MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 553728 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5040 am: 08.Juni 2015, 19:51:29 »

Das war auch nicht explizit auf dich bezogen, sondern eher auf Personen, die hätten gegensteuern können. Ich persönlich habe nur wenig Gegenwind gespürt, bevor Leipzig nicht mindestens um den Aufstieg in die 2. Liga gekämpft hat.

Weil der DFB eigentlich gar nichts dagegen hat ;) Zum Rest deines postings: 100% agree! Es ist viel zu viel Geld im Spiel.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5041 am: 09.Juni 2015, 01:20:26 »

Und was bei Bayern und anderen Top-Clubs für Unsummen fließen kann mit Verdienst eigentlich auch nicht beschrieben werden. Was einige Spieler bekommen, hat niemand verdient!

LG Veni_vidi_vici
Und ob sie das verdient haben.
Meinst du etwa Ronaldo bekommt seine 15 Mio im Jahr nür fürs Fusballspielen oder weil er so hübsch gegelte Haare hat? Der Kerl beschert Real Merchandisingeinnahmen in Millionenhöhe, die Leute rennen Real die Bude ein um ihn spielen zu sehen, er hält Real permanent überall im Gespräch und nebenbei bringt er Real durch seine Leistung auf dem Platz auch noch Geld ein.

Ich weis ja nicht was du so arbeitest aber wenn deine Chefs jetzt hingehen würden und dich als den zB. besten Automechaniker der Welt zu vermarkten, Unmengen an Fanartikeln mit deinem Namen und/oder Gesicht verkaufen, zehntausende Leute x€ pro Stunde abdrücken um dir live bei der Arbeit zukucken zu dürfen und die Leute plötzlich ein Auto von deinem Arbeitgeber haben wolen nur weil du dort arbeitest, würdest du dann weiter brav für ein paar Tausend € brutto da arbeiten? Nein, du würdest mit der Schubkarre zur Chefetage fahren und dennen sagen das sie das verdammte Ding vollmachen sollen. Und zwar mit großen Scheinen.

Es ist durchaus so das einige Sportler die Erwartungen nicht erfüllen und ihr Gehalt nicht durch Leistung, Merchandising etc rechtfertigen aber der überwiegende Teil tut das schon.

Bei den Bayern und anderen Topclubs sieht das auch nicht anders aus. Die Bayern decken ihren 400+ Mio Etat doch nicht nur durch Sponsorengelder und die knapp 40 Mio aus den Bundesligaübertragungsrechten. Fast die Hälfte davon wirft der Otto Normalverbraucher den Bayern in den Rachen dadurch das er Trikots sowie anderes Merchandise kauft und beim Spiel seine Würstchen frisst und sein Bier trinkt. Vor kurzem wurde hier mal ein Link zu einer Finanzanalyse der Topclubs gepostet. Falls den noch jemand zur Hand hat wäre es nett wenn er den posten würde.

Ich bin auch neidisch auf diese Gehälter und hätte die auch gerne. Aber ich kann halt dummerweise nichts Besonderes das es wert wäre mir dafür ein Millionengehalt zu bezahlen. Nur im Gegensatz zu anderen Neidern spreche ich anderen Menschen den Wert nicht ab nur weil ich selbst es nicht wert bin.

Bitte fühle dich von mir jetzt nicht persönlich angegriffen und entschuldige den evtl etwas harschen Ton. Mir geht es dabei nicht um dich persönlich sondern mir geht diese ewige "soviel hat doch keiner verdient"-Neiddebatte schon länger gehörig auf den Sack.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5042 am: 09.Juni 2015, 07:54:51 »

Ich fühle mich mit meinem Einkommen sehr wohl und bin niemand der gerne im Mittelpunkt steht. Als neidisch betrachte ich mich auch nicht. Es mag natürlich sein, dass die Spieler auch Geld einbringen (ist definitiv so), aber ob sich das wirklich in den meisten Fällen rechnet? Ob sich ein Ramos für Dortmund gerechnet hat? Ein Sam für Schalke? etc.

