MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 553760 mal)

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5060 am: 09.Juni 2015, 11:14:39 »

Habe nie gesagt, dass du das musst.

Meine Meinung? Ich würde keinem 18 Jährigen 3Mio. hinterherwerfen. Wir sind hier aber Profisport, mittlerweile sollte man sich an sowas gewöhnt haben.
Diese Logik:
Genau das ist es ja. Ich werde von meinem Arbeitgeber auch nicht dafür bezahlt für das, was ich evtl. in der Zukunft leisten werde. Und was noch schlimmer ist: er bekommt die Kohle sogar, wenn er es nicht leistet. In der "realen" Arbeitswelt gibt es Zielvereinbarungen, die da lauten: "Du bekommst das und das, wenn du das und das geleistet hast. Grundgehalt x.". Im Sport heißt das: leistungsbezogener Vertrag. Darauf lässt sich heutzutage aber kein Berater mehr ein und im Gegensatz zum "realen" Arbeitsmarkt sitzt hier auch der Spieler am längeren Hebel, weil es immer einen Deppen gibt, der zahlen kann/will.
Der Vergleich mit der realen Arbeitswelt hinkt einfach gewaltig.
Meier habe ich da lediglich als passendes Beispiel gewählt, wusste nicht, dass du in einem persönlichen Verhältnis zu ihm stehst. ;)
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5061 am: 09.Juni 2015, 11:37:11 »

Habe nie gesagt, dass du das musst.

Meine Meinung? Ich würde keinem 18 Jährigen 3Mio. hinterherwerfen. Wir sind hier aber Profisport, mittlerweile sollte man sich an sowas gewöhnt haben.
Diese Logik:
Genau das ist es ja. Ich werde von meinem Arbeitgeber auch nicht dafür bezahlt für das, was ich evtl. in der Zukunft leisten werde. Und was noch schlimmer ist: er bekommt die Kohle sogar, wenn er es nicht leistet. In der "realen" Arbeitswelt gibt es Zielvereinbarungen, die da lauten: "Du bekommst das und das, wenn du das und das geleistet hast. Grundgehalt x.". Im Sport heißt das: leistungsbezogener Vertrag. Darauf lässt sich heutzutage aber kein Berater mehr ein und im Gegensatz zum "realen" Arbeitsmarkt sitzt hier auch der Spieler am längeren Hebel, weil es immer einen Deppen gibt, der zahlen kann/will.
Der Vergleich mit der realen Arbeitswelt hinkt einfach gewaltig.
Meier habe ich da lediglich als passendes Beispiel gewählt, wusste nicht, dass du in einem persönlichen Verhältnis zu ihm stehst. ;)

Dann hättest du evtl. die Güte, uns mit deiner Erklärung zu bereichern, warum der Vergleich gewaltig hinkt. Profifussballer ist ein anerkannter Beruf, es gibt eine Gewerkschaft, das Arbeitsrecht wird darauf angewendet. Hört sich ziemlich vergleichbar und real an.

Inwiefern ist Meier ein passendes Beispiel? Er ist schon 32, wenn sein Vertrag ausläuft am Ende seiner Karriere und aktuell Torschützenkönig. Wäre er 5 Jahre jünger und sein Vertrag würde jetzt verlängert werden, dann würde er sicherlich ne ordentliche Erhöhung fordern können. Weil er Leistung gebracht hat.

Jetzt nehmen wir Sane her, der steht am Anfang seiner Karriere, hat außer der coolen Friese und ein paar mal Talent aufblitzen lassen noch nichts geleistet, und fordert 2,4 Mio. Alles klar. Alex Meier verdient 1,5 Mio.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 11:41:49 von j4y_z »
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5062 am: 09.Juni 2015, 12:00:03 »

Er würde in erste Linie eine Gehaltserhöhung verlangen können, weil es in Aussicht steht, dass er solche Leistungen weiterhin bringt. Vergangene Leistungen zählen im Sport so gut wie war nicht.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5063 am: 09.Juni 2015, 12:01:56 »

Er würde in erste Linie eine Gehaltserhöhung verlangen können, weil es in Aussicht steht, dass er solche Leistungen weiterhin bringt. Vergangene Leistungen zählen im Sport so gut wie war nicht.

Ja, das meinte ich auch damit. War etwas falsch ausgedrückt.

