MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: République de Côte d’Ivoire - Les Éléphants/ FC Wacker Innsbruck  (Gelesen 10489 mal)

AndreH

• Profi

Kaderanalyse:
Sturm:

Namen: Stjepan Vuleta
Geburtsdatum:    29.10.1993   
Geburtsort: Chur  Schweiz   
Größe: 1,84 m
Nationalität:    
Position: Sturm - Hängende Spitze
Länderspiele: --
Ehemalige Vereine: 2008/09 - 2012/13 FC Basel; 2012/13 (Winter) FC Wil 1900; 2013/14 - ? FC Wacker Innsbruck
Fuß:    rechts
Spielerberater: acta7   
Im Team ab/seit: 01.07.2013
Vertrag bis: 30.06.2015

Name: Lukas Hinterseer
Geburtsdatum:    28.03.1991   
Geburtsort: Kitzbühel  Österreich   
Größe: 1,92 m
Nationalität:    
Position: Sturm - Hängende Spitze
Länderspiele: 1/--
Ehemalige Vereine: 2008/09 AKA Tirol; 2008/09 (Winter) - 2011/12 FC Wacker Innsbruck; 2011/12 (Winter) FC Lustenau 1907; 2012/13 FC Wacker Innsbruck; 2012/13 (Winter) First Vienna FC; 2013/14 - ? FC Wacker Innsbruck
Spielerberater: GRASS IS GREEN   
Im Team seit: 01.07.2009
Vertrag bis: 30.06.2014

Name: Roman Wallner
Geburtsdatum: 04.02.1982   
Geburtsort: Graz  Österreich   
Größe: 1,78 m
Nationalität:    
Position: Sturm - Mittelstürmer
Länderspiele: 29/ 7 Tore
Ehemalige Vereine: 1997/98 - 1998/99 Sturm Graz; 1999/00 - 2003/04 SK Rapid Wien; 2004/05 Hannover 96; 2005/06 Admira/Wacker Wien; 2005/06 (Winter) - 2006/07 FC Falkirk; 2007/08 (Winter) Hamilton Academical; 2007/08 Apollon Kalamarias; 2008/09 Skoda Xanthi; 2008/09 (Winter) - 2009/10 LASK Linz; 2009/10 (Winter) FC Red Bull Salzburg; 2009/10 LASK Linz; 2010/11 - 2011/12 FC Red Bull Salzburg; 2011/12 (Winter) RasenBallsport Leipzig; 2012/13 - ? FC Wacker Innsbruck
Spielerberater: Hannes Egger   
Im Team seit: 30.08.2012

Name: Manuel Gstrein
Geburtsdatum: 16.05.1992   
Geburtsort: Innsbruck  Österreich   
Größe: 1,76 m
Nationalität:    
Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld (rechts, zentral), Mittelfeld (rechts); Sturm - Mittelstürmer
Länderspiele: --
Ehemalige Vereine: 2009/10 AKA Tirol; 2009/10 (Winter) - ? FC Wacker Innsbruck
Fuß:    links
Im Team seit: 01.01.2009

Spielereinschätzung:
Auf der Position im Sturm haben wir ebenfalls viele Möglichkeiten. Gerade der routinierte Stürmer Roman Wallner der ja schon viel herumgekommen ist in Europa. Dann haben wir da noch Lukas Hinterseer der schon auf den Wunschzetteln vieler Topclubs steht. Mit Stjepan Vuleta kommt ein Youngster vom FC Basel, leihweise zu uns. Er ist technisch stark und schnell.

***********************

AndreH

• Profi

Sonntag, den 09.Juni 2013
Innsbruck - Als erstes stand heute die suche nach einem Hotelzimmer für die Zeit hier in Innsbruck. Solange ich Nationaltrainer bin, werde ich immer zwischen Abidjan und Innsbruck pendeln. Das nächste Testspiel mit der Elfenbeinküste, findet erst Anfang August statt gegen die Türkei. Nun beginnt die heiße Vorbereitungszeit hier in Innsbruck und ich hatte mir schon Gedanken gemacht über die taktische Ausrichtung im Spiel.Zum jetzigen Zeitpunkt könnte meine Wunschaufstellung so aussehen: Safar (TW) - Hauser, Kofler, Djokic, Bergmann - Abraham, Ji Parana - Saurer, Milosevic, Hinterseer - Wallner. So in etwa könnte die Startformation aussehen.

Vorbereitungstermine:
22.06.2014  SV Hall (A)
29.06.2014  SC Freiburg (H)
03.07.2014  VfR Aalen (A)
06.07.2014  WSG Swarowski Wattens (A)
09.07.2014  SR Colmar (A)

Auf den ersten Blick sehr interessante Gegner dabei. Höhepunkt ist sicherlich das Heimspiel gegen den Bundesligisten SC Freiburg. Die Breisgauer sind hier im Trainingslager und spielen während ihres Aufenthalts noch gegen SV Ried und SV Mattersburg. In dieser Zeit nehmen wir auch Probespieler auf die uns vielleicht verstärken werden.

Erstes Lauftraining ist angesagt

************************

Dienstag, den 11.06.2013
+++ Bericht aus dem Lazarettlager +++
Gleich 3 Spieler werden uns in der Vorbereitungsphase länger fehlen. Manuel Gstrein (2-3 Wochen), Daniel Schütz (3-4 Wochen), Michael Steinlechner (3-4 Wochen)

**********************************
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 15:40:10 von AndreH »

AndreH

• Profi

Donnerstag, den 13.Juni 2013

U-21 Testspiel der Schweiz
Thun - Unser Mittelfeldtalent Darko Jevtic war für die U-21 Nationalmannschaft der Schweiz unterwegs und erreichte heute Abend gegen Australien ein müdes 2:2. Darko spielte die kompletten 90 Minuten durch, enttäuschte aber (6.6 Notendurchschnitt).

*************************************

Samstag, den 15.Juni 2013
Österreich verliert Champions League Startplatz

***********************
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 15:40:38 von AndreH »

IchRard

• Gast

Wie immer mit viel Liebe zum Detail gestaltet, gefällt mir sehr gut.  ;)
Hoffe die Doppel-Belastung wird nicht zuviel.
Das denke ich mir als Brasilien und Werder Coach nämlich manchmal.

