014, 20:16:29 »

Finde ich irre spannend mit den Albanern. Hätte ich jetzt so nicht gedacht, dass die nicht zu dir kommen. Aber gut, so viel geht dir da vermutlich nicht durch die Lappen. Eine Dekade, ein guter Albaner. Slowenen gehen ja auch problemlos und wenn ich so darüber nachdenke, erinnere ich mich an keinen einzigen brauchbaren Newgen aus Mazedonien. Gibts da schon welche bei dir?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 24.Juni 2014, 20:25:41 »

Komischweise hat es beim ersten Intake durchaus einige scheinbar sehr talentierte Albaner gegeben. Seitdem nicht mehr. Aus Mazedonien kommt bislang nichts. In Slowenien und der Slowakei gibt es einige Juwelen, aber an die Spieler von den dortigen Klubs komme ich noch nicht richtig ran. Vorallem an Maribor beiße ich mir die Zähne aus, evtl. ist das noch eine Reputationsfrage. Montenegro sieht bisher auch mau aus. Ansonsten schaue ich mich gerne in Bulgarien, Georgien und vor allem Bosnien um. Jetzt habe ich gerade ein interessantes Talent in Armenien gefunden. Meine verzweifelte Suche nach einem TW-Talent führte mich nach Moldawien! Dort gab es endlich das ersehnte Talent, aber wenn der mit 18 aus der moldawischen Liga kommt, könnte es entwicklungstechnisch natürlich schon zu spät sein.

Edit: Am schlimmsten ist aber, dass mein eigener Intake bisher viel schwächer ausfällt, als ich das erwartet habe. Zwei richtig gute Jungs waren da bisher nur dabei.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2014, 20:43:48 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 25.Juni 2014, 20:33:31 »

Saison 2016/2017

Die Berichterstattung aus der Winterpause lasse ich von nun an weg und werte die Saison stattdessen in einem Schritt aus. Speziell die Liga ist bisher immer schon ab Winter langweilig gewesen, zweimal über das Selbe zu schreiben, macht es nicht unbedingt spannender.

Wintertransfers

Mohammed Dinmohammadi hätte ich einst fast übersehen. Ich schaute mir die iranische U20 an, dort gab es allerdings kein interessantes Talent. Dann guckte ich spaßeshalber zur A-Nationalmannschaft, dort debütierte der 16-jährige Innenverteidiger. Er wurde natürlich verpflichtet und er entwickelte sich bei Persepolis so gut, dass er direkt in den Kader der ersten Mannschaft kommt. Physisch ist er fantastisch, ein echter Athlet.
Mit Dejan Sicaja stößt endlich mal wieder ein Spieler zum Kader, der seine gesamte Jugendfussballzeit beim FK Partizan verbracht hat. Er wurde wegen Filipovics kurzfristigem Abgang befördert.

Ljujic brachte oft gute Leistungen. Gegen die Topgegner war er schnell überfordert, aber gegen die so genannten Kleinen war er immer gut dabei. Steigerungspotential war nicht mehr da und es drängen auf dieser Position mehrere Talente nach. Die Ablöse hätte gerne größer ausfallen dürfen, aber das Interesse blieb überschaubar.
Filipovic ging sehr spät, das serbische Transferfenster war längst geschlossen, nach Russland. Einst war er für 5 Millionen zu uns gekommen, einige hielten mich bereits für verrückt und doch hat es sich gelohnt. Er war Mister Zuverlässig und bringt eine üppige Ablöse ein.

Jelen Super Liga

Das sieht punktetechnisch wieder sehr souverän aus, ist es im Prinzip auch. Allerdings waren die Spielverläufe oftmals extrem wild. Rückstände nach wenigen Sekunden, Eigentore, katastrophale Chancenverwertung, unfassbare individuelle Fehler, Platzverweise, Fehlentscheidungen des Schiris… Teilweise war ich echt sauer, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. In der Hinrunde musste ich nach 53 Spielen wieder eine Niederlage in einem Ligaspiel hinnehmen. Exemplarisch gebe ich euch mal den Spielverlauf gegen Rad Belgrad wieder.
In diesem Heimspiel lag ich nach 10 Minuten 0:2 hinten und war ein Spieler weniger, rote Karte nach Notbremse. In der 44. Minute flog ein weiterer meiner Spieler mit gelb-rot vom Platz, innerhalb von drei Minuten zwei Fouls. Eine ganze Halbzeit musste ich vorher auch noch nie mit 8 Feldspielern bestreiten. Bis zur 60. Minute ging nichts, dann wurde zur Abwechslung ein gegnerischer Spieler vom Platz gestellt, Feldverweis wegen eines brutalen Fouls. Anschließend ging alles und Partizan erzielte noch drei Tore.
Das war dann wirklich das spektakulärste Spiel, verrückte Spielverläufe waren aber regelmäßig an der Tagesordnung. Drei mal lag ich beispielsweise bereits in der ersten Spielminute hinten. Spaß hat es schon gemacht, es war alles andere als langweilig. Die nächste Saison darf jedoch gerne etwas nervenschonender laufen.

Kup Srbije

1.R-> Hajduk Veljko - FK Partizan 0:7
2.R-> FK Partizan – FK Metalac 3:0
Qtr Final -> FK Partizan – FK Teleoptik 3:0
Semi Final -> Crvena Zvezda - FK Partizan 0:2
                   FK Partizan - Crvena Zvezda 1:2
Final -> FK Radnicki 1923 - FK Partizan 0:5

Nachdem souveränen Hinspielerfolg, machten es meine Jungs noch mal unnötig spannend. Roter Stern hatte sich schon aufgegeben und schonte einige Leistungsträger. Nachdem wir 7 CCCs liegen ließen und noch ein Eigentor beisteuerten wurde es richtig kribbelig. Am Ende reichte es aber zum Finaleinzug. Das Finale selber war nur Formsache, Radnicki war uns nicht gewachsen und endlich mal funktionierte sogar die Chancenverwertung prächtig.

