MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 569788 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #4980 am: 02.Juni 2015, 09:23:32 »

Gibt es eigentlich in einer anderen europäischen Liga diese Relegationsregel, dass zwei Mannschaften aus 1. und 2. Liga gegeneinander spielen? In England und Spanien spielen ja ausschließlich Mannschaften aus der jeweiligen zweiten Liga den letzten fehlenden Platz aus. Ist zwar auch nicht super gelöst, aber doch mMn fairer.
Die meisten Deutschen Amateurligen  :police:
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4981 am: 02.Juni 2015, 09:33:09 »

Was soll denn bitte an der Relegation so unfair sein? Das Hauptargument, welches hier angeführt wird, ist dass sich der HSV nach dieser Saison den Klassenerhalt nicht verdient hat und der KSC den Aufstieg als Dritter der zweiten Liga dagegen schon. Wenn es danach ginge, dann müsste man die Zahl der Auf- und Absteiger jedes Jahr flexibel regeln. Hannover hat es nach dieser Rückrunde gleichermaßen "verdient" abzusteigen.

Die historisch begründete Zahl der drei Auf- und Absteiger ist nicht in Stein gemeißelt. Der Sinn von Auf- und Abstieg ist doch, dass die besten Mannschaften sich in der höchsten Liga messen können. Wenn man dieses Prinzip konsequent anwenden würde, wäre es auch denkbar den direkten Abstieg komplett durch Relegationsspiele zu ersetzen.

Die Relegation per se ist nicht unfair, höchstens der Umstand, dass eben nur der KSC als Dritter in die Relegation muss und Ingolstadt und Darmstadt direkt aufsteigen dürfen. Der KSC hat es nichtmal geschafft sich in zwei Spielen gegen einen der schlechtesten Bundesligisten durchzusetzen. Anwendung des Leistungsprinzips, das ist fair!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4982 am: 02.Juni 2015, 09:35:08 »

Gibt es eigentlich in einer anderen europäischen Liga diese Relegationsregel, dass zwei Mannschaften aus 1. und 2. Liga gegeneinander spielen? In England und Spanien spielen ja ausschließlich Mannschaften aus der jeweiligen zweiten Liga den letzten fehlenden Platz aus. Ist zwar auch nicht super gelöst, aber doch mMn fairer.

In den Amateurligen wird die Relegation auch zwischen Mannschaften desselben Ligenniveaus ausgespielt. Also horizontal, nicht vertikal?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4983 am: 02.Juni 2015, 09:37:12 »

In den Amateurligen wird die Relegation auch zwischen Mannschaften desselben Ligenniveaus ausgespielt. Also horizontal, nicht vertikal?
Doch auch vertikal...

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4984 am: 02.Juni 2015, 09:44:08 »

Zum Beispiel?

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4985 am: 02.Juni 2015, 09:48:54 »

Zum Beispiel?

Zumindest in Bayern wird in den unteren Ligen kreuz und quer durch die Ligen Relegation gespielt. Am Ende kann es dann passieren, dass alle z.B. vier Teams doch in der höheren Liga spielen :D
Um zurück zur Bundesliga zu kommen. Wenn man schon "Entscheidungsspiele" über den Aufstieg will, dann würde ich klar Play-Offs nach englischem und spanischem Vorbild befürworten. Drei feste Absteiger, zwei feste Aufsteiger und der 3. bis 6. der zweiten Liga spielen nochmals gegeneinander.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

smedhult

• Profi
« Antwort #4986 am: 02.Juni 2015, 09:51:09 »

In Schweden gibt es die Relegation auch, dort spielen der 14. der Allsvenskan gegen den 3. der Superettan.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4987 am: 02.Juni 2015, 09:51:36 »

In holland gibts auch ne ganz komplizierte relegation
Da reicht es 8 spiele die beste mannschaft zu sein um in diese zu kommen :D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4988 am: 02.Juni 2015, 09:55:33 »

(click to show/hide)
Das die holländische Regel
Und da sagt noch einer BuLi ist u fair :D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4989 am: 02.Juni 2015, 09:58:34 »

(click to show/hide)
Das die holländische Regel
Und da sagt noch einer BuLi ist u fair :D