Mihajlovic

• Profi

Lukas Hinterseer ist ein guter Junge, der hat es bei mir in der ersten Saison zum Torschützenkönig gebracht und daher habe ich ihn gleich mal zu Sturm Graz gelotst.  ;)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

AndreH

• Profi

Wie immer mit viel Liebe zum Detail gestaltet, gefällt mir sehr gut.  ;)
Hoffe die Doppel-Belastung wird nicht zuviel.
Das denke ich mir als Brasilien und Werder Coach nämlich manchmal.

Ich weiß, ich liebe das Detail  ;) . Ob die Belastung zuviel wird, werde ich im laufe des Spiels noch merken.

AndreH

• Profi

Lukas Hinterseer ist ein guter Junge, der hat es bei mir in der ersten Saison zum Torschützenkönig gebracht und daher habe ich ihn gleich mal zu Sturm Graz gelotst.  ;)

Leider wird er nicht mehr lange bei uns spielen  :-\

AndreH

• Profi

Montag, den 17.Juni 2013
+++ Länderspielüberblick +++
Unser Mittelfeldtalent Darko Jevtic spielte heute mit der U-21 Nationalmannschaft der Schweiz, 1:1 gegen Polen. Darko wurde in der (43.) eingewechselt für den angeschlagenen Remo Freuler. Es war ein sehr intensives Spiel beider Mannschaften.

****************************************************

Dienstag, den 18.Juni 2013

Heute kam wieder viel Bewegung in die Gerüchteküche was Transfers angeht. Opfer der Begierde ist Stürmer Lukas Hinterseer. Etliche Clubs aus Österreich, Deutschland und England zeigen ihr Interesse für den Stürmer. Wohin er allerdings wechselt ist bisher noch nicht klar.

*********************************************

Freitag, den 21.Juni 2013

Brüssel - Wie einstimmige Medien in Brüssel berichten, steht der Renomierclub RSC Anderlecht kurz vor der Verpflichtung von Lukas Hinterseer. Über die Ablösesumme wurde stillschweigen vereinbart.

******************************************
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 15:43:08 von AndreH »

AndreH

• Profi

Samstag, den 22.Juni 2013
Hall - Unser erstes Testspiel der neuen Saison führte uns zu den Amateuren vom Haller SV bzw. "Haller Löwen" wie sich als Spitzname nennen. Die Vorraussetzungen sind optimal und es gibt auch keine Entschuldigungen wenn es eine peinliche Niederlage geben sollte. Bis auf die beiden Verletzten Michael Steinlechner und Daniel Schütz sind alle Spieler einsatzbereit. Auch Stürmer Lukas Hinterseer steht in der Startelf. Ich gehe mal ganz stark davon aus das er nach dem Spiel in Anderlecht unterschreiben wird, denn es werden einige Verantwortliche vom Belgischen Verein hier in Hall vor Ort sein.

1.Testspiel
Haller SV     -    FC Wacker Innsbruck  1:3

Aufstellung Wacker: Safar - Schilling (75. Hauser), Jaio (75. Vucur), Djokic, Bergmann - Abraham (C), Ji Parana - Wernitznig (62. Edomwonyi), Jevtic (62. Vuleta), Hinterseer - Wallner (75. Saurer)
Bank Wacker: Schober (TW), Piesinger, Kofler, Löffler
Nicht im Kader: Daniel Schütz, Michael Steinlechner (beide verletzt)
Tore: 0:1 (09.) Darko Jevtic; 0:2 (44.) Matthias Rettenwander (Eigentor); 1:2 (50.) Michael Platzer; 1:3 (90+1) Stipe Vucur
Zuschauer: 817
Spielort: Haller Lend Stadion, Hall/Tirol

Bericht:
Ohne um den heißen Brei herum zureden, es war ein glanzloser Sieg. Man merkte die starke konditions Woche schon an aber gegen so einen Gegner muß man deutlicher gewinnen. Folgerichtig viel dann das 1:0 ziemlich früh. Torschütze Darko Jevtic stand eigentlich im Abseits aber das interessiert mich weniger. Beim 2:0 half gütlich der Gastgeber mit, als nach einem Eckball Hall´s Abwehrspieler Matthias Rettenwander die Pille unglück über die Linie drückt. Nach wieder Anpfiff folgte eine Druckphase der Gastgeber und schließlich der Anschluß. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Stipe Vucur per Kopfball in der Nachspielzeit.

Darko Jevtic zeigte mehrere male sein können

******************************

Montag, den 24.Juni - Freitag, den 28.Juni 2013

Es folgten ein paar ruhige und entspannte Tage, bevor wir uns am Freitag auf das 2.Testspiel gegen den SC Freiburg vorbereiten.

*******************************************
« Letzte Änderung: 28.Juli 2014, 17:05:55 von AndreH »

AndreH

• Profi

Freitag, den 28.Juni 2013

Auf Transfermarkt.at äußert sich Stürmer Stefan Maierhofer zu den Gerüchten. "Ja es stimmt das wir in Kontakt stehen aber nur zunächst zur Probe. Heute werde ich zum Probetraining erscheinen und bis zum Ende der Vorbereitung mitmachen. Alles andere sind reine Spekulationen."

*****************************************************

Samstag, den 29.Juni 2013
Innsbruck - Im Rahmen des Stadionfestes was heute statt findet, bestreiten wir unser 2.Testspiel gegen den Bundesligisten SC Freiburg. Die Breisgauer sind hier in Tirol im Trainingslager und haben unter anderem schon gegen den SV Ried (3:0) und dem SV Mattersburg (2:0) gespielt. In der Vorbereitung sind die Freiburger klar weiter als wir und deshalb setze ich die Erwartungen auf einen Erfolg erst einmal zurück. Trainer Christian Streich läst in einem defensiven 4-4-2 spielen mit zwei "Sechsern". Personell ändert sich nicht viel, nur Lukas Hinterseer wird heute definitiv sein letztes Spiel für uns bestreiten. Zum 01.07.2013 heißt sein neuer Arbeitgeber RSC Anderlecht. Ich freu mich wirklich für Lukas, denn er kann Champions League spielen und sein Ziel die Nationalmannschaft ist dort viel größer.