Champions League

Arsenal FC – FK Partizan 1:0
Es ging direkt auswärts gegen den vermeintlich stärksten Gegner. Weniger Druck kann man also gar nicht haben. In dieser Konstellation schien mir mein 4-1-4-1 am sinnvollsten zu sein. Es ging richtig gut los, in Minute zwei kam ein Abschlag etwas glücklich zu Malbasic durch. Der spielte zweimal Doppelpass und konnte so völlig frei flanken, leider traf Lukovic aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Wir würden uns hier nicht verstecken.
Fünf Minuten vor der Halbzeit hatte Torjäger Jackson Martinez seine einzige gute Aktion, er steckte super auf Jese durch, aber auch er scheiterte am Pfosten.
Nach der Halbzeit leiste Malbasic einen dummen Fehlpass, Arsenal schaltet schnell über Özil und Jese um. Doch dessen Hereingabe kann Martinez aus vier Metern nicht verwandeln. Super starke Parade von Brkic! Doch der Angriff läuft weiter, Arsenal baut neu auf, Wilshere schießt einfach mal aus 22 Metern. Brkic kann den harmlosen Ball nicht festhalten und Jese staubt ab! 1:0 für Arsenal. Brkic ist erst der Held und dann der Depp.
Trotz einiger Umstellungen meinerseits kommen wir einfach nicht mehr vor das gegnerische Tor. Erst in der Schlussphase ist es soweit. Pavlovski steckt auf Lukic durch, der wird hart aber fair durch Toprak abgegrätscht, der den Ball genau in den Lauf von Ferreira befördert. Ferreira läuft bis in den 16er und hält volle Pulle drauf. Leider genau Szczesny, gehalten.
Am Ende behält Arsenal verdient die drei Punkte, aber wir hatte auch zwei große Möglichkeiten. Im Vergleich zur letzen CL Saison ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

FK Partizan - FC Internazionale 3:0
Das sollte der erste Härtetest für die neue Tannenbaum Taktik werden. Die Taktik funktionierte sofort. Wir machten das Spiel in der Offensive für meinen Geschmack etwas zu eng. Doch meine eleganten Balkankicker beherrschen das Spiel auf kleinstem Raum. Nach einer ewig langen Passstafette schob Ferreira jedenfalls am unkonventionell herausstürzenden Handanovic vorbei ins Tor. 1:0 für Partizan.
Zehn Minuten später köpfte Trajkovic im Anschluss an eine Ecke an die Latte. Inter wollte kontern, doch Brkic sammelte den schlechten Steilpass ein. Von ihm gelangt der Ball zu unserem Linksverteidiger Urosevic, der spielt lang auf Ferreira, der den Ball perfekt fest macht und auf Pavlovski ablegt. Pavlovski spielt perfekt auf Lukovic und drin! 2:0 für Partizan. Direkt nach dem Anstoss kommt Inter zu ersten Großchance, Brkic pariert den Volleyschuss des Tschechen Krejci hervorragend.
Das 3:0 fällt erneut nach Tiki-Taka. Am Ende schiebt Urosevic Chandler den Ball durch die Beine und der aufgerückte Markovic vollendet wuchtig. 3:0 nach 30 Minuten!
Im Anschluss passiert: Gar nichts mehr! Perfekte Ergebnisverwaltung. Der Sieg ist hoch verdient, wenn auch evtl. um ein Tor zu hoch ausgefallen.

FK Partizan - Olympique Lyonnais 0:2
4:1 nach CCCs für Partizan, aber Lyon gewinnt mit 2:0. Wie war das möglich?
Bereits nach vier Minuten lagen wir hinten. Eine flache Ecke konnte nicht geklärt werden und ausgerechnet Giftzwerg Rafinha kann abstauben. Nach 30 Minuten steht es 0:2, nach einer Flanke steht ein französischer Stürmer am ersten Pfosten komplett frei, kann den Ball noch annehmen und sich die Ecke aussuchen.
Nach diesen zwei Aussetzern spielt nur noch Partizan. Als ich Lukovic in der 65. Minute auswechsle, stand eben jener vier Mal alleine vom Torwart. Einmal wurde er noch geblockt, einmal schoss er drüber und zweimal hielt Benoit Costil.

Olympique Lyonnais – FK Partizan 1:2
56 Minuten lang haben wir das Spielgeschehen komplett im Griff und führen mit 2:0. Dann foult Markovic innerhalb von zwei Minuten zweimal, Platzverweis! Wenig später erzielt OL den Anschlusstreffer. Mehr kommt jedoch nicht. In der 90 Minute scheitert Ferreira noch knapp.
Über den Sieg freue ich mich sehr, allerdings wurde durch Markovics Dummheit der direkte Vergleich verloren und da Inter bisher total versagt, könnte das sehr wichtig werden.

FK Partizan – Arsenal FC 2:0
Arsenal bringt es gerade mal auf vier Schüsschen, von denen keiner aufs Tor kommt! Die Engländer haben den Ballbesitz, wir die Chancen und am Ende auch die Tore. Besonders der Freistosstreffer von Pavlovski ist ein echter Hingucker.