Um den Bogen mal wieder in das ursprüngliche Diskussionsthema zu schlagen. Hat RB dann nicht auch seinen großen Sponsor verdient? Immerhin ist es ein Region, die es verdient hat gefördert zu werden. Das Stadion wird in der ersten Liga sicherlich voll sein. Und rückblickend können sich die Investitionen von RB lohnen - durch erhöhten Einnahmen der Eintrittskarten, Merchandising, etc. ?

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5043 am: 09.Juni 2015, 08:18:49 »

Ich bin auch nicht neidisch auf die Spieler und ich kann auch nachvollziehen, warum sie so viel Geld bekommen und auch bekommen wollen, das würde jeder so machen. Ich meine nur, dass im Fußball insgesamt zu viel Geld unterwegs ist, wovon auch ein nicht unerheblicher Teil von externen Geldgeber kommt, also zusätzlich ins System injiziert wird. Aber ich weiß auch, dass das nicht rückgängig zu machen ist, mir verdirbt das - zusätzlich zur Korruption bei der Fifa - so langsam aber sicher den Spaß am Fußball und das finde ich traurig.

@veni_vidi_vici:
Zitat
Und rückblickend können sich die Investitionen von RB lohnen - durch erhöhten Einnahmen der Eintrittskarten, Merchandising, etc. ?
Mateschitz wird sich ausgerechnet haben lassen, wie viel zusätzlichen Umsatz für seine Getränke das Projekt Rasenballsport bringen könnte, sobald man in der 1. Liga und in der Champions League vertreten ist. Dass es in weiten Teilen von Fußballfans so vehemente Ablehnung geben würde, hat er wohl nicht einkalkuliert, das würde auch die Dünnhäutigkeit erklären, da ist schlicht und ergreifend Umsatz in Gefahr. Und ich bin überzeugt, dass die Gegenwehr in der 1. Liga noch viel heftiger werden und es auch noch mehr Negativpublicity geben wird. Mal schauen, ob Mateschitz dann nicht doch irgendwann nach England geht.
Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass sich VW mit seinem Engagement beim VfL Wolfsburg schadet: http://www.capital.de/meinungen/warum-sich-vw-mit-dem-vfl-schadet-4422.html Wenn die Aktionäre das irgendwann auch so sehen und sich die Kosten sparen möchten, dann kann da schneller das Licht ausgehen, als man denkt und dann bin ich mal gespannt, wo der VfL Wolfsburg enden wird.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 08:25:56 von Signor Rossi »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5044 am: 09.Juni 2015, 08:24:24 »

Um den Bogen mal wieder in das ursprüngliche Diskussionsthema zu schlagen. Hat RB dann nicht auch seinen großen Sponsor verdient? Immerhin ist es ein Region, die es verdient hat gefördert zu werden. Das Stadion wird in der ersten Liga sicherlich voll sein. Und rückblickend können sich die Investitionen von RB lohnen - durch erhöhten Einnahmen der Eintrittskarten, Merchandising, etc. ?

Naja, in einer bestimmten Region zu liegen, ist erstmal keine Leistung.
Aber der Grund, weshalb RB (mMn zurecht) so kritisiert wird, ist ja nicht, dass sie sponsern. Ich wäre weit weniger kritisch, wenn man z.B. gesagt hätte "Ok, wir wollen den Fußball im Osten fördern" und dann langsam und kontinuierlich Lok (oder meinetwegen auch Chemie oder was auch immer) wieder nach oben gebracht hätte. Aber genau das hat man eben nicht getan. Man hat ein Konstrukt geschaffen, das praktisch mit dem Konzern identisch ist, keinerlei Mitbestimmung durch Mitglieder duldet, um Milimeter an der Verletzung mehrerer DFL-Regularien vorbeischrammt und noch dazu unlauteren Wettbewerb betreibt (denn nichts anderes ist für mich das Verhalten von Leipzig/Salzburg). Für mich ist RB Leipzig (Im gegensatz zu Hoffenheim oder Wolfsburg) kein Verein, weshalb ich persönlich absolut bereit bin RB zu verteufeln.
Aber seien wir mal ehrlich: Auch die 589. RB-Diskussion wird nichts nutzen. Jeder hat seine Meinung und keiner wird sich überzeugen lassen.  ;)

Um noch kurz etwas zu den Gehältern zu sagen: Sicher verdienen Fußballprofis horrende Summen. Aber meiner Meinung nach hat niemand Reichtum mehr verdient, als Spitzensportler, Musiker und Schauspieler. Diese Leute begeistern regelmäßig Millionen und Milliarden von Menschen - da kann ich ausgesprochen gut mit leben, wenn sie das auf ihren Gehaltszetteln auch sehen.  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5045 am: 09.Juni 2015, 08:24:40 »

...