2.Testspiel:
FC Wacker Innsbruck   -  SC Freiburg    0:2

Aufstellung Wacker: Schober - Schilling (83. Hauser), Vucur (83. Jaio), Piesinger (54. Djokic), Löffler (83. Bergmann) - Abraham (C), Ji Parana (83. Jevtic) - Wernitzig (54. Edomwonyi), Milosevic (83. Vuleta), Hinterseer (54. Saurer) - Maierhofer (83. Wallner)
Wacker Bank: Weiskopf (TW), Kofler, Gstrein
Nicht im Kader: Daniel Schütz, Michael Steinlechner ( beide verletzt)
Tore: 0:1 (35.) Ioannis Mystakadis; 0:2 (51.) Sebastian Kerk
Zuschauer: 2381
Spielort: Tivoli-Neu, Innsbruck

Bericht:
Es war ein gutes Spiel von uns, obwohl wir verloren haben. Sein Debüt im Sturm gab Stefan Maierhofer, jedoch blieb er bei seinen Aktionen glücklos. Bei den Breisgauern standen gleich 3 Akteure aus der A-Jugend. Das 0:1 folgte dann auch von einem Jugendspieler Namens Ioannis Mystakadis. Der junge Grieche war immer anspielbereit und präsent im Sturm. Mit dem knappen 0:1 ging es dann auch in die Kabine. Wie schon gegen den Haller SV kassierten wir kurz nach Wiederbeginn einen Treffer. Für die Entscheidung sorgte Sebastian Kerk mit einem wuchtigen Kopfball in den Winkel. Nach dem Spiel erreichte uns noch eine Nachricht das der englische Verein Peterborough United sein Interesse an Außenverteidiger Christian Schilling bekräftigt hat. Wir lehnen jedoch dankend ab.

********************************************************

Sonntag, den 01.Juli 2013

In Wien gab es heute die Auslosung im ÖFB-Pokal 13/14 und dort treten wir Auswärts beim SV Neuberg an. Gespielt wird am 13.Juli 2013.

***************************************************************
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 15:44:20 von AndreH »

AndreH

• Profi

Dienstag, den 2.Juli 2013
Meisterschaftswettquoten
Die Quoten für die kommende Meisterschaft sind heute erschienen. Auf Platz 1 ganz klar der Topfavorit aus Salzburg mit einer Quote von (1-4), gefolgt von Austria Wien (1-2)und Rapid Wien (4-6). Wir liegen mit einer Quote von (5-4) im Mittelfeld.

***************

Mittwoch, den 3.Juli 2013
Aalen - Zum 3.Testspiel reisen wir nach Baden-Würtemberg und zwar nach Aalen. Der deutsche Zweitligist geht in sein 2 Jahr in der 2.Bundesliga. Trainer dort ist Stephan Ruthenbeck (41 Jahre). In ihren beiden Testspielen haben sie jeweils zwei Siege einfahren können. Da Aalen in der Vorbereitung schon weiter ist als wir, gehen sie als leichter Favorit in das Spiel. Im Sturm verfügen sie mit dem 18 jährigen Finnen Joel Pohjanpalo über einen erstklassigen Spieler, der im nächsten Jahr bei Bayer 04 Leverkusen spielt. Bei uns sieht die aktuelle Lage so aus, das Stürmer Stefan Maierhofer weiterhin heiß begehrt ist. Nun soll der FC St.Pauli an ihm dran sein. Es wird auch für uns das Spiel 1, nachdem Abgang von Lukas Hinterseer.

3.Testspiel:
VfR Aalen     -  FC Wacker Innsbruck     2:1

Aufstellung FC Wacker: Safar - Schilling (79. Hauser), Jaio (55. Vucur), Kofler (55. Djokic), Bergmann (55. Löffler) - Ji Parana (79. Piesinger), Abraham - Wernitznig, Edomwonyi (79. Vuleta) - Jevtic (55. Milosevic) - Maierhofer (55. Wallner)
Wacker Bank: Schober (TW), Gstrein
Nicht im Kader: Daniel Schütz, Michael Steinlechner ( beide angeschlagen)
Tore: 1:0 (02.) Cidimar; 2:0 (24.) Cidimar; 2:1 (87.) Christoph Saurer
Zuschauer: 2176
Spielort: Scholz-Arena, Aalen

Bericht:
Trotz der Niederlage war ich zufrieden mit meiner Mannschaft. Man merkte Aalen schon an, das sie in der Vorbereitung viel weiter sind. Besonders Stürmer Cidimar zeigte mit 2 Toren seine Gefährlichkeit. Auch Stefan Maierhofer machte heute seine Sache ordentlich. Weiter geht es für uns nun gegen den Österreichischen Regionalligisten Wattens.

***********************
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 15:45:17 von AndreH »

AndreH

• Profi

Donnerstag, den 04.Juli 2013
Innsbruck - Mit Michael Steinlechner und Daniel Schütz kehren zwei Langzeitverletzte wieder in das Mannschaftstraining zurück. Ob sie für das Testspiel gegen Wattens schon eine Option sind, entscheide ich kurzfristig.

Freitag, den 05.Juli 2013
Peterborough - Der englische Drittligist Peterborough United möchte unseren Linksverteidiger Christian Schilling verpflichten. Sie bieten uns 175.000€ für einen Transfer. Wir lehnen dankend ab.

Samstag, den 06.Juli 2013
Wattens - Im vorletzten Testspiel geht's gegen den Regionalligisten WSG Wattens, einer unserer Partnervereine. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Freiburg und Aue will ich in Wattens schon eine Leistungssteigerung sehen. Personell sieht es bei uns schon viel besser aus. Einzig Stjepan Vuleta fehlt im Kader, wegen einer Erkältung.

