MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Onlineschnupperspiel  (Gelesen 2711 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Onlineschnupperspiel
« am: 04.Juni 2014, 22:32:23 »

Hallo

Nachdem, wie mir scheint, durchaus ein gewisses Interesse an einem Onlinespiel, wobei ein Großteil der Spieler bisher nur offline gespielt hat. (Mich eingeschlossen)
deshalb hatte ich jetzt den Gedanken einfach mal ein Schnupperspiel zu starten.
An die Erfahrenen: Gibt es was zu beachten? Also damit meine ich sinnvolle Einstellungen und Regeln, Teilnehmerzahl, wie lange braucht man in etwa für eine Saison USW.
Ein Paar ganz simple Fragen (wer nicht fragt bleibt dumm ;) )
Wie läuft das ganze eig ab? Geht es erst weiter wenn jeder den Tag beendet hat oder wie funktioniert das? Sind die Spiele gleichzeitig? Kann ich z.B. für Taktiküberlegungen das Spiel auch ohne die anderen starten?

Jetzt die wichtigste Frage
Wer hätte Interesse? Ich hätte vllt mal die deutsche 3. Liga vorgeschlagen, bin aber offen für andere Vorschläge. Am besten wäre noch wenn jemand einen schnellen Rechner hätte damits zügig vorangeht :D
Freu mich auf Antworten
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #1 am: 04.Juni 2014, 23:23:25 »

Ich hab schon unmengen an Onlinesaves hinter mir seit dem CM 03/04. Zu beachten gibts eigentlich nur eines...viel Geduld mit- und aufbringen. Jeder hat sein eigenes Tempo und wenn man dann ständig aufs Tempo drückt oder andere darauf hinweist, doch mal "weiter" zu drücken, ist das Ganze von Anfang an zum scheitern verurteilt. Dazu darauf achten, dass man auch wirklich nicht dauernd Minutenlang inaktiv ist (ist über Spielstatus einsehbar, wie lange jemand nix gedrückt hat).

Wichtig auch die Kommunikation. Sprecht euch ab, was Regeln und Spieleinstellungen betrifft. Alle sollten da die gleichen Einstellungen nutzen, was das Verfolgen der Spiele (Schlüsselszenen? Erweitert? Spieltempo? Tempo zwischen Highlights, etc.) angeht. Jeder muss kompromissbereit sein. Sinnvolle Teilnehmerzahl gibts nicht. Hatte schon gute Saves mit 6 Leuten und gute zu zweit. Je mehr Leute, desto schwerer, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Wie lange ne Saison dauert, kann ich nicht sagen, da ist es von Spielertyp zu Spielertyp verschieden. Ich selbst bin eher der langsame Spieler, brauche viel Zeit für die Saisonvorbereitung, Scouting, Taktik, usw. Ich habe mich da stets nach Mitspielern orientiert, die ähnlich spielen und daher war es kein Problem. Man sollte sich halt auch irgendwie nebenbei beschäftigen können, wenn man halt mal warten muss. Wenn du aber der Typ bist, der schnell, schnell ne Saison durchspielt, dann würde ich das halt auch beim Suchen von Mitspielern erwähnen, damit jene, die sich mehr Zeit nehmen, gar nicht erst melden. Erfahrungsgemäss dauern die ersten beiden Saisons exterem lange und danach gehts eigentlich schneller. Zum einen, weil mit der Zeit weniger umgebaut werden muss und zum anderen kann man mit der Zeit den Zeitaufwand der anderen besser einschätzen und richtet sich automatisch daran.

Ablaufen tut es eigentlich wie wenn alleine spielst, ausser halt, dass es erst weiter geht, wenn auch alle auf "weiter" gedrückt haben. Also wie schon erwähnt, ist immer mit Wartezeiten zu rechnen. Während dem Warten kann man sich aber wunderbar andersweitig beschäftigen oder halt mit den anderen wartenden chatten oder was auch immer. Man kann auch einstellen, dass wenn z.Bsp. 90% der Mitspieler weitergedrückt haben, die restlichen 10% noch 1 Minute Zeit haben und es dann automatisch weiter geht, finde ich aber Blödsinn. Der Host muss da halt ein Auge drauf werfen und die Leute, die inaktiv sind auch mal ansprechen. Auch kann der Host inaktive Spieler beurlauben oder für diese "Weiter" drücken. Die eigentlichen Spiele laufen dann halt entweder gleichzeitig ab (wenn Anpfiff ingame auch zur gleichen Zeit (+/- x Minuten, weiss nicht genau) stattfindet). Da empfehle ich die Online-Einstellung, dass die Spieltage immer Mittwochs und Samstags sind. So spielen immer alle am gleichen Tag. Dazu die Option entfernen, dass Spiele für TV-Spiele verschoben werden. Das ist zwar weniger realistisch, spart aber eine Menge Zeit. Wenn man dennoch mal kein Spiel hat (weil in verschiedenen Ligen oder einer Europacup und der andere nicht), kann man in der Zeit dem Spiel zugucken oder anderes machen (Scouting, an der Taktik schrauben, etc.).

