Hinrunde 2014/2015Jelen Super LigaWir sammelten immerhin vier Punkte mehr als in der letztjährigen Hinrunde. Die verbesserte Kaderbreite machte sich bezahlt. Wir konnten die Dreifachbelastung gut wegstecken und die Rotation lief eindeutig besser. Gerade der stark umstrittene Stefan Babovic machte gegen die so genannten kleinen Gegner oft den Unterschied und führt sogar die interne Torschützenliste an.
Hinter uns in der Tabelle steht erneut eine Überraschungsmannschaft. Anders als Sloboda Uzice, die diese Saison gegen den Abstieg kämpfen, traue ich es Spartak Subotic schon zu, nicht abzustürzen, deren Kader ist durchaus wettbewerbsfähig.
Bei Roter Stern läuft es weiterhin nicht gerade prickelnd, die bekommen einfach 0 Konstanz in ihre Leistung. Immerhin ist der 3. Platz noch in Schlagdistanz, weil die restliche Konkurrenz auch patzt. Gerade von Vojvodina müsste man mehr erwarten.
Champions LeagueAn dieser Stelle berichte ich mal etwas ausführlicher, einfach weil die Gegner so attraktiv sind und die Spiele einiges zu bieten hatten.
FK Partizan – FC Bayern München 3:2Pep spiegelte quasi meine innovative 4-1-4-1 Taktik und startete mit der gleichen Formation. Chinesische Methoden! Bei den Bayern hatte sich insgesamt wenig getan, Davide Santon startete als Rechtsverteidiger und Kevin Volland saß auf der Bank, ansonsten wurden keine Neuzugänge aufgeboten.
Toni Kroos verletzte sich bereits nach 5 Minuten und Pep nahm einen folgenschweren Wechsel vor: Badstuber kam als Linksverteidiger herein und Alaba rückte ins ZM. Für den armen Badstuber muss es sich wie ein grausames Deja-vu angefühlt haben. Wie bei der WM 2010 wurde Badstuber auch dieses Mal als Linksverteidiger von einem Serben schwindelig gespielt. Damals von Milos Krasic und heute von Andrija Zivkovic. Nach nur wenigen Minuten hatte Zivkovic bereits zwei tolle Vorlagen geliefert, die Skuletic aber beide nicht verwerten konnte. In der Folge zog ich Zivkovic aus dem RM ins ROM, damit er sich noch mehr auf das Duell gegen Badstuber konzentrieren konnte. Nach 20 Minuten gab es endlich etwas zählbares. Nach einer Freistossflanke von Zivkovic (Badstuber hatte eben jenen gefoult) konnte selbst Skuletic nicht mehr vorbei schießen. 1:0 für den krassen Außenseiter!
5 Minuten später startete der FC Bayern ihren ersten gefährlichen Angriff. Robben scheiterte nach feiner Einzelleistung an Keeper Brkic. Danach passierte nicht mehr in dieser Halbzeit. Bis Mandzukic, begünstigt durch einen zu kurzen Abstoß, frei vor dem Tor auftauchte und locker zum Ausgleich vollstreckte. 1:1 zur Halbzeit. Unnötig sowas!
Insgesamt wurden die Bayern nur über die Flügel gefährlich. Das Zentrum konnten wir dich halten und speziell Schweinsteiger erwischt keinen guten Tag.
Direkt nach der Halbzeit war es erneut Mandzukic, der nach einer Ribery Flanke zum Kopfball kam. Knapp drüber. In der 63. Minute eröffnete sich mal wieder eine Konterchance für uns. Schweinsteiger spielte einen katastrophalen Fehlpass, Malbasic will schnell umschalten, doch er spielt den Ball scheinbar zu unpräzise. Martinez geht dazwischen, fälscht den Ball aber nur ab, Boateng verliert die Orientierung und plötzlich ist Brasanac frei durch. Anstatt weiter aufs Tor zuzugehen, schießt er aus 20 Metern drauf! Trotzdem drin! 2:1 für Partizan.