4.Testspiel:
WSG Wattens      -    FC Wacker Innsbruck    1:0

Aufstellung FC Wacker: Safar - Schilling, Kofler (51. Vucur), Djokic (51. Jaio), Löffler - Ji Parana (45. Milosevic), Abraham - Wernitznig (51. Saurer), Wallner - Jevtic - Maierhofer (51. Schütz)
Bank FC Wacker: Schober (TW), Piesinger, Steinlechner, Bergmann, Hauser, Gstrein, Edomwonyi
Nicht im Kader FC Wacker: Stjepan Vuleta (Erkältung)
Tore: 1:0 (46.) Ali Kridene
Zuschauer: 794
Spielort: Alpenstadion, Wattens

Bericht:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an die Gastgeber die aufopferungsvoll gekämpft haben und verdient gewonnen haben. Es war am Anfang ein sehr zerfahrenes Spiel ohne Höhepunkte. Kurz vor der Pause setzte der Regionalligist dann ein Ausrufezeichen und hätte in Führung gehen können als ein Kopfball am Querbalken scheiterte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann die verdiente Führung für Wattens. Unsere Hinterléute waren wohl noch in der Kabine als Ali Kridene sich die Kugel schnappte und alleine aufs Tor zulief. Dabei behielt er noch die Nerven und schob die Murmel vorbei am herausstürzenden Keeper Safar, ins lange Eck. Droht die 3.Niederlage in Folge bei dieser Vorbereitung?? Antwort eindeutig mit JAAAA!!! Es blieb schließlich bis zum Ende beim knappen 1:0 für Wattens.

Ein ziemlich zerknirschter Roman Wallner später in einem TV-Interview:"Es lief alles scheiße gegen uns und so werden wir es verdammt schwer haben in der Bundesliga."

Sonntag, den 07.Juli 2013
Innsbruck - Einen Tag nachdem Spiel in Wattens, gab es doch noch etwas erfreuliches aus dem Lager vom FC Wacker Innsbruck zu vermelden. Stürmer Stefan Maierhofer gab seine Zusage und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2016, also für 3 Jahre.
                                                                                                                ****************************
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 15:46:21 von AndreH »

AndreH

• Profi

Montag, den 08.Juli 2013
Die Pohang Steelers wollen Christoph Saurer
Der Südkoreanische Club Pohang Steelers wollen Flügelflitzer Christoph Saurer verpflichten. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, von daher lassen wir ihn nicht ziehen.

*****************

Dienstag, den 09.Juli 2013
Letzter Test gegen SR Colmar
Colmar - In unserem letzten Test gehts nach Frankreich zum SR Colmar. Die Franzosen spielen in der Championnat de France National. Colmar steht erst am Anfang der Vorbereitung, das heißt es müsste ein lockerer Sieg eingefahren werden. Zum Auftakt trotzte man dem Zweitligisten Angers ein 1:1 ab. Personell kann ich aus dem vollen schöpfen und werde wohl meine stärkste Elf auf den Platz schicken.

5.Testspiel:
SR Colmar       -   FC Wacker Innsbruck    4:2

Aufstellung FC Wacker: Schober - Schilling (59. Hauser), Vucur, Djokic (45. Kofler), Bergmann (33. Piesinger) - Ji Parana (59. Steinlechner), Abraham - Saurer (59. Wernitznig), Schütz - Maierhofer, Wallner (59. Vuleta)
Bank FC Wacker: Safar (TW), Jaio, Gstrein, Milosevic, Jevtic, Edomwonyi
Es fehlt: keiner
Tore: 1:0 (27.) Lioc Meyer; 1:1 (40.) Tomas Abraham; 2:1 (45+2.) Pape Sane´; 3:1 (66.) Fabien Jarsale´; 3:2 (79.) Stipe Vucur; 4:2 (84.) Aikel Gadacha
Zuschauer: 674
Spielort: Colmar Stadium, Colmar

Bericht:
Vier Niederlagen in 5 Testspielen das ist schon ein bissl happig. Ok Ergebnisse sagen in der Vorbereitung nicht viel aus aber die peinliche Niederlage zuletzt gegen Colmar geht gar nicht. Gegen die viel agressiveren Franzosen sahen wir lange Zeit kein Gras. Das 1:0 war sehr schön herausgespielt und Loic Meyer brauchte die Murmel nur noch einzuschieben. Kurz vor der Pause der vielleicht überraschende 1:1 Ausgleich durch Tomas Abraham. Deshalb überraschend, weil niemand damit rechnete. Jedoch hielt die Freude über den Ausgleich nicht lange, denn in der 2.Minute der Nachspielzeit gingen die Gastgeber erneut in Führung. Mit dem 3:1 in der (66.) war nun endgültig die Luft bei uns raus. Als Stipe Vucur nochmal den Anschluss erzielte, keimte sowas wie Hoffnung auf aber die wurde in der (84.) zerstöhrt. Nun gillt die ganze Konzentration auf die Partie im ÖFB-Pokal gegen den SV Neuberg zu richten.

*****************

Mittwoch, den 10.Juli 2013
Thomas Bergmann fällt 5 bis 6 Wochen aus
Abwehrmann Thomas Bergmann fällt mit einer Knöchelbänderdehnung ca. 5 - 6 Wochen aus.

*****************

AndreH

• Profi

Freitag, den 12.Juli 2013

1.Pokalrunde im ÖFB-Pokal
Neuberg - In der 1.Hauptrunde des ÖFB-Pokals spielen wir auswärts beim SV Neuberg. Alles andere als ein deutlicher Sieg gegen die Amateure wäre eine riesen Blamage. Leider ist unser Selbstvertrauen durch die 4 Niederlagen in den letzten Testspielen etwas angekratzt. Trotzdem müssen wir uns für die 2.Runde qualifizieren. Gegen die wohl sehr defensiv stehenden Gastgeber wollen wir mit einer offensiven Viererreihe entgegensetzen. Im Sturmzentrum wird Stefan Maierhofer sein Debüt geben. Zudem wird Roman Wallner auf den rechten Flügel wechseln und mit seinen schnellen Dribblings für die ein oder andere Verwirrung im Strafraum der Neuberger sorgen. Auf der Doppelsechs agieren wie gewohnt Ji Parana/Abraham. Unser Ziel ist es hier ein schnelles Tor zu erzielen. Der SV Neuberg ein Verein aus der Regionalliga Ost/Burgenland will unter allen Umständen eine Klatsche vermeiden.

