III. 2014/2015 Hinrunde II02.09.2014 AmateurpokalWestfalia Rhynern - RW Essen 0:3 (0:2)
Schwabke – Guirino, Rodenberg, Makuma, Dombrowka– Wingerter, Fring – Malcuit, Platzek, Sauter, Sawin
Zusch.: 172 / Tore: 0:1 Malcuit (3. Min), 0:2 Rodenberg (13. Min), 0:3 Sawin (46. Min)
Pflichtsieg vor gefühlt einem Dutzend Zuschauern. Schon merkwürdig nach so einem Hammerpokalspiel wieder in den Niederungen des Amateurpokals zu spielen. Malcuit spielt sich langsam ein, die Reservespieler bemühen sich ebenfalls.06.09.2014 6. SpieltagSportfreunde Lotte - RW Essen 0:2 (0:2)
Ingrassia – Guirino, Wagner, Makuma, Dombrowka– Heppke, Fring – Malcuit, Platzek, Rodrigues, Jelavic
Zusch.: 683 / Tore: 0:1 Pires-Rodrigues (12. Min), 0:2 Pires-Rodrigues (33. Min)
Pires-Rodrigues mit einem starken Spiel. Lotte foult eigentlich nur, ansonsten kriegen die nicht viel gebacken. Wir müssen uns aber auch nicht anstrengen, was ich im Endeffekt auch nach dem Spiel moniere.
13.09.2014 7. SpieltagRW Essen – Bonner SC 3:0 (0:0)
Ingrassia – Guirino, Rodenberg, Makuma, Langlitz – Heppke, Fring – Malcuit, Platzek, Rodrigues, Jelavic
Zusch.: 7.505 / Tore: 1:0 Sawin (69. Min), 2:0 Sauter (80. Min), 3:0 Sauter (83. Min)
Der Bonner SC schafft es kein einziges Mal auf das Tor zu schießen. Wir dagegen treffen nicht, vor allem Jelavic. Der Reservemann Sawin eröffnet dann spät den Torreigen, den der ebenfalls eingewechselte Sauter mit einem Doppelschlag beendet.
20.09.2014 8. SpieltagSchalke 04 II - RW Essen 2:4 (0:3)
Ingrassia – Guirino, Rodenberg, Makuma, Langlitz – Heppke, Fring – Malcuit, Platzek, Rodrigues - Jelavic
Zusch.: 806 / Tore: 0:1 Dombrowka (14. Min, Elf), 0:2 Malcuit (42. Min), 0:3 Heppke (45+2. Min), 1:3 Radke (46.Min), 1:4 Heppke (77. Min), 2:4 Radke (81. Min)
Miniderby gegen die kleinen Schalker. Wir nehmen drei Punkte mit und dominieren das Spiel. So langsam kommen wir in Fahrt.
27.09.2014 9. SpieltagRW Essen - RW Oberhausen 2:0 (1:0)
Ingrassia – Guirino, Propheter, Makuma, Donbrowka– Heppke, Fring – Malcuit, Definod, Rodrigues - Jelavic
Zusch.: 9.814 / Tore: 1:0 Pires-Rodrigues (44. Min), 2:0 Jelavic (54. Min)
Das richtige Derby gegen RWO. Zwei echte Traditionsvereine und in der ersten Halbzeit generieren beide Mannschaften Chancen. Siegreich sind aber wir, nachdem Pires und Jelavic die Sache klar machen.
04.10.2014 10. SpieltagFortuna Köln - RW Essen 1:2 (1:1)
Ingrassia – Guirino, Propheter, Makuma, Langlitz – Heppke, Fring – Malcuit, Definod, Rodrigues - Jelavic
Zusch.: 2.069 / Tore: 1:0 Yilmaz (29. Min), 1:1 Jelavic (45. Min), 1:2 Pires-Rodrigues (72.Min)
In der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Hälfte beweisen wir den längeren Atem und die Abwehr zeichnet sich mehrfach aus. Die Kombination Makuma/Popheter spielt sich langsam ein.