FC Internazionale – FK Partizan 1:4
Nur ein Sieg würde uns den Einzug in die nächste Runde garantieren. Inter war bereits vor dem Spiel sicher ausgeschieden, daher rotierten sie etwas. Deren Ersatzspieler haben natürlich auch gehobene Qualität, aber dieses Vorgehen sagt auch etwas über die Einstellung aus.
Bereits nach zwei Minuten ist Lukovic frei durch, scheitert jedoch an Handanovic. Die nachfolgende Ecke bringt die Führung. Alleine in der ersten Halbzeit vergeben wir vier weitere Großchancen.
Obwohl Inter phasenweise Auflösungserscheinungen an den Tag liegt, kommen sie zum Ausgleich. Ein langer Einwurf rutscht an allen vorbei und Immobile schiebt locker zum Ausgleich ein. Vom Anstoss weg spielen wir uns sofort nach vorne. Endlich treffen wir wieder. Am Ende siegen wir völlig verdient, wir kommen auf Sage und Schreibe 9 CCCs.
Wie auch immer, wir sind sensationell weiter!

Als nächstes geht es gegen Real Madrid. Losglück habe ich in diesem Save bisher eher nicht.

1. KO-Runde
FK Partizan – Real Madrid 2:1
Sichtbar nervös gehen wir in dieses Spiel. Selbst die Routiniers haben so ein Spiel noch nicht mitgemacht. Bereits nach 45 Sekunden kommt es zu einem Missverständnis, welches Benzema fast ausnutzen kann. Wir kommen erst nach und nach besser ins Spiel. Mit dem ersten richtig guten Angriff gehen wir in Führung. Ferreira hebt den Ball auf Lukovic, der volley vollendet.
In der 60. Minute kommen wir glücklich vor das gegnerische Tor. Flanke Lukovic, Tor Ferreira? Nein, Casillas kratzt den harten Schuss aus vier Metern noch irgendwie aus dem Kasten! Unglaublich! Kann der nicht so wie bei der WM halten?
Zehn Minuten später kann Isco gleich zweimal flanken, beim zweiten Mal kann Benzema sich absetzen und trifft zum Ausgleich. In der Schlussphase gelingt uns der überraschende Siegtreffer nach einem Eckball! 2:1 Partizan.
Die Freunde bei der Mannschaft und den Fans ist riesengroß! Niemand hatte uns etwas zugetraut. Ich ärgere mich allerdings auch etwas. Vor dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hatten wir die 1000%ige Chance auf dem Fuß. So wird es natürlich unfassbar schwierig im Bernabeu.

(click to show/hide)

Real Madrid – FK Partizan 1:0
25 Minuten lang können wir Real kalt stellen. Dann hat CR7 seinen Auftritt, zieht unwiderstehlich nach innen und hämmert den Ball aus 20 Metern an den Pfosten. Der Abpraller wird zur Ecke geklärt, die Ronaldo per Bogenlampe auf die Latte setzt.
Direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit spielen sich irre Szenen im Bernabeu ab. Eine scharfe Pavlovski Flanke kommt genau zu Ferreira, der nur noch einschieben muss… und wieder packt Casillas einen unmenschlichen Reflex aus! Der Schuss kommt hart und flach aus wenigen Metern, dennoch hält San Iker!
Nach 72 Minuten köpft Benzema eine Gündogan Flanke aus 11 Metern ans Lattenkreuz. In der Schlussphase passiert es dann doch. Eine Ecke flippert durch unseren Strafraum und am Ende drischt Ronaldo den Ball ins Tor. Anschließend kommen wir nur noch zu einer Halbchance.
Wir haben uns mehr als achtbar geschlagen. Ohne diese zwei galaktischen Paraden von Casillas wären wir wohl weitergekommen.

(click to show/hide)

Leistungsanalyse

Tor

Brkic scheint an seinem Leistungszenit angekommen zu sein. Fantastische Saison von ihm. Beglaryan lieferte in den Ligaspiele ordentliche Leistungen ab.

Abwehr

Komljenovic spielte eine überragende Saison, wurde Nationalspieler Serbiens und hat das Potenzial zur weltklasse. An seiner Seite stand meistens Nozadze, der ebenfalls überzeugte. Der Rest spielte solide. Nicht vergessen darf man aber, dass wir in Liga doch verhältnismäßig viele Tore kassierten. Und das lag wirklich vor allem an den Abwehrspielern selber. Gerade die Außenverteidiger müssen noch zulegen, das nötige Potential sollte vorhanden sein.

Mittelfeld

Im zentralen Mittelfeld konnten wir uns entscheidend verbessern. Vranic hat eine tolle Präsenz und kann die BTB-Rolle im Tannenbaum hervorragend ausfüllen. Die spielerischen Impulse setzt Milinkovic-Savic. Auch dahinter sind wir gut und breit besetzt.
Rosoaga könnte mein Lieblingsspieler werden. Er setzt seine sehr hohe Geschwindigkeit extrem zielstrebig ein. In der Liga läuft er einfach allen davon, ohne Schnörkel. Lukovic hat tolle Werte, aber seine schwache Chancenverwertung, speziell in der CL, habe ich nicht vergessen.
Auf links spielt Malbasic seine Rolle souverän herunter. Stevanovic wird dagegen wohl Platz machen müssen, gegen Topgegner ist er einfach zu schwach. Es wartet bereits ein super Talent auf seinen Platz.
Pavlovski blieb weitestgehend verletzungsfrei und spielte eine Bombensaison. Er heimst verdient die beste Durchschnittsnote aller Spieler ein. Lukic ist vor dem gegnerischen Tor sehr effizient, eine Augenweide wie Pavlovski ist er allerdings nicht.