Danach nimmt Pep den armen Holger Badstuber raus, der an dem Tor ausnahmsweise nicht beteiligt war. Jetzt soll es aber wohl offensiver werden. Mehr als verzweifelte Einzelaktionen kommen dabei jedoch nicht heraus. Die nächste Großchance hat erneut Brasanac, der Neuer aber freistehend in die Arme schießt. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
Schweinsteiger eröffnet uns durch einen Fehlpass die nächste Umschaltsituation. Zivkovic wird in Szene gesetzt, der umkurvt noch 2/3 der bayrischen Dreierkette und schließt ab. Neuer blockt den ersten Versuch, doch beim zweiten Mal ist er chancenlos. 2:1 für uns! Die Sensation liegt in der Luft.
Direkt nach dem Anstoss nimmt sich Ribery ein Herz, arbeitet sich die Linie entlang und flankt auf Mandzukic. Meine Abwehr ist robust, aber der Kroate spielt körperlich noch in einer anderen Liga. Nur noch 3:2…
Ich nehme meinen Mittelstürmer vom Platz und stelle auf 5-1-4-0 um und zittere um den verdienten Sieg. Nach einer eigenen (!) Ecke kommen die Bayern zur letzten Torchance und zwar per Konter. Robben läuft allen davon passt auf Mandzukic, doch der scheitert per Fuss an Brkic. Die anschließende Ecke bringt nichts ein und das Spiel ist aus, aus, aus! Sieg für Partizan!
Manchester City – FK Partizan 4:2Auch gegen die Engländer geht unsere Kontertaktik gut auf. Wir erarbeiten uns die Torchancen, aber City macht die Tore. Einzelkönner wie Alexis Sanchez und Yaya Toure brauchen nicht viele Chancen, ganz anders als meine Jungs.
Am Ende führen wir mit 6:2 nach CCCs, aber zu mehr als zwei späten Toren durch Nikolic reicht es nicht. Im Prinzip ist es nur Ergebniskosmetik, aber es dokumentiert doch, dass wir irgendwie mithalten können.
Sporting – FK Partizan 1:1Erneut funktioniert mein destruktiver Matchplan hervorragend. 65 Minuten passiert nichts, wirklich rein gar nichts. Mit der ersten Chance des Spiels gehen wir in Führung, nach einem klaren Elfmeter vollstreckt Nikolic.
5 Minuten später hat Brasanac das 2:0 auf dem Fuß. Doch Rui Patricio zeigt sich nervenstärker als mein Mittelfeldspieler und pariert den Schuss. Von Sporting kommt auch in der Folgezeit wenig. Zehn Minuten vor Schluss pennen wir bei einem Eckball und Altmeister Ricardo Carvalho köpft zum Ausgleich ein.
Das Unentschieden ist leistungsgerecht, aber extrem ärgerlich.
FK Partizan – Sporting 2:0Anders als im Hinspiel nimmt die Partie sofort Fahrt auf. Die Portugiesen kommen nach wenigen Minuten zu einer Doppelchance. Erst klären meine Innenverteidiger im Verbund und letztendlich entschärft Brkic die Situation. Wieder nur ein paar Minuten später, schiebt ein gegnerischer Angreifer hauchdünn am Tor vorbei.
Von uns kommt erst mal gar nichts und dennoch gehen wir nach 30 Minuten unverdient in Führung. Trajkovic rammt einen Eckball ins Tor.
Mit der zweiten Chance erzielen wir das zweite Tor. Direkt nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit kombinieren wir uns nach vorne, Malbasics flacher Flankenball findet Brasanac, der nur noch einschieben muss.
Damit gibt Sporting sich schon geschlagen. Meine Jungs wirbeln wie aufgedreht über den Platz, der Kommentator frag mehrfach „Can Sporting weather the storm?“. Doch die anfängliche Effizienz ist dahin und es bleibt beim 2:0. Damit sieht es zumindest für die nächste Runde in der Europa League nicht so schlecht aus.