Also besser: "Weil er Leistung gebracht hat, und diese wahrscheinlich weiter abrufen kann/wird."
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5064 am: 09.Juni 2015, 12:17:36 »

Habe nie gesagt, dass du das musst.

Meine Meinung? Ich würde keinem 18 Jährigen 3Mio. hinterherwerfen. Wir sind hier aber Profisport, mittlerweile sollte man sich an sowas gewöhnt haben.
Diese Logik:
Genau das ist es ja. Ich werde von meinem Arbeitgeber auch nicht dafür bezahlt für das, was ich evtl. in der Zukunft leisten werde. Und was noch schlimmer ist: er bekommt die Kohle sogar, wenn er es nicht leistet. In der "realen" Arbeitswelt gibt es Zielvereinbarungen, die da lauten: "Du bekommst das und das, wenn du das und das geleistet hast. Grundgehalt x.". Im Sport heißt das: leistungsbezogener Vertrag. Darauf lässt sich heutzutage aber kein Berater mehr ein und im Gegensatz zum "realen" Arbeitsmarkt sitzt hier auch der Spieler am längeren Hebel, weil es immer einen Deppen gibt, der zahlen kann/will.
Der Vergleich mit der realen Arbeitswelt hinkt einfach gewaltig.
Meier habe ich da lediglich als passendes Beispiel gewählt, wusste nicht, dass du in einem persönlichen Verhältnis zu ihm stehst. ;)

Dann hättest du evtl. die Güte, uns mit deiner Erklärung zu bereichern, warum der Vergleich gewaltig hinkt. Profifussballer ist ein anerkannter Beruf, es gibt eine Gewerkschaft, das Arbeitsrecht wird darauf angewendet. Hört sich ziemlich vergleichbar und real an.

Inwiefern ist Meier ein passendes Beispiel? Er ist schon 32, wenn sein Vertrag ausläuft am Ende seiner Karriere und aktuell Torschützenkönig. Wäre er 5 Jahre jünger und sein Vertrag würde jetzt verlängert werden, dann würde er sicherlich ne ordentliche Erhöhung fordern können. Weil er Leistung gebracht hat.

Jetzt nehmen wir Sane her, der steht am Anfang seiner Karriere, hat außer der coolen Friese und ein paar mal Talent aufblitzen lassen noch nichts geleistet, und fordert 2,4 Mio. Alles klar.

Ich werde jetzt nicht den Arbeitsmarkt erklären, wenn du keine gravierenden Unterschiede zwischen dem "normalen" Arbeitsmarkt und dem für Fußballer siehst, kann ich nicht mit dir diskutieren (Ist nicht "von oben" herab geredet, es geht einfach nicht). Wie lange dauern Dienstverträge? Sind die üblicherweise auf max. 4 Jahre begrenzt? Wo wird Alter/Erfahrung positiver ausgelegt? bei Fußballern und Normalos gleich? Hast du die Möglichkeit am längeren Hebel zu sitzen, indem du deinen Arbeitgeber permanent mit anderen Unternehmen in Konkurrenz bringst? Hast du einen persönlichen Berater? Gewerkschaften tun da nichts zur Sache.

Richtig, Meier ist ein erfahrner Fachmann, der am realen Arbeitsmarkt Ansprüche auf eine top Entlohnung stellen dürfte, auch mit 32. Auf jeden Fall höhere als der frisch ausgelernte 19 Jährige. Das ist im Sport nicht so, weil Potenzial eine viel größere Rolle spielt. Sportler haben nun mal eine (vergleichsweise kurze) Karrierehochphase, da werden sie für üblich auch am besten entlohnt.
Ich hoffe du checkst meinem Standpunkt mitlerweile. Dass dir die Mechanismen, die da greifen, nicht gefallen, nehme ich dir nicht übel. Es ist einfach so.  :)
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5065 am: 09.Juni 2015, 12:43:52 »

Habe nie gesagt, dass du das musst.