Sagen wir so: es geht nicht darum, ob jemand das verdient, was er verdient. Es geht darum, in welchem Verhältnis er es tut. Jemandem Neid zu unterstellen, nur weil er sagt, dass im Fussball zu viel Geld fließt, halte ich für ignorant und vermessen, denn diese Aussagen kommen selbst von aktuellen und ehemaligen Vertretern des Sports.

Sich im Gegenzug dann über Red Bull, die WM in Qatar und Uli Hoeneß aufzuregen (ist jetzt nicht auf dich bezogen, keine Ahnung ob du das tust), ist dann der krönende Abschluss.

Wie dem auch sei, dein Text klingt, als käme er von einem junggebliebenen BWL-Professor, der seine Kiddies mit ein paar "coolen" Wörtern mitreißen möchte, sie aber nur noch mehr erschreckt.

So funktioniert vllt. die "freie Marktwirtschaft", ob man sich dieser aber vollumfänglich anschließen möchte, ist sicherlich jedem selbst überlassen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5046 am: 09.Juni 2015, 08:57:20 »

Aber seien wir mal ehrlich: Auch die 589. RB-Diskussion wird nichts nutzen. Jeder hat seine Meinung und keiner wird sich überzeugen lassen.  ;)

Irgendwie müssen wir die gerade erst beginnende Sommerpause ja rumkriegen.  ;D

Um noch kurz etwas zu den Gehältern zu sagen: Sicher verdienen Fußballprofis horrende Summen. Aber meiner Meinung nach hat niemand Reichtum mehr verdient, als Spitzensportler, Musiker und Schauspieler. Diese Leute begeistern regelmäßig Millionen und Milliarden von Menschen - da kann ich ausgesprochen gut mit leben, wenn sie das auf ihren Gehaltszetteln auch sehen.  :)

Bin ich absolut deiner Meinung. Aber das Verhältnis stimmt nicht. Ich schätze die Leistung vieler Ärzte z.B. nicht geringer als die eines Fußballers und der verdient - sicherlich nicht schlecht - aber für seine Verantwortung vielleicht doch zu wenig. Die Verantwortung kommt so bei Fußballern aber nicht zum Tragen. Denn ein schlechtes Spiel und eine schlechte Operation lassen sich nicht vergleichen. Der Fußballer wird vielleicht im nächsten Spiel gefeiert. Der Arzt bekommt hingegen ein Verfahren an den Hals.

Bitte jetzt keine Ärtzte-Debatte oder ähnliches starten, nur wegen meinem Beispiel.

LG Veni_vidi_vici

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5047 am: 09.Juni 2015, 09:07:42 »

Leroy Sané (14 Bundesligaeinsätze) fordert angeblich laut BILD 2,4 Mio € pro Jahr in seinem neuen Vertrag ... joa ...

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5048 am: 09.Juni 2015, 09:09:47 »

Die hat er verdient.  :o ::) ;D
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5049 am: 09.Juni 2015, 09:11:26 »

Leroy Sané (14 Bundesligaeinsätze) fordert angeblich laut BILD 2,4 Mio € pro Jahr in seinem neuen Vertrag ... joa ...

...und die werden es zahlen  ;D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5050 am: 09.Juni 2015, 09:14:34 »

Leroy Sané (14 Bundesligaeinsätze) fordert angeblich laut BILD 2,4 Mio € pro Jahr in seinem neuen Vertrag ... joa ...

...und die werden es zahlen  ;D

Finde ich so krass. Diese Forderungen zu stellen. Dafür, dass man nichts geleistet hat. ..

