Verdienst?
Das kommt immer auf den Einzelfall an und nein, was Real Madrid oder der HSV machen, finde ich auch nicht toll. Wäre der VfL Wolfsburg der kleine Verein geblieben, der aus eigener Kraft wirtschaftet, wären sie mir sympathisch, jetzt wo sie 32 Mio VW-Euro mal eben so in der Winterpause ausgeben, sind sie es nicht mehr.
Jetzt hinterher zu sagen, dass ist alles nicht gut, ist irgendwie sehr einfach.
Ich fand das noch nie gut, nur ist leider mein Einfluß auf den DFB verschwindend gering bzw. nicht vorhanden. Und dass der selbst bei großen Bewegungen wie Pro15:30 nicht von seiner Linie abweicht, zeigt doch, wessen Stimme wirklich zählt, die der Fans jedenfalls nicht.
Zeitgleich sollte das Aufkommen solcher Marketing-Vereine hinterfragt und zumindest mit größeren Auflagen belegt werden.
Das kann man nicht mehr machen, dazu gibt es schon viel zu viele Ausnahmen und dass man die Vereine dazu genötigt hat, Kapitalgesellschaften zu gründen, verschärft die ganze Problematik noch, weil man damit in den Bereich des HGB gerät.
Mir wäre es am liebsten, es würde wie in den USA mit dem Salary Cap und Draftingsystem laufen, aber das bekommt man in Europa nicht durchgesetzt, dazu sind die Strukturen auch zu unterschiedlich.