Herzlich willkommen zu
Waldis Rossis WM-Studio!
Ich habe mal meine Quellen angezapft (Cafe King, Astro TV, Waldis Knochenverstecke umgraben) und die WM "durchgespielt". Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Gruppe A:An sich ist Brasilien Topfavorit in dieser Gruppe. Aber: Wie kommt man mit dem Erwartungsdruck zurecht? Das kann im Eröffnungsspiel der entscheidende Faktor sein. Für Kroatien ist das Eröffnungsspiel mindestens genauso wichtig. Ein Punkt kann Gold wert sein. Mexiko hat zwar keine gute Qualifikation gespielt, sie sind trotzdem ein unangenehmer Gegner mit ihren schnellen und quirligen Offensivspielern. Kamerun ist für mich die Wundertüte in dieser Gruppe.
Mein Tipp: Brasilien vor Kroatien. Danach folgen Kamerun und Mexiko.
Gruppe B:Hier ist es ähnlich wie in Gruppe A. Spanien steht über den anderen drei Mannschaften. Es wird wohl das (vorerst) letzte Hurra werden. Die Niederlande sehe ich nicht mehr ganz so stark, sie werden mit Chile um Platz 2 kämpfen. Australien wird wohl nicht weiter kommen, aber das Zünglein an der Waage spielen.
Mein Tipp: Spanien vor Chile, den Niederlanden und Australien.
Gruppe C:Die ausgeglichenste Gruppe meiner Meinung nach. Hier sticht niemand heraus.
Mein Tipp: Elfenbeinküste vor Griechenland, Japan und Kolumbien.
Gruppe D:Italien wird sich relativ problemlos durchsetzen. England oder Uruguay, das ist hier die Frage. Costa Rica wird nicht mehr als ein Farbtupfer sein.
Mein Tipp: Italien vor England, Uruguay und Costa Rica.
Gruppe E:Frankreich sollte auch ohne eine (schwächelnden) Ribery nicht allzu große Probleme bekommen. Honduras wird die WM genießen und nach der Vorrunde heim fahren.
Mein Tipp: Frankreich vor Ecuador, der Schweiz und Honduras.
Gruppe F:Argentinien ist für mich hier ganz klar die stärkste Mannschaft. Der Iran wird wohl scheitern. Bleiben Bosnien-Herzegowina oder Nigeria...
Mein Tipp: Argentinien vor Bosnien-Herzegowina, Nigeria und dem Iran.
Gruppe G:Fangen wir mal von hinten an: Die USA wird Letzter. Für Deutschland wird das Spiel gegen Portugal entscheidend sein. Verliert man, wird man wohl ausscheiden. Gewinnt man, wird man Gruppenerster. Und da Deutschland eigentlich immer auf den Punkt da war, wenn es sein musste (in der Gruppenphase), werden sie es schaffen.
Mein Tipp: Deutschland vor Ghana, Portugal und den USA.
Gruppe H:Belgien ist hier die stärkste Mannschaft. Russland ist derzeit nicht so stark.
Mein Tipp: Belgien vor Südkorea, Russland und Algerien.
Achtelfinale:Brasilien vs Chile: Es wird eng, aber Brasilien wird es schaffen.
Elfenbeinküste vs England: Die Elfenbeinküste wird es, auch dank der klimatischen Bedingungen, schaffen.
Frankreich vs Bosnien-Herzegowina: Frankreich gewinnt mit 2 Toren Unterschied.
Deutschland vs Südkorea: Den Koreanern wird gegen Ende die Puste ausgehen, so gewinnt Deutschland knapp.
Spanien vs Kroatien: Hier wäre noch eine Rechnung offen, leider wird sie diesmal noch nicht beglichen, Spanien setzt sich am Ende durch.
Italien vs Griechenland: Die Griechen sind sehr gefährlich, aber die Italiener wissen das und stellen sich dementsprechend darauf ein.
Argentinien vs Ecuador: Das zweite südamerikanische Treffen im Achtelfinale. Argentinien gewinnt.
Belgien vs Ghana: Ghana schafft es, irgendwie.
Viertelfinale:Brasilien vs Elfenbeinküste: Die Samba geht weiter.
Frankreich vs Deutschland: Adieu les Bleus.
Spanien vs Italien. Caramba! Das letzte Hurra geht weiter.
Argentinien vs Ghana. Messi spielt mit, Messi macht es.
Halbfinale:Brasilien vs Deutschland: Hier ist Endstation für Deutschland. Ohne Klose, der zu müde ist, gelingt kein Tor.
Spanien vs Argentinien: Tiki-Taka ins Finale. Irgendwie.
Spiel um Platz 3:Deutschland vs Argentinien: Da Argentinien weniger Lust hat als Deutschland, wird Deutschland 3.
Finale:Brasilien vs Spanien: Brasilien rennt an, Spanien lässt den Ball laufen. Brasilien wird müde, Ramos lässt auf der Ehrenrunde den Pokal fallen.