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5051 am: 09.Juni 2015, 09:17:22 »

Solche Geldgeier setze ich im FM schneller vor die Tür als sie Geld sagen können.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5052 am: 09.Juni 2015, 09:27:34 »

Solche Geldgeier setze ich im FM schneller vor die Tür als sie Geld sagen können.

So schaut es aus. Wird dort aber niemand machen. Er hat ja nur einen Vertrag bis 2017... da sollte man mal verlängern ...

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5053 am: 09.Juni 2015, 09:36:49 »

Leroy Sané (14 Bundesligaeinsätze) fordert angeblich laut BILD 2,4 Mio € pro Jahr in seinem neuen Vertrag ... joa ...

Bin nicht so bewandert was Vertragsverhandlungen in Profi-Vereinen angeht, denke aber, dass das sein Beratungsagentur T21plus fordert und Sané sich denkt, dass man es ja mal versuchen kann.
Oder er hat entsprechende Angebote aus bspw. England bekommen. Und dann ist es glaube ich auch verständlich, dass er das gleiche Gehalt auch bei Schalke fordert. Jedenfalls kam er mir, aus der Distanz, jetzt nicht wie einer dieser Geldgeier vor.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5054 am: 09.Juni 2015, 09:48:03 »

Vor kurzem wurde hier mal ein Link zu einer Finanzanalyse der Topclubs gepostet. Falls den noch jemand zur Hand hat wäre es nett wenn er den posten würde.

Ich weiß nicht, ob du die Analyse im Kleinen der ARD-Sportschau oder die weiträumige Auswertung von Spielverlagerung meinst, deshalb poste ich zu beidem einen Link:
http://www.sportschau.de/fussball/allgemein/fussball-und-finanzen-alle-artikel100.html
http://spielverlagerung.de/2015/05/19/finanz-analyse-real-madrid/
http://www.offensivgeist.de/

Aber ich weiß auch, dass das nicht rückgängig zu machen ist, mir verdirbt das - zusätzlich zur Korruption bei der Fifa - so langsam aber sicher den Spaß am Fußball und das finde ich traurig.

Ich denke, sowas verdirbt einem höchstens den Spaß am Profifußball und den großen Turnieren. Aber den Sport Fußball wird niemand zerstören, in seiner Reinform (zum Beispiel in der Kreisliga) ist und bleibt er ein geiler Sport.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 10:11:07 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5055 am: 09.Juni 2015, 09:57:40 »

Ich verstehe die Aufregung über Sane nicht so recht. Im Profifussball geht es weniger darum, was jemand geleistet hat, sondern mehr darum, was jemand voraussichtlich leisten wird. Der FC Bayern hat nicht 7 Millionen für Kimmich gezahlt, weil dessen Leistungen in der aktuellen Saison das rechtfertigen würden. Man zahlt das, weil das große Potential offensichtlich ist. Mittlerweile fließen Millionenablösesummen für Talente, die noch kein einziges Profispiel absolviert haben. Daran wollen natürlich Spieler und Berater partizipieren, ganz normal.

Bei einem normalen Verein wäre Sanes Forderung problematisch, weil sie das Gehaltsgefüge sprengen würde. Auf Schalke verdient aber wohl jemand wie Max Meyer über 3 Millionen pro Jahr, eine gesunde Gehaltsstruktur ist ohnehin nicht vorhanden, also kann Hotte das ruhig so zahlen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5056 am: 09.Juni 2015, 10:02:52 »

Ich verstehe die Aufregung über Sane nicht so recht. Im Profifussball geht es weniger darum, was jemand geleistet hat, sondern mehr darum, was jemand voraussichtlich leisten wird. Der FC Bayern hat nicht 7 Millionen für Kimmich gezahlt, weil dessen Leistungen in der aktuellen Saison das rechtfertigen würden. Man zahlt das, weil das große Potential offensichtlich ist. Mittlerweile fließen Millionenablösesummen für Talente, die noch kein einziges Profispiel absolviert haben. Daran wollen natürlich Spieler und Berater partizipieren, ganz normal.

