MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Unter Totengräbern  (Gelesen 13110 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
[FM14] Unter Totengräbern
« am: 14.Juni 2014, 14:02:01 »

Nachdem mir lange die Zeit, Motivation und der richtige Verein für ein Langzeit-Spielstand fehlten, griff ich zum Altbewährten: Partizan Belgrad. Osteuropa ist sowieso meine Lieblingsdestination. Dort gibt es reichlich Fußballtradition, sehr viel Talent und weitreichendes Missmanagement. Ich liebe es einfach, die eigenen Spieler zu entwickeln, teuer zu verkaufen und sie dann durch den eigenen Nachwuchs oder günstige Einkäufe aus der Region zu ersetzen. Nebenbei besteht mittelfristig die große Herausforderung darin, im europäischen Wettbewerb mitzuhalten. Gerade die Champions League ist durch die begrenzten Mittel eine Herkulesaufgabe. Das gilt auch weiterhin, obwohl 'der Baske' den Wettbewerb mit Hajduk Split gewinnen konnte, ein echtes Kunststück. ;)

Mit Partizan habe ich in den letzen Jahren häufig gespielt, Spaß hatte ich immer, sportlicher Erfolg war auch durchaus vorhanden, aber der ganze große Triumph in Form eines Europapokalsieges war nicht dabei. Der große Wurf ist natürlich keine Pflicht, aber nachdem ich im FM13 mit Skeid Oslo während meiner Youth Challenge die EL gewann, bestehen schon gewisse Ansprüche meinerseits. Den Fans dürfte es im Zweifelsfall ausreichen, wenn ich den großen Rivalen Crvena Zvezda in Schach halte.

Die Rahmenbedingungen zeigen schon deutlich auf, dass es sich bei Partizan um einen schlafenden Riesen handelt. Wenn die Transfererlöse nicht wie in der Realität, in dunklen Kanälen versickert, sollte mit durchdachtem Management hier durchaus einiges möglich sein. Ach so, mir kommt es natürlich auch zu Gute, dass die Fans im FM während des Derbys nicht das Stadion in Schutt und Asche legen. Wie vermutlich die meisten wissen, nennen sich Partizans Fans Grobari (=Totengräber).

https://www.youtube.com/watch?v=srNOWrSo584
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: [FM14] Unter Totengräbern
« Antwort #1 am: 14.Juni 2014, 15:08:06 »

Saison 2013/2014

Transfers

Abgänge
Stankovic (Innenverteidiger), Zivkovic (Torhüter) und Petrovic (Torhüter) waren Ergänzungsspieler, die nicht wirklich benötigt wurden und die ich durch mehr Qualität ersetzen wollte. Volkov passte als gelernter Wingback nicht so recht in die Taktik und mit 27 Jahren war er auch nicht mehr unbedingt im Azubi Alter für eine neue Position.
Der Abgang vom hochtalentierten Nikola Ninkovic tut natürlich richtig weh, aber das gehört zum (realistischen) Spielprinzip dazu, wenn ein gutes Angebot reinkommt, wird verkauft. Ajax hätte am liebsten auch Supertalent Andrija Zivkovic gleich mit dazu gekauft, aber mein Lieblingsjuwel lasse ich nicht für unter 10 Millionen gehen. Der Junge ist schließlich erst 16 und wird seinen Wert weiter steigern.

Zugänge
Mit Lucas Neill wurde ein erfahrener Haudegen verpflichtet, der für kleines Geld die Innenverteidigung deutlich verstärken sollte. Der Australier bringt es auf 90 Länderspiele.
Nachdem ich zwei Torhüter abgegeben hatte und mein Stammtorhüter mit Kreuzbandriss noch einige Monate fehlt, musste ich auf der Position handeln. Mit Dolganskyi kam wiederum ein sehr erfahrener Spieler. Der Ukrainer ist fast 40 Jahre alt und bringt es auf knapp 400 Spiele in seiner heimischen Liga, er sollte noch fit genug sein, um einige Monate einzuspringen.
Antic ist ein Linksverteidigertalent, das langfristig Volkov ersetzen soll und der junge Vujacic kam für unser B-Team Teleoptik Zemun.

Kader

Im Tor soll es der alte Ukrainer richten, zumindest bis Lukac seinen Kreuzbandriss auskuriert hat. Als Nummer 3 wurde Kljajic von Teleoptik in meinen Kader befördert.
In der Innenverteidigung haben wir zwei erfahrene Recken, wobei Neill noch deutlich mehr drauf hat als Obradovic und zwei Jungs im entwicklungsfähigen Alter. Trajkovic gehört zu den absoluten Topspielern des Kaders.
Die Außenverteidigung ist ebenfalls doppelt besetzt, leider ist Aksentijevic ohne Kaufoption geliehen. Ansonsten sind viele Abwehrspieler polyvalent einsetzbar, sodass mögliche Engpässe auf einzelnen Position zu kompensieren sein sollten.

Das DM/ZM ist sehr ausgeglichen besetzt. Je nach Gegner kann ich da variieren, da die vorhandenen Spieler durchaus unterschiedliche Spielertypen sind. Drincic hat keine Schwächen und ist im Passspiel herausragend, allerdings ist er verletzungsanfällig. Gulan ist im Ausland zwar gescheitert, steht bei mir aber aufgrund seiner Physis hoch im Kurs. Markovic ist ein sehr aggressiver Balleroberer, leider mit Schwächen im Tackling. Brasanac ist ein echter Edeltechniker, klassische Balkanschule. Der Junge wird es noch weit bringen.

Die Besetzung auf den Flügeln sieht auf den ersten Blick unausgewogen aus, aber alle Spieler sind auf beiden Seiten einsetzbar. Mit Grbic (dessen Kaufoption wurde vor meiner Ankunf bereits für einen Euro gezogen) und Luka hat man zwei solide Spieler, die in der heimischen “Super Liga“ durchaus gute Leistungen bringen sollten. Der talentierte Malbasic ist leider ohne KO geliehen und kehrt nach der Saison zur TSG Hoffenheim zurück. Zivkovic ist eines der größten Juwelen des serbischen Fussballs. Der Junge ist gerade erst 17 geworden und der beste Spieler im gesamten Kader.
Altstar Ilic ist auf der 10 gesetzt, hinter ihm lauern mit Ljujic und vor allem Pantic zwei starke Talente. Die Frage ist allerdings, wie lange Ilic noch Leistung bringt, seine Physis sieht doch extrem besorgnis erregend aus, 90 Minuten kann er nicht mehr spielen.

