Ich weiß nichtmehr welches Spiel das war, das war irgendwann Mitte der 2000er. Ich hatte ne absolute Highend GraKa, das Spiel war 2 Jahre alt und hat die Karte trotzdem platt bekommen. Könnte ein Mech Warrior 4 gewesen sein.
An die Zeit Ende der 1990er bis Anfang 2000er kann ich mich noch gut erinnern, weil ich damals richtig Taschengeld (!) und Zivigehalt (!) in die Pflege meiner PCs steckte. Ich hatte da rückblickend innerhalb von vier, fünf Jahren mal vier verschiedene Prozessoren und genauso viele verschiedene Grafikkarten im Rechner. Halbwegs aktuell musste es sein, immer - egal, ob die Programme noch gut liefen oder nicht (Werbung funktioniert). Was ebenfalls rückblickend betrachtet, irrsinnig und eigentlich totaler overkill war.
Heute kaufe ich mir im Vergleich aber fast kaum noch Spiele.
Spiele wie Mech Warrior waren aber auch PC-exklusiv, heißt ausschließlich für den PC entwickelt und optimiert, das ist immer seltener geworden. Die Sprünge in der Hardware damals waren auch teilweise viel extremer: innerhalb weniger Monaten gab es mitunter eine Verdoppelung der CPU-Taktfrequenzen. Wenn ich heute meinen Rechner zusammenbauen würde, würde der fast das gleiche kosten wie vor über drei Jahren. Ein Spiel wie Crysis 3 macht hier den Spagat, zum einen soll es auch die schnellsten PCs ausreizen und ihnen Extras bieten, aber auch auf einer PlayStation oder einem kleinen PC laufen (und dabei gut aussehen). Allerdings ist es auch eine der wenigen löblichen Ausnahmen. Man darf gespannt sein, was die PC-Version von GTA 5 bringt zum Beispiel.
Ein Spiel, das ich aktuell auf dem Schirm habe, ist Dishonored. Das hat einen extrem guten Look, der sich wie bei den Bioshocks aus guter Art Direction ableitet: fantasievolle Umgebungen, liebevolle Texturen, tolle Farbpalette, gutes Design (die Anforderungen sind niedrig).