Fand ME:A auch nicht so schlecht.
Definitiv nicht so "beladen" wie ME1, denn die Immersion fürs Weltall Erkunden, den "Charakter" einfangen wie man sich als ein Pionier fühlt ist das erste für mich unereicht. Gerade auch weil man eben nicht der "Übermensch" ist, sondern selbst um Anerkennung kämpft, mitten in Intrigen von seinen Bossen reinkommt und teilweise deren Spielball wird ohne das es gezwungen anfühlt (Stichwort Kai-Leng...). Ist jedenfalls immer noch unerreicht für mich, vor allem weil die echt nie den "Lore" verloren haben (Der ein oder andere Dialog war etwas flach, aber Plotting war immer top und hat sich immer mit jedem Wort/Dialog/Quest an den Spieleigenen Kodex gehalten). Der Kampf ist natürlich etwas lala, aber hat mir eigentlich trotzdem Bock gemacht. Für mich war es sogar relativ stimmig, die Balance mit der Biotic, die sich mächtig anfühlt aber schwer handzuhaben ist, ohne nervig zu sein in der Steuerung. Einzig die Waffengefechte müsste man ordentlich überarbeiten, das ging einfach zu irgendwie zu "eckig".
In MEA waren die Kämpfe auf jedenfall flüssiger, und Story - auch wenns jetzt sicherlich kein Meisterwerk war, weder im Plotting noch Dialog noch in der Tiefe (Zusammenhänge etc) - war es kurzweiliger als ME2/3, die bei mir aber einfach deshalb sehr schlecht weg kommen, weil sie alles Immersive und "Intelligente" sowie quasi jede Regel die sie im ersten etabliert haben, für dumbe mainstream verblödung und Action aufgegeben haben (Übermensch, wenns dem writer passt setzt er ganze Physikregeln ausser Kraft, scheißegal das die sogar noch im Spieleigenen Glossar stehen etc).
Das dritte auf jedenfall mehr als das zweite, was in einzelnen Szenen sogar noch richtig gut war. Die Story von Jack blieb mir da im Gedächtnis. Wobei genau da auch ein gutes Beispiel kommt, das man billige Effekte der Kohärenz vorzieht. Wenn man die aus dem Gefängnis holt, haut die zwei so riesen Roboter weg, nagelt ungefähr 30 Gegner allein an die Wand etc. Wenn man die dann im Team hat stirbt sie als erstes und hat nichtmal ne Fähigkeit gegen Armor Robos^^ Klar bissl Action darf gern sein, aber da wurd einfach drauf los gemacht und keine zwei Dinge gedanklich verbunden und man merkt dem regelrecht an das es praktisch nur zum Kohle melken gemacht wurde, sowas hasse ich einfach, vor allem bei dem Erbe. MEA ist nicht perfekt, aber ich bemerke zumindest das die wo dran saßen was richtiges auf die Beine stellen wollten, auch wenns teils einfach nicht gut rauskam, was ja nicht wirklich verwerflich ist wenn man bedenkt das das Team von MEA praktisch von Grund auf neu formiert wurde und fast alle noch nie an einem großen Titel gearbeitet hatten. Schade halt das dieser Hudson/Walters immer noch da sind..
Edit: Bekommt man eig die Addons fürs erste noch irgendwo?