Mit dem erfahrenen Torjäger Danko Lazovic (schnellste Rote Karte der WM-Geschichte) und dem Targetman Petar Skuletic hat man ein fähiges Sturmduo. Je nach Taktik kann ich hier aufstellen. Im eigenen Nachwuchs als auch bei Teleoptik habe ich weitere fähige Stürmer, die ich nach Bedarf hochziehen kann.

Insgesamt kostet mich der Kader, nach Transfers und einigen Vertragsverlängerungen, schlanke 1,5 Millionen Euro pro Jahr.

Taktik

Das ist die Taktik für die eher schwache heimische Liga und evtl. für Heimspiele im Europapokal. Es geht offensiv, mit hoher Defensivlinie und aggressiv zur Sache. Im Ballbesitz sollen die Angriffe dann ruhig und überlegt ausgespielt werden.

Im FM setzt Pep Guardiola häufig auf das 4-1-4-1 und was Pep macht, ist schließlich richtig. Ich habe mit der Formation nur wenige Erfahrungswerte, daher weiss ich nicht, ob das für schnelles Konterspiel die richtige Aufstellung ist. Ich versuche es trotzdem. Gerade im Europapokal soll dadurch die nötige Kompaktheit hergestellt werden. Außerdem kann ich so drei meiner starken DM/ZM gleichzeitig aufbieten.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.Juni 2014, 16:09:48 »

Hinrunde 2013/2014

Jelen Super Liga

Der Start in der Liga lief absolut reibungslos. Es hätten gerne weniger Gegentore sein dürfen, aber bei einer sehr offensiven Spielweise, ist das auch nicht weiter überraschend. Im letzten Heimspiel des Jahres 2013 setzte es die einzige Niederlage gegen die überraschend starke Mannschaft von Sloboda Uzice.
Das Derby konnte souverän gewonnen werden. Die Schwäche von Roter Stern kann ich mir insgesamt nicht so recht erklären. Der ohnehin schon starke Kader wurde durch Milan Jovanovic prominent verstärkt, trotzdem läuft es nicht. Kurioserweise haben beiden Konkurrenten das exakt gleiche Torverhältnis, wir haben damit aber 9 Punkte mehr geholt.

Champions League Qualifikation

Vardar Skopje – FK Partizan 0:0
FK Partizan – Vardar Skopje 5:2

In beiden Spielen bemerkte man den frühen Saisonzeitpunkt, die Taktiken waren alles andere als eingespielt und meine Jungs waren nicht spielfit. Trotzdem setzten wir uns gegen die überraschend offensivstarken Mazedonier (u.a. war Ilco Naumoski dabei) souverän durch.

FK Partizan - Maccabi Tel-Aviv 2:0
Maccabi Tel-Aviv – FK Partizan 1:0

Nach einem richtig gutem Hinspiel machten wir es noch mal unnötig spannend. Immerhin griffen die Taktiken schon etwas besser.

FK Partizan – Celtic FC 1:2
Celtic FC – FK Partizan 3:1

Mit Celtic erwischten wir wohl, neben dem FC Basel, den dicksten Brocken in der Quali. Letztendlich war man einfach chancenlos, die Schotten war in allen Belangen überlegen. Damit ging es also in der Europa League weiter.

Europa League

In einer Gruppe mit dem FC Sevilla und Spartak Moskau rechnete ich mir wenig Chancen aus. Sevilla ist mehrere Nummern zu groß und Spartak hat viel individuelle Klasse.

FK Partizan – Spartak Moskau 0:0
Maccabi Haifa – FK Partizan 1:1
FK Partizan – FC Sevilla 4:1
FC Sevilla – FK Partizan 2:0
Spartak Moskau – FK Partizan 3:1
FK Partizan – Maccabi Haifa

Nach dem dünnen 0:0 in Israel sah ich mich bereits ausgeschieden. Das überragende Heimspiel gegen Sevilla hielt den Traum vom Weiterkommen am Leben und am Ende gelang dieser Coup, dank Schützenhilfe von Spartak, tatsächlich. Durch das 4:1 im Hinspiel gewannen wir den direkten Vergleich mit dem FC Sevilla. In der nächsten Runde erwartete uns mit Schalke allerdings der nächste Hammer.

« Letzte Änderung: 14.Juni 2014, 17:27:59 von Dr. Gonzo »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.Juni 2014, 16:28:23 »

Sehr interessante Station. Es freut mich, wieder von dir zu lesen :)

Dein Stil zu berichten gefällt mir. Kleine Anmerkung: Bei der CL-Quali fehlt ein Ergebnis.

Viel Erfolg gegen Schalke!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 14.Juni 2014, 17:28:16 »

Danke! Ergebnis ist nachgetragen.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 14.Juni 2014, 17:42:26 »

Sehr cool, freut mich von Partizan zu lesen. Ist ja als Station vergleichbar mit Hajduk. Vllt nicht ganz so groß der Unterschied zu Beginn zwischen beiden Rivalen.
Auch die Leistung ist bisher sehr gut. Überraschend schwach ist Roter Stern. 9 Punkte Unterschied nach 15 Spielen ist schon ne Hausnummer. Das ihr gegen Celtic rausgefolgen seid und dann aber in der Gruppe vor Sevilla landet, ist auch sehr konträr.
Was die Finanzen angeht, dürfte es zur nächsten Saison schon rosig für dich aussehen.
Auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin, mich haste als Leser dabei.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 14.Juni 2014, 18:13:16 »

Europäisch spielen wir eher schwach, einzige echte Ausnahme war das eine Spiel gegen Sevilla.
Was mit Roter Stern los ist, verstehe ich auch nicht. Die sind völlig unkonstant, obwohl deren Ausgangskader genau so stark wie meiner ist.
Hajduk und Dinamo sind sicherlich weiter auseinander, Crvena Zvezda und Partizan sind auf Augenhöhe. Zwei Unterschiede gibt es aber dann doch. Das Gehaltsniveau in Serbien ist nochmal niedriger und die Ausländerregel ist richtig hart. Nur 4 Ausländer sind im Spieltagskader erlaubt und alle nicht-Serben zählen dazu, auch Montenegriner.
Finanziell läuft es hervorragend. Mein ganzer Kader verdient nur 1,5 Millionen pro Saison und ich habe schon ordentlich verkauft und UEFA Prämien gesammelt. Aktuell liegt das Saisonplus bei 12 Millionen Euro, wird aber noch etwas runtergehen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 14.Juni 2014, 18:22:00 »