Meine Meinung? Ich würde keinem 18 Jährigen 3Mio. hinterherwerfen. Wir sind hier aber Profisport, mittlerweile sollte man sich an sowas gewöhnt haben.
Diese Logik:
Genau das ist es ja. Ich werde von meinem Arbeitgeber auch nicht dafür bezahlt für das, was ich evtl. in der Zukunft leisten werde. Und was noch schlimmer ist: er bekommt die Kohle sogar, wenn er es nicht leistet. In der "realen" Arbeitswelt gibt es Zielvereinbarungen, die da lauten: "Du bekommst das und das, wenn du das und das geleistet hast. Grundgehalt x.". Im Sport heißt das: leistungsbezogener Vertrag. Darauf lässt sich heutzutage aber kein Berater mehr ein und im Gegensatz zum "realen" Arbeitsmarkt sitzt hier auch der Spieler am längeren Hebel, weil es immer einen Deppen gibt, der zahlen kann/will.
Der Vergleich mit der realen Arbeitswelt hinkt einfach gewaltig.
Meier habe ich da lediglich als passendes Beispiel gewählt, wusste nicht, dass du in einem persönlichen Verhältnis zu ihm stehst. ;)

Dann hättest du evtl. die Güte, uns mit deiner Erklärung zu bereichern, warum der Vergleich gewaltig hinkt. Profifussballer ist ein anerkannter Beruf, es gibt eine Gewerkschaft, das Arbeitsrecht wird darauf angewendet. Hört sich ziemlich vergleichbar und real an.

Inwiefern ist Meier ein passendes Beispiel? Er ist schon 32, wenn sein Vertrag ausläuft am Ende seiner Karriere und aktuell Torschützenkönig. Wäre er 5 Jahre jünger und sein Vertrag würde jetzt verlängert werden, dann würde er sicherlich ne ordentliche Erhöhung fordern können. Weil er Leistung gebracht hat.

Jetzt nehmen wir Sane her, der steht am Anfang seiner Karriere, hat außer der coolen Friese und ein paar mal Talent aufblitzen lassen noch nichts geleistet, und fordert 2,4 Mio. Alles klar.

Ich werde jetzt nicht den Arbeitsmarkt erklären, wenn du keine gravierenden Unterschiede zwischen dem "normalen" Arbeitsmarkt und dem für Fußballer siehst, kann ich nicht mit dir diskutieren (Ist nicht "von oben" herab geredet, es geht einfach nicht). Wie lange dauern Dienstverträge? Sind die üblicherweise auf max. 4 Jahre begrenzt? Wo wird Alter/Erfahrung positiver ausgelegt? bei Fußballern und Normalos gleich? Hast du die Möglichkeit am längeren Hebel zu sitzen, indem du deinen Arbeitgeber permanent mit anderen Unternehmen in Konkurrenz bringst? Hast du einen persönlichen Berater? Gewerkschaften tun da nichts zur Sache.

Richtig, Meier ist ein erfahrner Fachmann, der am realen Arbeitsmarkt Ansprüche auf eine top Entlohnung stellen dürfte, auch mit 32. Auf jeden Fall höhere als der frisch ausgelernte 19 Jährige. Das ist im Sport nicht so, weil Potenzial eine viel größere Rolle spielt. Sportler haben nun mal eine (vergleichsweise kurze) Karrierehochphase, da werden sie für üblich auch am besten entlohnt.
Ich hoffe du checkst meinem Standpunkt mitlerweile. Dass dir die Mechanismen, die da greifen, nicht gefallen, nehme ich dir nicht übel. Es ist einfach so.  :)

Wie lange Dienstverträge dauern? Da ist von einem halben Jahr bis > 10 Jahre alles dabei, Befristung bzw. Projektbezogenheit vorausgesetzt.
Wo wird Alter/Erfahrung positiver ausgelegt? Das kommt auf die Branche an, und auch im Fussball ist das je nach Wettbewerb unterschiedlich.
Längerer Hebel? Sehr selten, aber auch das gibt es in Zeiten des Fachkräftemangels. Auch das kommt auf die Branche/Tätigkeitsfeld an. Da hat es der Fussballer aber definitiv besser. Reicht aber trotzdem nicht, dem Profifussballer den Zugang zum realen Arbeitsmarkt zu verwehren.
Die Tatsache, dass Fussballer einen persönlichen Berater haben, heißt noch lange nicht, dass man einen haben MUSS. Das zeigt sich ja deutlich daran, dass viele einfach Familienangehörige als "Berater" haben.

Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. Das hier ist aber ein Diskussionsforum. Dinge wie "das ist einfach so", und "darüber diskutieren geht nicht" haben in einer Diskussion nichts verloren. Wenn du dennoch meinst, dass man darüber nicht diskutieren kann, darfst du dich gerne raus halten.

Achso. Fast vergessen. Dass sich durchaus auch die Fussballprofis selbst dem "realen" Arbeitsmarkt zugehörig fühlen, zeigt sich zB in der Causa Heinz Müller. Tim Wiese, Eren Derdiyok. Alle berufen sich auf das Arbeitsrecht, welches auch für uns Normalsterbliche gilt. Wenn das Gesetz keinen Unterschied macht, warum soll ich dann einen machen?

Ach, und noch was. Profifussball beginnt schon in der 3. Liga. Dort verdienen die Spieler 2,5-10k im Monat. Und damit weniger als ein Pilot. Nur 2 Ligen höher werden aber Millionengehäter gezahlt. Wobei wir wieder beim angesprochenen Thema Verhältnis wären.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 13:15:56 von j4y_z »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5066 am: 09.Juni 2015, 13:30:04 »

Das Geld, welches im Profisport unterwegs ist, ist ein großes Problem. Nur sind wir alle Teil des Problems weil wir Merchandising kaufen, für hohe Einschaltquoten oder Zeitungsverkaufszahlen sorgen, bei sportal.de oder anderen Seiten die Klickzahlen hochtreiben und Sponsoren dann auch dort das meiste Geld reinbuttern wo sie die meiste Aufmerksamkeit erhalten.
Die kanadische Regierung könnte die Subventionen für die Robbenjagd auch durch nichts rechtfertigen wenn da nicht jedes Jahr Tierschützer hinpilgern würden um der lokalen Wirtschaft Umsätze in Millionenhöhe durch Übernachtungen, Verpflegung etcpp zu bescheren.

Verantwortung und Bezahlung stehen oft in keinem Verhältnis und eine Krankenpflegerin verdient einen Hungerlohn, nicht nur gemessen an ihrer Verantwortung. Dafür kann den Job jeder machen der es packt bei dem täglichen Leid der Patienten nicht Alkohol - oder Drogenabhängig zu werden. Da ist es dann die Aufgabe des Gesetzgebers endlich dafür zu sorgen das gesellschaftswichtige Berufe für ihre Dienste auch anständig entlohnt werden.

Bei Sportlern ist das dann auch immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wieviel Merchandisingeinnahmen bringt der womöglich, wieviel Geld bringt er mir rein sportlich ein und bei jungen Spielern dann auch noch, wieviel Geld und evtl Glück kostet es mich nochmal so einen Spieler zu bekommen wenn ich ihn jetzt verliere und was kann ich in Zukunft an Ablöse für ihn kassieren.
Ob Max Meyer seine 3 Mio Gehalt wieder einspielt kann ich nicht sagen aber ein Alex Meier ist rein sportlich seine 2 Mio schon wert und wenn der auch noch 10.000 Trikots verkauft hat der Verein bei unseren Trikotpreisen direkt wieder 850.000 € brutto in der Tasche.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5067 am: 09.Juni 2015, 14:16:29 »

Also wenn die 10000 Trikots verkaufen, dann bleiben da definitiv keine 850.000 beim Verein hängen.
eher 50.000-10.000 ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5068 am: 09.Juni 2015, 14:18:21 »

Jup, denn der Spieler bekommt ja auch noch seinen Teil. Die Vertriebspartner auch. Allein von Trikotverkäufen kann kein Verein einen Spieler zahlen.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5069 am: 09.Juni 2015, 14:33:31 »

Dass Spieler am Trikotverkauf in der Regel beteiligt werden, glaube ich aber nicht. Denke deren Ansprüche sind mit deren regulären Gehalt abgegolten.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5070 am: 09.Juni 2015, 14:37:48 »

Der Spieler bekommt glaub ich soweit ich weiß nichts

ca 40-50% Handel, 20% Mehrwertsteuer, 20% Herstellung, 15% an den Hersteller und der Rest in etwa bleibt für den Verein übrig ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5071 am: 09.Juni 2015, 14:41:55 »

Der Spieler bekommt glaub ich soweit ich weiß nichts

ca 40-50% Handel, 20% Mehrwertsteuer, 20% Herstellung, 15% an den Hersteller und der Rest in etwa bleibt für den Verein übrig ;)