Online FM zocken ist nicht schwer, ich weiss nciht, warum das nicht mehr nutzen. Ich für meinen Teil spiele seit Jahren fast nur noch Onlinesaves, weils mir einfach mehr Spass macht.

Falls du auf irgendwelche spezifischen Fragen stösst, kannst dich stets gerne an mich wenden, ich helfe dir da gerne. Aber eigentlich erwarte ich da keine Probleme :)

Zuletzt wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach Mitspielern (ich kann leider nicht, da bereits in einem anderen Onlinesave "engagiert" :) ) und natürlich dann auch viel Spass und Geduld beim Zocken.

lg
Feno
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #2 am: 05.Juni 2014, 08:22:29 »

Wichtig wäre noch zu wissen wie viel Zeit du investieren möchtest?
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse allerdings ist für mich Kommunikation während der Sessions recht wichtig - das bringt mMn einfach nochmal Stimmung und auch irgendwie mehr Spaß wenn der eine Flucht während der andere genüsslich seinen Sieg feiert ;) (bevorzugt Teamspeak)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #3 am: 05.Juni 2014, 10:02:41 »

Also erstmal danke feno für den super ausführlichen Beitrag!!! (Das ist schon weit mehr als ich erwartet habe) Das hat jetzt fürs erste schon ziemlich viele Fragen geklärt. ;)
Ein Paar sind mir aber noch eigenfallen
Wie ist das mit dem Custom Content? Logos, Trikots und Co kann wahrscheinlich jeder unterschiedliche haben und Datenbanken müssen gleich sein? Oder ist die Datenbank des Hosts entscheidend?
Und wenn der eine für sein Spiel länger braucht, müssen dann die anderen warten bzw. können sie sich die Schlussminuten ansehen?

Kommunikation wär fürs erste nicht so wichtig (hab auch noch nicht mit teamspeak zu tun gehabt) aber mal sehen was der Rest dazu sagt.
Zeit hab ich zurzeit relativ viel von dem her wär das kein Problem.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #4 am: 05.Juni 2014, 10:22:22 »

Custom Content ist für jeden User individuell und nicht abhängig vom Host. Wichtig ist, dass der Host die korrekte fake-dateien hat, da ist er alleinig verantwortlich. Dasselbe gilt für jegliche Datenbanken und Editor Files, die nur Abhängig vom Host sind und die Mitspieler nicht ebenfalls haben müssen. Allerdings rate ich da eher von Userfiles ab, das hat zumindest in Vergangenheit früher oder später immer wieder zu Problemen geführt. Wurde aber mit dem 14er auch wieder besser. Ich würde dennoch nur mit der Original-DB.

Es wird eigentlich immer so sein, dass einer länger im Spiel ist, es sind eigentlich nie alle Spiele auf den Punkt gleichzeitig fertig. Wenn du früher fertig bist, kannst du ganz normal aus deinem Spiel raus und dich frei im Spiel bewegen, also auch die Schlussminuten des Kollegen anschauen.

TS halte ich beim FM auch nicht wirklich für angebracht, das würde mich eher stören im Gegensatz zu anderen Spielen. Wenn ich ein FM Onlinesave spiele, dann, wie bereits gesagt, habe ich stets eine Nebenbeschäftigung für die Wartezeiten. Sei das, auf irgendwelchen Seiten zu surfen oder gar ein Buch zu lesen :D Auf jeden Fall muss bei mir Musik laufen beim FM zocken und in alledem würde mich TS-Gelaber doch sehr stören. Daher habe ich da stets die Kommunikation per Chat bevorzugt. Aber das sieht natürlich jeder wieder anders.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #5 am: 05.Juni 2014, 12:27:50 »

Ich hab Interesse an einem Online-Save.
Bin auch sehr erfahren damit und würde neulinge an die Hand nehmen :)

Wer Interesse hat kann sich mal kurz durchlesen ob ihm "meine Vorstellung" gefällt und dann melden. Ich würde gerne mit 3-4 Leuten spielen.
Alle Angaben sind natürlich nur Richtwerte und ich bin kompromissbereit =)

1) Wir spielen langfristig über Monate gemeinsam, geben nicht nach ein paar Niederlagen auf etc.
2) Skype/Teamspeak o.ä. wird genutzt um die "Stimmung Live zu erleben" und ein freundschaftliches Klima beim spielen zu haben
3) Es wird nur gespielt wenn alle können, aber nicht täglich und auch mal am Wochende (gerade am WE habe ich mehr Zeit als unter der Woche)
4) Die Spieltermine werden eingehalten und nicht 2 Stunden vorher abgesagt weil man doch noch mal schnell einkaufen gehen muss
5) Wir besprechen gemeinsam in welcher Liga/mit welchen Files wir starten