Interessante Station und wie gewohnt bei dir auch gut zu lesen.
Ich hatte selber überlegt mal in Serbien zu starten, dann wäre es natürlich Roter Stern geworden ;)

Viel Glück in der Liga, in der EL musst du dann halt noch ein Jährchen warten 8)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 14.Juni 2014, 18:28:48 »

Ja, Kaliumchlorid und ich waren ja auch schon in Serbien über einige Jahre. Das Gehaltsniveau ist ja noch einigermaßen im Rahmen, aber die Ausländerregel ist hart. Was das Abschneiden von Roter Stern angeht, genau so erging es mir dort als Trainer. Obwohl ich von der Qualität meines Kaders, für Balkan-Verhältnisse überzeugt war, enttäuschten sie oft. Vor allem total unerklärlich.

Was deine Montenegriener angeht, bin ich anderer Meinung als du. Die zählen in Serbien nicht als Ausländer, das war meines Erachtens nach so als wir dort tätig waren. Was Ausländer generell angeht, ist Land für dich in Sicht, denn sobald Serbien und Montenegro dann zur EU gehören, hast du nur noch eine Beschränkung auf maximal 4 Nicht-EU-Ausländer im Match Kader.

Trotzdem ist die Herausforderung groß, egal wo im Bereich des Balkan.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 14.Juni 2014, 18:37:28 »

Ok, das mit den Montenegrinern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keinen im Kader habe. Bei Teleoptik werden mir die allerdings mit dem Symbol für Ausländer (Fgn) angezeigt. Ist aber auch nicht so wichtig, da Montenegriner bereits nach 365 Tagen in Serbien die Staatsbürgerschaft beantragen können.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 15.Juni 2014, 12:05:24 »

Rückrunde 2013/2014

Die Winterpause in Serbien ist sehr lang, daher tat sich auch einiges in der Zeit, besonders auf dem Transfermarkt.

Abgänge
- Danko Lazovic, für 500k € zum IFK Göteborg
Der erfahrene Torjäger brachte einfach keine Leistung. Nur 8 Einsätze und 1 Tor sprechen eine deutliche Sprache. Zudem hatte ich bei Teleoptik bereits einen guten Ersatzmann.
- Sasa Ilic, für 100k € zu den Grasshoppers
Auch der Altmeister brachte sehr überschaubare Leistungen zustande. Zudem konnte man ihn aus Konditionsgründen nicht mehr als 60 Minuten pro Woche einsetzen. Daher war ich froh einen weiteren Topverdiener loszuwerden
- Filip Knezevic, für 500k € nach Guimaraes
Der ehemalige U21 Nationalspieler war die Hinrunde über verliehen, brachte allerdings bei Radnicki wenig zustande. Als Ergänzung hätte ich ihn behalten, aber das Angebot der Portugiesen ließ mich umdenken.

Zugänge
- Varazdat Haroyan, für 85k € von Pyunik Eriwan
Den körperlich starken armenischen Nationalspieler nahm ich für nächste Saison unter Vertrag. Pyunik ließ ihn aber für eine kleine Ablöse vorzeitig gehen. Er wird mittelfristig Lucas Neill ersetzen.
- Nemanja Nikolic, für 12k € von Videoton
Der schnelle Offensivallrounder ist gebürtiger Serbe, verbrachte seine bisherige Karriere allerdings ausschließlich in Ungarn und spielt auch für die dortige Nationalmannschaft. Auch er war ablösefrei für die nächste Saison eingeplant, bei dem Preis schlug ich vorzeitig zu.
- Arsen Beglaryan, ablösefrei zum 1.7.2014 von Gandzasar
Den armenischen Nationaltorwart habe ich erst mal für unser B-Team Teleoptik eingeplant. Leider war er nicht frühzeitig zu bekommen.
- Slobodan Urosevic, ablösefrei zum 1.7.2014 vom FK Rad
Den jungen Defensivallrounder beobachtete ich schon länger. Die Chance, ihn ablösefrei zu verpflichten, konnte ich mir nicht entgehen lassen.
- Stefan Babovic, ablösefrei zum 1.7.2014 von Vozdovac
Diese Personalie spaltet die Fangemeinschaft. Der Edeltechniker und ehemalige Nationalspieler hat definitiv herausragende Fähigkeiten am Ball. Babovic spielte bereits zweimal für Partizan und beide male ging er nicht unbedingt im Frieden. Diese Saison bringt er schwache Leistungen in der Super Liga und einen schwierigen Charakter kann man ihm durchaus nachsagen. Dennoch verpflichte ich ihn, zum Einen hat er einfach zu verlockende Stärken, zum Anderen hat er einen relativ hohen Marktwert und geringe Gehaltsvorstellungen.

Europa League 1. KO-Runde

FK Partizan - FC Schalke 0:3
FC Schalke - FK Partizan 4:1

An unserer Chancenlosigkeit zweifelte ich zwar nie, aber solche Klatschen sind dann schon richtig bitter! In beiden Spielen brachte Jefferson Farfan die Schalker bereits nach einer Minute ( ::) ) in Führung. Im Hinspiel übernahmen wir nach dem Hallo-Wach Moment das Kommando, konnten unsere zahlreichen Chancen nicht verwerten und wurden ausgekontert. Das Rückspiel war dann richtig übel, wir bekamen Farfan, der an allen vier Toren direkt beteiligt war, überhaupt nicht in den Griff. Das Spiel hätte auch 8:2 ausgehen können. International fehlt uns noch wahsinnig viel, da werde ich wohl noch reichlich Geduld benötigen.