Da fangen die lustigen Rechenspielchen an. Theoretisch ist es ja möglich, dass ein Team die ersten acht Spiele gewinnt und alle anderen verliert. Dadurch ist ein Abstieg ja ziemlich wahrscheinlich. Die haben ja dann trotzdem die Chance aufzusteigen. Ziemlich unsinnige Regelung  ;D
Im Endeffekt dient Relegation ja nur der Generierung von noch mehr Geld. Vor allem wenn es von einer eingleisigen in eine andere eingleisige Liga geht. Bei mehrgleisigen Ligen ist das noch verständlich... irgendwie.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Cairbre

• Vertragsamateur
« Antwort #4990 am: 02.Juni 2015, 10:18:58 »

Auch wenn man sich als HSVer mittlerweile an 36 Saisonspiele gewöhnt wäre es mir lieber die nächste Saison nachder regulären Spielzeit zu beenden. Vorzugsweise ohne direkt abzusteigen. Wenigstens konnte ich das Spiel hier auf Gran Canaria sehen. Sorry für Tippfehler, aber auf dem Tablet korrigieren ist echt nervig. ;D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4991 am: 02.Juni 2015, 11:13:39 »

Ich glaub der HSV gewinnt durch ein spätes Tor mit 1:0, irgendwie steigen die wieder nicht ab.

Das tippe ich leider auch.

Sollte der HSV souverän 2:0 oder 3:0 oder so gewinnen, könnte ich mich damit ja noch anfreunden, aber ich fürchte, dass sie sich irgendwie durch ein reingestochertes Tor nach Ecke oder klarem Abseits wieder "retten".

Soweit lag ich ja nicht daneben...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4992 am: 02.Juni 2015, 12:02:53 »

Ich sage HOLTBY wird der entscheidende mann der Relegation. Ob positiv oder negativ sag ich nicht ;)

Ich habe es ja vorher schon gewusst  ;D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #4993 am: 02.Juni 2015, 12:23:55 »

Weils grad passt:

Durch einen schrecklichen Zufall kommen in einer Woche zuerst Bruno Labbadia und drei Tage später Josep Guardiola in den Himmel. Als Josep in den Himmel kommt, sagt Gott zu ihm: „Hallo, Herr Guardiola, schön, sie zu sehen! In Anbetracht ihrer großen Verdienste um den FC Bayern bekommen sie hier ihr eigenes Häuschen und, glauben sie mir, das bekommt hier nicht jeder. Gott nimmt Josep an die Hand und führt ihn vor einen kleinen Flachdachbungalow auf einer kleinen Wolke. Die Fußmatte an der Tür ist mit dem FC-Bayern-Logo versehen und eine kleine Bayern-Fahne weht im Vorgärtchen. Josep denkt sich: „Johhh, ganz nett“, dreht sich um ……
…..und traut seinen Augen nicht. Auf der nächsten Wolke, hoch über ihm, steht ein riesiger italienischer Palazzo, komplett mit Balustrade und vierzig dorischen Säulen. Der Palazzo ist schwarz-weiß-blau gestrichen, über und über mit der HSV-Raute, HSV-Graffiti, HSV-Fahnen und HSV-Transparenten übersät, große HSV-Wappen auf Marmorsäulen zieren den Garten. Aus riesigen Lautsprechern dröhnt dazu die HSV-Hymne „HaEsVau, forever and ever….“ zu ihm herab. In weißen Trikots mit roter Hose und blauen Stutzen gewandetes Hauspersonal erfüllt jeden Wunsch. Josep wendet sich an Gott und sagt, schwer brüskiert: „Was ist das denn für ein Mist? Wieso kriegt der Bruno so einen Palast da hingestellt? Der hat doch noch gar nichts geleistet, der Sack, hääh!! Wieso lebt der hier in so´nem Haus??“
Gott dreht sich um, schaut Josep tief in die Augen und sagt: „Mein Sohn, bist’ deppert? Das ist doch nicht Bruno´s Haus – das ist meines.“

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4994 am: 02.Juni 2015, 12:47:18 »

Weils grad passt:

Durch einen schrecklichen Zufall kommen in einer Woche zuerst Bruno Labbadia und drei Tage später Josep Guardiola in den Himmel. Als Josep in den Himmel kommt, sagt Gott zu ihm: „Hallo, Herr Guardiola, schön, sie zu sehen! In Anbetracht ihrer großen Verdienste um den FC Bayern bekommen sie hier ihr eigenes Häuschen und, glauben sie mir, das bekommt hier nicht jeder. Gott nimmt Josep an die Hand und führt ihn vor einen kleinen Flachdachbungalow auf einer kleinen Wolke. Die Fußmatte an der Tür ist mit dem FC-Bayern-Logo versehen und eine kleine Bayern-Fahne weht im Vorgärtchen. Josep denkt sich: „Johhh, ganz nett“, dreht sich um ……
…..und traut seinen Augen nicht. Auf der nächsten Wolke, hoch über ihm, steht ein riesiger italienischer Palazzo, komplett mit Balustrade und vierzig dorischen Säulen. Der Palazzo ist schwarz-weiß-blau gestrichen, über und über mit der HSV-Raute, HSV-Graffiti, HSV-Fahnen und HSV-Transparenten übersät, große HSV-Wappen auf Marmorsäulen zieren den Garten. Aus riesigen Lautsprechern dröhnt dazu die HSV-Hymne „HaEsVau, forever and ever….“ zu ihm herab. In weißen Trikots mit roter Hose und blauen Stutzen gewandetes Hauspersonal erfüllt jeden Wunsch. Josep wendet sich an Gott und sagt, schwer brüskiert: „Was ist das denn für ein Mist? Wieso kriegt der Bruno so einen Palast da hingestellt? Der hat doch noch gar nichts geleistet, der Sack, hääh!! Wieso lebt der hier in so´nem Haus??“
Gott dreht sich um, schaut Josep tief in die Augen und sagt: „Mein Sohn, bist’ deppert? Das ist doch nicht Bruno´s Haus – das ist meines.“

Bleibt nur die Frage: Wo ist Bruno?^^

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4995 am: 02.Juni 2015, 12:55:53 »

Bruno ist doch hier oder? http://www.erikas-eck.de/index.html

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4996 am: 02.Juni 2015, 12:55:53 »

Der hat nen neuen Posten in  der Hölle bekommen und darf sich den HSV-Gegnern widmen :D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4997 am: 02.Juni 2015, 13:18:08 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #4998 am: 02.Juni 2015, 13:41:37 »

Wie der Holtby da mitgeht die ganze Zeit nach seiner Auswechslung hat mir richtig gut gefallen.

Für solche Pseudoaktionen ist er doch bekannt. Der wird sich auch mit seinem 12. Verein noch ganz, ganz doll identifizieren. :D
Finde den Typen eher peinlich.

Das stimmt allerdings. Gehört eher zu den Opportunisten in der ersten Liga.

Mit 24 Jahren spielt er bereits für den 8. Profiverein und jedes Mal erzählt er, wie geil doch sein aktueller Verein ist. Erst ist er immer nur dem Geld hinterher gelaufen und seitdem es sportlich für ihn nicht mehr läuft, steigt er jede Saison eine Stufe weiter ab.
Ich grabe mal was von vor 2 oder 3 Seiten aus, denn ich finde es recht interessant.

Holtby ist mir auch völlig unsympathisch, aber trotzdem halte ich es für möglich sich als Fußballer oder auch nur als Fußballenthusiast mit mehr als einem Verein zu Identifizieren. Auch als "Vereinshopper". Gerade wenn etwas "zusammenwächst". Aber auch anders. Wenn es um den eigenen Verein geht, egal wie sehr man Legionär/Opportunist oder was auch immer sein kann, wird man sich imemr freuen bzw. mitfiebern/mitgehen. Und die Art wie sich das zeigt hängt oft vom Charakter des Einzelnen ab.

Zur Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Relegation: In der Aktuellen Form finde ich die Relegation nicht gut. Ein sportlicher Absteiger bekommt gegen einen sportlichen Aufsteiger die Chance eine verkackte Saison in 180(+) Minuten zu reparieren und darf dann im Gewinnfall nach einer Schrottsaison auf am Ende nochmal richtig hart feiern, weil der Abstieg verhindert wurde. Andererseits spricht für diese Regelung, dass der sportliche Absteiger in vielen Fällen doch in der Liga bleibt, die Qualität der Liga also nicht zwingend gemidnert wird.

Zur Sache mit der Auswärtstorregelung:
finde ich nach wie vor wichtig und richtig, allerdings sollte die Regel aufgehoben werden, sobald es in die Verlängerung geht.
Dafür und dagegen gibt es natürlich super Argumente, die letztlich aber nur mit eigenem (Gerechtigkeits-)Empfinden untermauert werden können.

Strickus

• Profi
« Antwort #4999 am: 02.Juni 2015, 15:15:44 »

Hat jemand die Szene von nach dem Elfmeter (man merkt das ich Ruhrpöttler bin  :P) auch so aufgefasst das die beiden Spieler in der Nahaufnahme eher am schmunzeln waren? Gibt es dazu Bilder?