Ich habe aber das Gefühl, dass hier eine ziemlich groteske Neiddebatte geführt wird, auf der einen Seite von den bayern-Anhängern, die dem BVB diesen Einzug keinen Millimeter zu gönnen scheinen, auf der anderen Seite von den Bayern-Verächtern, die die scheinbar fehlende Euphorie über die Meisterschaft bemäkeln.
Sehe ich anders. Erstmal wüsste ich nicht, warum Bayernfans dem BVB das glückliche und relativ unverdiente Weiterkommen gönnen sollten? Sachliche Gründe fallen mir da jedenfalls nicht ein. Die andere Geschichte ist ein unkreativer Seitenhieb auf die Fankultur bei den Bayern, wo Titel wie die deutsche Meisterschaft wohl nur noch eine Selbstverständlichkeit sind. Das ist übrigens nicht nur in Deutschland (dem angeblichen Mutterland des Neids) ein Thema, habe letztens in einer englischen Diskussion folgendes Zitat von Roy Keane aufgeschnappt.
To be honest I never cared much for Manchester United fans. For the most part they're clueless glory hunters, trying to add a sense of accomplishment to their own pointless lives by jumping on the bandwagon of a successful sporting club, in many cases on the other side of the world.
Das wird anscheinend gerne benutzt um gegen ManUtd Fans zu sticheln.
Ich habe in diesem Fall aber keine Neiddebatte erlebt (war positiv überrascht, dass das Wort Neid bislang nicht fiel), sondern eine aufgeheizte Diskussion um ein umstrittenes Spiel. Mir fallen bestimmt auch 100 Gründe ein, warum das so ist. Um diese mal zusammenzufassen: Es liegt an der näheren Vergangenheit dieses Duells, an den Spielen selber, diesem Pokalhalbfinale insbesondere, aber eben auch an einigen handelnden Personen der Vereine.
Ich habe in diesem Fall auch so meine Schwierigkeiten ein brauchbarer "Gewinner" zu sein. Wenn man sich seit Jahren im direkten Duell krass verschaukelt fühlt, ob das nun objektiv so ist oder nicht, dann geht einem die Sachlichkeit und die Empathie schon mal flöten, wenn man denn ausnahmweise mal selber vom Schiedsrichter entscheident bevorteilt wird. Bis auf die Beleidigungen muss man das mMn aushalten können, auch wenn dabei natürlich am Ende wenig fruchtbares rauskommen kann.