Kup Srbije
1.R-> FK Partizan - FK Napredak 3:0
2.R-> FK Partizan - FK Teleoptik Zemun 5:2
Qtr Final -> FK Radinicki (Sv) - FK Partizan 0:1
Semi Final -> FK Partizan - FK Spartak Subotic 0:0
                  FK Spartak Subotic - FK Partizan 1:3
Final -> FK Radnicki 1923 - FK Partizan 0:2

Spektakulär oder sonderlich attraktiv war der Wettbewerb aus meiner Sicht nicht, letztendlich wurde der Pokal aber souverän, ohne größere Probleme, eingefahren. Neben dem sportlichen Erfolg, war der Pokal auch finanziell nicht schlecht. Mal hier und mal da 20k oder gar 40k Euro Prämie ist für serbische Verhältnisse nicht schlecht, das ist jeweils ein Jahresgehalt eines Ergänzungsspielers.
Roter Stern blamierte sich auch in diesem Wettbewerb, man schied im Halbfinale torlos gegen Radnicki aus.

Jelen Super Liga

Überlegen Meister geworden und dennoch bin ich mit der Punktausbeute nicht wirklich zufrieden. Ganz ohne Konkurrenzdruck lassen es die Balkanesen eben schnell mal schleifen. Am 23. Spieltag war die Meisterschaft eigentlich schon klar, danach folgten aber drei Unentschieden, sodass erst am 27. Spieltag gefeiert werden konnte. Die größeren Gegner beherrschte ich ohne Probleme, im Marakana siegte ich mit 3:0 und Vojvodina wurde zwei Mal geschlagen. Gegen die vermeintlich kleinen Gegner stockte es aber erstaunlich häufig, daher ist weder das Punkte- noch das Torkonto überragend gefüllt.
Für unseren Rivalen Crvena Zvezda geht eine Horrorsaison zu Ende, teilweise rutschte man bis auf Platz 10 ab! Deren Kader ist doppelt so teuer wie meiner, viele vermeintliche Leistungsträger sind im besten Fussballeralter, Milan Jovanovic wurde zum Spieler der Saison gewählt und dennoch lief nichts zusammen. Es war beinahe schon tragisch bis komisch. Irgendwie ist es aber auch schade für den serbischen Fussball, dass Roter Stern den europäischen Wettbewerb verpasst. Damit wird die Meisterschaft evtl. frühzeitig zum One-Horse-Race.

Leistungsanalyse

Verteidigung

Der uralte ukrainische Torhüter Dolganskyi fehlt in der Übersicht leider. Der spielte eine überragende Hinrunde, verletzte sich in der Winterpause dann aber so schwer, dass er seine Karriere leider beenden musste. Wirklich schade. Lukac machte einen soliden Job, Kljajic war ein ordentlicher Backup. An die Leistungen des Ukrainers kamen beide aber nicht heran.
Der alte Haudegen Obradovic fehlt hier ebenfalls, er verletzte sich für 2 Monate und war danach nicht mehr für mich zu gebrauchen. Er holte sich bei Teleoptik Spielpraxis und wechselte flott ins warme Zypern. Die schlechten Noten für Lucas Neill verstehe ich nicht, der gefiel mehr sehr gut. Er spielt noch die WM mit Australien und spielt dann wohl noch woanders weiter. Trajkovic war wie erwartet der Turm in der Schlacht, Ostojic spielte überraschend konstant. Haroyan ist noch nicht wirklich angekommen und braucht wohl noch Zeit.
Mit den Außenverteidigern bin ich nur bedingt zufrieden. Besonders der teure Leihspieler Aksentijevic machte reichlich Fehler. Die anderen spielten unauffällig. Positiv ist lediglich die Entwicklung von Antic, der sich wahnsinnig schnell verbessert.

Mittelfeld

Drincic ist leider häufig verletzt bzw. angeschlagen und kann daher nicht überzeugen. Bei Gulan stimmt das Preis-/Leistungverhältnis nicht wirklich, von seinem hohen Gehalt will er nach seinen Auslandserfahrungen aber nicht runter. Markovic und besonders Brasanac sind die Hoffnungsträger. Sie spielten richtig gut und haben noch Potenzial für mehr. Allerdings sind beide natürlich heftig umworben, verlängerten trotzdem langfristig.
In der Offensive überragte Leihspieler Malbasic, der einfach nicht zu stoppen war. Seine Leihe möchte ich sehr gerne verlängern. Auf dem anderen Flügel war Zivkovic etwas unkonstant, aber wer möchte das einem 17-jährigen verübeln? In der Mitte entwickelt sich Pantic nach Ilics Abgang hervorragend. In der Zentrale fehlt es aber schon noch an Qualität. Die restlichen Rotations- und Ergänzungsspieler erledigten ihre Sache ordentlich.

Angriff

Nach Lazovics Abgang zog ich Kojic und Fofana von Teleoptik hoch. Fofana spielte überraschend stark, allerdings ist er mir zu schwach um einen der kostbaren Ausländerplätze zu belegen und taktisch passt er nicht wirklich ins Konzept. Kojic war überhaupt nicht effektiv und enttäuschte mich daher.
Skuletic spielte noch besser als erwartet und füllte die Rolle des Targetman optimal aus. Leider verletzte er sich zwischendurch relativ schwer. Dafür sprang dann Nikolic ein, der eine gute Treffsicherheit an den Tag legte, allerdings spielerisch nicht so stark agierte wie Skuletic.

Noch ein Wort zum FM2014, mit dem ich lange nicht so recht warm wurde. In Serbien ist das Spielen nochmal deutlich realistischer geworden. Das Gehaltsniveau und die Reputationen wurden nochmals gesenkt, die Spieler bekommen nur Peanuts und Abwerbeversuche aus kleineren Ligen wie Holland oder Belgien geschehen täglich. Die Spieler gehen dann u.a. mit der Begründung, dass die dortigen Lebensverhältnisse attraktiver sind. Wenn sie nicht gehen dürfen, wollen sie sofort einen neuen Vertrag. Ist sehr fordernd. :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 16.Juni 2014, 00:21:11 »

Saison 2014/2015

Transfers

Abgänge

Hauptsächlich wurden nicht mehr benötigte Jugend-, Leih- und Ergänzungsspieler abgeben.
Drincic spielte mir zu unkonstant und war zu wenig robust. Für den 30-jährigen bekam ich immerhin noch rund eine Million Euro. Kojic konnte sich bei mir nicht als Torjäger etablieren und geht für gutes Geld nach Deutschland.
Den soliden Lukac hätte ich gerne gehalten, aber er fühlte sich zu höherem berufen. Sein Ersatzmann ist einigermaßen prominent.
Außerdem wurde Danilo Pantic für 5 Millionen Euro an Feyenoord verkauft. Er geht erst im Januar, nach seinem 18. Geburtstag.