Sturm

Ferreira entwickelt sich hervorragend, er ist ein sehr kompletter Stürmer und kann alle Rollen gut ausfüllen. Cleo machte wenig falsch, er wird aber abgegeben, damit Belic und Vukcevic mehr Einsatzzeiten bekommen. In der U19 gibt es ebenfalls hochtalentierte Stürmer.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 20:41:27 von Dr. Gonzo »

White

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 25.Juni 2014, 20:37:03 »

du hast beim CL-Rückspiel nen Fehler beim Ergebnis gemacht. War kurz irritiert... ^^

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #44 am: 25.Juni 2014, 20:42:25 »

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Blöde Auswärtstorregel. ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 25.Juni 2014, 21:00:03 »

Da scheint der Tannenbaum doch ein klasse Alternativsystem zu sein, gegen Madrid so auszuscheiden ist dann zwar bitter aber da kann man wirklich nicht meckern!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 25.Juni 2014, 21:26:20 »

Ja, mit meinem Taktik-Setup bin ich nun sehr zufrieden. Da ist für jede Situation die passende Variante dabei, die ich während des Spiels noch entsprechend anpassen kann. Wobei man natürlich einen enorm flexiblen Kader benötigt. Vor der nächsten Saison habe ich auf einer Position etwas Probleme. ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 25.Juni 2014, 21:35:52 »

Ich würde mich ja dafür interessieren, was nach dem ganzen Feedback dabei rausgekommen ist, hast du Lust vor der nächsten Saison nochmal drauf einzugehen?

Manchmal erscheint der richtige Spieler aber auch wichtiger als es eigentlich ist, wenn die Rollen in einer Taktik zusammenpassen funktionieren die Spieler auch meistens, wenn es einigermassen passt. Andersrum ist das ganz und gar nicht der Fall  :)
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 26.Juni 2014, 12:29:09 »

Der Tannenbaum

Ich stelle die Taktik natürlich gerne noch mal hier rein. Schließlich haben mir die Leser wertvolle Tipps gegeben und in der CL hat sich die Taktik bereits bewährt. Allerdings haben sich im Vergleich zum ersten Entwurf nur Kleinigkeiten verändert.
Der Tannebaum kommt vor allem in CL Heimspielen zum Einsatz und auch teilweise in den Auswärtsspielen, wenn es nicht gegen die absolute Weltelite geht. Gegen Real und Arsenal habe ich auswärts im 4-1-4-1 gespielt, gegen Lyon und Inter im Tannenbaum. National habe ich die Taktik bislang nur auswärts gegen Roter Stern eingesetzt. Die Teams aus der heimischen Liga sind so schwach, dass das offensive 4-2-3-1 die bessere Wahl ist.

Das ist die Ausgangsbasis. Gerade in der CL passe ich die Taktik akribisch an den Gegner und an mein vorhandenes Spielerpersonal an. Die Außenverteidiger bekommen schon mal eine offensivere Duty oder Rolle. Auf der LV Position habe ich ausnahmsweise einen offensivstarken LV. Die MCR und MCL Positionen werden auch angepasst, je nach Spieler, den ich aufstelle aber auch gegnerabhängig. Wenn der LV eine Attack Duty bekommt, wird der MCL defensiver eingestellt, damit er den Raum besser absichert.
Die beiden offensiven Mittelfeldspieler lasse ich i.d.R. beide auf Attack, das funktioniert sehr gut. Den Stürmer setze ich als CFs oder TMs ein, Ferreira ist in beiden Rollen sehr gut aufgehoben.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 26.Juni 2014, 13:28:28 »

Danke für die Taktik, sieht doch sehr gut aus und es bestärkt mich da drin, dass ich mich wieder mehr auf die Gegner einstellen muss. Im Moment spiele ich meistens wenn ich schon recht müde bin und wenn man das einmal schleifen lässt versaut man sich schnell ne ganze Saison. Dafür macht das ganze so auch viel mehr Spass.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 26.Juni 2014, 15:19:45 »

Wie gesagt, diese Akribie zeige ich nur in der CL. In der heimischen Liga werde ich ja sowieso Meister, da fehlt dann die Motivation für diesen durchaus erhöhten Arbeitsaufwand. ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #51 am: 26.Juni 2014, 21:26:48 »

Saison 2017/2018

Transfers

Bei Cleo stimmte das Preisleistungsverhältnis nicht mehr. Die jungen Nachrücker werden den Topverdiener schnell vergessen lassen.
Kaba kam günstig aus Afrika, der Junge hat durchaus Talent, aber auf der LV Position haben wir enorm viele Talente.
Für Stevanovic gilt ähnliches wie für Cleo. Er verdiente gut, Steigerungspotential war nicht zu erkennen, daher muss er Platz für den Nachwuchs machen. Vor einem halben Jahr hätte ich ihn deutlich teurer verkaufen können, aber die anderen Vereine werden sparsamer, wenn man einen Spieler gerne abgeben will.
Dusan Vukcevic habe ich nur solange behalten, weil er aus der Partizan Talentschmiede kommt. Ist ein guter Junge, aber für die CL reicht sein Potenzial nicht.
Mit Lukovics Abgang habe ich evtl. einen Fehler gemacht. In der Offensive fehlt mir dieser Allrounder nun. Gerade auf der rechten Außenbahn sieht es trotz meines großen Kaders ziemlich dünn aus. Das ist nicht ideal, auch wenn ich nur in der Liga auf Winger setze.

Kader

Insgesamt habe ich nun ein handfestes Problem mit den Ausländerplätzen. Ich darf pro Spiel nur 4 nicht-Serben einsetzen, aktuell habe ich aber 8 Ausländer in meinem 28er Kader. Durch kurzfristige Abgänge und Ausfälle gestaltet der Kader sich nun so. Beglaryan kann demnächst die serbische Staatsbürgerschaft annehmen, er kommt nur noch nicht auf Anzahl der benötigten Spiele. Ist schon kurios, dass die Vergabe der Staatsbürger an die Anzahl der absolvierten Spiele geknüpft ist. Kumic braucht noch drei Monate, dann ist diese Problematik wieder überschaubarer.