--> Mannschaften aus der 1. Liga (Belgien/Deutschland, Spanien usw.) aber nicht Barcelona/Bayern/Dortmund etc.
-> Stelle bei Online-Saves gerne die Patience der Vorstände auf 20 um nicht direkt gefeuert zu werden (z.B. HSV)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #6 am: 05.Juni 2014, 16:32:21 »

Also in den Punkten 3 bis 5 stimme ich dir voll und ganz zu!
Zu 1) da das zumindest ursprünglich als Schnupperspiel gedacht wär, fände ich es ganz ok wenn wir uns nicht schon jetzt drauf festlegen, dass das Spiel über mehrere Monate geht. Is ja dazu gedacht dass man mal schaut ob das was für einen is und wenn man dann nach ner Zeit sagt, ne das ist einfach nix für mich, dann finde ich sollte dass akzeptiert werden. Wenn sich alle Anfänger online eingelebt haben, kann man so was dann schon festlegen aber so zu Beginn bin ich eher dagegen.
Zu Skype/Teamspeak: Ich weiß noch nicht wie das dann mit den Wartezeiten effektiv sich auswirkt, aber ich machte eig neben dem FM schon was nebenher (zB Musik) und von dem her wäre ich eher für einen Chat...
Aber mal schauen wer noch so Lust hat vllt gehen ja auch mehrere Spiele zusammen?
Soll ja jeder der Lust hat seine Bevorzugte Spielweise bzw. Meinung darstellen und dann schauen wir ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #7 am: 05.Juni 2014, 16:48:29 »

Ja, die Chemie untereinander ist schon ziemlich wichtig...wenn ich so die Jahre zurückdenke, hatte ich mindestens 30 Leute in "meinen" Onlinesaves, in guter Erinnerung geblieben sind mir aber vielleicht etwa 6-7 davon und beim Rest scheiterte es eben am gemeinsamen Nenner.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

jokaxxl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #8 am: 05.Juni 2014, 19:25:12 »

Schließe mich keterson an. ich habe leider kein Headset. daher fällt das schon flach :(. Feste Zeiten könnt ich einrichten. nur kann es sein das ich an diesn tagen spätdienst habe, dann könnt ich erst um 21:30.

Und fast immer jedes zweite Wochenende.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #9 am: 05.Juni 2014, 19:33:59 »

Für mich macht am Online-Spiel halt am meisten Spaß mit den Mitspielern über die Spielgeschehnisse zu reden, sich zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen. Alles das was ich im Offline-Spiel halt nicht habe.

Wenn jeder nebenher noch was anderes macht und man nicht miteinander kommuniziert, dadurch Wartezeiten entstehen etc. spiele ich lieber offline...
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #10 am: 05.Juni 2014, 19:47:57 »

Das allerwichtigste beim Onlinesave ist Zuverlässigkeit in meinen Augen.
Und das es nicht zu viele Teilnehmer sind. Kaliumchlorid und ich spielen seit langem gemeinsam im Zweiersave und es könnte kaum besser funktionieren. Zu zweit kann man halt auch spontaner spielen. Wir tauschen uns jetzt nicht über jeden Mist aus, aber es läuft dadurch entspannt. Vor allem, wenn einer von uns mal 45 Min in ne Taktik oder Scouting stecken muss, verliert der andere nicht gleich die Nerven.
Bei nem Onlinesave ist es halt auch super, wenn man mit echten Rivalen spielt. Das versuchen wir immer, da dies nochmal zusätzlich pusht. Wir haben einen perfekten Mix aus Freund-Rivale gefunden. Aktuell machen wir ein Phänomen durch. Die ersten 2 Saisons hat mein Team seines komplett in den Derbies dominiert, obwohl mein Kader wirklich Müll war. Jetzt, wo ich finde das der Kader echt gut ist, hat seine Mannschaft seit 1,5 Jahren die Oberhand gewonnen und mir fällt derzeit ehrlich gesagt kein legales Mittel ein, um den nächsten Sieg einzufahren. Deshalb sind weitere Experimente im nächsten Derby von Nöten.

Zugegeben, bei so einem Onlinesave sitzt man schon mal vor dem Rechner und schreit 'In you're Face Baby!'  :laugh:
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #11 am: 05.Juni 2014, 19:50:51 »

Für mich macht am Online-Spiel halt am meisten Spaß mit den Mitspielern über die Spielgeschehnisse zu reden, sich zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen. Alles das was ich im Offline-Spiel halt nicht habe.