Zugänge

Die ersten vier Spieler sind serbische Newgens, die ich mir frühzeitig gesichert habe. Dazu sind schon ausländische Talente gekauft wurden, aber die kommen erst in den nächsten Transferphase.
Grbic, Urosevic, Beglaryan und Babovic sind bereits bekannt bzw. wurden schon vorgestellt.
Pavlovic ist der Nachfolger für Pantic. Pavlovic ist zwar schon älter als sein Vorgänger, soll aber laut meiner Scouts noch talentierter sein.
Bei Belic habe ich bzw. mein Sportdirektor etwas das Augenmaß verloren und zuviel gezahlt. Der Junge ist zwar sehr talentiert, ist aber noch sehr, sehr roh. Er wird diese Saison noch leihweise bei OFK spielen.
Zeljko Brkic dürfte einigen bekannt sein. Der serbische Nationaltorwart war zuletzt bei Udinese Calcio unter Vertrag, kam aber nicht richtig zum Zug und war vertragslos. Nach einem etwas längeren Poker konnte Vollzug gemeldet werden.

Kader

Tor

Drei Torhüter benötige ich eigentlich nicht unbedingt, aber der Poker um Lukac und Brkic zog sich halt etwas, da ging ich lieber auf Nummer sicher. Brkic geht natürlich als Stammtorhüter in die Saison. Auf Beglaryan bin ich sehr gespannt, der scheint zwar wenig wert zu sein, gilt trotzdem als richtig talentiert. Kljajic wird, wenn sich die Konkurrenten nicht verletzen, im Winter verliehen. Für Teleoptik ist er mittlerweile schon etwas zu gut.

Verteidigung

Trajkovic ist meiner Einschätzung nach immer noch der eindeutig stärkste Innenverteidiger. Um den Platz neben ihn werden sich Ostojic und der Armenier Haroyan streiten. Der von einer Leihe zurückgekehrte Ivkovic ist ein hochinteressanter Spielertyp. Hauptsächlich wird er im defensiven Mittelfeld spielen, er kann aber auch sehr gut als ’Ball Playing Defender’ agieren.
Auf den Außenpositionen hat sich wenig getan, als flexible Ergänzung kam lediglich Urosevic dazu.

Mittelfeld

Im Mittelfeld sind wir nun deutlich breiter aufgestellt. Gerade von Neuzugang Pavlovski erwarte ich auf der 10 neue Impulse. Auch auf den umstrittenen Babovic bin ich gespannt. Toll, dass wir die Leihe von Malbasic verlängern konnten, er bildet mit Zivkovic weiterhin eine überragende Flügelzange. Mit Malbasic, Zivkovic und Brasanac stellen wir in diesem Mannschaftsteil drei A-Nationalspieler Serbiens.

Sturm

Belic ist noch verliehen. Bei Skuletic kann ich einfach nur hoffen, dass er an die letzte Saison anknüpfen. Nikolic ist die schnelle und hochklassige Alternative. Der junge Ivan Saponjic wird mal besser als die beiden, er ist groß und schnell, lediglich im technischen Bereich muss er noch zulegen.

CL-Qualifikation

Vor dem Punktspielstart finden die ersten Quali Runden zur CL statt. Die fehlende Eingespieltheit ist daher auch eine Gefahr, keinen Gegner darf man unterschätzen.

2. Quali Runde
FK Partizan – FC Aktobe 3:1
FC Aktobe – FK Partizan 0:3

Der kasachische Dauermeister ist genau so ein Gegner, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Das Gerüst bilden Osteuropäer, aber auch Afrikaner und Brasilianer sind dabei, eine echte Weltauswahl. Wir gehen die Aufgabe aber sehr konzentriert an und lassen nichts anbrennen. Insgesamt eine sehr effiziente Leistung, wenig Aufwand, viele Tore.

3. Quali Runde
FK Ekranas – FK Partizan 0:4
FK Partizan - FK Ekranas 2:0

Der litauische Meister hat uns nichts entgegenzusetzen. Das Hinspiel ist überragend, im Rückspiel werden Kräfte geschont.

Playoff
FK Partizan – Videoton FC 3:0
Videoton FC – FK Partizan 2:1

Auf diese Ungarn treffe ich fast immer während einer CL-Qualifikation. Warum auch immer. In dem Fall darf man eindeutig von Losglück sprechen. Celtic war letztes Jahr ein klar größerer Brocken.
Im Hinspiel legt Neuzugang Pavlovski einen Dreierpack vor und damit die Basis für das Weiterkommen. Die Niederlage im Rückspiel ist unnötig, aber verschmerzbar. GRUPPENPHASE! 8)

Auslosung
FC Bayern München
Manchester City
Sporting Clube
FK Partizan

Das ist mal eine echte Hammergruppe. Wir sind zwar quasi chancenlos, aber das sind alles sehr attraktive Gegner. Ich werde genießen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 16.Juni 2014, 16:55:35 »

Hinrunde 2014/2015

Jelen Super Liga

Wir sammelten immerhin vier Punkte mehr als in der letztjährigen Hinrunde. Die verbesserte Kaderbreite machte sich bezahlt. Wir konnten die Dreifachbelastung gut wegstecken und die Rotation lief eindeutig besser. Gerade der stark umstrittene Stefan Babovic machte gegen die so genannten kleinen Gegner oft den Unterschied und führt sogar die interne Torschützenliste an.
Hinter uns in der Tabelle steht erneut eine Überraschungsmannschaft. Anders als Sloboda Uzice, die diese Saison gegen den Abstieg kämpfen, traue ich es Spartak Subotic schon zu, nicht abzustürzen, deren Kader ist durchaus wettbewerbsfähig.
Bei Roter Stern läuft es weiterhin nicht gerade prickelnd, die bekommen einfach 0 Konstanz in ihre Leistung. Immerhin ist der 3. Platz noch in Schlagdistanz, weil die restliche Konkurrenz auch patzt. Gerade von Vojvodina müsste man mehr erwarten.