Tor

Leider verletzte sich Brkic in der Vorbereitung folgenschwer. Er fällt zwei bis drei Monate aus. Daher habe ich den jungen Bulgaren Hristov befördert, der eigentlich bei Teleoptik spielen sollte. Es ist natürlich ungünstig, dass dadurch ein Ausländerplatz ’verschwendet’ wird.

Verteidigung

An Tomislav Bulic bin ich bereits seit Jahren interessiert, aber Vinkovciv wurde erst vernünftig, als die Glasgow Rangers boten. Von mir verlangten sie vorher 15 Millionen! Nun bin ich auf der Rechtsverteidigerposition etwas überbesetzt, aber diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Amadi fand einer meiner Scouts zufällig bei Bate. Er ist schon jetzt ein herausragender Linksverteidiger, leider mit 1,70 etwas kleinwüchsig. Djordjevic wird in der Liga seine Einsätze bekommen. Urosevic wird der Notnagel für alle Abwehrpositionen.
An Komljenovic baggern mit Barca und Real die ganz großen des Fussballs. Allerdings bieten sie bisher maximal 7 Millionen, ich fordere 15 für den potenziellen Weltklassverteidiger nicht soviel. Ansonsten sind wir in der Abwehr schon leicht überbesetzt. Letzte Saison mussten noch regelmäßig Spieler aus dem DM aushelfen, das wollte ich vermeiden.

Mittelfeld

Im DM/ZM gibt es nichts Neues. Wir sind hier sowohl qualitativ als auch quantitativ ausreichend besetzt.
Im offensiven Mittelfeld ist dagegen vieles neu. Auf der rechten Seite ist Rosoaga ziemlich alleine. Einen großen Kader zu haben und dennoch nicht alle Positionen doppelt besetzen zu können, ist natürlich nicht optimal. Ferreira wird hier aushelfen. Auf links hat Malbasic nun den hochtalentierten Kumic im Nacken. Zentral ist Pavlovic weiterhin der Topspieler. Für Lukic und Seman wird es ebenfalls genug Einsatzzeiten geben. Seman kam einst für fünf Millionen Euro zu mir. Von ihm verspreche ich mir einiges.

Sturm

Im Sturm überstrahlt Ferreira alles. Trotz seiner guten Werte klemmt es beim Toreschießen teilweise etwas. In 13 Länderspielen für Paraguay traf er nur ein einziges Mal, auch bei Partizan lässt er manchmal die besten Großchancen liegen. Dahinter gibt es eine talentierte Dreierbande.

Champions League Qualifikation

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass wir wegen unseres Aufstiegs in der 5-Jahreswertung erst in der 3. Runde einsteigen müssten. Das gilt aber wohl erst ab der nächsten Saison.

2. Runde
FK Partizan – KR Reykjavik 1:0
KR Reykjavik – FK Partizan 2:4

Es liest sich knapper als es war. Die fehlende Eingespieltheit und unsere allgemeine Schlafmützigkeit sorgen tatsächlich für zwei Gegentore.

3. Runde
FC Petrolul – FK Partizan 0:4
FK Partizan – FC Petrolul 3:0

Der rumänische Meister hat uns noch weniger entgegenzusetzen als letzte Saison, wo sie immerhin gegen uns trafen. Dieses Mal waren sie komplett chancenlos, ich hätte mehr Gegenwehr erwartet.

Playoff
FK Partizan – Lech Posen 2:0
Lech Posen – FK Partizan 1:3

Interessant mal auf einen polnischen Vertreter zu treffen, das Vergnügen hatte ich bisher nicht. Die Polen bemühen sich, aber wir sind mittlerweile einigermaßen eingespielt und in Form. Für Lech gibt es bis auf das Ehrentor nichts zu holen. Vielleicht wollen nun endlich die polnischen Talente zu mir, die ich seit Jahren auf der Shortlist gesammelt habe. Bisher konnte ich keinen einzigen verpflichten.

Auslosung

Endlich ist Partizan im dritten Lostopf angekommen. Das macht die Auslosung deutlich angenehmer. Aus dem 4. Pott wollte ich nur nicht den FC Everton mit Golden Boot Gewinner Jordan Rhodes bekommen, alle anderen Gegner wirkten auf den ersten Blick ziemlich harmlos.

FC Schalke 04
SL Benfica
FK Partizan
FK Austria Wien

Schalke dürfte der schwierigste Gegner sein. Bereits seit 2013 wird der Verein von Villas-Boas trainiert und landete in der Bundesliga immer auf dem 3. oder 4. Tabellenrang. Der Kader ist definitiv stark. Auch in der CL verkaufte man sich gut, letztes Jahr schied man aufgrund der Auswärtstorregel gegen PSG aus.
Benfica lebt ziemlich von der Substanz. Nur in der ersten Saison wurde kräftig investiert, seitdem wird vor allem ausverkauft. Die Mannschaft ist sehr erfahren und Funes Mori hat sich zu einem gefürchteten Torjäger entwickelt.
Zur Austria kann ich wenig sagen, Österreich habe ich nie aktiviert, daher ist der Kader eher schmal besetzt. Bester Spieler dürfte wohl Toni Vastic sein.

vidic92

• Kreisklassenkönig
« Antwort #52 am: 27.Juni 2014, 23:33:25 »

hammer story aufjedenfall
ich glaub ich starte auch mal ein save mit denen
mir gefällt die fankultur :D

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 28.Juni 2014, 02:05:55 »