ÖFB-Pokal 1.Hauptrunde 2013/2014
SV Neuberg (Regionalliga/Ost)   -  FC Wacker Innsbruck (Bundesliga)

Aufstellung FC Wacker Innsbruck: Schober - Hauser, Kofler, Jaio, Löffler - Ji Parana (45. Piesinger), Abraham - Wernitznig (66. Vuleta), Wallner (79. Schütz) - Jevtic - Maierhofer
Bank FC Wacker Innsbruck: Safar (TW), Saurer
Spielort: Sportplatz Neuberg, Neuberg
Zuschauer: 344
Tore: 0:1 (24.) Stefan Maierhofer; 0:2 (54.) Thomas Löffler; 0:3 (64.) Stefan Maierhofer; 0:4 (79.) Tomislav Liber (Eigentor)
Mann des Spiels: Stefan Maierhofer (Note 8.9)

Spielbericht (aktualisiert alle 15 Minuten):
01-15.Minute:
Vor nur 344 Zuschauern wird das Pokalspiel hier in Neuberg angepfiffen. Anstoß hatten die Gastgeber. Sie lassen zunächst die Kugel locker in ihren Reihen laufen. Nach 08.Minuten der erste Schuß auf das Gehäuse von Wolfgang Schober aber dieser nicht eingreifen braucht. In der 11.Minute haben wir unsere erste gute Chance durch Stefan Maierhofer aber sein Kopfball verfehlt nur knapp das Ziel.
16-30.Minute:
Es ist jetzt schon mehr als eine Viertelstunde gespielt und es ist derzeit ein langweiliges Spiel. Beide Teams stehen sehr gut in der Defensive. Dann Eckball in der 24.Minute für Wacker. Ji Parana bringt sie hoch herein auf den zweiten Pfosten und dort lauert Torjäger Stefan Maierhofer, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muß. 1:0 Führung also für uns. Es hat lange gedauert. Der SV Neuberg wirkte keineswegs geschockt durch das Gegentor, sondern spielte weiter mutig nach vorne.
31.-45.Minute:
Schock in der 33.Minute als sich Ji Parana an den Oberschenkel faste und mit schmerzverzerrtem Gesicht über den Platz schlich...Ich rief aufs Feld "Halte noch bis zur Pause durch wenn du es schafst." Er nickte kurz und grätschte vortan gleich schon wieder seinem Gegner den Ball weg. Es passierte nicht mehr viel bis zur Pause. Der bis dahin gute Schiedsrichter pfiff pünktlich zum Pausentee.
Halbzeitpause:
Die erste Halbzeit war alles andere als gut. Zuviele Abspielfehler und ein Glückstor für uns. Die zweite Hälfte muß viel besser werden aber ohne Ji Parana. Der "Sechser" wird durch Simon Piesinger ersetzt.
45.-60.Minute:
Ich machte meine Jungs in der Kabine noch einmal richtig heiß und sagte ihnen das es so nicht ginge wie in der ersten Halbzeit. Gleich der erste Angriff rollte auf das Tor von Neuberg zu. Wunderschön freigespielt von Roman Wallner auf Spielmacher Darko Jevtic, doch der 20 jährige Schweizer vertändelte die Kugel. Wir schreiben die 54.Minute und wieder eine gefährliche Standarsituation für uns. Ein Freistoß aus dem Halbfeld kommt hoch herein und Thomas Löffler wuchtet den Ball in die Maschen. Es steht 2:0 für uns und wir befinden uns auf dem sicheren Weg in die nächste Runde.
60.-75.Minute:
Von Neuberg war bis dato eigentlich nix mehr zu sehen. Doch plötzlich ein fataler Fehler der Neuberger Hintermannschaft und Stürmer Stefan Maierhofer netzte zum zweitenmal in der 64.Minute ein. Nun sieht das ergebnis mit dem 3:0 auch wieder besser aus. Ich wechselte zum zweitenmal aus und brachte für den heute blassen linken Flügelspieler Christopher Wernitzing den kleinen wuseligen Stjepan Vuleta. Er fügte sich gleich sehr gut ein, als ein direkter Schuß nur knapp am Gehäuse vorbei schrammte.
76.-90.Minute:
Es brach die letzte Viertelstunde an und Neuberg kämpfte wirklich toll um hier nicht noch deutlicher zu verlieren. Just als ich in der 79.Minute zum drittenmal auswechseln will viel für uns das 4:0 durch ein Eigentor. Nun ja das machte den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Daniel Schütz kam nochmal ins Spiel für Roman Wallner. In der einminütigen Nachspielzeit passierte nicht mehr viel sodaß es beim 4:0 Endstand blieb.

Die Spieler feierten mit ihren Fans

********************

AndreH

• Profi

Sonntag, den 14.Juli 2013
Stjepan Vuleta fehlt 3 Wochen
Nun müssen wir auch noch 3 Wochen auf Stürmer Stjepan Vuleta verzichten. Bei einem Sprint erlitt er eine Oberschenkelzerrung. Mist sehr ärgerlich, denn er war sehr nahe dran an der ersten Elf.

********************

Montag, den 15.Juli 2013

Auswärts zum SV Ried
In der 2.Hauptrunde des ÖFB-Pokals treffen wir auf Ligakonkurent SV Ried. Diesesmal treten wir Auswärts an und am Samstag haben wir zum Ligastart ein Heimspiel gegen den SV Ried.

************************

Dienstag, den 16.Juli 2013
Leistungsträger bindet sich an den FC Wacker Innsbruck
Innsbruck - Mit Christoph Wernitznig bindet sich ein wichtiger Leistungsträger weiter an den FC Wacker. Der 23 jährige unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2016.

"Ich bin froh das alle Gerüchte nun aus der Welt geschaffen wurden und ich beim FC Wacker verlängern durfte." so der Linksaußen in einem Interview mit einem Lokalsender.

*****************

Mittwoch, den 17.Juli 2013

+++ Nationalelf News +++
In gut 3 Wochen steht das Testspiel gegen die Türkei auf dem Plan und daher flog ich heute nach Moskau um mir Seydou Doumbia von ZSKA Moskau genauer unter die Lupe zunehmen. Sie spielen heute am 1.Spieltag gleich ein Derby gegen Rekordmeister Spartak Moskau. Schon in der Vorbereitung war Seydou Doumbia in bestechender Form und erzielte in 5 Testspielen 7 Tore. Er soll ja auf dauer im Sturm Didier Drogba ersetzen. In einem wirklich packenden Spiel trennten sich beide Mannschaften 2:2, wobei Seydou Doumbia in der (51.) den Ausgleich erzielte. Nach jetzigem Stand werden auf jedenfall fehlen gegen die Türkei. Sol Bamba (Trabzonspor) für ca. 3-4 Wochen; Kader Keita (Al Saat) für ca. 6 Wochen; Yaya Soumahoro (KAA Gent) für ca. 8 Tage bis 2 Wochen.