Champions League

An dieser Stelle berichte ich mal etwas ausführlicher, einfach weil die Gegner so attraktiv sind und die Spiele einiges zu bieten hatten.

FK Partizan – FC Bayern München 3:2

Pep spiegelte quasi meine innovative 4-1-4-1 Taktik und startete mit der gleichen Formation. Chinesische Methoden! Bei den Bayern hatte sich insgesamt wenig getan, Davide Santon startete als Rechtsverteidiger und Kevin Volland saß auf der Bank, ansonsten wurden keine Neuzugänge aufgeboten.
Toni Kroos verletzte sich bereits nach 5 Minuten und Pep nahm einen folgenschweren Wechsel vor: Badstuber kam als Linksverteidiger herein und Alaba rückte ins ZM. Für den armen Badstuber muss es sich wie ein grausames Deja-vu angefühlt haben. Wie bei der WM 2010 wurde Badstuber auch dieses Mal als Linksverteidiger von einem Serben schwindelig gespielt. Damals von Milos Krasic und heute von Andrija Zivkovic. Nach nur wenigen Minuten hatte Zivkovic bereits zwei tolle Vorlagen geliefert, die Skuletic aber beide nicht verwerten konnte. In der Folge zog ich Zivkovic aus dem RM ins ROM, damit er sich noch mehr auf das Duell gegen Badstuber konzentrieren konnte. Nach 20 Minuten gab es endlich etwas zählbares. Nach einer Freistossflanke von Zivkovic (Badstuber hatte eben jenen gefoult) konnte selbst Skuletic nicht mehr vorbei schießen. 1:0 für den krassen Außenseiter!
5 Minuten später startete der FC Bayern ihren ersten gefährlichen Angriff. Robben scheiterte nach feiner Einzelleistung an Keeper Brkic. Danach passierte nicht mehr in dieser Halbzeit. Bis Mandzukic, begünstigt durch einen zu kurzen Abstoß, frei vor dem Tor auftauchte und locker zum Ausgleich vollstreckte. 1:1 zur Halbzeit. Unnötig sowas!

Insgesamt wurden die Bayern nur über die Flügel gefährlich. Das Zentrum konnten wir dich halten und speziell Schweinsteiger erwischt keinen guten Tag.
Direkt nach der Halbzeit war es erneut Mandzukic, der nach einer Ribery Flanke zum Kopfball kam. Knapp drüber. In der 63. Minute eröffnete sich mal wieder eine Konterchance für uns. Schweinsteiger spielte einen katastrophalen Fehlpass, Malbasic will schnell umschalten, doch er spielt den Ball scheinbar zu unpräzise. Martinez geht dazwischen, fälscht den Ball aber nur ab, Boateng verliert die Orientierung und plötzlich ist Brasanac frei durch. Anstatt weiter aufs Tor zuzugehen, schießt er aus 20 Metern drauf! Trotzdem drin! 2:1 für Partizan.
Danach nimmt Pep den armen Holger Badstuber raus, der an dem Tor ausnahmsweise nicht beteiligt war. Jetzt soll es aber wohl offensiver werden. Mehr als verzweifelte Einzelaktionen kommen dabei jedoch nicht heraus. Die nächste Großchance hat erneut Brasanac, der Neuer aber freistehend in die Arme schießt. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
Schweinsteiger eröffnet uns durch einen Fehlpass die nächste Umschaltsituation. Zivkovic wird in Szene gesetzt, der umkurvt noch 2/3 der bayrischen Dreierkette und schließt ab. Neuer blockt den ersten Versuch, doch beim zweiten Mal ist er chancenlos. 2:1 für uns! Die Sensation liegt in der Luft.
Direkt nach dem Anstoss nimmt sich Ribery ein Herz, arbeitet sich die Linie entlang und flankt auf Mandzukic. Meine Abwehr ist robust, aber der Kroate spielt körperlich noch in einer anderen Liga. Nur noch 3:2…
Ich nehme meinen Mittelstürmer vom Platz und stelle auf 5-1-4-0 um und zittere um den verdienten Sieg. Nach einer eigenen (!) Ecke kommen die Bayern zur letzten Torchance und zwar per Konter. Robben läuft allen davon passt auf Mandzukic, doch der scheitert per Fuss an Brkic. Die anschließende Ecke bringt nichts ein und das Spiel ist aus, aus, aus! Sieg für Partizan!

Manchester City – FK Partizan 4:2

Auch gegen die Engländer geht unsere Kontertaktik gut auf. Wir erarbeiten uns die Torchancen, aber City macht die Tore. Einzelkönner wie Alexis Sanchez und Yaya Toure brauchen nicht viele Chancen, ganz anders als meine Jungs.
Am Ende führen wir mit 6:2 nach CCCs, aber zu mehr als zwei späten Toren durch Nikolic reicht es nicht. Im Prinzip ist es nur Ergebniskosmetik, aber es dokumentiert doch, dass wir irgendwie mithalten können.

Sporting – FK Partizan 1:1

Erneut funktioniert mein destruktiver Matchplan hervorragend. 65 Minuten passiert nichts, wirklich rein gar nichts. Mit der ersten Chance des Spiels gehen wir in Führung, nach einem klaren Elfmeter vollstreckt Nikolic.
5 Minuten später hat Brasanac das 2:0 auf dem Fuß. Doch Rui Patricio zeigt sich nervenstärker als mein Mittelfeldspieler und pariert den Schuss. Von Sporting kommt auch in der Folgezeit wenig. Zehn Minuten vor Schluss pennen wir bei einem Eckball und Altmeister Ricardo Carvalho köpft zum Ausgleich ein.
Das Unentschieden ist leistungsgerecht, aber extrem ärgerlich.