Freut mich zu lesen, dass ein paar Kniffe bei der Taktik wohl gegriffen haben.
Der Kader verliert zwar immer Qualität, aber bekommt immer ein Bisserl mehr oben drauf. Der Weg günstig eingekaufte Legionäre zu verkaufen ist ein Osteuropa und Südamerika der einzige Weg. Teilweise auch in Skandinavien wie du weißt.
Denke du überstehst die Gruppenphase, auch wenn Benfica vllt der stärkere Gegner als Schalke sein wird. Bin mal gespannt drauf was rauskommt.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #54 am: 28.Juni 2014, 10:48:00 »

@vidic92
Mit deinem Usernamen startest du lieber bei Roter Stern. ;)

@Baske
In Skandinavien habe ich nicht so sehr nachgeschaut. Obwohl Partizan in der Realität tatsächlich mal einen Spieler (Medo) von dort geholt hat, ist das für meinen Geschmack nicht die richtige Zielregion. Ich habe mich auf erweiterter "Ostblock", Afrika und Lateinamerika festgelegt. Dank deines McLean habe ich auch mal in Jamaica vorbeigeschaut und tatsächlich zwei interessante Talente gefunden.
Generell möchte ich die Spielerauswahl aber lieber wieder etwas einschränken und nicht noch erweitern. Durch diese Transferpolitik steht der Verein finanziell super da (Stadion wird trotzdem nicht ausgebaut), daher will ich mich demnächst mehr auf den Ostblock und irgendwann nur noch den Balkan beschränken. Fühle mich aktuell irgendwie ein wenig wie ein Menschenhändler, kaufe ein Talent für 250k Euro ein, der Junge spielt eine Saison in meiner U19 und wird dann, ohne je im Profiteam gestanden zu haben, für 5 Millionen wieder verkauft. Das ist auf Dauer kein Spielprinzip, was mir Spaß macht. Ich will mich lieber auf weniger Talente beschränken, die weiterhin gut ausbilden, sportlich etwas mit den Spielern erreichen und dann erst mit Anfang 20 verkaufen, wenn der Marktwert sich seinem Zenit annähert. Partizans Reputation steigt so langsam, was für meine gewünschte Philosophie essentiell ist. Aktuell ist es noch so, dass AZ Alkmaar oder AS Livorno meinen, sie könnten bei mir günstig und reichlich einkaufen!

Extrablatt Champions League 2017/2018

Da wir uns ziemlich gut in der Gruppenphase verkaufen konnten, gibt es eine kleine Extraberichterstattung.

FK Austria Wien – FK Partizan 2:4
Denkbar schlecht starteten wir in diese Champions League Saison. Nach zwei Minuten ließ Beglaryan (Brkic fällt für die komplette Gruppenphase aus) eine harmlose, flache Flanke einfach ins Tor rutschen. Unfassbar! Doch nur drei Zeigerumdrehungen später konnte Seman ausgleichen. Seman zeigte bei seinem CL-Debüt nicht einen Hauch Nervosität. Er schnürte bereits in der ersten Halbzeit einen Dreierpack. Lediglich sein Mannschaftskollege Pavlovski verhinderte mit dem zwischenzeitlichen 3:1 einen lupenreinen Hattrick. Das nahm ihm allerdings niemand krumm.
In der zweiten Halbzeit passierte nichts mehr. Bis zur 92. Minute als Toni Vastic eine Ecke, komplett freistehend, ins Tor schieben konnte.

FK Partizan – FC Schalke 1:0
Beide Teams lieferten eine unfassbare Laufleistung. Jeweils 132 km spulten die Teams in diesem intensiven Spiel ab. Die erste halbe Stunde lief allerdings weitestgehend ereignislos ab, was mir als Außenseiter natürlich recht war. Dann war es wieder Beglaryan der dieses mal eine hohe Flanke gefährlich machte. Der Torhüter ging mit nur einer Hand zum Ball (selten so was gesehen im FM) und produzierte eine Bogenlampe, die gefährlich auf das eigene Tor zu flog. Kurz vor der Torlinie konnte Nozadze gerade noch vor Luuk de Jong klären. Draxler drosch den Abpraller dann am Tor vorbei. Puuh.
Der nächste Aufreger sollte erst gute 20 Minuten später stattfinden. Pavlovski spielte einen gekonnten Flugball auf Seman, der sich am Strafraumeck freigschlichen hatte. Seman tankte sich noch bis zur Grundlinie durch flankte über die kopfballstarken Höwedes und Süle hinweg auf den zweiten Pfosten, dort hatte Ferreira keine Probleme sich im Luftkampf gegen Sebstian Jung durchzusetzen. Die Führung für Partizan! Dadurch hatten wir Schalke wohl den Zahn gezogen. Außer einigen Fouls und gelben Karten kam da nichts mehr. In der Schlussphase tauchte Ferreira noch mal ziemlich frei vor Timo Horn auf, doch der Abschluss war leider zum Vergessen. Toller Sieg, bei wir in der ersten Halbzeit das nötige Quäntchen Glück brauchten.

SL Benfica – FK Partizan 0:1
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Trotz des Underdog-Status beherrschten wir das Spiel, ohne jedoch auf eine einzige gute Torchance zu kommen. Benfica hat eine Doppelchance um die 50. Minute herum. Einen Kopfball von Funes-Mori kann Beglaryan an den Pfosten lenken, der Nachschuss kann gerade noch geblockt werden.
Wir haben, wie gesagt keine Torchance, aber eine Flanke von Rechtsverteidiger Bulic wird lang und länger und fällt genau hinten ins Eck. Soviel Glück hatte ich in dieser Karriere noch nie, nicht mal annährend.