FC Bayern – FK Partizan 3:0Die Überschrift für dieses Spiel lautet eindeutig „Badstubers Rache“. In der ersten Halbzeit kommt der Bayernverteidiger nach Eckbällen drei mal an den Ball, zwei mal ist der Ball im Tor, ein mal klatscht er an den Pfosten.
Wir kommen im gesamten Spiel zu keinem einzigen Schuss! Mandzukic schraubt in der Schlussminute sein Torkonto noch hoch. Nach so einer Niederlage kann ich tatsächlich noch etwas positives mitnehmen: Aus dem Spiel heraus kamen die Bayern zu keiner nennenswerten Chance.
FK Partizan – Manchester City 2:1Punktgleich gingen beide Mannschaften in das letzte Gruppenspiel. Ein Unentschieden würde Partizan allerdings nicht helfen, damit würde man den direkten Vergleich schließlich verlieren. Die Quali zur nächsten EL Runde hatten wir sicher. Leider verletzte sich Zivkovic im letzten Ligaspiel sehr schwer und fällt 5 Monate aus, ersetzen können wir ihn nicht mal ansatzweise.
So richtig ernst scheinen die Engländer uns nicht zu nehmen. Mehr als Ballgeschiebe bringen sie zu Beginn nicht zu stande, die gehen eindeutig auf Punkteteilung. Bei uns geht es dagegen flott nach vorne. Ein erster Eckball geht an die Latte. Nach einem Querschläger von Henderson trifft Malbasic den Pfosten, Zabaleta klärt ins Toraus. Die anschließende Ecke bugsiert David Silva ins eigene Tor. 1:0!
Das führt allerdings dazu, dass City uns nun ernst nimmt. Beide Mannschaften neutralisieren sich bis kurz vor die Halbzeit. Dann setzt Lewandowski Silva wunderbar in Szene und der macht seinen Fehler wieder wett. 1:1 zur Halbzeit.
Kurz nach Wiederanpfiff kann Lewandowski im letzten Moment noch an der Führung gehindert werden. Wunderbarer Einsatz der Innenverteidiger. Ein ganz simpler Angriff bringt uns in Führung. Brkic fängt eine Flanke ab, wirft weit ins Mittelfeld, nach einer kurzen Passstafette kann Branac kurz hinter der Mittellinie frei auf die Viererkette zulaufen. Vertonghen stürzt unvorsichtig aus der Formation heraus, Branac steckt durch diese Lücke auf Nikolic durch, der lässt sich nicht mehr einholen und schiebt Joe Hart den Ball durch die Beine. Führung! Danach haben beide Mannschaften noch jeweils eine Großchance. Doch diese bleiben ungenutzt. KO-Runde wir kommen!!
AuslosungVor der Auslosung legte ich mir eine Shortlist an um den Kader ggf. kurzfristig zu verstärken. Mit Olympiacos, Benfica, Metalist Charkiw, Celtic und auch Galatasaray waren Gegner im Top, die wir durchaus schlagen konnten. U.a. wurde mir Claudio Pizarro angeboten, der für 6 Monate noch eine gute Verstärkung abgeben würde. Hinzu kam, dass Zivkovic noch lange ausfiel und Brasanac für 7,5 Millionen Euro zu Sporting ging. Mit 30 Millionen auf dem Konto, war die Kriegskasse gut gefüllt. Die Auslosung brachte uns den
FC Barcelona als Gegner, daher verzichtete ich auf etwaige Altstars und blieb meiner Linie treu. Ein Weiterkommen war weitesgehend aussichtlos, ob mit oder ohne Verstärkungen.
Für die erste Mannschaft kam lediglich der brasilianische Serbe Cleo, der bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich für Partizan spielte. Nach einem Engagement in China war er vertragslos. Leider kam er zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig für die CL registriert werden.