FK Partizan – Sporting 2:0

Anders als im Hinspiel nimmt die Partie sofort Fahrt auf. Die Portugiesen kommen nach wenigen Minuten zu einer Doppelchance. Erst klären meine Innenverteidiger im Verbund und letztendlich entschärft Brkic die Situation. Wieder nur ein paar Minuten später, schiebt ein gegnerischer Angreifer hauchdünn am Tor vorbei.
Von uns kommt erst mal gar nichts und dennoch gehen wir nach 30 Minuten unverdient in Führung. Trajkovic rammt einen Eckball ins Tor.
Mit der zweiten Chance erzielen wir das zweite Tor. Direkt nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit kombinieren wir uns nach vorne, Malbasics flacher Flankenball findet Brasanac, der nur noch einschieben muss.
Damit gibt Sporting sich schon geschlagen. Meine Jungs wirbeln wie aufgedreht über den Platz, der Kommentator frag mehrfach „Can Sporting weather the storm?“. Doch die anfängliche Effizienz ist dahin und es bleibt beim 2:0. Damit sieht es zumindest für die nächste Runde in der Europa League nicht so schlecht aus.

FC Bayern – FK Partizan 3:0

Die Überschrift für dieses Spiel lautet eindeutig „Badstubers Rache“. In der ersten Halbzeit kommt der Bayernverteidiger nach Eckbällen drei mal an den Ball, zwei mal ist der Ball im Tor, ein mal klatscht er an den Pfosten.
Wir kommen im gesamten Spiel zu keinem einzigen Schuss! Mandzukic schraubt in der Schlussminute sein Torkonto noch hoch. Nach so einer Niederlage kann ich tatsächlich noch etwas positives mitnehmen: Aus dem Spiel heraus kamen die Bayern zu keiner nennenswerten Chance.

FK Partizan – Manchester City 2:1

Punktgleich gingen beide Mannschaften in das letzte Gruppenspiel. Ein Unentschieden würde Partizan allerdings nicht helfen, damit würde man den direkten Vergleich schließlich verlieren. Die Quali zur nächsten EL Runde hatten wir sicher. Leider verletzte sich Zivkovic im letzten Ligaspiel sehr schwer und fällt 5 Monate aus, ersetzen können wir ihn nicht mal ansatzweise.
So richtig ernst scheinen die Engländer uns nicht zu nehmen. Mehr als Ballgeschiebe bringen sie zu Beginn nicht zu stande, die gehen eindeutig auf Punkteteilung. Bei uns geht es dagegen flott nach vorne. Ein erster Eckball geht an die Latte. Nach einem Querschläger von Henderson trifft Malbasic den Pfosten, Zabaleta klärt ins Toraus. Die anschließende Ecke bugsiert David Silva ins eigene Tor. 1:0!
Das führt allerdings dazu, dass City uns nun ernst nimmt. Beide Mannschaften neutralisieren sich bis kurz vor die Halbzeit. Dann setzt Lewandowski Silva wunderbar in Szene und der macht seinen Fehler wieder wett. 1:1 zur Halbzeit.
Kurz nach Wiederanpfiff kann Lewandowski im letzten Moment noch an der Führung gehindert werden. Wunderbarer Einsatz der Innenverteidiger. Ein ganz simpler Angriff bringt uns in Führung. Brkic fängt eine Flanke ab, wirft weit ins Mittelfeld, nach einer kurzen Passstafette kann Branac kurz hinter der Mittellinie frei auf die Viererkette zulaufen. Vertonghen stürzt unvorsichtig aus der Formation heraus, Branac steckt durch diese Lücke auf Nikolic durch, der lässt sich nicht mehr einholen und schiebt Joe Hart den Ball durch die Beine. Führung! Danach haben beide Mannschaften noch jeweils eine Großchance. Doch diese bleiben ungenutzt. KO-Runde wir kommen!!

Auslosung

Vor der Auslosung legte ich mir eine Shortlist an um den Kader ggf. kurzfristig zu verstärken. Mit Olympiacos, Benfica, Metalist Charkiw, Celtic und auch Galatasaray waren Gegner im Top, die wir durchaus schlagen konnten. U.a. wurde mir Claudio Pizarro angeboten, der für 6 Monate noch eine gute Verstärkung abgeben würde. Hinzu kam, dass Zivkovic noch lange ausfiel und Brasanac für 7,5 Millionen Euro zu Sporting ging. Mit 30 Millionen auf dem Konto, war die Kriegskasse gut gefüllt. Die Auslosung brachte uns den FC Barcelona als Gegner, daher verzichtete ich auf etwaige Altstars und blieb meiner Linie treu. Ein Weiterkommen war weitesgehend aussichtlos, ob mit oder ohne Verstärkungen.
Für die erste Mannschaft kam lediglich der brasilianische Serbe Cleo, der bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich für Partizan spielte. Nach einem Engagement in China war er vertragslos. Leider kam er zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig für die CL registriert werden.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2014, 18:49:19 von Dr. Gonzo »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 16.Juni 2014, 17:15:25 »

Starke CL-Gruppenphase, da hast du dir das Weiterkommen wirklich verdient. Barcelona ist als nächster Gegner natürlich ein harter Brocken.. trotzdem viel Erfolg in der KO-Phase!

Bei den Ergebnissen dürfte sich übrigens ein Fehler eingeschlichen haben, beim Hinspiel gegen Man City passt das Ergebnis nicht zum Text.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 16.Juni 2014, 17:27:35 »

Glückwunsch für die bisherigen Leistungen. Mit der Champions League kann für diese Saison ja nach der Auslosung abgeschlossen werden. Zumindest kann dann ja die Meisterschaft wieder klar gemacht werden.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 16.Juni 2014, 17:36:57 »

Hervorragende Saison von euch bisher. Und ich persönlich räume euch Chancen gegen Barca ein, vllt unterschätzen sie euch.
Mit Babovic, Brkic, Nikolic, Pavlovski und Beglaryan hast du sehr sehr gute Neuzugänge geholt. Denke an guten Tagen kann die Partizan Offensive, ergänzt durch die Talente, jede Mannschaft vor Schwierigkeiten stellen.
Also Glückwunsch!
Botschafter des Quan!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 17.Juni 2014, 18:54:56 »

Danke für das Feedback. Weil die Beteiligung so motivierend ist, berichte ich mal schnell vom Duell gegen Barca.