*****************

AndreH

• Profi

Freitag, den 19.Juli 2013
Einen Zu und einen Abgang
Heute drehte sich noch einmal das Personalkarussel. Aus der Amateurmannschaft wechselt Stürmer Armin Hamzic zu Schwarz weiß Bregenz. Der Transfer erfolgt allerdings auf Leihbasis. Für das Trainerteam wurde Fittnesstrainer Christoph Reisinger verpflichtet.

****************

Samstag, den 20.Juli 2013

Saisonstart 2013/2014
Endlich geht sie wieder los die neue Saison der Österreichischen Bundesliga. Gleich zum Auftakt erwischte mit Aufsteiger SV Grödig den Titelaspiranten FC RedBull Salzburg. Sicherlich kein leichtes unterfangen für die Gastgeber. Weiter spielen der Wolfsberger ACn trifft dabei zu Hause auf Rekordmeister Rapid Wien. Die Rapidler wollen diese Saison die Meisterschaft holen und nicht wieder dem Lokalrivalen Austria Wien und schon gar nicht RB Salzburg den Titel überlassen. Und schließlich spielt dann noch die Mannschaft von Heiko Herrlich, daheim gegen den SV Ried. Das Ziel von Wacker ist im vorderen Teil der Liga zu landen. Am morgigen Sonntag spielen dann noch FC Admira Wacker Wien das Derby gegen Austria Wien und Sturm Graz empfängt die Wiener Neustadt.

tipico Bundesliga Saison 2013/2014  01.Spieltag:
SV Grödig   -   FC RedBull Salzburg     1:4
0:1 (18.) Jonathan Soriano; 1:1 (21.) Christoph Martschinko; 1:2 (45+3.) Jonathan Soriano; 1:3 (56.) Kevin Kampl; 1:4 (89.) Douglas Silva

Wolfsberger AC    -   Rapid Wien       2:1
0:1 (18.) Christopher Dibon; 1:1 (27.) Silvio; 2:1 (47.) Silvio

Heute steigt sie also meine Premiere als Trainer vom FC Wacker Innsbruck. Mit dem SV Ried bekommen wir gleich auch einen unbequehmen Gegner. Verzichten müssen wir heute auf die beiden Verletzten Thomas Bergmann, Stjepan Vuleta. Sicherlich zwei Spieler die in meinen Planungen eine große Rolle spielen. Ins Aufgebot für das Amateurteam wurden berufen Weißkopf (TW), Steinlechner, Kofler, Löffler, Grstein. Beim Gast aus Ried zählt in dieser Saison nur der Klassenerhalt. Sie haben für die heutige Begegnung drei verletzte Spieler zu beklagen. Besonders im Sturm hat man in Rene Gartler einen starken Mann der letzte Saison 15 Tore erzielen konnte.

FC Wacker Innsbruck (-)   -  SV Ried (-)
Aufstellung FC Wacker Innsbruck: Schober - Hauser, Djokic, Jaio, Piesinger - Ji Parana, Abraham - Milosevic (78. Jevtic) - Wernitznig (64. Saurer), Wallner (60. Schütz) - Maierhofer
Bank FC Wacker Innsbruck: Safar (TW), Vucur, Schilling, Edomwonyi
Nicht im Kader FC Wacker Innsbruck: Bergmann, Vuleta (verletzt), Weißkopf, Steinlechner, Kofler, Löffler, Grstein (nicht im Kader)

Aufstellung SV Ried: Gebauer - Kragl, Janeczek (51. Riegler), Reifeltshammer, Hinum - Ziegl, Pichler - Sandro, Walch - Zwischenbrugger (78. Schneider) - Gartler (45. Vastic)
Bank SV Ried: Pointner (TW), Burghuber, Perstaller, Krizevac
Nicht im Kader SV Ried: Schicker, Reiter, Wieser (alle verletzt)
Spielort: Tivoli-Neu, Innsbruck
Zuschauer: 5890
Tore: 1:0 (24.) Marcel Ziegl (Eigentor); 2:0 (27.) Stefan Maierhofer; 3:0 (34.) Roman Wallner; 3:1 (60.) Thomas Reifeltshammer; 4:1 (72.) Christoph Saurer
Mann des Spiels: Stefan Maierhofer (Note 8.7)

Liveticker (aktualisiert alle 15.Minuten)
01.-15.Minute:
Im gegensatz zum Pokalspiel brachte ich 3 neue Spieler. Für viele sicherlich überraschend das Stefan Piesinger als Rechtsverteidiger aufläuft. Es ist eine tolle Stimmung hier auf dem Neu-Tivoli und der FC Wacker geht als leichter Favorit in dieses Spiel. Jedoch hatte der Gast aus Ried, in der (05.) die erste gute Chance als ein Kopfball von Rene Gartler nur ganz knapp am Tor vorbei zirkelte. Bei uns läuft in der Anfangsviertelstunde noch nicht viel zusammen.
16.-30.Minute:
(20.) und eine gute Freistoßchance für uns. Ca. 18 Meter Entfernung zum Tor. Roman Wallner läuft an und schießt die Murmel über das Gehäuse. Nach (24.) die überraschende 1:0 Führung für uns und das auch noch durch ein Eigentor. Es war ein sehr gutes Pressing von Tomas Abraham der seinen Gegner konsequent verfolgte. Dieser wurde zum Rückpass gedrängt, den jedoch Torwart Thomas Gebauer nicht mehr erlaufen konnte. Zu diesem Zeitpunkt ganz klar schmeichelhaft. Als dann auch noch Stürmer Stefan Maierhofer in der (27.) zum 2:0 traf, war die Messe gelesen.
31.-45.Minuten:
Man sieht das wir im Sturm Qualität haben, denn Roman Wallner makierte in der (34.) das vorentscheidende 3:0. Wieder einmal sah die Hintermannschaft des SV Ried nicht sehr gut aus.
Halbzeitpause:
Eine deutliche Pausenführung, was will man mehr aber ein Fußballfest war es bis dato noch nicht. Für müssen viel mehr über die Außen spielen und den großgewachsenen Maierhofer mit Flanken füttern. In der Pause wechselten die Gäste aus und brachten mit Thomas Vastic einen frischen Stürmer.
46.-60.Minute:
Es passierte nicht viel auf dem Platz, aber mit Linksaußen Christoph Wernitznig bin ich überhaupt nicht zufrieden. Seitdem er seinen Vertrag verlängert hat, spielt er nur noch grausam. Die Gäste wechselten in der (51.) auch noch einmal aus, Riegler kommt für Janeczek in die Innenverteidigung. Dann viel in der (60.) doch noch der Anschluß zum 3:1. Torschütze war Thomas Reifeltshammer.
61.-75.Minute:
Kommt noch einmal etwas vom SV Ried?? stellte ich mir die Frage. Nein wohl nicht. Sie sind im Spielaufbau einfach zu schwach. Ich erinnere mich gerade das wir in der 2.Pokalrunde in Ried antreten müssen. Und nun viel doch noch das 4:1 in der (72.) durch den grade eben erst eingewechselten Christoph Saurer. Freue mich wirklich für ihn.
76.-90.Minute:
Auf beiden Seiten gab es noch einmal die letzten Wechsel aber viel passierte nix mehr. Am Ende siegten wir schließlich verdient mit 4:1.....

