Meinen Berlinern sage ich trotz einiger interessanter Neuverpflichtungen einen harten Kampf gegen den Abstieg voraus.
Lasogga wird, wenn er bleibt, Ramos nicht ersetzen können, da er a) sicher wieder seine Verletzungen durch die Saison trägt und b) er denke ich von unserem Trainer nicht so unumstritten sein wird wie beim HSV- ich sehe da ein gewisses Konfliktpotenzial.
Zudem fehlt mir nach dem Karriereende von Kobiashvili noch ein "alter Hase". Lustenberger mag sicher ein guter Führungsspieler sein, aber irgendwie fehlt mir diese Vaterfigur, die Hertha sonst immer hatte. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, der es eben wenn es schlecht läuft an Erfahrung mangelt, auch mal Spiele umzubiegen, ein absoluter Motivationsbolzen fehlt mir noch.
Was mich aber extrem unsicher macht ist unser Einbruch in der Rückrunde. Vielleicht haben wir in der Hinrunde tatsächlich über unseren Verhältnissen gespielt und dadurch sind meine Erwartungen unbewusst für die Rückrunde gestiegen - dennoch, mit so einer Rückrunde steigt man normalerweise ab. Da frage ich mich, was da schief gelaufen ist. Wurden die Spieler selbstzufrieden? Lag es einfach daran, dass die Mannschaft schlichtweg noch jung ist? Konnte Luhukay die Mannschaft nicht mehr richtig motivieren? Und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass letzteres der Fall war.
Wird in jedem Fall eine extrem nervenzerreißende Saison.