MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 569790 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #4960 am: 01.Juni 2015, 22:26:27 »

andererseits, darf die von der Auswärtstorregel benachteiligte mannschaft auch die verlängerung vor heimischer Kulisse austragen.
Man sollte die irgendwie abschwächen in der Verlängerung, aber das geht halt nicht
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #4961 am: 01.Juni 2015, 22:27:42 »

Zitat, Luke Mockridge.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4962 am: 01.Juni 2015, 22:29:35 »

Haben
Sie
Verdient

Der KSC war mir heute über weite Strecken zu inaktiv. Hat man sich auf die Treffunsicherheit des HSV verlassen und wirklich auf ein 0:0 gespielt? Im Vergleich Hin- und Rückspiel war sicherlich kein Sieger verdient. So stand das Spiel auch immer auf der Kippe. Niemand kann sich über den Erfolg der anderen Mannschaft beschweren - Meine Meinung.

Für die Hamburger hoffe ich - erneut - auf eine bessere Saison und auf ruhigere Zeiten. Labbadia der Mann der Stunde. Den Vorlagengeber und Siegtorschützen eingewechselt. Den Job in Hamburg angenommen, obwohl man sich bei der Lage eher im negativen Sinne einen Namen hätte machen können.

Hoffentlich geht es unter Beiersdorfer/Labbadia jetzt aufwärts. Viele Spieler gehen, Gehälter werden frei. Vielleicht können sogar Schulden abgebaut werden.

LG Veni_vidi_vici

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #4963 am: 01.Juni 2015, 22:33:25 »

Erst ergibt sich Schalke kampflos am letzten Spieltag gegen den HSV

Man muss dazu aber sagen, dass sich Schalke auch den Paderbornern am vorletzten Spieltag kampflos ergeben hat. Die haben nur nicht geschafft, das auszunutzen..

Ich sehe hier in keinster Weise Manipulation. Schalke war die letzten x Spiele der Saison grottenschlecht und Freiburg war über die Saison gesehen halt nochmal schlechter als der HSV. Der Freistoß kurz vor Ende war halt ein naja-Freistoß, aber im Rahmen der Regeln wie schon geschrieben durchaus vertretbar.

Ich bin auch gegen die Relegation, die mMn nur geschaffen wurde, um am Ende des Jahres aus dem Abstiegskampf nochmal ein paar Euros rauszuquetschen (denn als fair im Sinne des Sports empfinde ich die Relegation nicht), aber der KSC hat es heute wie im Hinspiel einfach selbst verbockt. Zu passiv, zu viel Prinzip Hoffnung im eigenen Strafraum.

Und die Auswärtstorregel in der Verlängerung ist in meinen Augen sinnvoll, weil die andere Mannschaft dafür ja immernoch zu Hause spielt und das ausgeglichen werden soll. Wenn man die Auswärtstorregel nach 90 Minuten abschafft, müsste man die Verlängerung (überspitzt formuliert) auch in einem neutralen Station mit 50/50 Fans austragen..

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #4964 am: 01.Juni 2015, 22:37:17 »

Da ich das mit der Auswärtstorregel vor ein paar Monaten erst mit meinem Bruder hatte, kann ich da eine Statistik beisteuern, die ich angelegt habe: siehe Anhang

Begründung:
Da im Schnitt aufgerundet nur 1 Tor pro Verlängerung fällt, wirkt auch die Auswärtstorregel nicht großartig.
Denn, wenn im Schnitt nur 1 Tor fällt, kommt es nur darauf an, wer dieses Tor schießt. Und das wird dank Heimvorteil eher die Heimmannschaft sein.