Weiterer Neuzugang im Trainerstab
Nachdem Spiel konnten wir den Deal mit dem Mattersburger Goce Sedloski perfekt machen. Der 39 jährige Mazedonier gehört damit zum Trainergespann.

****************

AndreH

• Profi

Sonntag, den 21.Juli 2013

tipico Bundesliga Saison 2013/2014 01.Spieltag:
FC Admira Wacker    -  Austria Wien      2:1
1:0 (06.) Benjamin Sulimani; 1:1 (13.) Tomas Jun; 2:1 Dominik Burusic (90+1.)

Sturm Graz    -  SC Wiener Neustadt   2:1
1:0 (57.) Robert Beric; 1:1 (58.) Thomas Pichlmann; 2:1 (88.) Jörg Siebenhandl (Eigentor)

+++ Vereinsnews +++
Roman Wallner bei Leeds United im Gespräch
Leeds - Die Gerüchte um Roman Wallner wollen einfach nicht abreißen. Nun soll angeblich Leeds United seine Fühler nach dem Stürmer ausgestregt haben. Sie bieten uns 140.000€. Einfach lächerlich so etwas.+++ Zudem gibt unser Kassenwart den Dauerkartenabsatz bekannt. Für diese Saison wurde 4000 Dauerkarten verkauft. Ich finde eine gute Zahl.

*****************
« Letzte Änderung: 21.August 2014, 19:47:46 von AndreH »

AndreH

• Profi

Montag, den 22.Juli 2013

+++ Vereinsnews +++
Mitarbeiter Zugang
Der 60 jährige Physio Peter Panzenböck verstärkt unsere Ärtzliche Abteilung. Ich halte viel von Peter und bin froh das er zu uns gekommen ist.+++ Unterdessen macht der englische Zweitligist AFC Bournemouth ein Angebot von über 165.000€ für Stürmer Roman Wallner aber wir lehnen dankend ab. In einem Gespräch unter vier Augen machte ich Roman klar, das er seinen Berater kündigen sollte, denn dieser sei unzumutbar gewesen bei den Verhandlungen.

*******************

Dienstag, den 23.Juli 2013

+++ Vereinsnews +++
Unser junger Nachwuchskeeper Julian Weiskopf verletzte sich heute im Training und zog sich eine Schulterverletzung zu. Er wird uns ca. 3-4 Wochen fehlen.

****************

Mittwoch, den 24.Juli 2013

Christoph Saurer nach Südkorea??
Die Pohang Steelers machten uns ein Angebot für Flügelflitzer Christoph Saurer aber dieser erhält keine Freigabe.

****************

AndreH

• Profi

Samstag, den 27.Juli 2013

Tipico Bundesliga Saison 2013/2014   2.Spieltag:
Der 2.Spieltag der Tipico Bundesliga wird am heutigen Samstag eingeläutet mit 3 Partien. Meister Austria Wien empfängt zu Hause den Aufsteiger SV Grödig. Nach der Auftaktpleite gegen Admira/Wacker will man jetzt die 3 Punkte zu Hause lassen. Aber auch der Aufsteiger kam am 1.Spieltag mit 1:4 gegen Salzburg gehörig unter die Räder.+++ Nun kommen wir zu RB Salzburg die wie wir erfahren haben zum Auftakt 4:1 siegreich waren. Mit dem Wolfsberger AC stellt sich ein Team vor das am 1.Spieltag auch überraschte und Rapid Wien mit 2:1 bezwang. Mit Torjäger Jonathan Soriano haben die Salzburger einen Toptorjäger in ihren Reihen.+++ Im dritten und letzten Spiel des Tages gibt es erneut ein Wiener Derby. Der SC Wiener Neustadt empfängt daheim das Überraschungsteam vom ersten Spieltag FC Admira/Wacker.

tipico Bundesliga Saison 2013/2014  02.Spieltag
Austria Wien      -    SV Grödig          1:1
0:1 (04.) Paul Onuachu; 1:1 (73.) Roman Kienast

RedBull Salzburg     -  Wolfsberger AC           1:2
0:1 (16.) Silvio; 0:2 (19.) Silvio; 1:2 (49.) Martin Hinteregger

SC Wiener Neustadt    -   FC Admira/Wacker     0:1
0:1 (45+1.) Wilfried Domoraud

Enttäuschte Gesichter bei RedBull Salzburg nach der Heimpleite

*****************

AndreH

• Profi

Sonntag, den 28.Juli 2013

+++ Nationalelf News +++
Unter der Woche reiste ich nach Lausanne und sah mir die dortige Partie Lausanne Sports  vs.  FC Basel  (0:2) an. Objekt der Begierde war Basel´s Stürmer Giovanni Sio. Ich habe mein kommen nicht bereut, denn in der (23.) makierte Giovanni Sio das 1:0 für Basel. Er war sehr präsent auf dem Platz und war immer Torgefährlich. Auf jedenfall ist er gegen die Türkei eine Option für uns.