FK Partizan – SL Benfica 3:0
Die Geschichte dieses Spiels ist sogar noch schneller erzählt. Benfica fand überhaupt nicht statt (ein einziger Schuss, der nicht mal Richtung Tor ging) und wir brauchten lange um den Sack zuzumachen. Das 1:0 gelang uns in der ersten Halbzeit, die Entscheidung fiel erst 10 Minuten vor Schluss. Ist schon ein mächtig geiles Gefühl, einen so großen Gegner wie Benfica an die Wand zu klatschen.

FK Partizan – FK Austria Wien 1:0
Die Austria agierte auf einem ähnlichen Niveau wie Benfica (zwei Schüsse, keiner Richtung Tor) und dennoch gelang uns nur ein Treffer. In den bisherigen Spielen war unsere Chancenverwertung überraschend gut, viel besser als in der heimischen Liga, wo die Verwertung teilweise peinliche Züge annimmt. Jedenfalls mussten wir irgendwie bis zum Ende zittern, auch wenn die Ösis komplett ungefährlich waren.

FC Schalke – FK Partizan 1:0
Schalke gewann alle seine Spiele, außer eben dem Hinspiel gegen uns. Daher durften Partizan nicht verlieren, ansonsten wäre der erste Gruppenplatz futsch. Den ersten Platz hätte ich schon sehr gerne. Daher ging ich das Spiel taktisch entsprechend defensiv an. Im Offensivbereich fehlten uns sowieso zwei Leistungsträger.
So konnten wir im Prinzip das ganze Spiel lahm legen. Schalke fiel nichts ein und wir standen bestens organisiert hinten drin. Der einzige, den wir nicht kalt stellen konnten, war Julian Draxler. Immer wieder konnte er sich gut in Szene setzen. Doch seine Vorlagen verpuffen, weil Luuk de Jong sehr realistisch agierte, nämlich lethargisch und die Angriffe zerstörte. In der 80. Minute war es dann endlich soweit, da war sie, die Gelegenheit um den tödlichen Konter zu setzen. Eine ziemlich simple Kombination führte dazu, dass Ferreira alleine aufs Schalker Tor zulaufen konnte. Doch ihm versagten die Nerven, der Ball landete neben dem Tor. So etwas wird in der CL natürlich bestraft. In der Schlussphase spielte Draxler erneut de Jong frei, der dieses mal den Ball unkonventionell in den Winkel beförderte.
Das ist schon irgendwie bitter, Platz eins so kurz vor dem Ziel noch zu verspielen.

Die kleine Enttäuschung aus dem letzten Spiel war schnell vergessen, stattdessen war ich stolz auf die gezeigten Leistungen. Spielerisch war das sehr ansehnlich und endlich zeigte die junge Mannschaft auch die nötige Cleverness. Ohne ein gewisses Maß an Abgezocktheit und Glück können wir in der CL nichts erreichen.
Mein Wunschgegner für die erste KO-Runde wäre Olympique Lyon, die erst irgendwie geschafft hatte, in einer Gruppe mit Real Madrid den Gruppensieg zu holen. So sollte es aber leider nicht kommen. Der FC Chelsea, wo Jose Mourinho immernoch im Amt ist, sollte es sein. Der Kader sieht extrem stark aus, eine genauere Analye folgt. Nur soviel, ich habe durchaus ein Minimum an Hoffnung auf eine Weiterkommen und werde daher in der Winterpause sicherlich keinen Ausverkauf stattfinden lassen.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 28.Juni 2014, 11:20:20 »

Exzellente Leistung bisher in der CL, Glückwunsch!
Mit Skandinavien meinte ich nicht Talente von dort, sondern dass man dort auch durch Spielerverkäufe überleben muss größtenteils.

Botschafter des Quan!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 28.Juni 2014, 12:40:17 »

Dankeschön!
Ja, da habe ich dich missverstanden. Aber eigentlich ist man außerhalb der Topligen und den Oligarchen-Ligen (Russland, Ukraine, Arabien...) doch meistens auf Spielerverkäufe angewiesen, wenn man große Pläne hat. Meine Einrichtungen sind nun auf Topniveau, ohne Spielerverkäufe hätte ich das kaum finanziert bekommen.

Ansonsten kann ich schon mal ein geniales Hinspiel gegen Chelsea versprechen. Schalke, die ja erster in meiner Gruppe wurden, bekamen dagegen von Real eins auf die Mütze. 8)

White

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 28.Juni 2014, 14:19:34 »

Und da beschwert er sich, nur zweiter geworden zu sein ;)
Klasse Vorrudne in der CL jedenfalls.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #58 am: 29.Juni 2014, 12:58:38 »

Champions League 1. KO-Runde

FK Partizan vs. Chelsea FC

Wie bereits erwähnt, ist The Special One immer noch Manager des Chelsea Football Clubs. Überraschenderweise hat er seit Spielbeginn kein gigantisches Transferminus angehäuft. Für Roman Abramowitsch dürften 70 Millionen Minus in 4,5 Jahren wohl ein überschaubarer Betrag sein. Stattdessen hat Mou die Mannschaft weiterentwickelt, Spieler wie David Luiz, Eden Hazard, Oscar, Lars Bender und viele andere stehen auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft. Trotz dieser starken Mannschaft hat sich der ganz große Erfolg jedoch nicht eingestellt, daher ist es überraschend, dass Jose Mourinho noch dort werkeln darf. In der CL sah es aber zumindest Anfangs sehr ordentlich aus.
Premier League Platzierungen: 4., 6., 3., 3. und aktuell 5.
Champions League: Halbfinale, Finale, X, Viertelfinale

Hinspiel

Uns werden in beiden Spielen Innenverteidiger Nozadze und Linksverteidiger Amadi fehlen. Der Georgier wollte schon lange weg und machte immer wieder etwas Ärger. 10 Millionen waren mein Preis und Torino zahlte ihn. Soll Nozadze im grauen Tabellenmittelfeld der Serie A sein Glück suchen, anstatt bei uns in der Champions League zu spielen. Amadi ist langzeit verletzt. Das ist ein Problem, da er der einzige LV ist, der offensiv- und defensivstark ist. Urosevic kann nur defensiv und Djordjevic nur offensiv. Die lange Winterpause ging ich relativ entspannt an und rotierte in den Testspielen viel. Die meisten Spieler lagen so bei rund 90% Match Fitness, waren dafür aber sehr ausgeruht.