Bei einem normalen Verein wäre Sanes Forderung problematisch, weil sie das Gehaltsgefüge sprengen würde. Auf Schalke verdient aber wohl jemand wie Max Meyer über 3 Millionen pro Jahr, eine gesunde Gehaltsstruktur ist ohnehin nicht vorhanden, also kann Hotte das ruhig so zahlen.

Genau das ist es ja. Ich werde von meinem Arbeitgeber auch nicht dafür bezahlt für das, was ich evtl. in der Zukunft leisten werde. Und was noch schlimmer ist: er bekommt die Kohle sogar, wenn er es nicht leistet. In der "realen" Arbeitswelt gibt es Zielvereinbarungen, die da lauten: "Du bekommst das und das, wenn du das und das geleistet hast. Grundgehalt x.". Im Sport heißt das: leistungsbezogener Vertrag. Darauf lässt sich heutzutage aber kein Berater mehr ein und im Gegensatz zum "realen" Arbeitsmarkt sitzt hier auch der Spieler am längeren Hebel, weil es immer einen Deppen gibt, der zahlen kann/will.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 10:05:39 von j4y_z »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5057 am: 09.Juni 2015, 10:17:32 »

Natürlich gibt es im Fussball noch Spieler, die sich auf stark leistungsbezogene Verträge einlassen (müssen). Das sind dann allerdings in den meisten Fällen ältere oder andere "Risikospieler".
Sport mit dem "normalen" Arbeitsmarkt zu vergleichen, ist ohnehin schwierig und nicht unbedingt sinnvoll. Bei Sane sehe jedenfalls keine große Besonderheit und daher wundert es mich, dass das Thema hier aufkommt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5058 am: 09.Juni 2015, 10:27:14 »

Wird hier gerade darüber diskutiert, dass Vereine gerne vorausschauend agieren und Potienzial würdigen, wenn sie Spieler zu bestimmten Konditionen holen/halten?
Nach @ j4y_z Logik dürfte ein Alex Meier 15. Mio. verlangen, wenn es derzeit Vertragsverhandlungen gäbe. Alter und die Warscheinlichkeit, dass er seine letztjährigen Leistungen wiederholt, blieben unberücksichtigt.
Als Walcott damals als Teenie zur EM mitgenommen wurde, hatte er im Profibereich 0 vorzuweisen. Als sein Vertrag dann vor der nächsten Saison verlängert wurde, verdreitausendfachte sich sein Gehalt in etwa. Da orientierte man sich auch nicht nach den zweieinthalb Spielen die er machte, sondern an der Tatsache, dass er das Zeug hat mal ein ganz Großer zu werden.
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #5059 am: 09.Juni 2015, 10:43:17 »

Wird hier gerade darüber diskutiert, dass Vereine gerne vorausschauend agieren und Potienzial würdigen, wenn sie Spieler zu bestimmten Konditionen holen/halten?
Nach @ j4y_z Logik dürfte ein Alex Meier 15. Mio. verlangen, wenn es derzeit Vertragsverhandlungen gäbe. Alter und die Warscheinlichkeit, dass er seine letztjährigen Leistungen wiederholt, blieben unberücksichtigt.
Als Walcott damals als Teenie zur EM mitgenommen wurde, hatte er im Profibereich 0 vorzuweisen. Als sein Vertrag dann vor der nächsten Saison verlängert wurde, verdreitausendfachte sich sein Gehalt in etwa. Da orientierte man sich auch nicht nach den zweieinthalb Spielen die er machte, sondern an der Tatsache, dass er das Zeug hat mal ein ganz Großer zu werden.

Muss ich das gut finden?

Ich sage hier lediglich, dass mir das missfällt. "Cool, Walcott verdreitausendfacht sein Gehalt. Lasst uns das immer so machen."

Vllt bin ich da auch etwas NFL-"verwöhnt". Da gibt es Rookie-Verträge, die sind gedeckelt und damit basta. Auch da wird natürlich unverschämt viel Geld verdient, aber ein Rookie, wie Sane zweifelsohne einer ist, kommt so erst gar nicht in die Versuchung, sich noch nen goldenen Auspuff an die Karre verhandeln zu lassen.

Und nur mal so interessehalber: von welcher Logik sprichst du? Und wo ziehst du auf einmal Alex Meier her?
Gespeichert