[gelöscht durch Administrator]

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #4965 am: 01.Juni 2015, 22:54:12 »

Da ich das mit der Auswärtstorregel vor ein paar Monaten erst mit meinem Bruder hatte, kann ich da eine Statistik beisteuern, die ich angelegt habe: siehe Anhang

Begründung:
Da im Schnitt aufgerundet nur 1 Tor pro Verlängerung fällt, wirkt auch die Auswärtstorregel nicht großartig.
Denn, wenn im Schnitt nur 1 Tor fällt, kommt es nur darauf an, wer dieses Tor schießt. Und das wird dank Heimvorteil eher die Heimmannschaft sein.
Na das ist aber keine sehr sattelfeste Aussage. Zum einen müsste man erst einmal statistisch erfassen, inwiefern es in KO-Spielen wirklich einen Heimvorteil gibt (abhängig von der Ausgangslage). Zum anderen könnte man sagen: Weil das Heimteam um die Gefahr des Auswärtstores weiß, agiert es auch vorsichtiger, schießt also wahrscheinlich eher kein Tor/weniger Tore im Schnitt.

Shels

• Profi
« Antwort #4966 am: 01.Juni 2015, 22:58:49 »

ich hab auch ne statistik:
wegen der auswärtstorregel ist der hsv noch erstklassig. das ist, statistisch gesehen, ziemlich blöd.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #4967 am: 01.Juni 2015, 23:03:26 »

wegen der auswärtstorregel ist der hsv noch erstklassig. das ist, statistisch gesehen, ziemlich blöd.

rein statistisch und so eher nö ;)
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

tharmiones

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4968 am: 01.Juni 2015, 23:52:02 »

Und das dahinsiechen des HSV geht in die naechste Runde. Auf die naechste Relegation im naechsten Jahr.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4969 am: 01.Juni 2015, 23:55:30 »

Ein Gutes hat der Klassenerhalt ja für mich. Der HSV bleibt weiterhin der Chaosclub der Liga und meine Eintracht fliegt hoffentlich unter dem Radar, denn die letzten Wochen haben bedenkliche Tendenzen offenbart in der Führungsetage meines Lieblingsvereins.

Die 2. Liga könnte nächste Saison sehr spannungsarm verlaufen. Paderborn wird sicher nicht den direkten Wiederaufstieg schaffen, bei Freiburg steht das auch noch in den Sternen. Es droht ein Start-Ziel-Sieg von RBL und Kaiserslautern könnte den zweiten Platz belegen, die dürften die Abgänge kompensieren können. Eine 2. Liga mit dem HSV und dem VfB hätte schon was gehabt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :P
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Volko83

• Gast
« Antwort #4970 am: 02.Juni 2015, 01:50:36 »

Erst ergibt sich Schalke kampflos am letzten Spieltag gegen den HSV

Man muss dazu aber sagen, dass sich Schalke auch den Paderbornern am vorletzten Spieltag kampflos ergeben hat. Die haben nur nicht geschafft, das auszunutzen..

Ich sehe hier in keinster Weise Manipulation. Schalke war die letzten x Spiele der Saison grottenschlecht und Freiburg war über die Saison gesehen halt nochmal schlechter als der HSV. Der Freistoß kurz vor Ende war halt ein naja-Freistoß, aber im Rahmen der Regeln wie schon geschrieben durchaus vertretbar.

Ich bin auch gegen die Relegation, die mMn nur geschaffen wurde, um am Ende des Jahres aus dem Abstiegskampf nochmal ein paar Euros rauszuquetschen (denn als fair im Sinne des Sports empfinde ich die Relegation nicht), aber der KSC hat es heute wie im Hinspiel einfach selbst verbockt. Zu passiv, zu viel Prinzip Hoffnung im eigenen Strafraum.

Und die Auswärtstorregel in der Verlängerung ist in meinen Augen sinnvoll, weil die andere Mannschaft dafür ja immernoch zu Hause spielt und das ausgeglichen werden soll. Wenn man die Auswärtstorregel nach 90 Minuten abschafft, müsste man die Verlängerung (überspitzt formuliert) auch in einem neutralen Station mit 50/50 Fans austragen..