Champions League 2014/2014

1. KO Runde
Partizan hat sich im heutigen Champions League Format (also nicht auf die Vorgängerwettbewerbe bezogen) noch nie für die KO-Phase qualifiziert.
Beim FC Barcelona hat sich überraschend wenig getan. Gerardo Martino ist weiterhin Cheftrainer und die Transfers sind auch nicht übermäßig spektakulär. Abgegeben wurden Pedro, Batra, Alexis Sanchez, Victor Valdes und Montoya. Verpflichtet wurden Inigo Martinez, Facundo Cardozo (IV von Velez), Cassio (Torhüter von Corinthians) und die beiden Innenverteidiger Mangala und Chiriches. Die letzten beiden kamen aber erst im Januar und sind nicht für die CL gemeldet. Cardozo spielt aktuell nur für Barca B.

Die Aufstellungen waren im Hin- und Rückspiel komplett identisch.
Uns fehlten Zivkovic (langzeitverletzt) und Brasanac, der im Winter zu Sporting wechselte. Pavlovski kann die Spielmacher-Rolle gut übernehmen, auch wenn er im ZOM stärker ist. Flügelspieler Zivkovic fehlt uns mehr, Luka hat nicht ansatzweise dessen Qualität.
Bei Barca fehlten die beiden noch nicht registrierten Innenverteidiger und auch Pique, der verletzungsbedingt beide Partien verpassen sollte. Auf der Bank saßen u.a. Fabregas, Iniesta, Adriano und Puyol.

Hinspiel
FK Partizan – FC Barcelona

Mein vorrangiges Ziel ist es natürlich, hinten sicher zu stehen. Gegen ein 0:0 hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Genau das klappt die erste Halbzeit über vorzüglich. Barca hat den Ball, kommt aber nicht gefährlich vor unser Tor. Für den neutralen Zuschauer ist es bis hier hin ein langweiliges Spiel. Akzente nach vorne können wir leider ebenfalls nicht setzen.

Kurz nach Wiederanpfiff passiert dann aber doch etwas. Busquets antizipiert einen Pass von Malbasic und leitet den Ball auf die linke Seite zu Rafinha. Der hat Zeit und verlagert den Ball auf die andere Seite zu Neymar. Neymar spielt auf den hinterlaufenden Dani Alves, Alves gibt den Ball auf Xavi, der den Ball auf den in die Mitte laufenden Neymar passt. Neymar geht noch einen Schritt und zieht dann knallhart ab. Brkic ist noch am Ball, kann den Einschlag nicht mehr verhindern. 0:1
Zehn Minuten später geben wir einen Lebenszeichen ab. Nach einer kurzen Freistossvariante kann der Ball auf Malbasic durchgesteckt werden, der aus spitzem Winkel an Cassio scheitert. Kurz darauf herrscht nach einem Eckball Chaos in unserem Strafraum. Eine harmlose Ecke kann mehrfach nicht entscheidend geklärt werden und der Ball rast wie eine Flipperkugel durch den 5er, bis die Situation dann doch bereinigt wird.
Und mehr passiert tatsächlich nicht. Defensiv standen wir gut, ein einziges Mal bekam Superstar Neymar zuviel Platz. Das ist leider genau ein Mal zuviel. Wir hatten auf der anderen Seite ebenfalls eine gute Einschussmöglichkeit. Etwas enttäuscht bin ich von unseren Eckbällen. Die ließ ich wegen unserer Lufthoheit extra trainieren, aus fünf Eckbällen entstand keine einzige Möglichkeit für uns. Im Gegenteil, die gefährlichste Ecke brachte Barca zustande. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, ich hatte eine deutliche Klatsche erwartet.

Rückspiel
FC Barcelona – FK Partizan

Was geht denn hier ab?!? Nach 20 Sekunden passierte folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=uL0pXxBuyEA
(click to show/hide)
0:1! Traumstart. Geht vielleicht doch etwas?
Barcelona antwortet mit wütenden Angriffen. Nach zehn Minuten wird es mal wieder nach einem Eckball gefährlich, Inigo Martinez köpft oben auf die Latte. Wir können uns nicht mehr befreien und kommen nicht mehr hinten raus. Wie schon im Hinspiel wird Neymar freigespielt, dieses Mal trifft er nicht selbst, sondern spielt auf den völlig freistehenden Messi (OMG), der mühelos zum Ausgleich vollendet. 1:1
Besonders die linke Seite mit Jordi Alba und Neymar/Rafinha im Wechsel stellt uns vor große Probleme. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich schickt Neymar den schnellen Alba auf die Reise, der erst am Pfosten und dann an Brkic scheitert.

Danach passiert sehr lange nichts mehr. Nach gut 70 Minuten chipt Xavi einen Freistoss an die Latte. Die anschließende Ecke landet bei dem erneut komplett unbewachten Messi, der wuchtig einschießt. 2:1 für Barca.
Barca lässt uns und den Ball nur noch laufen, ohne dabei noch etwas nach vorne zu versuchen. Leider kommen wir nicht mehr ans Spielgerät und können so ebenfalls keine Offensivaktion mehr starten.

Am Ende scheiden wir mit einem Gesamtergebnis von 1:3 aus, was definitiv leistungsgerecht ist. Das Rückspiel ärgert mich dann aber schon richtig. Zwei mal lässt man Messi komplett blank stehen, unfassbar wie das passieren kann. Messi hat über 180 Minuten nichts gemacht und doch irgendwie die Partie entschieden. Das darf so nicht sein. Trotzdem bin ich stolz auf meine Jungs. Sie haben sich in der CL super geschlagen und viel, viel Geld eingespielt.

Cooke

• Profi
« Antwort #17 am: 17.Juni 2014, 19:01:04 »

Kannst definitiv stolz auf deine Mannschaft sein, so gegen Barca auszuscheiden ist wahrlich keine Schande. Neymar und Messi zusammen sind im FM auch schon eine echte Hausnummer, in meinen Saves gibts teilweise kaum ein Spiel, in dem nicht einer von den beiden gescored hat. Wie auch immer, weiter so!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 17.Juni 2014, 19:05:33 »

Starke Leistung, an Barcelona scheitert man ja auch gerne mal mit ganz anderen Teams, läuft doch super bisher!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 17.Juni 2014, 19:15:49 »

Neymar im Zusammenspiel mit den hinterlaufenden Alba bzw. Alves war dann doch einfach zuviel für meine Truppe. Sobald man diese Situationen einmal nicht gedoppelt bekommt, brennt's sofort.
Messi stand eigentlich nur rum und traf dennoch zwei mal. Also ganz wie in der Realität. ;)