Basel´s neuer Topstürmer, Giovanni Sio

*******************

tipico Bundesliga Saison 2013/2014  02.Spieltag (Teil II)
Der 2.Spieltag wird heute mit zwei Partien abgeschlossen. Der SV Ried empfängt Sturm Graz. Für die Gäste aus der Steiermark heißt es oben dran bleiben mit einem Sieg. Der SV Ried verlor ja deutlich am ersten Spieltag gegen Wacker Innsbruck.+++ Die Tiroler aus Innsbruck müssen in die Hauptstadt reisen zu Rapid Wien. Die Rapidler verloren zum Auftakt gegen den Wolfsberger AC und können sich keinen weiteren Ausrutscher leisten. Die Truppe von Heiko Herrlich dagegen kann befreit aufspielen und peilt die nächste Überraschung an. Aber leider gibt es drei Verletzte bei Wacker. Ausfallen tuen Julian Weiskopf, Thomas Bergmann, Stjepan Vuleta.

SV Ried     -   Sturm Graz          0:1
0:1 (36.) Robert Beric

Rapid Wien (7.)    -   FC Wacker Innsbruck (2.)
Aufstellung Rapid: Novota - Schrammel, Sonnleitner, Dibon, Schimpelsberger - Petsos , Wydra - Grozurek, S.Hofmann - Boyd, Burgstaller (63. Palla)
Bank Rapid: Königshofer (TW), Trimmel, Bajrami, M.Hofmann, Sabitzer, Behrendt
Nicht im Kader Rapid: Boskovic, Schaub ( alle verletzt)

Aufstellung FC Wacker: Schober - Hauser, Djokic, Jaio, Piesinger - Ji Parana, Abraham - Milosevic (79. Jevtic) - Wernitznig, Wallner - Maierhofer (68. Schütz)
Bank FC Wacker: Safar (TW), Schilling, Saurer, Edomwonyi
Nicht im Kader FC Wacker: Weiskopf, Bergmann, Vuleta (alle verletzt), Steinlechner, Gstrein, Kofler, Löffler ( alle nicht im Kader)
Spielort: Gerhard-Hanappi-Stadion, Wien
Zuschauer: 13968
Tore: 1:0 (02.) Terrence Boyd; 1:1 (57.) Roman Wallner; 2:1 (79.) Terrence Boyd

Liveticker (aktualisiert alle 15.Minuten:)
01.-15.Minute:
Ein sehr nervöser Beginn von uns hier in Wien und gleich der erste Angriff der Rapidler fruchtet. Ein langer Ball aus dem Halbfeld von Petsos landet beim wuchtigen Stürmer Boyd der seinen Gegenspieler abschüttelt und unten links in die Ecke einnetzte. Fortan spielten die Rapidler immer sicherer und uns versprangen die leichtesten Bälle. Unsere erste Chance, resultierte aus der (13.) als ein Schuß von Roman Wallner nur knapp das Tor verfehlte.
16.-30. Minute:
Wir bissen uns nun ins Spiel und drängten die Wiener zurück in ihre eigene Hälfte. Bei einigen Standards waren wir gefährlich vor dem Tor, insbesondere Torjäger Stefan Maierhofer versiebte so einige Möglichkeiten.
31.-45.Minute:
Bis zur Halbzeitpause tat sich nicht mehr viel.
Halbzeitpause:
- Bisher eine verdiente Führung der Rapidler, obwohl FC Wacker in der Schlußphase immer besser ins Spiel kommt. Nun muß man noch mutiger in der zweiten Halbzeit auftreten um hier vielleicht noch eine Überraschung zu schaffen.
45.-60.Minute:
Unverändertes Bild im zweiten Durchgang. Wieder druckvoller Beginn der Rapidler die gleich eine Großchance durch Steffen Hofmann haben. Er schnibbelte einen langen Freistoß an die Querlatte. Doch plötzlich wie aus heiterem Himmel viel in der (57.) der glückliche 1:1 Ausgleich. Einen Assistpunkt bekommt dabei Miroslav Milosevic der diesen Zukerpass auf Roman Wallner spielte.
60.-75.Minute:
Das Spiel steht nun auf des Messers schneide. Jeder kann jetzt das entscheidene Tor erzielen, denn es geht nun hin und her. Zu meiner Überraschung wechselt Rapid nun mit Palla einen defensiveren Spieler für Stürmer Burgstaller ein. Wollen die tatsächlich hier schon auf Unentschieden spielen?? In der (68.) gibts bei uns auch einen Wechsel. Vom Platz muß Stürmer Stefan Maierhofer der sich dort vorne aufgerieben hat. Für ihn rückt Roman Wallner in die Spitze und als Flügelspieler kommt Daniel Schütz.
75.-90.Minute:
Es bricht die Schlußphase an und ich brachte mit Darko Jevtic nochmal einen frischen offensiv Mann für Miroslav Milosevic aber plötzlich stand es 1:2 für die Rapidler. Was war geschehen?? Erneut schlug der US-amerikaner Terrence Boyd zu. Ein langgezogener Eckball auf den zweiten Pfosten wo der Amerikaner lauterte. Djokic eigentlich zugeteilt für ihn, verpennte komplett sodaß es nun 1:2 hieß. Schade pünktlich kam der Abpfiff und wir erlitten eine unglückliche Niederlage!!!

******************

Dienstag, 30.Juli 2013

+++ Vereinsnews +++
Zwei weitere Transferangebote
Und wieder trudeln zwei Angebote aus Fernost bei uns in der Geschäftsstelle ein. Objekt der Begierde sind Christoph Saurer und Christian Schilling. Gut, beide sitzen zwar auf der Bank ABER sind trotzdem sehr wichtig für die weiteren Spiele.

****************

Mittwoch, den 31.Juli 2013

+++ Vereinsnews +++
Darko Jevtic schwer verletzt
Im heutigen Training gab es bei Leishspieler Darko Jevtic eine schwere Verletzung. Bei einem Sprint knickte er um und brach sich das rechte Sprunggelenk. Buuuuuuuuuuuuummmm ca. 3 bis 4 Monate Pause.+++ Dagegen steigt Stürmer Stjepan Vuleta wieder ins Mannschaftstraining ein. Er viel für ca. 2 Wochen aus.

****************