Ich sehe hier sehr wohl Manipulation. Man muss nicht alles immer von der sauberen Seite her betrachten, auch in der über jeden Zweifel erhabenen Bundesliga ist so etwas möglich, denn es geht da genauso um Millionen. Aber wie schon geschrieben - das ist nur meine Meinung und die lasse ich mir nicht ändern. Das heißt aber nicht dass sie richtig ist.

Aber trotzdem danke für deine sachliche Antwort auf meinen doch sehr emotionalen Beitrag kurz nach dem Spiel. Das gilt auch für Ensimismado! Die sarkastischen/hämischen Kommentare zweier anderer User hier hingegen waren einfach nur richtig schwach und fernab ab von jeglicher Argumentationslinie. Man muss mir wegen meiner Meinung sicher keine gute Besserung wünschen. So etwas kann man sich auch sparen, denn ich habe nur meine Meinung geäußert und niemanden hier im Forum angegriffen.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2015, 02:02:49 von Volko83 »

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4971 am: 02.Juni 2015, 08:00:00 »

Glückwunsch an den HSV! Er hat mehr gemacht für den Sieg am Ende. Glück kann und muss man auch haben. Die Gräfe Entscheidung kann man 50/50 auslegen denke ich. Danach aber weiterhin mehr gemacht.

Freut mich, dass man drin bleibt und wir ein weiteres Spiel in unmittelbarer Nähe haben kommende Saison!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4972 am: 02.Juni 2015, 08:38:39 »

Der HSV war im Beispiel deutlich überlegen. Insbesondere in der Schlußphase sind einige Dinger auch aus Pech nicht reingegangen. Aber mal ehrlich: so einen Freistoß zu pfeiffen ist skandalös, denn weder vergrößert er die Körperfläche (wenn doch, müsste der Spieler die Arme bei jeder möglichen Bewegung hinter oder vor dem Körper halten) noch geht er absichtlich zum Ball. Der Arm ist angelegt. Der Schuß kommt aus zwei Metern und ist sehr scharf. Ich meine, wenn überhaupt, dann ist das ein Paradaebeispiel dafür, wie ein Handspiel nicht auszusehen hat (aus obenen genannten Gründen). Ich bin neutraler Zuschauer gewesen, meine aber, dass hier durch einen einzigen Fehler maßgeblich der Ausgang einer Saison bestimmt wurde. Und sowas ist eigentlich unentschuldbar.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4973 am: 02.Juni 2015, 08:47:44 »

Der HSV war im Beispiel deutlich überlegen. Insbesondere in der Schlußphase sind einige Dinger auch aus Pech nicht reingegangen. Aber mal ehrlich: so einen Freistoß zu pfeiffen ist skandalös, denn weder vergrößert er die Körperfläche (wenn doch, müsste der Spieler die Arme bei jeder möglichen Bewegung hinter oder vor dem Körper halten) noch geht er absichtlich zum Ball. Der Arm ist angelegt. Der Schuß kommt aus zwei Metern und ist sehr scharf. Ich meine, wenn überhaupt, dann ist das ein Paradaebeispiel dafür, wie ein Handspiel nicht auszusehen hat (aus obenen genannten Gründen). Ich bin neutraler Zuschauer gewesen, meine aber, dass hier durch einen einzigen Fehler maßgeblich der Ausgang einer Saison bestimmt wurde. Und sowas ist eigentlich unentschuldbar.

Ja geht mir genauso. Aber es gibt eben auch Schiedsrichter, die einen anderen Blickwinkel haben als die TV-Kameras. Collinas Erben haben es gestern mal beschrieben. Wird sicherlich im Laufe des Tages noch eine Kollumne dazu geben. Aber in einem ersten Statement gestern bei Twitter meinten sie folgendes:

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #4974 am: 02.Juni 2015, 09:06:23 »

Schöner Post Kaestorfer!

