Gerade nochmal meine Liste von 2014 - erster Eintrag - durchgeschaut. Einige Spiele habe ich sehr genossen, andere sind gefloppt. Mal sehen was aktuell noch auf der Liste steht.
Warteliste:Planet CoasterRollercoaster Tycoon habe ich seit dem ersten Teil gespielt. Lediglich auf "World" habe ich auf Grund vernichtender Rezensionen verzichtet. Aber auch dort hoffe ich noch auf Patches, die es in Gang bringen. Planet Coaster hat eine absoult stimmige Grafik, Videos und Berichte lesen und schauen sich gut an. Humor scheint ein Aspekt - irgendwie passend in einen Vergnügungspark. Ich freue mich drauf.
Erscheinungstermin: 17. November 2016Motorsport Manager - SIEin Produkt von SI. Motorsportserien als Manager... das hat es wirklich, wirklich lange nicht mehr gegeben. Ich bin sehr gespannt wie groß der Umfang ist. Wie ist die Forschung und Entwicklung umgesetzt? Und wie wird jedes Jahr auf Neue (im Spiel) eine Herausforderung geschaffen. Regeländerungen? Entwicklungen am Auto?
Erscheinungstermin: 10. November 2016TyrannyRollenspiele, Rollenspiele, sie kommen wieder! Nach Pillers of Eternity, Divinity und jetzt desesn Nachfolger, sowie die Schwertküste (noch gar nicht gespielt), auch Tyranny. Tatsächlich habe ich mich noch nicht tiefergehend informiert. Aber Steam lässt großartige Effekte erneut in einer isometrischen Ansicht erahnen. Vorfreude.
Erscheinungstermin: 10. November 2016Die Gilde 3Mit dem Vorgänger Gilde 2 - Renaissance verbringe ich auch jetzt noch sehr viel Zeit. Dynastien auslöschen, Produkte herstellen und Intriegen schmieden. Zudem gibt es wenige vernünftige Handelsspiele. Gilde 2 war sicherlich nicht perfekt - Geld verdienen zu einfach und dennoch hat es auf mich eine enorme Suchtwirkung. Natürlich freue ich mich auf den dritten Teil, über den noch nicht viel bekannt ist. Es handelt sich nur um ein kleines Entwicklerteam und wenn ich mich nicht täusche ist es ein anderes, als noch beim verpfuschten Vorgänger (Wurde erst mit der "Fan"-Erweiterung Renaissance gut).
Erscheinungstermin: 2017Bereits in Early Access/Beta:Torment: Tides of NumeneraIsometrisches Rollenspiel. Muss mehr gesagt werden? Bei Steam ist es mit 76% bei 103 Reviews bewertet. Es scheint noch in einem sehr frühen Status zu sein und wurde m.E. etwas früh freigegeben. Dennoch habe ich große Hoffnung - wie in jedes Rollenspiel, welches Planscape Torment oder Baldurs Gate ähnelt.
Divinity - Original Sin 2Der Vorgänger war ein taktisches, rundenbasiertes Rollenspiel, wie ich es liebe. Mit Geschick ließen sich Kämpfe, die im ersten Versuch schwer waren, plötzlich spielend lösen. Die Story war etwas mau - das kann ich verzeihen. Der Nachfolger soll das Bewährte behalten und an den Schwächen gearbeitet haben. Es gibt mehr Rassen und auch die Geschichte wurde aufpoliert. Zudem sollen - glaube ich - Höhenunterschiede Auswirkungen haben. Bereicht im EA-Status mit 96% bei 736 Reviews bewertet. Meine größte Rollenspielhoffnung für 2017!
ParkitectWeitere oben stellte ich schon Planet Coaster vor. Parkitect geht alte Wege - aber anscheinend mit Perfektion. Man orientiert sich an den ersten beiden Rollercoaster Tycoon Teilen, hat dabei die Ansicht aber aufpoliert. Es erinnert mich an alte Zeiten und wenn es aus dem EA raus ist und vielleicht nocht etwas mehr bieten kann als die Klassiker, ist es für mich ein Pflichtkauf.
Wolcen - Lords of MayhemEinige Action-RPGler wuseln ja durchs Forum. Ich gehöre auch dazu, wenngleich ich nicht ganz so der fanatische Jäger und Sammler bin. Mit Titan Quest (gemodded) habe ich aber viele Monate verbracht, ebenso mit Diablo 2. Grim Dawn... bin ich nicht ganz so warm mit geworden - weiß nicht warum. Und schon ist der nächste Titel im EA, derzeit sogar sehr günstig. Das Spiel ist ebenfalls noch in der Frühphase, scheint dafür schon einigermaßen ausgereift. Insgesamt 78% auf Steam, kürzlich 82% - Tendenz steigend?
Es sind noch einige, weitere, kleine Spiele auf meiner Liste, ebenso Titel die schon erschienen sind. Aber darum geht es hier ja nicht. Warum ich das Thema jetzt wieder aufnehme? Viele Titel sind bereits EA, drei weitere erscheinen in der ersten Monatshälfte 2016... wann, wenn nicht jetzt?
Und was habt ihr noch im Blick? Ich möchte meine Liste erweitern.
LG Veni_vidi_vici