Wenn jeder nebenher noch was anderes macht und man nicht miteinander kommuniziert, dadurch Wartezeiten entstehen etc. spiele ich lieber offline...
Man kann sich auch bestens per Chat unterhalten und dazu noch nebenbei was machen. Und non-stop hat man beim FM nunmal nicht zu quatschen und sich im TS anzuschweigen oder jedesmal zu muten, wenn man sich auf etwas konzentrieren und der Unterhaltung, die gerade geführt wird, nicht beiwohnen will, stelle ich mir genau so umständlich vor :) Im chat kann man noch kurz nen Transfer oder Spielergespräch abschliessen und kann dann weiter kommunizieren. Dazu finde ich es angenehm, wenn man Spielernamen etc. hinschreiben kann...im TS stell ich mir da einige Missverständnisse vor, falsch ausgesprochene Namen oder schwierige namen die dann auch noch Buchstabiert werden müssen. Ach jedem das seine, ich bin grosser Fan von TS, aber für den FM ziehe ich schriftliche Kommunikation vor.

Aber ja, das meinte ich ja, dass jeder kompromissbereit sein muss. Wenn die Mehrheit für TS ist, gehts halt ins TS (Leute, die kein Headset haben oder nicht quatschen wollen, müssen dann halt im TS-chat schreiben) und umgekehrt. Jeder muss irgendwo Abstriche machen, wenn man einen gemeinsamen Nenner finden will.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #12 am: 05.Juni 2014, 22:32:34 »

Gegen reine Chat-Kommunikation spricht ja auch nichts. Ich für meinen Teil finde es kommt halt nochmal deutlich mehr Emotion und Stimmung auf durch Sprachchat.
Außerdem sitze ich beim FM spielen nicht immer so dass ich problemlos schreiben kann ;)

BTT: Wir suchen noch den ein oder anderen Mitspieler der mit uns (Bambel & ich) - wenn möglich am Pfingstwochenende - ein Onlinesave starten möchte.
Eckdaten aus Bambels-Post:

Zitat
1) Wir spielen langfristig über Monate gemeinsam, geben nicht nach ein paar Niederlagen auf etc.
2) Skype/Teamspeak o.ä. wird genutzt um die "Stimmung Live zu erleben" und ein freundschaftliches Klima beim spielen zu haben
3) Es wird nur gespielt wenn alle können, aber nicht täglich und auch mal am Wochende (gerade am WE habe ich mehr Zeit als unter der Woche)
4) Die Spieltermine werden eingehalten und nicht 2 Stunden vorher abgesagt weil man doch noch mal schnell einkaufen gehen muss
5) Wir besprechen gemeinsam in welcher Liga/mit welchen Files wir starten

--> Mannschaften aus der 1. Liga (Belgien/Deutschland, Spanien usw.) aber nicht Barcelona/Bayern/Dortmund etc.
-> Stelle bei Online-Saves gerne die Patience der Vorstände auf 20 um nicht direkt gefeuert zu werden (z.B. HSV)
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #13 am: 06.Juni 2014, 13:55:14 »

Wäre gerne dabei, auch da ich aktuell sehr viel Zeit habe. ^^
Gespeichert

herthaner81

  • Gast
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #14 am: 14.Juli 2014, 17:58:26 »

Hallo zusammen...
Also ich habe zwar alle Football Manager seit 2011/2012 gespielt, aber noch NIE online.
Das würde ich total gerne mal probieren..vor allem weil ich ab morgen bis nächsten Dienstag frei hätte.

Lg
Manuel
Gespeichert

Coast

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #15 am: 06.August 2014, 19:07:54 »

kann das OnlineSpiel auch offline gespielt werden  -  um bis zum Termin des Treffens ein paar Dinge zu schaffen?
Kann mir vorstellen, dass die Vorbereitungsphase ziemlich viel Zeit braucht, was offline erledigt werden könnte.
Oder wie ist das?
Gespeichert
Auffe Bank sitzen is scheiße, da tut dir der Arsch weh. (Roy Präger)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #16 am: 06.August 2014, 20:06:39 »

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Die frage ist ob der assisitent dir was wichtiges verstellt während du im urlaub bist...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Onlineschnupperspiel
« Antwort #17 am: 07.August 2014, 10:39:50 »

Der Assistent verstellt nichts in der Zeit, richtet sich meines Wissens nach den Einstellungen in den Urlaubs-Optionen was Transfers, Taktik und das Zeugs angeht. Also wenn der Mitspieler schon alles erledigt hat, sehe ich kein Problem, dass du offline weiterspielst und er so nicht ständig warten muss. Allerdings habe ich in den 10 Jahren, in denen ich Onlinesaves spiele, nur zwei, dreimal erlebt, dass einer wirklich nix mehr zu tun hatte in der Vorbereitung und sich ausgeklinkt hat bis zum Saisonstart :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly