Es gibt einfach Aktionen, die sollten nicht immer einfach abgetan werden. Aber im Forum kann da jeder erzählen wie er meint...
Allerdings macht es sehr wohl einen Unterschied, ob beide Aktionen grenzwertig sind, ob die Partie allgemein hart geführt wurde, ob der Schiedsrichter schon eine Linie vorgegeben hat, etc. Natürlich ist eine Tätlichkeit immer Rot, aber es gibt Aktionen, bei denen man streiten kann, ob es eine Tätlichkeit war. In der Ribery Aktion kann er sich absolut nicht beschweren, wenn er da fliegt, mit viel Wohlwollen kann man das aber auch so auslegen, dass man da um eine Rote drum herum kommt. Gerade wenn man die übrige Linie des Schiedsrichters dazu nimmt, die er danach gefahren ist, war das wohl auch keine schlechte Entscheidung. Die Partie war fair, beide Mannschaften schienen sehr gut zu wissen, was geht und was nicht.
Im Übrigen fand ich Lewandowski heute sehr stark. Das sind doch genau die Spiele, in denen seit Jahrzehnten jeder Stürmer bei uns kritisiert wird, weil die dämliche Meinung vorherrscht, dass kleiner Gegner = viele (Stürmer)tore gelten muss. Dass Lewa heute kaum gute Bälle kriegte, weil Robben sehr gut aus dem Spiel genommen war und Ribery oftmals zu langwierig und umständlich agierte, wird dann unter den Tisch fallen gelassen. Lewa hat die Bälle enorm gut festgemacht, hat tolle Ausweichbewegungen nach links gezeigt, hat gerade im Zusammenspiel mit Götze (dessen Positionsspiel schon in Hälfte 1 teilweise sehr gut war) gute Bewegungen gezeigt. Dazu immer wieder gut entschieden, wann er spielen muss und wann er das Spiel verlangsamen sollte. Mir gefiel das gut. Ribery war leider etwas zu verbissen, die ersten 20 Minuten hat er das herausragend gemacht, weil er kürzere Ballbesitzzeiten hatte.
Ansonsten: Atemberaubend, was für ein Niveauunterschied Götze zu seinen Mitspielern in Sachen Ballbehandlung, Timing und Spielintelligenz teilweise aufweist. Das wirkt alles so unfassbar leicht. Der hat heute ja nicht einmal ein herausragendes Spiel gemacht, aber trotzdem sieht man immer wieder Details, an denen man erkennt, was er einfach für ein Talent hat.