Trainervorstellung: Interview am 01.07.2013.„Sie sind nun Trainer von Schalke. Wie bewerten Sie die letzten Jahre und wo soll die Reise in den nächsten Jahren hingehen?“Schalke spielte durchaus gute Saisons in den letzten Jahren. Ich bin mir durchaus bewusst, dass hier vieles immer gleich negativ gesehen wird, aber man muss Platz 2 in 2010 und Platz 3 in 2012 durchaus als Erfolg sehen. Allerdings fehlt uns schon seit Jahren die Konstanz und das macht sich finanziell bemerkbar. Wenn wir 2-3 Jahre in folge die direkte CL-Quali erreichen würden, dann wäre das Fundament des Erfolges errichtet. Erst dann darf man auf Schalke mit großen Titeln rechnen.
„Was sind Ihre Ziele für die neue Saison?“Wie schon gesagt wollen wir uns in der Bundesliga für die CL direkt qualifizieren. Auch die anstehenden CL-Quali Spiele haben große Priorität. Es stehen schon in den ersten Wochen entscheidende Spiele an, denn auch in der Bundesliga kommen Gegner, die durchaus international spielen wollen. Wir müssen ab der ersten Minute kämpfen.
„Welche Art von Fussball wollen Sie spielen lassen?“Das werden Sie sehen. Wir haben die gesamte Vorbereitung noch vor uns. Ich werde auf alles genau achten und viele Sachen ausprobieren. Auf jeden Fall werden wir unsere Youngsters weiterhin fördern. Dies geht allerdings nicht ganz ohne Routiniers. Als Schalke 04 brauchen wir uns vor keinem Club zu verstecken.
„Wer sind Ihrer Meinung nach die Schlüsselspieler Ihrer Mannschaft?“Nachdem Horst Heldt Kevin Prince Boateng zu uns geholt hat, dürfte Ihnen klar sein, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Er ist ein toller Kerl und kann die jungen Wilden führen. Aber auch Benedikt Höwedes, Farfan und Huntelaar werden gefordert sein. Diese Spieler müssen einfach vorangehen und auch da sein, wenn es mal nicht so läuft.
„Seit Manuel Neuer gab es keine konstante Nummer Eins im Tor? Wer wird im Tor stehen?“Das wird der Kampf in der Vorbereitung zeigen. Alles ist offen!
„Wer hat die besten Chancen auf die Meisterschaft und mit wem muss Schalke beim Kampf um die CL-Quali rechnen?Guardiola als weltbester Trainer übernimmt das weltbeste Team. Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Beim Kampf um die CL-Quali muss man neben den üblichen Verdächtigen mit Wolfsburg und Gladbach rechnen.
Vorbereitung:06.07.2013 SC Westfalia Herne (A)
11.07.2013 Zenit St. Petersburg (A)
16.07.2013 West Bromwich Albion (A)
20.07.2013 Sporting Lissabon (H)
24.07.2013 FC Porto (H)
27.07.2013 KVC Westerloh (A)
DFB-Pokal Auslosung 1. Runde:Beim FC Magdeburg am 30.07.2013
Top-Transfers bis zum 11.07.2013:Kevin Volland (1899 Hoffenheim) zu Real Madrid
15 MioDavide Santon (Newcastle United) zu Bayern München
13,75 MioMatteo Musacchio (Villarreal CF) zu Bayern München
11,25 MioSebastian Jung (Eintracht Frankfurt) zu Borussia Dortmund
9,5 MioAaron Hunt (Werder Bremen) zu Everton FC
6,5 MioRafinha (Bayern München) zu PSG
4,5 MioLoris Karius (Mainz 05) zu Werder Bremen
1,4 MioJulian Schieber (BVB) per
Leihe zu Eintracht Frankfurt
Außerdem verließen
Mancienne,
Anderson und
Thesker die Liga in Richtung Ausland.
Volland hätte ich zu gerne verpflichtet, aber nachdem Boateng gekommen ist, sieht das Transferbudget mager aus.
Farfan wurde fast von Chelsea verpflichtet. Die Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Mio € macht mir Probleme. Allerdings konnte sich Chelsea mit Farfan nicht einigen (Vertragslänge).
Top-Gerüchte:Lars Bender zu Chelsea? 35 %
Farfan zu Arsenal? 45 %
Ter-Stegen zu Schalke oder Borussia Dortmund? 3 %
1. Testspiel:6.7.2013
SC Westfalia Herne - Taktik: Offensiv 4-1-3-2
Aufstellung 1. HZ: Fährmann - Kolasinac, Höwedes, Matip, Uchida - Neustädter - Fuchs, Meyer, Farfan - Huntelaar, Szalai
Aufstellung 2. HZ: Fährmann - Aogo, Kirchhoff, Santana, Hoogland - Höger - Draxler, Goretzka, Clemens - Huntelaar, Boateng
Ergebnis: 8:0Tore: Szalai, Huntelaar, Kolasinac, Höwedes, Clemens, Boateng (2x), ein Eigentor
SdS:
Boateng 9.3
Ausblick:Das erste Testspiel diente hauptsächlich der Fitness und dem Selbstvertrauen. Nur Höger und Draxler enttäuschten ein wenig. Ich bin gespannt wie meine Jungs gegen Zenit St. Petersburg spielen werden. Deren Offensiv-Power wird meiner Abwehr viel abverlangen und das wird ein erster richtiger guter Test für die Mannschaft. Ich werde wohl hauptsächlich meine (voraussichtlich) beste Elf aufstellen und diese wird auch 70-80 Minuten durchspielen. Gegen Zenit werde ich auch etwas ausführlicher berichten.