Wenn ein Helmer den Ball neben das Tor setzt oder ein Kießling daneben köpft und der Schiedsrichter auf Tor entscheidet, dann ist das keine Manipulation sondern Fußball. Absolut unfair, unglaublich schmerzhaft aber das Spiel welches wir lieben.

Worüber man diskutieren kann, ist der (un)Sinn von Aufstiegsspielen. Ein direkter Abstieg wäre in meinen Augen wesentlich fairer.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #4975 am: 02.Juni 2015, 09:14:34 »

Schöner Post Kaestorfer!

Wenn ein Helmer den Ball neben das Tor setzt oder ein Kießling daneben köpft und der Schiedsrichter auf Tor entscheidet, dann ist das keine Manipulation sondern Fußball. Absolut unfair, unglaublich schmerzhaft aber das Spiel welches wir lieben.

Worüber man diskutieren kann, ist der (un)Sinn von Aufstiegsspielen. Ein direkter Abstieg wäre in meinen Augen wesentlich fairer.

Alternativ könnte man auch darüber reden, die Verlängerung und die Auswärtstorregel abzuschaffen, in dem man sagt: Da im Vergleich zur Abschaffung der Relegation der Bundesligist vom Status quo auf Kosten des zweitligisten profitiert, muss der Bundesligist nach 180 Minuten in Addition gewonnen haben, um zu rechtfertigen, dass er drin bleibt.
Aber gut, vllt profitiert ja auch Werder mal davon, also bin ich jetzt lieber still.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4976 am: 02.Juni 2015, 09:18:01 »

Vll. sollte man dann darüber nachdenken die Auswärtstorregel in der Verlängerung abzuschaffen? Würde dies etwas bringen? Schwer zu sagen. Dann hätte der KSC sich immerhin mit einem Elfer und dem 2-2 ins Elfer schießen gerettet.

Habe gar keine Zeitlupe zum KSC Elfer gesehen. Sah für mich aber in realer Geschwindigkeit schon danach aus. Und wusste auch sofort nach dem Pfiff, dass er nun auf Elfer entscheidet. Hat Steffen Simon ja ähm mal wieder nicht mitbekommen aber gut. Anderes Thema.  8)

Es ging doch die vorherigen Jahre auch immer ohne Relegation ... ok von 82 bis 91 war sie schon mal da...aber man schaffte sie doch nicht ohne Grund ab ...

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4977 am: 02.Juni 2015, 09:19:20 »

Gibt es eigentlich in einer anderen europäischen Liga diese Relegationsregel, dass zwei Mannschaften aus 1. und 2. Liga gegeneinander spielen? In England und Spanien spielen ja ausschließlich Mannschaften aus der jeweiligen zweiten Liga den letzten fehlenden Platz aus. Ist zwar auch nicht super gelöst, aber doch mMn fairer.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4978 am: 02.Juni 2015, 09:21:11 »

Gibt es eigentlich in einer anderen europäischen Liga diese Relegationsregel, dass zwei Mannschaften aus 1. und 2. Liga gegeneinander spielen? In England und Spanien spielen ja ausschließlich Mannschaften aus der jeweiligen zweiten Liga den letzten fehlenden Platz aus. Ist zwar auch nicht super gelöst, aber doch mMn fairer.

In keiner großen Liga ist dies der Fall. Wenn dann nur Playoffs in der unteren Liga für den letzten Aufstiegsplatz, was ich auc in Ordnung finde. Besser als eine Relegation ...

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #4979 am: 02.Juni 2015, 09:23:12 »

In der Schweiz gabs das auch recht lange, wurde aber vor 2 Jahren oder so abgeschafft. Damals gab es einen direkten Auf- und Absteiger und der zweitletzte der Superleague spielte gegen den 2. der Challenge League. Finde aber gut, dass es das nicht mehr gibt.
Never ride faster than your guardian angel can fly