Daher am besten über die vereinseigenen Shops verkaufen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5072 am: 09.Juni 2015, 15:01:48 »

Jo, wobei der Handel ja selbst in Personal und Co investieren muss. Dazu lassen sich alte Trikots nur sehr schlecht verkaufen.
Dem Handel bleibt auch maximal ein 10er pro Trikot übrig.
Verdoppelt zwar das, was letztendlich übrig bleibt, ist aber letztlich auch nur ein Bruchteil vom Trikotpreis
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5073 am: 09.Juni 2015, 15:37:04 »

Dass Spieler am Trikotverkauf in der Regel beteiligt werden, glaube ich aber nicht. Denke deren Ansprüche sind mit deren regulären Gehalt abgegolten.

Kann sein, stimmt. Gabs da nicht mal ne Vertragsklausel im FM? Von wegen Beteiligung am Trikotverkauf... Oder war das früher bei den EA-Managern so? Keine Ahnung. ^^
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5074 am: 09.Juni 2015, 15:44:20 »

Deswegen habe ich auch 850.000 brutto geschrieben  ;)
Dem Einzelhändler bleiben vieleicht nur 5-10€ pro Trikot aber der drückt beim Einkauf auch sehr viel mehr dafür ab als der Verein. Dem dürften wohl so um die 50% übrigbleiben.
20% Mehrwertsteuer, ein paar % für Fanshopbetrieb, Werbung etc und die Herstellungskosten betragen auch eher 1-2% statt 10-20%. Wobei der Trikothersteller natürlich mehr verlangt als die Herstellungskosten. Bei 10.000 Trikots ist das dann immernoch eine sechsstellige Summe?

Die Bayern hatten vor 2 Jahren 600.000 Trikots verkauft. Davon kann man Ribery und Robben schon mal das Gehalt von zahlen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5075 am: 09.Juni 2015, 15:47:08 »

Die Bayern hatten vor 2 Jahren 600.000 Trikots verkauft. Davon kann man Ribery und Robben schon mal das Gehalt von zahlen.

Verdienen die wirklich max. 3 Millionen Euro im Jahr?

LG Veni_vidi_vici

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5076 am: 09.Juni 2015, 15:49:39 »

Dass Spieler am Trikotverkauf in der Regel beteiligt werden, glaube ich aber nicht. Denke deren Ansprüche sind mit deren regulären Gehalt abgegolten.

Kann sein, stimmt. Gabs da nicht mal ne Vertragsklausel im FM? Von wegen Beteiligung am Trikotverkauf... Oder war das früher bei den EA-Managern so? Keine Ahnung. ^^
IdR tretten die Spieler einen Großteil ihrer Vermarktungsrechte an den Verein ab und mit diesen potenzielen Einnahmen kalkuliert der Verein dann auch beim Gehalt. In den EA FM gab es die Option die Spieler an den Trikotverkäufen zu beteiligen. Das ging glaube ich stufenweise von 5-20% und da gibt es auch viele Spieler mit solchen Optionen. Ronaldo hat oder hatte mal eine 10% Beteiligung an den Trikotverkäufen mit seinem Namen. Ob das jetzt 10% vom Brutto oder vom Netto sind und die 10% auch genau so stimmen kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5077 am: 09.Juni 2015, 16:05:03 »

Die Bayern hatten vor 2 Jahren 600.000 Trikots verkauft. Davon kann man Ribery und Robben schon mal das Gehalt von zahlen.

Verdienen die wirklich max. 3 Millionen Euro im Jahr?

LG Veni_vidi_vici

Evtl. meinte er das Monatsgehalt.  ;)
Gespeichert

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5078 am: 09.Juni 2015, 16:08:13 »

30 Mio mindestens an Trikoteinnahmen kann sich sehen lassen, glaube aber Saals sind noch mehr Einnahmen.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5079 am: 09.Juni 2015, 16:26:34 »

Kommt darauf an - wenn du sagst, dass mehr Schals als Trikots verkauft werden glaube ich das auch. Ich denke aber, dass Schals mit Spielernamen im Vergleich zu Trikots mit Beflockung weniger gut weggehen. Je nachdem, was du gemeint hast bzw. was du miteinander verrechnen willst. 
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!