Bei Chelsea dürften die meisten Spieler sehr bekannt sein. Der Innenverteidiger Maicon kam vom FC Porto. David Luiz gibt dafür überraschend den Rechtsverteidiger. Merkwürdig, dass Peter Cech noch im Kader steht. Der hatte sein Abschiedsspiel bereits für 1,5 Jahren. Chelsea ist haushoher Favorit und entsprechend äußerte Mou sich auf der PK, Glückslos usw.

Spielverlauf
Direkt nach dem Anstoß nimmt Willian sich den Ball und dribbelt zielgerichtet auf Urosevic zu. Ihn hat man wohl als schwächstes Glied der Abwehr ausgemacht. Doch mein Außenverteidiger meistert die erste brenzlige Situation mit einer kräftigen Grätsche.
Nach zehn Minuten können wir den ersten konstruktiven Angriff starten. Vom Torwart weg startet ein wunderbares Kurzpassspiel. Chelsea schaut sich das staunend an. Der Ball wird auf die linke Seite zu Pavlovski gespielt, Pavlovski gewinnt das Laufduell mit David Luiz. Pass auf Seman, der nicht aus spitzen Winkel draufhaut, sondern den besser postierten Ferreira findet. 1:0 für Partizan!
Drei Minuten später kann Chelsea eine Ecke nicht richtig klären, meine Spieler gewinnen drei Kopfballduelle hintereinander und Komljenovic köpft letztendlich ein. 2:0 Partizan!
Nach einer guten halben Stunde gibt es einen Freistoß vom linken Strafraumeck für Partizan. Courtois stellt nicht wirklich eine Mauer und Pavlovski bestraft diese Provokationen mit dem nächsten Tor. 3:0!!
Chelsea hat sich anscheinend in der Halbzeit etwas gesammelt. Nur wenige Minuten nach der Pause kommt Willian zum Schuss, Beglaryan und der Pfosten verhindern den Anschlusstreffer.
Ich überlege auf 4-1-4-1 umzustellen um noch mehr Kompaktheit herzustellen. Doch meine Jungs gewinnen auch so die Spielkontrolle wieder. Nun ist man sogar wieder gefährlicher als Chelsea. Die letzte Chance des Spiels hat Seman, als er sich gegen zwei Verteidiger durchsetzt, dann aber nur einen kraftlosen Roller zustande bringt…

JAAAAAAA. Das Spiel ist aus!
Tore FK Partizan? Drei! Tore FC Chelsea? Nuuuuuuull!

Hier die Torshow auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=QysNhrHnoZM

Statistiken
(click to show/hide)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 29.Juni 2014, 14:32:14 »

Chelsea FC vs. FK Partizan

Rückspiel

Aufgrund des Hinspielergebnisses und Chelseas durchaus schlagkräftiger Offensive entscheide ich mich für das 4-1-4-1. Außerdem möchte ich gerne Rosoaga die Chance geben sich zu zeigen, der Junge spielt eine überragende Saison (seine Scorerbilanz ist unfassbar) und er kann nur auf dem rechten Flügel spielen.

Spielverlauf
Meine Taktik geht perfekt auf, in den ersten Minuten passiert gar nichts. Die Mannschaften neutralisieren sich vollständig gegenseitig. Die erste Chance sollte Partizan bekommen. Nach einem Stellungsfehler von Inigo Martinez wird Ferreira von Vrancic eingesetzt. Ferreira setzt sich körperlich durch, schafft es bis in den Strafraum und schießt… Innenpfosten! Ferreira haut sich voll rein und drückt den Abpraller über die Linie! 0:1!
Nach 22 Minuten ist es erneut Ferreira der nach einer Kontersituation im 16er zum Abschluss kommt, doch dieses Mal hält Courtois. Fünf Minuten vor der Halbzeit kommt Malbasic bis zur Grundlinie durch, statt eines Rückpasses spielt er aber einen Ball der weder Flanke noch Torschuss, sondern irgendetwas dazwischen ist. Chance vertan.
Nach 65 Minuten macht es Malbasic besser. Er bricht am linken Flügel durch, Ferreira zieht sämtliche Verteidiger auf sich, sodass Rosoaga am zweiten Pfosten komplett blank steht. Die Flanke kommt… Doch erneut ist Courtois zur Stelle. Keine Zeit um der vergebenen Chance hinterher zutrauern. Die anschließende Ecke kommt scharf in den 5-Meterraum, wo Ferreira zum Kopfball kommt! Drin! 0:2! Die Entscheidung.
Chelsea fällt nichts mehr ein, außer meinen Spielern in die Knochen zu treten. Ist auch eine Art Kompliment für die Jungs, wenn auch ein schmerzhaftes.

5:0 nach beiden Spielen für Partizan! Unfassbar.

Statistiken
(click to show/hide)

Als nächstes wartet der FC Barcelona auf uns. Auf Neymar und Messi habe ich eigentlich weniger Lust, aber im Champions League Viertelfinale gibt es keine einfachen Gegner.