11.10.2014 11. SpieltagRW Essen - SV Lippstadt 06 2:1 (1:1)
Ingrassia – Guirino, Propheter, Makuma, Langlitz – Heppke, Fring – Malcuit, Definod, Rodrigues - Jelavic
Zusch.: 7.486 / Tore: 1:0 Malcuit (32. Min), 1:1 Lübbers (45. Min), 2:1 Definod (62. Min)
Mit einer konzentrierten unangestrengten Leistung schlägt man einen eher schwachen Gegner.
15.10.2014 Viertelfinale AmateurpokalRW Essen - RW Oberhausen 1:2 (1:1)
Ingrassia – Guirino, Propheter, Makuma, Langlitz – Definod, Rodenberg– Malcuit, Platzek, Rodrigues - Jelavic
Zusch.: 7.486 / Tore: 0:1 Guirino (9. Min), 1:1 Propheter (46. Min), 1:2 Sezen (90+3. Min)
In Lippstadt hatten sich Heppke und Fring leichte Verletzungen zugezogen, weswegen wir um Mittelfeld massiv umbauen mussten. Der offensive Definod wurde nach hinten gezogen, Platzek kam ins Team und der defensive Rodenberg kümmert sich um die Abschicherung. Bereits in der neunten Minute ein Eigentor. Erst Anfang der zweiten Hälfte köpft Propheter nach einer Ecke ein Tor und das Spiel verflacht danach. In der 93. verwertet Sezen nach einem Konter einen schwierige Ball und wir scheiden aus. Ich mache dem Team danach klar, dass ich nach dieser Peinlichkeit, dazu noch im Derby, den Aufstieg erwarte!
18.10.2014 12. SpieltagWuppertaler SV - RW Essen 3:1 (0:1)
Ingrassia – Guirino, Wagner, Makuma, Langlitz – Platzek, Grund – Malcuit, Sawin, Rodrigues - Jelavic
Zusch.: 3.487 / Tore: 0:1 Langlitz (38. Min, Elf), 1:1 Schmidt (84. Min), 2:1 Schmidt (87. Min), 3:1 Briner (89. Min)
Lange Zeit sah es nach ein Sieg aus, dann fällt der Torschütze aus, nachdem ich bereits dreimal gewechselt habe. Wuppertal gelingt es gegen meine zehn Spieler, die dazu eh schon ersatzgeschwächt waren, drei Tore in zehn Minuten zu machen. Da ist sie wieder, die vielgelobte Konstanz...
25.10.2014 13. SpieltagRW Essen - Sportfreunde Siegen 0:0 (0:0)
Ingrassia – Guirino, Propheter, Makuma, Langlitz – Heppke, Wagner– Malcuit, Definod, Rodrigues - Baijner
Zusch.: 7.486 / Tore: 1:0 Malcuit (32. Min), 1:1 Lübbers (45. Min), 2:1 Definod (62. Min)
Wenns läuft läufts. Oder - Sturm komplett ausgefallen, Platzek, Jelavic und Sawin. Was bleibt, nen Dortmund II Stümer testen, ein gewisser Ungar Namens Bálint Baijner. Bis darauf das dieser im Sturmzentrum aufläuft und Heppke zumindest wieder für etwas mehr Sicherheit im zentralen Mittelfeld sorgt, kann man nichts positives über dieses langweilige Spiel sagen.
Trotz dieser schlechten Phase Ende Mitte/Ende Oktober stehen wir mit einer guten Ausgangsposition dar. Etwas von der angesprochenen Konstanz fehlt allerdings noch. Nebenbei blicke ich mich nochmal auf dem Transfermarkt um. Zwei/drei Ersatzspieler sollen gehen, damit ich die erste Mannschaft noch einmal entscheidend nach vorne bringen kann. Ich denke ich kann im Außenverteidigerbereich noch etwas tun.